Home / HauptseiteAbout us / Ueber uns - Links - Contact us / KontaktVehicle / FahrzeugBildergalerieReports / Berichte Part 1, 2, 3, 4 & 5Reports / Berichte Part 6Maps / Landkarten
ROWEFIDIBUS
On the move / Unterwegs
Conversion to a Campervan, Article in Camp24, Planning of the Trip, Winter-Test / Umbau zum Wohnmobil, Artikel im Camp24, Planung der Reise, Winter-Test
Ceremony, Baptism of CD / Taufe und Party, CD-Taufe
Tentative schedule, Almost ready, Farewell / Provisorischer Reiseplan, Bald bereit, Abschied
St. Margrethen - Vienna - Krakow / St. Margrethen - Wien - Krakau
Krakow - Kiev - Ukrain-Russian Border / Krakau - Kiew - Ukrainisch-Russische Grenze
Ukrain-Russian Border - Moscow - Kazan / Ukrainisch-Russische Grenze - Moskau - Kazan
Kazan - Ekaterinburg - Irkutsk / Kasan - Jekatarinburg - Irkutsk
Irkutsk - Olchon Island - Ulaan Baatar / Irkutsk - Insel Olchon - Ulan Bator
Ulaan Baatar - Tsetserleg - Mongol-Russian Border / Ulan Bator - Tsetserleg - Mongolisch - Russische Grenze
Mongol-Russian Border - Russian-Khazak Border - Almaty / Mongolisch-Russische Grenze - Russisch-Kasachische Grenze - Almaty
Almaty - Khazak-Uzbek Border - Uzbek-Kyrgys Border / Almaty - Kasachisch-Usbekische Grenze - Usbekisch-Kyrgisische Grenze
Uzbek-Kyrgyz Border - Karakol - Kashgar / Usbekisch-Kyrgysische Grenze - Karakol - Kashgar
Kashgar - Chinese-Mongolian Border - Ulaan Baatar / Kashgar - Chinesisch-Mongolischen Grenze - Ulan Bator
Ulaan Bataar - Beijing - Xining / Ulan Bator - Peking - Xining
Xining - Ya'an - Chinese-Laotian Border / Xining - Ya'an - Chinesisch-Laotische Grenze
Chinese-Laotian Border - Vientiane - Don Khong Island / Chinesisch-Laotischen Grenze - Vientiane - Insel Don Khong
Don Khong Island - Phnom Penh - Siem Reap / Insel Don Khong - Phnom Penh - Siem Reap
Siem Reap - Norththailand - Vientiane / Siem Reap - Nordthailand - Vientiane
ONE YEAR OF TRAVELLING / EIN JAHR UNTERWEGS
Switzerland - Vientiane - Jomtien - Bangkok / Schweiz - Vientiane - Jomtien - Bangkok
Bangkok - Thai-Malaysian Border - Kuala Lumpur / Bangkok - Thailändisch-Malaysischen Grenze - Kuala Lumpur
Kuala Lumpur - Singapore - Snowy Mountains - Brisbane / Kuala Lumpur - Singapur - Snowy Mountains - Brisbane
Temporary import of Fidibus to Australia / Temporäre Einfuhr von Fidibus nach Australien
Brisbane - Cairns - Cape York Peninsula - Cairns / Brisbane - Cairns - Cape York Halbinsel - Cairns
Cairns - Fraser Island - Brisbane - Adelaide / Cairns - Fraser Island - Brisbane - Adelaide
Adelaide - Bay of Fires - Huonville / Adelaide - Bay of Fires - Huonville
Huonville - Reece Dam - Melbourne / Huonville - Reece Dam - Melbourne
Melbourne - Sydney - Coffs Harbour / Melbourne - Sydney - Coffs Harbour
TWO YEARS OF TRAVELLING / ZWEI JAHRE UNTERWEGS
Switzerland - Coffs Harbour / Schweiz und zurück nach Coffs Harbour
Coffs Harbour - Mildura / Von Coffs Harbour nach Mildura
Mildura - Birdsville / Von Mildura nach Birdsville
Birdsville - Alice Springs / Von Birdsville nach Alice Springs
Alice Springs - Kununurra / Von Alice Springs nach Kununurra
Kununurra - Perth / Von Kununurra nach Perth
Perth - Kalgoorlie / Von Perth nach Kalgoorlie
Kalgoorlie - Adelaide / Von Kalgoorlie nach Adelaide
Adelaide - Melbourne / Von Adelaide nach Melbourne
Melbourne - Christchurch - Waipara / Von Melbourne nach Christchurch und Waipara
Waipara - Motueka / Von Waipara nach Motueka
Motueka - Twizel / Von Motueka nach Twizel
Twizel - Picton / Von Twizel nach Picton
Picton - Waitara / Von Picton nach Waitara
Waitara - Auckland / Von Waitara nach Auckland
THREE YEARS OF TRAVELLING / DREI JAHRE UNTERWEGS
Auckland - Thailand - Switzerland - Santiago / Von Auckland via Thailand in die Schweiz und weiter nach Santiago
Santiago - Santiago / Von Santiago an die Küste und zurück nach Santiago
Santiago and Santa Cruz / In und um Santiago und nach Santa Cruz
Santa Cruz CL - San Carlos de Bariloche AR / Von Santa Cruz, Chile nach San Carlos de Bariloche, Argentinien
San Carlos de Bariloche - Peninsula Valdes / Von San Carlos de Bariloche zur Halbinsel Valdes
Peninsula Valdes AR - Torres del Paine NP/Puerto Natales CL / Von der Halbinsel Valdes AR zum Torres del Paine NP und Puerto Natales CL
Torres del Paine NP/Puerto Natales CL - Ushuaia AR / Vom Torres del Paine NP/Puerto Natales CL nach Ushuaia AR
Antarctica / Antarktik
Ushuaia AR - Island Chiloé CL / Von Ushuaia AR zur Insel Chiloé CL
Island Chiloé, CL - Santiago, CL / Von der Insel Chiloé, CL nach Santiago, CL
Santiago, CL - Vicuna, CL via Mendoza, AR / Von Santiago, CL nach Vicuna, CL über Mendoza, AR
FOUR YEARS OF TRAVELLING / VIER JAHRE UNTERWEGS
Vicuna, CL - Salta, AR via Paso Jama / Von Vicuna, CL nach Salta, AR via den Paso Jama
Salta, AR - Colonia del Sacramento, UY and Buenos Aires, AR / Von Salta, AR nach Colonia del Sacramento, UY und dann nach Buenos Aires, AR
Buenos Aires - Switzerland - Uruguay / Von Buenos Aires in die Schweiz und zurück nach Uruguay
Colonia del Sacramento, UY - Atlantico, BR / Von Colonia del Sacramento, UY nach Atlantico, BR
Atlantico, BR - Curitiba, BR / Von Atlantico, BR nach Curitiba, BR
Curitiba, BR - Olimpia, BR / Von Curitiba, BR nach Olimpia, BR
Olimpia, BR - Foz do Iguacu, BR / Von Olimpia, BR nach Foz do Iguacu, BR
Foz do Iguacu, BR - Altos-Asuncion, PY / Von Foz do Iguacu, BR nach Altos-Asuncion, PY
Altos-Asuncion, PY - La Paz, BOL / Von Altos-Asuncion, PY nach La Paz, BOL
La Paz - Machu Picchu - La Paz / Von La Paz zum Machu Picchu und zurück nach La Paz
La Paz, BOL - Iquique, CL via Laguna-Route / Von La Paz, BOL nach Iquique, CL via die Lagunen-Route
FIVE YEARS OF TRAVELLING / FUENF JAHRE UNTERWEGS
Iquique, CL - Nazca, PE / Von Iquique, Chile nach Nazca, Peru
Nazca, PE - Peruvian-Ecuadorian Border / Von Nasca, Peru zur Peruanisch-Ecuadorianischen Grenze
Peruvian-Ecuadorian Border - Ibarra, EC / Von der Peruanisch-Ecuadorianischen Grenze nach Ibarra, Ecuador
FIVE YEARS OF TRAVELLING / FUENF JAHRE UNTERWEGS
On 1st of April 2017 it was five years since the start of the trip from our home in Ennetturgi, Switzerland. Through Eastern Europe, Russia/Siberia, Mongolia, the Stan-countries, China, Southeast-Asia, Australia, New Zealand and the southern part of South America we are now on our way towards Central America. Beside Switzerland we have now visited 25 countries (Germany, Austria, Czechia, Poland, Ukraine, Russia, Mongolia, Russia again, Kazhakstan, Uzbekistan, Kyrgistan, China, Mongolia again, China again, Laos, Cambodia, Thailand, Laos again, Thailand again, Malaysia, Singapore, Australia, New Zealand, Chile, Argentina, Antarctica without Fidibus, Uruguay, Brazil, Paraguay, Bolivia, Peru). Overview and detailed maps can be seen through the Maps / Landkarten Tab (based on Google maps).

Fidibus has done 145'132 kilometres since our start from Switzerland (46'358 km in the first part, 26'671 km in the second part, 30’780 in the third part, 22’802 in the fourth part and now 18’521 in the fifth part) without any major problems. We have burned about 17'104 litres of Dieselfuel, which makes an average of 11.8 litres for 100 kilometres. This is very good, considering the weight Fidibus has to carry and the roads / tracks we are driving. The truck itself, but also the interior with our living/dining/sleeping room has proven to be perfect for this trip and the places we went. A mechanically strong basis, no electronic components, good insulation, sufficient capacity to carry fuel and water, plus the electric power from the solar system all contribute to this success. And in these few cases where we needed support we always have got help from our "Homebases" back in Switzerland and Germany. Thank you all for this!

The highest altitude we have reached was 5033 meters above sea level (Bolivia) and the lowest 0 meters (at many places on the sea). The northernmost location reached was Perm (Russia), the easternmost East Cape (New Zealand, North Island) and the southernmost (beside Antarctica) was “At the End of the Road” (near Estancia Moat, southeast of Ushuaia, Argentina).

Our further plans: We will travel up through Peru (if the weather / road situation permits) to Ecuador and leave Fidibus there while we will be in Switzerland for our yearly “Holidays”. Later we will continue our trip towards Colombia and Central America. Therefore please keep visiting this place:
www.rowefidibus.ch

We like to thank all the Readers of our Homepage for “travelling” with us and for all the Emails and Comments we are getting from you.



Am 1. April 2017 waren es fünf Jahre seit wir unsere Weltreise von Ennetturgi/Schweiz aus begonnen haben. Durch Ost-Europa, Russland/Sibirien, Mongolei, die Stan-Länder, China, Südost-Asien, Australien, Neuseeland und den südlichen Teil Südamerikas sind wir nun unterwegs in Richtung Zentralamerika. Neben der Schweiz haben wir 25 Länder besucht (Deutschland, Oesterreich, Tschechien, Polen, Ukraine, Russland, Mongolei, wieder Russland, Kasachstan, Usbekistan, Kyrgistan, China, wieder Mongolei, wieder China, Laos, Kambodscha, Thailand, wieder Laos, wieder Thailand, Malaysia, Singapur, Australien, Neuseeland, Chile, Argentinien, Antarktik ohne Fidibus, Uruguay, Brasilien, Paraguay, Bolivien, Peru). Uebersichtskarten und detailierte Landkarten können unter Maps / Landkarten angeschaut werden (basierend auf Google Maps).

Unser Fidibus hat seit dem Start in der Schweiz 145'132 Kilometer zurückgelegt (46'358 km im ersten Teil, 26'671 km im zweiten Teil, 30‘780 km im dritten Teil, 22‘802 km im vierten Teil und nun 18‘521 km im fünften Teil der Reise) ohne grössere Probleme. Dabei hat er ca. 17'104 Liter Dieselbenzin verbraucht, was einem Durchschnitt von ca. 11.8 Litern auf 100 Kilometern entspricht. Dies ist ein sehr guter Wert wenn man berücksichtigt, welches Gewicht und welche Strassen / Wege Fidibus bewältigen muss. Das Fahrzeug selbst, aber auch der Innenraum mit unserem Wohn-/Ess-/Schlafraum haben sich sehr gut bewährt für unsere Reise und die besuchten Orte sowie gefahrenen Strecken. Ein mechanisch starkes Basisfahrzeug ohne elektronische Komponenten, ein gut isolierter Aufbau mit ausreichend Kapazität für Dieselbenzin und Frischwasser plus eine unabhängige Stromversorgung mittels Sonnenenergie haben alle zu diesem Erfolg beigetragen. Und in den wenigen Fällen wo wir auf Hilfe angewiesen waren hatten wir immer eine Super-Unterstützung von unseren "Heimbasen" in der Schweiz und in Deutschland. Dafür danken wir euch allen!

Der höchstgelegene befahrenen Punkt liegt auf 5033 Meter über Meer (Bolivien) und der tiefste bei 0 Meter (mehrere Orte am Meer gelegen). Der nördlichste Punkt war in Perm (Russland), der östlichste in East Cape (Neuseeland, Nordinsel) und der südlichste (neben der Antarktik) am „Ende der Strasse“ (in der Nähe der Estancia Moat, südöstlich von Ushuaia, Argentinien).

Unsere weiteren Pläne: Wir wollen weiter nach Norden durch Peru (wenn die Wettersituation dies erlaubt) nach Equador reisen wo wir Fidibus während unsere „Ferien“ in der Schweiz unterstellen wollen. Später möchten wir nach Kolumbien und dann weiter nach Zentralamerika reisen. Deshalb besucht weiterhin diese HP:
www.rowefidibus.ch

Wir danken allen Lesern unserer Homepage für's "mitreisen" und für alle Emails und Kommentare welche wir von euch erhalten.
Home / HauptseiteAbout us / Ueber uns - Links - Contact us / KontaktVehicle / FahrzeugBildergalerieReports / Berichte Part 1, 2, 3, 4 & 5Reports / Berichte Part 6Maps / Landkarten