Home / HauptseiteAbout us / Ueber uns - Links - Contact us / KontaktVehicle / FahrzeugBildergalerieReports / Berichte Part 1, 2, 3, 4 & 5Reports / Berichte Part 6Maps / Landkarten
On the move / Unterwegs
Conversion to a Campervan, Article in Camp24, Planning of the Trip, Winter-Test / Umbau zum Wohnmobil, Artikel im Camp24, Planung der Reise, Winter-Test
Ceremony, Baptism of CD / Taufe und Party, CD-Taufe
Tentative schedule, Almost ready, Farewell / Provisorischer Reiseplan, Bald bereit, Abschied
St. Margrethen - Vienna - Krakow / St. Margrethen - Wien - Krakau
Krakow - Kiev - Ukrain-Russian Border / Krakau - Kiew - Ukrainisch-Russische Grenze
Ukrain-Russian Border - Moscow - Kazan / Ukrainisch-Russische Grenze - Moskau - Kazan
Kazan - Ekaterinburg - Irkutsk / Kasan - Jekatarinburg - Irkutsk
Irkutsk - Olchon Island - Ulaan Baatar / Irkutsk - Insel Olchon - Ulan Bator
Ulaan Baatar - Tsetserleg - Mongol-Russian Border / Ulan Bator - Tsetserleg - Mongolisch - Russische Grenze
Mongol-Russian Border - Russian-Khazak Border - Almaty / Mongolisch-Russische Grenze - Russisch-Kasachische Grenze - Almaty
Almaty - Khazak-Uzbek Border - Uzbek-Kyrgys Border / Almaty - Kasachisch-Usbekische Grenze - Usbekisch-Kyrgisische Grenze
Uzbek-Kyrgyz Border - Karakol - Kashgar / Usbekisch-Kyrgysische Grenze - Karakol - Kashgar
Kashgar - Chinese-Mongolian Border - Ulaan Baatar / Kashgar - Chinesisch-Mongolischen Grenze - Ulan Bator
Ulaan Bataar - Beijing - Xining / Ulan Bator - Peking - Xining
Xining - Ya'an - Chinese-Laotian Border / Xining - Ya'an - Chinesisch-Laotische Grenze
Chinese-Laotian Border - Vientiane - Don Khong Island / Chinesisch-Laotischen Grenze - Vientiane - Insel Don Khong
Don Khong Island - Phnom Penh - Siem Reap / Insel Don Khong - Phnom Penh - Siem Reap
Siem Reap - Norththailand - Vientiane / Siem Reap - Nordthailand - Vientiane
Switzerland - Vientiane - Jomtien - Bangkok / Schweiz - Vientiane - Jomtien - Bangkok
Bangkok - Thai-Malaysian Border - Kuala Lumpur / Bangkok - Thailändisch-Malaysischen Grenze - Kuala Lumpur
Kuala Lumpur - Singapore - Snowy Mountains - Brisbane / Kuala Lumpur - Singapur - Snowy Mountains - Brisbane
Temporary import of Fidibus to Australia / Temporäre Einfuhr von Fidibus nach Australien
Brisbane - Cairns - Cape York Peninsula - Cairns / Brisbane - Cairns - Cape York Halbinsel - Cairns
Cairns - Fraser Island - Brisbane - Adelaide / Cairns - Fraser Island - Brisbane - Adelaide
Adelaide - Bay of Fires - Huonville / Adelaide - Bay of Fires - Huonville
Huonville - Reece Dam - Melbourne / Huonville - Reece Dam - Melbourne
Melbourne - Sydney - Coffs Harbour / Melbourne - Sydney - Coffs Harbour
Switzerland - Coffs Harbour / Schweiz und zurück nach Coffs Harbour
Coffs Harbour - Mildura / Von Coffs Harbour nach Mildura
Mildura - Birdsville / Von Mildura nach Birdsville
Birdsville - Alice Springs / Von Birdsville nach Alice Springs
Alice Springs - Kununurra / Von Alice Springs nach Kununurra
Kununurra - Perth / Von Kununurra nach Perth
Perth - Kalgoorlie / Von Perth nach Kalgoorlie
Kalgoorlie - Adelaide / Von Kalgoorlie nach Adelaide
Adelaide - Melbourne / Von Adelaide nach Melbourne
Melbourne - Christchurch - Waipara / Von Melbourne nach Christchurch und Waipara
Waipara - Motueka / Von Waipara nach Motueka
Motueka - Twizel / Von Motueka nach Twizel
Twizel - Picton / Von Twizel nach Picton
Picton - Waitara / Von Picton nach Waitara
Waitara - Auckland / Von Waitara nach Auckland
Auckland - Thailand - Switzerland - Santiago / Von Auckland via Thailand in die Schweiz und weiter nach Santiago
Santiago - Santiago / Von Santiago an die Küste und zurück nach Santiago
Santiago and Santa Cruz / In und um Santiago und nach Santa Cruz
Santa Cruz CL - San Carlos de Bariloche AR / Von Santa Cruz, Chile nach San Carlos de Bariloche, Argentinien
San Carlos de Bariloche - Peninsula Valdes / Von San Carlos de Bariloche zur Halbinsel Valdes
Peninsula Valdes AR - Torres del Paine NP/Puerto Natales CL / Von der Halbinsel Valdes AR zum Torres del Paine NP und Puerto Natales CL
Torres del Paine NP/Puerto Natales CL - Ushuaia AR / Vom Torres del Paine NP/Puerto Natales CL nach Ushuaia AR
Antarctica / Antarktik
Ushuaia AR - Island Chiloé CL / Von Ushuaia AR zur Insel Chiloé CL
Island Chiloé, CL - Santiago, CL / Von der Insel Chiloé, CL nach Santiago, CL
Santiago, CL - Vicuna, CL via Mendoza, AR / Von Santiago, CL nach Vicuna, CL über Mendoza, AR
Vicuna, CL - Salta, AR via Paso Jama / Von Vicuna, CL nach Salta, AR via den Paso Jama
Salta, AR - Colonia del Sacramento, UY and Buenos Aires, AR / Von Salta, AR nach Colonia del Sacramento, UY und dann nach Buenos Aires, AR
Buenos Aires - Switzerland - Uruguay / Von Buenos Aires in die Schweiz und zurück nach Uruguay
Colonia del Sacramento, UY - Atlantico, BR / Von Colonia del Sacramento, UY nach Atlantico, BR
Atlantico, BR - Curitiba, BR / Von Atlantico, BR nach Curitiba, BR
Curitiba, BR - Olimpia, BR / Von Curitiba, BR nach Olimpia, BR
Olimpia, BR - Foz do Iguacu, BR / Von Olimpia, BR nach Foz do Iguacu, BR
Foz do Iguacu, BR - Altos-Asuncion, PY / Von Foz do Iguacu, BR nach Altos-Asuncion, PY
Altos-Asuncion, PY - La Paz, BOL / Von Altos-Asuncion, PY nach La Paz, BOL
La Paz - Machu Picchu - La Paz / Von La Paz zum Machu Picchu und zurück nach La Paz
La Paz, BOL - Iquique, CL via Laguna-Route / Von La Paz, BOL nach Iquique, CL via die Lagunen-Route
Iquique, CL - Nazca, PE / Von Iquique, Chile nach Nazca, Peru
Nazca, PE - Peruvian-Ecuadorian Border / Von Nasca, Peru zur Peruanisch-Ecuadorianischen Grenze
Peruvian-Ecuadorian Border - Ibarra, EC / Von der Peruanisch-Ecuadorianischen Grenze nach Ibarra, Ecuador
Picton - Waitara / Von Picton nach Waitara

By We: Monday, 16.02.2015 we went to the Ferry Terminal at Picton. All was well organised and we boarded the ferry on time. The weather was not as good as forecasted but there was no rain or heavy winds. Out through the Queen Charlotte Sound it was very smooth, but ones we reached the open sea it became a bit bumpier. Overall it was a pleasant journey and we reached Wellington in the early afternoon. From the ferry terminal we headed towards the centre of the town and near the old wharf we found a motorhome park, very close to the town and the Swiss Embassy. So we parked here and then walked into town. At first went to the Te Papa national museum and spent a few hours there. In the evening we met with Wyatt, a friend of our brother in law Jakob. Wyatt and Jakob did a trip through India, Pakistan, Iran and Turkey, etc some 45 years ago, when travelling was even more an adventure then it is nowadays. We spent a very interesting evening over a few drinks and some nice Indian food together. Dear Wyatt, thank you very much for an interesting and very nice evening. We have enjoyed it very much to spend a few hours together with you. We do hope that we can meet sometimes back in Switzerland! Good weather. 6 km.

On the Interislander Ferry

Dolphins playing around the Ferry

Approaching Wellington



Wyatt, Wellington

Tuesday, 17.02.2015 we spent another day in Wellington, doing sightseeing. In the morning we visited the Parliament house, then went to see the Cathedral and the old St. Paul’s church. Later we took the Cablecar (originally supplied by a Swiss consortium) up to the Botanical Garden. From here we had a nice view over the town and the harbour. Back to the town we walked through the botanical garden with it’s rose gardens. After a stroll through the town we had a nice pizza. Very good weather.

Parliament House, Wellington

Old St. Paul's Church, Wellington

Cable Car Supplier's Consortium, Wellington

Cable Car, Wellington

Wednesday, 18.02.2015 in the morning we drove up on road no. 2 to Lower Hut, to the RSA Club at Petone. Here we uploaded the latest report to our homepage. Good weather. 20 km.

Thursday, 19.02.2015 via Upper Hut and some smaller roads we joined road no. 2 at Te Marua again and then followed it across the mountains to the east. At Featherston we took road no. 53 to Martinborough. Here we had a short walk through the small town and tasted some wine from this region at the local wine centre. Then we followed the Ponatahi Road through quite dry farmland via Ponatahi and Gladstone to Masterton. Here we did some shopping and then followed the Whangaehu Valley to Alfredton and further on at Haunui we stopped at a Farmstay camping. Very good weather. 206 km.

Friday, 20.02.2015 next to the place we had stayed over night there was a large woolshed building. In the morning we went to see how they sheered the sheep. The owner with his helpers had prepared the sheep already and now the sheerer’s team started their work. The sheering stations are located on the first floor and each one has a yard that can hold about 10 sheep. Each sheerer picks a sheep at a time and he sheer’s it within approximately one to two minutes. Helpers of the sheerer’s team continuously move the fresh wool away from the workplaces onto piles, thereby sorting the wool according to quality. The sheered sheep are pushed on to slides which lead them down to the ground floor, and the sheerer will pick the next sheep to work on. They work highly concentrated and we have been told that a sheerer can do up to about 400 sheep a day! The farm here owns about 30’000 (yes, thirty thousand!) sheep and so it was obviously worth for them to build this large woolshed with 10 sheering stations. The sheep are being sheered ones every about nine months, and at present they wool is worth an average price of 3.80 NZD per kilo. A sheep gives about 3 to 6 kilos of wool, depending on the size. Not a bad income! We moved on following Route 52 via Pongaroa and Ti Tree Point and Wimbledon. Shortly before reaching Porangahau we passed the mountain (305 metres above sea) with a very long name: Taumatawhakatangihangakoauauotamateapokaiwhenuakitanatahu. The sign on the road side is about 10 metres long! Shortly after Porangahau, at the turn off to the Porangahau Beach our Fidibus finished its 100’000st kilometre on this trip! Thank you, Fidibus for bringing us all the way half way around the globe with no problems. We are so greatful and happy! On we went along small backroads via Wallingford Waipukurau and Waipawa. From here we turned north east again onto the Middle Road and finally reached Napier via Havelock North, east of Hastings. Here at Napier the Art Deco Festival was in full swing and we came just in time to fetch a parking spot in the middle of the scene. From here we walked for five minutes to the place where all the things happen, the Sound Shell and Collonade. Here all the vintage cars and steam engines where parked for display, the official speeches and the concerts are taking place and the air display with old aircraft are shown. We met up with Cordula and Jürgen from Vienna and enjoyed a very nice evening with music from the 1930’s, 40’s, and 50’s, and many people dressed up in old fashioned clothes, having their traditional picnic in the park and dancing the night away. Very good weather. 209 km.

Sheeps ready for Sheering

Sheering Hall

Sheering Station

Sheerers at Work

Before and After....

Easy to Remember

100'000 Kilometres since Home

100'000 Kilometres since Home

Beauties, Art Deco Festival, Napier

Apéro in Style, Art Deco Festival, Napier

Air Display, Art Deco Festival, Napier

Air Display, Art Deco Festival, Napier

Saturday, 21.02.2015 the big parade of the vintage cars took place today. It was a long and interesting row of about 350! very nicely restored cars, mainly from the years before World War 2. Today again an air display was shown. The rest of the day and into the night we spent listening to the various bands playing music from the Golden Age. Very good weather.

Jazz Band, Art Deco Festival, Napier

Waiting for the Corso, Art Deco Festival, Napier

Corso, Art Deco Festival, Napier

Corso, Art Deco Festival, Napier

Corso, Art Deco Festival, Napier

Corso, Art Deco Festival, Napier

Corso, Art Deco Festival, Napier

Corso, Art Deco Festival, Napier

Sunday, 22.02.2015 another day at the Art Deco Festival. A soap box race took place, with the youngsters on the steering wheel and their fathers pushing hard to pick up speed and clock a fast time. Another competition was held about the nicest Picnic setting. The Ladies and Gents all were dressed in authentic clothing and some of the best chinaware was on display. A great and relaxed atmosphere, and it was nice to see the different styles presented. Here we met a couple from Hastings which celebrated their 3x8 anniversary of their wedding at the Art Deco Festival. They invited us for a drink and we got to know their story, and later we met some of their friends. It was a very enjoyable time and it was just great to chat over a drink. Thank you so much! Later we saw a Hispano-Suiza, built in 1931. It was said that this was ones the car of Shah Reza Pahlevi, the ruler of Persia/Iran. The time here in Napier was very nice and we highly recommend to visit the Art Deco Festival, should anyone be in the area during this time of the year. Very good weather.

Soap Box Race, Art Deco Festival, Napier

3rd Wedding Anniversary, Art Deco Festival, Napier

Ex Shah's Hispano Suiza, Art Deco Festival, Napier

Monday, 23.02.2015 in the morning we went again to have a look around the town. Most of the signs of the big party and festival had already gone and life returned to normal. We made a tour around the harbour and then followed road no. 2 north along the coast. Later the road goes more inland and crosses many hills and winds it’s way up and down the valleys. At Wairoa we stayed for the night at a nice small campground. Good weather. 123 km.

Tuesday, 24.02.2015 further along road no. 2 we went north up to Gisborne. Here we did a walk around the town and the foreshore. We also visited the Thomas & Rose Cidery. Unfortunately the production had stopped already for the day, but still we could taste the various ciders they produce. It is unbelievable how many different types of cider they are producing here. Reasonable weather. 124 km.

Clocktower, Gisborne

Wednesday, 25.02.2015 another walk around Gisborne, with some shopping, etc. Then we headed up to the Kaiti Hill to see the view over the bay and town, and also to see the Captain Cook statue. Then we headed up north along the coast on road no. 35, At Tolaga Bay we went to see the longest wharf in New Zealand. It is a jetty, 660 metres long into the bay, to allow large vessels to load and unload their goods in the past. We just started our walk out to the jetty when the fire brigade arrived and the firemen walked out to the jetty as well. Later two boats and a helicopter from the Search and Rescue arrived and started the search for a man who went for a swim from the jetty. When talking to some German tourists they said that the guy was part of their tour group and he, together with them, went for a swim. The waves where going quite high when the man had experienced some problems. One of the party tried to help him, but due to the strong waves he had to abandon him, and rescue himself. As long we were on site there was unfortunately no sign of the young Malaysian man, so we don’t know the result of the search. Returning to Fidibus at the carpark a young couple with two kids approached us and spoke to us in Swiss German. It was Sarah and Philip with their little doughter and son, on a long holiday from Nicaragua where they live. We had a nice chat together, and it was interesting to learn about their life. On we went for a few kilometres to the Anaura Bay, a long bay with a nice sandy beach, 2 kilometres long. Here we stayed for the night at the very nice DOC campground directly on the beach. Very good weather. 91 km.

James Cook Statue, Gisborne

Jetty, Tolaga Bay

Search & Rescue, Tolaga Bay

DOC Camping, Anaura Bay

Thursday, 26.02.2015 from here we followed again road no. 35 north, sometimes along the coast, sometimes more inland. It is a very hilly region and the road sometimes is winding up over a small pass and then down again, sometimes quite steep. At Tikitiki we visited the church. It is a church completely made out of wood with very nice Maori carvings on the doors, roof and even on the benches. When we got to Te Araroa we turned east and reached the easternmost point of mainland New Zealand, and at the same time also the easternmost point of our trip so far, at the East Cape Lighthouse. From the carpark we climbed up the 755 steps to the lighthouse to see the view across the Pacific Ocean. When we returned to the carpark our Fidibus had a flat tyre. We couldn’t see any obvious reason for it, but because the sky looked as if it would start to rain soon, we immediately started to change the tyre. A Dutch couple on a holiday trip stopped and helped us. Thank you very much for your help! We returned the same way back to the main road and followed it to the west, now on the Bay of Plenty. At Oruaiti Beach we stayed for the night. Cloudy weather. 214 km.

Church, Tikitiki

Lighthouse, East Cape, S37°41,5' / E178°32,9'

Friday, 27.02.2015 there was some rain during the night and still in the morning. We proceeded further west along the coast and at Raukokore we visited the old Anglican church. Inside there was a notice that they would ask the visitors to forgive them for the sometimes a bit smelly fish odour, because there are some penguins nesting under the church! At Whanarua Bay we went to see the Macadamia Farm. They are growing the nuts but also producing many different things from them: oil, flour, cookies, roasted nuts, nuts in chocolate, etc, etc. The farm is nicely located over the bay with dense forest around and on the hills. When we reached Opotiki we went to the tyre repair shop to fix our flat tyre from yesterday, but also to rotate them. Later we did a short walk around the small town and then we stayed at the local RSA club for the night. Cloudy weather with some rain now and then. 110 km.

Anglican Church, Raukokore

Notice in the Church, Raukokore

Macadamia Nuts

Saturday, 28.02.2015 from Opotiki we took a small road leading south to the Hukutaia Domain. Here there is a small area were they have preserved the old rainforest, and here there is also a 2000 years old Puriri tree, where the Maori had in the past kept the bones of the ones that have past away. When we returned to the carpark we met a couple from Auckland which are on a holiday tour with their Campervan. We had met them twice before on other campgrounds. We had a nice chat and we agreed that we might meet them ones we are in the Auckland area. Then we followed road no. 2 and later the Wainui Road to Whakatane. After some shopping at Whakatane we took road no. 30 and after passing a series of nice lakes (Lake Rotoma, Lake Rotoehua, Lake Rotoiti and Lake Rotorua) finally reached Rotorua. Here we went to the same campground we had stayed 11 years ago, the campground directly on the lake, and with hot pools. In the evening we went to the hot pools and enjoyed a very nice hot bath in really hot thermal water. Good weather. 153 km.

Sunday, 01.03.2015 a free day at the campground, doing washing, homepaging and a short walk into town. The evening we spent together with Corry and Hans, the couple that helped us to change the flat tyre two days ago, over a glass of wine. It was just by chance that we met again and that we stayed at the same campground. Very good weather.

Corry and Hans, Rotorua

Monday, 02.03.2015 in the morning we had a look around the town. We visited a Maori village with a meeting house and a nice wooden church. Everywhere around the place there was smoke coming up from the ground and the typical smell of sulphur. On we went into town and walked through the park in the city and saw some blubbery mudholes and hot water pools. Then we took road no. 5 towards Taupo and at Waiotapu we stopped to visit the Thermal Wonderland. We had seen this eleven years ago and we liked it at that time, so we decided to visit it again. And it was really worth it. We saw the mud holes, the sulphur caves, the champagne pool, etc, etc. It is very interesting to see all this and to try to understand what is going on below us, under our feet J Later we followed road no. 5 further south and after a few kilometres we turned east to reach the Aratiatia river for our night stop, just next to the Aratiatia Rapids. We found a very nice spot, surrounded by blackberry plants. There were so many ripe berries that We had in no time a bowl full of berries. Ro made jam out of it, and in addition we had a nice variety to our Müesli for the next few breakfast. Very good weather. 92 km.

Meeting House, Rotorua

Bubbling Mudhole, Rotorua

Thermal Wonderland, Waiotapa

Thermal Wonderland, Waiotapa

Thermal Wonderland, Waiotapa

Thermal Wonderland, Waiotapa

Thermal Wonderland, Waiotapa

Tuesday, 03.03.2015 we went up to the hydro power station to watch the spilling of water from the dam. After the Power Station was built the river didn’t carry much water anymore and the people complained to the authorities about that. The solution is that the power company will open the locks and spill water down the rapids four times a day, for 15 minutes. At 10 in the morning we watched how the water level in the river rose and the water flow over the rapids increased. It was fascinating to see how fast the level went up and how much faster the flow of water was over the Rapids! Now we went on via the Broadlands Road and reached Taupo. Here we walked through the town and paid a visit to the McDonalds restaurant. The Taupo McDonalds is among the top ten coolest McDonalds in the world, because there is an old DC3 (actually it’s a Dakota because it was originally a military version) placed in the garden. We eat our hamburgers in the cabin of the DC3 which was quite cool! Later we proceeded south along Lake Taupo on road no. 1 to Turangi. Here we joined road no. 47 towards the Tongariro NP and finally reached the Whakapapa Village via road no. 48. We parked at the local campground at the same place we had stayed eleven years ago. Here we booked the bus transfer for tomorrow for the Tongariro Alpine Crossing. In the evening we made a short walk to the Chateau and had a drink at the bar, and made a reservation for tomorrow evening for diner at the nice restaurant. Very good weather. 125 km.

Before Spilling...., Aratiatia Rapids

During Spilling, Aratiatia Rapids

McDonald's, Taupo

Chateau Tongariro, Whakapapa

Mount Ngauruhoe, Tongariro NP

Wednesday, 04.03.2015 an early weak up at 5.30h to have breakfast and to get ready to catch the bus at 7 o’clock which brought us to the starting point of the Tongariro walk. There where quite e few people already, but it was not as bad as expected. At first the walk went through light bushland which became less and less the higher we came up. A first climb from Soda Springs to the South Crater and another one to the Red Crater brought us to 1886 metres. Eleven years ago we climbed up to the Ngauruhoe Summit, so this time we decided to take the side track to the Summit of Mt. Tongariro at 1967 metres. Unfortunately the weather was not too good and so the views where not as spectacular as expected. From Mt. Tongariro we went back to the Red Crater and down to the Emerald lakes where we had our lunch. Then from the Blue Lake it was an easy but long walk down to the Ketetahi Hut and finally to the end point where the bus was waiting at 14.30 hours for us to bring us back to the campground at Whakapapa Village. It took us about seven hours for the 19 kilometres for the Crossing, plus the 3 kilometres to Mount Tongariro and back. Back at the campground we still had time to do some washing and enjoy the afternoon. At six we went to the Chateau and had an Apero in the large hall, listening to the Pianist. Then we enjoyed a very nice diner at the restaurant and afterwards we had a chat with Dennis and Vale from the US, and Pierre and Lina from Neuchatel. Altogether a very nice day! Reasonable weather.

Tongariro Alpine Crossing, Tongariro NP

Tongariro Alpine Crossing, Tongariro NP

Tongariro Alpine Crossing, Tongariro NP

Tongariro Alpine Crossing, Tongariro NP

Tongariro Alpine Crossing, Tongariro NP

Tongariro Alpine Crossing, Tongariro NP

Tongariro Alpine Crossing, Tongariro NP

Tongariro Alpine Crossing, Tongariro NP

Well deserved Diner, Chateau Tongariro, Whakapapa

Thursday, 05.03.2015 we followed the road no. 48 further up towards Mt. Ruapehu, to the Whakapapa skifields at Iwikau Village. Here we took the chairlift to the top station and from there we walked up the Skywalk towards Mount Te Heuheu. Unfortunately the clouds where closing in and so we didn’t have the views expected. Back at the chairlift’s restaurant we had a coffee before we went back to the carpark. Now we went back all the way on road no 48 and then turned west on road 47. At National Park Village we turned north on road no. 4 and reached Taumarunui. Here we did some shopping before we followed road no. 43, called the Forgotten World Highway. A few kilometres up the winding road we stopped for the night at Ohinepane, a boat landing site on the river. Here we met a group of Kiwi travellers with their campers, plus a French guy who is touring NZ on his bike. Fair weather. 89 km.

Whakapapa Skifield, Mount Ruapehu, Tongariro NP

Knoll Ridge Cafe, Whakapapa Skifield, Mount Ruapehu, Tongariro NP

Friday, 06.03.2015 all the way we followed the Forgotten World Highway to the west, crossing a hilly area with lot’s of forest, but also farmland plus some small villages here and there. Later the road passes through the Tangarakau Gorge and crosses a small tunnel before reaching Whangamomona. Whangamomona calls itself an Independent Republic and is obviously looking for more inhabitants, according to the sign on the road. At the local Pub we had a meal and a drink, together with the NZ gang from last night. On we went and reached Stratford. Here we went to the Information centre to find out about the weather on Mount Taranaki. The forecast was not very good and so we decided to try to do a short walk today, if possible. So we went up to the Dawson Falls Visitor Centre and visited the very nicely restored Power Station and did a short walk to the waterfall. From the previous rain it was very wet, but the falls had a nice amount of water. For the night we stayed at the carpark and guess who was there too? Our NZ friends. So another nice evening was guaranteed. Rainy weather. 156 km.

"Republic" Whangamomona

Whangamomona Hotel, Whangamomona

Mount Taranaki, Egmont NP

Old Hydro Power Station, Dawson Falls, Egmont NP

Dawson Falls, Egmont NP

Saturday, 07.03.2015 as the weather forecast for the next days was still bad we decided to forget Mt. Taranaki and move on. At Waitara we went to the Town & Country Club to stay for the night and to work on the homepage. Rainy weather. 77 km.


Von Ro: 16.02. Um 10.45 geht die Fähre ab Picton, man muss mindestens eine Stunde vorher am Hafen sein. Das schaffen wir locker, wir stehen ab 09.30 Uhr in der Kolonne und harren der Dinge die da kommen. Es hat acht Spuren die sich so langsam mit Lastwagen, Pferdetransporter, Wohnmobilen, Personenautos und Motorräder füllen. Es wird erstaunlich schnell geladen so verlassen wir den Hafen pünktlich. Das Wetter ist trüb und es weht ein kalter Wind.

Wir ergattern einen Fensterplatz und können so die Fahrt aus dem warmen Restaurant aus verfolgen. Die erste Stunde fahren wir durch den Queen Charlotte Sound,  die Hügel, die wir gestern bestiegen haben, ziehen an uns vorbei. Solange wir im Sound fahren ist die See sehr ruhig, sobald wir ins offene Meer kommen wird es unruhig was meinem Magen gar nicht gefällt. Die letzte Stunde fahren wir wieder in ruhigem Gewässer so kann das Schlimmste verhütet werden. Das Schiff wird für eine Weile von Delphinen begleitet, sie springen aus dem Wasser und tauchen wieder ein. Das Ganze geht sehr schnell, bis wir die Kamera draussen haben sind sie auch schon wieder verschwunden.

Ueberfahrt Picton - Wellington

Wellington in Sicht

Wellington kommt in Sicht, das Wetter wird etwas besser, bis wir das Schiff verlassen können hat es teilweise schon blauen Himmel. Zuerst geht es in die Stadt, einen Parkplatz für Fidibus suchen. Da sehen wir nur ein paar hundert Meter nach dem Fährhafen einen Stellplatz für Wohnmobile. Ursprünglich ein normaler Parkplatz, nun hat man Duschen und Toiletten hingestellt damit die Wohnmobile die nachts oder früh morgens auf die Fähre müssen oder eben spät am Abend oder nachts ankommen, gleich um die Ecke übernachten können, super. 50.00NZ$  alles inklusive und man ist super zentral. So entscheiden wir uns hier zu bleiben und  können nun die Stadt zu Fuss erkunden,  abgelaufenen Parkuhren sind kein Thema.

Als erstes geht es zur Info um einen Stadtplan zu holen danach besuchen wir das National Museum De Papa. Es werden diverse Ausstellungen gezeigt, uns interessiert die Entstehung Neuseelands. Mittels Videos, Exponaten und einer Simulation eines Erdbebens kann man sich die Verschiebung der Kontinente gut vorstellen. Riesige Wal- und Dinosaurier Skelette zeigen wie klein wir doch sind und trotzdem schafft es der Mensch immer wieder, Tiere so lange auszubeuten bis sie ausgerottet sind.

Eine weitere interessante Ausstellung über die Maori, die Ureinwohner Neuseelands. Es wird nicht nur die Geschichte aufgezeigt sondern auch ehemalige Hütten und ein Versammlungsraum mit schönen Schnitzereien, das Beherrschen die Maori wunderbar. Modelle von  Katamaranen mit denen die Maori damals über das Meer gesegelt sind ebenso die typischen Ruderboote die man heute noch verwendet, allerdings mehrheitlich an Festivitäten.

Man kann Stunden in diesem Museum verbringen, man sollte aber nicht alles in einem Tag sehen wollen, es ist einfach zu viel.

Müde gehen wir in ein Gartenrestaurant und warten hier auf Wyatt, ein Bekannter von meinem Schwager. Wyatt möchte uns kennenlernen und etwas über unsere Reise erfahren. Es geht gar nicht lange und er kommt auf uns zu, er kennt uns nicht und wir ihn nicht. Aber wir finden uns und es wird ein netter Abend. Wir essen in einem Indischen Restaurant, später trinken wir noch einen Kaffee zusammen. Zurück bei Fidibus gibt es für Wyatt noch eine Führung bevor er ins Spital fährt um seine schwerkranke Schwester zu besuchen.





17.02. Wow, ein wundervoller Tag, blauer Himmel und der kalte Wind hat abgestellt. Wir entscheiden uns nochmals einen Tag und eine Nacht auf diesem Pseudocampingplatz zu bleiben.

Als erstes besuchen wir heute das Parlamentsgebäude, d.h. es sind eigentlich drei Gebäude. Bekannt ist der „Bienenstock“ wie das Gebäude liebevoll genannt wird, hier sind vor allem Büros des Premierministers, der Kabinettsmitglieder und Repräsentationsräume untergebracht, es ist zugleich das modernste Gebäude und mit einer gläsernen Brücke mit dem eigentlichen Parlamentsgebäude verbunden. Dieses Gebäude ist ein neoklassizistisches Bauwerk. Mit dem Bau hatte man 1912 begonnen, nachdem der ursprüngliche Holzbau 1907 einem Brand zum Opfer gefallen war. Das Parlament soll bereits 1918 in das noch unfertige Gebäude eingezogen sein, abgeschlossen waren die Bauarbeiten erst 1922. Vor ein paar Jahren hat man nun dieses alte Gebäude saniert und erdbebensicherer gemacht. Der Saal, wo die Abgeordneten ihren Geschäften nachgehen, ist mit Rimuholz getäfelt und mit schweren Lederstühlen ausgestattet. Der Saal ist von öffentlichen Zuschauertribünen, Tribünen für die Presse und Gäste umgeben. Man könnte also heute Nachmittag ab 14.00 Uhr den Debatten der 120 Abgeordneten beiwohnen.

Die Bibliothek ist das dritte Gebäude, im viktorianisch neugotischen Stil, Ende des 18. Jahrhunderts erbaut. Auch dieses Gebäude wurde durch einen Brand schwer beschädigt.  Wunderschöne Stuckaturen, eine schöne Kuppel mit einem Rosettenfenster und der Lesesaal mit viel einheimischen Holz ausgestattet. Alle drei Gebäude sind unterirdisch miteinander verbunden.

Diese Informationen bekommen wir während der Führung durch die Gebäude.

"Bienenkorb", Wellington

Parlament, Wellington

Bibliothek, Wellington

Beim Besuch der nahegelegenen Kirche staunen wir über das moderne Innenleben. Ein helles, freundliches Kirchenschiff mit wenig Schmuck, farbigen Fenstern und einer grossen Orgel. Im Gegensatz die alte Kapelle nebenan, die ganz aus Holz gebaut und dadurch sehr heimelig wirkt.

Nun laufen wir durch die Einkaufsstrasse bis zur Station der Standseilbahn, erbaut von Habegger aus der Schweiz. Wir fahren den kleinen Hügel hoch von wo man eine schöne Sicht über die Stadt und den Hafen hat. Der Weg runter geht durch den Botanischen- und den Rosengarten.

Standseilbahn, Wellington

Nochmals gemütlich durch die Einkaufsstrasse bummeln, zum Hafen runter, nochmals ins Te Pappa Museum und schon ist der Tag gelaufen. Es ist schön warm, die Leute sitzen in den Strassencafé’s und Gartenrestaurants,  auch wir suchen uns ein gemütliches Restaurant und geniessen die fröhliche Stimmung. Später essen wir eine Pizza und laufen danach gemütlich wieder zurück zu Fidibus.

18.02. Nach zwei schönen Tagen in Wellington verlassen wir die Stadt und fahren nach Lower Hutt, ein Vorort von Wellington. Heute ist Homepage Tag da benötigen wir einen ruhigen Platz mit gutem Internet Empfang. Beim RSA in Lower Hutt werden diese Ansprüche erfüllt.

19.02. Das war eine sehr ruhige Nacht, verglichen zu den Nächten in Wellington City, paradiesische Ruhe.

Wir nehmen es gemütlich, fahren erst nach 10.00 Uhr weiter. Nach Upper Hutt, über den Pakuratahi Pass nach Featherston, Martinborough, Gladstone, Masterton, Alfredton nach Tiraumea.

Die Strasse über den Pakuratahi Pass hat ein paar schöne Kurven, Werner schaltet und waltet. Die Hügel rundherum sind grün bis obenhin. Featherston ist ein Strassendorf, hier verlassen wir den Highway Nr. 2 und folgen der 53iger Strasse bis nach Martinborough, einer bekannten Weingegend. Ein beliebtes Ausflugsziel für die Wellingtoner. Es ist ein kleines Städtchen mit ein paar schönen Restaurants, Cafés und Läden mit speziellem Angebot. Die Weingüter sind nicht riesig, eher Boutique mässig. Wir machen einen kurzen Halt und spazieren durch die Hauptstrasse.

Hotel Martinborough, Martinborough

Gladstone ist ebenfalls ein Weindorf, wir fahren aber weiter nach Masterton wo wir den Einkauf erledigen. Wir setzen die Fahrt auf Nebenstrassen fort, es ist gemütlicher. Auf dem Weg nach Alfredton sehen wir wie ein Farmer seine Schafe in den Schafscherstall treibt. Wir halten an und fragen ihn ob sie am Schafe scheren seien, er meint, wir wären einen Tag zu früh, sie würden erst morgen damit beginnen. Wir plaudern noch eine Weile zusammen und erfahren dadurch so einiges, dass ein guter Scherer 400 Schafe im Tag scheren kann, dass ein Schaf 3-5 Kg. Wolle liefert und dass er als Farmer, 3.80$ pro Kg. Wolle bekommt.

Wir fahren weiter durch Landwirtschaftsland, sehr hügelig,  gut für die Schafe und davon hat es tausende. Unsere Tagesreise findet das Ende in Tiraumea, Haunui, einer Schaffarm. Der Besitzer betreibt ein Backpacker und hat auch Stellplätze für Campervans. Und, wir werden morgen Vormittag zu unserer Schafscherer- Vorführung kommen. Der Farmer lädt uns ein,  Werner könnte sogar selber handanlegen und selber ein Schaf scheren. Mal sehen ob er das dem armen Tier antun will.

20.02. Es wird langsam Herbst in Neuseeland, der Morgen ist nebelverhangen.

Heute ist Schafscheren angesagt. Um 07.00 ging es los aber wir haben die erste Runde verpasst, zu früh für uns. Um 09.00 Uhr sind wir im Stall der eigens für das Schafscheren genutzt wird. Es hat 10 Scherstationen mit dem dazu gehörigen Gehege, eine Wollpresse, zwei Schleifstationen, eine Küche, vermutlich auch Schlafplätze, Toiletten und Duschen.

Die Tiere werden unten im Gehege, vorgänglich nach Grösse und Wollqualität sortiert. Dann werden die ersten ca. 10 Schafe pro Scherer in die Gehege im oberen Stock gebracht. Es sind 4 Scherer und zwei Frauen anwesend, die Frauen haben die Aufgabe, jeweils die Station von der Wolle zu säubern bevor das nächste Schaf geholt wird. Man nennt diese Teams, Shearer-Gang.

Wir schauen uns erst mal etwas um in diesem grossen Raum, da liegen Haufen von verschiedenen Wollqualitäten, ein Scherer presst Wollballen von ca. 200 kg pro Ballen. Die Frauen helfen dabei, der Boden muss fast leer sein, bis die nächste Runde scheren beginnt. Die Scherer sind in der Pause, der eine dreht sich einen Vorrat an Zigaretten, der andere läuft etwas nervös hin und her und der dritte quasselt mit uns.

Dann ist es soweit, die Scherer stellen ihre Ventilatoren ein, das Scherblatt wurde vorgängig schon gewechselt und dann geht es los. Die ersten Schafe werden aus dem Gehege geholt. Der Scherer packt es an den Vorderbeinen, klemmt es zwischen seine Beine und dann geht die Schur los. Zuerst am Bauch, die Beine, den Rücken und zwischendurch mal noch schnell die Stirn. Dann wird das Schaf in dem vorhandenen Abgang, eine Rutschbahn, entlassen und das nächste Tier wird geholt. Die Frauen müssen blitzschnell den Scherplatz säubern und die Wolle zu dem entscheidenden Haufen schaufeln. Nach den 10 Schafen gibt es wieder eine kleine Pause, neue Schafe müssen in die Gehege gebracht werden, die Scherblätter wechseln. Die Frauen füllen die Wolle in die Maschine und in kürzester Zeit ist wieder Ordnung. Die Scherer paffen eine Zigarette und dann geht es wieder los. Ab und zu verlässt ein Schaf den Scherplatz mit einer kleinen Blessur aber nichts Dramatisches.

Wir sind bereit...

Die letzten Vorbereitungen

Die Wolle ist ab...

Werner fragt den Farmer ob er die Scherstation auch an andere Farmer vermiete, da meint dieser, er habe selber 30‘000 Schafe und die Station sei nur für seine Tiere. Man rechne, 30‘000 Schafe, pro Tag werden ca. 1000 Schafe geschoren, d.h. die Scheargang ist mindestens einen Monat auf der Farm beschäftigt. Wolle fällt pro Schaf von 3 – 5 kg an, je nach Grösse des Schafes und dicke des Wollkleides. Nimmt man einen Durchschnitt von 4 kg an sind das 120‘000 kg Wolle. Ein kleiner Teil davon ist nicht zu gebrauchen, die Wolle von den Hinterteilen. Da kann man sich vorstellen wie viele Ballen an Wolle es zu pressen gilt.

Es ist sehr interessant zu sehen was da abgeht. Gewöhnungsbedürftig allerdings ist das Landwirtschaftsparfume, noch Stunden nachdem wir die Station verlassen haben, haben wir das Gefühl, dass wir noch immer nach Schafmist stinken.

Nun geht es weiter auf der Strasse der 1000 Kurven, Hügel hoch und runter, durch schönes Schafland. Mal sind die Hügel mit Nutzholz, Pinien, aufgeforstet an anderen Stellen wird bereits abgeholzt. So geht es ca. 100 km, unterwegs kommen wir noch am Hügel vorbei mit dem längsten Namen, über 80 Buchstaben lang, das Strassenschild ist 10 m lang. Zwischendurch sind wir wieder auf Meereshöhe und haben Blick auf den Pazifik. Und in dieser Ecke gibt es was zu feiern, wir haben den 100‘000ensten km auf unserer Reise gemacht. Gut gemacht Fidibus.


Kleiner Hügel - Langer Name

So langsam kommen wir wieder in die Zivilisation zurück, Hasting und dann Napier unser Tagesziel.

Napier ist die Art-Deco Stadt von Neuseeland und dieses Wochenende ist das Art Deco Festival. Da kommen tausende von Besuchern um sich das Spektakel anzusehen. Über 300 Oldtimer paradieren die Strassen auf und ab, die Leute sind gekleidet, mehr oder weniger, wie in den 30iger Jahren und es ist eine ausgelassene Stimmung. Eine Flugshow gezeigt von alten Doppeldeckern und Kampfjets vor der untergehenden Sonne, lässt nicht nur Werner’s Herz höher schlagen. Am Abend spielen diverse Bands, Musik der 30iger Jahre. Die Leute bringen Tische und Stühle, picknicken, tanzen und geniessen den lauen Abend. Es ist so viel los, man kann gar nicht alles sehen, ein vollgestopftes Programm das ganze Wochenende über.

Wir parkieren das Auto auf einem citynahen Parkplatz und können so gemütlich zu den Schauplätzen laufen. Auch treffen wir uns mit Cordula und Jürgen und erleben  das schöne Wochenende gemeinsam.

Oldtimer, Art Deco Festival, Napier

Schönheiten, Art Deco Festival, Napier

Flugshow, Art Deco Festival, Napier

Flugshow, Art Deco Festival, Napier

Flugshow, Art Deco Festival, Napier

21.02. Ein riesiges Programm wartet auch heute wieder auf die Besucher. In den Strassen spielen verschiedene Jazz- oder Dixibands, ein Männer- und ein Frauenchor singen Lieder aus der damaligen Zeit. Die Frauen tragen Kleider im Chalestonlook, Stirnband oder Kokette Hütchen, die Männer, Hosenträger, Schirmmützen oder Strohhüte, Knickerbocker oder elegante Anzüge. Einige waren extra beim Friseur um sich eine passende Frisur machen zu lassen, einfach umwerfend. Die kleinsten Kinder tragen diese Kleider, die Mädchen stolzieren mit schicken Schuhen, Handschuhen, Pailletten bestickten Röckchen. Die Jungs  mit Schirmmützen, Knickerbockers, Kniestrümpfen und derben Schuhen, Oliver Twist lässt grüssen.

Tanzen in den Strassen, Art Deco Festival, Napier

Dixieband, Art Deco Festival, Napier

Strassenstimmung, Art Deco Festival, Napier

Warten auf die Parade, Art Deco Festival, Napier

Um ca. 12.30 Uhr geht der Umzug der Oldtimer los, ca. 300 Autos nehmen an diesem Umzug teil. Wir haben vorgängig unsere Stühle an den Strassenrand gestellt und können so den Umzug an vorderster Front, sitzend, verfolgen. Was hier geboten wird lässt sämtliche Automuseen in Europa verblassen und die Autos hier werden nicht einfach nur ausgestellt, nein, diese Fahrzeuge werden bewegt und gefahren. Ob das alte Rolls Royce, Bentleys, ein Düsenberg, ein Hispano Suiza, MG’s Chevrolets, Fords usw. sind, es lässt das Herz jeden Oldtimerfans höher schlagen. Die Mitfahrer/innen sind natürlich auch wieder stilgerecht gekleidet. Nach den Autos kommen auch noch ein paar Motorräder und zum Schluss noch Radfahrer. Alle Fahrzeuge sind in einem tadellosen Zustand, wie aus dem Ei gepellt, eine wahre Freude.

Oldtimer-Parade, Art Deco Festival, Napier

Oldtimer-Parade, Art Deco Festival, Napier

Oldtimer-Parade, Art Deco Festival, Napier

Oldtimer-Parade, Art Deco Festival, Napier

Oldtimer-Parade, Art Deco Festival, Napier

Nach der Parade hat man die Möglichkeit, für wenig Geld, ein paar Minuten mit so einem noblen Gefährt mitzufahren, was rege genutzt wird.

Anschliessend sind Prämierungen der schönsten und stilvollsten Kleider vorgesehen. Das zieht sich etwas in die Länge, ist aber unterhaltsam. Nun ist Charleston angesagt, eine Dame auf der Bühne fordert das Publikum auf, mitzutanzen. Sie zeigt ganz langsam wie dieser Tanz geht, da kann man einfach nicht sitzen bleiben, wir und die meisten Zuschauer schwingen das Charlestonbein.

Dann geht es wieder ins Städtchen, auch hier wird getanzt wo Musik gespielt wird. Zwischendurch wird was gefuttert und so geht es weiter bis Mitternacht. Da können wir natürlich auch nicht früher ins Bett.

22.02. Am Morgen stehen wir etwas früher auf und machen einen Bummel durch die Stadt. Wir möchten gerne mal ein paar Fotos machen ohne Leute im Vordergrund.

Es ist noch ruhig, die Putzequipen sorgen dafür, dass die Stadt wieder sauber ist bis der Rummel wieder los geht. Die Sonne steht bereits am wolkenlosen Himmel aber sie ist noch zu flach um in die Gassen zu scheinen. So wird das leider nichts mit den schönen Fotos. Dafür sehen wir, dass heute Markttag ist, ganz in der Nähe des Parkplatzes wo wir logieren. So decken wir uns mit frischem Obst, Brot und Apfelstrudel ein. Für Cordula und Jürgen gibt es natürlich auch ein Stück.

Leider müssen die zwei heute weiter, ihr Urlaub in Neuseeland geht so langsam zu Ende. Der Abschied fällt schwer, es war super gemütlich mit euch.

Letztes Foto

Nach dem Frühstück laufen wir wieder zurück in die Stadt, die nächste Attraktion steht an, ein Seifenkistenrennen für die Kinder. Erstaunlich viele Teilnehmer stehen bereit um mit ihrer Kiste den kurzen Parcours zu fahren. Man glaubt es kaum, sogar Kinder die lediglich ein paar Jahre zählen, so drei, vier, sitzen am Steuer von doch schon ziemlich rassigen Seifenkisten.  Die Väter stossen die Kisten an und dann geht es die leicht abfallende Strasse runter, am Ziel sind Puffer in Form von Strohballen aufgestellt, für die, die nicht genug früh mit Bremsen beginnen. Schnittige Flitzer die etwas futuristisch daher kommen, andere im Oldtimerstil oder aber auch ganz einfache Seifenkisten wo das Steuer mittels Seils gelenkt wird. Gewonnen hat ein sehr schnittiger Flitzer und der Fahrer lässt sich von den anwesenden Fotografen ablichten als wäre es sein tägliches Brot.

Die Weihung der Schiffsglocke der Veronika ist als nächstes auf dem Programm. Die Veronika ist das Schiff welches nicht weit von Napier vor Anker lag als 1931 das grosse Erdbeben die Leute überraschte. Seither hat die Navy bei der Bevölkerung hier, einen Stein im Brett und man ist ihnen noch heute sehr Dankbar für die sofortige Hilfe von damals. Nun hat man die Glocke dieser Veronika der Stadt geschenkt und wird zukünftig im Museum zu bewundern sein. Natürlich werden Ansprachen gehalten, die Glocke wird gesegnet und danach aufgehängt. Die Navy-Musik begleitet das Zeremoniell.

Als nächstes ist der Picknick Wettbewerb dran. Wer den schönsten Picknickpavillon hat gewinnt einen Preis. Daher ist das Picknick eine vornehme Sache hier. In den Pavillons stehen ganze Wohnzimmer, Tische mit weissen Tischdecken, bequemen Stühlen und oder Sofas, das edle Teeservice, Schalen gefüllt mit feinen Sandwiches und Süssigkeiten, das Silberbesteck und sogar der alte Grammophon wurde angeschleppt. Passend dazu die Kleider der Besitzer und Besucher. Wir können nur  staunen über die Arbeit die sich die Leute gemacht haben und es ist fast wie im Zoo, die Zuschauer pilgern an den Pavillons vorbei, machen Fotos und freuen sich über das Gezeigte. Bei einigen darf auch der Oldtimer nicht fehlen.

Picknick, Art Deco Festival, Napier

Picknick, Art Deco Festival, Napier

Wie wir staunend an den Picknicker vorbei laufen, werden wir von einem Ehepaar ganz spontan eingeladen. Sie feiern heute den 3. Hochzeitstag und laden uns ein, mit ihnen zu feiern. So gehören wir nun auch zu den Bestaunten. Wir geniessen diese Einladung sehr, können wir doch im Schatten sitzen und werden erst noch bewirtet. Später kommen noch Freunde des Paares dazu und es wird eine angenehme Runde. Da es langsam eng wird im Pavillon, verabschieden wir uns.

Hochzeitspaar mit Gästen, Art Deco Festival, Napier

Ein Pavillon fällt uns noch ganz besonders auf, er ist im Stil 1001 Nacht dekoriert, an der Wand hängt eine alte persische Fahne, neben dem Zelt steht ein Hispano Suiza Oldtimer. Wir fragen eine orientalisch gekleidete Frau, ob da jemand persische Wurzeln oder anderweitige Beziehungen zum Iran habe. Da antwortet sie, dass der Oldtimer mal dem Schah von Persien gehörte und der neue Besitzer, den Pavillon daher orientalisch halte. Die persische Flagge wäre dannzumal mit dem Auto geliefert worden. Vermutlich hatten die Khomenigetreuen keine Verwendung mehr dafür.

Hispano-Suiza, Art Deco Festival, Napier

Shah von ? Art Deco Festival, Napier

So, nun geht es langsam zurück zu Fidibus, erstens hatten wir wieder genug Sonne und zweitens meldet sich der Hunger. Gut ist der Parkplatz so nah.

Nach dem Essen geht es zurück in die Stadt, es spielen noch immer Jazzbands, es wird auch noch immer fleissig getanzt aber es sind nicht mehr sooo viele Leute anwesend wie die letzten zwei Tage. Es wird zusehends ruhiger, die Oldtimer haben die Stadt auch verlassen und das Fest geht langsam zu Ende. Es geht nicht nur das Fest zu Ende auch das schöne Wetter, es beginnt zu regnen. Das nennt man Wetterglück.

Es ist erstaunlich, was die Verantwortlichen für ein Programm zusammen gestellt haben, drei Tage lang von Morgens um 07.00 bis spät in die Nacht, ausser heute Abend da ist um 20.00 Uhr Schluss. Die Einheimischen und die Besucher haben ausgelassen gefeiert, getanzt auf den Strassen oder wo es halt gerade möglich war. Der Kleiderstil der 30iger Jahre war Pflicht, und man fühlte sich wirklich um Jahre zurück versetzt. Alles verlief friedlich, keine Pöbeleien, kein Vandalismus, keine Betrunkenen, jedermann amüsierte sich von den Kindern bis zu den Urgrosseltern. Keiner zu klein oder zu alt um nicht noch das Tanzbein zu schwingen. Ein super Fest.

23.02. Wir bummeln nochmals durch das Städtchen und statten dem Museum einen Besuch ab. Der Film über das Erdbeben 1931 interessiert uns.

Art Deco, Napier

Art Deco, Napier

Spitzbube, Napier

Springbrunnen, Napier

Am 3. Februar 1931 haben zwei Erdstösse, mit einer Stärke von 7,9 auf der Richter Skala, das Leben der Bewohner von Napier innert wenigen Minuten komplett verändert. Die Erde wurde auf der Meerseite um 3 Meter angehoben und damit 2 Meter über den Meeresspiegel gedrückt was ca. 40 km2 Neuland bewirkte. Napier und das alte Hasting existierten nicht mehr, denn nach dem Beben gab es noch einen Grossbrand.

Um die Mittagszeit verlassen wir nun Napier endgültig um in Richtung Gisborne zu fahren. Auch hier ist die Strasse wieder sehr hügelig. Wir fahren bis Wairoa, ein kleiner Ort am gleichnamigen Fluss.

Hier bleiben wir auf einem Campingplatz und erledigen Wäsche waschen und Fidibus zu reinigen. Die letzten Tage ist so einiges liegen geblieben was nun erledigt wird. In der Waschküche lerne ich eine nette Frau aus Deutschland kennen, da bleibt auch noch etwas Zeit für einen Schwatz.

24.02. Die Fahrt geht weiter nach Gisborne. Kurz davor wird die Landschaft flacher, viele Maisfelder, Obstgärten und Reben zeugen von gutem Agrarland. Was vor Jahren, als Cook hier das erste Mal an Land kam, um seine Vorräte aufzustocken, wohl noch nicht der Fall war. Die Maori haben die Crew nicht gerade freundlich empfangen und sie musste ohne Lebensmittel wieder abziehen. Was für eine armselige Bucht, sagte Cook, und dieser Name, Poverty Bay, hängt ihr bis heute an. Eine Cook Statue steht am Strand und eine oben auf dem Kaiti Hügel. Diejenige auf dem Hügel soll eher einem italienischen Opernstar ähnlich sehen als Kapitän Cook. Wir werden sie morgen Vormittag begutachten.

James Cook Statue, Gisborne

Kunst im Park, Gisborne

Bei der Visitors Info holen wir Unterlagen für die Weiterfahrt und einen Stadtplan. Auch fragen wir, was man in Gisborne gesehen haben muss. Verschiedene Weingüter, eine kleine Brauerei und eine Cidery (Mosterei) werden uns empfohlen. So suchen wir ein Camping in der Stadt um zu Fuss einen Spaziergang am Strand und durch das Zentrum zu machen. Der Cidery statten wir einen Besuch ab, sie ist nicht weit vom Camping entfernt. Da staunen wir, bei uns gibt es süssen oder sauren Most, hier wird dem sauren Most so einiges an Fruchtsäften beigemischt. Him-, Blau-Erdbeeren-, Zitronen-, Ginger, Wassermelone- und sogar Gurkensaft. Interessante Mischungen, die Meisten sehr erfrischend aber der natürliche Most schmeckt doch am besten.

Weingüter besuchen wir keine und auch die Brauerei lassen wir aus.

25.02. Nach einem gemütlichen Morgen, sehe ich kurz vor Abfahrt, dass wir einen Ölfleck hinterlassen. Werner checkt den Ölstand, und sucht nach einem Leck, findet aber nichts. So fahren wir als erstes zu einer Garage, war früher mal eine IVECO Vertretung. Aber auch hier findet der Mechaniker nichts, wir machen noch eine Reinigung des Motors so können wir vielleicht eher sehen wo das Öl herkommt. Mal abwarten.

Danach wird eingekauft, Diesel getankt und dann geht es in Richtung Eastland weiter. Zuerst machen wir noch einen Abstecher auf den Kaiti Hügel und begutachten die Kapitän Cook Statue, also ganz unrecht haben die Leute nicht, dieser Cook hat ein ganz anderes Gesicht als derjenige am Hafen. Die Aussicht über den Hafen und Gisborne ist super.

Aussicht vom Kaiti-Hügel, Gisborne

Nun geht es dem Pacific Coast Highway entlang, mal an der Küste mal über die Hügel. Das Meer an dieser Küste scheint ziemlich rau und die Wellen laden nicht  zum Baden, nicht mal zum Wellenreiten. Den ersten Halt machen wir an der Tolaga Bay, hier gibt es den längsten Jetty, 660 m, von Neuseeland.

Jetty, Tolaga Bay

Kaum sind wir aus dem Auto ausgestiegen kommt ein Rettungsauto und zwei Personen steigen aus. Sie laufen ebenfalls dem Jetty entlang, irgendwie ist es unruhig hier. Mal kommt uns ein junger Mann im Laufschritt entgegen dann überholt uns ein anderer und man fängt an sich Gedanken zu machen. Ein Rettungsteam, nervöse Männer, was ist da los. Als nächstes fährt ein Rettungsboot den Pier entlang und kaum sind wir am Ende des Jettys kommt ein Hubschrauber und sucht das Meer ab. Nun werden wir von jungen Deutschen informiert, sie gehören einer Reisegruppe an und haben hier gebadet obwohl die See sehr unruhig ist. Ein Mann aus Malaysien, er soll ein schlechter Schwimmer gewesen sein, konnte sich nicht mehr an die Leiter, welche von der Plattform ins Meer runter geht, retten. Ein Rettungsversuch seitens eines jungen Engländers soll gescheitert sein, die Wellen haben beide Männer an die Pfeiler des Piers gespült und hätte der Engländer den  Malaysier nicht los gelassen wären sie beide untergegangen. So die Aussage, die später auch noch von einer anderen jungen Frau bestätigt wird. Der Engländer ist  überall aufgeschürft und sieht ziemlich zerschunden aus auch macht er einen sehr bedrückten Eindruck.

Die Familie des Malaien ist am verzweifeln und hofft natürlich noch immer auf eine Rettung wie alle anderen Leute auch. Der Hubschrauber sucht das Meer, Meter um Meter ab, die Rettungsboote ebenso, sie schwärmen in alle Richtungen aus aber erfolglos. Wir verlassen die traurige Szene und laufen zurück zu Fidibus.

Da haben wir wenigstens noch eine erfreuliche Begegnung, eine junge Familie spricht uns an und outet sich als Aargauer. Sarah und Philip mit ihren Kindern,  sind Besitzer eines Hotels in Nicaragua, und verbringen momentan Urlaub in Neuseeland. Sie laden uns ein, falls wir in ihrer Gegend sein werden, bei ihnen campen zu können. So ergibt sich bereits ein erster Kontakt in Richtung Mittelamerika.

Weiter geht es noch bis Anaura Bay, wo wir übernachten. Auch hier ist das Meer sehr rau und das Tosen der Wellen wird uns die ganze Nacht in den Ohren liegen. Die Bay wäre unter normalen Bedingungen bestimmt eine schöne Badebucht aber im Moment ist daran nicht zu denken.

Aussicht auf Anaura Bay

26.02. Es hört sich an, wie wenn sich das Meer etwas beruhigt hätte. Nachts hat es geregnet und graue Wolken bedecken den Himmeln.

Unsere Reise geht von Anaura Bay weiter nach Tokomaru Bay und Waima. In Waima gibt es einen alten Hafen und Ruinen zu besichtigen. Dieser Hafen beherbergte einst eine grosse Schlachterei mit diversen Kühlhäusern. Als dann die Strassen immer besser wurden, hatte sich der Transport von den Schiffen auf die Lastwagen verlagert. 1952 kam das Aus für die Schlachterei und 1963 für den Hafen.

Im Prospekt steht, dass man diese Ruinen unbedingt besichtigen sollte. Gut das machen wir, nur sind wir uns da mit dem Prospekt gar nicht einig, Hallen stehen total marode in der Gegend, die ehemalige Schlachterei macht da noch den besten Eindruck aber sehenswert, na ja, wenn man diese Ruinen nicht gesehen hat, hat man auch nichts verpasst.

Weiter über Hügel, Passstrassen hoch und runter, vom Meer kommt man eher wenig zu sehen. Die ganze Gegend macht den Eindruck, dass man hier schon bessere Zeiten erlebt hat. Unglaublich sind die vielen Hügel und Berge, teilweise bewaldet mit schönem Urwald, dann aber wieder mit Nutzholz welches auch kräftig abgeholzt wird. Die vielen Holzlastwagen, schwer beladen, sind unterwegs zum Hafen nach Gisborne.

Den nächsten Halt machen wir in Tikitiki, ein kleines Dorf mit einer sehr schönen Holzkirche, St. Marys Church. Die Kirche, innen reich verziert mit Maori Schnitzereien und gewobenen Paneelen. Es soll eine der schönsten Maori Kirchen  Neuseelands sein. Wirklich sehenswert.

Maori Kirche, Tikitiki

So langsam kommen wir dem nördlichsten Punkt des Eastlandes näher. Von Te Araroa geht eine Strasse nach Osten weg zum Leuchtturm und dem östlichsten Punkt des neuseeländischen Festlands.

Die Strasse ist teilweise unbefestigt und führt der Küste entlang. Einige Bauern bewirtschaften das Farmland und wir begegnen sogar ausgebüxten Schweinchen, die Muttersau ist zu dick als das sie durch den Zaun schlüpfen könnte. Nach ca. 20 km sind wir am östlichsten Punkt angelangt. Der Leuchtturm thront auf einem 154 Meter hohen Hügel und ist so weitherum sichtbar. 755 Stufen führen auf den Hügel von wo man eine schöne Sicht auf das Meer und die umliegenden Farmen hat.

Oestlichster Punkt vom NZ-Festland

Wieder zurück bei Fidibus, oh Schreck, ein Plattfuss. Als wir das Auto parkierten war davon noch nichts sichtbar. Nun Jammern hilft nichts, an die Arbeit. Wir haben Glück, ein holländischer Tourist hilft Werner beim Wechseln des Reifens. So ist die Geschichte bald erledigt und wir können uns auf den Rückweg na Te Araroa machen. Eigentlich wollten wir an der Küste auf einem einfachen Camping übernachten aber wir ziehen es nun vor, zurück auf die Hauptstrasse zu fahren. Bis wir den Reifen flicken lassen können müssen wir noch 180 km fahren.

Wir übernachten an der Oruaiti Beach, an der Bay of Plenty.

27.02. Es regnet, die Bauern werden froh sein und Fidibus auch, er ist ziemlich schmutzig und staubig.

Als nächstes Ziel gilt die Kirche in Raukokore. Sie steht abseits des Dorfes mit Sicht auf die Bay. Der Eingang ist mit Maori Schnitzereien geschmückt, das Innere allerdings ist schlicht und einfach gehalten, anschliessend der Friedhof.

Kirche in Raukokore

Bay of Plenty

Bay of Plenty

Das Wetter hat sich gebessert, vor uns blauer Himmel hinter uns dunkle Wolken. Whanarua Bay ist der Ort mit einer Macadamia Nussfarm, da können wir nicht dran vorbei fahren. Im Moment hängen die Nüsse noch in grünen Trauben an den Bäumen, Erntezeit ist erst in ein paar Monaten. Das anschliessende Lädeli mit Café verkauft die Nüsse in diversen Schokoladesorten, geröstet in Honig, gesalzen oder pur, auch Öl, Mehl, Kuchen und Guetzli werden angeboten. Eine riesige Palette die einem die Wahl nicht einfach macht. Wir entscheiden uns für Öl, Nüsse mit Honig und gesalzen.

Laut Prospekt gibt es in diesem Ort auch einen Wasserfall zu besichtigen. Also machen wir uns auf den Weg, dieser ist leider nicht mehr gut unterhalten, ziemlich steil und der Regen von letzter Nacht hat ihn ganz glitschig gemacht. Nach ein paar Minuten entscheiden wir uns für die Umkehr.

Somit geht es weiter über den Maraenui Hill von wo man eine schöne Sicht auf das Meer und die Bays hat. Hawai lassen wir links liegen und halten erst wieder in Opotiki was zugleich das Ende des Eastlands ist.  Hier suchen wir als erstes eine Reifenwerkstatt auf, der Plattfuss muss geflickt werden. Zugleich lassen wir die Reifen wechseln, damit sie gleichmässig abgefahren werden.

So vergeht viel Zeit, dass wir gleich übernacht bleiben. Der RSA bietet Übernachtungsplätze an, da sind wir wieder schön zentral und können noch einen Spaziergang ins Städtchen machen.

28.02. Es gibt noch ein paar Sachen zu erledigen bevor wir Opotiki verlassen. Der Weg führt uns südlich zum Hukutaia Forest. Ein geschütztes Stück Urwald mit einem sehr alten Baumbestand, der älteste Baum wird auf 2000 Jahre geschätzt. Es ist ein Puriri Baum mit einem grossen Loch im Stamm, in diesem Loch hatten die Maori früher die Knochen der verstorbenen Ahnen aufbewahrt. Als sich Europäer in der Gegend niederliessen haben die Maori die Knochen an einem sicheren Ort begraben. Der Baum wird dann von den Maori auch Taketakerau, der Beerdigungsbaum genannt. Es ist ein wunderschöner Wald, für Vögel ein Paradies. Wir sehen mehrere Tuis, einen King Fisher (eine Art Eisvogel) Wekas und grosse Tauben.

Hukutaia Forest, Opotiki

Beerdigungsbaum, Hukutaia Forest, Opotiki

Zurück auf dem Parkplatz steht ein WoMo mit Einheimischen die wir bereits schon zwei Mal getroffen haben. Sie haben extra auf und gewartet, so gibt es einen Schwatz und wir werden eingeladen bei ihnen auf dem Grundstück stehen zu dürfen wenn wir in Auckland sind. Super.

Nun geht es weiter nach Waiotahi, Whakatane wo wir durch das Städtchen fahren, und dann nach Rotorua. Vorbei an verschiedenen Seen und schönen Wäldern. Kaum sind wir am Rotorua See riecht es bereits nach faulen Eiern. Rotorua ist ja bekannt für heisse Quellen, es brodelt und dämpft aus allen Löchern. Sogar auf dem Campingplatz hat es drei kleine Thermalbäder für die Campinggäste. Das Wasser ist 42° heiss, man sollte nicht länger als 20 Minuten im Wasser bleiben aber bei diesen Temperaturen hält man es keine 20 Minuten aus.

Ist das nicht ein Zufall, unsere Nachbarn auf dem Camping, sind die Holländer, Corry und Hans, welche uns vorgestern beim Radwechsel geholfen hatten. So trinken wir ein Bier zusammen und haben einen gemütlichen Vorabend.

01.03. Heute geniessen wir einen Ruhetag. Schreibkram ist angesagt. Die Verschiffung ist noch immer nicht unter Dach und Fach. Die letzte Offerte ist eingetroffen und nun gilt es eine Auswahl zu treffen, allerdings sind nochmals Fragen aufgekommen die wir an die Anbieter weiterleiten müssen. Alles nicht sooo einfach.

Am späteren Nachmittag sitzen wir nochmals mit Corry und Hans zusammen, wir möchten uns mit einem Apéro bei ihnen für die Hilfe beim Radwechsel bedanken.

Am Abend geht es wieder in den Hotpool, der heute angenehmere Temperaturen aufweist.

02.03. Wir verabschieden uns von Corry und Hans und verlassen den Campingplatz in Richtung Stadt. Wir legen einen Halt beim Versammlungshaus der Maori, der alten Kirche und dem Stadtpark ein. Es brodelt und dämpft aus allen Löchern, sogar zwischen den Verbundsteinen steigt Dampf auf. Im Park blubbert der Lehm und in einem Wasserloch  kochen drei junge Männer ihre Frühstückswürstchen, die sie auf einen Stecken gesteckt, ins brodelnde Wasser halten.  Rotorua ist wirklich ein spezieller Ort, an den Schwefelduft in der Luft wird man sich gewöhnen müssen.

Bevor wir den Ort verlassen fahren wir noch durch die Stadt und machen Halt beim Museum welches in einem sehr schönen Gebäude untergebracht und am Rande eines schönen Parks steht. Das Museum selber beuchen wir nicht aber den Museums Shopp da die Museen meistens sehr schöne und spezielle Sachen verkaufen. Auch hier werden schöne Maori Holzsachen angeboten was uns dann auch zum Kauf verleitet.

Maori Versammlungshaus, Rotorua

Es dampft, Rotorua

Museum, Rotorua

Jetzt können wir Rotorua verlassen, Fidibus hat wieder etwas mehr Gepäck dafür ist der Geldbeutel leichter.

Auf dem Weg nach Wai-O-Tapu, dem Thermalwonderland, begegnen wir immer wieder Dampfschwaden die aus irgendeinem Loch heraus quellen. Ein Schauspiel sondergleichen bietet der Thermalpark Wai-O-Tapu. Ein riesiges Gebiet ist mit Schwefelhöhlen, Thermalwasserteichen in allen Farben, Mondlandschaften gebildet von dem Wasser welches  über die Erde oder Felsen fliesst, Blubber Löcher, ein knall grüner und gelber See und einen blubberenden Champagner Pool. Der Spaziergang durch das ganze Gelände dauert eine gute Stunde und zeigt wie vernichtend diese Dämpfe auch sein können. Andererseits scheinen sie den Bäumen ringsherum nichts anzuhaben und auch die Vögel fühlen sich offenbar wohl. Die einen nisten sogar oberhalb einer Schwefelhöhle, ob es die Wärme ist die ihnen besonders gefällt weiss man nicht.




Weiter geht die Fahrt in Richtung Taupo, ein Übernachtungsplatz am Waikato Fluss in Aratiatia ist genau das Richtige und dazu hat es Berge von Brombeeren. Werner sucht eine Schüssel voll der köstlichen Früchte und ich mache daraus Konfitüre.

03.03. Der Waikato Fluss ist etwas oberhalb unseres Übernachtungsplatzes gestaut und ein Kraftwerk produziert Strom. Das Spezielle an der Sache ist, dass die Leute vom Kraftwerk, 4 Mal täglich 15Minuten lang eine Schleuse öffnen und Wasser ablassen. So wird aus dem Waikato Rinnsal welches über die Felsen rinnt ein tosender Wasserfall und der Fluss steigt innert Minuten um mehr als einen Meter an. Die Enten retten sich in die Seitenarme und warten ab bis das Gewässer wieder sicherer ist. Es ist ein spezielles Schauspiel.

Waikato Fluss vor dem Wasserablass, Aratiatia

Waikato Fluss vor dem Wasserablass, Aratiatia

Waikato Fluss nach dem Wasserablass, Aratiatia

Taupo, eine kleine Stadt am gleichnamigen See, wirkt gemütlich und überschaubar. Wir machen einen Spaziergang durch die Innenstadt, da es gerade Mittagszeit ist lassen wir uns bei Mac Donald nieder. Mac Donald darum, weil eine alte DC3 vor dem Gebäude steht und man im inneren des Flugzeuges“ tafeln“ kann. Man hat links und rechts kleine Tischchen und Stühle angebracht. Das Cockpit kann man durch eine Glasscheibe betrachten. Dieser Mac Donald soll einer der 10 speziellsten der Welt sein.

McDonald's, Taupo

Lake Taupo

Einen Besuch bei der Info wo wir Kartenmaterial für die Tongariro Alpine Crossing holen, muss noch sein, danach verlassen wir das hübsche Städtchen.

Der Lake Taupo soll der grösste Süsswassersee sein in Neuseeland und diesen See fahren wir nun entlang bis nach Turangi, ein bekannter Ort für Forellenfischen. Da wir keine Fischer sind geht es gleich weiter, unser Ziel für heute ist Whakapapa Village. Dieses Dorf liegt im Tongariro NP und ist Durchgangsstation für das Skigebiet Whakapapa und zu dem Vulkan Mt. Ruhapehu.

Wir lassen uns auf dem Campingplatz nieder und machen einen Spaziergang zum Nahegelgenen Chateau, ein Hotel. Eigentlich sieht das Gebäude nicht wirklich aus wie ein Schloss und passt auch nicht unbedingt in die Gegend aber markant ist es alleweil.

Chateau Tongariro, Whakapapa

04.03. Um 07.00 Uhr fährt der Bus zum Ausgangsort des Tongariro Crossings. Das Wetter ist durchzogen, im Moment ist es ziemlich bewölkt. Die Busfahrerin meint, es könnte am Nachmittag noch etwas Regen geben oder auch nicht. Na ja, wir hoffen auf nicht.

Um 07.45 Uhr laufen wir los, es sind schon viele Wanderer unterwegs so dass man Schlange laufen muss. Mit der Zeit verteilt sich der Auflauf und wir kommen zügig voran. Der Weg steigt stetig, blühende Erikabüsche zeigen, dass der Herbst wohl nicht mehr weit sein kann. Mal läuft man über Holzstege, dann wieder über den naturbelassenen Weg. Nach einer Stunde kommt die erste Hütte mit Toiletten. Viele Wanderer entleeren hier ihre Blase und wir können an ihnen vorbei ziehen. Nun wird es richtig steil, mit Treppen und Gummimatten, ähnlich der Rasenziegel, ist der Weg vor dem Abrutschen gesichert. Mal geht es über Felsen dann wieder über sandigen, rutschigen Untergrund. Bald schon sind wir vor dem Abzweig zum Vulkan Ngauruhoe, uff ist der Aufstieg steil, ich kann es fast nicht glauben, dass wir hier vor 11 Jahren hoch gelaufen sind. Aber die Erinnerungen und die erlittenen Strapazen sind noch allgegenwärtig. Auch heute hat es wieder ein paar wenige Leute die am Lavahügel rumrutschen. Ein junger Deutscher fragt uns ob wir oben gewesen seien, wir bestätigen aber vor 11 Jahren. Dann will er wissen wie es war, ich sage ihm steil und rutschig, einen Schritt vorwärts und einen halben zurück dann will er auch noch wissen wie lange der Aufstieg dauert. Wir benötigten damals 1,5 Stunden, heute steht auf der Tafel 1,5 – 3 Stunden. Frischen Mutes läuft der junge Mann gen Vulkan. Wir laufen zum Sattel und weiter bis kurz vor dem Red Crater, dort zweigt der Weg zum Mt. Tongariro 1967 MüM. Diese Zusatzrunde gehört nicht zum Crossing und es gibt auch nur wenige, die sie machen. Nach einer Stunde sind wir wieder auf dem Hauptweg wo es hoch zum Red Crater geht. Der Red Crater macht Eindruck, nicht nur das rostrot des Kraterrandes sondern auch die Ausbruchstelle. Der Weg führt nun am Rande dieses Kraters steil zu den Türkisseen runter. Viele Leute sind etwas überfordert mit diesem Abstieg, einen eigentlichen Weg gibt es nicht, man rutscht einfach im hohen Sand und feinem Geröll den Berg runter. Wer kein passendes Schuhwerk trägt hat spätestens jetzt grössere Probleme. Unsere schwarzen Lederwanderschuhe sind am Ende der Rutschpartie beige und der feine Staub lässt sich fast nicht mehr entfernen.

Am Türkissee machen wir Mittagsrast bevor wir den Abstieg antreten, es bleiben noch immer 10.4 km bis zur Busstation. Frisch gestärktes geht es den Seen entlang mit einigen wenigen Steigungen geht es nur noch runter bis zur Ketetahi Hütte. Kaum hat der Abstieg begonnen gibt es eine Warntafel und eine Blinklichtanlage, sollte das rote Licht blinken müsste man sofort rückwärts aus dem Vulkangebiet laufen, denn diese Gegend scheint noch immer Ausbruchgefährdet. 2012 gab es hier zwei kleinere Ausbrüche, der Weg und die Ketetahi Hütte wurden teilweise verschüttet. Man sieht auch immer wieder Dampfschwaden aus der Erde emporsteigen. Nun das Blinklicht ist ruhig und wir können guten Mutes durch dieses gefährdete Gebiet laufen. Von der Ketetahi Hütte sind es noch immer 6 km bis ans Ende der Crossing und mein linkes Knie fängt an Schmerzsignale aus zusenden. Der Abstieg ist steil mit vielen Treppen, die letzten Kilometer führt der Weg durch den Wald, sobald wir den Talboden erreicht haben geht es eben nach und mein Knie beruhigt sich wieder. Wir schaffen es um 14.30 Uhr an der Busstation zu sein und können so mit dem ersten Bus wieder zurück nach Whakapapa. Das Wetter hat sich gut gehalten, zwischendurch gab es sogar Sonnenschein so waren Sonnenbrille und Hut gefragt.

Blumen, Tongariro Alpine Crossing, Tongariro NP

Mount Ngauruhoe, Tongariro Alpine Crossing, Tongariro NP

Red Crater, Tongariro Alpine Crossing, Tongariro NP

Müde aber nicht ausgelaugt kommen wir am Campingplatz an, nach der erfrischenden Dusche wird gleich auch noch die verschwitze Wäsche gewaschen. Werner darf mal wieder Schuhe putzen.

Als krönenden Abschluss gibt es ein feines Abendessen im Chateau wo wir uns mit Avel und Dennis, einem amerikanischen Ehepaar und einem Schweizer Ehepaar, Lina und Pierre, in der Lobby treffen und den Abend, mit musikalischer Begleitung  des Barpianisten, ausklingen lassen. Müde fallen wir um 23.30 Uhr ins Bett und schlafen sofort ein. Es war ein langer und ereignisreicher Tag.

Abendessen im Chateau

05.03. Wir verlassen Whakapapa und fahren ins nahe gelegene Skigebiet Mt. Ruapehu. Zwei Sessellifte bringen uns zum höchst gelegenen Restaurant und Café von Neuseeland. Von hier kann man diverse Wanderungen machen, wir haben uns für den Skyline Weg entschieden. Es gilt 300 Höhenmeter zu überwinden, und wenn das Wetter schön wäre, hätte man einen wunderbaren Rundblick über den Tongariro NP, die Vulkane und das Flachland. Leider steigen immer mehr Wolken auf so ist die Sicht gleich Null.  Der Weg ist sehr steinig, sandig, rutschig, mal klettert man über die Felsen dann rutscht man den sandigen Weg runter. Gutes Schuhwerk ist gefragt.

Das Skigebiet ist unglaublich felsig, mit grossen Steinen, nichts grünes, kein Baum oder Strauch. Es muss schon tüchtig Schnee geben um all die grossen Felsblöcke zu bedecken. Ansonsten helfen wohl die vielen Schneekanonen die wir gesehen haben.

Im Bergrestaurant  trinken wir einen Kaffee bevor es dann wieder mit den Sesselliften runter geht.

Skigebiet Mount Ruapehu

Skigebiet Mount Ruapehu

Somit verlassen wir den Tongariro NP, und fahren nach Taumarunui von wo der Forgotten World Highway beginnt. 155 km lang ist die sehr kurvenreiche Strasse und endet in Stratford.

Kurz nach Taumarunui gibt es für die Eisenbahnfans die Raurimu-Spirale, ein Kunstwerk der Ingenieure. Die Hauptlinie Auckland – Wellington muss oberhalb des Ortes  214 Höhenmeter überwinden. Dazu verlängert eine Spirale durch den Berg etwa 5.5 km Luftlinie auf über 11 km Schienenstrang. Ein dreidimensionales Modell macht die Konstruktion verständlich.

Halt machen wir auf einem Campingplatz am Fluss, man könnte sogar baden. Wir unterhalten uns mit drei Ehepaaren aus Auckland und bekommen eine Einladung für die Zeit wo wir in Auckland sein werden. Ein Franzose welcher mit dem Velo unterwegs ist gesellt sich auch noch zu uns und so haben wir mal wieder einen geselligen Abend.

06.03. Wir verabschieden und von den Auckländer und fahren die kurvige, hüglige Strasse weiter. Es ist eine ruhige Gegend mit verlassenen Bauernhöfen und Dörfern. Die enge Tangarakau Schlucht mit unbefestigter Strasse, links und rechts schöner Regenwald wäre bei schönem Wetter sicher interessanter. Leider regnet es ziemlich heftig so hat man keine Lust auszusteigen um Fotos zu machen. Unterwegs begegnen wir dem Franzosen, er quält sich durch die Kurven hat aber noch Zeit um uns zuzuwinken, auch scheint ihm das Regenwetter nicht viel auszumachen.

Auf der ganzen Strecke gibt es ein Tunnel, der 180 Meter lange Moki Tunnel, gerade breit genug für ein Auto, unverkleidet und ohne irgendwelche Beleuchtung.

Bevor man nach Whangamomona kommt, das einzig bewohnte Dorf an dieser Strecke, wird man auf eine Tafel aufmerksam die einem Willkommen heisst in der Republik Whangamomona. Ein Ort mit ca. 40 Einwohnern und einigen Bauern in der Umgebung. Bekannt ist das Pub mit Hotel, als Treffpunkt für die Einheimischen und Touristen. Klar, dass auch wir hier einkehren und sind über die vielen Gäste überrascht. An der Theke stehen die Auckländer und bestellen gerade ihr Mittagessen, so ergibt sich wieder eine gemütliche Runde.

Republik Whangamomona kommt daher, eine Gebietsreform von 1989 löste Protest aus und so wurde die freie Republik gegründet. Alle zwei Jahre wird der Tag der Republik gefeiert. Veranstaltungen wie Kuhfladen Weitwurf, Baden mit Aalen oder Peitschenknall Wettbewerben zeigen den Humor der wenigen Einheimischen. Für den Tag der Republik wird eigens ein Visum von Nöten ausser man ist Besitzer eines Whangamomona Passes. Das Visum ist für fünf Dollar erhältlich. Wenn man das Dorf verlässt steht am Strassenrand wieder eine Tafel, Danke für den Besuch in der Republik Whangamomona und herzlich Willkommen in Neuseeland.

Tangarakau Schlucht, Forgotten World Highway

"Republik" Whangamomona

Moki Tunnel, Forgotten World Highway

Die Strasse windet sich weiter die Hügel hoch und runter bis kurz vor Stradfort. Das Wetter hat sich gebessert und wir sehen sogar den Mt. Taranaki ohne Wolken, was eine Seltenheit sein soll.

Mount Taranaki

Bei der Visitors Info holen wir Prospekte und die Wettervorhersage. Wir möchten gerne auf den Mt. Taranaki, die Frau rät uns ab, da die Wetterprognosen für Morgen schlecht sind. Es soll auch für die nächsten Tage nicht besser werden. So entscheiden wir uns für den Besuch der Dawson Falls im Mt. Taranaki NP. 23 km ausserhalb Stratfords. Erst geht es durch Wohngebiet dann aber zweigt die Strasse in Richtung Mt. Taranaki ab und die Strasse wird steil und steiler. Links und rechts wunderschöner Regenwald. Wir parkieren das Auto und beginnen mit dem Spaziergang zu dem Wasserfall, da hören Motorengeräusche und was sehen wir, die Auckländer schnaufen den Berg hoch mit ihren Fahrzeugen. Kaum zu glauben, wir haben nichts abgemacht, wir wussten noch nicht mal wo wir heute Nacht übernachten werden als wir uns von ihnen verabschiedet hatten.

Bis sie installiert sind werden wir vom Spaziergang zurück sein. Zuerst besuchen wir das nahegelegene kleine Kraftwerk. Es soll das älteste noch aktive Kraftwerk auf der Welt sein. Dann geht es durch den Regenwald zur Aussichtsplattform des Dawson Wasserfalles. Der Weg ist allerdings teilweise überschwemmt und sehr nass, der Regen von heute Morgen hat Spuren hinterlassen, dafür ist der Wasserfall gesegnet mit dem Nass. Unterwegs sehen und hören wir wieder Tuis und nach einer Stunde sind wir zurück beim Parkplatz wo sich die Auckländer bereits zum Apéro niedergelassen haben. Wir gesellen uns dazu und es gibt wieder einiges zu tratschen. Allmählich wird es kühl, so ziehen sich alle in ihre Autos zurück.

Dawson Wasserfall, Egmont NP

Kapuni Track, Egmont NP


07.03. Ein heftiger Wind rüttelt seit einiger Zeit an Fidibus und es beginnt heftig zu regnen. So nehmen wir es gemütlich und planen den Tag. Um ca. 10.00 Uhr verabschieden wir uns von den Auckländer, zum dritten Mal, und fahren zurück nach Stratford und dann weiter nach Waitara wo wir uns niederlassen. Es gilt die Homepage vor zubereiten. Bei diesem Wetter verpassen wir nichts. Als es mal ein wenig trockener wird machen wir noch einen Spaziergang den Waitara Fluss entlang. Wir schaffen es sogar trockenen Fusses nach Hause aber der nächste Regenguss lässt nicht lange auf sich warten.
Home / HauptseiteAbout us / Ueber uns - Links - Contact us / KontaktVehicle / FahrzeugBildergalerieReports / Berichte Part 1, 2, 3, 4 & 5Reports / Berichte Part 6Maps / Landkarten