Article in Camp24 / Artikel im Camp24 Magazin
The following article about Fidibus has been published in edition 12/2011 of the German Camp24Magazin / Der folgende Artikel über Fidibus wurde im Camp24Magazin in der Ausgabe 12/2011 publiziert.
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Planning of the trip has started / Die Planung der Reise hat begonnen
After Fidibus finally passed all the tests and the authorities have found it to be roadworthy as a Campervan, we now can concentrate on the planning of the trip – or at least the first parts of it.
The start is planned for March /April 2012 which means that we should be travelling into spring with hopefully less and less snow and raising temperatures. Therefore we plan a route towards the East / Northeast with a first (intermediate) target of Russia and Mongolia.
To get there from Switzerland, one has various possibilities:
via a northeastern route (Baltic countries)
via an easterly route (Poland, Belarus or Ukraine)
via a southeastern route (Turkey, Azerbaijan or Iran, Stan-countries)
The southern route through Turkey to Iran we have travelled some (actually quite a number of) years ago already, and so this has not the highest priority. The northern route we think we can relatively easy combine to a European tour from Switzerland at a later date. Therefore a route through the southern part of Germany, Austria, the Czech Republic, Poland and Belarus to Russia sounds very interesting. In addition it looks like an easy start with visas required for Belarus, Russia and Mongolia only. Already in October Ro started to take lessons in the Russian language - and she makes quite some progress.
More difficult is the planning / duration / times as we don’t know how much time we will need (or like to spend) in each country / location. But this planning is needed for the visa applications. Therefore the temporary plan looks as below:
March – April Southern Germany, Austria, Czech Republik
May – June Poland, Belarus
June - July Russia
July - August Mongolia
Nachdem Fidibus alle Tests bei der Motorfahrzeugkontrolle bestanden und die Zulassung als Wohnmobil erhalten hat, können wir uns nun der Planung der Reise widmen – oder zumindest dem ersten Teil davon.
Der Start ist vorgesehen für März /April 2012 was bedeutet, dass wir in den Frühling reisen werden mit immer weniger Schnee und hoffentlich steigenden Temperaturen. Deshalb planen wir eine Route in Richtung Osten / Nordosten mit einem ersten Zwischenziel Russland / Mongolei.
Um aus der Schweiz dorthin zu kommen gibt es verschiedene Möglichkeiten:
über eine nordöstliche Route (Baltische Staaten)
über eine östliche Route (Polen, Weissrussland oder Ukraine)
über eine südöstliche Route (Türkei, Aserbaidschan oder Iran, Stan-Länder)
Auf der südöstlichen Route durch die Türkei und in den Iran sind wir schon vor einigen (eigentlich sogar ziemlich vielen) Jahren gereist und deshalb hat dies nicht die höchste Priorität. Die nordöstliche Route durch die Baltischen Staaten können wir hoffentlich später einmal in eine Europatour von der Schweiz aus einbauen. Die mittlere Route durch den Süden Deutschlands (Allgäu), Oesterreich, Tschechien, Polen und Weissrussland nach Russland scheint uns neu und interessant zu sein. Auch bezüglich der Visa scheint es relativ einfach, da Visa nur für Weissrussland, Russland und die Mongolei benötigt werden. Deshalb belegt Ro bereits seit Oktober einen Sprachkurs in Russisch - und hat schon schöne Fortschritte gemacht.
Etwas schwieriger wird wohl die Terminplanung werden, weil wir noch nicht wissen, wie viel Zeit wir pro Land brauchen werden (oder verbringen wollen). Dies ist aber wichtig, da diese Angaben für die Ausstellung der Visa verlangt werden. Deshalb sieht der vorläufige Plan so aus (ohne Gewähr):
März – April Deutschland (Allgäu), Oesterreich, Tschechien
Mai – Juni Polen, Weissrussland
Juni – Juli Russland
Juli – August Mongolei
Winter-Snow-Temperature-Test in the Swiss Alps / Winter-Schnee-Temperatur-Test in den Schweizer Alpen
Between Christmas and New Year 2011/2012 Fidibus was taken to the Swiss mountains for a Winter- and (Low)-Temperature Test. As usual the location chosen was the famous Engadin valley in the south eastern part of Switzerland. The campground named Camping Plauns lies on an altitude of 1900 meters above sea level in a location called Morteratsch (at the end of the glacier carrying the same name), between Pontresina and the Berninapass. www.camping-morteratsch.ch/
The first 2 days we had beautiful weather with temperatures down to minus 20°C during nights, but sunny during days to charge the batteries. Afterwards we had bad weather with lots of fresh snow and no sun at all, but temperatures down to minus 8°C only. It showed that after these four days we had to either charge the batteries from a landline, or do some motoring/driving, or get some sunshine. Finally we hooked up to a 230V landline and all was back to full charge after a short time. The test has shown, that the electric system worked as planned under these conditions.
Also the truck itself and the living area/insulation proofed to be ready for such conditions/temperatures. Consumption of gas (LPG) for heating, hot water and cooking proofed to be surprisingly low, considering the low temperatures. The massive sliding doors between the living area and drivers compartment played an important role in this.
Zwischen Weihnachten und Neujahr 2011/2012 fuhren wir Fidibus zum Winter- und (Tief-)Temperatur Test in die Schweizer Alpen. Wie üblich ging's in's bekannte Engadin im südöstlichen Teil der Schweiz. Der Campingplatz Camping Plauns liegt auf ca. 1900m über Meer bei Morteratsch am Ende des gleichnamigen Gletschers, zwischen Pontresina und dem Berninapass. www.camping-morteratsch.ch/
Die ersten 2 Tage hatten wir wunderbares Winterwetter mit bis zu minus 20°C in der Nacht, aber Sonne während des Tages zum laden der Batterien. Anschliessend war das Wetter schlecht mit viel Neuschnee und ohne Sonne, aber die Temperaturen gingen nur noch auf minus 8°C herunter. Nach diesen 4 Tagen mussten wir entweder Strom beziehen aus einer Steckdose, durch fahren/laufenlassen des Motors/Alternator oder mit Hilfe der Sonne. Schlussendlich schlossen wir uns an eine Steckdose des Campings an und alles war wieder geladen innert kurzer Zeit. Der Test hat gezeigt, dass das elektrische System unter diesen Bedingungen genau so funktioniert wie wir es geplant hatten.
Auch das Fahrzeug selbst wie auch der Wohnraum/Isolation haben bewiesen, dass sie für diese Konditionen/Temperaturen gerüstet sind. Der Verbrauch von Gas für die Heizung, Warmwasser und Kochstelle war erstaunlich gering wenn man die tiefen Temperaturen bedenkt. Die dicke Schiebetüre zwischen dem Wohn- und Fahrbereich hat sicher viel dazu beigetragen.