Home / HauptseiteAbout us / Ueber uns - Links - Contact us / KontaktVehicle / FahrzeugBildergalerieReports / Berichte Part 1, 2, 3, 4 & 5Reports / Berichte Part 6Maps / Landkarten
On the move / Unterwegs
Conversion to a Campervan, Article in Camp24, Planning of the Trip, Winter-Test / Umbau zum Wohnmobil, Artikel im Camp24, Planung der Reise, Winter-Test
Ceremony, Baptism of CD / Taufe und Party, CD-Taufe
Tentative schedule, Almost ready, Farewell / Provisorischer Reiseplan, Bald bereit, Abschied
St. Margrethen - Vienna - Krakow / St. Margrethen - Wien - Krakau
Krakow - Kiev - Ukrain-Russian Border / Krakau - Kiew - Ukrainisch-Russische Grenze
Ukrain-Russian Border - Moscow - Kazan / Ukrainisch-Russische Grenze - Moskau - Kazan
Kazan - Ekaterinburg - Irkutsk / Kasan - Jekatarinburg - Irkutsk
Irkutsk - Olchon Island - Ulaan Baatar / Irkutsk - Insel Olchon - Ulan Bator
Ulaan Baatar - Tsetserleg - Mongol-Russian Border / Ulan Bator - Tsetserleg - Mongolisch - Russische Grenze
Mongol-Russian Border - Russian-Khazak Border - Almaty / Mongolisch-Russische Grenze - Russisch-Kasachische Grenze - Almaty
Almaty - Khazak-Uzbek Border - Uzbek-Kyrgys Border / Almaty - Kasachisch-Usbekische Grenze - Usbekisch-Kyrgisische Grenze
Uzbek-Kyrgyz Border - Karakol - Kashgar / Usbekisch-Kyrgysische Grenze - Karakol - Kashgar
Kashgar - Chinese-Mongolian Border - Ulaan Baatar / Kashgar - Chinesisch-Mongolischen Grenze - Ulan Bator
Ulaan Bataar - Beijing - Xining / Ulan Bator - Peking - Xining
Xining - Ya'an - Chinese-Laotian Border / Xining - Ya'an - Chinesisch-Laotische Grenze
Chinese-Laotian Border - Vientiane - Don Khong Island / Chinesisch-Laotischen Grenze - Vientiane - Insel Don Khong
Don Khong Island - Phnom Penh - Siem Reap / Insel Don Khong - Phnom Penh - Siem Reap
Siem Reap - Norththailand - Vientiane / Siem Reap - Nordthailand - Vientiane
Switzerland - Vientiane - Jomtien - Bangkok / Schweiz - Vientiane - Jomtien - Bangkok
Bangkok - Thai-Malaysian Border - Kuala Lumpur / Bangkok - Thailändisch-Malaysischen Grenze - Kuala Lumpur
Kuala Lumpur - Singapore - Snowy Mountains - Brisbane / Kuala Lumpur - Singapur - Snowy Mountains - Brisbane
Temporary import of Fidibus to Australia / Temporäre Einfuhr von Fidibus nach Australien
Brisbane - Cairns - Cape York Peninsula - Cairns / Brisbane - Cairns - Cape York Halbinsel - Cairns
Cairns - Fraser Island - Brisbane - Adelaide / Cairns - Fraser Island - Brisbane - Adelaide
Adelaide - Bay of Fires - Huonville / Adelaide - Bay of Fires - Huonville
Huonville - Reece Dam - Melbourne / Huonville - Reece Dam - Melbourne
Melbourne - Sydney - Coffs Harbour / Melbourne - Sydney - Coffs Harbour
Switzerland - Coffs Harbour / Schweiz und zurück nach Coffs Harbour
Coffs Harbour - Mildura / Von Coffs Harbour nach Mildura
Mildura - Birdsville / Von Mildura nach Birdsville
Birdsville - Alice Springs / Von Birdsville nach Alice Springs
Alice Springs - Kununurra / Von Alice Springs nach Kununurra
Kununurra - Perth / Von Kununurra nach Perth
Perth - Kalgoorlie / Von Perth nach Kalgoorlie
Kalgoorlie - Adelaide / Von Kalgoorlie nach Adelaide
Adelaide - Melbourne / Von Adelaide nach Melbourne
Melbourne - Christchurch - Waipara / Von Melbourne nach Christchurch und Waipara
Waipara - Motueka / Von Waipara nach Motueka
Motueka - Twizel / Von Motueka nach Twizel
Twizel - Picton / Von Twizel nach Picton
Picton - Waitara / Von Picton nach Waitara
Waitara - Auckland / Von Waitara nach Auckland
Auckland - Thailand - Switzerland - Santiago / Von Auckland via Thailand in die Schweiz und weiter nach Santiago
Santiago - Santiago / Von Santiago an die Küste und zurück nach Santiago
Santiago and Santa Cruz / In und um Santiago und nach Santa Cruz
Santa Cruz CL - San Carlos de Bariloche AR / Von Santa Cruz, Chile nach San Carlos de Bariloche, Argentinien
San Carlos de Bariloche - Peninsula Valdes / Von San Carlos de Bariloche zur Halbinsel Valdes
Peninsula Valdes AR - Torres del Paine NP/Puerto Natales CL / Von der Halbinsel Valdes AR zum Torres del Paine NP und Puerto Natales CL
Torres del Paine NP/Puerto Natales CL - Ushuaia AR / Vom Torres del Paine NP/Puerto Natales CL nach Ushuaia AR
Antarctica / Antarktik
Ushuaia AR - Island Chiloé CL / Von Ushuaia AR zur Insel Chiloé CL
Island Chiloé, CL - Santiago, CL / Von der Insel Chiloé, CL nach Santiago, CL
Santiago, CL - Vicuna, CL via Mendoza, AR / Von Santiago, CL nach Vicuna, CL über Mendoza, AR
Vicuna, CL - Salta, AR via Paso Jama / Von Vicuna, CL nach Salta, AR via den Paso Jama
Salta, AR - Colonia del Sacramento, UY and Buenos Aires, AR / Von Salta, AR nach Colonia del Sacramento, UY und dann nach Buenos Aires, AR
Buenos Aires - Switzerland - Uruguay / Von Buenos Aires in die Schweiz und zurück nach Uruguay
Colonia del Sacramento, UY - Atlantico, BR / Von Colonia del Sacramento, UY nach Atlantico, BR
Atlantico, BR - Curitiba, BR / Von Atlantico, BR nach Curitiba, BR
Curitiba, BR - Olimpia, BR / Von Curitiba, BR nach Olimpia, BR
Olimpia, BR - Foz do Iguacu, BR / Von Olimpia, BR nach Foz do Iguacu, BR
Foz do Iguacu, BR - Altos-Asuncion, PY / Von Foz do Iguacu, BR nach Altos-Asuncion, PY
Altos-Asuncion, PY - La Paz, BOL / Von Altos-Asuncion, PY nach La Paz, BOL
La Paz - Machu Picchu - La Paz / Von La Paz zum Machu Picchu und zurück nach La Paz
La Paz, BOL - Iquique, CL via Laguna-Route / Von La Paz, BOL nach Iquique, CL via die Lagunen-Route
Iquique, CL - Nazca, PE / Von Iquique, Chile nach Nazca, Peru
Nazca, PE - Peruvian-Ecuadorian Border / Von Nasca, Peru zur Peruanisch-Ecuadorianischen Grenze
Peruvian-Ecuadorian Border - Ibarra, EC / Von der Peruanisch-Ecuadorianischen Grenze nach Ibarra, Ecuador
Waitara - Auckland / Von Waitara nach Auckland

By We: Sunday, 08.03.2015 as forecasted the weather was not much better and so we went to New Plymouth to have a look around the town and the sea promenade. They have a very nice Visitor Centre with a museum in the same complex. One display showed the forming of the landscape around the area, especially the volcanic history of Mount Taranaki. On the promenade there is a nice piece of modern art, the Wind Wand. It is a red ball in a translucent, bigger ball, mounted on top of a 45 metres high, red fibreglass pole. The whole thing moves in the wind and it looks quite fragile, but still it stands firm. Nicely done! A bit outside of the town there is a bridge over the Waiwhakaiho river, built for the pedestrians and bikers. It has got a very nice architecture and looks like the bones of a whale. From New Plymouth we followed road no. 3 to the east to Urenui. Here we visited Mike’s Brewery who produces organic beer. After some tasting we stayed there for the night. Cloudy weather with some showers. 73 km.

Wind Wand, New Plymouth

Bridge, New Plymouth

Mike's Brewery, Urenui

Monday, 09.03.2015 on we went on road no. 3 north along the coast. After Awakino we followed a smaller road along the Manganui river, and via Waikawau through hilly farmland we reached Marokopa and Te Anga. In the area of Piripiri we did three short walks to the Marokopa Falls, the Piripiri Caves and the Mangapohue Natural Bridge. The Marokopa Fall was quite nice due to the amount of water after the recent rain, whereas the Cave was not very impressive. The Natural Bridges (one above the other) was well worth to see. On we went along the Te Anga road to the east and near a lookout we turned north for a few kilometres to reach the Hollow Hill Scenic Reserve for the night. Reasonable weather. 157 km.

Marokopa Falls, Marokopa

Tuesday, 10.03.2015 we went back to the main road and reached the Waitomo Glowworm Caves. Here we made a tour through the cave. It was really worth it to see the Glowworms covering the ceiling of the cave. It almost looked like the stars on the sky in a clear night. On we went along a smaller road through the Waitomo Valley and reached the mainroad no. 39 which we followed north. At Ngahinapouri we took the Gillard Road and reached Hamilton. Here we walked through the centre of the town before we stopped at the Glenview Club for the night. Good weather. 96 km.

Glowworm Caves, Waitomo

Wednesday, 11.03.2015 in the morning we did some shopping and followed road no. 1B to Cambridge. Here we walked through the small centre of the town. Then we went to the Lake Karapiro to visit a Swiss family which our brother-in-law Jacob had known from his time in New Zealand some 40 years ago. We didn’t meet Heidi and Richard – because they had been away on holidays – but instead we met Erika and Ueli. We had a nice chat with them in their nice house on top of the hill. Thank you very much, Erika and Ueli for your hospitality. We have enjoyed to spend some time together with you both. Later we proceeded on small roads via Rotoorangi and the Arapuni Road to Pukeatua to reach the Maungatautari Sanctuary. Here we like to do some hiking tomorrow, and hope to see some birds. Good weather. 81 km.

Erika & Ueli's House, Lake Karapiro

Thursday, 12.03.2015 in the night it had started to rain and it rained also in the morning. We went for a short walk in the early morning, but it rained too much and there were not many birds around. So we had breakfast and at around ten o’clock we visited the information centre. Then we went again into the sanctuary as the rain had stopped. We did a walk and on the observation tower we could hear and see a number of Kaka’s. Unfortunately it was difficult to catch them on a photo. Later we followed the Waikato River north and via road no. 29 we reached Tauranga. Rainy weather. 91 km.

Friday, 13.03.2015 after a rainy night the morning cleared and the weather improved considerably. We went to Mount Manganui where we did a walk up to the summit. Here we had a nice view over the Bay of Plenty and the towns of Mount Manganui and Tauranga, with it’s port and many bays. Later we followed road no. 2 to the north and reached Waihi. Here we visited the large Open Pit Goldmine, measuring 900 x 600 x 250 metres. They are still removing ore and it is obviously still worth it. However, the lady at the information centre told us, that they will shut down the mine in about a year time. It looks that the mine will afterwards be flooded and that a recreation area will be made for boating, fishing and other water sports. For the night we stayed at the Waihi railway station, a railway that has been used during the goldrush, and which has become a touristic railway now. Good weather. 91 km.

Mount Manganui

Open Pit Gold Mine, Waihi

Saturday, 14.03.2015 In the morning we took a ride with the Goldfields Railway from Waihi to Waikino. At Waikino we made a walk along the river to the place where the processing plant for the gold and silver was located. It was built here, because there was enough water available. So the ore was mined at Waihi and then brought by train to this place. Further on we went and visited the Owharoa waterfall before returning to Waikino, where we took the train back to Waihi. From here we followed road no. 25 to the north and at Whangamata we stopped briefly to have a look around the town. Later we headed up north again and turned on to the Hikuai Settlement Rd and reached Pauanui on the sea. Here we took a walk through the village and a guy talked to us about the cyclone they are expecting, and which had just passed over the island of Vanuatu. They are expecting that the cyclone would pass east of New Zealand tomorrow afternoon and night, and the forecast is for heavy rain and gales with windspeeds up to 160 km/h! This left us to think about what to do, and we decided to check out the situation tomorrow morning and then to decide what to do. Good weather. 67 km.

Goldfields Railway, Waihi

Owharoa Waterfall, Owharoa

Houses with Airplanes in the Garage, Pauanui

Sunday, 15.03.2015 in the morning we checked the situation of the cyclone and it was more or less the same as yesterday, with a bit reduced windspeeds forecasted, but still about 120 km/h. So we decided to better move away from the east coast across the mountains more inland. We went back to the mainroad no. 25A and followed it to the southwest across the mountain range. At Kopu, south of Thames, we stopped at the local Golf Club and stayed in the shade of the building. In the evening and during the night there was quite some rain and wind, but nothing frightening. Cloudy weather, rain and wind in the afternoon and night. 47 km.

Monday, 16.03.2015 it was still raining in the morning and so there was no hurry for us to move on. Before lunchtime the rain stopped and so we decided to go up to the Coromandel peninsula on the western side via Thames, as this side was away from the route the cyclone had taken. On road no. 25 we followed the coast up to Coromandel Village. On the way we could see, that on some places the waves from the sea had flooded some parts of the road. Most of it was cleared already, on some places the work was still going on. At Coromandel Village we did a walk through the small town before we moved on. Passing over the mountain range we had a nice view from the lookout. At Whitianga on the east coast there was more damage visible and the waves of the sea were still going high. Here we stopped for the night at the local campground and Ro did some washing. Rain in the morning, improving during the day. 110 km.

View from the Lookout, Coromandel

Tuesday, 17.03.2015 good weather and we followed road no. 25 south, around the Whitianga Harbour. At Whenuakite we turned northeast again and reached Hahei. Here we made a short walk to the Cathedral Cove – with many other tourists J From Hahei we went back for a few kilometres and then turned to Hot Water Beach. There are hot water springs on the beach, and in low tide one can enjoy a hot bath. Unfortunately we arrived at almost high tide, and so there was no hot bath for us. But we could watch the people riding the waves in the bay. From here we went back to the mainroad and followed it further south. At Tairua we could see in only a short distance the place we had stayed three days ago (Pauanui) across the bay. Now we followed road no. 25A across the mountains to the west. At Kopu we turned on to road no. 25 and crossed the Hauraki Plains, a flat area of farmland which in the past was regularly flooded by the river. At Waitakaruru we turned north - on the western side of the Firth of Thames. Near Miranda we visited the Shorebird Sanctuary and could see many Wrybills and Goodwits, getting ready for their journey to the Arctics. Over night we stayed at Kaiaua. Good weather. 155 km.

Cathedral Cave, Hahei

Bird Sanctuary, Miranda

Wednesday, 18.03.2015 from Kaiaua we followed all the way up north along the coast on a sometimes narrow and winding road. At Clevedon again we went north and at Maraetai we stopped at the local pub for lunch. From here we could already see the skyline of Auckland with the Skytower. By passing Whitford we already reached the outskirts of Auckland. Now we passed Howick and Glen Innes and via the Tamaki Drive we reached the CBD of Auckland. After a lengthy search for a parking we finally got one and went to the Queen’s Arcade Shopping Mall where we wanted to get the battery of We’s watch changed. Unfortunately the people in the shop told us that it would take until Friday to get this done! This was not what we needed and so we decided to do it either next time we are in Auckland for longer, or just forget it and do it in Switzerland. After a walk around the centre we left the city via road no. 1 to the north and at Albany we took the road to Coatesville to reach the place where Jan and Owen life. We have met them a few times before on the Eastcoast, and they have invited us to stay at their place while we make Fidibus ready for shipment, and for us to go to Switzerland. We enjoyed a very nice evening together with lot’s of talking about the travels we all did, etc. Reasonable weather. 140 km.

Thursday, 19.03.2015 we bid farewell to our lovely hosts Jan and Owen, not without getting some eggs and tomatoes from their own chucks and garden. We went back to Albany to do some shopping and then proceeded on road no. 17 north to Silverdale. Here we went to a garage to again check the car about the oil leakage. Peter thoroughly cleaned the engine and we let it run for quite some time in order to find anything. Since there was no sign of any oil leaking we decided to drive to an overnight place tonight, and to come back tomorrow in the morning to have a look if any traces of oil could be found in order to locate the problem. So we went to the Whangaparaoa peninsula and right at the tip there is the Shakespear Regional Park with a beautiful campground. Here we enjoyed a very nice evening with many birds and a short walk. Reasonable weather, some light showers in the afternoon. 51 km.

Friday, 20.03.2015 we went back to the garage in Silverdale and Peter had a look at the engine. We found some oil and so we removed the covers below the engine to be able to see it better. After cleaning everything again we started and let the engine run for some time. Now we found that some oil was coming out at the bottom from the coverplate which covers the timing chain. This was the critical location and possibly the plate had been bended a bit when it was removed or placed back the last time? Anyway, Peter removed the cover, and at the same time We tried to extend the chain tensioner as much as possible. Peter resealed the cover and put it back. We had decided to change the engine oil at the same time, since we had done 10’000 kilometres since the last time. All done we again let the engine run and had a look at the leakage. Unfortunately there was still some oil droping and Peter tried to fix it with more sealant around the critical place. We decided to head off and that we will monitor the situation, as there is not much oil leaking, and only when the engine is running. Now we headed north along the coast via Orewa and the main road no. 1 we reached Warkworth. Here we stayed at the Golfclub for the night. Rainy weather. 58 km.

Saturday, 21.03.2015 in the morning we followed road no. 1 for some kilometres, but then we turned northeast and on a smaller road we reached the coast at Mangawhai. From here the road is winding along the coast and at Waipu it meets the main road again, which we followed up to Whangarei. Here we visited the Information Centre and got inputs on what to do and see. We decided to first have a look around the town and the harbour, or Town Basin as they call it. At a nice restaurant overlooking the harbour we had a drink and then had a stroll along the water. We spotted three sailing boats with a Swiss flag. So we decided to go and see if they really are Swiss people. On the second boat we noticed that a women was talking in Swiss-German and so we met Esther, Mario and their doughter Julia from the Basel area. We spent a very nice and interesting afternoon with them on their boat, talking about our both way of life, the experiences made, etc, etc. They are on the sea since 2011 and have sailed the world from Switzerland to the Americas and across the Pacific to New Zealand. Later in April when the Monsun season is over they plan continue towards Fidji and then East Asia. Dear Esther, Mario and Julia, thank you very much to allow us to have a look into your life on the sailing boat. It was very interesting for us and we have enjoyed these few hours with you very much. We wish you a very good continuation of your journey and always good winds. For the night we stayed at the local RSA club. Reasonable weather, improving during the day. 115 km.

Boat Harbour, Whangarei

Esther & Mario, Whangarei

Town Basin, Whangarei

Sunday, 22.03.2015 after some shopping we headed up north on road no. 1 but after some kilometres we turned on to the Russell Road which again follows the coast. Winding and narrow on some sections it crosses mainly farmland, but goes down to sandy bays in between. Finally we reached the small town of Russell which lays sheltered in a bay. We where amazed to see so many people in this small town and after we went to the beach we realised that one of these large cruising ships was berthed out in the deeper waters. So many of the guests must have come to visit the town and that’s why the place was flooded with people. Still it was nice to walk along the shore and to have a small lunch in the oldest hotel, the “Duke of Marlborough”. Later the people obviously had to re-board the ship, and in no time the place was empty and quiet again J We went to Okiato and took the ferry across the Veronica Channel to Opua. From there we took road no. 11 north and at Paihia we stopped for the night at a nice campground in an Olive and Fruit orchard. Good weather. 114 km.

Duke of Marlborough Hotel, Russell

Church, Russell

Monday, 23.03.2015 from Paihia we went to Waitangi and visited the place where the treaty between the Maori and the British was signed in 1840. It is a nice place and the old buildings are now kept in a good condition. There is a meeting house from the Maori, and the house from the British representative at that time. Further down at the sea there is a shed where a traditional Maori boat is displayed. We also attended a Maori ceremony with an introduction to their traditional dances and music. This was held in the meeting house and so we had the chance to see the nice carvings and decoration inside the building. Afterwards we followed roads no. 11 and 10 to Kerikeri. Here we visited the old Stone Store and some other buildings from the time of the first settlers. Via Waipaka and on road no. 10 we went northwest through farmland. At Awanui we joined road no. 1 and after a few kilometres we stopped at the Lake Waiparera for the night. Reasonable weather. 140 km.


Meetinghouse, Waitangi

Meetinghouse, Waitangi

Old Stone House, Kerikeri

Tuesday, 24.03.2015 there was some rain in the night but the weather became better. We followed road no. 1 up north all the way to Cape Reinga, the northernmost point of New Zealand’s mainland. There is a lighthouse on top of the hill and so we made a short walk to it. Here the Tasman Sea and the Pacific Ocean meet. Afterwards we went back for a few kilometres before we turned west to reach the Te Paki Stream. Here we stopped and did a walk along the stream to the large sanddunes. Mainly we wanted to see how the underground of the stream was and if we could drive through with Fidibus. We decided that it should be alright and so we went back to get Fidibus. We drove through and along the stream and reached the 90 Mile Beach. The 90 Mile Beach is an official road and can be used during low tide. Low tide was around 18.00h and so we decided to wait for some time as the water was still a bit high at 14.00. Around 15.30h we decided that we would go and the beach became wider and wider with the declining tide. We drove down the beach to Waipapakauri Beach from where we returned back to the main road no. 1. At Awanui Fidibus got a wash down and then we continued south to Kaitaia where we stayed for the night at the local RSA Club. Good weather. 195 km.

Lighthouse, Cape Reinga

How far to Switzerland? Cape Reinga

"Road" Te Paki Stream, 90 Mile Beach

"Road" and Sanddune, Te Paki Stream, 90 Mile Beach

Fidibus on 90 Mile Beach

Fidibus on 90 Mile Beach

Wednesday, 25.03.2015 we did some shopping at Kaitaia before we headed south on a winding road through farmland. At Herekino the road turned inland and crossed some hills before reaching Rangiora. Here we took the ferry across the Waihou river to Rawene. While waiting for the ferry we met a family from Germany, visiting their doughter. On the ferry a guy talked to us with a good dialect from Graubünden. It was Jürg from Davos and his friend from Samnaun on a holiday trip around New Zealand. They did some fishing and have catched really nice, big fish. On road no. 12 we went on south and reached the Waipoua forest with the large Kauri trees. Here the oldest Kauri tree in New Zealand stands over 51 metres up in the sky and it is assumed that he is about 2000 years old. After crossing the Waipoua forest we turned south east at Oranoa to a gravel road and reached via Donnellys Crossing the Trounson Kauri Park. It is a small park but there are many Kauri trees there and it is said that there are Kiwis living there. In the evening we took our torches and did a walk in the forest, hoping to see some Kiwis. Unfortunately we where without luck this time. Good weather. 151 km.

Two Swiss from Graubünden, Waihou Ferry

Giant Kauri Trees, Waipoua Forest

Thursday, 26.03.2015 we made another walk in the Kauri forest and then departed to the main road no. 12 which we followed south to Dargaville and on to Matakohe. Here we visited the Kauri museum. The museum shows the history of the Kauri’s and the people working with it. In addition many of the old tools and equipment for cutting and transporting the huge trees was shown. Another part of the museum is covering the Gumdiggers and their work, as well as many exhibits of Kauri Gum. Overall a very interesting exhibition and well worth a visit. Good weather, rain in the evening. 151 km.

Kauri Museum, Matakohe

Kauri Museum, Matakohe

Friday, 27.03.2015 after a rainy night we again went to the museum to see the rest of it. Then we followed the road no. 12 to the east til we reached road no. 1 which we followed south to Wellsford. Here we turned southwest onto road no. 16 across hilly countryside. At one place we could see some very large sculptures of different style in the open fields. We didn’t know what it was about but later we got to know that a rich New Zealander had asked different artists to design and install these sculptures. Before reaching Helensville we turned east towards Silverdale. At Waitoki we saw a sign on the road: Swiss Bliss. We turned back and then we also saw a Swiss flag near a house. So we went to visit the place and we found out that it was a Swiss couple which is operating a chocolate factory here. Naturally shortly before Easter they where very busy to produce all sort of bunnies and Easter eggs. After a nice chat we proceeded via Silverdale and Whangaparaoa to our well known campground at the Shakespear Regional Park. Reasonable weather. 143 km.

Saturday, 28.03. – Sunday, 29.03.2015 two days at the Campground at the Shakespear Regional Park, preparing ourselves and Fidibus for the next adventure: Fidibus travelling to Chile, RoWe via Thailand to Switzerland. Mixed weather.

Shakespear Regional Park, Whangaparaoa

Monday, 30.03.2015 we went back across the peninsula to Silverdale. After some shopping we took road no. 1 south and reached Albany. We looked for a carwash to be able to give Fidibus a thorough wash but couldn’t find any so far. Then we went back to our friends Jan and Owen at Coatesville where we will be staying for the next few days to get Fidibus and ourselves ready for the trip overseas. Good weather. 57 km.

Tuesday, 31.03. – Thursday, 02.04.2015 we have been so lucky that Jan and Owen invited us to stay with them. They have a big house and a big garden, ideal for us and for Fidibus. We prepared Fidibus and packed our things for Switzerland. Washing, cleaning, packing where the main tasks, and with the help of our hosts it was an easy job and all done on time to bring Fidibus to the agent on 2nd April for storage, and for shipment in early May. Due to the Easter holidays their office was closed on Friday and so we had to bring Fidibus a day earlier than planned. But with the good conditions we found at Jan and Owen’s place this was easily possible. Dear Jan, dear Owen, we thank you very much for your hospitality and support. We appreciate it very much and you have helped us a lot. The time together with you was very nice and we will never forget this. On 1st of April in the evening we had an invitation from Marylin and John. Together with the whole “Auckland Gang”, the group we had met on the Forgotten Highway and on Mount Taranaki, we had a very enjoyable evening at Marylin and John’s place with good food and nice New Zealand wine. Thank you all very much for this and that you all could make it on such a short notice. It was great to see all of you again! On 2nd April we loaded Fidibus with our luggage and drove to the hotel we had booked in the centre of Auckland and near the harbour. We unloaded the luggage and then drove down to Mangere near the airport where Fidibus will be staying for a month, before it will go to the harbour for shipment to Chile. The people at GT Logistics where very helpful and we have a good feeling that Fidibus is in good hands with them. We handed over all the documents and keys to Phil and Rebecca, and then Rebecca brought us to the airport so that we could catch the airport shuttle to bring us back into town and to our hotel. Thank you both very much, and we hope that everything goes well with Fidibus. In the late afternoon we did a first walk around the town and the harbour. Good weather. 122 km.

Jan & Owen


Friday, 03.04. – Sunday, 05.04.2015 we explored the city and it’s sights, from the land as well as from the water. Some Geocaching was also part of the game and the time was almost too short. On Saturday evening we met up with Marilyn and John for diner at the harbour and we spent a nice evening together. Sunday was the day for us to leave New Zealand. We took the bus to the airport and our flight to Bangkok with Thai Airways was fully booked, but left on time. Very good weather.

Sky Tower, Auckland

Skyline & Harbour Bridge, Auckland

Did we see this one at Milford Sound?

Lighthouse & Skyline, Auckland

Boating in the Harbour, Auckland



Brothers Brewery, Auckland

Auckland by Night

Von Ro:
08.03. Nach einer regen- und windreichen Nacht hat sich das Wetter etwas gebessert.

Heute machen wir New Plymouth unsicher. Die Stadt liegt am Ufer der Tasman Sea, im Hintergrund der Mt. Taranaki 2518 MüM, ein Vulkan. Er erhebt sich sehr markant aus der Ebene, das letzte Mal aktiv vor ca. 250 Jahren. Man kann einfach nur hoffen, dass er sich weiterhin so ruhig verhält. Rund um den Vulkan ist heute Wohn- und Landwirtschaftszone, vor allem Landwirtschaft ist dank dem milden und doch regenreichen Klima ein guter Einkommenszweig.

Von diesem schönen Vulkan ist heute leider nichts zu sehen, er hat sich ganz in Wolken gehüllt. Die geplanten Wanderungen können wir vergessen. So machen wir einen Spaziergang durch die Stadt und besuchen das Museum Puke Ariki welches architektonisch sehr modern daher kommt. Puke Ariki heisst „Hügel der Häuptlinge“. Eine Ausstellung über die Maori zeigt, unter Anderem, die Probleme welche mit den Siedlern begannen, das Auf und Ab ihrer Kultur, die Landkonfiszierungen einhergehend mit Entwurzlung, die eingeschleppten Krankheiten was für viele Maori den Tod bedeutete usw. Eine weitere Ausstellung über die Vulkane welche in dieser Gegend ja zahlreich vorhanden sind ist auch schön dargestellt. Die diversen Ausbrüche und deren Folgen ob positiv oder negativ, der Mt. Taranaki z.B. hat schon mehrere Ausbrüche und wieder in sich zusammenfallen hinter sich.  Mt. Tongariro hatte 2012 einen Aschenausbruch.

Puke Ariki Museum, New Plymouth

Mit einer von Kunst geprägten Uferpromenade hat sich die Stadt ein positives Image geschaffen. Als Wahrzeichen gilt die 45 m hohe kinetische Skulptur „Wind Wand“ von Len Lye, ein im Wind schwankendes Stielauge auf einer Fiberglasröhre.

Wind Wand, New Plymouth

Die Rewa Rewa Brücke, ein weiteres Wahrzeichen von New Plymouth. Ein Rad- und Spazierweg führt 11 km der Küste entlang, die Rewa Rewa Brücke führt über den Waiwhakaiho Fluss, sieht aus wie ein Walskelett für die Einen, wie Wellen für die Anderen.

Rewa Rewa Brücke, New Plymouth

Da die Wettervorhersage weiterhin schlecht sind, verlassen wir nun New Plymouth, fahren noch bis Urenui, ein Ort am Meer, einige Kilometer ausserhalb der Stadt. Hier gibt es eine kleine Brauerei die Biobier herstellt, auch bieten sie Stellplätze an zum Übernachten. So haben wir den Apéro heute hier im Beizli und bleiben gleich Übernacht.

09.03. Heute ziehen wir weiter, auf dem Highway Nr. 3, der Küste entlang bis nach Awakino danach weiter auf  einer Nebenstrasse. Sie führt einen kleinen Fluss entlang der idyllisch durch das Tal mäandert, die Kühe und Schafe weiden im grünen Talboden. Später wird es hügelig und waldig, wunderschöner Regenwald mit vielen Farnbäumen durchsetzt. Ein Grossteil der Strecke verläuft in Reservaten um den Regenwald zu schützen.

Hühner auf Rastplatz unterwegs

Aussicht unterwegs

In Marokopa machen wir Mittagshalt. Die Anfahrt auf das Dorf ist sehr schön, wir fahren einen steilen Pass runter und das Dorf, an einer Flussmündung zum Meer, liegt uns zu Füssen.


Von der Küste weg ins Landesinnere zu dem Marokopa Wasserfall. Ein 10 Minütiger Spaziergang führt auch hier durch total vermoosten Regenwald und schon stehen wir vor dem eindrücklichen Wasserfall. Der viele Regen der letzten Tage zeigt auch hier seine Wirkung.

Wasserfall, Maokopa

Der nächste Halt machen wir bei der Piripiri Höhle, auch hier ist man in ein paar Minuten beim Höhleneingang. Der Weg zur Höhle ist interessanter als die Höhle selbst.

Ein weiterer Halt gibt es bei der Natural Bridge, geformt vom Fluss in tausenden von Jahren. Ein Rundgang, vorbei an schönen Felsformationen und Kuhfladen führt uns wieder zurück zum Parkplatz. Damit sind die Besichtigungen für heute beendet. Nun gilt es noch einen Platz zum Übernachten zu finden. Wir nehmen eine kleine Seitenstrasse wo es hoch oben ein schönes Plätzchen gibt für uns.

Natürliche Brücke


10.03. Die Waitomo Glühwürmchenhöhle ist ein Touristenmagnet sondergleichen. Bus um Bus entlädt asiatische Touristen, auch der Parkplatz für die individual Touristen ist fast voll. Der Eintrittspreis von 49.00 NZ$ ist ja nicht gerade wenig aber das hält niemanden von der Tour ab, auch uns nicht. Man kann Tickets für zwei oder drei Höhlenbesuche kaufen, wir wollen aber nur die Glühwürmchenhöhle
sehen. Um 10.30 Uhr ist  unsere Tour an der Reihe. Der Führer, ein Maori, versteht es, die Besucher mit Witzchen zu unterhalten. Zuerst gibt es eine normale Höhlenbesichtigung bevor man ins Boot zur Glühwürmchenkammer steigt. An der Decke hängen tausende von diesen strahlenden Pünktchen. Klar ist es stockdunkel und fotografieren ist nicht erlaubt. Man hört nur das leise Plätschern des Bootes, die Touristen sind ganz still und staunen. Das Boot fährt zwei Mal durch die Kammer bevor es zurück ans Tageslicht geht was zugleich das Ende der Tour ist. Beeindruckend diese Glühwürmchen.

Die Glühwürmchen von Neuseeland haben nichts gemeinsam mit den Glühwürmchen in Europa, ausser, dass sie auch strahlen. Bei uns fliegen die Glühwürmchen in lauen Sommerabenden durch die Gegend da sie auf Partnersuche sind, man kann auch so auf sich aufmerksam machen. Die Glühwürmchen hier leben 9 Monate an Ort und Stelle, sie leuchten nicht für einen Partner sondern weil sie Hunger haben. Je hungriger sie sind um so mehr leuchten sie. Es ist also Absicht, dass die Höhlendecke eines Sternenhimmels gleichen soll, denn damit werden Insekten angezogen welche dann in langen, klebrigen Fäden hängen bleiben. Die so geangelte Nahrung muss für den Rest des Lebens halten, denn nach einem Verpuppungsintermezzo besteht die Lebensaufgabe des erwachsenen Glühwürmchens, sich fortzupflanzen und die nächste Generation Höhlenbeleuchtung zu zeugen.

Weiter geht nach Hamilton, wir nehmen wieder die kleinere Strasse da ist das Verkehrsaufkommen etwas geringer. Es donnern auch so noch genügend schwere Lastwagen an uns vorbei.

Hamilton das ökonomische, kulturelle und wissenschaftliche Zentrum der Region. Mit 130‘000 Einwohnern ist es eine der grösseren Städte in Neuseeland. Es soll eine Hochburg der Biotechnologie sein, Schafe und Kälber hatte man hier schon in den 1990 Jahren bereits geklont. Es werden auch Kultur und Sprache der Maori und anderer pazifischer Völker gelehrt, daher ist der Anteil an Maoristudenten sehr hoch.

Uns fallen vor allem die vielen Parks auf, das Zentrum versucht sich modern zu geben, passt aber nicht unbedingt zur Umgebung. Auffallend ist auch eine sehr moderne Kirche am Stadtrand, ein viereckiger Klotz mit Turm, für mich kein Fotosujet.

So verlassen wir das Zentrum relativ schnell wieder und fahren zum Camping südlich der Hamilton Gardens.

11.03. Unser Kühlschrank ist leer, es muss eingekauft werden. Danach geht es weiter nach Cambridge, ein angenehmes Städtchen im englischen Stil. Unser Ziel aber ist, der Besuch bei einer Schweizer Familie. Leider ist das Ehepaar nicht anwesend, dafür treffen wir deren Freunde, die ebenfalls aus der Schweiz sind. Erika und Ueli laden uns spontan zum Kaffee ein so haben wir eine gemütliche Zeit zusammen und erfahren so einiges über Neuseeland und wie es damals war, vor ca. 40 Jahren, hier einzuwandern. Ueli hat ein spezielles Hobby, er züchtet Papageien. Glücklicherweise wohnen sie etwas abgelegen, ansonsten wären Reklamationen der Nachbarn wohl an der Tagesordnung, denn diese Vögel können einen ohrenbetäubenden Lärm machen. Danke, Erika und Ueli für die spontane Einladung, war ein schöner und interessanter Nachmittag.


Unser heutiges Ziel ist Maungatautari, eine ökologische Insel. Ein eingezäuntes Gebiet um die einheimischen Vögel und Pflanzen vor deren Schädlingen zu schützen. Es ist also nicht eine Insel im Meer sondern ein erloschener Vulkan im Landesinneren, rundherum wurde ein elektrischer Zaun gebaut um die Ratten und usw. fernzuhalten.

12.03. Regen, Regen, Regen.

Am Mittag hellt es mal für ein paar Minuten auf und die nutzen wir um das Reservat zu besichtigen. Es gibt drei verschiedene Tracks, wir nehmen den Weg mit dem Aussichtsturm. Vogelstimmen hören wir, nur die Vögel dazu sehen wir nicht. Erst als wir auf dem Aussichtsturm sind, es regnet grad nicht, sehen wir 8 Kakas, das ist eine Papageienart die man nur noch selten sieht in Neuseeland. Sie sitzen ganz oben auf den Bäumen und rufen sich gegenseitig zu. Es ist kein Gekrächze wie bei den Papageien so üblich, es ist mehr melodiös durchmischt mit hohen Tönen. Wir schauen dem Treiben etwas zu bevor es zurück auf den Rundgang geht. Der Regenwald wird heute seinem Namen gerecht, es ist nass, feucht und glitschig. Schade, bei gutem Wetter hätte man bestimmt noch so einiges mehr sehen können.

Aussicht vom Mt. Maungatautari

Tauranga, eine der grösseren Städte an der Bay of Plenty. Wir fahren durch Landwirtschaftsland, die Kühe stehen pudelnass unter Bäumen und die Schafe sehen ganz verhutzelt aus. Die etwas dürren Maisfelder freuen sich bestimmt über den Regen.

Wir parkieren wieder mal beim RSA, nahe der Innenstadt. An einen Spaziergang ist allerdings nicht zu denken denn regnet wieder, und wie. So haben wir einen gemütlichen Abend in Fidibus.

13.03. Tauranga hat eine vorgelagerte Halbinsel mit dem Mt. Maunganui, es soll ein Wanderweg zur Aussichtsplattform führen. So fahren wir nach dem Frühstück an die Küste und laufen, neben vielen Joggern und Spaziergänger, auf den Hügel.  Oben auf dem Gipfel hat man eine wunderbare Sicht auf die Stadt, den Hafen und die Inseln rundherum.

Als Belohnung für die Wanderung, nehmen wir das Mittagessen im ortsansässigen Swiss Restaurant ein. Auf der Menü Karte stehen einige Schweizer Spezialitäten, uns gluschtet ein Wurstsalat, mmhh fein. Fast so gut wie ein Wurstsalat im Appenzellerland.


Noch eine kleine Besichtigung durch Taurange und dann geht es weiter nach Waihi. Hier ist die grösste Goldmine von Neuseeland, 250 Meter tief und 900 x 600 Meter an der Oberfläche. 1878 wurde hier am Martha Hill Gold gefunden, die Gesteinsproben versprachen keinen rentablen Abbau. Nur ein Jahr später sicherte sich William Nicholl die Schürfrechte und bald schon war klar, dass es sich um eines der grössten Gold und Silberlager der Welt handelt. 1952 hat man die Mine still gelegt, der Goldpreis zu tief war. 1988 brachten der gestiegene Goldpreis und neue Technologien eine Wiedereröffnung und seither ist die Mine wieder in Betrieb. Allerdings soll das endgültige Aus in ca. einem Jahr kommen. Die Mine scheint ausgeschöpft. Das riesige Loch soll zu einem See aufgefüllt werden und der Umgebung eine Erholungsstätte bringen, soll es ca. 6 Jahre dauern bis der See gefüllt ist. Schon heute gibt es einen Martha Mine Rim Pit Walkway, d.h. einen Wanderweg rund um die Mine mit Aussichtsplattformen wo man dem Treiben in der Mine zuschauen kann.  Am Beginn des Rundganges steht ein rund hundert Jahre altes Pumpenhaus, dieses Gebäude hat man vor ein paar Jahren um 300 Meter verschieben müssen, da am alten Standort der Boden absackte.

Goldmine Waihi

Gold ist in Waihi allgegenwärtig, da verwundert es auch nicht, dass es auch noch eine Goldfield Railway gibt. Diese Nostalgiezüge pendeln zwischen Wahid und Waikino hin und her, allerdings nur am Wochenende. Am Bahnhof bietet diese Goldfield Railway Übernachtungsplätze für Wohnmobile an und so werden wir die nächste Nacht hier verbringen.

14.03. Um 10.00 Uhr fahren wir mit der Goldfield Bahn nach Waikino. Eine Diesellock zieht einen offenen und einen geschlossenen Bahnwagen für die Passagiere und einen für die Fahrräder. Der Hauraki Rail Trail Radweg führt von der Bahnstation zur Karangahake Schlucht und weiter bis nach Paeroa. Um nicht den ganzen Weg selber trampeln zu müssen kann man das Fahrrad mit dem Zug transportieren, was auch rege genutzt wird. Die Zugsfahrt dauert eine halbe Stunde, ist 6 km lang und führt über drei kleine Brücken. Waikino, hat einen schönen, alten Bahnhof, einem Billettschalter und zwei Restaurants. Von hier geht es entweder zu Fuss oder per Velo weiter. Da wir keine Velos haben, geht es zu Fuss weiter bis zur alten Goldstadt. Viel ist nicht mehr übrig geblieben nur ein paar Ruinen haben noch überlebt. Auf den alten Fotos ist zu erkennen was hier früher abging. Das Golderz wurde in den Batterien zerkleinert, das Gold mittels Zyanid aus dem Gestein entfernt und dann zu Barren gegossen. Es sollen bis zu 2000 Arbeiter hier beschäftigt gewesen sein. Die Bedingungen seien sehr schlecht gewesen aber da man zu jener Zeit schwer eine Arbeit finden konnte mussten wohl viele in den sauren Apfel beissen und für wenig Geld schuften.

Goldfields Railway

Wir spazieren dem Velo weg entlang bis zu dem Owharoa Wasserfall und wieder zurück. Um 13.00 Uhr geht es mit dem nächsten Zug wieder nach Waihi zurück wo Fidibus auf uns wartet.

Wasserfall, Owharoa

Weiter geht es nun der Küste entlang über Whangamata, Opoutere bis nach Pauanui wo wir übernachten. Nach dem Abendessenmachen wir einen Spaziergang ans Meer und durch das Wohngebiet zurück zum Auto. Da spricht uns ein junger Mann an und warnt uns vor dem Zyklon welcher morgen Abend hier in Coromandel ankommen soll. Es soll einer der heftigsten Zyklone sein, er habe bereits Vanuatu verwüstet. Ich frage zurück, wo man mit einem Wohnmobil am sichersten sei, da meint er im Landesinnern. Nun ist unsere Neugier geweckt und wir schauen im Internet nach was, ohne unseres Wissens, abgeht, tatsächlich lesen wir von diesem Zyklon und auch, dass er morgen Abend hier erwartet wird. Heftiger Regen und Windböen bis zu 160 km/Std. oder mehr werden erwartet, man muss mit Überschwemmungen rechnen, fallenden Bäume und Strommasten. Super, wir überlegen nun wo wir uns in Sicherheit bringen können.



15.03. Wir verlassen die Ostküste an die hoffentlich sichere Westküste. Offenbar suchen auch andere Autofahrer sich an die Westküste zu retten, es herrscht ein starkes Verkehrsaufkommen.

Beim Golfplatz von Thames können wir hinter dem Clubhaus parkieren und sind so gut geschützt vom Wind. Am Nachmittag beginnt es zu regnen, gegen Abend kommt etwas Wind auf aber nicht schlimm.

16.03. Nachts regnet es ziemlich heftig, der Wind nimmt zu aber wir hatten hier in Neuseeland schon viel stärkere Windböen erlebt. Es scheint, dass unsere Entscheidung richtig war. Gegen Mittag wird das Wetter besser so fahren wir nach Coromandel Stadt und danach weiter an die Ostküste.

Lookout, Coromandel

Lookout, Coromandel

Das Meer ist braun, immer noch starken Wellengang und unterwegs sehen wir wie die überschwemmten Strassen gereinigt werden. An der Ostküste ist das Meer noch immer heftig, die Wellen hoch und teilweise sind Ufer überschwemmt worden. Viele Leute stehen mit Fotoapparaten am Ufer und halten die stürmische See bildlich fest.

Wellen nach Zyklon "Pam"

Unterwegs treffen wir eine Schweizerin aus St. Gallen, Daniela. Sie hat sich wohl etwas zu nah an das Ufer gewagt und wurde von einer Welle zugedeckt. Ihre Kamera und sie selber haben einiges des stürmischen Nass abbekommen. Wir unterhalten uns kurze Zeit bevor wieder jeder seines Weges geht.

Wir bleiben an der Mercury Küste auf einem Campingplatz, es ist Waschtag.

17.03. Als erstes steuern wir die Cathedral Coves an der Hahei Küste an. Nimmt man ein Wassertaxi bleibt man an der Hahei Beach, läuft man zu den Coves geht es den Berg hoch, lässt das Auto auf dem Parkplatz und nimmt den Wanderweg, so ist man in ca. 20 Minuten bei der Sehenswürdigkeit.

Wir entscheiden uns fürs Wandern, das Meer ist immer noch sehr rau, daher kommt für mich ein Wassertaxi nicht in Frage. Vom Parkplatz aus hat man bereits eine schöne Aussicht auf die umliegenden Inselchen und die Felsen die aus dem Meer ragen. Der Weg ist schön angelegt, mal hoch mal runter, das letzte Stück ist mit Treppen ausgestattet und so ist man schnell unten am Meer. Die Cathedral Coves sind ausgewaschene Felsen, der grösste ist wie ein grosser Kirchentorbogen, daher der Name Cathedral Cove. Sie stehen an einer schönen Badebucht so kommen die Besucher nicht nur wegen der Felsformationen. Die Auswirkungen des Zyklon zeigen sich noch immer im unruhigen Meer. Die hohen Wellen bieten den Leuten einen speziellen Badeplausch, sind aber auch nicht ganz ungefährlich. Wir agieren nur als Zuschauer und versuchen trockenen Fusses wieder aus der Bucht zu kommen.

Aussicht vom Parkplatz zur Cathedral Cave

Bei der Cathedral Cave

Zurück beim Parkplatz herrscht ein Gedränge, es hat mehr Autos als Parkplätze, so können wir jemandem eine Freude bereiten weil wir den Ort verlassen.

Ein kleiner Spaziergang am Strand der Hahei Beach entlang wo die Leute in der Sonne braten und teilweise auch baden, beschliessen den Besuch dieser Gegend.

Nur ein paar km südlicher ist die Hot Water Beach. Hier gibt es unterirdische, heisse Quellen, bei Ebbe kann man mit einer Schaufel ein grösseres Loch buddeln und das warme Wasser sorgt für einen speziellen Badeplausch. Leider sind im Moment auch hier die Wellen zu heftig, sie überspülen den Strand wie bei Flut und somit können keine hot Pools gegraben werden. Für die Surfer jedoch sind die hohen Wellen paradiesisch und man hat das Gefühl, dass jeder der gerne surft und eine halbe Stunde Zeit erübrigen kann, an den Strand kommt um seinem Hobby zu frönen. Offensichtlich ist das Meer hier normalerweise ruhiger.

Jetzt ist es an der Zeit die Coromandel Halbinsel zu verlassen. Wieder auf der 25 A über die Coromandel Range nach Thames. Von dort weiter in Richtung Westen und Auckland. Wir machen einen Abstecher gegen Norden, hier hat es ein Wasservogel Feuchtgebiet. Im Moment sind hier tausende Bartailed Godwits, sie kommen jeweils im September bis November von Alaska hierher und bleiben bis sie bereit zum Brüten sind. Dann verlassen sie Neuseeland wieder und fliegen non-stop zurück nach Alaska. Sie benötigen für die ca. 11‘000 km 8 Tage. Auffallend ist, dass sie meistens in grossen Scharen unterwegs sind, bis zu 10‘000 Vögel.

Die Wrybill sind etwas kleinere Vögel als die Godwits, sie sind weiss, grau mit einem schwarzen Halsband und einem leicht nach rechts gebogenen Schnabel. Dann sehen wir noch Löffler, wir nennen sie Staubsauger. Sie sind weiss mit einem schwarzen Löffel ähnlichen Schnabel, schwarzen Beinen und Füssen. Sie laufen mit dem Schnabel im Wasser hin und her und es sieht so aus als ob sie den Boden staubsaugen würden.  Dann gibt es noch pied Oystercatcher, pied Stilt und natürlich auch Möven. Diese Vögel haben alle einen langen, spitzen Schnabel damit sie im Schlick oder seichten Wasser nach Nahrung suchen können.



Im nahegelegenen Kaiaua gibt es einen schönen Campingplatz direkt am Meer, da bleiben wir.

18.03. Weiter geht es der Küste des Firth of Thames entlang bis Orere Point. Dann geht es wieder weg von der Küste bis Kawakawa Bay, von hier geht es der Tamaki Strait Küste entlang über Clevedon, dann hoch nach Maraetai. Eine schöne, abwechslungsreiche Strecke, vor den Toren von Auckland. In Maraetai essen wir mal wieder Fish und Chips in einem kleinen Restaurant am Strand. Es ist Ebbe, das nutzen die Einheimischen um Muscheln zu sammeln.

Wir fahren weiter nach Auckland, die Vororte werden immer stärker besiedelt und der Verkehr nimmt zu. Schon bald sind wir mitten im Zentrum und nun gilt es einen Parkplatz zu finden. Es dauert auch nicht lange bis wir fündig werden, die Stunde kostet allerdings 10.00 NZ$ dafür sind wir wirklich sehr zentral.

Werner muss die Batterie in seiner Uhr wechseln lassen, das ist der Grund des Stadtbesuches. In einem Shopping Centre gibt es die Tissot Vertretung, die würden die Batterie auch wechseln aber wir müssten die Uhr zwei Tage hier lassen. Das geht leider nicht so kehren wir unverrichteter Dinge wieder zurück zu Fidibus.

Wir verlassen Auckland in Richtung Norden, der Feierabendverkehr hat noch nicht eingesetzt so kommen wir zügig voran. Unser Ziel heute sind Jan und Owen, ein Paar welches wir unterwegs mehrmals getroffen hatten. Sie wohnen in den Hügel von Albany Hights mit schöner Aussicht auf die Stadt und haben uns anerboten, dass wir hier bei ihnen übernachten können wenn wir in der Gegend sind. Sie besitzen ein riesiges Grundstück mit grossem Haus und Garten und zwei Hühnern. So gibt es genügend Platz für Fidibus. Die Freude über das Wiedersehen ist gross und es gibt so einiges zu erzählen.

19.03. Owen gibt uns noch ein paar gute Tipps für unterwegs in den Norden und dann ist es Zeit uns zu verabschieden. Wir kommen in ca. 10 Tagen wieder, denn wir können hier unseren Fidibus putzen bevor er auf die grosse Schiffreise geht.

Für uns gilt es noch einzukaufen, dann nochmals in eine Garage, da Fidibus noch immer Öl verliert und wir einfach nicht feststellen können wo das Leck ist. So sind wir am Mittag in der Garage und ein Mechaniker versucht das Leck zu finden. Aber auch er kann nichts ausmachen. Er reinigt alle verschmierten Stellen mit einem speziellen Mittel und gibt uns den Rat, irgendwo in der Nähe zu bleiben und morgen Vormittag nochmals vorbei zu kommen, vielleicht zeigt sich dann wo das Öl raus tropft.

So fahren wir zum Shakespeare Regional Park. Dieser Park liegt ganz aussen auf der Halbinsel Whangaparaoa und ist ein Vogelparadies. Man hat hier teilweise wieder Regenwald aufgeforstet, die Vogelfeinde eliminiert und ein schönes Erholungszentrum erstellt. Ein Campingplatz mit Meeranstoss gehört auch dazu. Die Tui lassen von sich hören, singen ist nicht ganz der richtige Ausdruck, und ich kann endlich mal zwei, drei Fotos machen wo mehr Vogel als Laub zu sehen ist.

Tui, Shakespear Regional Park

Taube, Shakespear Regional Park

Red Crowned Parakeet, Shakespear Regional Park

Pukeko, Shakespear Regional Park

20.03. Am Morgen haben wir den Termin in der Garage. Ohne Frühstück geht es los. Das Leck ist gefunden aber leider lässt es sich nicht abdichten. Die Abdeckung des Kettenspanners lässt sich nicht mehr ganz dicht aufsetzen, durch das mehrmalige entfernen muss sich das Blech an einer Ecke ganz leicht verbogen haben und alles abdichten nützt leider nichts. Der Mechaniker hat alles probiert, leider erfolglos. So verbringen wir den ganzen Tag in der Garage, da wir schon mal hier sind lassen wir noch einen Oelwechsel machen. Haben wir doch schon wieder mehr als 10‘000 km gemacht seit wir in Neuseeland sind.

Shakespear Regional Park

Um ca. 16.00 Uhr verlassen wir die Garage und fahren noch ein paar Kilometer nordwärts wo wir in Warkworth am Golfplatz übernachten. Golfplätze liegen meistens sehr schön und ruhig und bieten während der Oeffnungszeiten Duschen und Toiletten an.

21.03. Schon morgens um 07.00 erscheinen die ersten Golfer obwohl es noch dämmerig ist. Wir plaudern noch mit dem einen oder anderen Golfer bevor es weiter nach Whangarei geht.

Den Highway Nr. 1 lassen wir links liegen und fahren sattdessen der Küste entlang. In Mangawhai Point ist Markttag, das geht natürlich nicht ohne uns. So streifen wir durch die vielen Marktstände, es werden nicht nur Früchte und Gemüse angeboten sondern auch Schmuck, Selbstgebasteltes, Konfitüren und Saucen und anderen Krimskrams. Bei den Heidelbeeren und den frischen Feigen können wir nicht widerstehen.

Ganz ohne Highway geht es nicht aber es sind lediglich noch ca. 30 km bis Whangarei. Bei der Tourist Info holen wir Prospekte und Karten, da macht man uns auf die Schweizer Schiffe, die hier im Hafen liegen und auf das Ende der Monsunzeit im Pazifik warten, aufmerksam. So fahren wir als erstes zum Town Basin wo wirklich viele Segelschiffe und Katamarane vor Anker liegen. Wir laufen auf dem Gehweg durch die Schiffreihen. Hier eine Schweizer Fahne, die Frau sagt freundlich high und Werner sagt, grüezi, da staunt die Frau und fängt an zu plaudern zudem lädt sie uns auf ihr Schiff ein. Esther, Mario und Tochter Laura sind seit 4 Jahren mit ihrem Katamaran ESMA auf den Weltmeeren unterwegs. So gibt es von beiden Seiten viel zu erzählen und die Zeit fliegt dahin. Es zeigt sich, dass wenn man mit einem Schiff auf Weltreise geht, man noch viel mehr Papierkrieg zu bewältigen hat als mit dem Auto. Auch muss nachts immer einer Wache schieben. Da haben wir es direkt einfach und ruhig. Sie zeigen uns das Schiff und wir zeigen ihnen Fidibus. Das war so ein interessanter Nachmittag, danke Esther, Laura und Mario.

Hafen, Whangarei


Nun ist es aber Zeit einen Übernachtungsplatz zu suchen, es ist bereits 19.00 Uhr.

22.03. Am Morgen besuchen wir nochmals kurz Esther und Mario bevor wir Whangarei verlassen.

Auf der kurvenreichen Strasse geht es nach Russel, ein kleiner, romantischer Ort. Es war mal die erste weisse Stadt in Neuseeland und für kurze Zeit sogar die Hauptstadt. Kämpfe zwischen den Maori und den Weissen endeten in einem Brand des Städtchens. Es war bereits der zweite Brand welcher den Ort zerstörte. Einzig die Kirche soll überlebt haben und ist somit die älteste noch funktionierende Kirche im Lande. 

Am schönsten zeigt sich Russel an der Hafenfront. Der kleine Jetty, wo die Passagierfähre nach Okiato und die vielen Ausflugsboote anlegen, hat man eine schöne Sicht auf die Häuserzeile mit schönen, alten Häusern. Das traditionsreiche Hotel Duke of Marlborough, mit den angeblich ältesten Schankrechten,  ist noch immer ein stark frequentiertes Haus. Ein grosser Fig Tree, ca. 130 Jahre alt, steht ebenfalls prominent an vorderster Front. Ansonsten haben sich die alten Häuser in Restaurants oder Läden gewandelt und da heute ein grosses Kreuzfahrtschiff vor Anker liegt, können die Besitzer sich nicht über schlechte Geschäfte beklagen.

Bucht vor Russell

Duke of Marlborough Hotel, Russell

Hafen, Russell

Auch wir tragen etwas zum Umsatz bei, ein Mittagessen im Hotel Duk of Marlborough muss sein. Hier treffen wir auch wieder auf Daniela aus St. Gallen.

Mit der Autofähre geht es nach Okiato und weiter nach Paihia, das Tor zur Bay of Islands.

23.03. Nur ein paar Kilometer weiter ist ein historischer Ort für die Neuseeländer und die Maori, das Waitangi National Reserve.  Am 06. Februar 1840 wurde das Treaty of Waitangi von 43 Maori Häuptlingen unterzeichnet und 512 weitere Unterschriften wurden nachgereicht. Obwohl nicht alle Häuptlinge der englischen Sprache mächtig waren, schafften es die Abgesandten der englischen Krone, die Unterschriften zu bekommen. In dem Abkommen treten die Maori absolut und ohne Einschränkungen die volle Souveränität über ihr Land an die Königin von England ab. Sie erhalten dafür ein dauerhaftes Besitz- und Nutzungsrecht an ihren Ländereien, Wäldern, Fischgründen und sonstigen Werten. Sie gewähren der Krone ein Vorkaufsrecht auf alles Land, im Gegenzug verspricht die Königin allen Maori ihren königlichen Schutz sowie alle Rechte und Privilegien eines britischen Untertans.

Nun, in der Übersetzung für die Maori hörte sich der Vertrag etwas anders an und die Maori waren sich nicht bewusst, dass sie alle Vorkaufsrechte an die Krone abgeben werden. So kam schon nach ein paar Jahren das grosse Erwachen als die Häuptlinge realisierten, dass sie mit dem Vertrag ihre Grundrechte verhökerten. Trotzdem verkauften sie, von Regierungsstelle unter Druck gesetzt und von weissen Gesetzen benachteiligt, Millionen von Hektar Land, darunter fast die ganze Südinsel, an die Krone für wenig Geld, die beim Weiterverkauf an Siedler grosse Gewinne machten. Mit jedem Landverkauf geht ein dauerhafter Besitzerwechsel einher, während die Maori, aus Tradition ihres Kollektivebesitzes im Stammverbund, eine Art Mietvertrag und damit eine Rückgabe erwarten, sobald ein Käufer oder die Krone das Land nicht mehr nutzen. Das Resultat waren Landkriege die über zehn Jahre dauerten. Leider waren sich auch die Maori untereinander nicht grün und so kämpften teilweise Maori gegen Maori. Auch hatten die Maori gegen das Heer der Briten keine Chance, nicht nur weil sie andere Kriegsmethoden hatten sondern auch der Überzahl und gut bewaffneten Soldaten wegen. Die Niederlage der Maori nutzte die Kolonialregierung und konfiszierte alles begehrte Land entweder gegen eine lächerliche Entschädigung oder durch Enteignung.

Erst viele Jahre später, 1975 protestieren die Maori und verlangen Entschädigungen. Mitte der 1990er Jahre spricht man das erste Mal über Summen die an die Maori Stämme zu zahlen seien. Bis jetzt wurden weit über eine Milliarde NZ$ bezahlt und die Verhandlungen sind noch nicht abgeschlossen. Das Geld fliesst in Stiftungen und damit werden soziale Projekte und Förderungen von Maori Unternehmen oder Ausbildungsprojekte für Mitglieder der Tribes finanziert.

All diese Informationen kann man in Waitangi auf Informationstafeln oder bei einer begleiteten Tour erfahren. Es lohnt sich auch das Video welches im Visitors Centre gezeigt wird, anzuschauen.

Auf dem Waitangi Gelände mit schöner Sicht auf die Bay of Islands, steht das Treaty House, 1840 der Wohnsitz von Britanniens Repräsentanten, heute ein Museum. Nebenan das Whare Runanga, ein Maori Versammlungshaus mit wunderschönen Schnitzereien, ein Querschnitt aller neuseeländischen Tribes. Dieses Gebäude wird auch für die täglichen Kultur-Shows genutzt. Natürlich haben auch wir ein Ticket für die Maori Show gekauft. Es wird nicht nur der bekannte Kriegstanz Haka gezeigt sondern auch friedliche Tänze mit Gesangs- und attraktiven Unterhaltunseinlagen. Es macht Spass den quirligen und manchmal furchteinflössenden Darsteller zuzuschauen.

Maori Tanz, Waitangi

Maori Tanz, Waitangi

Imposant ist der Fahnenmast, gesetzt an dem Ort wo die ersten Unterschriften geleistet wurden, oben flattert die neuseeländische Flagge, eine Stufe tiefer der Union Jack und die Flagge der Confederation of United Tribes.

Ein weiteres imposantes Schnitzwerk ist das wohl längste Kriegskanu der Welt, Ngatokimatawhaorua. Drei Kauribäume wurden allein schon für den Rumpf benötigt, 150 Krieger und 80 Ruderer sollen in dem 35,7 m langen Boot Platz haben. Dieses Boot wird nur noch an speziellen Anlässen zu Wasser gelassen ansonsten steht es hier in einem gedeckten Unterstand.

Kanu, Waitangi

Somit beenden wir den Aufenthalt im Waitangi National Reserve. Weiter fahren wir nach Kerikeri, hier gibt es auch noch ein paar historische Gebäude zu sehen. Kerikeri soll der Obstgarten für Zitrusfrüchte und Kiwiplantagen.

Am Kerikeri Basin, einstmals eine Missionsstation, stehen heute noch das Kemp House, ein um 1822 erbautes Holzhaus und der Stone Store, einst als Lager geplant, wurde jedoch lange für den Kauri-Gum Handel genutzt und diente im 20 Jahrhundert ca. 50 Jahre als Laden. Heute wird es wieder als spezieller Souvenirladen aber auch als Ausstellungsgebäude benutzt.

Kemp House, Kerikeri

Kerikeri Bassin

Nun gilt es aber weiter zu kommen, so fahren wir auf dem direkten Weg nach Awanui und weiter auf der Strasse nach Cape Reinga. Am Weiparera See parkieren wir Fidibus und bleiben über Nacht.

24.03. Cape Reinga und 90 Mile Beach, zwei Orte die man unbedingt besuchen sollte.

Wir beginnen mit Cape Reinga, der weisse Leuchtturm hoch über dem Zusammenfluss der Tasman Sea und dem Pazifik und der Wegweiser mit den postgelben Tafeln die auf Städte in aller Welt zeigen. Ein Bild das in keinem Neuseeland Prospekt fehlt.

Der Weg dorthin führt durch Landwirtschaftsland und durch einer der grössten, von Menschenhand gepflanzten Wald, der südlichen Hemisphäre. Links ist die 90 Mile Beach und rechts hat es wunderschöne Badebuchten. Ganz oben dann Cape Reinga, ein schön angelegter Weg führt über einen Hügel zum Leuchtturm. Die etwas rauere Tasman Sea leuchtet in hellem Türkis, der ruhige Pazifik in dunklem Blau.

Auf dem Weg nach Cape Reinga

Leuchtturm, Cape Reinga

Wegweiser und Leuchtturm, Cape Reinga

Die 90 Mile Beach. Man kann mit dem Auto der Beach entlang fahren, allerdings Mietautos sind ausgenommen. Von der Hauptstrasse zweigt eine unbefestigte Strasse zum Te Paki Stream. Dieser formt einen Einschnitt mitten durch die gigantischen Wanderdünen, die sich über 5 km ins Landesinnere verschoben haben. Diese Dünen sind eine weitere Attraktion, man kann sich ein Board mieten, die Düne hoch laufen und, wer Mut hat, den steilen Hang runter schlitteln. Von unten mag das ja nicht sooo spannend aussehen aber wenn man oben steht braucht es schon etwas Mut um da runter zu sausen.

Wir laufen einen Teil des Te Paki Streams ab, um zu sehen ob wir da mit Fidibus durchfahren können. Es sieht gut aus, der Untergrund ist fest, das Wasser nicht tief und praktisch kein Verkehr. Also los, Werner legt vorsichtshalber den Allrad ein und los geht es. Problemlos fahren wir durch den Fluss bis zum Meer. Der Wellengang ist noch hoch, die Ebbe hat bereits angefangen aber der Wasserstand ist noch zu hoch um an der Beach entlang zu fahren. Also warten wir eine Stunde, spazieren am Strand und plaudern mit einem Mann der ebenfalls auf den richtigen Moment wartet. Da kommt ein Tourbus gefahren und das ist das Zeichen, dass nun auch wir auf die Strecke gehen können. Stellenweise ist der Boden noch etwas weich und schwammig aber es wird zusehends besser. Der Bluff wo Felsen über den Strand ins Meer ragen, machen wir Halt und checken die Situation. Eine Pseudoverbindung über die Felsen scheint uns etwas gewagt. So machen wir es wie der Tourbus und fahren durchs Wasser. Wir warten bis nur eine kleine Welle die Felsen umspült. In Wapapakauri geht es wieder auf die normale Strasse die uns ziemlich hart erscheint. Auf Sand zu fahren ist schon angenehmer.

Te Puki Stream

Te Puki Stream

Te Puki Stream

90 Mile Beach

The Bluff, 90 Mile Beach

Als erstes muss Fidibus nun von dem Salzwasser gereinigt werden. In Awanui gibt es eine einfache Waschstelle, nur einen Schlauch, ohne Bürste oder Hochdruck. Aber besser als nichts. Der nasse Sand klebt überall und die Scheiben sind ganz trüb von der Gischt.

Mit dem sauberen Fidibus geht es nun noch bis Kaitaia.

25.03. Heute geht es Richtung Wainui Junction über Herekino, Orawau nach Kohukohu von dort fährt die Fähre nach Rawene.

Die Strasse führt mal wieder über hundert Hügel und um 1000 Kurven. Eine schöne, ländliche Gegend mit wenigen Einwohnern und Dörfer. Viel Wald, teils Urwald teils Nutzwald. Nach Orawau geht es dem grossen Inlet entlang bis nach Kohukohu, einem kleinen, schmucken Dorf, ca. 2 km vor der Fährstation. Die Fähre fährt von hier jede volle Stunde, wir schaffen es gerade noch ein paar Minuten vor 13.00 Uhr da zu sein, nur die Fähre ist schon voll, für die restlichen Automobilisten ist warten angesagt. So gibt es bei uns erst mal was zu futtern und danach unterhalten wir uns mit einem deutschen Ehepaar. Die Zeit vergeht im nu und die Fähre legt bereits wieder an.

Kohu Ra Tuarua Fähre

Rawene von der Fähre


Die Überfahrt dauert ca. 15 Minuten bis nach Rawene. Von nun an geht es in Richtung der Kauriwälder. Der Waipoura Kauri Wald ist etwa 90 km2 gross und ist ein Reservat.

Als vor ca. 200 Jahren die ersten Siedlungen der Weissen an der Bay of Island entstanden gab es noch ca. 1‘200‘000 ha dichten Kauri Wald. Die Maori bauten ihre Häuser und Kanus aus diesen Bäumen was den Bestand allerdings nicht gefährdete. Die Weissen dagegen schafften es in 100 Jahren diesen einmaligen, in Jahrtausenden gewachsenen Naturschatz auf einen Bruchteil zu reduzieren. Farmland war wichtiger als Wald.

Heute sind diese Bäume geschützt und dürfen nur noch gefällt werden wenn ein Baum krank und nicht mehr rettbar oder aber wenn Maori einen Stamm für ein Kanu benötigen.

Die Kauri Bäume waren nicht nur des Holzes wegen sehr beliebt sondern auch des Harzes wegen. Das Holz sondert viel Harz ab welches man früher für Lacke, Linoleum und Polituren benötigte. Es gab Gum Digger, Leute die nach den Harzablagerungen im Boden suchten um sich so ein Einkommen zu sichern oder aufzubessern. Dieses Harz sieht dem Bernstein ähnlich ist aber nicht so alt, hart und wertvoll. Als Schmuckstein weniger begehrenswert.

Ein Kauribaum ist ein stämmiger, gerade gewachsener Baum der sich erst oben zu einer Krone verzweigt. Er kann sehr alt werden bis 1000 Jahre und älter, der älteste Baum soll ca. 2000 Jahre alt sein. Leider setzt seit ein paar Jahren eine Krankheit den Bäumen zu, befallene Bäume werden gelb, verlieren ihre Blätter, die Baumkrone dünnt sich aus, Stämme und Äste bekommen stark harzende Wunden. Der pilzähnliche Erreger greift nur Kauris an, ist aber verwandt mit dem Pilz welcher in Korea Kastanien befällt. Um diesen Kauri Pilzerreger möglichst nicht zu verbreiten, muss man beim betreten der Kauriwälder die Schuhe desinfizieren.

Wir machen Halt beim grössten und ältesten Kauri Baum, dem Vater der Kauri, Tane Mahuta, er ist 51,5 Meter hoch, 13,8 Meter Stammdurchmesser und er ist ca. 2000 Jahre alt. Ein gewaltiger Baum.

Tane Mahuta, grösster Kauri Baum

Weiter geht es zum Trounson Kauri Park, auch hier kann man auf dem schön angelegten Weg, an den Giganten vorbei spazieren. Dieser Kauri Park wird auch von Kiwis bewohnt, man ist bemüht möglichst alle Possums, Frettchen, Wiesel und Katzen aus dem Wald zu verbannen um den Kiwis eine bessere Überlebenschance zu bieten. Da die Kiwis ja nachtaktiv sind, gehen wir beim Eindunkeln in den Wald, bewaffnet mit Taschenlampen suchen wir nach einem Kiwi. Was wir sehen würde dem Förster bestimmt nicht gefallen, ein Possum klettert in einem Baum von Ast zu Ast. Den Kiwi sehen wir nicht aber wir hören ihn. Wir sind nicht die Einzigen Schnüffler, es begegnen uns noch mehr Leute mit denselben Absichten. Es ist schon etwas unheimlich so ganz im Dunkeln im Wald herum zu spazieren. Einen Kiwi sehen wir nicht.

26.03. Wie wir zum Abwaschen in die Küche kommen, sitzt ein deutsches Paar am Frühstückstisch umworben von einem kleinen Possum. Dieser  kleine Kerl soll hinter dem Kühlschrank wohnen und lässt sich von den Touristen füttern. Besser er lässt sich von den Touristen füttern als dass er kleine Kiwi frisst.

Mit dem Paar plaudern wir noch längere Zeit und dann ist es aber Zeit um aufzubrechen. Unser Ziel heute ist das Kauri Museum in Matakohe. Einen Mittagshalt machen wir in Dargaville, wir haben noch e-mails zu verschicken aber das geht hier leider nicht. Unser Anbieter scheint hier nicht vertreten zu sein.

Das Kauri Museum zeigt die Geschichte des Abholzens und des Sammelns des Harzes. Es werden ganze Zimmereinrichtungen aus der damaligen Zeit und auch eine Hütte der Waldarbeiter eins zu eins gezeigt. Eine Fotogallerie informiert über die damalige Zeit, das Abholzen, das Transportieren und Zersägen der Giganten. Das forderte Tiere und Leute, das Fällen war das Eine das Abtransportieren das Andere. Mit Ochsengespann, per Rutschbahn, mit einer eigens gebauten Eisenbahn, man baute sogar einen Damm, die gefällten Bäume lagerte man im trockenen Flussbett und liess sie dann mit dem gestauten Wasser den Fluss runter treiben. Die tausend und mehr Jahre alten Bäume hatten ja einen rechten Umfang, waren gross und schwer. Ein weiteres Problem gab es beim Sägen dieser Ungetüme auch dieses wird hier im Museum sehr gut gezeigt. Eine riesen Holztafel aus dem Mittelstück eines Kauri geschnitten zeigt das Ausmass womit sich die Säger auseinandersetzen mussten.

Modell eines Dams, Kauri Museum, Matakohe

Kauri Museum, Matakohe

In der Abteilung der Harzsammler sieht man, wie sie versuchten möglichst einfach  an diese Kostbarkeit zu gelangen. Auch hier gab es mehrere Möglichkeiten, eine mühsame Arbeit war es alleweil.

Nach zwei Stunden staunen, lesen und betrachten verlassen wir das Museum. Das Ticket ist zwei Tage gültig so kann man das Gesehene schon mal verdauen.

27.03. Wir verbringen nochmals etwas mehr als eine Stunde im Museum, in einer Halle stehen diverse Sägereibetriebe, 1 zu 1, wie man sie damals betrieben hatte. Selbst die Arbeiter werden naturgetreu dargestellt, sogar mit den Schweisstropfen auf dem Gesicht.

Die Abteilung der Caterpillar zeigt die ersten Trax die das Abholzen und vor allem das Abtransportieren der schweren Stämme um vieles Vereinfachte. Der Nachteil an der Sache, das Abholzen ging noch viel schneller vor sich.

Weiter geht es in Richtung Auckland, dieses Mal der Westküste entlang. Unterwegs sehen wir ein Schild „Swiss Bliss“ Swiss Chocolatier. Da können wir natürlich nicht vorbei fahren. Also sehen wir uns diese Sache mal etwas genauer an. Ein kleiner Verkaufsladen mit vielen gluschtigen Osterhasen, Ostereier gefüllt mit Pralinen und andere Naschereien. Die Verkäuferin kommt aus dem Thurgau, die Confiseure aus dem Bernbiet. Wir kaufen einen schönen Osterhasen für Owen und Jan, für uns Schoggichöpfli und zwei Stück Fruchtkuchen. Alles wird aus Bioschokolade hergestellt und hat natürlich auch seinen Preis. Würden wir nicht bald in die Schweiz fliegen hätten wir vermutlich noch etwas mehr von den guten Sachen eingekauft.

Bald schon sind wir wieder auf dem Shakespear Campingplatz wo wir schon vor einer Woche übernachteten.

Die Tui machen ihre bekannten Geräusche, die Pukekos suchen sich ihr Fressen, die Taube sitzt immer noch auf ihrem Baum und viele andere Vögel schwirren von Baum zu Baum. So wie wir es lieben.

Aussicht, Shakespear Regional Park

Sicht auf Tiritiri Insel, Shakespear Regional Park

28.-29.03. Putztag. Fidibus wird schon mal auf die Verschiffung vorbereitet. Es müssen alle Sachen in die Truhen, es darf nichts lose rumstehen. Das Putzen nach Neuseeland ist um vieles einfacher als nach Australien, kein roter Sand welcher in allen Ritzen liegt.

Der Putztag wird jeweils mit einem Spaziergang abgeschlossen.

30.03. – 02.04. Fidibus ist bereit für die Verschiffung, unsere Sachen sind gepackt und nun geht es zurück nach Albany. Es müssen noch ein paar Sachen gekauft werden und weiter geht es zu Jan und Owen. Hier dürfen wir das Gästezimmer beziehen und werden erst mal zum Tee eingeladen.

Jan und Owen sind sehr liebe Gastgeber, wir können in Ruhe die letzten Sachen erledigen, alles waschen und verstauen. Owen fährt mit Werner zur Waschanlage damit Fidibus auch aussen glänzt.

Jan lädt mich ein zum morgendlichen Spaziergang ein, was ich gerne annehme. Danach wird gemeinsam gefrühstückt.

Ein Problem gilt es noch zu lösen, wir haben mit der Verschiffungsfirma abgemacht, dass wir Fidibus am 03.04. anliefern werden, haben natürlich nicht daran gedacht, dass es Karfreitag sein wird. Also gilt es noch zu klären ob wir Fidibus schon am 02.04 bringen müssen, nicht dass wir dann vor verschlossenen Türen stehen. Ein Telefon klärt die Situation, über Ostern wird auch hier nicht gearbeitet also wird Fidibus bereits am 02.04. abgeliefert. Das Hotel haben wir natürlich ab dem 03.04. gebuchten also gilt es das Zimmer um einen Tag zu verlängern.

Owen und Jan schlagen uns vor doch einfach einen Tag länger bei ihnen zu bleiben, aber das wird etwas umständlich, ohne  Auto, daher haben wir uns für das Hotel entschieden.

Nun kommt etwas Hektik auf, denn für heute Abend haben wir noch eine Einladung zum Abendessen bekommen von John und Marylin von der Auckland Gang. Wir freuen uns natürlich sehr über die Einladung, können so aber nicht mehr mit Jan und Owen den letzten Abend geniessen.

Am Nachmittag machen wir, zusammenmit Owen, einen Spaziergang durch seinen Wald. Ein schönes Stück Busch mit meist einheimischen Bäumen, einem kleinen Weiher, einem Flüsschen und rundherum Weideland. Da wartet noch viel Arbeit auf Owen.

Wir haben uns etwas vertan beim Spaziergang und nun gilt es aber ab die Post, wir müssen ca. eine halbe Stunde durch die Vorstadt fahren bis wir bei John und Marylin sein werden. Dank dem GPS finden wir die Adresse gut allerdings mit 20 Minuten Verspätung. Eine grössere Baustelle und der Feierabendverkehr lassen die Fahrt auch nicht schneller werden. Glücklicherweise ist Pünktlichkeit in Neuseeland nicht so gross geschrieben wie bei uns.

Die Wiedersehensfreude ist auf beiden Seiten gross und sie wird noch grösser als wir die ganze Auckland Gang sehen. Sie haben sich alle, obwohl unsere Anmeldung sehr kurzfristig kam, den Abend frei genommen um uns zu sehen. So eine schöne Überraschung. Es wird wieder ein lustiger Abend, und verhungern müssen wir auch nicht. John grilliert, dazu gibt es viele Salate, Käse und Süssigkeiten zum Dessert. Das Wetter ist gut und angenehm warm, so können wir draussen essen und haben einen wunderbaren Blick auf den Wai te Mata Harbour  und die Stadt. Sie hätten uns gerne über Nacht da behalten aber das geht nicht obwohl wir ein schönes Zimmer mit wunderbarer Aussicht hätten.

Um ca. 22.00 Uhr sind wir wieder bei Jan und Owen, sie haben auf uns gewartet und so wird noch getratscht bis um Mitternacht.

Nun gilt es Abschied zu nehmen, noch die letzte Tasse Tee und dann ist es soweit. War eine schöne Zeit mit und bei euch, Jan und Owen, und ganz herzlichen Dank für die Gastfreundschaft.

Schmetterling in Jan und Owen's Garten

Morgenstimmung von Jan und Owen's Haus

Morgenstimmung von Jan und Owen's Haus

Morgenstimmung bei Jan und Owen's Haus

02.-05.04. Als erstes bringen wir das Gepäck ins Hotel und danach wird Fidibus zum Feriendomiziel gebracht. 30 Tage darf er noch in Neuseeland bleiben und dann gilt es auch für ihn Abschied zu nehmen.

Die Sekretärin fährt uns zum nahegelegenen Flughafen und von da nehmen wir den Bus zurück in die Stadt. Wir schlendern noch etwas durch die Queenstreet bevor es zurück ins Hotel geht wo wir uns erst mal häuslich einrichten. Am Abend laufen wir nochmals durch die Stadt und runter zum Hafen wo einiges los ist.

Nach dem feinen Frühstück geht es wieder zum Hafen, wir möchten eine Hafenrundfahrt machen. Die Morgentour ist bereits unterwegs also melden wir uns für die Nachmittagstour an. Es bleibt uns noch genügend Zeit um zum Sky Tower zu laufen und in Souvenirläden zu stöbern. Um 13.30 Uhr ist es dann soweit, die Hafenrundfahrt geht los. Wir erfahren einiges über die Kapazitäten des Hafens und über die Segelleidenschaften der Neuseeländer. Auch steht das Schiff des russischen Oligarchen, wir hatten es im Milford Sound gesehen, hier im Hafen. Der Kapitän meint, dass dieses Schiff einen Wert von ca. 400‘000‘000 $ habe. Weiter geht es zum Frachthafen, danach zur Rangitoto Insel. Hier wäre ein kleiner Aufenthalt geplant aber da wir mehr Zeit für die Hafenrundfahrt benötigten wird dieser auf 15 Minuten gekürzt, bis alle Leute vom Schiff sind bleiben gerade mal noch ein paar Minuten übrig. Schade.

Zurück in der Stadt schlendern wir gemütlich zum Hotel wo wir uns am Schwimmbad uns Spa erholen.

Das Wetter zeigt sich noch immer von der schönsten Seite. Wir nehmen die Fähre nach Devenport, nur ein paar Minuten auf der gegenüberliegenden Seite von Auckland. Es scheint ein beliebter Ausflugsort zu sein, die Fähre fährt im 30 Minuten Takt und ist, zu mindest heute, sehr voll. Ein Spaziergang durch das schöne Städtchen, vorbei an einem riesigen Fig Tree, am Uferweg zurück zur Fähranlegestelle.

In Auckland besuchen wir eine kleine Brauerei, Brother, hier gibt’s ein Bier und eine Pizza. Die Brauerei scheint ein Insidertipp zu sein, viele Zapfhähne, die Bier in allen Farbnuancen von ganz hell bis dunkel ausspucken. Ein richtiges Eldorado für Biertrinker.

Am Abend treffen wir uns nochmals mit John und Marylin für ein letztes gemeinsames Abendessen. Ein kleiner Spaziergang am Hafen von wo wir, die in allen Farben beleuchtete, Harbour Bridge sehen können, ist der Ausklang des gemeinsamen Abends. Es war schön euch nochmals zu sehen, Danke für den Besuch.

Wir laufen gemütlich zurück zum Hotel, geniessen die letzten Abendminuten bevor es morgen nach Bangkok weiter geht. Der Aufenthalt hier in Auckland war sehr schön, gemütlich und von schönem Wetter begleitet.

Um uns den Abschied leichter zu machen, regnet es heute. Adieu Neuseeland, war schön hier. Im Gepäck haben wir wieder viele schöne Erinnerungen und Begegnungen mit lieben Menschen.



Harbour Bridge, Auckland

Harbour, Auckland

Pullman Hotel, Auckland

Zapfhahnen, Brothers Brauerei, Auckland


Home / HauptseiteAbout us / Ueber uns - Links - Contact us / KontaktVehicle / FahrzeugBildergalerieReports / Berichte Part 1, 2, 3, 4 & 5Reports / Berichte Part 6Maps / Landkarten