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ROWEFIDIBUS
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Xining - Ya'an - Chinese-Laotian Border / Xining - Ya'an - Chinesisch-Laotische Grenze
Chinese-Laotian Border - Vientiane - Don Khong Island / Chinesisch-Laotischen Grenze - Vientiane - Insel Don Khong
Don Khong Island - Phnom Penh - Siem Reap / Insel Don Khong - Phnom Penh - Siem Reap
Siem Reap - Norththailand - Vientiane / Siem Reap - Nordthailand - Vientiane
ONE YEAR OF TRAVELLING / EIN JAHR UNTERWEGS
Switzerland - Vientiane - Jomtien - Bangkok / Schweiz - Vientiane - Jomtien - Bangkok
Bangkok - Thai-Malaysian Border - Kuala Lumpur / Bangkok - Thailändisch-Malaysischen Grenze - Kuala Lumpur
Kuala Lumpur - Singapore - Snowy Mountains - Brisbane / Kuala Lumpur - Singapur - Snowy Mountains - Brisbane
Temporary import of Fidibus to Australia / Temporäre Einfuhr von Fidibus nach Australien
Brisbane - Cairns - Cape York Peninsula - Cairns / Brisbane - Cairns - Cape York Halbinsel - Cairns
Cairns - Fraser Island - Brisbane - Adelaide / Cairns - Fraser Island - Brisbane - Adelaide
Adelaide - Bay of Fires - Huonville / Adelaide - Bay of Fires - Huonville
Huonville - Reece Dam - Melbourne / Huonville - Reece Dam - Melbourne
Melbourne - Sydney - Coffs Harbour / Melbourne - Sydney - Coffs Harbour
TWO YEARS OF TRAVELLING / ZWEI JAHRE UNTERWEGS
Switzerland - Coffs Harbour / Schweiz und zurück nach Coffs Harbour
Coffs Harbour - Mildura / Von Coffs Harbour nach Mildura
Mildura - Birdsville / Von Mildura nach Birdsville
Birdsville - Alice Springs / Von Birdsville nach Alice Springs
Alice Springs - Kununurra / Von Alice Springs nach Kununurra
Kununurra - Perth / Von Kununurra nach Perth
Perth - Kalgoorlie / Von Perth nach Kalgoorlie
Kalgoorlie - Adelaide / Von Kalgoorlie nach Adelaide
Adelaide - Melbourne / Von Adelaide nach Melbourne
Melbourne - Christchurch - Waipara / Von Melbourne nach Christchurch und Waipara
Waipara - Motueka / Von Waipara nach Motueka
Motueka - Twizel / Von Motueka nach Twizel
Twizel - Picton / Von Twizel nach Picton
Picton - Waitara / Von Picton nach Waitara
Waitara - Auckland / Von Waitara nach Auckland
THREE YEARS OF TRAVELLING / DREI JAHRE UNTERWEGS
Auckland - Thailand - Switzerland - Santiago / Von Auckland via Thailand in die Schweiz und weiter nach Santiago
Santiago - Santiago / Von Santiago an die Küste und zurück nach Santiago
Santiago and Santa Cruz / In und um Santiago und nach Santa Cruz
Santa Cruz CL - San Carlos de Bariloche AR / Von Santa Cruz, Chile nach San Carlos de Bariloche, Argentinien
San Carlos de Bariloche - Peninsula Valdes / Von San Carlos de Bariloche zur Halbinsel Valdes
Peninsula Valdes AR - Torres del Paine NP/Puerto Natales CL / Von der Halbinsel Valdes AR zum Torres del Paine NP und Puerto Natales CL
Torres del Paine NP/Puerto Natales CL - Ushuaia AR / Vom Torres del Paine NP/Puerto Natales CL nach Ushuaia AR
Antarctica / Antarktik
Ushuaia AR - Island Chiloé CL / Von Ushuaia AR zur Insel Chiloé CL
Island Chiloé, CL - Santiago, CL / Von der Insel Chiloé, CL nach Santiago, CL
Santiago, CL - Vicuna, CL via Mendoza, AR / Von Santiago, CL nach Vicuna, CL über Mendoza, AR
FOUR YEARS OF TRAVELLING / VIER JAHRE UNTERWEGS
Vicuna, CL - Salta, AR via Paso Jama / Von Vicuna, CL nach Salta, AR via den Paso Jama
Salta, AR - Colonia del Sacramento, UY and Buenos Aires, AR / Von Salta, AR nach Colonia del Sacramento, UY und dann nach Buenos Aires, AR
Buenos Aires - Switzerland - Uruguay / Von Buenos Aires in die Schweiz und zurück nach Uruguay
Colonia del Sacramento, UY - Atlantico, BR / Von Colonia del Sacramento, UY nach Atlantico, BR
Atlantico, BR - Curitiba, BR / Von Atlantico, BR nach Curitiba, BR
Curitiba, BR - Olimpia, BR / Von Curitiba, BR nach Olimpia, BR
Olimpia, BR - Foz do Iguacu, BR / Von Olimpia, BR nach Foz do Iguacu, BR
Foz do Iguacu, BR - Altos-Asuncion, PY / Von Foz do Iguacu, BR nach Altos-Asuncion, PY
Altos-Asuncion, PY - La Paz, BOL / Von Altos-Asuncion, PY nach La Paz, BOL
La Paz - Machu Picchu - La Paz / Von La Paz zum Machu Picchu und zurück nach La Paz
La Paz, BOL - Iquique, CL via Laguna-Route / Von La Paz, BOL nach Iquique, CL via die Lagunen-Route
FIVE YEARS OF TRAVELLING / FUENF JAHRE UNTERWEGS
Iquique, CL - Nazca, PE / Von Iquique, Chile nach Nazca, Peru
Nazca, PE - Peruvian-Ecuadorian Border / Von Nasca, Peru zur Peruanisch-Ecuadorianischen Grenze
Peruvian-Ecuadorian Border - Ibarra, EC / Von der Peruanisch-Ecuadorianischen Grenze nach Ibarra, Ecuador
Kashgar - Chinese-Mongolian Border - Ulaan Baatar / Kashgar - Chinesisch-Mongolischen Grenze - Ulan Bator

By We: Friday, 14.9.2012 we left Kashgar early towards the southeast following the highway G3012 (old road G315) to Yengisar, Shache up to Moyu, a village west of Hetian. There we found a spot near a lake for the night. Good weather. 491 km.

Saturday, 15.9.2012 another driving day into the Taklamaklan desert. Following further the G315 to the west we reached Minfeng, the last bigger village before entering the desert. Here we stocked up with fuel and other essentials and drove into the Taklamaklan for some 70 kilometers past the turn-off from the G315 into the Tarim desert highway. Here we found a nice spot for the night on a sandy hill. Sitting around a fire in the evening was a good feeling. Good weather. 370 km.
Sunday, 16.9.2012 we further followed the Tarim desert highway to the northeast. To protect the highway from getting burried by the moving sand, they have planted bushes on both sides of the road, and every few kilometers there are water pump stations to water these bushes and keep them alive. The personnel at these pump stations are responsible for their bushes for a few kilometers along the road. It must be a lonely job at times! In the middle of the desert we stopped for the night at a scenic place located in a pan surrounded by sanddunes. Another fire in the night. Good weather. 262 km.
Monday, 17.9.2012 we started at 9 to get out of the place accross the dunes to reach the highway. The sand had become a bit soft from all the four cars going down in the evening before, and the ones going up in the morning. So Fidibus got stuck in the fine sand and we had to get him out with the help of all and it’s own winch. Finally we followed the same road and crossed the desert to the north. Before reaching Luntai we turned east on a road not shown in the map, leading directly towards Korla. At Korla we stayed at the parking lot of a big hotel and we enjoyed a nice chinese diner in the nightmarket with vegetables, shrimps and fish. Unfortunately we had to move the cars because the first two hotels didnt accept foreigners (not in the rooms nor at the carpark!) and so we landed in the carpark of the Kangcheng Jian Gua hotel. Good weather. 464 km.
Tuesday, 18.9.2012 from Korla we followed again the highway G3012 to the northeast and along the Tien Shan mountains, crossing a long pass. Later we reached the Turpan depression. The lowest point we passed (according to my GPS) on the route was at 14 meters above sea level! Down the pass we saw many trucks and buses having smoking breakes since the way down was very long and partly steep. Finally we reached Turpan and stopped at the HuoZhou hotel’s carpark, next to an artificial lake and a playing ground for children. Good weather. 399 km.
Wednesday, 19.9.2012 was sightseeing at Turpan. We visited the ancient city of Jiaohe, the museum of the water irrigation system, and after a nice lunch in the garden of a grape grower’s house we saw the mosque. This area is dominated by wineyards and the growing of grapes is the main business here. All sort of grapes are being grown and sold. At present they are ripe and you can find them anywhere in the market and on the streets. Good weather, slightly cloudy.
Thursday, 20.9.2012 we left Turpan on highway G3012 to the northwest and reached Urumqi, the uygur capital city. After arrival we did some shopping and searched for various items like tires, engine oil, etc. Good weather. 208 km.
Friday, 21.9.2012 sightseeing day at Urumqi. With the public bus we went to visit the center of the city, the hill overseeing the town, the new bazar, and of course some shopping malls. Good weather.
Saturday, 22.9.2012 still at Urumqi in the morning we visited the Iveco garage to inquire about new wheels and tyres, same as used by the locally made 4x4 Iveco’s. They are huge (255/100R16) and expensive (6300RMB x 5). So the decision is to wait until the tyres are worn down and to replace them by similar sized ones. These are available at a reasonable price in China and therefore we expect to get them during our second trip in about 6 weeks time. Later we proceeded on G216 to the northeast for some kilometers and stayed for the night at the Guhai Hot Springs hotel. Rainy weather. 221 km.
Sunday, 23.9.2012 onwards we went to the northeast until we turned away from the G216 to the east to reach Qinghe, the last bigger city before the border to Mongolia. Due to the weather change the temperatures had dropped to 10-15°C and around 0°C during the night. The nearby mountain tops are already covered with fresh snow – we are definitely more north and the summer seams to slowly move out. In the evening we enjoyed another nice Chinese meal. For the night we stayed at the parking of a hotel. Fair weather, some slight rain at times. 344 km.
Monday, 24.9.2012 was an easy day for us since our guide had to prepare for our exit procedure out of China. Around noon we left Qinghe to the east to Tashken, the border town. Here some more waiting for exit documents, etc. In the evening we had a chinese diner offered by Edgar due to he’s birthday. Thanks a lot. Good weather. 105 km.
Tuesday, 25.9.2012 the day to leave China. But first long, long waiting hours for a document to be signed by an unavailable person. Finally, in the late afternoon we went to the custom’s house to check the cars and then we where allowed to drive to the border some 17 kilometers away to the east. There we arrived shortly before they closed down for the day. Nevertheless they started the procedure on immigration, but for the cars they asked for a document which was not available with us. Long, long discussions started while the women went already through the immigration and where on their way to the Mongolian customs. Since the required papers for the cars where not here the delay was over an hour and the immigration had stopped to work. We called our wives and asked them to come back and definitely not enter into Mongolia since the chances for the cars (and men) to get through the Chinese customes had become very slim. Finally somehow they found a way for the cars to be registered without the said papers. So the Chineses officers where forced to re-open the immigration for the four of us, start-up the computers, etc. The women had managed to convince the Mongolians and the Chinese that they had to come back and finally we all where together again and set to leave the Chinese customs. Arriving at the Mongolian border they had closed down for the day already and the officer told us to wait for the next morning. So it happened that we four cars with 8 person stayed overnight in the Niemandsland between China and Mongolia for some 12 hours – and no one seamed to care! Good weather. 18 km.
 
Von Ro: Nach drei Tagen Kashgar lernen wir nun einen neuen Teil von China kennen. Wir verlassen die Stadt und fahren auf einer ganz neuen Autobahn in Richtung Hotan. Die Autobahnen in China sind sehr gut aber kostenpflichtig. Links und rechts Häuser, Mais-, Sonnenblumen- , Tagetes-, Baumwolle und Gemüsefelder. Die Ernte wird entweder auf den Dächern oder am Strassenrand getrocknet obwohl es eine extrem staubige Gegend ist. Die Dörfer machen den Eindruck als ob sie aus einem anderen Jahrhundert wären, Eselkarren, Frauen in langen Kleidern, Kopftuch und alten Landwirtschaftsgeräten arbeiten auf den Feldern. Die Häuser viereckig, gemauert und mit Lehm überzogen, flache Dächer und alles sehr staubig, immer wieder Bewässerungskanäle und das Ganze in Wäldern von Pappeln.
Wir fahren über 400 Kilometer, die Gegend wird immer grauer und sandiger. Uebernachten möchten wir gerne am See vor Hotan, leider gibt es keine Campingmöglichkeit, da nehmen wir mit einer holprigen Wiese vorlieb. Bald sind wir die Attraktion, denn rundherum gibt es viele Häuser, die Leute schauen, kommen etwas näher und verlassen dann den Platz wieder. Wir machen eine Wagenburg und in der Mitte wird das Zelt von Frau Spring aufgestellt. Das ist ihre erste Nacht im Zelt, normalerweise schlafen die Reiseleiter in Hotels und die Reisenden auf dem Hotelparkplatz. Wir äusserten den Wunsch, dass wir gerne ausserhalb der Städte campieren möchten, wenn es möglich ist und so schläft Frau Spring im Zelt, für die Verpflegung sorgen wir, so geniessen wir gemütliche Abende ausserhalb der Städte.
Am Morgen fahren wir durch die Dörfer zurück auf die Hauptstrasse, es ist eine Wonne, hier sind die Kleinst- KMU’s mit ihren Geschäften am Strassenrand, die einen verkaufen Kohle, Sackweise, man müsste eher sagen Kohlenstaub der dann zu Briketts zusammengefügt wird, die anderen sägen Bretter, machen Haustüren, verkaufen Steine für Mauern usw. Die Frauen verkaufen die Früchte und Gemüse aus dem Garten oder betreiben ein kleines Restaurant. Ein buntes Treiben, Eselkarren, Elektroroller, Dreiradtransporter für Material und Leute, scheinbar war auch schon das erste Morgengebet in der Moschee, gut gekleidete Männer und Frauen säumen den Strassenrand, Mullahs auf dem Dreirad und in den Beizli bereits die ersten Besucher.
Unsere Reise geht Richtung Minfeng weiter, hier stocken wir auf dem Gemüsebasar die Lebensmittel- und Wasservorräte auf, denn danach geht es in die Taklamakan. Alle freuen sich auf die erste Nacht in der Wüste, das Zelt von Frau Spring wird aufgestellt, ein Feuer gemacht und jedes Paar kocht sein eigenes Essen aber gegessen wird gemeinsam.
Die Taklamakan ist die zweitgrösste Wüste in der Welt, die Dünen sind nicht sehr hoch dafür ist der Sand extrem fein und pudrig. Die Strasse, über 500 km lang, die quer durch die Wüste führt, ist links und rechts mit Büschen gesäumt die alle an ein Bewässerungssystem angeschlossen sind. Der ganze Aufwand nur, um die Strasse von dem Flugsand frei zu halten, da wundert es niemanden, dass diese Strasse, von der Unterhaltseite her gesehen, die teuerste der Welt sein soll.
Ein Dünenspaziergang muss  sein, wo die Sonne auf den Sand scheint ist es ziemlich heiss und man geht schnell auf die Schattenseite. Schön wie der Sand durch die Zehen rieselt, ganz fein, da bleibt nichts kleben.
Wir fahren ca. 260 km. bis in die Mitte der Wüste, hier verbringen wir die zweiteWüsten-Nacht, in einer Dünensenke, hoffentlich kommen wir morgen früh auch wieder raus. Sich Sorgen zu machen ist morgen dann noch früh genug, jetzt geniessen wir zuerst mal einen Apéro, dann kommt der Dünenspaziergang und Feuerholz sammeln für das abendliche Feuer.
Am Morgen herrscht eine gewisse Hektik, denn jeder ist nervös, schafft er es aus der Dünensenke raus zu kommen oder nicht. Wir schaffen es leider nicht, Fidibus ist zu schwer und die Pneus zu schmal. Also kommt die Winde in Aktion, den ersten Hügel schaffen wir so aber dann bekommt Brech, das Auto an dem wir unsere Winde angehängt haben, Traktionsprobleme. Er kann sich gerade noch retten, für uns geht es nur ein kleines Stück weiter und schon sinkt Fidibus wieder ein. Jetzt müssen die Sandbleche raus, denn die Winde überhitzt immer wieder und stellt ab. Die Räder freischaufeln, die Sandbleche unterschieben, Brech zieht und so kommen wir schnell über die Düne. Das ganze Team hat uns geholfen und wir möchten uns nochmals für die Hilfe bedanken. Fidibus ist definitiv kein Sandfloh aber wenn man in einer Gruppe unterwegs ist handelt man halt nicht immer vernünftig.
Nach nochmals mehr als 250 Kilometer werden die Dünen immer seltener dafür hat es jetzt Bäume die so dahin serbeln, die einen sind noch grün die anderen schon braun und ohne Laub. Ein Fluss begrenzt die Wüste, eigentlich wollten wir an diesem Fluss picknicken und evtl. noch ein Bad nehmen aber die Farbe des Wassers ist nicht gerade einladend.
Nach ca. 460 Tageskilometern fahren wir in Korla ein, eine durch und durch chinesische Stadt, hier ist von der orientalischen Note nicht mehr viel zu sehen. Hochhäuser, Hotels, Supermärkte, viel Verkehr, chinesische Reklamen. Auf einem Platz in der Stadtmitte, der Nachtmarkt, d.h. von einem Markt ist nichts zusehen dafür ein Freiluftrestaurant am anderen.
Frau Spring schläft im Hotel und wir auf dem Parkplatz, leider ist es hier nicht so einfach mit dem Schlafplatz, denn im ersten Hotel sind Ausländer nicht erwünscht, der Herr an der Reception gibt das Ok für die Uebernachtung, der Manager aber will uns nicht. So holt Frau Spring ihren Koffer wieder aus dem Zimmer und sucht ein anderes Hotel. Ein paar hundert Meter können wir wieder auf dem Hotelparkplatz parkieren aber auch hier dürfen wir dann doch nicht bleiben also zu Hotel Nummer drei und hier klappt es, obwohl es ein fünf Stern Hotel ist.
Das Nachtessen nehmen wir auf dem Nachtmarkt ein, das ist eine besondere Erfahrung. Glücklicherweise wird es schon dunkel so sehen wir nicht mehr so ganz wie hier gekocht wird. Zuerst geht man zur Garküche und sucht sich das Essen aus, z.B. Crevetten, Spiesschen, Gemüse, Salat und fangfrischen Fisch. Die Fische werden in einem Becken gehalten und werden erst getötet wenn eine Bestellung eingeht. Frau Spring bestellt die Vorspeise, gekochte, grüne Bohnen und in Salzwasser gekochte Erdnüsse. Von den Bohnen isst man nur die Erbsen und die Erdnüsse schält man ganz normal. Danach gibt’s Crevetten, ziemlich scharf gewürzt, Tofu, Gemüse und Fisch. Der Fisch kommt in einem Stück daher mit viel Gemüse, sieht schön aus und schmeckt lecker. Dazu trinken wir Tee und  warmes Bier. Das Essen war wunderbar und wir hoffen jetzt einfach, dass es unsere Gedärme auch anständig verdauen können.
Nach einer eher kurzen und vielleicht nicht so ruhigen Nacht verlassen wir die Stadt und fahren weiter nach Turpan. Ein ewig langer Pass führt uns durch die Berge, links und rechts Felsen. Die Höchstgeschwindigkeit für PW’s 60 für Lastwagen 40 km, natürlich hält sich niemand daran ausser wenn ein Radargerät in Sicht ist, dann treten alle auf die Bremse und verursachen einen Stau. Der Pass ist recht steil, da die Lastwagen wohl katagorisch überladen sind, stinken die Bremsen bei der Passabfahrt fürchterlich und es hat mehrere Notrampen die teilweise auch benutzt wurden aber nicht jeder hat die Rampe wirklich getroffen, ein Lastwagen lag unten an der Rampe auf der Seite.
Nach dem Pass kommen wir in eine grosse Ebene dort stehen mehrere Windkraftwerke, scheinbar bläst der Wind hier so heftig, dass die zwei Spuren der Autobahn um ca. 150 Meter seitlich versetzt gebaut wurden.
Turpan, eine orientalische Stadt in China, einerseits verschleierte Frauen, der  Basar, die Moschee andererseits der chinesische Nachtmarkt (hier ist es wirklich ein Markt), der Zeitungsverkäufer der die News mit dem Megaphone verkündet, die chinesischen Reklamen, eine lustige Mischung die der Stadt einen speziellen Charakter verleiht.
Auch hier schlafen wir hinter einem Hotel, neben dem Parkplatz gib es einen Vergnügungspark für Kinder und einen künstlich angelegten See. Am Ufer des Sees kleine Beizli und Lädeli, es herrscht ein reges Treiben, Musik, Kinder lachen und spielen und vergnügen sich auf den Karussells .Vor 23.00 Uhr muss an Schlafen nicht gedacht werden. Wir Essen in einem uigurischen Restaurant am See, das Essen ist sehr gut und der Wirt ein guter Verkäufer, denn er bringt uns die Bierbestellung gleich im Doppel. Der Verdauungsspaziergangführt uns zum Nachtmarkt. Hier wird allerhand nützliches und unnützes angeboten, Marktschreier preisen ihre Ware an, gerade so wie es bei uns auch gemacht wird. Es ist ein schöner, lauer Sommerabend, die Temperauren sind hier wieder sommerlich, denn Turpan ist eine Stadt um den Meeresspiegel.
Am Morgen ist Besichtigungstour angesagt, zuerst die Ruinen Jiaohe. Die Stadt wurde 475 bis 221 v. Chr. aus einem Hügel, der von zwei Flüssen umgeben ist, rausgebaut, d.h. die Häuser wurden nicht auf den Hügel gebaut sondern ins Erdinnere. Tschingis Kahn hatte die Stadt im 13. Jhd. allerdings dem Erdboden gleichgemacht, da nutzten auch die hohe Stadtmauer, die Falltüren und die zwei Flüsse nichts. Viel ist von der Stadt nicht mehr übrig, man versucht noch zu retten was noch zu retten ist, gehört die Anlage doch zum UNESCO Kulturerbe. Touristen hat es wie Sand in der Wüste, Car um Car fährt hier ein, die Reiseleiter mit dem Megaphon oder einem Fähnchen voraus, na, ja, das kennen wir doch, oder?
Das nächste Ziel ist das Museum des Karez-Bewässerungssystems. Karez sind Stollen, durch die Wasser aus höherem Gelände ohne Verdunstung und Verschmutzung in die Stadt und auf die Felder geleitet wird. Sie werden dazu mit einem Gefälle angelegt das geringer ist als das der Oberfläche, so spart man sich Pumpen. Die Stollen sind von 3 bis 10 km lang, alle zusammen kommen auf ca. 5000 km. Das Museum zeigt wie die Stollen gebaut und wie das System funktioniert. Diese Art von Frischwasserförderung wird meistens in Wüstengebieten angewendet.
Turpan, ist auch die Traubenstadt, da darf doch ein Besuch bei einem Traubenbauern nicht fehlen. Die Bauern haben die Zeichen der Zeit erkannt und bieten Mittagessen für Gruppen an. In einer schönen Traubenlaube stehen die Tische und Stühle, auf dem Tisch steht bereits ein Teller mit frischen Trauben. Die Laube hängt voll davon und sobald neue Gäste ankommen, schneidet der Bauer ein paar Trauben runter. Das Essen ist für alle Gäste dasselbe, uigurische Küche.  Es schmeckt sehr gut, frisch gestärkt geht es nun weiter zur Suleiman-Moschee und Emin-Minarett. Frau Spring hat etwas Mühe den Weg zu finden und so fahren wir durch eine Einbahn zur Moschee, was uns später noch Probleme beschert, denn ein Bauer fährt mit seinem Traktor und Wagen auch durch diese Strasse und bleibt bei einem unserer Fahrzeuge stecken. Eine Beule ist das Resultat, der Bauer läuft nicht etwa weg, er hat auf uns gewartet und möchte den Schaden bezahlen. Er bietet 100 Yuan an (ca. 15 Franken). Edgar lässt den armen Kerl laufen, denn 15 Franken ist für uns nichts und für den Bauern scheinbar viel Geld.
Die Moschee ist nichts Besonderes aber das Minarett ist wirklich sehr schön, mit Backsteinen wurden schöne Muster in den Turm gebaut, hinter den Gebäuden ist der Friedhof. Die Anlage steht in einem kleinen Park neben einem Traubenfeld.
Damit ist das Besichtigungsprogramm beendet, wir fahren zurück zum Hotel und wer will kann noch das Museum besichtigen. Da wir das Museum gestern Abend von aussen gesehen haben möchten wir es nun auch noch von innen bewundern. Der Bau ist halbrund und die Aussenwände mit Reliefs der Geschichte von Turpan verziert, ein wunderschöner Bau. Die Ausstellung zeigt Ausgrabungen, einige Mumien, Dinosaurierknochen und Animationen, alte Schriftstücke, Töpfereien usw. Die Erklärungen sind immer auch in englisch.
Wir verlassen Turpan Richtung Urumqi, der Hauptstadt von Xinjiang. Keine andere Stadt auf der Welt liegt weiter vom Meer entfernt als Urumqi. Hier wohnen ca. 3‘000‘000 Leute und die Stadt ist wieder eher chinesisch. Viele Hochhäuser, bunte Märkte, belebte Strassen, aber man scheint Blumen zu lieben, die Strassen sind gesäumt mit Blumenbeeten in der Innenstadt immer wieder Blumen- arrangemente.
Die Autos stellen wir in einem Hinterhof ab, umgeben von Wohnblocks wie man sie von Fotos her kennt, wenig attraktiv, vor den Fenstern ein Gitter, das mit Alltäglichem oder mit Sachen gefüllt ist, die man in der kleinen Wohnung scheinbar nirgendwo mehr unterbringen kann. Um die Notdurft verrichten zu können, dürfen wir in ein nahe gelegenes Hotel. Natürlich sind wir die Attraktion und die eher scheuen Chinesen riskieren einen Blick oder sprechen uns sogar an nur mit der Sprache hapert es leider. Eine Frau bringt uns Trinkwasser und bietet uns ihre Waschmaschine an, am Abend klopft sie an unser Auto und lädt uns ein ihre Dusche zu benutzen. Ich erkläre ihr, dass wir eine Dusche im Auto haben. Dieser Hinterhof ist bestimmt keine Augenweide aber dafür sehr ruhig gelegen.
Werner hat heute Bettruhe, denn seine Gedärme arbeiten auf Hochtouren. Ich spaziere mit Susanna, Peter und Johannes zum Gemüsemarkt, wir kaufen ein was das Zeug hält. Alles ist so günstig, Broccoli für 3, Blumenkohl für 7 Rappen, Bananen, Aepfel, Birnen, Trauben, Tomaten, Gurken, Erdnüsse und Guetzli. Natürlich kaufen wir wieder viel zu viel, daher mampfen wir schon einiges auf dem Rückweg zum Auto. Unterwegs treffen wir den Rest der Gruppe, sie lümmeln in der Autostrasse rum, Werner erkundigt sich wegen neuen Pneus und bei Edgars Auto tropft Oel. Zusammen fahren wir zurück zu unserem Hinterhof wo so langsam die Bewohner der Wohnungen mit ihren Autos eintreffen und verwundert feststellen müssen, dass ihre Parkplätze schon belegt sind.
Nach einer sehr guten und ruhigen Nacht haben wir heute Stadtbesichtigung auf dem Programm. Wir wohnen nicht gerade zentral daher fahren wir mit dem Bus in die Innenstadt. Das Busexemplar welches uns mitnimmt, ist schon zum Bersten voll und macht einen gebrechlichen Eindruck. Bei jeder Bodenwelle ächzt es und wenn ein Gang eingelegt wird ertönt ein komisches Geräusch und so verwundert es uns eigentlich nicht als es plötzlich kracht und der Bus still steht. Das Kreuzgelenk hat sich verabschiedet, die Chauffeuse, hebt einen Deckel, wo man in den Unterboden des Buses schauen kann, greift zum Telefon um einen neuen Bus zu bestellen und weist die Passagiere an den Bus zu verlassen. Unsere Männer möchten gerne das defekte Kreuzgelenk fotografieren aber das passt der Chauffeuse gar nicht und verbietet es, nun Verbote sind da zum Umgehen. Kaum ist der Bus leer gehen die Jungs wieder rein um doch noch schnell ein Foto zu schiessen.
Nun stehen wir alle auf dem Trottoir und warten bis ein neuer Bus kommt und uns mitnimmt. Es dauert eine kleine Ewigkeit bis zwei, bereits schon wieder voll besetzte Busse, anfahren und uns mitnehmen. Umfallen ist nicht möglich…
Im Stadtzentrum besuchen wir zuerst den Markt für getrocknete Früchte und Nüsse, danach versucht Frau Spring unsere Wünsche zu erfüllen. Johannes braucht ein Ladegerät für seinen Computer, Peter sucht Spiritus, Werner sucht noch immer einen neuen Akku für sein Garmin und Edgar, Marita und ich suchen eine Bank. Alle Wünsche können erfüllt werden nur einen Akku für das Garmin finden wir nicht.
Nun endlich ist die Stadtbesichtigung an der Reihe. In Urumqi gibt es zwei Hügel und wenigstens den einen möchten wir von oben sehen. Also laufen wir durch das Zentrum zu einem Park und von da aus auf den Hügel. Unterwegs gibt es allerhand zu sehen, sogar einen Marronistand, der Verkäufer denkt wohl, dass wir Marroni nicht kennen würden und gibt uns ein Versucherli. Sie schmecken genau wie bei uns nur wir braten sie etwas länger dann sind sie nicht mehr so hart.
Endlich sind wir beim Park angekommen, ein künstlicher See mit Pedalos und diverse Kinderattraktionen locken Familien hier her. In der Mitte des Parks geht eine steile Treppe den Hügel hoch zu einem Tempel, von hier hat man eine schöne Rundsicht über die Stadt.
Der Basar ist unser nächstes Ziel, mit dem Bus fahren wir ein paar Stationen und plötzlich sind wir in einer ganz anderen Welt. Hier ist nichts mehr chinesisch, es könnte irgendwo in einer orientalischen Stadt sein, verschleierte Frauen, Männer mit Bärten, kleine Geschäfte und eben der Basar welcher scheinbar vor kurzem neu renoviert wurde. Eine Touristenattraktion, eine Moschee mit Minaretten, Brunnen, übergrosse Kupferkannen am Eingang, links und rechts kleine Geschäft. Für uns wirkt das Ganze zu touristisch und das wirkliche Basarleben fehlt, das findet in den Gassen und Strassen vor dem neuen Gebäude statt.
Ein Besuch in einem Supermarket schliesst den Stadtrundgang ab und mit dem Schnellbus fahren wir zurück zu unserem Hinterhof. Auf einem Zettelchen hat uns Frau Spring die Haltestelle aufgeschrieben, das zeigen wir der Buschauffeuse und sie sagt uns wenn wir aussteigen müssen. Sie vergisst uns nicht und so steigen wir beim Botanischen Garten aus und laufen die letzten paar hundert Meter bis zu unseren Autos, kaum sind wir zurück beginnt es zu regnen. Somit verbringen wir einen gemütlichen Abend in Fidibus.
Nach zwei Nächten verlassen wir Urumqi, zuerst gilt es allerdings noch dem Portier den Obulus für den Hinterhofparkplatz zu bezahlen, pro Auto umgerechnet Fr. 3.00. Da es immer noch regnet fällt uns der Abschied nicht schwer, wir kurven durch die Stadt und versuchen nochmals alle Bedürfnisse der Gruppe abzudecken. Werner möchte zu IVECO, Spiritus ist immer noch gefragt ebenso eine Bank und Früchte und Gemüse.
Auf der Autobahn fahren wir Richtung Norden bis Jimsar, hier heisst es die Autobahn verlassen und auf der normalen Strasse weiterfahren. Es herrscht ein reger Verkehr, viele Lastwagen und es wird überholt was das Zeug hält obwohl die Sicht teilweise sehr schlecht ist und so verwundert es nicht, dass es viele Unfälle gibt oder noch Auto- oder Lastwagenleichen am Strassenrand stehen. Landschaftlich ist es auch nicht gerade abwechslungsreich und so sind wir froh, dass wir heute keine 520 Km fahren müssen wie es eigentlich auf unserem Programm vorgesehen ist.
Bei einer heissen Quelle machen wir Halt, für Frau Spring gibt es hier ein Hotel und wir schlafen auf dem Parkplatz. Es ist ziemlich frisch und es regnet immer noch, ein Bad im heissen Wasser wäre eigentlich ganz schön aber die Anlage sieht ziemlich mitgenommen aus und wirkt nicht sehr einladend.
Bei schönstem Wetter geht die Fahrt am nächsten Morgen weiter, der Verkehr hat abgenommen und bei Sonnenschein sieht auch die Landschaft nicht mehr so grau und eintönig aus. Wir sehen sogar farbige Birken die am Fluss stehen, im Hintergrund Schneeberge. Der Herbst hat hier Einzug gehalten und die Temperaturen sind dem Entsprechend.
Unser Ziel heute ist Qinhe, ein Städtchen in der Nähe der chinesisch - mongolischen Grenze. Der Ort liegt am Fusse eines Berges und an einem Fluss, es ist also ziemlich kühl hier und wir werden gleich mal mit einem kleinen Graupelschauer begrüsst. Wir nächtigen wieder auf einem Hotelparkplatz, ganz in der Nähe der „City“. Wir machen einen Spaziergang ins Dorf und auf den Markt, beim Brotbeck lassen wir uns verführen und kaufen warmes Fladenbrot direkt aus dem Ofen, mmmhhhh. Auf dem Basar kann man lebendigen Fisch, Hühner, Fleisch, Tofu, frische Nudeln, süsse Brote und sonst noch so allerhand kaufen.
 
Wieder zurück auf dem Parkplatz, sehe ich die Wäscherei des Hotels, zwei Frauen füllen Waschmaschine um Waschmaschine mit Hotelwäsche. Gerne möchte ich auch meine Bettwäsche waschen lassen. Frau Spring fragt die zwei Frauen ob es möglich ist und ich bekomme ein ok, also Bettwäsche abziehen und in die Wäscherei bringen. Den Frauen bringe ich ein Schöggeli als Dankeschön, sie freuen sich riesig.
Heute wird wieder chinesisch gegessen, es macht einfach Spass, wir sitzen an einem grossen, runden Tisch, in der Mitte eine drehbare Glasplatte. Frau Spring bestellt jeweils für uns, neun verschiedene Gerichte, regional immer etwas anderes. Leider wird in China noch nicht geheizt, denn der Heiztermin ist Mitte Oktober und vorher bleiben die Häuser kalt. So wird es im Restaurant mit der Zeit etwas kalt und ungemütlich.
24. September, heute feiert Edgar Seinen 60. Geburtstag. Wir überraschen ihn mit einem kleinen Geschenk und er lädt uns alle zum z‘Nacht ein. Leider muss ich das Bett hüten, das Essen von gestern ist mit nicht so gut bekommen und die Kälte hat mir wohl noch den Rest gegeben. So verschlafe ich Edgars Geburtstagsessen, schade.
Wir fahren heute an den Grenzort Tashkant, denn morgen verlassen wir China bereits wieder. Tashkant ein kleiner Ort ohne Charakter, Lastwagen warten bis sie an die Grenze weiter fahren können, kleine chinesische allerlei Läden, wo man vom Feuerzeug bis zum Kühlschrank alles kaufen kann. Zwei Hotels, diverse Zollverwaltungsgebäude, Tankstellen und Reparaturwerkstätten für Autos und Lastwagen.
25. September 2012, heute müssen wir China verlassen,  unsere Aufenthaltsbewilligung läuft aus. Frau Spring muss für die Ausfuhrpapiere von Büro zu Büro, Bürokratismus wird hier noch gross geschrieben. Sie ist den ganzen Tag unterwegs aber es fehlt noch immer eine Unterschrift, der Mann der diese leisten sollte, ist an einer Sitzung und scheinbar hat er keinen Stellvertreter und so warten und warten wir. Kurz vor 16.30 Uhr kommt Bewegung in die Sache, Frau Spring sagt es geht los, zuerst fahren wir auf einen Zollhof, hier werden die Autos inspiziert, ein kleiner Volksauflauf, man weiss nicht wer nun Zollbeamter und wer Neugieriger ist. Es wird nur oberflächlich kontrolliert, dann geht es weiter zum eigentlichen Zoll, d.h. wir müssen noch 17 km fahren. Wir wissen, dass der Zoll um 18.00 Uhr schliesst und somit sind wir alle etwas nervös, denn wir müssen raus aus China. Beim Zoll werden wir Frauen ins Gebäude geschickt und die Männer mit den Fahrzeugen seitlich des Zollgebäudes. Frau Spring verabschiedet sich von den Männern, wir Frauen sehen sie nicht mehr und nun sind wir auf uns selber angewiesen. Das Ganze scheint etwas übereilt und das gesagte Papier worauf Frau Spring den ganzen Tag gewartet hatte, fehlt immer noch, dafür begleitete uns der Chef des Zollamtes. Nun wir Frauen kommen problemlos durch den Zoll, ein Bus fährt uns an das Grenztor des chinesischen Zolls und zu Fuss laufen wir rüber zu dem Mongolenzoll. Wir sind bereits im Zollgebäude als wir von Werner ein Telefon erhalten, dass sie Probleme hätten und wir sollten doch wieder aus dem Mongolenzoll raus. Also möchten wir das Zollgebäude wieder verlassen, da kommt ein Zöllner und will wissen wohin wir gehen, wir erklären ihm die Situation, da zeigt er uns sein Handy und sagt, dass der chinesische Zoll in 15 Minuten schliessen wird. Also müssen wir zurück zu den Chinesen, am Eingangstor zur Mongolei versteht man uns nicht und sie wollen uns nicht mehr raus lassen. Da erkläre ich einem Mann der russisch spricht was Sache ist, jetzt dürfen wir raus. Wir laufen zurück zum chinesischen Zolltor, die wollen uns natürlich auch nicht mehr rein lassen, denn wir sind ja offiziell aus China ausgereist. Nun verhandeln wir mit dem Zöllner und versuchen ihm zu erklären, dass unsere Männer mit den Autos nicht ausreisen dürfen und dass unsere Autos zugleich unsere Häuser sind. Jetzt begreift man so langsam, dass wir eine Gruppe von acht Personen und vier Autos sind. Der Zöllner funkt seinem Chef ins Zollgebäude und erklärt die Situation, einreisen dürften wir eigentlich immer noch nicht aber wir laufen schön langsam durch das Tor und nun sind wir halt wieder in China. Der Zöllner möchte unsere Pässe, die geben wir ihm aber nicht, denn wer weiss was die im Schilde führen und ohne Pass sind wir nichts. So langsam schleichen wir uns Richtung Zollgebäude, der Zöllner merkt, dass er gegen diese Frauen wohl keine Chance hat und begleitet uns. Er weist uns an, vor dem Zollgebäude zu warten, zwei Frauen müssen aber dringend auf Toilette und schon stehen wir im Gebäude, da wollten wir hin, denn hier sind unsere Männer. Die Zollbeamten hatten mittlerweile begriffen, dass wir ausreisen müssen, gültiges Papier hin oder her, also werden die Computer wieder eingeschaltet und das Zollprozedere für die Männer gemacht. Endlich haben auch sie den Ausreisestempel im Pass, dürfen zu den Autos, dieses Mal mit den Damen und dann geht es zum Zolltor, dass eigens für uns nochmals geöffnet wurde. Nun sind wir draussen aber die Mongolen haben mittlerweile den Zoll auch geschlossen, nun stehen wir vor dem mongolischen Zolltor aber der Zöllner lässt uns nicht mehr rein. Er schickt uns zurück zu den Chinesen, wir erklären ihm, dass der chinesische Zoll auch geschlossen ist. Da sagt er, wir sollen mit den Autos vor das chinesische Zolltor fahren und dort über Nacht bleiben, zuerst fahren wir mal so bis in die Mitte des Niemandslandes aber der Mongole gibt erst Ruhe als wir wirklich vor dem chinesischen Tor stehen. So kommt es, dass wir die Nacht im Niemandsland zwischen China und der Mongolei verbringen.

Nach einer ruhigen Nacht, stehen wir um 09.00 Uhr als der mongolische Zoll öffnet, als erste Grenzgänger vor dem Tor. Nun können wir problemlos die Zollabfertigung machen und danach in die Mongolei einreisen.



Chinese-mongolian Border - Ulaan Baatar / Von der chinesisch-mongolischen Grenze nach Ulan Bator

By We: Wednesday, 26.9.2012 after a very quiet night in the Nomansland between China and Mongolia we got up early to be ready for the immigration procedure with the Mongolians. They had said that they would open at 8 in the morning, but this proofed to be wrong. They opened at 9 only and so we had a chance to get our breakfast. After they had opened the gate we did the procedure quite fast and easy, only one of the officers had a problem with his computer to register our cars. But finally we were all through and done after less than 2 hours. Now it was time to say goodby to our friends since all of us had chosen different routes within Mongolia. Some have to hurry to Ulaan Bataar because of the second Chinese visa, others have more time since they have the visa already, or dont need it at all. We had heard from the NewZealand guy that there is a new and good road running more or less in parallel to the A14 right from the border past Bulgan and towards Tsereg. We therefore had decided to give it a try and finally found the road. It proofed to be correct what Peter had told us: It is a perfectly asphalted road – which is very seldom in Mongolia. So we drove to the east crossing the Eisen hotol pass and then turned northeast, crossing the Ar Bulagpass at 2790 meters and then turned east into a track leading us accross the plateau to Tonchil. Here we wanted to get money but the only bank (one man office, without an ATM) did not change any USD or EUR. The shopkeeper didnt want to sell us anything against USD and so we trid our luck at the fuelstation. This guy was ready to sell us some 26 liters of Diesel for 40 USD, which is a reasonable price considering the troubles he will have to change the USD‘s into Tugrik’s at the local bank ;-) For the night we drove a few kilometers out of the village to the south. Good weather. 310 km thanks to the excellent road.

Thursday, 27.9.2012 after a cold night we followed a sandy track and passed the reminders of the Sharga lake on the north. Passing the village of Sharga we finally reached Altai. Here we found the eagerly awaited ATM, many shops for food, drinks and Diesel. Altai is the district city and one can find here whatever he needs – except some gas (LPG). We tried to fill Propan from a bottle into our tank, but unfortunately we didnt find the right adapter for the local bottle. Late in the evening we followed the track to the south towards Biger for a few kilometers and stopped in the middle of nowhere for the night. Good weather. 216 km.
Friday, 28.9.2012 we followed the track further to the south and crossed the Jargalantin pass at 2790 meters, then following down the valley, crossing another mountain range to finally reach the lake and village of Biger. Here we found a very nice and clean water well and filled up all our tanks and bottles with clear, fresh mountain water. Here also we got the beer which got forgotten at Altai. Further we followed the track to the east past Horhoo. Here a guy stopped us and asked if we could pull his tractor out of the sump, which we gladly did. Further we went on extremly sandy tracks towards the east and stopped for the night in the middle of the plains, near a dried out lake. Here we enjoyed another nice sunset. Good weather. 192 km.
 
Saturday, 29.9.2012 was another driving day accross the plains and lake‘s area. Mainly on good tracks we had to cross the Baydrag river south of Burgas. One of the 3 crossings was quite deep and long. Further we went to the east and reached shortly before Bayankhongor the mainroad (A303) at another rivercrossing. A bridge was in place, but blocked due to missing wooden poles. Therefore the river had to be crossed nearby. At Bayankhongor we filled up with Diesel and left to the southeast on A302 on 13 kilometers of good paved road (1500 Tugrik roadtol) to Olziyt and from there we went further south on a sandy track towards Bogd. A few kilometers down the road we stopped for the night. Very good weather. 252 km.
Sunday, 30.9.2012 now we know that there is no problem for us to reach Ulaan Bataar in time for the Chinese visa; i.e. latest on 4. October since we have to apply for the visa on 5. October, after the Chinese holidays. Therefore we decided to visit the Orog lake just south of Bogd, and to take it more easy now. So down south we went, crossing two small passes, climbing up a mountain (by foot) and then, a few kilometers north of Bogd we had to climb up a steep sanddune to reach another high plateau. Reaching Bogd we had to cross a river again and then followed a sandy track to the northshore of the lake. Here we stopped near the water and enjoyed an easy and very sunny afternoon and evening. Very good weather. 124 km.
 
 
Monday, 01.10.2012 today, six months ago we had left Switzerland to our trip. Fidibus has now 51‘705 km on it’s clock. When we left Ennetturgi we had 23‘470 km so in these 6 months we have done 28‘235 kilometers through Germany, Austria, Tschechia, Poland, Ukraine, Russia, Mongolia, Russia, Kazakhstan, Uzbekistan, Kyrgisistan, China and again Mongolia. Thanks God no major problems, accidents, etc. Isn‘t this unbelievable? Aren‘t we lucky people?
 
From this nice spot we started our circumnavigation of the lake to the west towards Orognuur and then followed along the southcoast. The track was not very good due to the many small riverbeds we had to cross. Finally we reached the Bogd-Bayanlig road which we crossed and headed directly over the plains to the northeast to the village of Baruunbayan-Ulaan. Here we had to cross the Taatsyn river and had some difficulties to find the right location for crossing, since the map and GPS showed different coordinates compared to the reality. From here we headed northeast towards Guchin-Us and stopped for the night close to the Zuun Shiyr mountain. Very good weather. 178 km.
Tuesday, 02.10.2012 aftar a cold night we headed further northeast and passed Guchin-Us. Here we had to cross a river and then turned north over the plains to Tuya. Here we found a well with a handpump and filled up our waterbottles. Reaching Arvayheer we filled up Diesel and did some shopping. From now on we enjoyed a paved road (A301) for a few kilometers to the northeast and for the night we stayed on top of a hill. Good weather. 189 km.
Wednesday, 03.10.2012 we followed A301 to the notheast and about 25 kilometers to the west of Rashaant we met the road A601. Here we had passed some 3.5 months ago to the west – a circle was closed. Passing by the sanddunes we continued on A301 northeast up to Lun where we turned left to A27 for some kilometers, because we wanted to see if our friends Atar and Martha with the baby where still there. Luckily they had not moved to the winterquarters yet, and so we enjoyed a very pleasant evening with them. Good weather. 300 km.
Thursday, 04.10.2012 at seven in the morning, Atar woke us up because he wanted to show us some Petroglyphes some 10 kilometers away. So we went through the countryside and up to a small pass. Here we really found nice engravings in a somehow mystic place. Later we had a nice breakfast in the Jurta, and afterwards we said goodby to our friends. Back on A27 we headed east and via Lun and A301 we reached Ulaan Bataar. In the past 3.5 months, the road from the west into the city of UB has been rebuilt. Last time it took us more than 2 hours to cross the city, whereas this time it took us only 1.5 hours. On our way we looked out to fill up our gastank and at the outskirt we found a LPG dealer. We explained our problem to Mr. Otgonbayar of LP-GAS, and he and his colleagues managed to fill up our tank to some extent. Thank you for your support! Finally we reached the Oasis guesthouse in the eastern part of the city and were happy to enjoy an excellent Wienerschnitzel. Good weather. 186 km.
 
Friday, 05.10.2012 to Sunday, 14.10.2012 some days in UB for: Visa for China, work on Fidibus, relaxing, washing, shopping (iPad), eating, drinking, friends, homepage, etc, etc.
On Sunday we met Carlos and Naran from Swisscontact, an organisation based in Zurich who gives expert support to various users and in various fields. They explained about their cheesefactory-project in Uliastay, a village east of UB. We agreed that we would visit them on Tuesday. We took the bus and finally reached the place where we met Carlos, Zolma and her colleagues. Carlos showed us around and Zolma had prepared a very nice degustation for Yoghourt and cheese. It was a very nice experience to see what can be done with used equipment from Switzerland. Thank you all for this great expirience !
 
Wednesday afternoon we met with Oyunaa, Jojo and their small doughter Amira. We got to know them from Atar and Martha, because Oyunaa had translated for us via phone. It was nice to meet and to have a chat with them, and in the evening we went to a very nice restaurant for diner. It was a very enjoyable evening with very good food. Thank you very much for this. And thank you for the CD’s; we like to listen to your music!
Thursday in the evening we made an „OLMA-happening“ in Sybille’s Oasis-restaurant. The idea came because Susanna and Peter are from Goldach, and we are originating from Herisau, all of us from the eastern part of Switzerland – and of course it was the start of the OLMA-exhibition in St. Gallen. Therefore Ro and Susanna prepared the food (Chääshörnli mit Bölleschweissi, Knacker, Oepfelmues, Dessert), Edgar & Marita organised the wine and Johannes & Anika got the Apero. It was a nice evening with good Swiss food and everyone enyojed it. Thanks to all.
Friday was the day to pick-up the visa from the Chinese embassy. It was a cold morning at minus 6 degrees and we got up early to be at the embassy when they open at 9.30h. We took the bus to the city and arrived at the embassy at 9.15h. Already some 7 person where there before us, but at 9.35h when they opened the gate they let us all in at the same time, unlike on last Friday when we had to wait for 1 hour outside. We went with our documents to the counter and the girl had some difficulties, because something with the amount was obviously wrong. She talked to the guy who had given the payment slip to us on last Friday and then he called us to his counter. Here he explained that we had payed too much, actually 60 USD instead of 30 for a single entry visa. Now we had the choice to get 30 USD back, or they would change the visa to double-entry with a validity of 6 months. I asked him if they would do the new visa right on the spot which he confirmed. So it was an easy decision for us and we gladly got a double-entry visa. This was definitely our lucky day since now we are free to re-enter into China for a visit e.g. to Shanghai, or Tibet, etc by plane within the next 6 months. Afterwards we went to do some shopping for still missing items. On our way back to the Oasis we jumped off the bus at the „Blackmarket“. This is a huge market were they sell anything you may need or not need! A very large area covers used and new parts for cars: shock absorbers, whole axles, differentials, engines, doors, bumpers, hoods, etc, etc. It‘s amaizing and well worth a visit! Some snow in the morning, cold wind.
Saturday our friends Oyunaa, Jojo and Amira came to visit us at the Oasis and we enyojed another very nice evening, talking about „God and the world“. It was extremly good to see them again, and Amira, the small doughter, was very funny again. Dear Oyunaa, Jojo and Amira, we thank you very much for this nice evening, your friendship and hospitality. We are very happy to have met you and we hope that we can see each other sometimes again; in Mongolia or in Switzerland! All the best to you.
Von Ro: Am 26. September reisen wir von China her in Bulgan wieder in die Mongolei ein. Nach einer einfachen Zollabfertigung, nur der eine Zöllner hatte etwas Mühe mit dem Computer, stehen wir wieder in der Mongolei. Temperaturmässig ist es etwas frischer als im Juni und vegetationsmässig bunter, denn hier wird sogar das Gras teilweise farbig.
Wir haben eine Woche Zeit bis wir in Ulaan Bataar sein müssen, das Chinavisum muss eingeholt werden, und ca. 1300 km Reiseweg. Also allzu viel können wir uns nicht vornehmen, daher haben wir uns für die Steppe der Gobi-Seen entschieden. Dieser lang gestreckte Vorgebirgssaum nördlich des Gobi-Altai ist landschaftlich wegen der Seen, Dünenfelder und der südlich angrenzenden Gebirgszüge speziell.
Zuerst müssen wir aber nach Altai, denn wir haben kein mongolisches Geld und Bankomaten gibt es nur in den grösseren Orten. Wir fahren auf einer wunderschönen, neuen Teerstrasse Richtung Tsetseg. Kurz vor der Ortschaft verlassen wir die Teerstrasse und fahren auf einem Track weiter nach Tonkhil. Hier versuchen wir bei der Bank Dollar zu wechseln aber erfolglos. Geld wechseln kann man nur im Aimag, d.h. im Hauptort der Region und für diese Region ist das Altai. An der Tankstelle fragt Werner, ob wir den Diesel in US$ bezahlen können, der Tankwart wittert ein Geschäft und ist sofort einverstanden. So haben wir wenigsten Diesel tanken können, denn Brot konnten wir keines kaufen ohne Tugriks.

Die erste Nacht in der Mongolei verbringen wir am Fusse eines Hügels mit Blick auf den Tonkhil Nuur, etwas ausserhalb des Dorfes, diese Ruhe und Stille, das erlebt man fast nur in der Mongolei. Keine Lichtverschmutzung, keine Lärmbelästigung, einfach herrlich. Der fast Vollmond leistet uns Gesellschaft.
Bis nach Altai sind es ca. 210 km, wir fahren durch das Naturreservat Sharga, hier ist es teilweise recht sandig, Werner lässt schon mal etwas Luft aus den Reifen. Das Dorf Sharga gibt nicht viel her uns so fahren wir weiter nach Altai. Altai, der Aimag der Region überrascht uns, von weitem hat man den Eindruck, dass es nur ein Kaff sei aber im Zentrum ist man erstaun über die Banken, die Geschäfte und die vielen neuen Gebäude. Wir finden alles was wir gesucht haben. Vor dem Supermarket werde ich von zwei Mongolinnen angesprochen. Die zwei Frauen arbeiten beim Zoll und nutzen die Gelegenheit die Englischkenntnisse aufzufrischen.
Die Nacht verbringen wir ausserhalb von Altai inmitten der Steppe.
Ueber zwei Pässe, die noch schneebedeckt sind, kommen wir so langsam in die Gobisteppe. Im Hintergrund die hohen Berge mit ihren weissen Schneespitzen, vor uns die riesige Steppe mit ihrem gelb, grünen Gras. In Bige machen wir einen Halt, denn unsere Wasserflaschen sind leer und in den Dörfern gibt es meistens ein Wasserhäuschen wo man sich bedienen kann. Da auch unser Biervorrat zur Neige geht ist ein Besuch im Dorfladen angesagt. Ich finde nicht nur Bier sondern meine Aufmerksamkeit gilt drei Harassen, die am Boden stehen, welche mit Weinflaschen gefüllt sind. Ich nehme eine Flasche raus und bin erstaunt über das was auf der Etikette steht, Bigewein aus dem Bigetal. Nun Trauben haben wir nirgends gesehen aber das Interesse ist geweckt und so kaufe ich eine Flasche dieses Weines. Da bin ich ja gespannt auf den Inhalt.
Bei einer Flussquerung kommt uns ein Mann entgegen, dessen Traktor im Sumpf steckt. Er fragt uns, ob wir ihn raus ziehen können. Machen wir natürlich. Es ist nur ein kleiner Traktor und für Fidibus ist es ein Leichtes ihn rauszuziehen.
 
Der erste See, der Boon Tsagaan Nuur ist der westlichste See der Gobi-Steppe. Er ist ca. 16 km breit und 24 km lang, der Wasserspiegel liegt auf 1336 M.ü.M. und der Salzgehalt des Wassers ist mit 5,7 gr pro Liter Wasser eher hoch. Man sieht, dass sich der See immer mehr zurückzieht, sei es, dass immer mehr Leute und Tiere Wasser benötigen und oder der Klimaerwärmung wegen. Natürlich ist so ein See ein willkommener Platz für die Nomaden mit ihren grossen Tierherden. Was uns hier auffällt sind die grossen Kamelherden, wunderschöne, dunkelbraune Kamele, die, wenn man an ihnen vorbei fährt, stolz den Kopf heben und mit neugierigem Blick unser Tun beobachten.
 
Kilometer um Kilometer fahren wir durch die Steppe, mal eine kleine Erhebung und dann wieder gerade aus. Oft ist es schwierig die richtige Strasse zu erwischen, da es manchmal bis zu zehn Spuren hat und nicht alle an den Selben Ort führen.
Nach einer weiteren Nacht in der Steppe machen wir einen Abstecher nach Bayan-Khongor. Gemüse und Früchte fehlen mittlerweile in unserem Kühlschrank und der Dieseltank benötigt auch Nachschub. Der Aimag bietet das Gewünschte und obendrein sogar noch ein Stück Teerstrasse das muss man gleich ausnutzen, 15 Kilometer gute Strasse nach holprigen, sandigen und staubigen Pisten. Natürlich steht auch gleich ein Kassenhäuschen mitten auf der Strasse, denn Teerstrassen sind gebührenpflichtig.
Nach der tollen Strassse geht es über sandige Pisten weiter zum nächsten See, dem Orog Nuur. Als blaues Band liegt er zu Füssen des höchsten Gobi Berges, dem Ikh Bogd 3957 M.ü.M. Sein Wasser ist nur gering salzhaltig somit ist er fischreich und wird von vielen Wasservögel besucht. Kleine Sanddünen reichen bis dicht an das Ufer heran. Wir geniessen hier einen wunderbaren warmen Nachmittag allerdings mit Baden ist nichts, denn das Ufer ist lehmhaltig und das Wasser somit braun-beige. Wir bewundern die Wasservögel, leider kenne ich deren Namen nicht aber es müssen Löffler sein, denn ihr Schnabel schaut aus wie ein Löffel und damit suchen sie den Seegrund ab nach Essebarem. Es sieht aus als ob sie den Boden staubsaugen würden, sie laufen schnell hin und her und lassen den Schnabel im Wasser, sehr unterhaltsam.
 
Nach einer ruhigen und nicht so kalten Nacht fahren wir dem südlichen Seeufer entlang, der Weg ist holprig und sehr lang. Zuerst hat es noch viele Jurten und Ställe, dann wird es einsamer und nur noch Büsche säumen das Ufer. Da der See am Ende des Berghanges liegt, hat es sehr viele ausgetrocknete Bachrinnen und das schüttelt uns ganz schön durch, das lässt lediglich eine Geschwindigkeit von 15 – 20 km zu.
 
Endlich sind wir auf der „Hauptpiste“ lange geht die Fahrt in einem ausgetrocknetem Bachbett weiter, gesäumt von kleinen Bäumen und Büschen, d.h. es muss hier schon ab und zu Wasser geben. Das Bachbett geht über in eine sandige Strasse und hier ist es wieder etwas schwierig den Weg zu finden, denn der Pistenverlauf stimmt nicht mit dem GPS überein und so fahren wir halt mal wieder im „Kakao“ rum. Ueber diverse Umwege finden wir das Dorf Baruunbayan-Ulaan doch noch und dann geht es Richtung Guchin-Us weiter, hier stimmt die Strasse auch nicht ganz mit dem GPS überein aber wir wissen nun, dass die meistbefahrene Piste der beste Wegweiser ist. Jetzt gilt unser Ziel nur noch der Teerstrasse von Arvayheer, denn so langsam müssen wir Richtung Ulaan Bataar.
Die Teerstrasse ist nicht schlecht und so haben wir etwas mehr Zeit übrig als wir eingeplant hatten. Das heisst, wir können dem jungen Paar, welches uns im Juni in seine Jurte eingeladen hatte, noch einen Besuch abstatten. Ca. 190 km vor Ulaan Bataar müssen wir rechts abzweigen und dann quer durch die Steppe zur Jurte. Wir fahren zuerst eine falsche Jurte an, hier zeigt man uns den Weg und bald schon stehen wir bei Attar und Martha vor der Jurte. Martha ist im Moment mit dem Baby alleine zu Hause und freut sich sehr uns wieder zu sehen, sie telefoniert Attar und berichtet ihm wer da reingeschneit gekommen ist. Nach einiger Zeit kommt er zusammen mit seinem Vater angefahren und er freut sich genauso. In der Jurte hat es in der Zwischenzeit einige Veränderungen gegeben, Martha hat eine Waschmaschine bekommen, um diese Maschine zum Laufen zu bringen benötigt es einen Stromgenerator, dann haben sie eine zweite Jurte gekauft die als Allzweckgebäude benutzt wird. Also in drei Monaten hat sich hier allerhand verändert.
Ich schlage den zweien vor, dass ich dieses Mal für sie kochen möchte in unserem „Haus“, beide sind sofort einverstanden, zuerst muss Attar aber noch die Tiere zusammentrommeln und die Jungtiere ins Gehege bringen. Danach kommen sie frisch gewaschen und in sauberen Kleidern zu uns ins Auto, ich habe Gulasch mit Nudeln gekocht, scheinbar schmeckt es ihnen, sie möchten wissen, was für Fleisch ich verwendet habe, ich sage Rindfleisch. Zum Dessert gibt es Schoggi, Merci-Stängeli.
Am Morgen um 07.00 Uhr klopft es an unserer Autotüre, Attar will uns heute etwas Besonderes zeigen, wir fahren mit unserem Auto zu den Felsen hoch, ca. 10 km und da finden wir Petroglyphen. Ganz stolz zeigt er uns die  Zeichnungen, zudem hat man eine wunderbare Rundsicht auf das umliegende Flusstal.
Wieder zurück in der Jurte wartet Martha mit dem Frühstück auf uns, eine Gemüsesuppe mit Schaffleisch, dazu Biskuits. Schon speziell, das mit den Biskuits, aber so konnte ich den Schaffleischgeschmack etwas aufmischen. Der Vater von Attar kommt auch wieder und bringt uns ein Plastiksack voll mit getrocknetem Rindfleisch. Ist doch sehr nett, denn normalerweise gibt es nur getrocknetes Schaffleisch. Nach dem Frühstück verabschieden wir uns, Attar ruft eine Bekannte an und lässt uns ausrichten, dass sie sich sehr über unseren Besuch gefreut haben und wir uns unbedingt wieder melden sollen beim nächsten Mongoleibesuch. Die Bekannte, Oyunaa, sagte auch noch, dass wir uns bei ihr melden sollen wenn wir in UB sind, sie möchte uns gerne kennenlernen.
Bis nach UB sind es noch ca. 190 km, landschaftlich nicht sehr abwechslungsreich, die Wiesen sind braun und die Felder abgeerntet. Uns interessiert ob die Baustelle anfangs Stadt immer noch sein wird, denn die ist uns noch in bester Erinnerung, Loch an Loch mit riesen Staubwolken. Nun wir fahren in UB ein und sehen keine Staubwolken, kaum zu glauben, ein grosser Kreisel mit einer überdimensionierten Statue, eine Strasse die den Namen Strasse auch verdient aber leider hat es bereits wieder die ersten Löcher. Irgendwie fehlt den Leuten hier das Wissen wie man anständige Strassen baut. Je näher wir dem Stadtzentrum kommen um so schlechter wird die Strasse und desto grösser wird der Stau. Unterwegs versuchen wir noch unseren Gastank füllen zu lassen, bei der lokalen Gasfirma machen wir halt und bringen unser Anliegen vor. Der Chef ist sehr hilfsbereit aber leider ist es nicht so einfach, alle unsere mitgebrachten Adapter passen nicht, eine Gaspistole mit passendem Adapter haben sie auch nicht also versuchen wir es mit dem umfüllen von einer Gas-flasche mittels einem Gasschlauch, der passende Adapter wird auf unseren mitgebrachten Gasschlauch aufgesetzt und nun kann es los gehen. Erst geht der Zeiger unserer Tankuhr schön nach oben aber dann geht plötzlich nichts mehr, das Gas läuft aus der Flasche auf den Boden und es stinkt fürchterlich. Ein Bauarbeiter auf der nahegelegenen Baustelle hat sich gerade eine Zigarette angezündet, da geht ein Mann sofort zu ihm hin und sagt ihm, er soll die Zigarette ausmachen, glücklich ist der Mann verständnisvoll. Nun haben wir das Problem, dass der Schlauch mit einem Ruck vom Gastank entfernt werden muss damit sich das Gasventil wieder schliesst. Ein Helfer liegt unter das Auto und versucht den Schlauch ruckartig wegzunehmen, ein lauter Puff und der Schlauch ist weg. Nun können wir wieder mit gutem Gewissen heizen.
Nach bald zwei Stunden sind wir endlich im Oasis, Sybille freut sich uns wieder zu sehen und wir parkieren Fidibus im Garten. Es hat immer noch viele Gäste mit Overlander, Motorräder und sogar wieder zwei CH mit den Velos, es ist ein Kommen und Gehen. Als erstes geniessen wir ein Schnipo, mmmhh fein, wieder einmal Pommes. Als nächstes werden die Mails runtergeladen und beantwortet, es ist immer schön wenn man Post erhält. Marita und Edgar treffen kurze Zeit später auch ein, sie benötigen auch noch ein Chinavisum so werden wir morgen zusammen zur Botschaft gehen. Wir gehen früh zu Bett denn die Fahrerei in UB macht müde.
Heute heisst es früh aufstehen, um 8.00 fahren wir mit dem Bus in die Stadt, bei dem Verkehr muss man genügend Zeit einrechnen. In einem Internetcafé laden wir das Visa-Antragsformular runter und lassen es ausdrucken, dann setzten wir uns in einem Hotel ins Restaurant und füllen die sechs Seiten pro Person aus, das Foto aufkleben und ab zur Chinabotschaft. Wir sind nicht die Einzigen die ein Visum für China beantragen wollen, es warten bereits etwa 40 Personen vor dem Eingangstor. Alle paar Minuten kommen zwei drei Personen aus der Botschaft raus und so viele Leute lässt der Türsteher wieder rein. Nach einer Stunde sind wir dran, nun hoffen wir, dass es schnell geht aber oh Schreck, die Wartehalle vor dem Visumschalter ist ziemlich gefüllt und es warten auch hier drinnen mindestens wieder vierzig Personen. Mittlerweile ist es 11.00 Uhr und die Botschaft schliesst um 12.00 Uhr. Alle drängen Richtung Schalter aber da vorne läuft fast gar nichts, jetzt versuchen es die Gewitzten sich, gleich vorne vor dem Schalter, seitlich einzuschleichen. Nun gibt es Stunk, hinter uns steht eine Frau, die am letzten Donnerstag schon vier Stunden in der Warteschlange stand aber es nicht bis zum Schalter schaffte, sie hält den Wärter an, endlich Ordnung zu machen und die Drängeler zurückzuschicken. Der macht aber gar nichts, um 11.30 Uhr sagt er lediglich, dass es nicht mehr für alle reichen wird und dass wir am Montag wieder kommen sollen. Nun fängt Werner auch an Druck zu machen, da wird er von den Leuten vor uns angeschnauzt aber er schnauzt zurück. Glücklicherweise schliesst der Schalter nicht Punkt 12.00 Uhr, 12.05 steht Werner vor dem Beamten und kann unsere Pässe abgeben, wir bekommen ein 40 Tage Visum und können es in einer Woche abholen. Geschafft, zuerst müssen wir aber noch zu der Bank vis à vis der Botschaft um unsere Visen zu bezahlen. Nun haben wir aber das Mittagessen verdient, wir laufen zu einer Pizzeria, die wir schon im Juni besuchten und lassen uns kulinarisch verwöhnen, Pizza hatten wir schon seit Wochen nicht mehr. Danach geht es zum Brauhaus-Supermarket wo es das gute Brot und feine Würstchen gibt. Mit vollen Taschen laufen wir zurück zur Busstation und fahren gemütlich zum Oasis. Nun haben wir eine gemütliche Woche vor uns wo es gilt Fidibus wieder zu entstauben, sämtliche Wäsche muss gewaschen  und Computermässig alle Mails und Anfragen erledigt werden.
Am Sonntag klopft es plötzlich an unserer Autotüre und eine schweizerdeutsche Stimme fragte, was sind denn das für Aargauer hier? Carlos, ein Mann aus Oftringen, ist für die Organisation Swisscontact hier in UB unterwegs. Es stellt sich heraus, dass diese Organisation hier in UB eine Käserei betreut und er lädt uns zu einer Besichtigung ein. Die ganze Chinagruppe fährt am Dienstagvormittag mit dem Bus nach Uliastay in die Käserei, wo wir zu einer Käse- und Joghurtdegustation eingeladen werden. Diese Käsereigeräte standen früher in der Westschweiz und wurden nicht verschrottet, sondern hierher nach Uliastay geschickt wo sie wiederverwendet wird. Es ist scheinbar nicht einfach hier Käse herzustellen, die Mongolen essen wohl Käse aber der hat fast keinen Geschmack, dann gibt es zu wenig und nicht regelmässig genügend Milch. So hat man sich vor allem auf die Joghurt und Quark Produktion festgelegt. Der Joghurt schmeckt uns vorzüglich, auch der Käse ist im Geschmack gut aber etwas bröcklig. Wir decken uns mit beiden Sachen ein und verlassen den gastlichen Ort. Zu sagen wäre noch, dass die Käserei von Frauen geführt wird.
Am Mittwoch sind wir soweit, dass wir Oyunaa anrufen und sie zu uns einladen können. Sie erscheint mit ihrem Mann JoJo und der Tochter Amira. Wir trinken einen Kaffee in Fidibus und dann laden sie uns zum Abendessen ein. In einem sehr schönen und neuen Restaurant, dem Bull, bekannt für hotpot.  Jeder Gast hat auf der Tischplatte eine Heizplatte eingelassen, darauf kommt ein Pfännchen mit Boullion die man erhitzt, und dann kommen die Zutaten, Fleisch fein geschnitten, Gemüse, Salatblätter, Pilze, Tofu, Nudeln, Dumplings (kleine Ravioli) usw. diese Sachen schneidet man klein und gibt alles in die Suppe, mit den Stäbchen fischt man die gekochten Sachen wieder raus und isst sie zusammen mit einer speziellen Sauce. Ein gemütliches Essen, ähnlich unserem Fondue Chinoise aber weniger fleischlastig. Oyunaa ist Sängerin, JoJo macht Videos und Filme und Amira ist vier Jahre alt, ein quirliges Mädchen das bestimmt mal Schauspielerin wird. Sie unterhält uns mit ihren Darbietungen und bringt uns immer wieder zum Lachen. Wir bekommen zwei CD’s , auf der einen singt Oyunaa, ihr Gesangsstil erinnert mich an Barbara Streisand und auf der anderen der Bruder von JoJo auch sein Musikstil ist eher ruhig und angenehm. Wir geniessen einen wunderschönen Abend und werden nach dem Essen wieder zurück ins Oasis gefahren, danke Oyunaa und JoJo für den schönen Abend.
Heute Donnerstag ist Olmatag im Oasis, d.h. Susanna und Peter und wir organisieren das Essen, Chäshörnli mit Oepfelmues und Bölleschweitze, Marita und Edgar bringen verschiedene Weine, Anika und Johannes sind für den Apéro zuständig. Natürlich wird auch Sybille eingeladen, denn so eine verrückte Idee hatte wohl noch niemand hier im Oasis. Zuerst müssen wir den nicht Schweizern mal erklären was Olma überhaupt ist aber eigentlich ist das ihnen auch egal, denn Hauptsache es gibt was zu Futtern und zu trinken.
Heute ist der 12. Oktober und wir können das Chinavisum abholen. Das Wetter ist garstig kalt und es schneit leicht, ich habe unsere Winterkleider aus der Versenkung geholt, Mützen, Schal, Handschuhe, die gefütterten Hosen und die Daunenjacken. Falls wir wieder eine Stunde vor der Botschaft warten müssen, sind warme Kleider ein Muss. Mit dem Bus in die Stadt, scheinbar bleiben die Mongolen bei schlechtem Wetter länger im Bett , der Bus kommen recht gut vorwärts. Vor der Botschaft steht schon eine kleine Ansammlung von Leuten aber bei weitem nicht so viele wie vor einer Woche. Der Wärter öffnet die Türe und alle Wartenden können eintreten. Wir stehen als erste vor dem Schalter wo man die Visa abholen muss. Die Beamtin nimmt die Bankquittung, die ihr Werner hinstreckt, und holt unsere Pässe hervor. Sie kontrolliert die Pässe und die Visa, da fällt ihr auf, dass man uns das Doppelte an Kosten für die Visa verrechnet hat als üblich. Sie geht zum Kollegen, der uns die Rechnung ausgestellt hatte und fragt ihn warum wir 60$ pro Visa anstatt 30$ bezahlen müssen. Der Fehler muss beglichen werden, der Beamte fragt uns ob wir die 30$ zurückhaben möchten oder ob wir lieber ein Zweifachvisum möchten. Ueberglücklich, dass wir so einfach zu einem Zweifachvisum kommen, sagen wir gleich, das Zweifachvisum. Wir müssen den Visumsantrag abändern auf ein Zweifachvisum   und dann wird ein neues Visum ausgedruckt, das Vsium das ja bereits im Pass ist, wird rausgenommen und das neue  eingeklebt. Und nun sind wir stolze Besitzer eines Zweifachvisums, d.h. wir können innerhalb  eines halben Jahres zweimal nach China einreisen und dürfen jeweils maximum 40 Tage bleiben. Nach dieser Ueberraschung haben wir einen Kaffee verdient den wir im Coffeeshop des Hotels trinken, wo wir vor einer Woche die Visumsanträge ausgefüllt hatten. Danach bummeln wir noch durch die Stadt, machen die letzten Einkäufe und essen im K40 Tapas. Das ist ein kleines Restaurant neben der Touristeninformation , wir waren schon im Juni ab und zu da. Die Tapas waren wunderbar, wir bestellten das ganze Sortiment gleich im Doppel. Mit dem Bus fahren wir wieder zurück ins Oasis, unterwegs steigen wir allerdings aus um den Schwarz- und Automarkt zu besuchen. Auf dem Schwarzmarkt kann man tonnenweise Schuhe und Kleider kaufen, im Inneren der Halle hat es viele kleine Läden die so allerhand verkaufen: Handys, Waschmaschinen, Oefen für die Jurte, Gasherde, Pfannen, Computer usw. Vor der Halle finden sich Werkzeuge, Seile, Scharniere mit passenden Schrauben, Bohrmaschinen, die sehen allerdings gebraucht aus, Nähmaschinen usw. Also man findet fast alles was im täglichen Arbeitsleben gebraucht wird. Neben dem Schwarz- liegt der Automarkt, hier kann man alles an Autoersatzteilen finden was man sich nur denken kann. Von der kleinsten Schraube über Blattfedern, Kardanwellen, Federbeine, halbe Chassis, Türen, Kotflügel, Auspuffe, Vorder- und Hinterachsen, Pneus,  einfach alles aber fast alles gebraucht, kaum neue Teile. Oft werden hier die Teile gekauft und ausserhalb auf dem Parkplatz gleich eingesetzt. So ein Gewusel von Leuten und Autoteilen, als Verkaufsläden dienen ausrangierte Container und der Platz davor.
Die Nächte werden immer kälter – 11 - -14°, für die Dieselheizungen und die Motoren wird es langsam kritisch. Glücklicherweise haben wir eine Gasheizung und die hat bis jetzt gut funktioniert. Wenn man nicht  Winterdiesel im Tank hat, dann flockt der Diesel und verstopft alle Leitungen und Filter.
Heute Abend haben wir unsere Mongolen Familie zu uns ins Oasis eingeladen, haben zusammen gegessen und hatten nochmals einen vergnüglichen und schönen Abend zusammen. Wir haben diesen Kontakt wirklich sehr genossen und er reiht sich ein in die vielen schönen Kontakte die wir auf unserer Reise schon machen durften.

Heute verlassen wir UB Richtung Grenze, alles wird nochmals überprüft, aufgefüllt und für die Chinareise vorbereitet, denn während der Chinareise hat man sehr wenig Zeit, da wir entweder lange Tagesetappen fahren oder auf Besichtigungstour sind.

 

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