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ROWEFIDIBUS
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Chinese-Laotian Border - Vientiane - Don Khong Island / Chinesisch-Laotischen Grenze - Vientiane - Insel Don Khong
Don Khong Island - Phnom Penh - Siem Reap / Insel Don Khong - Phnom Penh - Siem Reap
Siem Reap - Norththailand - Vientiane / Siem Reap - Nordthailand - Vientiane
ONE YEAR OF TRAVELLING / EIN JAHR UNTERWEGS
Switzerland - Vientiane - Jomtien - Bangkok / Schweiz - Vientiane - Jomtien - Bangkok
Bangkok - Thai-Malaysian Border - Kuala Lumpur / Bangkok - Thailändisch-Malaysischen Grenze - Kuala Lumpur
Kuala Lumpur - Singapore - Snowy Mountains - Brisbane / Kuala Lumpur - Singapur - Snowy Mountains - Brisbane
Temporary import of Fidibus to Australia / Temporäre Einfuhr von Fidibus nach Australien
Brisbane - Cairns - Cape York Peninsula - Cairns / Brisbane - Cairns - Cape York Halbinsel - Cairns
Cairns - Fraser Island - Brisbane - Adelaide / Cairns - Fraser Island - Brisbane - Adelaide
Adelaide - Bay of Fires - Huonville / Adelaide - Bay of Fires - Huonville
Huonville - Reece Dam - Melbourne / Huonville - Reece Dam - Melbourne
Melbourne - Sydney - Coffs Harbour / Melbourne - Sydney - Coffs Harbour
TWO YEARS OF TRAVELLING / ZWEI JAHRE UNTERWEGS
Switzerland - Coffs Harbour / Schweiz und zurück nach Coffs Harbour
Coffs Harbour - Mildura / Von Coffs Harbour nach Mildura
Mildura - Birdsville / Von Mildura nach Birdsville
Birdsville - Alice Springs / Von Birdsville nach Alice Springs
Alice Springs - Kununurra / Von Alice Springs nach Kununurra
Kununurra - Perth / Von Kununurra nach Perth
Perth - Kalgoorlie / Von Perth nach Kalgoorlie
Kalgoorlie - Adelaide / Von Kalgoorlie nach Adelaide
Adelaide - Melbourne / Von Adelaide nach Melbourne
Melbourne - Christchurch - Waipara / Von Melbourne nach Christchurch und Waipara
Waipara - Motueka / Von Waipara nach Motueka
Motueka - Twizel / Von Motueka nach Twizel
Twizel - Picton / Von Twizel nach Picton
Picton - Waitara / Von Picton nach Waitara
Waitara - Auckland / Von Waitara nach Auckland
THREE YEARS OF TRAVELLING / DREI JAHRE UNTERWEGS
Auckland - Thailand - Switzerland - Santiago / Von Auckland via Thailand in die Schweiz und weiter nach Santiago
Santiago - Santiago / Von Santiago an die Küste und zurück nach Santiago
Santiago and Santa Cruz / In und um Santiago und nach Santa Cruz
Santa Cruz CL - San Carlos de Bariloche AR / Von Santa Cruz, Chile nach San Carlos de Bariloche, Argentinien
San Carlos de Bariloche - Peninsula Valdes / Von San Carlos de Bariloche zur Halbinsel Valdes
Peninsula Valdes AR - Torres del Paine NP/Puerto Natales CL / Von der Halbinsel Valdes AR zum Torres del Paine NP und Puerto Natales CL
Torres del Paine NP/Puerto Natales CL - Ushuaia AR / Vom Torres del Paine NP/Puerto Natales CL nach Ushuaia AR
Antarctica / Antarktik
Ushuaia AR - Island Chiloé CL / Von Ushuaia AR zur Insel Chiloé CL
Island Chiloé, CL - Santiago, CL / Von der Insel Chiloé, CL nach Santiago, CL
Santiago, CL - Vicuna, CL via Mendoza, AR / Von Santiago, CL nach Vicuna, CL über Mendoza, AR
FOUR YEARS OF TRAVELLING / VIER JAHRE UNTERWEGS
Vicuna, CL - Salta, AR via Paso Jama / Von Vicuna, CL nach Salta, AR via den Paso Jama
Salta, AR - Colonia del Sacramento, UY and Buenos Aires, AR / Von Salta, AR nach Colonia del Sacramento, UY und dann nach Buenos Aires, AR
Buenos Aires - Switzerland - Uruguay / Von Buenos Aires in die Schweiz und zurück nach Uruguay
Colonia del Sacramento, UY - Atlantico, BR / Von Colonia del Sacramento, UY nach Atlantico, BR
Atlantico, BR - Curitiba, BR / Von Atlantico, BR nach Curitiba, BR
Curitiba, BR - Olimpia, BR / Von Curitiba, BR nach Olimpia, BR
Olimpia, BR - Foz do Iguacu, BR / Von Olimpia, BR nach Foz do Iguacu, BR
Foz do Iguacu, BR - Altos-Asuncion, PY / Von Foz do Iguacu, BR nach Altos-Asuncion, PY
Altos-Asuncion, PY - La Paz, BOL / Von Altos-Asuncion, PY nach La Paz, BOL
La Paz - Machu Picchu - La Paz / Von La Paz zum Machu Picchu und zurück nach La Paz
La Paz, BOL - Iquique, CL via Laguna-Route / Von La Paz, BOL nach Iquique, CL via die Lagunen-Route
FIVE YEARS OF TRAVELLING / FUENF JAHRE UNTERWEGS
Iquique, CL - Nazca, PE / Von Iquique, Chile nach Nazca, Peru
Nazca, PE - Peruvian-Ecuadorian Border / Von Nasca, Peru zur Peruanisch-Ecuadorianischen Grenze
Peruvian-Ecuadorian Border - Ibarra, EC / Von der Peruanisch-Ecuadorianischen Grenze nach Ibarra, Ecuador
Mongol-Russian Border - Russian-Khazak Border - Almaty / Mongolisch-Russische Grenze - Russisch-Kasachische Grenze - Almaty

By We: Tuesday, 3.7.2012 from Tebeler we left to the west on a good paved road. The next bigger village was Kosh Agach where we did some shopping and Fidibus got a carwash – free of charge since the owner seamed to like him (or us). From there we went only a few kilometers further west and found a very nice spot next to a small river with fresh mountain water. The area here looks a bit similar to the Engadin valley. Also the altitude with around 1800 meters is similar. It was a beautiful day and so we started to clean all the mongolian dust from inside Fidibus. It was a hard 4 hours work but now Fidibus looks inside as well as outside like new. Good weather. 65 km.

Wednesday, 4.7.2012 we followed the Chuysky Track towards the west, passing some villages and a very nice, mountainous scenery on a good paved road. The scenery and the weather reminded us of home : valleys, mountains, and some rain ! We stopped quite early next to a river in order to work on the HP and photos. Some rain. 180 km.
Thursday, 5.7.2012 again following the Chuysky Track to the west and crossed the Seminskiy pass with a nice scenery. We felt that the traffic had increased and it looks that the Russians are starting the holiday season. Obviously many people are going to the Altai mountains to spend the holdays in a fresh and cool environment. When we reached Ust-Serma we turned to the east into a valley and followed the river up to Chemal, a very touristic place with many restaurants, hotels, camps, etc. So it didnt keep us for long and we proceeded back to the mainroad and a bit further towards Gorno-Altaisk we stopped at the river for the night. Hot and humid with rain in the night. 287 km.
 
Friday, 6.7.2012 still raining in the morning we left for Gorno-Altaisk, the Altai regions capitalcity. We visited a small church, built in a blockhouse style. After leaving the city we crossed the river on a new bridge (on the old Hängebrücke the traffic is limited to 2.5 meters in hight) and we proceeded on smaller roads across the country to Belokurikha, another touristic city with hot springs and hotels having spas. We had a first look around and decided that we would enjoy a spa in one of the big hotels the next day. Fair weather, some slight rain at times during the day. 204 km.
Saturday, 7.7.2012 we enjoyed our 2 hours in the spa and had another walk around the place. In the afternoon we left towards the north on good roads to Bijsk. A brief look and walk around the center of the city and off we went for a few kilometers towards Barnaul for the night. Good weather. 94 km.
Sunday, 8.7.2012 we followed the M52 to Barnaul. The land is quite flat now with many large agricultural fields. Arriving at Barnaul we had a look around the city and we liked it from the beginning. The city looks very clean, with a lot of greenery and life is not that hectic. Here we dcided to take a hotel so that we could work on the computer and get some roadmaps for the Stan-countries. Some rain during the trip to Barnaul. 143 km.
Monday, 9.7.2012 was a day off at Barnaul to do preparation work for our next country: Khazakhstan. Good weather. 22 km.
Tuesday, 10.7.2012 still had to do some work on the computer / internet and searched for a free WiFi connection. Found finally one in front of a hotel in the city center. Finally we could leave Barnaul around noon and headed to the southwest towards Rubtsovsk on mainly good, paved roads. Outside of Barnaul we filled up our Gas tank. Only 5 litres in more than a month’s time! OK, no heating was needed, only for cooking. For the night we stopped at a small forest between a field of grain and a field of sunflowers (not in bloom yet). Good weather. 241 km.
Now it’s time to give you an insight into RoWe’s menueplan, usually during normal travelling days (it could be different in cities). Normally after driving we start with an Apero with a drink and nuts, chips, etc. Next Ro starts to cook the meal. She loves cooking and she does it very well. Today it was: white, steamed basmati rice with a curry, two days ago: minced meet on a mushroom sauce with noodles and salad, picata milanese with spagetti and salad a day before, gulash with mashed potatos and vegetables, etc, etc. Beside we always have a full breakfast with bread, butter and honey/jam plus cheese, sometimes with eggs in all different forms, plus ham. For lunch usually there is only a short break, or even only some crackers during the trip will do. So now it’s clear why we have spent a 4500 Rubels on food in the shopping mall in Barnaul yesterday!
Wednesday, 11.7.2012 is the day to leave Russia and to enter into Khazakhstan. After a nice breakfast -as usual- we followed the road towards the border and Semey. At the small city of Rubtsovsk we stopped for some final shopping. We also found a restaurant with WiFi and so we spent some time on food and on the computer. Reaching the border we had to wait for some 15 minutes till we where allowed to enter into the customs area. It was a very easy task to get cleared and our exit stamps. No checking of Fidibus whatsoever and no forms to be filled for Fidibus! So after half an hour we where throu and reached the Khazakh side. Here an officer gave us the Entry-/Exit-card to fill in and told us to go to the mainbuilding. Here all our and Fidibus‘ data where entered into the computer system, our passports stamped – and off we where. The whole procedure took us only one hour for both sides. A new record! From Peter and Susanna we knew that the insurance can be purchased in a small hut directly after the last barrier. We stopped there and got our insurance for KZ for 2 months. The guy behind the counter was very exact and to fill everything out and pay the fee took us another half hour. Anyway, finally we had our documents, and we could even change some Rubels into Tengee. So we proceeded for another few kilometers on Khazakh soil and found a nice spot for the night. Very good weather. 158 km.

Von Ro: Der Grenzübertritt nach Russland ist erfreulich gut und schnell verlaufen. Die Zöllner äusserst nett und hilfsbereit, sogar das Formular für die Einfuhr des Autos lag in englischer Uebersetzung auf.
Wir fahren noch etwa 50 km und suchen einen Schlafplatz. Hinter einem Hügel, nicht weit von der Strasse aber doch ruhig genug, geniessen wir die erste Nacht wieder in Russland.
Am Morgen fahren wir zur nächsten Ortschaft und decken uns mal wieder mit Früchten, Gemüse und Wasser ein. Danach steht eine Autowäsche auf dem Programm, der mongolische Sand und Staub, der überall haftet, muss endlich runter gewaschen werden. Wir finden eine Waschanlage, d.h. eine Garage mit Wasser und Kärcher wo man auch Teppiche waschen lassen kann. Wir fragen, ob sie unser Auto waschen können, denn in die Garage passen wir der Höhe wegen nicht. Wir müssen Fidibus nahe an das Garagentor parkieren und dann wird gewaschen, zwischendurch das Auto wenden damit auch die andere Seite sauber wird. Die Leute wollen wissen woher wir kommen und wohin wir fahren, die Kühe auf dem Auto finden sie ganz toll. Ob man es glaubt oder nicht, als Werner die Wäsche bezahlen will, bekommt er zur Antwort, kostet nichts, haben wir gerne für euch gemacht und sie wünschen uns eine schöne Reise.
Der Cujsker Track ist die Verbindungsstrasse von der Mongolei nach Bijsk und führt durch das Altajgebirge. Der Track wurde zwischen 1903 und 1913 für Pferdegespanne errichtet, mittlerweile ist es eine gute Teerstrasse. Sie führt entlang der Flüsse Katun und Cuja, ist 626 km lang und hat ein Gefälle von ca. 2000 M.ü.M. bis auf ca. 300 M.ü.M. Eine wunderschöne, alpine Strecke und man wähnt sich mal im Engadin, dann im Goms , im Jura oder in den Freiburger Alpen. Lärchenwälder werden durch Föhrenwälder abgelöst, Alpweiden durch Felder. Je näher man der Stadt Bijsk kommt umso touristischer wird die Gegend. Es scheint, dass der Altaj ein beliebtes Feriendomizil ist. Die Flüsse laden ein für Riverrafting , Kanufahren, oder um am Flussufer zu campieren . In den Bergen kann man wunderbare Wanderungen machen , auch sehr beliebt sind Ausritte mit dem Pferd oder Kamel.
Unsere Uebernachtungsplätze hier sind einfach ein Traum, Lärchen, ein Bächlein, eine Blumenwiese und ein paar Kühe. Es ist so schön, dass wir sogar einen Ruhetag einlegen um Fidibus auch innen von dem mongolischen Sand zu befreien. Dafür benötigen wir viel Wasser und da ist der Standort an einem Bach super.
Die Strasse windet sich über Pässe und Täler gerade so wie wir es in der Schweiz gewohnt sind. Am Strassenrand werden wieder Honig, Beeren, frische Erbsen, neue Kartoffeln, Melonen usw. angeboten wovon wir regen Gebrauch machen. Haben wir doch in der Mongolei auf all diese frischen Sachen verzichten müssen. Je touristischer die Dörfer umso mehr Souvenirstände hat es, manchmal erinnert es mich an Italien, wo die Touristen von Marktstand zu Marktstand gehen und dann irgendetwas kaufen, das sie gar nicht benötigen. Hier werden Holz- und Filzsachen, Schmuck, Schamanenketten, Schafwolle, Tee und Balsam angeboten. Wir haben eine Flasche Kräuterbalsam gekauft, es sollte Ersatz für Appenzeller sein. Leider müssen wir die Hersteller mal nach Appenzell schicken, denn die haben keine Ahnung wie so ein Kräuterbalsam schmecken soll. Lieber darben wir als so etwas zu trinken, auch wenn es schwer fällt.
Cemal, ein kleines Dorf am Fluss, im Sommer völlig überflutet von Touristen die dem Wassersport frönen. Belokuricha, bekannt für die Thermalbäder und für den Wintersport auch hier sehr viele Touristen. Wir benutzten die Gelegenheit um den Mongolensand aus unseren Poren zu waschen und geniessen ein schönes, warmes Bad. Gorno Altajsk, die Hauptstadt des Altajs bietet nicht sehr viel, eine schöne Holzkirche, die uns von dem Priester persönlich gezeigt wird, das Stadttheater, das gerade Sommerpause hat, ein Museum das von aussen schon so alt aussieht, dass man es von innen nicht mehr sehen muss.
Bijsk, die Stadt wo der Cujsker Track beginnt oder endet und wo die Bija und der Katun in den Ob fliessen ansonsten auch nicht spektakulär.
Barnaul eine saubere, schöne, grüne Stadt mit ca. 500‘000 Einwohner. Fährt man den Lenina Prospekt hoch, fallen die vielen neu renovierten Häuser auf. Die einen im Zuckerbäckerstil, in den Farben blau, türkis, rot, gelb, die modernen Häuser sind etwas gedeckter gestrichen oder mit Sichtmauerwerk. Durch die vielen farbigen Häuser wirkt die Stadt freundlich und einladend. Sie liegt am Fluss Ob, der hier sehr breit ist und verschiedene Inseln beherbergt. Schiffbar ist er allerdings nur noch für touristische Ausflüge, denn das Flussbett ist mit der Zeit versandet. 
Das in türkis und weiss gehaltene Hochzeitshaus erregt unsere Aufmerksamkeit, da stehen Brautpaare mit Anhang, Fotografen und Stretch-Limousine Schlange, scheinbar wird auch hier die Sommerzeit zum Heiraten genutzt. Auch fallen uns die Stöcklischuhe der Damen wieder auf, scheinbar hat sich die Mode in der Zwischenzeit nicht verändert.
Eine Nacht verbringen wir im Hotel, wir möchten noch Karten vom Internet runterladen , mit den Kindern skypen und diverse Mails beantworten, sowie Adressen für die Botschaften von Usbekistan, Kirgistan und Tadschikistan raussuchen, denn wir benötigen noch Visa. In den Hotels nutzen wir auch immer die Gelegenheit um die Bett- und Frotteewäsche waschen zu lassen. Nach der sandigen Mongolei ist das ein absolutes Muss. Die Vorräte kontrollieren und ergänzen, den Wassertank füllen, Geld beschaffen und schon geht die Reise wieder weiter.
Wir verlassen Barnaul ungern, aber Kasachstan ruft. Die Fahrt an die Grenze ist kurzweilig, wir staunen über die Veränderung des  Vegetationsstandes. Als wir Sibirien Ende Mai verlassen haben waren die Felder noch braun oder leicht grün, frisch angepflanzt jetzt blüht schon der Raps und die Sonnenblumen, das Korn nimmt Farbe an und die Erbsenfelder werden bereits geerntet.
In Rubtsovsk, die letzte Stadt vor der Grenze, geniessen wir im Art Café noch das letzte russische Mittagessen. Das Café ist gerammelt voll und so setzen sie uns in ein separates Zimmer, das ist super, so können wir problemlos ins Internet und sogar mit Ines skypen. Das Essen, Pilzlisalat mit grünen Bohnen, gemischter Fisch an Rahmsauce, ist sehr gut und so genehmigen wir uns auch noch ein Dessert, Fruchtsalat mit Glacé dazu richtig guten Espresso mit Schöggeli. Die letzten Rubel noch in Diesel umtauschen und schon ist der Grenzübergang da.
Russland zu verlassen tut uns leid, denn wir fühlten uns sehr wohl in diesem Land. Es ist nicht nur landschaftlich sehr schön auch die Leute sind so nett und wir bedauerten oft, dass unsere Sprachkenntnisse nicht besser sind denn es hätte sich so manche Möglichkeit ergeben um sich mit den Leuten zu unterhalten.
Rekordzeit beim Grenzübertritt, halbe Stunde für Ausreise Russland, ohne die üblichen Papiere für das Auto und keine Autokontrolle, kein Zöllner welcher Fidibus von innen sehen will. Das selbe bei der Einreise nach Kasachstan, eine halbe Stunde für Formalitäten, kein Papier für das Auto, kein Interesse am Innenleben des Autos. Der Zöllner fragte lediglich ob wir Touristen seien und wünscht uns eine gute Fahrt. Nach dem Zoll wird wieder der Abschluss der Autoversicherung fällig, was mehr Zeit in Anspruch nimmt als die Zollabfertigung. Kosten der Versicherung: Fr. 20.00 für 2 Monate.



Russian-khazak Border - Almaty / Von der russisch-kazachischen Grenze nach Almaty

By We: Thursday, 12.7.2012 after a good night we headed for Semey, the first city in KZ. Here we wanted to get some first information about how to get money, change some more Rubels, find a tourist office for our further planned trip into the Altai, see the variety in the shops, get Water and try to get registered for the whole duration of our stay in KZ. From Peter and Susanna we had the coordinates for water, WiFi and the Immigration office. Water worked alright, WiFi was switched off and Immigration is a special story below. Money we could change, shops we visited but a tourist office we could not find. So we gave up and decided to go to Immigration to at least see where it is and what is needed for the registration. When we reached the place we found a well known french registered camper parked in front. It was the Landrover of Aurelie and Benjamin, the two we met at the Oasis in UB. A big hello in the immigrations office. They were there with Valery, a very friendly and helpful man which helped them to fill in the forms and to get the required copies of the documents. So it was also for us a great help, and in addition the officer was very helpful too. To our luck we had won one hour from Russia to Khazakhstan and so the office was still working. Within an hour we got all done and we had our stamps! Later we all visited a very nice museum where we got a special tour, followed by a visit in a Jurta with local Khazakh food and drinks for Apero. Later we all had Schaschlik for diner. Valery is a very knowledgable person and he explained to us many things about the history of Semey. For the night we stayed at a guarded carpark in the center of the city. Very good weather. 122 km.

Friday, 13.7.2012 we had arranged to meet Valery at 10.00 in the morning to go and visit the museum of Dostojevski, a russian writer. In addition Valery brought presents for us! Valery, again thank you very much for all you did for us. We appreciate it very much that you have helped us and have spent so many hours for us. It was great to meet you and to listen to all the interesting stories you told us. Thank you. We wish you all the best for you and your family!
At noon we said goodby to Valery and Aurelie and Benjamin and we left Semey towards the east, whereas the French headed towards Almaty. The road towards Oeskemen was mixed, but overall not too bad. We stopped some 35 kilometers west of Oeskemen for the night. Good weather. 159 km.
Saturday, 14.7.2012 we headed towards Oeskemen and stayed for a few hours. Again some shopping and sightseeing. The city looks very neat with large boulevards and everything is very clean and green. Here we were looking for a travel agent whom we could ask if there is a permit required for us to visit the eastern Altay region, especally the Rahmanov’s caves with the highest mountain of the Altay (Bejlucha) and the „Austrian track“ from Uril to the lake of Monkohl. When looking fort he address we had in our tourbook we didnt find it but instead we found a very nice italian style restaurant, the Cafeeiro. Actually we where looking around the place when a car stopped and the guy, Arsen, asked us what we are looking for. To make the conversation easier he called his friend Aizhana to translate for us. Later we had some food and drinks in the Cofeeiro and used the WiFi. When we asked for the bill the waitress said, that we would not need to pay as we are invited from Arsen. This was such a surprise! Just imagine can something like this happen in (rich) Switzerland? Unbelivable! Dear Arsen, dear Aizhana thank you very much for your help and generosity. We canot say how much we are happy to have met you and spoken to you. We wish you all the very best for your future, happyness and success.
Towards the evening we left Oeskemen to the east for some kilometers to find a suitable spot for the night. Fair weather, some slight rain in the afternoon. 117 km.
Sunday, 15.7.2011 we proceeded further towards the south east. We wanted to reach the lake of Buchtarminsk at the village of Oktjaber’skj because in our maps (and also in our tourbook) there was a mention of a ferry across the lake. When we finally reached the place the ferry harbour was not in operation anymore. So our plan B came into force and we had to go around the arm of the lake via the city of Zyrjanovsk. This meant a detour of approx. 150 kilometers. Finally we stopped for the night at the foot of a mountain in nice, clear and cool air. Good weather. 185 km.
Monday, 16.7.2012 we left early in the morning further to the south and east following up the Buchtarma valley and passing many villages. Reaching Uril we where stopped by the military checkpoint and they asked us about the permission. Naturally we didnt have any and so they started to do some calls. Finally they told us that we would have to go back to the regional town of Katon-Karagai to get the permission from the regional police office. It was about a 50 kilometers to go back. After reaching Katon-Karagai we first found/visited the office of the regional environmental agency. The people told us that we would have to have applied for the permission 40 days before the planned trip. But instead they proposed us to visit the local natural parkwhich also offered a track to the Marakohl lake through the mountains. With this new information we more or less dropped the plan to go to Rahmanov’s spring since we didnt believe that we had any chance to get the permission. So Ro bought some water at the local shop when a women in uniform approached her and asked to see the passport and entry document. She said that the docs where at the car and so the women came to We and asked for it. Finally we all went to the police station and finally she added a stamp on to our entry document with a handwritten text saying that we can stay for 5 days at Rahmanov’s spring. We couldnt believe it. So it was clear that we would give it a try to go back to the checkpoint at Uril and if they let us pass we would try to get up to the place. The guys had a long long look at our papers and made a number of calls again. It took another 20 minutes till they finally returned our documents and appologised for the delay and let us pass. So we proceeded along the road which soon turned into a gravelroad of the bad type. First it followed the river for some 20 kilometers and then it started to climb up the mountain in steep turns. Due to the bad rains they had recently the track was extremly rough and soon we had to engage 4WD and even reduction gears. Some old wooden bridges followed along the way and finally we reached the pass from where we had a nice view of the Beljucha mountain in the last evening light. We went further down and reached the village of Rahmanov’s spring when it became dark. So we stopped at the entrance to the village for the night. At around 2 o’clock in the night we heard a car coming to our place and on a megaphone a voice said something in Russian. All we could understand was « registration ». Not knowing what it meant we slept happily. Good weather. 373 km.
Tuesday, 17.7.2012 we walked the 1 kilometer to the center of the village and where surprised: the road is newly plastered, new and renovated buildings, all looking quite neat and clean, like in a park. We reached the gate to the ressort and talked to the people. So we went back to bring Fidibus to the parking in front of the ressort (not like what happend to us in Botswana!) and stopped at a shady location. Then we paid our entrance fee for the ressort and went to have a look around the place. There are guesthouses, bathhouses/clinics, restaurant, bar, nicely prepared walkways, a helipad, basketball court, etc, etc. At the end there is the beautiful lake with boats to rent. A full and nice holiday ressort. Here we met a young guy from Oeskemen, Jandos. He spoke some english and showed us around. He also mentioned that the president of Khazakhstan has his holiday residence here. Later we took a walk along the lake and went with a boat to walk up to a nice waterfall. When we where back at Fidibus a man and nice girl arrived and talked to us. The man is the uncle of Jandos, and his doughter Akbikesh. We had a long chat with them. Later, we just had our diner Jandos arrived and invited us to have diner with him and the family. We coudnt decline and enjoyed the traditional Khazakh food at the restaurant with them. It was a very enjoyable evening which ended with a few beers at the bar. Dear Jandos, Akbikesh and family Kenzhaly, thank you very much for the hospitality and the good time we had together. We have enjoyed it very much and it was very interesting and nice to meet you and to talk to you. We wish you all the very best for the future. Very good weather.
Wednesday, 18.7.2012 we spent a day at Rahmanov’s spring, enjoying and relaxing. That’s when a car with german numberplates arrived at the parking. Michael, a german on his way to Almaty stopped here for 2 days. We had some interesting talks about his and our travels. Later we went to the spa and got a medical checkup from an attractive Mrs. Doctor, so that we where allowed to enter the spa. The water contains Radon and it seams to be very healthy for elderly people !? ;-). Very good weather.
Thursday, 19.7.2012 the day we left Rahmanov’s spring following the same route as we had come up 2 days before. We had a beautiful sight of the Beljucha mountains from the pass. Down the mountain to Uril took us again some 4 hours (for 52 kilometers) through the washed out road. Arriving at the checkpoint the guys loughed at us and were very friendly again. Now we wanted to try the « Austrian track », which allows a direct connection to the Markakol lake in the south, passing some 3 mountain passes and 3 vallies. The normal route is about a 500 kilometers detour around all these mountains going back to the lake of Buchtarminsk. We had agreed that we would give it a try allways with the option of turning back. Luckily we had enough fuel in our both tanks since no fuel was available along the route. Entering the park at the gate we showed the man the paper we had received from the office at Katon-Karagai. We also asked if it was possibly to pass the route with our car’s size. Obviously the man wanted to get the entry fee (in his book we where the first people on that day) and answered all our questions with „Da“. So we happily started our trip up the mountain (going from around 1000 meters up to 2141 meters) in steep and narrow turns. No problem for Fidibus and we really enjoyed the stunning views over the valley and how fast we are gaining hight. We stopped near the pass for the night and had a good sight over about 100 kilometers to the Beljucha mountains where we had just come from. After we had our diner and waiting for the sun to set a guy arrived on his horse. He started to talk to us and finally we understood that he meant i twas dangerous for us to sleep here since there where people robbed in this area. We actually have heard this too, but as usual these stories are sometimes unreal, and also normaly you hear only fragments of the real story. Anyway, he managed to scare us a bit and so we proceeded down the pass into the first valley. There we found a jurta and 2 houses and we asked if we could sleep there. We had a nice and funny evening with the people leaving there, plus another couple travelling on the same route having some problems with the car. Very good weather. 103 km.
Friday, 20.7.2012 We repaired some parts of the solar system they are having to run the radio, SatTV and some light (plus chargers for mobiles, etc). In addition we had taken some pics the evening before and so we printed them on our small photoprinter. Later they came and asked if we could take some photos from them because they needed passfotos to renew some personal documents. Towards noon we left the place and the track soon passed a river twice (no bridge, one bridge collapsed) and then we followed the valley further down through a great scenery. We had to cross the river again 3 times on old, steel/wooden bridges where we had to arrange the wooden Bretter such that it matches Fidibus‘ wheels and width, and that the holes would not be too big where Fidibus‘ wheels pass. Ro always walking accross the bridge and everytime she was more concerned if the bridge would carry our 4 to 4.5 tons? Another 2 passes followed before we reached the valley where the Markokol lake lies. Up on the last pass a Jeep catched up on us and later another one. It turned out that the people from Almaty on a holiday tour (on the second car) had hired the local Jeep from Katon-Karagai to guide them through the track. Later, at the Markakol lake, the guide returned back and we spent some hours with the family from Almaty. A few tricky passages we had to overcome along the way, but finally we reached the lake and could even take a nice and refreshing swim. The family from Almaty helped us to get a permission to stay at the lake and also to get the permission for the way accross the Marmorpass (and towards Zaysan) passing along the border of China. Later that evening, also Michael arrived with whom we had agreed that we would try the „Austrian track“ and he would follow us, either catching up on us or meeting when we would return. Very good weather. 45 km (in about 4 hours).
Saturday, 21.7.2012 before we left the Markakol we met a Russian couple from Moscow, travelling on their bikes. We had passed them a first time along the road somewhere before Katon-Karagai and again at Katon-Karagai when we went back and forth to collect our permission for Rahmanov’s spring. In the meantime they have crossed the « Austrian track » as well. Leaving the Markakol (this time on tracks that are shown in the maps) via a first pass and a valley towards the Marmorpass in the south. On top oft he Marmorpass we left the route for a first stunning sight of the big sanddunes of the Akkum desert on the Chinese side. Here we met a local guy who was collecting strawberries. We talked to him how nice it was here and he spontaneously gave to us a big handfull of berries, so sweet and strong in taste, unbelievable. We had bought some abricots earlier and so we could revanche us a bit. Later, down the Marmorpass we came to the chinese border and followed the fences for some distance til we passed the military checkpoint with no problems. Near Kalchir we stopped for the night at the border of a river and enjoyed a bath before the moskitos started their attack. Very good weather. 117 km.
Sunday, 22.7.2012 Ro had her washing day (on a river, hot and windy weather) so we got up early. Michael left us here as he wanted to go to the west, whereas we wanted to proceed towards the south and Almaty finally. The roads becoming better and better (partly even paved) we proceeded to Zaysan and then westwards south of the lake of Zaysan towards Aksuat and Ajagos. Near Targabatai we stopped for the night at a hilly location, fortunately not too hot. Quite a hot day. 385 km.
Monday, 23.7.2012 in the morning we did some work on the homepage to be ready with our latest reports ones we have internet connection again. Work on the reports is also a means for us to digest whatever we have seen and experienced during the last few days. Then we took the road towards Ajagos, but the speed we could go was not very high. After a long, long drive we reached the town and looked around the center for some time before we went down south towards Almaty. A few kilometers outside of the city we stopped for the night. Good weather. 188 km.
Tuesday, 24.7.2012 another driving day. We wanted to see the Alakol lake (not the Alkohol lake, liebes Gotti) so we proceeded southeast to Usharal and via a short detour to Akshi, a touristic place at the shores of the Alakol lake. The Alakol is a hugh lake and the temperature of the water was around 25°, with an airtemperature of 30-35°. It was really a pleasure to have a swim in this saltwater lake. We stayed for the night right at the shore. Very hot weather. 268 km.
Wednesday, 25.7.2012 after an early morning swim in the lake we headed back to Usharal and then took the mainroad towards Almaty. The road is quite good and so an easy drive to the southwest. West of Sarqan we stopped for the night. Very hot weather. 235 km.
Thursday, 26.7.2012 another driving day. We had agreed with Brigitte und Rene that we will meet and spend a few days together. They are coming from Kyrgisistan to Almaty before they leave towards the north through Kazakhstan and Russia to Mongolia. On the way, at Taldiqorghan, we found a restaurant having WiFi and so we could make a reservation at the hotel Kuze in Almaty. On we went through Sariözek and Qapshaghay to Almaty, reaching there in a thunderstorm with gusts of wind and a lot of sand in the air and some rain. Hot weather with some rain towards the evening. 403 km.
Von Ro: So, nun sind wir in Kasachstan, landschaftlich sieht es hier etwas anders aus als in Russland. In Grenznähe keine bestellten Felder, eher sandiges Gebiet mit Pinien auf der einen Seite und halbe Steppe auf der anderen Seite der Strasse. Wir fahren bis wir zu einem kleinen See kommen und da zweigen wir Richtung Wald ab, auf einer lichten Höhe parkieren wir Fidibus, als wir aussteigen realisieren wir, dass rund um das Auto Hanfpflanzen stehen. Es ist nicht etwa eine Plantage, nein es scheinen wildwachsende Hanfpflanzen zu sein. Was uns auch auffällt, sind Ueberreste von vergammelten Gebäuden und Mauern. Als Werner den Uebernachtungsplatz in der Karte einzeichnet, wissen wir warum. Die russische Grenze macht da eine Ecke und wir sind praktisch im Grenzgebiet zwischen Russland und Kasachstan. Scheinbar hatte es hier früher mal eine Mauer und diverse Gebäude. Wir überlegen ob wir hier bleiben sollen aber es ist so schön und wir sind müde, also bleiben wir, vielleicht sehen wir ja noch Schmuggler. Wir schlafen wunderbar und ohne Störung, vielleicht hat der Hanf mitgeholfen.
Semey, die erste Stadt in Kasachstan, es ist wie in Russland, wenn man in eine Stadt einfährt, ist man enttäuscht, es sieht alles so staubig und grau aus, die Strassen schlecht. Wenn man dann aber ins Zentrum kommt, ist man jeweils überrascht über die doch teilweise modernen Gebäude und die schönen Strassen und Brücken. So ist das auch in Semey, ein modernes Zentrum, schöne Supermarkets, diverse Museen und eine schöne Hängebrücke mit einer Spannweite von 750 Metern. Moscheen und Kirchen und eine sehr alte Synagoge bereichern das Stadtbild. Blumen in den Parkanlagen und in Rabatten, Bäume und Sträucher machen die Stadt schön grün und lebendig.
In Semey möchten wir uns als erstes registrieren lassen. Wenn man im Hotel übernachtet, wird das durch das Hotel erledigt, da wir aber keine Hotelgäste sind müssen wir das selber machen. Wir haben im Reiseführer gelesen, dass man masochistisch veranlagt sein müsse, wenn man die Registrierung beim Registrierungsamt selber machen wolle. Es daure den ganzen Tag und die Beamten lassen sich Zeit, es wird also Hotelübernachtung empfohlen. Das ist aber auch nicht die Lösung, denn im Hotel bekommt man die Registrierung nur für eine Nacht und wir bleiben aber ca. drei Wochen in Kasachstan. Also sind wir mal masochistisch veranlagt und probieren es doch, zumal wir von Kollegen gehört haben, dass es kein Problem und innert einer halben Stunde zu erledigen sei. Wir fahren also zum Registrierungsamt und was sehen wir da, das Auto von Aurelie und Benjamin, die Franzosen die gleichzeitig mit uns im Oasis in Ulaan Baatar waren. Sie stehen auch an für die Registrierung, haben aber noch einen Mann dabei, den wir nicht kennen. Das Wiedersehen ist schön, gibt es doch noch einiges zu erzählen, von Vorteil ist auch, dass sie die benötigten Formulare bereits ausgefüllt haben und uns beraten können. Zuerst muss Werner Kopien von dem Pass, dem Visum und dem Einreisezettel machen lassen, dafür muss er über die Strasse in ein Lädeli, die haben neben Lebensmittel auch einen Kopierer. Danach füllen wir die Formulare aus und der Mann, er heisst Valery und ist aus Semey, füllt für uns die Adresse in Semey aus, übrigens ist es die Adresse eines Parkplatzes. Dann noch etwas Wartezeit und schon bekommen wir die Registrierung für einen ganzen Monat. Der Beamte ist sehr nett und möchte wissen wo in der Schweiz wir wohnen, er kennt Bern und Genf. Nach 30 Minuten sind wir wieder draussen und können nun Semey geniessen.
Valery, wohnt in Semey und möchte uns die Stadt etwas näher bringen. Zuerst besuchen wir das Heimatkundemuseum, wo wir eine Führung in englischer Sprache erhalten. Es zeigt Knochen von Mammut, Dinosaurier und auch Reste eines Dinosauriereis, diverse ausgestopfte Tiere und Vögel, Funde aus der Stein- und Bronzezeit. Kasachische Gebrauchsgegenstände, Schmuck, Kleider und eine möblierte Jurte usw. Es war sehr interessant und zum Abschied werden wir in die Jurte, die im Garten steht, eingeladen. Es gibt vergorene Stutenmilch, eine Art Käse, getrocknetes, sehr scharf gewürztes Fleisch mit Brot und ausgebackenen Teigkugeln. Wie es scheint, Lebensmittel die in den Jurten alltäglich sind für unseren Gaumen aber sehr gewöhnungsbedürftig. Die Stutenmilch und der Käse schmecken sehr säuerlich, das Fleisch oder vielleicht war es auch nur weisser Speck, sehr streng gewürzt, mit dem Brot oder den Teigkugeln zusammen ist es aber geniessbar. Anständig wie wir sind trinken und essen wir was auf dem Tisch steht und loben die Sachen, wir sind des Lobes wohl zu voll, denn die Gastgeberin gibt uns noch eine Tüte voll mit den oben genannten Sachen mit, gerne hätte sie uns noch ein paar Flaschen Stutenmilch mitgegeben aber das lehnen wir mit der Begründung ab, unser Kühlschrank sei viel zu klein und so zotteln wir mit lediglich einem halben Liter davon. Trotz allem ein tolles Erlebnis und es zeigt wieder einmal wie nett und gastfreundlich die Leute sind.
Nach der Stutenmilch ist ein anständiges Bier fällig, diesen säuerliche Geschmack runterspülen. Wir schlendern noch durch den Park und lassen uns in einem Bierzelt nieder. Eine Band macht Musik und es ist ziemlich viel los an diesem lauen Sommerabend. Valery erzählt uns einiges über Land und Leute und so kommt auch Poligon zur Sprache. Während den Jahren 1949 bis 1989 wurde Semipalatinsk, so hiess Semey damals, als Versuchsgegend für Atomexplosionen ausgewählt,   150 km ausserhalb der Stadt wurde jeweils am Sonntagmorgen eine Explosion ausgelöst. Die Russen nannten diese Gegend auch Konjetschnaja was so viel wie Endstation heisst. Heuten führen Touren durch das Testgelände und zu dem sogenannten Atomsee, eine riesige mit Wasser gefüllte Vertiefung, die 1965 durch eine Explosion entstanden ist. Hier wollte man angeblich testen, ob mittels solcher Explosionen ein Kanal geschaffen werden kann, der die Umleitung sibirischer Ströme zum austrocknenden Aralsee ermöglicht. An die Leiden dieser Atomexplosionen an Land und Bevölkerung wird mittels eines Denkmals „stärker als der Tod“ erinnert. 
Geschlafen wird heute Nacht auf dem Parkplatz, dessen Adresse wir auf dem Registrierungspapier angegeben haben. Man stelle sich ein grosser, überdachter Parkplatz in einer mittelgrossen Stadt vor, in einer Ecke ist ein Restaurant, am Ende des Parkplatzes befinden sich eine Auto- und eine Teppichwäscherei. Dazwischen sind lauter Autos parkiert, so auch unsere. Das Nachtessen nehmen wir in besagtem Restaurant ein, Schaschlik mit Brot, begleitet mit live Musik. Um ca. 23.30 Uhr gehen wir schlafen aber bis etwa 02.00 Uhr werden noch Autos gewaschen, dann wird es allmählich ruhiger. Glücklicherweise müssen wir nur eine Nacht auf diesem Parkplatz verbringen.
Pünktlich um 10.00 Uhr steht Valery vor Fidibus, denn heute besuchen wir das Dostojevski Gedenkmuseum. Der Dichter wurde 1849 nach Omsk verbannt und ab 1854 bis 1859 nach Semipalatinsk. Viele russische Adlige und gebildete Leute wurden hierher verbannt was dem Ort einen intellektuellen Schub gab. So kam Semiplatinsk zu seiner ersten Bibliothek, die Geografische und Statistische Gesellschaft wurde gegründet. Die intellektuellen Kasachen und Russen bildeten einen demokratischen Zirkel aus der die Alasch Orda Partei entstand welche sich 1917 für die Unabhängigkeit von Kasachstan einsetzte. Während der stalinistischen Herrschaft wurde die ganze kasachische Intelligenz ermordet.
Nachdem wir noch Geschenke ausgetauscht haben begleitet uns Valery noch bis an den Stadtrand, damit wir auch ja die richtige Strasse nehmen, sehr nett von ihm. Er fährt mit dem Bus wieder zurück in die Stadt, Aurelie und Benjamin Richtung Almaty und wir Richtung Oeskemen. Es war eine schöne Zeit in Semey auch dank Valery.
Oeskemen, eine grosszügig angelegte Stadt mit vielen Blumen und kleinen lieblichen Details. Wir werden von einem Polizisten angehalten, er möchte wissen woher wir kommen und wohin wir fahren. Er ist sehr nett und wünscht uns einen schönen Aufenthalt, ein anderer Polizist winkt uns freundlich zu. Das gibt einem das Gefühl, dass hier die Polizei im Notfall wirklich“ Dein Freund und Helfer ist“. Wir suchen hier in Oeskemen ein Reisebüro wo man uns erklären kann, ob wir für die geplante Reise in den Altaj eine Bewilligung benötigen. Da viele schöne Orte in der Nähe der chinesischen Grenze liegen, braucht man eine Grenzbewilligung. Im Reiseführer sind mehrere Reisebüros angegeben aber keines ist mehr an der angegebenen Adresse. Wie wir so am Suchen sind hält ein Auto neben Werner und der Fahrer fragt ihn was wir suchen. Werner erklärt ihm was für ein Problem wir haben, Arsen, so heisst der Mann, nimmt sein Handy, ruft eine Frau an und gibt Werner das Telefon. Die Frau spricht sehr gut Englisch und so kann Werner das Anliegen vorbringen, sie meint, dass wir keine Bewilligung benötigen aber ganz sicher ist sie auch nicht, dann sagt sie noch, dass die Strassen sehr schlecht seien und wir sollen doch mit dem Bus fahren. Zum Schluss gibt sie uns noch ihre e-mail adresse, für den Fall, dass wir ein Problem bekämen. Ist doch nett, oder? Werner gibt Arsen das Telefon zurück und wir gehen im nahegelegenen Café Mittagessen. Ein wunderschönes Café im europäischen Stil mit sehr guter Küche und wunderbarem Kuchen. Wir lassen es uns gut gehen, denn Internet gibt es auch noch, so verbringen wir zwei Stunden im Cafeeiro. Als wir die Rechnung verlangen bekommen wir zur Antwort, der Chef hat gesagt, keine Rechnung, das sind Gäste. Der Besitzer des Cafeeiro ist nämlich der besagte Arsen. Herzlichen Dank Arsen.
Nach einer kleinen Stadtbesichtigung fahren wir weiter Richtung Rachman Kainary, das ist ein Kurort mit Thermalbad und Sanatorium. Wir fahren aber der schönen Aussicht auf den Beljucha wegen, der Berg mit den zwei Gipfeln, 4506 M.ü.M. in diesen Kurort. Mal sehen ob wir bis ans Ziel kommen oder ob wir der fehlenden Bewilligung wegen umkehren müssen. Die Fahrt führt uns über steile Pässe durch die Berge und Hügel, Sonnenblumenfelder wechseln sich ab mit Blumenwiesen. An der Strasse wird Honig verkauft, die einen Händler wohnen im Zelt, die anderen in alten Autobussen, wieder andere fahren wohl jeden Tag an.
Laut Reiseführer gibt es eine Fähre die über den Zhanga Buqtyrma Stausee fährt und so können wir uns ca. 150 km Weg sparen. Wir kommen zum See und finden auch den Fährhafen, nur eine Fähre gibt es leider nicht mehr. Wir fragen einen Mann wo denn die Fähre sei, vielleicht sind wir ja am falschen Ort aber er bestätigt uns, dass es keine Fähre mehr gibt und erklärt uns wo wir stattdessen durchfahren müssen. Also fahren wir halt diese 150 km, es ist eine schöne Fahrt über Land mal am Fluss entlang mal über die Hügel. Auch hier wieder Sonnenblumen- Raps- und Weizenfelder, etwas Wald und Büsche. Am Strassenrand werden hier Pilze verkauft, da es eher eine feuchte, schwül-warme Gegend ist, ist es wohl ein Eldorado für Pilze.
Rachman Kainary, wir sind gespannt wo unsere Reise enden wird. Dorf um Dorf passieren wir, zwischendurch holen wir noch Wasser an einer Wasserstelle. An den Bushaltestellen stehen nicht etwa Leute die in die Stadt wollen, nein, Pferde, das ganze Bushäuschen voller Pferde und deren Mist. Es werden nicht nur die Bushäuschen zweckentfremdet, auch ausrangierte Autos, wir sehen einen kleinen Damm im Fluss aus eben solchen Autos, um das Wasser etwas zu beruhigen. Die Landschaft wird zusehends alpiner, die Lärchenwälder sind zurück, die Hügel gehen in Berge über.
Oh, was ist denn das, ein Schlagbaum mit Militär, nun scheint unsere Reise zu Ende und Rachman können wir vergessen. Der Wachmann möchte unsere Papiere sehen, wir zeigen ihm die Pässe aber das reicht nicht, er möchte ein Dokument das uns den Eintritt in dieses Gebiet erlaubt. Nun das haben wir bekanntlich nicht, wir fragen wo wir denn dieses Papier bekommen können. Die Antwort, bei der Polizei in Katon-Karagai, es ist nichts zu machen, wir müssen zurück. Bis nach Katon-Karagai sind es lediglich 50 Km und so entschliessen wir uns zurück zu fahren und diese Bewilligung zu holen. Im Dorf angekommen, sehen wir ein Haus das aussieht wie ein Touristenbüro, also gehen wir mal rein und fragen nach der Bewilligung. Man schickt uns in den ersten Stock, englisch spricht niemand, es scheint, dass auch keine der Damen zuständig ist für unser Anliegen, so wird eine andere Frau geholt, die scheinbar etwas englisch spricht, sie sagt, nein englisch spricht sie nur wenig aber deutsch. Umso besser, wir bringen unser Anliegen vor, sie sagt, wir hätten 40 Tage vor Reiseantritt diese Bewilligung einholen sollen. Da kommt auch noch der Chef dazu, sie können uns nicht helfen aber sie geben uns Prospekte und eine gute, detaillierte Karte von der Gegend wo auch ein Nationalpark dazu gehört. Wir fragen, ob wir mit unserem Auto diese Strecke fahren können, denn es ist nur ein Track und da weiss man nie so genau. Er meint es sei kein Problem, gibt uns noch einen Zettel für den Parkwächter mit und dann ziehen wir ab. Rachman haben wir somit abgeschrieben, wir benötigen aber noch Trinkwasser und so gehe ich noch in den Supermarket, wie ich so am Erklären bin was ich möchte, kommt eine Polizistin in das Geschäft, sie fragt die Verkäuferin irgendetwas, die gibt zur Antwort, Amerikanerin. Darauf fragt die Polizistin mich, woher ich komme, aus der Schweiz meine Antwort, sie möchte die Pässe sehen, die sind im Auto sage ich bei meinem Mann. Sie geht raus zu Werner, ich kaufe das Wasser und wie ich zum Auto komme, sagt Werner, wir müssen mit zur Polizei wegen der Registrierung. Die Polizistin steigt bei uns ins Auto, ich mal wieder auf den Rücksitz und dann fahren wir zum Polizeiposten. Sie nimmt den Registrierungszettel und sagt etwas das wir aber nicht verstehen, ich antworte, wir haben die Registrierung von Semey. Sie ruft eine andere Polizistin, gibt ihr die Pässe und den Auftrag irgendwo anzurufen. Wir warten, die Pässe kommen zurück, auf dem Registrierungszettel wird ein Stempel und eine Unterschrift angebracht, sie fragt noch wie lange wir in Rachman bleiben wollen, ich versuche ihr zu erklären, dass wir nicht nach Rachman können das Militär lässt uns nicht durch! Da erklärt sie mir, dass die vom Grenzposten bei ihr angerufen hätten, dass wir gerne einreisen möchten aber keine Bewilligung haben. Sie hat uns nun diese Bewilligung ausgestellt und wir können fahren. Nun dämmerte es auch uns, die Polizistin hat auf uns gewartet und da wir nicht bei ihr im Büro erschienen sind hat sie uns im Dorf gesucht. Ist das Service!? So fahren wir zurück, den Nationalpark vergessen wir denn jetzt ist Rachman wieder ein Thema. Wir kommen zum Grenzposten und erklären, wir haben die Bewilligung, die können es fast nicht glauben, wir zeigen die Pässe mit der Registrierung, nun möchten sie aber noch einen Brief oder eben das Dokument, dass uns erlaubt einzureisen. Haben wir nicht und erklären, dass die Polizei gesagt hat, wir können einreisen. Nun geht das Telefonieren los, wir warten ca. 20 Minuten, zwischendurch erscheint wieder ein Grenzwächter und fragt nach dem Dokument, dann sagt er es dauert noch fünf Minuten und entschuldigt sich. Tatsächlich nach ein paar Minuten bekommen wir die Pässe zurück und wir können einreisen. Wir jubilieren, hätten wir aber gewusst, wie schlecht die Strasse ist, hätten wir wohl wieder umgekehrt. Für 50 Km benötigten wir 3 ½ Stunden, zuerst Kiesstrasse mit groben Steinen, das ist kein Problem, dann ein mit Wasser gefülltes Löchersieb, wir können kaum mal hundert Meter fahren ohne Löcher aber das Beste kommt noch, die Passstrasse, steil, ein ausgewaschenes Bergbachbett, Werner zirkelt von links nach rechts immer darauf bedacht, ja nicht aufzusetzten. Zwischendurch fliesst das Wasser durch das Bachbett und es gibt „strassenbreite Löcher“ gefüllt mit Wasser. So langsam wird es auch dämmerig und wir sind noch nicht am Ziel, umkehren können wir auch nicht also fahren wir weiter. Endlich sind wir oben, wir sehen gerade noch den Beljucha bei Sonnenuntergang, also Fotohalt und verschnaufen. Das GPS zeigt an, dass es immer noch 8 km geht bis zum Dorf. Es wirkt alles etwas gespenstisch, die Ortstafel kommt und bald auch die ersten Häuser, aber die sind leer und heruntergekommen, vor dem einen Haus ist ein grosser betonierter Parkplatz, runtergekommen aber einigermassen eben also bleiben wir hier über Nacht. Man sieht ein paar Strassenlaternen, die eine oder andere brennt sogar. Wir sind hundemüde und haben Hunger aber das Gas funktioniert wieder nicht also gibt es kalte Küche dann ab ins Bett. Nachts hören wir plötzlich ein Megafon und sehen einen Lichtkegel der sich wieder abwendet, Werner meint verstanden zu haben, dass wir uns registrieren müssen. Scheinbar wird kontrolliert ob auch alle Autos angekommen sind die man am Grenzposten durchgelassen hat. Das hat man uns nicht gesagt und so sehen wir uns auch nicht schuldig. Wir schlafen friedlich weiter, morgen ist auch ein Tag und die haben ja jetzt gesehen, dass wir hier sind.
 
Nach dem Frühstück versucht Werner das Gasproblem zu lösen, kann aber nichts finden ausser mongolen Staub. Wir laufen bis ins Dorf und das sind gerade mal einen Kilometer und der Weg, man glaubt es kaum, mit Verbundsteinen ausgelegt. Wir hätten gestern Abend also nur noch wenig weiter fahren müssen und wir wären am Ziel gewesen. Ein wunderschönes Bergdorf mit vielen neuen Häusern und einer Reception, einer Polizei- und Militärstation und dann die Ferienhäuser, die Sanatorien und der See.
 
Zuerst aber die Registrierung, Werner fragt ob sie uns gesucht haben letzte Nacht, keiner gibt eine klare Antwort aber sie lachen verschmitzt. Die Frau im Büro ist sehr nett, erklärt uns alles, das Feriendorf ist mit einem Zaun umgeben und man muss 1500 Tenge pro Person und Tag bezahlen. Kaum haben wir das Büro verlassen, kommt ein junger Mann, Jandos, auf dem Fahrrad daher, begrüsst uns und stellt sich als Uebersetzer vor. Er ist mit seiner Familie hier und langweilt sich etwas, da kommen wir gerade richtig und bringen etwas frischen Wind in die Sache. Er zeigt uns die Sanatorien, den See, die Bar und das Haus des Präsidenten, natürlich nur von aussen. Wir laufen, soweit man kann, um den See und danach gibt es eine Bootsfahrt, wir dürfen allerdings nicht alleine mit dem Boot fahren, es kommt ein Begleiter mit. Wir fahren bis zu einem Wasserfall, machen da halt, laufen hoch, danach wird das Boot gewendet und wir fahren wieder zurück.
Gerne hätten wir im See gebadete aber zu kalt für uns, dafür halten wir die Beine in ein Radonwasserbad. Zurück bei Fidibus, der auf dem Parkplatz vor dem Zaun parkiert ist, geniessen wir ein paar ruhige Minuten. Es geht nicht lange, da kommt ein Mann, Herr Kenzhaly, er ist Architekt, mit seiner Tochter, Akbikesh, Regierungsangestellte, zu uns. Interessiert werden Fragen gestellt, Fidibus besichtigt und Fotos gemacht. Akbikesh darf alles ins Kasachische übersetzen da der Vater kaum englisch versteht. Wir sind die Attraktion hier auf dem Platz und die Leute begrüssen uns schauen etwas gehemmt dann kommen sie immer näher und beginnen sogar ein Gespräch. Ein Mann bringt mir zwei Pinienzapfen die voller Nüsse sind, Pinienkerne werden hier den ganzen Tag aus Zeitvertreib geknackt wie in der Türkei Sonnenblumenkerne.
Am Abend kommen Akbikesh und Jandos, denn wir sind zum Nachtessen eingeladen. So lernen wir auch Frau Kenzhaly, Dr. in Mikrobiologie, noch kennen. Wir können so wieder einiges über Kasachstan erfahren, im Gegenzug haben sie auch viele Fragen zur Schweiz. Ein Bier an der Bar, macht den Abschluss des Abends. Da wir Gäste sind, dürfen wir nichts bezahlen, glücklicherweise haben wir noch CH-Schoggi und eine Flasche Wein, die wir ihnen überreichen können. Wir werden nicht etwa vor der Bar verabschiedet, nein, sie begleiten uns bis zum Auto und als Abschiedsgeschenk bekommen wir noch je eine Schoggi aus Kasachstan. Ein interessanter Abend.
Für den nächsten Morgen haben wir mit Jandos für eine Wanderung abgemacht, er sollte uns um 11.00 Uhr abholen. Er war wohl zu lange in der Bar und hat verschlafen. Werner konnte dafür in der Zwischenzeit das Gasproblem lösen, eine durchgescheuerte Leitung war der Uebeltäter. Wie wir so vor Fidibus sitzen, schön gemütlich unter dem Vordach, kommt ein deutsches Auto angefahren, wir können es kaum glauben, dass es noch mehr Verrückte gibt, welche den Berg hoch fahren. Michael, ein Professor der Geographie aus Erlangen überglücklich mal wieder deutsch sprechen zu können, möchte hier in den Hügeln Blumen fotografieren und die Landschaft von der wissenschaftlichen Seite her betrachten.
Was uns jetzt noch fehlt ist ein Besuch im Sanatorium und ein richtiges Radonbad. Ohne vorgängigen Arztbesuch ist das nicht möglich. Also gibt es zuerst einen Gesundheitstest bei der Aerztin, Blutdruck und Puls messen, ein paar Fragen zu unserem Wohlbefinden beantworten, dann duschen und für 15 Min. ins Bassin. Man darf sich nur bis zum Bauch im Wasser aufhalten, ansonsten es für das Herz zu anstrengend wird. Nach dem Bad gibt es Tee und Sauerstoff-Schaum und für die nächste Stunde soll man sich ausruhen. Ganz so ruhig ist es dann aber doch nicht, haben wir doch einen Nachbarn der seit zwei Wochen alleine unterwegs ist.
Am Abend ist wieder ein Besuch in der Bar angesagt, Herr Kenzhaly und Jandos holen uns wieder ab. Es wird ein lustiger Abend mit kasachischer Musik und Tanz, Mittanzen ist selbstverständlich. Das ist unser letzter Abend in Rachman Kainary, mit guten Erinnerungen werden wir morgen diesen schönen Ort verlassen.
Bei schönstem Wetter nehmen wir die „tolle“ Strasse wieder unter die Räder. Ausserhalb des Dorfes hat es eine winzige Holzkapelle, da holen wir uns den nötigen Beistand. Wir sind wohl nicht die einzigen die das tun, denn es gibt, wie bei der Klagemauer, lauter kleine Zettelchen zwischen den Balken, Süssigkeiten und auch Münzen liegen auf dem Fenstersims.
Von hier aus hat man auch einen wunderbaren Blick auf die Beljuchaspitzen. Oben auf der Passhöhe machen wir nochmals einen Fotohalt und lassen unseren Blick ein letztes mal über die schöne, alpenähnliche Gegend streifen, danach benötigt die Strasse wieder unsere ganze Aufmerksamkeit. Hinter der Passhöhe gibt es ein Schild, die nächsten 10 km sind nur 20 km/h Höchstgeschwindigkeit erlaubt, ist wohl ein Witz, mehr als 10 km schafft man sowieso nicht, wir benötigen für 32 km drei Stunden. Am Schlagbaum freuen sich die Militärs sichtlich als sie uns erkennen und möchten Fotos vom Beljucha und von Rachmanov’s spring sehen. Schön, wenn man so nett empfangen wird.
Der Oesterreicherweg ist die nächste Herausforderung, das ist eine schmaler Weg, der von Enbek nach dem Markakolsee führt und dieser Weg wurde 1915 von österreichischen Gefangenen gebaut, daher der Name. Er soll immer noch mehr oder weniger im Original Zustand vorhanden sein, sogar die Bücken. Heute führt er durch ein Naturschutzgebiet, wo man eine Bewilligung benötigt und ein kleines Eintrittsgeld bezahlt. Am Schlagbaum gibt es einen kleinen Grenzposten und da kann dies erledigt werden.
Der Weg führt steil den Hang hoch und wir machen innert kurzer Zeit 1000 Höhenmeter. Die Aussicht grandios, der Weg nicht schlecht und Fidibus darf mal wieder „chrampfe“. Die Gegend wieder alpenmässig mit Pinien, Alpenblumen und würzigem gut duftendem Gras. Unterwegs treffen wir Leute, die am Himbeeren sammeln sind. An einem schönen, aussichtsreichen Platz stellen wir uns für die Nacht hin. Ab und zu fährt ein Auto vorbei ansonsten ist es ruhig.
Wir warten auf den Sonnenuntergang, da kommt ein Mann auf seinem Pferd angeritten, er fragt woher und wohin, wir geben artig Auskunft. Da steigt er vom Pferd und erklärt uns, dass es gefährlich sei hier zu nächtigen, es gebe Ueberfälle und auch Richtung Markakolsee werden Leute mit Autos blockiert und müssen dann Geld bezahlen. Wir verstehen natürlich nicht so recht was er meint, er macht eine Zeichnung und mittels Steinen versucht er uns das Ganze zu erklären. Er geht nicht weg bis er merkt, dass wir verstanden haben. Auf der anderen Seite des Passes gibt es einen Zeltplatz und da sollen wir doch bitte hin fahren. Also packen wir alles zusammen und fahren los, denn der Sonnenuntergang ist bereits vorbei und im Dunkeln möchten wir nicht fahren. Am Talboden, hinter dem Pass steht ein Bauernhaus mit einer Jurte und einem Plakat, dass man hier übernachten kann. Wir fragen den Besitzer ob wir hier schlafen können, nicht in der Jurte sondern in unserem Auto. Ja, klar, die Jurte ist sowieso schon besetzt und schon haben wir wieder einen Volksauflauf. Die Leute aus der Jurte, die Bauernfamilie und alle wollen das Auto sehen und Fotos machen. Danach geht’s in die Küche wo Tee und div. Sachen zum Essen serviert werden. Cmetana (Sauerrahm), Butter, Konfitüre, Sauerkäse, Süssigkeiten und Brot, da wir erst vor zwei Stunden gegessen hatten, bedienen wir uns lediglich am Tee. In der Küche gibt es kein Licht nur eine Petrollampe, der Bauer meint, das Licht funktioniert nicht mehr. Ich frage, ob Werner morgen das Problem mal anschauen soll, ja gerne, die Antwort. Wir schlafen ruhig, in dieser geschützten Umgebung und am Morgen versucht Werner das Elektroproblem zu lösen, was ihm auch gelingt. Danach möchten die Leute noch gerne Passfotos gemacht haben, denn dann müssen sie nicht nach Katon Karagay. Schnell mal ein Kittel übergezogen, mit dem Kamm durch das Haar und schon kann geknipst werden. Wir drucken die Bilder aus und dann verabschieden wir uns. Hier konnten wir mal etwas für Einheimische tun.
Die Strasse führt im Talboden weiter, bald schon kommt der erste Bach der überquert werden muss und es folgen noch zwei, offenbar haben doch nicht alle Oesterreicherbrücken überlebt. 
Der Weg wird schmaler und geht dem Fluss Karakaba entlang, viele Windungen, mal rechts dann wieder links des Flusses. Vier Brücken sind noch befahrbar aber es benötigt Nerven wie Drahtseile, denn diese Brücken sind in einem desolaten Zustand und es wird von Brücke zu Brücke schlimmer. Wir richten die Bretter und Hölzer so, dass Werner nicht in ein Loch fahren kann, bei der letzten Brücke war es nicht mehr möglich alle Löcher abzudecken. Wie Werner über die Brücke fährt hört man wie Holz zersplittert, die Bretter ächzen und stöhnen unter der schweren Last von Fidibus. Ich habe die Brücken jeweils zu Fuss überquert und Werner Zeichen gegeben wo er fahren soll.
Nach dem Flusstal kommt wieder ein Pass, zuerst über Wiesen dann geht es steil hoch und der Weg führt in den Wald, wir werden von zwei Autos eingeholt und wie wir auf den Pass kommen, sehen wir dass diese zwei Autos auf uns gewartet haben, denn die Strecke ist kein Spaziergang und für Autos wie Fidibus wohl eher ungewöhnlich. Mal sind die Bäume zu niedrig, mal hat es grosse Löcher dann ist der Weg wieder sehr schräg aber wir haben es geschafft.
Nun die Fahrt den Pass runter, oh Gott, Nervenkitzel und Angstschweiss sind die Begleiter. Der Weg ist ausgespült, steil, teilweise sehr schräg, grosse Wasserpfützen und der Clou, eine etwa 8 Meter grosse Pfütze, teilweise ausgelegt mit Balken, d.h. es ist nicht eine feste Fläche sondern wie ein Floss aus losen Balken und wenn man drauf fährt gehen die Balken auseinander. Die Fahrer des russischen Jeeps und die kasachische Familie in einem Chrysler haben auf uns gewartet. Wir steigen aus, stellen uns vor und wechseln ein paar Sätze, danach wird diskutiert wie man diese Hürde wohl am besten meistern kann. Es stellt sich heraus, dass der eine Fahrer der Guide der kasachischen Familie ist und er den Weg wie seine Hosentasche kennt. Er fährt als erster, danach die Familie und dann Werner, wir halten alle den Atem an als wir sehen wie Fidibus über die Balken holpert, spannender als jeder Krimi.
Wir sind erleichtert als Fidibus auf dem Weg aufsetzt und alles gut gegangen ist. Jetzt kann die Fahrt weiter gehen, der Abstieg ist um ein vielfaches unangenehmer als es der Aufstieg war. Endlich, der Markakolsee und Urunchajka, ich verteile Schoggistängeli, dann verabschiedet sich der Guide (er darf jetzt den ganzen Weg wieder zurück) und wir suchen uns einen Platz zum Uebernachten. Es gibt einen Campingplatz am See, aber nicht wie bei uns mit WC und Dusche, es ist lediglich eine eingezäunte Wiese wo sich am Tag die Badegäste und nachts die Tiere aufhalten. Zuerst nehmen wir alle ein Bad im See, es braucht etwas Ueberwindung ins Wasser zu steigen, es hat Algen und das Ufer ist ziemlich schmutzig. Nach der schweisstreibenden Fahrt ist so ein Bad aber schon verlockend und so sehen wir über die Unannehmlichkeiten hinweg. Zusammen mit der kasachischen Familie essen wir am Strand unser mitgebrachtes Essen danach suchen sie ihr Nachtquartier auf, denn sie haben ein Häuschen gemietet. Wie sie gerade weg fahren wollen kommt ein Mann daher gelaufen, Michael, der neue Kollege von Rahman. Er zeigte im Dorf ein Bild von Fidibus worauf man ihn an den See schickte.
Heute fahren wir zusammen mit Michael Richtung Terekti, eine Ortschaft direkt an der chinesischen Grenze. Natürlich benötigt man wieder eine Bewilligung, die haben wir uns in Urunchajka besorgt. Vorbei an Bauerndörfern, Blumenwiesen, Jurten und Tierherden kommen wir zum Marmorpass, die Aussicht von diesem Pass aus ist traumhaft. Der Blick fällt auf Sanddünen die bereits auf der chinesischen Seite liegen, die Passstrasse schlängelt sich den Berg hoch und oben auf dem Pass hat es eine vielfältige, farbige Blumenwiese mit Erdbeerstauden.
 
Ein Mann schenkt jedem von uns eine grosse Hand voll dieser süssen Früchte, die er in mühsamer Arbeit sammelte. Ein Spaziergang auf die höchste Spitze des Passes führt uns vor Augen wie mühsam das Erdbeersammeln sein muss. Die Aussicht ist grandios und die Hitze auch. Weiter fahren wir dem chinesischen Grenzzaun entlang bis zum Grenzposten, die Grenzwächter sind gesprächig, machen Fotos von Fidibus und von uns allen, wir im Gegenzug machen Fotos von ihnen, mit geschultertem Gewehr.
In Terekti machen wir noch Einkäufe und tanken Diesel. An der Tankstelle, ein Modell aus dem letzten Jahrhundert, sind zwei Männer damit beschäftigt, Benzin in diverse Kanister zu füllen. Der eine fragt, woher und wohin, ach Schweizer, er habe in der DDR Militärdienst geleistet. Er geht zum Tankstellenbesitzer und fordert ihn auf, uns beim Tanken behilflich zu sein, schliesslich seien wir Gäste. Die Zapfsäule ist defekt, daher muss man auf der einen Seite einen Knopf drücken und unter dem Knopf ist ein kleiner Zähler, denn das normale Zählwerk ist auch ausser Betrieb. Den Schlauch in den Tank halten, den Knopf drücken und den Zähler beobachten, das geht nicht, so haben wir am Schluss nicht 30 sondern 45 Liter Diesel und das obwohl drei Personen beim Tanken geholfen haben und Werner stinkt wie der Dieselschlauch.
Obwohl die Strasse wieder einmal super gaga ist, fahren wir noch eine Stunde um dann an einem Fluss das Nachtlager einzurichten. Die Männer nehmen ein Bad und ich koche das Abendessen. Wie wir nach dem Essen noch schön den Abend am Fluss geniessen kommt plötzlich eine Mückenschar daher und vertreibt uns schlagartig.
Das Flusswasser wird genutzt um Wäsche zu waschen, es ist ein schöner Morgen, ohne Mücken, und es dauert gerade mal eine Stunde bis die Wäsche trocken ist und das ohne Schwingen. Michael verabschiedet sich von uns, er fährt Richtung Oeskemen und wir Richtung Zaysan, Ajagos, Almaty. Wir kommen nur langsam vorwärts, nicht wegen des Verkehrs sondern der Strassenverhältnisse wegen. Unterwegs kaufen wir eine schöne Wassermelone, Gurken und Tomaten bei einer Frau am Strassenrand. Die Gegend ähnelt zuerst der Mongolei, später wird es immer mehr Steppe. Von dem Zaysansee sieht man nicht viel da die Strasse nicht direkt dem See entlang führt und es sehr staubig ist. Zaysan und Ajagos bieten nicht viel und so sind wir schnell wieder weg. In Ajagos finden wir wenigstens noch einen Bankomaten haben wir doch seit einer Woche kein Geld mehr abheben können, denn die Bankomaten gibt es nur in grösseren Städten.
Der Alakolsee wurde uns von einigen Kasachen empfohlen auch im Reiseführer ist man des Lobes voll über diesen See. Er soll im Sommer ca. 25° warm werden und das Wasser habe eine heilende Wirkung, besser als das Wasser im Toten Meer und einen Ph-Wert von 7.2 – 9.1. Also nichts wie hin, es gibt zwei Touristenorte und wir entscheiden uns für das erstere, Akschi. Das Dorf, es besteht eigentlich nur aus Ferienhäuschen, steht in einer sandigen Gegend aber direkt am See. Der See mit seinem etwas milchigen Wasser und dem schwarzen Strand, Vulkansand, ladet zum Baden ein. Das Wasser ist sauber und tatsächlich schön warm. Wir geniessen das Baden und schwimmen und nicht nur wir sondern ein ganzer Haufen Touristen mit uns.
Fidibus stellen wir etwas ausserhalb des Dorfes auf eine karge, graue Wiese nicht weit vom Ufer entfernt und geniessen einen schönen Sonnenuntergang. Am Morgen geht es als erstes wieder ins Wasser bevor es Frühstück gibt, wir können uns fast nicht trennen von dem schönen See. Zurück auf der Strasse ist es heiss und drückend, von der Gegend bekommen wir nicht viel mit, da die Aufmerksamkeit wieder einmal der Strasse geschenkt werden muss. In einem Dorf verkaufen die Frauen Aepfel, Pflaumen, Aprikosen, Kartoffeln, Knoblauch und Auberginen aus dem eigenen Garten. Es sieht alles so gluschtig aus, dass wir nicht widerstehen können den Kühlschrank mit Früchten zu füllen.

Die Fahrt nach Almaty zieht sich, es geht über Hügel dann kommt wieder ein See, Felder wechseln sich ab mit Steppe, Gerippe von verfallenen Kolchosen stehen einsam in der Landschaft.

Der Stausee von Kapschagai soll die Riviera der Almatiner sein. Der See ist ca. 100km lang und 25 km breit also ideal für Wassersport jeglicher Art. Auffällig sind die vielen Casinos, scheinbar soll diese Stadt das Las Vegas von Almaty werden. Ein Sandsturm begleitet mit Regen wird uns an diese Stadt erinnern, eine tolle Abkühlung nach der Hitze wo einem alles am Körper klebt. Die Einfahrt in Almaty wird von einer schönen Allee begleitet, Früchteverkäufer mit bunten Ständchen und grünen Wassermelonen sind ein schöner Farbtupfer.

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