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ROWEFIDIBUS
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Don Khong Island - Phnom Penh - Siem Reap / Insel Don Khong - Phnom Penh - Siem Reap
Siem Reap - Norththailand - Vientiane / Siem Reap - Nordthailand - Vientiane
ONE YEAR OF TRAVELLING / EIN JAHR UNTERWEGS
Switzerland - Vientiane - Jomtien - Bangkok / Schweiz - Vientiane - Jomtien - Bangkok
Bangkok - Thai-Malaysian Border - Kuala Lumpur / Bangkok - Thailändisch-Malaysischen Grenze - Kuala Lumpur
Kuala Lumpur - Singapore - Snowy Mountains - Brisbane / Kuala Lumpur - Singapur - Snowy Mountains - Brisbane
Temporary import of Fidibus to Australia / Temporäre Einfuhr von Fidibus nach Australien
Brisbane - Cairns - Cape York Peninsula - Cairns / Brisbane - Cairns - Cape York Halbinsel - Cairns
Cairns - Fraser Island - Brisbane - Adelaide / Cairns - Fraser Island - Brisbane - Adelaide
Adelaide - Bay of Fires - Huonville / Adelaide - Bay of Fires - Huonville
Huonville - Reece Dam - Melbourne / Huonville - Reece Dam - Melbourne
Melbourne - Sydney - Coffs Harbour / Melbourne - Sydney - Coffs Harbour
TWO YEARS OF TRAVELLING / ZWEI JAHRE UNTERWEGS
Switzerland - Coffs Harbour / Schweiz und zurück nach Coffs Harbour
Coffs Harbour - Mildura / Von Coffs Harbour nach Mildura
Mildura - Birdsville / Von Mildura nach Birdsville
Birdsville - Alice Springs / Von Birdsville nach Alice Springs
Alice Springs - Kununurra / Von Alice Springs nach Kununurra
Kununurra - Perth / Von Kununurra nach Perth
Perth - Kalgoorlie / Von Perth nach Kalgoorlie
Kalgoorlie - Adelaide / Von Kalgoorlie nach Adelaide
Adelaide - Melbourne / Von Adelaide nach Melbourne
Melbourne - Christchurch - Waipara / Von Melbourne nach Christchurch und Waipara
Waipara - Motueka / Von Waipara nach Motueka
Motueka - Twizel / Von Motueka nach Twizel
Twizel - Picton / Von Twizel nach Picton
Picton - Waitara / Von Picton nach Waitara
Waitara - Auckland / Von Waitara nach Auckland
THREE YEARS OF TRAVELLING / DREI JAHRE UNTERWEGS
Auckland - Thailand - Switzerland - Santiago / Von Auckland via Thailand in die Schweiz und weiter nach Santiago
Santiago - Santiago / Von Santiago an die Küste und zurück nach Santiago
Santiago and Santa Cruz / In und um Santiago und nach Santa Cruz
Santa Cruz CL - San Carlos de Bariloche AR / Von Santa Cruz, Chile nach San Carlos de Bariloche, Argentinien
San Carlos de Bariloche - Peninsula Valdes / Von San Carlos de Bariloche zur Halbinsel Valdes
Peninsula Valdes AR - Torres del Paine NP/Puerto Natales CL / Von der Halbinsel Valdes AR zum Torres del Paine NP und Puerto Natales CL
Torres del Paine NP/Puerto Natales CL - Ushuaia AR / Vom Torres del Paine NP/Puerto Natales CL nach Ushuaia AR
Antarctica / Antarktik
Ushuaia AR - Island Chiloé CL / Von Ushuaia AR zur Insel Chiloé CL
Island Chiloé, CL - Santiago, CL / Von der Insel Chiloé, CL nach Santiago, CL
Santiago, CL - Vicuna, CL via Mendoza, AR / Von Santiago, CL nach Vicuna, CL über Mendoza, AR
FOUR YEARS OF TRAVELLING / VIER JAHRE UNTERWEGS
Vicuna, CL - Salta, AR via Paso Jama / Von Vicuna, CL nach Salta, AR via den Paso Jama
Salta, AR - Colonia del Sacramento, UY and Buenos Aires, AR / Von Salta, AR nach Colonia del Sacramento, UY und dann nach Buenos Aires, AR
Buenos Aires - Switzerland - Uruguay / Von Buenos Aires in die Schweiz und zurück nach Uruguay
Colonia del Sacramento, UY - Atlantico, BR / Von Colonia del Sacramento, UY nach Atlantico, BR
Atlantico, BR - Curitiba, BR / Von Atlantico, BR nach Curitiba, BR
Curitiba, BR - Olimpia, BR / Von Curitiba, BR nach Olimpia, BR
Olimpia, BR - Foz do Iguacu, BR / Von Olimpia, BR nach Foz do Iguacu, BR
Foz do Iguacu, BR - Altos-Asuncion, PY / Von Foz do Iguacu, BR nach Altos-Asuncion, PY
Altos-Asuncion, PY - La Paz, BOL / Von Altos-Asuncion, PY nach La Paz, BOL
La Paz - Machu Picchu - La Paz / Von La Paz zum Machu Picchu und zurück nach La Paz
La Paz, BOL - Iquique, CL via Laguna-Route / Von La Paz, BOL nach Iquique, CL via die Lagunen-Route
FIVE YEARS OF TRAVELLING / FUENF JAHRE UNTERWEGS
Iquique, CL - Nazca, PE / Von Iquique, Chile nach Nazca, Peru
Nazca, PE - Peruvian-Ecuadorian Border / Von Nasca, Peru zur Peruanisch-Ecuadorianischen Grenze
Peruvian-Ecuadorian Border - Ibarra, EC / Von der Peruanisch-Ecuadorianischen Grenze nach Ibarra, Ecuador
Krakow - Kiev - Ukrain-Russian Border / Krakau - Kiew - Ukrainisch-Russische Grenze

By We: April 11th we departed from Krakov to the east. Outside of Krakov we stopped over at a big shopping center. The idea was to check the tire pressure on Fidibus, but Ro found the big Auchan shop, whereas We did not find a tire pressure gauge. So the action ended with shopping instead of tire checking. But finally we followed the road to Tarnov and Rzeszow to Jaroslaw. Mostly the road was in a good condition. Jaroslaw was not a very interesting place so we decided to sleep outside of the city at a fuel station. Mostly good weather, 232km.

On April 12th we left Jaroslaw on route 4 towards the polish/ukrainian border at Krakovec, only some 35km away. Passing the polish border was an easy task, we could overtake all the 100 or so lorries waiting. At the ukrainien side we unfortunately missed the right lane (for EU, EFTA and CH passports) and so we had to pass through the lane for minibuses. It was quite a procedure to get the passports stamped, and Fidibus checked. Fidibus was sniffed inside and outside by a dog for drugs (who of us looks like a kiffer?) but nothing was found. So we had to pay a fee of 1 Euro (in Ukrainian currency) which meant that we had to pass five counters including a bank for paying the amount of 10.46 UAH. Nobody knows what the one Euro is for – may be for the food of the dog?? Anyway, we managed to pass the whole procedure within an hour and where allowed to move ahaed with a visa valid for 3 months. So we went on via mainly good roads to L’viv (Lemberg in german). We parked Fidibus at a parking lot near the railway station. From there we went into the town to have a first glance at the various attractions – mainly what ? Churches of course ! Fortunately we also had some drinks and good food in between. Mostly fair weather, 108km.
Next day we had the task to find an insurance for Fididbus, well actually not for Fidibus but a third party insurance in case we (or Fidibus) would harm someone. Unfortunately our Swiss insurance company on the green card they dont cover the Ukraine and Russia. I had actually asked them to include these countries but they refused, eventhogh another insurance for Ro’s car is covering all countries on the green card, without any exceptions. So take care on this if you plan to travel to certain countries, because it makes live much more easy if the countries you visit are covered from the beginning. Anyone interested on the details may send an email. Finally with the help oft he Tourist information  we found an insurance company which sold us the required insurance.
We spent an enjoyable day in the city, visiting the sights (brewery, coffee roasting, churches, restaurants, tower on the city hill, churches,….). Some roads in the city are amazing, especially the tracks for the trams in the old roads. It looks that the tracks have a stable foundation, whereas the roads are on much softer ground. So there are quite remarkable differences in hight of the two. So it’s better to pass the tracks very slowly! Good weather.
 
April 14th, 2012 we left Lviv towards the south, first on reasonable good roads. Later the Navi guided us into smaller roads and the quality dropped til we passed through gravelroads and roads that consisted of more holes than asphalt. So the average speed dropped to some 20-30km/h. Finally we reached the small city of Drohobych where Ro in a travelbook had found some churches which are constructed from wood. One of them is located inside a fenced-off area from the firebrigade (Fidibus must have felt at home!) and the other one is sitting on a small hill next to an carservice station. This one is full of paintings inside and seams to be quite popular. When we arrived a TV team was doing some indoor filming.
From Drohobych we went on towards the east through the countryside. The plan was to go east until we reach the Dnjeper river and then from there on we would have followed the river up north to Kiev. But unfortunately our Fidibus didnt find this a good idea so he started to make problems in that he lost power from time to time. This happened more and more often and so we stopped at a fuelstation to ask for a mechanic. Since this is the Easter weekend for them everything was closed and no one available. A driver of a minibus helped us to drain the air out of the fuelsystem and after some time we were on the road again. But soon the problem was back and we had to do the same procedure over and over. Finally we stopped outside a small village called Shybalyn for the night. Not very good weather with some rain. 240 km.
April 15th we decided to try to move towards Kiev due to the problems with Fidibus. After a tiring day of driving, stopping, driving, stopping we reached the city of Vinnytsya. Here we stopped at the first hotel since the car hardly moved anymore. Unfortunately the hotel didnt have any WiFi so we went into town to find a location. Most of the restaurants where closed due to Easter holidays, and McDonalds was so crowded that we didnt get any Internet connection. Driving through the countryside we saw many people going to the churches with small baskets, and in front of the churches there where long rows of people waiting to go inside. Not very good weather. 288 km.
April 16th was still a holiday so no mechanic at work. In the backyard of the hotel a guy helped me to fix the broken screw on the Dieselfilter. We replaced the screw with a stick of wood to try to tighten the system to prevent air going into the fuelsystem. In parallel I was able to talk to Philipp Steinmann from the Iveco Garage in Hendschiken/Switzerland who promised to try to find a replacement for the defective part and ship it via DHL to Kiev the same day, so hopefully it should reach Iveco in Kiev by Thursday or Friday this week. And we hope to be able to bring Fidibus to Kiev by then too.
So we started our way towards Kiev (still a 360 km trip) with our sick Fidibus. Every few kilometers we had to stopp (or rather Fidibus stopped us). Finally we reached Ocinkova and stopped at a TIR-station. A TIR-station is a place where the truck drivers stop for overnight, but it has also facilities to make a service or oil change or some repairs. The owner lends the location to you (and you pay for the use) and the rest you do on your own, or hire people to do certain works. So they organised a mechanic for us who replaced the wooden stick by a decent new screw. He had to insert a bigger screw and produce a copper sealing ring. All made by hand, with old fashioned tools. Since this took quite a while we decided to stay there overnight and see the next day, whether or not the work was a success. Reasonable weather. 110 km.
April 17th we started from Ocinkova but after some 15km the same problem started all over again. So we turned back to the TIR-station and started to remove the electric fuel pump since we felt the fuel supply to the engine was not enough. At the same time we changed the airfilter. Blowing the fuel line from the fuelpump into the tank brought a better flow of fuel to the engine. So it became clear that something in the tank must cause the problem. But to remove the tank in the backyard was not what we wanted and a truckdriver had told us, that in the next city about 30 kms further towards Kiev they would have a service station of Iveco. So we decided with this improved flow of fuel it would be worth to try to move ahaed. We managed to reach the Iveco station at Zhytomyr (about 100km southwest of Kiev) and to get the fueltank drained and cleaned, all fuellines blown out and the fuelfilter changed. In the fueltank they found some small parts of various metals! God knows how these got into the tank? It looks that these had moved freely in the fuel due to the shaking because of the bad roads, and have been sucked to and blocked the intake to the fuelsystem. I dont know why, but this Iveco Service station is operating also a Motel in the same building. So it was an easy move for us to take a room for a night. We had asked how much the bill would be for the repairs, in order to have enough cash the next morning. So we took the public bus into the city to find a Bancomat to drain some cash. Reasonable weather. 79 km.
 
April 18th Fidibus was made ready and we paid our bill for the repairs. Before we went off we took a picture with our new friends from the garage. Happily driving fort he first 15 or so kilometers towards Kiev - and the whole game started over again. So returning to the Garage was a fast decision and now the search for the fault started again. Philipp Steinmann gave a great support back from Switzerland – I just dont know if we ever can pay the bills for the telephone calls ;-)
After every change and modification, we did a test ride to see the results – and everytime it was a bit better, but never really good. So finally the day was over, the problem not solved and we are back in the same hotelroom as the night before. The room by the way is not bad, but best are ll the pritty girls working at Iveco Zhytomyr – they all look extremly good, wear high heels and top modern fashion! If it hadnt been because of Fidibus I would have liked to stay there for some more time ;-) Weather didnt matter that day, as it was all inside except for the few testdrives. 88 km.
So next day on April 19th the task was to replace the electric fuel pump. Unfortunately the pump was not in stock so a replacement had to be ordered. It took up to 16.00h til the pump was here and could be installed. After installation the pump was running, but after some time the Dieselfuel ran out of the exhaust of the Eberspaecher Heater! Our mood dropped to a new low when we saw this as it meant that all was in vain. At around 19.30h we had a discussion with Mats on how to proceed. We all agreed that when the new pump arrives tommorrow we shall try it again. If everything works fine, we will drive off to Kiev; if not we will have to load Fidibus on to a truck to bring him to Iveco in Kiev for further treatment next week. No weather, no driving, just seat and wait.
 
Von Ro: 11.04.2012 Krakau ist Geschichte, wir verlassen Krakau Richtung Jaroslaw und ukrainische Grenze. Unterwegs kaufen wir bei Auchan noch ein, ja ihr habt richtig gelesen, in Polen gibt es Auchan, Carrefour und noch andere Einkaufsketten. Erwähnenswert scheint mir das, weil wir diese Ladenketten von unseren früheren Ferien in Frankreich kennen. In diesen Geschäften kann man sich stundenlang verweilen, man findet vom Zahnstocher bis zum Swimmingpool einfach alles. So ist es auch in Polenund ich hätte dies so nicht erwartet. Polen machte auf uns einen fortschrittlichen, guten Eindruck, viele neue Häuser in der Agglomeration, sehr gute Strassen und Autobahnen und es wird noch viel gebaut. Wir fühlten uns sicher und ich denke, dass wir gerne wieder nach Polen rreisen werden.
12.04.2012 Ukraine das Land der Gegensätze
Bis zu der ukrainischen Grenze waren es ca. 260 km, geschlafen haben wir in Jaroslav ca. 30 km vor der Grenze, bei einer Tankstelle. Natürlich hatten wir noch etwas Verkehrslärm aber wir waren müde genug und konnten wunderbar schlafen. Den Grenzübertritt Polen – Ukraine machten wir in ca. einer Stunde. Fidibus ist natürlich aufgefallen und die Zöllner wollten das Innenleben gerne sehen, sogar der Drogenhund machte seine Aufwartung. Von Schalter zu Schalter, einen Euro in lokaler Währung bezahlen und wieder zurück zum Schalter, die Kasse bestätigte die Zahlung und somit waren es nur noch zwei Schalter und wir waren über der Grenze. Die Zöllner waren alle sehr nett und konnten sogar etwas deutsch od. englisch. Die Uhr dürfen wir eine Stunde vorstellen, das heisst, wir sind euch eine Stunde voraus. Die polnischen Zloty umtauschen in ukrainische Hrywjnas UAH , 900 UAH entsprechen ca. Sfr. 100.-- .
Gespannt warten wir auf das was uns die Ukraine zeigen wird. Das Wetter ist gut, Sonnenschein und die ersten Eindrücke von der Fahrt nach Lemberg waren positiv. Schöne, adrette Häuser säumen die Strasse einige eher protzig, eines sogar mit goldenem Dach, die anderen eher bescheiden, klein, teilweise eher ärmlich. Markant fallen die schönen Kirchen mit den Zwiebeltürmen auf, nicht nur der Schönheit sondern auch der Anzahl wegen. Friedhöfe dürfen auch nicht fehlen und sie kommen total bunt und ganz sauber daher, sehen kann man sie schon von weitem. Die Bauern sind unserem Fortschritt noch ein paar Jahrzehnte hinterher, Gepflügt wird noch mit dem Pferd und gesät wird von Hand, einen Mann sahen wir sogar den Mist von Hand verteilen, das Witzige an der Sache, er trug Gummihandschuhe.
 
Spannend war die Einfahrt in die Stadt von Lemberg (L‘viv) man  wähnte sich in einem anderen Leben, die Strasse schnurgerade, links und rechts Bäume, Kopfsteinpflaster, total deformiert,  die Häuser eher alt und grau, die Busse und Autos wie aus einem alten russischen Film. Irgendwo dazwischen fahren noch Trämli aus den 50iger Jahren. Aber dann eben auch wieder neue Autos Mercedes, BMW, Skoda, Peugeot usw. Auch zwischen den alten Plattenbauten moderne, neuere Häuser die so gar nicht ins Bild passen wollen. Wir mit unserem Fidibus fallen hier gar nicht aus dem Rahmen ist er ja auch noch aus dem letzten Jahrhundert. Er wird oft bewundert, bestaunt und die Leute haben ein Lachen auf dem Gesicht, denn sie schauen alle hauptsächlich auf die Räder, so hochhackige Autos sieht man hier nicht. Die Polizei holt uns oft raus, nicht weil Werner fährt wie ein Henker, nein, sie möchten das komische Auto mal genauer anschauen und wenn sie sehen, dass es auch noch ein Haus ist, kommen sie aus dem Staunen nicht mehr raus. Hier sind halt wir die Exoten.
Am Bahnhofplatz, der übrigens ganz neu gemacht ist, finden wir einen bewachten Parkplatz und so lassen wir Fidibus 2 Tage und Nächte da stehen und gehen zu Fuss weiter. Eine riesen Baustelle versperrt die Strasse in die City, bald ist die Fussball EM und da muss alles noch auf Vordermann gebracht werden. Man spürt, dass sie gerne  europäischen Standard bieten möchten aber das müssen sie nicht, denn sonst geht der ganze Charme verloren.
Die Stadt selber ist lieblich, wenn auch etwas renovationsbedürftig. Die Oper, übrigens vom selben Architekten erbaut wie die Wiener Oper, bildet den Anfang der Altstadt. Der Springbrunnen vor der Oper sprudelt etwas gar heftig, so entstehen schöne Pfützen, die von den Tauben für das tägliche Bad und für die Kinder zum plantschen einladen.
Das Parlament am Rhenok ist zugleich Begegnungsstätte, rundherum Beizli und ausgelassene Stimmung. Kirchen gibt es auch hier an jeder Ecke, in allen Farben und Formen, speziell gefallen uns die Zwiebeltürme und am schönsten sind sie mit blauem Dach und Sternen drauf. Auffallend sind die Gläubigen, sie stehen Schlange um in die Kirchen zu kommen, ob es etwas mit den bevorstehenden Ostern zu tun hat wissen wir nicht, Ostern wird  hier übrigens eine Woche später als bei uns gefeiert. Wir geniessen die Tage in Lemberg, das Wetter ist schön, man kann in den Strassencafés sitzen und die Leute beobachten, vor allem die Frauen, nach der letzten Mode gekleidet, Stöckelschuhe mit Absätzen von 10 – 15 cm und das bei diesen Strassenverhältnissen, wahre Künstlerinnen, vermutlich macht auch der Schuhmacher  noch ein gutes Geschäft. Wie in Wien gibt es auch hier wunderbare Konditoreien und wir geniessen, sogar Werner, einen hervorragenden Apfelstrudel in einem kleinen Kaffee, das eigentlich auch gleich eine mini Rösterei betreibt, so ist der Kaffee wirklich röstfrisch. Es erstaunt uns sowieso wie guten Kaffee man überall bekommt, nicht abgestandenen Filterkaffee, nein Schümlikafi. In einer ungarisch- österreichischen Konditorei gibt es Patisserie, da laufen einem die Augen über und auch da mussten wir natürlich einen Genusshappen probieren, mh,mh war das gut. Gegensätze gibt es in dieser Stadt viele, altes und neues wechseln sich ab und für die älteren Leute sicher nicht immer einfach. Handys gehören zum Alltag wie Pizzarestaurants und Mc Donald. Auf der anderen Seite sind die Lebensmittelläden noch bedient, hinter dem Ladentisch steht die Verkäuferin und bedient die Kunden, so wie wir es eben vor 50 Jahren auch noch hatten. Irgendwie kommt ein nostalgisches Gefühl auf und man fühlt sich plötzlich ganz jung. Sehenswürdigkeiten gibt es an sich nicht viele, vielleicht eine alte Apotheke, der Antennenhügel mit Rundsicht über die ganze Stadt, die Brauerei die es schon seit 1715 gibt. Museen hätte es genug aber da die ganze Stadt schon fast ein Museum ist sind die Museumsbesuche gestrichen.
 
Im Reiseführer sah ich ein Bild von der spätmittelalterlichen Georgskirche in Drohobych, einer alten Holzkirche mit barocken  Zwiebelkuppen und alten Fresken  bis unters Dach. Also führte uns die Reise am nächsten Tag nach Süden, diese Fahrt mussten wir uns allerdings verdienen. Dummerweise liessen wir uns vom Navi leiten und das leitete uns auf gelben und dünnen roten Strassen, das Wort Strasse möchte ich lieber nicht in den Mund nehmen, das waren Lochmuster mit grösseren und kleineren Löcher, wie sagt doch James Bond immer so schön, geschüttelt nicht gerührt. Das waren wir, aber wie, gerührt waren wir auch, von der Landschaft, den kleinen Dörfer, den Pferdegespann, den Störchen, Enten, Truthennen und anderem Getier. Es kamen wieder einmal Kindheitserinnerungen hoch, mein Grossvater war Bauer und vor 50 Jahren sah es bei uns in der Schweiz ähnlich aus, da waren die Traktoren auch noch eher selten. Die Gärten vor den Häuschen wurden vorbereitet für die Bepflanzung, der Gartenzaun und das Eingangstor neu gestrichen und vor dem Osterfest noch schnell die Strasse gewischt und künstliche Blumen für das Grab der Ahnen gekauft. Die Blumenverkäufer mit den bunten Plastikblumen waren ein Farbtupfer im trüben Osterwetter.
 
Endlich, nach zwei Stunden und ca. 50 km sind wir in Drohobych eingetroffen und das inmitten des Markttreibens, auch hier schien es uns, dass die Leute über die Ostertage nicht verhungern möchten und einkaufen was das Zeug hält. Nun wo finden wir die Kirche, einen Stadtplan hatten wir nicht und eine Beschreibung gab es auch nicht im Reiseführer. So fragte ich eine Frau, d.h. ich zeigte ihr das Bild und fragte mit meinen armseligen Russischkenntnissen, wo diese Kirche sei? Es klappte, sie sagte mir, dass wir zurück fahren sollen und dann nach links abbiegen. Wir haben die Kirche tatsächlich gefunden, da gerade das Fernsehen einen Bericht über diese Kirche machte, mussten wir uns noch ein paar Minuten gedulden bevor wir eintreten konnten. Dafür war die Kirche hell ausgeleuchtet und wir konnten ein paar Fotos machen, die Aufpasserin zählte mit, denn jedes Foto kostet uns 5 UAH. Die Fresken gehen wirklich bis zum Dach und sind in schönen alten Farben gemalt. Die Kirche wird momentan gerade renoviert und so lohnten sich Aussenaufnahmen nicht, denn man sah nur das Gerüst. Die zweite Holzkirche fanden wir im Hinterhof der Feuerwehr, ein schönes altes Holzkirchlein das leider so vor sich hin gammelt, schade.
 
Eigentlich hätte die Reise weiter nach Süden, Richtung Karpaten gehen sollen aber die schlechten Strassen haben uns davon abgehalten und so fuhren wir Richtung Osten weiter. Nach ca. 100 gefahrenen km fing der Motor von Fidibus plötzlich an zu stottern, wie wenn Luft in der Dieselleitung wäre. Wir fahren zu einer Tankstelle und hoffen auf Hilfe,  ein Buschauffeur nimmt sich uns an, er meint, dass sich durch die Rüttlerei der Dieselfilter gelöst haben könnte. Oder dass die Entlüftung der Dieselleitung nicht richtig funktioniere. Er schraubte an dieser Entlüftung rum und dann lief der Motor auch wieder gut. Leider nur die nächsten 30 km und dann ging das ganze wieder los. Werner entlüftet die Dieselleitung und dann können wir wieder 30 km fahren. Es wird langsam dunkel und so entscheiden wir, dass wir auf einem Rastplatz nächtigen. Leider war das Problem auch am nächsten Tag noch da und wir kamen nur langsam vorwärts, denn wir mussten immer öfters entlüften. So entschieden wir uns die nächste Nacht in einem Hotel in Vinnytsya zu verbringen so konnte Werner die  IVECO Pläne studieren.
 
Am nächsten Morgen hilft ihm der Parkplatzwächter eine Lösung zu finden aber leider wurde das Problem nicht behoben und es wurde eine äusserst mühsame Fahrt. Die Stadt die wir als Tagesziel ausgesucht hatten konnten wir abschreiben, dafür gingen wir auf einen Lastwagenparkplatz und hofften einen Mechaniker zu finden, denn es sind Osterferien und es arbeitet praktisch niemand. Wir hatten Glück, der Besitzer des Parkplatzes war anwesend und spricht sogar ein paar Worte Deutsch. Er organisiert einen Mechaniker und der nimmt sich unserem Fidibus an. Die Schraube der Dieselleitungsentlüftung funktionierte nicht mehr, scheinbar hatte sie der Busfahrer überdreht und so war das Gewinde kaputt. Er nimmt eine Schraube, schneidet ein neues Gewinde und die Unterlagscheiben aus Kupfer macht er auch gleich selber. Nach etwa drei bis vier Stunden ist das Werk vollendet und die Schraube wieder dicht. Eigentlich sollte Fidibus nach soviel Aufmerksamkeit wieder anständig fahren, denn etwa fünf Leute gaben ihre Kommentare ab und beraten Werner und den Mechaniker. Wir fühlten uns gut aufgehoben und wir fassten wieder Mut, dass das Problem jetzt behoben sei. Nun der nächste Morgen zeigte das Gegenteil, der Motor stotterte immer noch und nun wussten wir, dass da noch ein anderes Problem sein musste. Werner telefonierte mit IVECO CH und Herr Steinmann meinte, dass wir ein Tankproblem hätten, Schmutz oder abgebrochene Leitungsröhrchen oder so. Nun auf dem Lastwagenparkplatz meinte ein Chauffeur, es könnte ein Vakuum in der Dieselleitung sein, wir sollen sie mal durchblasen. Werner montierte die Dieselpumpe aus und pustete die Dieselleitung durch, d.h. der Chauffeur pustete, denn er ging davon aus, dass er mehr Puste als Werner habe. 
Nach der Uebung bot ich ihm Wasser an um den Mund zu spülen, er meinte, dazu brauche man Vodka nicht Wasser. Wir staunten über die Hilfsbereitschaft der Chauffeure , Geld wollten sie keines, für die war es selbstverständlich uns zu helfen. Ein Chauffeur bot uns vor der Abreise noch weissen Speck an, eine Spezialität von hier und wir mussten natürlich gleich ein Stück probieren. Was sagt man in so einem Moment, mmh fein und das Resultat war, dass er uns drei Stücke von diesem Speck mit gab, nun unsere Begeisterung hielt sich in Grenzen aber er wollte uns damit eine Freude machen und wir haben uns artig bedankt. Als Retourgeschenk gab es Schweizer Schoggi.
Mit einem guten Gefühl im Bauch und drei Stück Speck im Kühlschrank verliessen wir den Parkplatz und machten uns auf den Weg nach Kiew in der Hoffnung, dass wir nicht wieder zurückkommen müssen. Fidibus röhrte von dannen und wir fühlten uns im siebten Himmel. Bei der nächsten grösseren Stadt Zhytomyr genannt, sahen wir ein IVECO Schild mit Wegweisung, Fidibus muss dieses Schild wohl auch gesehen haben, denn plötzlich war es vorbei mit der ruhigen Fahrt und das Stottern begann von neuem. Also ab zu IVECO um das Problem nun endgültig und fachmännische beheben zu lassen. Der Chefmechaniker sprach sogar etwas englisch und so war es einfacher für Werner  unser Problem zu erklären. Nach ein paar Minuten war Fidibus in der Werkstatt und wir konnten uns in der Firmeneigenen Kantine verpflegen, hatten wir doch seit dem Frühstück nichts mehr gegessen und mittlerweile war es schon 16.30 Uhr. Das Essen, Borscht (Randensuppe ),  Pouletschnitzel mit Gurken und Tomatensalat, zwei Biere, zwei Kaffees, 2 Flaschen Wasser und das alles für Fr. 15.00. Unten in der Garage wurde fleissig an Fidibus gearbeitet, der Tank wurde runter genommen, ausgespült und alle nötigen Teile ersetzt. Es fanden sich kleine Metall-, Messing- und Eisensplitter im Tank und die haben vermutlich das Sieb zur Dieselleitung verstopft. Jedes Mal wenn wir über eine Bodenwelle gefahren sind wurden diese Teile wieder aufgewirbelt und vom Sog der Dieselpumpe vor das Sieb gesogen. Die Reparatur benötigt ein paar Stunden und  konnte nicht am selben Tag zu Ende geführt werden somit verbrachten wir wieder eine Nacht im Hotel. Bei der IVECO Garage gibt es auch ein Hotel und so mussten wir nicht mit Sack und Pack in die Stadt ziehen. Wir machten dann doch noch einen Ausflug mit den öffentlichen Bussen in die Stadt  um etwas frische Luft zu tanken und um Geld abzuheben, denn die Reparatur muss bar bezahlt werden. Die Rechnung für die Reparatur, das Material und einen neuen Dieselfilter beträgt Fr. 100.-, die Kosten des Hotels   35.-. wenigstens ruinieren solche Rechnungen nicht das ganze Budget.
18.04.2012 Wir sitzen immer noch in Zhytomyr und Fidibus ist auch immer noch leidend.
Wir bezahlten die Rechnung, verabschiedeten uns von den Leuten hier und machten uns guten Mutes auf den Weg nach Kiew. Nach 10 km zeigten sich die alten  Problem wieder und es war sogar noch schlechter als vorher. Also zurück in die IVECO Garage und das Ganze nochmals neu überdenken. Was wurde gemacht und was könnte jetzt noch für das Problem verantwortlich sein. Nun viele Varianten bleiben nicht mehr übrig, Werner wollte, dass man die elektrische Dieselpumpe ausbaut und kontrolliert aber die Mechaniker sträubten sich bis jetzt, denn sie haben keine Ersatzpumpe und es scheint, dass sie auch keine Erfahrung mit solchen Pumpen haben. Nun da alles andere nichts gebracht hat, haben sie sich nun doch entschieden morgen diese Pumpe zu demontieren. Wenn diese Aktion auch nichts bringt, ja dann wissen wir alle nicht mehr weiter. Wir schlafen heute Nacht wieder im Hotel und werden Fidibus ins Nachtgebet einschliessen, denn er kann doch nicht so störrisch sein und uns in der Ukraine versenken. Es gefällt uns ja sehr gut hier aber die Reise sollte wieder weitergehen.
 Ein weiterer Tag ohne Erfolge, im Gegenteil, heute hat der Mechaniker die Dieselpumpe ausgewechselt und die scheint zu stark zu sein, denn plötzlich lief Diesel aus einem Rohr der Standheizung. Nun wissen wir nicht, ob diese auch noch kaputt ist. Nach einem intensiven Gespräch mit dem Chefmechaniker, wollten wir wissen wie es nun weiter gehen soll und ob es möglich wäre Fidibus auf einen Lastwagen zu laden und nach Kiew zu IVECO zu bringen. Er meinte, dass sie eine original IVECO Pumpe in Kiew bestellt hätten und diese sollte bis morgen Vormittag da sein und wenn nach dem Einbau der Pumpe keine Veränderung statt-finden wird, werden sie uns nach Kiew bringen. Die Leute sind ja nett aber wir zweifeln langsam am Können und die Vertretung in Kiew scheint die Sache besser im Griff zu haben, nur wissen tun wir es auch nicht. Wenigstens ist das Hotel hier nicht schlecht und im Hauseigenen Café werden wir von der Köchin verwöhnt. Sie fragt uns immer (auf Russisch)  was wir gerne essen möchten, Fleisch, Fisch, Chicken, Würstchen usw. Sie kocht jeden Mittag eine Suppe mit Kartoffeln und Gemüse, sprich Randen, oder mit Kräutern. Sie freut sich, dass wir ihre Suppen gerne essen und beim Salat dürfen wir wählen ob wir Sauerrahmsauce oder mit Mayonnaise möchten. Hier in der Ukraine gibt es zu allem Sauerrahm, ob in der Suppe, zum Salat, auf dem Butterbrot. Als wir am ersten Morgen Frühstück bestellten, fragte sie uns ob wir Butterbrot möchten, wir staunten, dass sie das Wort kennt. Nun Butterbrot haben wir in der Zwischenzeit rausgefunden heisst belegte Brötchen, und so brachte sie uns auch schöne kleine Brötchen oder eben Butterbrote belegt mit Wurst, Käse, Gurken und viel Dill, die waren lecker und so geniessen wir zum Frühstück immer Butterbrote.
Es ist also nicht alles schlecht aber wir würden halt gerne wieder mit Fidibus unterwegs sein. Nun wir sind immer noch zuversichtlich und nehmen es wie der Chefmechaniker, morgen ist ein neuer Tag. Wir nutzen nun die Zeit um Fotos zu beschriften, die Homepage vorzubereiten und unsere Chinareise aufzugleisen, denn das mit den Engländer hat nicht mehr geklappt und so suchen wir weiterhin Partner, es gibt ein paar andere Möglichkeiten aber  dann müssten wir die Route ändern und dazu sind wir momentan noch nicht bereit.




Kiev / Kiew - ukrain-russian Border / ukrainisch-russische Grenze


By We: Friday, 20. April 2012 we had a call with Rolf back in Urdorf. He had read our story on the internet and he had been active already to get information from other Iveco owners about our problems. He confirmed that most propably we could operate without the electric fuelpump. Back home Rene had found from a datasheet in the internet, that the pump delivers only a pressure of something between 0.15 bar (at 100L/hr) and 0.57 bar (at 0L/hr). So the pressure delivered by this pump for the normal operation is neglectable. Philipp confirmed that the intention of this pump was only to improve the starting behaviour in cold weather. So it was decided to remove the pump completely and in addition to also disconnect the Eberspächer heater (we have a gas heater in addition). This done and a testride performed and all looked quite allright. So it was decided that we would try to travel to Kiev. Svetlana from Iveco in Kiev was informed that we would travel and that she should try to get the part (sent throu DHL by Philipp from Hendschiken) out of Customs so that it would be available on Monday morning.

The trip to Kiev was without any problems, Fidibus working normal. In Kiev we had thougth to try to sleep near the Olympic stadium as in the maps it looked to be located in a park. Reaching there we realised, that the park had gone and the stadium is now surrounded by newly constructed buildings and further construction works are ongoing. Therefore we decided to go for the guided parking where René and Brigit Weiss had stayed approx. a week before. Unfortunately this parking lot is located a bit outside of the center and exactly opposite to the Iveco office. Anyway, it was a good place to stay and we soon felt at home. A first walk around the area and we found some shops with all the needs, a metrostation within walking distance, plus a restaurant with WiFi. Fair weather. 181km, of which 29km testride.
Saturday, 21.04.2012 we went to the city by Metro and did some sigtseeing. As usual: parks, churches, shops, more churches, more parks, etc. The city is amaisingly green and has some big boulevards. The roads are solala.
When I wanted to take a picture of one of the old buildings, my glasses got broken. Now we had a new task to get it repaired as soon as possible (fortunately I always carry along a replacement for such cases). First we had to find a tourist information in order to get a city map. Unfortunately Kiev or the Ukraine in general is not very much prepared for such stupid things like tourists, and so it was impossible to find the tourist information that was mentioned in our travel book. Finally we managed to get a city map from a hotel reception and so we could concentrate on finding an optic shop. Soon we found one, but they could not do anything and gave us an address near the railway station. Fortunately a girl helped us to translate. Talking to her she told us that she had studied in Geneva and that she was trying to get a seat at the HSG in St. Gallen for studying finance. We gave her the address of Ines so that she may contact her if she wanted to.
To solve the problem with the glasses took us the whole day and brought us all around the city, but finally I had my old lenses (modified by one optician) somehow inserted into a new frame (from another optician) – and I can see reasonably well again! Fair weather. 0km (sightseeing).
Sunday was another touristic day for us. We went to see the monastery and booked a Hopp-on Hopp-off tour. Towards the evening we went to listen to a concert in the Tschaikovski Music Accademy, all in ukrainian language of course. Fair weather. 0km (sightseeing).
Monday, 23.04.2012 we went accross the city to meet Svetlana from Iveco. Unfortunately she confirmed, that the parcel sent from Switzerland could not be cleared through customs; God only knows why ! In the meantime she and her colleague Vitaly had checked the availability of the part in Kiev and they said that possibly they have a replacement part in an Iveco/Rapid-servicestation – of course again opposite of the place we where ! So we again went accross the city (a 1.5 hours drive) to the station and they found a part that was not completely the same but would work. So this part was changed, no matching electric fuelpump was available, all screws and bolts where checked and fixed, and in the afternoon  all  was done. Lunch we had in a canteen type restaurant within the Rapid-works which we believe was really authentic! Not so good weather. 68km.
Tuesday, 24.04.2012 we left our parking towards the southwest to visit the open air museum (Freilichtmuseum) of Ukraine, similar to our Ballenberg. It was quite a task to find it and shortly before we wanted to give up we finally found the place. The marking/signs for such public places is more or less inexistant (at least in other languages than ukrainian/russian) and it is really hard to find it. I believe it was a good training for what we have to expect in Russia. Anyway, we had a long walk through the large area and had a good lunch at the restaurant in the park. From there we left again through the city towards the northeast a few kilometers out of Kiev towards the Russian border. At a small village we slept at a TIR-station. Bad weather. 130km.
Wednesday, 25.04.2012 we went on on good roads via Kipti and Krolevets towards the border. We where not sure if we should try to cross still today, but we reached the place at around 16.00h already, so we wanted to give it a try. To pass the ukrainian border was a task of half an hour. At the very beginning in a long row oft rucks there were people standing which wanted to change money. In addition a guy asked if we needed an insurance for Russia. So the first thing we did was to purchase an insurance for Fidibus, 4 months for Euro 115.00 (3 months would have costed 110.00 Euros). Propably much overpaid, but it was easy and fast. Next we changed the remaining ukrainian money into russian Rubels. Perhaps also not the best rate, but we wanted to have some in case of need at the customs. To exit Ukraine was relatively easy, visiting only one counter and a customs guy went with our passports to the right place. Nevertheless they wanted to have a look into Fidibus, but this time no dog was needed !
Through the Niemandsland we joined a new que of cars to wait for the russian controls. Rene had told us that an Entry/Exit-card must be filled-in at first. So Ro went all along the que of cars to collect these papers from the entry gate. While waiting we filled-in the papers. After some time we were allowed to pass into the customs area to join another que. We saw people walking around with some paper and trying to fill-in these. Again Ro went to find out if we needed these as well and what for they are intended. Unfortunately the paper was all in russian  and trying to find out what needed to b e filled-in was extremly difficult since no one would or could talk any english. We tried to solve it with an italian guy but we just could not figure out some of the questions. In the meantime we could get our passports and entry cards stamped and we where quite hopeful to be through relatively fast. Unfortunately the said paper (which obviously was some sort of confirmation that we will re-export the car again) stopped us for quite some time. Finally -after spoiling about 4 forms- we had it done and Fidibus was checked for any impropoer goods – or whatever. About 3 officers checked Fidibus – or at least had a look into the living compartment. Overall it took us 3 hours till we where cleared and allowed to legaly enter Russia.
By then it was 19.00 hours we thought, but actually the local time was 20.00h. So we drove on for a few kilometers and near a small village called Selina we stopped at an idyllic spot for the night. Good weather. 327km.
Von Ro: 20.04.2012 Zhytomyr – Kiew
Juhuu wir sind wieder on the road. Rolf, herzlichen Dank für Deine Unterstützung, wir haben die Pumpe weggenommen und die Standheizung abgehängt und jetzt fährt Fidibus wieder.
Als ich das ok zum Packen bekam, ging es sehr schnell, die sieben Sachen in die Reisetasche, mich bei Marischka, der Köchin verabschieden, natürlich mit einer Schweizer Schoggi, spontan bekam ich eine ukrainische Schoggi von ihr, und ab ins Auto. Wir fuhren mit gemischten Gefühlen los, wird es dieses Mal wirklich klappen, können wir uns wieder auf die Umgebung konzentrieren und nicht auf das Motorengeräusch von Fidibus? Es war herrlich, der Motor schnurrte gemütlich vor sich und wir genossen die Fahrt. Die Strasse nach Kiew ist eine Autobahn, d.h. wäre es, aber sie wird gerade total renoviert und so hatten wir von neuem Belag bis Holperpiste alles. Am Strassenrand kann man sich mit Eingemachtem, Besen, irgendwelcher Getränke und Laubbüschel eindecken. Man stelle sich mal unsere Autobahnen vor, am Strassenrand kann jeder verkaufen was er möchte. Da die Strasse teilweise sehr schlecht ist, gab es viele Unfälle.
Die Einfahrt nach Kiew ist wie bei uns in eine grosse Stadt, der Verkehr wird dichter und endet im Stau. Kiew ist eine viel modernere und grössere Stadt als Lemberg, hier sind die alten Autos die Ausnahme, die Häuser teilweise recht modern aber auch noch viele Plattenbauten. Die Kirchen, wunderschön mit ihren goldenen Zwiebeltürmen, der Dnjeper und das hügelige Gelände geben der Stadt einen speziellen Charakter.
Schlafen werden wir auf der anderen Seite des Dnjepers, wo wir Fidibus auf einem bewachten Parkplatz abstellen. Eine U-Bahnstation liegt ganz in der Nähe und somit können wir mit öV in die Stadt fahren. Bei diesem Verkehr eine Wohltat, nur die U-Bahnen sind auch zum Bersten voll, wenigstens am Morgen und am Abend. Nachmittags wird die Bahn auch als Verkaufsladen von den fliegenden Händler benutzt, da kann man Gummihandschuhe, Regenmäntel, Spielsachen, Blumen usw. kaufen. Die Musiker nutzen die Gelegenheit um ihre Musik unter die Leute zu bringen umso ein paar Batzen zu verdienen.
21. April 2012, das Wetter durchzogen und die Platzwartin empfiehlt uns den Regenschirm mitzunehmen. Was sucht man zuerst in einer fremden Stadt, eine Tourist Information, klar, nun auf unserem kleinen Stadtplan waren zwei der Sorte eingezeichnet. Ein paar Minuten noch zu Fuss und dann, ja und dann? Da wo das Info Büro sein sollte war eine grosse Baustelle. Also gehe ich in ein Hotel und verlange einen Stadtplan. Ausgerüstet wären wir nun hat sich aber ein weiteres Problem eingeschlichen, Werner’s Brille ist entzwei gebrochen und natürlich so, dass man es bestimmt nicht mehr flicken kann. Also ein Optiker muss her, ich frage eine junge Frau, in meinem tollen Russisch, wo es denn hier einen Optiker gibt, sie fragte zurück ob wir englisch sprechen und so war die Kommunikation um vieles einfacher. Wir finden ein Optikergeschäft, die Verkäuferinnen können das Problem allerdings nicht lösen, denn sie können nur Brillen verkaufen aber nicht anpassen. So gingen wir von Geschäft zu Geschäft bis wir schlussendlich einen Optiker finden, der bereit ist, die Gläser in ein neues Gestell, das etwas kleiner als das Alte ist, ein zu passen. Er erwähnt allerdings mehrmals, dass man das eigentlich gar nicht machen dürfte, von wegen Hornhautverkrümmung und so. Er ist ein Schatz, macht es trotzdem und er macht es gut, Werner sieht wieder klar und wir haben ein Problem weniger. Die ganze Prozedur dauerte ca. 4 Stunden und kostete uns Fr. 25.- inkl. Gestell. Wir machten wieder die Erfahrung, wie hilfsbereit und nett die Leute hier sind. 
Hier noch eine ganz andere Frage, wo kauft man Sommerreifen fürs Auto? Bei Auchan natürlich, Sommerreifen im Einkaufswagen, ein lustiger Anblick.
Mit neuer Brille, Stadtplan und Regenschirm, mittlerweile regnete es, machen wir uns auf den Weg in die City. Die realsozialistisch Prachtstrasse Kreschtschatyk, die gestern Nachmittag noch vollgestopft mit Autos war, ist jetzt für den Verkehr gesperrt und die Leute flanierten auf dem Boulevard, hier Strassenmusiker, dort Inlineskater, eine total aufgeräumte Stimmung. Bevor wir uns auf den Heimweg machen, besuchen wir noch die Nationale Tschaikowskij-Musikakademie wo klassische Konzerte kostenlos gegeben werden. Also benutzten wir die Gelegenheit und kommen in den Genuss eines sehr speziellen Konzertes. Orgel, Flügel, eine Sängerin mit einer wunderbaren Stimme und einem Mann der aus einem Gedicht rezitierte, leider verstanden wir das Gedicht nicht aber die Innbrunst des Mannes war Ersatz genug.
Am nächsten Tag wunderbares Wetter, es steht ein Besuch der Petscherska Lawra, das Höhlenkloster an. Die Gründer, die Mönche Antonius und Feodosij 1051, sie legten Gebetszellen in Höhlen am Dnjeper an. 900 Jahre lang wurde die Anlage erweitert und umfasst inzwischen 28 ha. Diverse Kirchen mit goldenen Zwiebeltürmen, Glockentürme und natürlich die Höhlen wo die Heiligen begraben, d.h. aufgebahrt in gläsernen Särgen sind. Das ganze Kloster ist ein wunderschöner Anblick, und liegt verstreut am Hang. Auch im Inneren der Kirchen, ein Prunk, Gold, Gold und nochmals Gold, sehr schöne Ikonen, Bilder und Fresken. Für Frauen besteht Kopftuchzwang und generell wird anständige Kleidung erwartet. Die Anlage ist sehr schön und man verbringt schnell mal ein paar Stunden bis man alle Kirchen und Höhlen besucht hat.
Als nächstes machen wir eine City Tour mit dem Doppeldeckerbus, die Stadt ist zu gross um auf eigene Faust zu erkunden. Viele wunderschöne alte Häuser, allerdings die meisten renovationsbedürftig und leider oft verschandelt durch grosse Reklamen an der Hauswand. Es braucht halt doch einen Heimatschutz um solche Auswüchse zu verhindern. Grosse und schöne Parkanlagen. Monumente, Plätze und die Kirchen an denen kommt man hier einfach nicht vorbei, man weiss fast nicht wo man beginnen soll. Das Michaelskloster, ein himmelblaues Kloster das 2001 wiedererrichtet wurde. 1937 hatte Stalin das Kloster sprengen lassen, denn er brauchte Platz für seine sozialistischen Prachtbauten.
Die Sophienkathedrale, eine Kirche mit 13 goldenen Kuppeln und einem schönen Glockenturm. In der Kathedrale byzantinische Mosaike und Fresken. Glücklicherweise wurde sie von der Zerstörungswut Stalins verschont. Ja, es gäbe noch viel zu erzählen aber kommt doch nach Kiew und schaut euch die Kunstwerke selber an. 
 
Heute ist wieder einmal IVECO Tag, Werner hatte ein Ersatzteil in der Schweiz bestellt das per DHL geliefert wurde, leider kann IVECO Kiew das Paket nicht auslösen. Glücklicherweise haben sie ein ähnliches Ersatzteil am Lager und so kann das Problem doch noch behoben werden. Mittagessen durften wir in der Kantine von IVECO, am Tresen stand eine Babuschka (wie in einem Russischen Film) die mit forscher Stimme fragte was wir essen möchten, nun lesen konnten wir die Karte ja nicht, so bestellten wir halt was wir in der Küche so sahen, Suppe, Salat und Chicken. Das Essen war günstig, aber na ja, interessant ist allerdings zu sehen was die Einheimischen so essen. Die meisten nehmen nur eine Suppe und Brot, das ist günstig, eine Suppe kostet 45 Rappen und das Brot nochmals etwa 25.
Die Sekretärinnen von IVECO wollten unbedingt Fidibus von Innen sehen und so gab es eine Führung. Die Damen waren ganz begeistert, die eine meinte, so etwas können sich die Ukrainer noch lange nicht leisten.
Ein Besuch beim Friseuer ist auch noch fällig, mit meinem visuellen Russischbuch gehe ich in den Salon und zeige der Coiffeuse was ich möchte, Haare waschen und föhnen. So einfach geht das.
24.04.2012 Aufbruchstimmung macht sich breit bei uns, Fidibus wird geputzt, alle Sachen fahrbereit versorgt und dann ab in den Süden von Kiew. Das Ziel ist das Freilichtmuseum von der Ukraine, eine genaue Adresse haben wir nicht aber man kann ja fragen. Das mussten wir dann auch, nur die Angaben sind immer etwas vage, beim nächsten grossen Supermarkt nach links und dann wieder nach links. Nach langem Suchen standen wir dann doch vor dem Eingangstor. Ein Rundgang führt durch die Anlage und es ist interessant wie man hier früher wohnte, kleine Häuschen, mit Strohdach, einstöckig mit kleinem Garten, den Ziehbrunnen vor dem Haus. Schöne Holzkirchen mit separatem Glockenturm, innen wunderschöne Malereien, Fresken, Ikonen, wenig Gold. Windmühlen waren scheinbar hier weit verbreitet. Schneller als es uns lieb war wurden wir aus dem Park vertrieben, ein heftiges Gewitter mit Hagel war der Grund, die Strässchen waren innert Kürze total überflutet.
Hier noch einen kleinen Einblick in das Verkehrsverhalten der Kiewer. Jeder macht was er für richtig hält, parkieren wo es gerade geht, die Autos die rechts fahren, müssen an der nächsten Kreuzung sowieso nach links, es wird eine stehende Kolonne auf dem Trottoir überholt, eine doppelte Sicherheitslinie ist kein Hindernis um trotzdem zu überholen und wenn einer einen Mercedes 500 fährt hat er noch mehr Narrenfreiheit.   Glücklicherweise ist Werner ein guter Autofahrer und bringt uns gut durch dieses Chaos.
Nun ist es an der Zeit weiter zu kommen, wir verlassen Kiew und fahren Richtung Russland, übernachtet wird auf einem Lastwagenparkplatz. Die Ukraine zeigt sich nochmals von der schönsten Seite, die Fahrt Richtung Russische Grenze ist traumhaft. Die Strasse super, wenig Verkehr und die Landschaft eine Augenweide. Links und rechts der Strasse junge Birken, Pappeln, Trauerweiden , alles so schön im Frühlings grün, nach den Baumreihen Felder soweit das Auge reicht und in allen grün Schattierungen abwechselnd mit fast schwarzer, dann wieder brauner Erde. Immer wieder kleine Tümpel umrandet mit Dotterblumen, Störche runden das Bild ab. Kleine Dörfer, am Strassenrand wird verkauft was man halt so übrig hat, ein paar Eier, Kartoffeln, Karotten oder Eingemachtes. Die Babuschka, eher gut beleibt, mit Kopftuch und Schürze, sitzt auf der Bank vor dem Haus und wartet auf Kundschaft. Idylle pur.
Die Ausreise aus der Ukraine war zeitaufwändiger als die Einreise, viele Autos vor dem Zoll, die Kontrolle streng, ein junger Italiener musste den ganzen Kofferraum ausräumen, Koffer und Taschen öffnen. Man stelle sich einen Kleinwagen vor, der bis unters Dach gefüllt ist, ein totales Durcheinander, so sah es bei diesem jungen Mann aus, auf dem Rücksitz noch einen Käfig mit einem Chinchilla darin. Da war es für uns einfacher, es gab wieder eine Besichtigungstour im Fidibus, allerdings von etwa drei Zollbeamten, denn wir sind einfach Exoten. 

Fazit über den Aufenthalt in der Ukraine. Ein sehr schönes Land, mit eher schlechten Strassen. Die Leute sehr nett und hilfsbereit, vor allem in Kiew können viele junge Leute englisch, sind freundlich und aufgestellt. Die Gegensätze machen das Land interessant und die vielen schönen Kirchen sind speziell. Wir fühlten uns sehr sicher, es gab nie auch nur den geringsten Anlass sich unwohl zu fühlen. Wir können eine Reise in die Ukraine nur empfehlen.

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