Home / HauptseiteAbout us / Ueber uns - Links - Contact us / KontaktVehicle / FahrzeugBildergalerieReports / Berichte Part 1, 2, 3, 4 & 5Reports / Berichte Part 6Maps / Landkarten
On the move / Unterwegs
Conversion to a Campervan, Article in Camp24, Planning of the Trip, Winter-Test / Umbau zum Wohnmobil, Artikel im Camp24, Planung der Reise, Winter-Test
Ceremony, Baptism of CD / Taufe und Party, CD-Taufe
Tentative schedule, Almost ready, Farewell / Provisorischer Reiseplan, Bald bereit, Abschied
St. Margrethen - Vienna - Krakow / St. Margrethen - Wien - Krakau
Krakow - Kiev - Ukrain-Russian Border / Krakau - Kiew - Ukrainisch-Russische Grenze
Ukrain-Russian Border - Moscow - Kazan / Ukrainisch-Russische Grenze - Moskau - Kazan
Kazan - Ekaterinburg - Irkutsk / Kasan - Jekatarinburg - Irkutsk
Irkutsk - Olchon Island - Ulaan Baatar / Irkutsk - Insel Olchon - Ulan Bator
Ulaan Baatar - Tsetserleg - Mongol-Russian Border / Ulan Bator - Tsetserleg - Mongolisch - Russische Grenze
Mongol-Russian Border - Russian-Khazak Border - Almaty / Mongolisch-Russische Grenze - Russisch-Kasachische Grenze - Almaty
Almaty - Khazak-Uzbek Border - Uzbek-Kyrgys Border / Almaty - Kasachisch-Usbekische Grenze - Usbekisch-Kyrgisische Grenze
Uzbek-Kyrgyz Border - Karakol - Kashgar / Usbekisch-Kyrgysische Grenze - Karakol - Kashgar
Kashgar - Chinese-Mongolian Border - Ulaan Baatar / Kashgar - Chinesisch-Mongolischen Grenze - Ulan Bator
Ulaan Bataar - Beijing - Xining / Ulan Bator - Peking - Xining
Xining - Ya'an - Chinese-Laotian Border / Xining - Ya'an - Chinesisch-Laotische Grenze
Chinese-Laotian Border - Vientiane - Don Khong Island / Chinesisch-Laotischen Grenze - Vientiane - Insel Don Khong
Don Khong Island - Phnom Penh - Siem Reap / Insel Don Khong - Phnom Penh - Siem Reap
Siem Reap - Norththailand - Vientiane / Siem Reap - Nordthailand - Vientiane
Switzerland - Vientiane - Jomtien - Bangkok / Schweiz - Vientiane - Jomtien - Bangkok
Bangkok - Thai-Malaysian Border - Kuala Lumpur / Bangkok - Thailändisch-Malaysischen Grenze - Kuala Lumpur
Kuala Lumpur - Singapore - Snowy Mountains - Brisbane / Kuala Lumpur - Singapur - Snowy Mountains - Brisbane
Temporary import of Fidibus to Australia / Temporäre Einfuhr von Fidibus nach Australien
Brisbane - Cairns - Cape York Peninsula - Cairns / Brisbane - Cairns - Cape York Halbinsel - Cairns
Cairns - Fraser Island - Brisbane - Adelaide / Cairns - Fraser Island - Brisbane - Adelaide
Adelaide - Bay of Fires - Huonville / Adelaide - Bay of Fires - Huonville
Huonville - Reece Dam - Melbourne / Huonville - Reece Dam - Melbourne
Melbourne - Sydney - Coffs Harbour / Melbourne - Sydney - Coffs Harbour
Switzerland - Coffs Harbour / Schweiz und zurück nach Coffs Harbour
Coffs Harbour - Mildura / Von Coffs Harbour nach Mildura
Mildura - Birdsville / Von Mildura nach Birdsville
Birdsville - Alice Springs / Von Birdsville nach Alice Springs
Alice Springs - Kununurra / Von Alice Springs nach Kununurra
Kununurra - Perth / Von Kununurra nach Perth
Perth - Kalgoorlie / Von Perth nach Kalgoorlie
Kalgoorlie - Adelaide / Von Kalgoorlie nach Adelaide
Adelaide - Melbourne / Von Adelaide nach Melbourne
Melbourne - Christchurch - Waipara / Von Melbourne nach Christchurch und Waipara
Waipara - Motueka / Von Waipara nach Motueka
Motueka - Twizel / Von Motueka nach Twizel
Twizel - Picton / Von Twizel nach Picton
Picton - Waitara / Von Picton nach Waitara
Waitara - Auckland / Von Waitara nach Auckland
Auckland - Thailand - Switzerland - Santiago / Von Auckland via Thailand in die Schweiz und weiter nach Santiago
Santiago - Santiago / Von Santiago an die Küste und zurück nach Santiago
Santiago and Santa Cruz / In und um Santiago und nach Santa Cruz
Santa Cruz CL - San Carlos de Bariloche AR / Von Santa Cruz, Chile nach San Carlos de Bariloche, Argentinien
San Carlos de Bariloche - Peninsula Valdes / Von San Carlos de Bariloche zur Halbinsel Valdes
Peninsula Valdes AR - Torres del Paine NP/Puerto Natales CL / Von der Halbinsel Valdes AR zum Torres del Paine NP und Puerto Natales CL
Torres del Paine NP/Puerto Natales CL - Ushuaia AR / Vom Torres del Paine NP/Puerto Natales CL nach Ushuaia AR
Antarctica / Antarktik
Ushuaia AR - Island Chiloé CL / Von Ushuaia AR zur Insel Chiloé CL
Island Chiloé, CL - Santiago, CL / Von der Insel Chiloé, CL nach Santiago, CL
Santiago, CL - Vicuna, CL via Mendoza, AR / Von Santiago, CL nach Vicuna, CL über Mendoza, AR
Vicuna, CL - Salta, AR via Paso Jama / Von Vicuna, CL nach Salta, AR via den Paso Jama
Salta, AR - Colonia del Sacramento, UY and Buenos Aires, AR / Von Salta, AR nach Colonia del Sacramento, UY und dann nach Buenos Aires, AR
Buenos Aires - Switzerland - Uruguay / Von Buenos Aires in die Schweiz und zurück nach Uruguay
Colonia del Sacramento, UY - Atlantico, BR / Von Colonia del Sacramento, UY nach Atlantico, BR
Atlantico, BR - Curitiba, BR / Von Atlantico, BR nach Curitiba, BR
Curitiba, BR - Olimpia, BR / Von Curitiba, BR nach Olimpia, BR
Olimpia, BR - Foz do Iguacu, BR / Von Olimpia, BR nach Foz do Iguacu, BR
Foz do Iguacu, BR - Altos-Asuncion, PY / Von Foz do Iguacu, BR nach Altos-Asuncion, PY
Altos-Asuncion, PY - La Paz, BOL / Von Altos-Asuncion, PY nach La Paz, BOL
La Paz - Machu Picchu - La Paz / Von La Paz zum Machu Picchu und zurück nach La Paz
La Paz, BOL - Iquique, CL via Laguna-Route / Von La Paz, BOL nach Iquique, CL via die Lagunen-Route
Iquique, CL - Nazca, PE / Von Iquique, Chile nach Nazca, Peru
Nazca, PE - Peruvian-Ecuadorian Border / Von Nasca, Peru zur Peruanisch-Ecuadorianischen Grenze
Peruvian-Ecuadorian Border - Ibarra, EC / Von der Peruanisch-Ecuadorianischen Grenze nach Ibarra, Ecuador
Brisbane - Cairns - Cape York Peninsula - Cairns / Brisbane - Cairns - Cape York Halbinsel - Cairns

By We: Saturday, 24.08.2013 we packed our things at the hotel and We got Fidibus from the parking lot and then we put all our belongings into Fidibus. Now we  went to the northeast through the city and followed road M3. Here we found many large shopping centers where we stopped to fill up with food, fuel and drinks. Then further on road M1 we went up to Beerburrum and turned west to reach the campground at Glass House Mountains. Yes, here you find campgrounds again and camping is very common and very much liked by the Australians. A new feeling after so many months without having campgrounds! Good weather. 72 km.

Sunday, 25.08.2013 was a day to get Fidibus and ourselves ready for the Australian adventure. We started to make Fidibus dustproof again since we had removed all the sealings before shipping. All our things and newly purchased food, etc had to be stowed away at the right place. The waterpump didnt work anymore after such a long time not in use, and so we had to make it work again. It was a good day to get going again. Here we met Brendan and Jeannie with their son Kai a family from Perth, travelling with their Camper. They told us about the gorges in the Carnarvon NP northwest of here, which they think we should visit. Good weather.

Monday, 26.08.2013 although not everything finished yet we left the place and went to the east, following roads no. 6 and 85 to Kilcoy, passing the hilly area oft he Great Dividing Range. Then on road no. 17 to Yarraman and from here we proceeded on roads no. 61 and 68 to Kaimkillenbun and on to Dalby. On road A2 we went on to Warra where we stopped at a nice rest area for the night. Good weather. 278 km.

Tuesday, 27.08.2013 following A2 road to the west we reached Roma where we did again some shopping. Here we wanted to go to the caravan park for the night, but it was full! It’s hard to believe, but there are so many caravans and motorhomes on the road around here, that one has to make reservations beforehand. We where told that we should call the campground at the Carnarvon NP to ensure that they have space for us. Let’s see how this goes in future. So we stopped at a public parking. Good weather. 236 km.

Wednesday, 28.08.2013 we followed road A7 to the north and about 100 kilometers after Injune we turned west towards the Carnarvon National Park. On the way we visited a Historical Monument: a place where an American C47 Dakota plane (the military version of the DC3) crashed in bad weather in 1943. After some time the surface on the road changed into gravel and in no time our soo clean Fidibus was back to a well known status from Mongolia: full of dust! Some 5 kilometers before the park entrance there is the Takarakka campground on which we had made a reservation for 2 nights. It’s nicely located in the woods and a Ranger made an introduction to the park’s history and it’s Fauna and Flora. Good weather. 246 km.

Thursday, 29.08.2013 was the day to do some hicking in the park. We followed the main path along the river for about 10 kilometers. There is a place called Cathedral Cave which is a large, open cave where the Aboriginals had made paintings on to the walls when they had held their gatherings. On the way back we visited the Art Gallery, another large sandstone wall with paintings and engravings. Somewhat further there is a place called Amphitheatre. This is a 60 meters high and approximately 20 meters wide hole with a narrow exit between the walls. Always very nice and cool climate there. Next was the Moss Garden, a place where the water constantly drops down from the sandstone and at the bottom there has grown a large, green are of moss and ferns. After this 7 hours walk we felt ready for a well deserved, cold beer. Very good weather. 10 km.


Friday, 30.08.2013 in the morning again we went to the park entrance for another walk. At an edge of the gorge there is the Boolimba Bluff, a place about 400 meters above the river, offering a nice overview over the area. The roughly 1000 steps was nothing special for the hickers from Appenzell (compared to the 1200 meters from Schwägalp to the Säntis) but the view was quite nice and the nature made it worth anyway. After returning to the carpark we left back the same way to road A7 where we turned north. Just north of Springsure we stopped for the night at a restarea, where we had nice discussions with other travellers (one of them another Iveco) on their way from Brisbane to Alice Springs. Just next to the restarea there are two rocks which where illuminated in the evening making up for a nice looking scenery. Very good weather. 187 km.


Saturday, 31.08.2013 after a good night we headed on on road A7 north up to Emerald, the next biger town. Here we got a feeling that the place is booming. There is an airport, new industrial area and a new large shopping mall. Here we did some shopping before we left to the west on road A4 up to Anakie where we turned north to Sapphire. This area is known as the saphire country because they found and still find some gems. At Sapphire we stopped at the restarea and went to the town. Here we found a place where we could buy a bucket of wash and the guy showed us how to search for gems. It was fun to sieve and wash the material and then try to find some shiny (tiny) stones. The result of all the work will finance us the rest of our trip ;-) In the evening we had some ineresting chat with Christiane and Horst, a couple from Karlsruhe travelling around Australia for 12 months, plus two OZ guys. Very good weather. 121 km.


Sunday, 01.09.2013 was marketday at Sapphire and we made a walk through the market. Here we met our friends from the night before again and we also talked to a Swiss women who is living in the area since 30 years. Later we proceeded via Rubyvale and Capella to Clermont. Here we stopped at a campground since Ro had to do some washing. Very good weather. 96 km.

Monday, 02.09.2013 was a driving day towards the north. We followed road no. A7 through a dry countryside with only little traffic on the road. Later the vegetation changed gradually to become more green with more bushes and trees. We also noticed more farms with cattle and even some fields with grain. Along the route we saw a long conveyor belt, obviously belonging to a large coalmine. Finally we reached Charters Towers, an old town with it’s best times during the goldrush from 1872 to 1899. Still a number of old buildings are renovated and kept in a good condition. Very good weather. 383 km.


Tuesday, 03.09.2013 another driving day following the Great Inland Way road A7 to Lynd Junction and then up to the Savannah Way road no. 1 via Mt. Garnet to an overnight restarea just west of Ravenshoe. The terrain has gradually climbed to an altitude of around 900 meters above sealevel and when we reached the area of Ravenshoe the weather changed to cloudy with some light rain. At the same time the vegetation changed from dry farmland to more and more fresh, green bushes and forests while the temperatures dropped. Good weather in the morning with more clouds and eventually some rain while heading north. 457 km.

Wednesday, 04.09.2013 we visited various spots in the Atherton tablelands. From Ravenshoe we followed road no. 1 and some smaller roads to Malanda where we visited the information centre and did some short walks in the rainforest. Then we went to Lake Eacham, a craterlake and continued on to Atherton via Yungaburra. North of Tolga we stopped for the night at a restarea. Cloudy and rainy weather, cool. 110 km.


Thursday, 05.09.2013 in the morning we checked the Emails and found one from Bernhard Boss from Iveco in Hendschiken. Since our Fidibus had some knocking recently we had asked for support. Bernhard made some suggestions of possible faults and when we checked the Cold Start system we found, that the connecting cable had erroded and the system did not operate correctly. We tried to fix it with a clamp and a wire and called the Iveco Service station in Cairns that we would come to do a service and repair of this part. So we followed road no. 1 to Mareeba. On the way we got a stone hitting our windscreen making a small hole and scratches in the outer glass. We found a glass repair shop in Mareeba and the guy fixed it within a short time. Then we proceeded on road no. 1 via Kuranda to Cairns and reached Iveco shortly before they closed down for the day. We agreed that we would come the next day in the morning and that they would do the service and see if/what they could do on the Cold Start System. Then we went to a campground some 4 kilometers south of Cairns for the night. Rainy and cool, windy weather. 100 km.

Von Ro: 24.08.2013, wir verlassen Brisbane und die schöne Wohnung. Da wir sämtliche Lebensmittel in Malaysia lassen mussten ist erst mal Grosseinkauf angesagt. Vorratskiste, Küchenschrank und Kühlschrank müssen gefüllt werden. Vier Stunden treiben wir uns in einem grossen Shoppingcenter rum und wissen kaum wo hin mit den vielen Sachen welche unser Herz höher schlagen liessen.

Irgendwie schaffen wir es dann doch alles so zu verstauen, dass die Schrank- und Kühlschranktüren zu gehen.

We are on the road again. Als erstes fahren wir zu den Glass House Mountains, ein paar Kilometer ausserhalb des Dorfes gibt es einen Campingplatz und hier lassen wir uns für zwei Tage nieder. Fidibus ist vollgestopft mit Reisetaschen, Rucksäcken und eben Eingekauftem. Nach der Quarantäne wurden die Sachen auch nur so schlecht und recht wieder eingeräumt so dass wir in den nächsten Stunden mit aufräumen beschäftigt sind.

Wir haben sehr nette Nachbarn, ein Ehepaar aus Perth mit Sohn Kai. So kommt gleich die erste Unterhaltung in Gang und wir bekommen ein paar gute Ratschläge was so sehenswert ist Richtung Norden und eine Einladung wenn wir nach Perth kommen.

Die erste Nacht wieder in Fidibus, hier schläft man einfach am besten. Die Nächte sind noch recht frisch so kommt unser Duvet, nach vielen Monaten, auch wieder zu Ehren.

Nachts hören wir ein leises Pfeifen und Wispern, was das wohl für ein Tier oder Vogel ist? Am Morgen klärt uns Kai auf, es sind Flying Foxes, eine Art Fledermäuse.

Geweckt werden wir von Vogelstimmen, der Himmel ist blau und die Eukalyptusbäume wiegen sich im Wind, einfach traumhaft, so hatten wir Australien in Erinnerung.

Nach dem Frühstück werden die Truhen und der Schrank ausgeräumt, mal wieder, um die Ritzen wieder abzukleben, denn der australische Staub ist mindestens so hartnäckig wie der mongolische. Alles wieder verstauen und endlich mal Pause, es kommen immer wieder Leute für einen Schwatz vorbei und so vergeht der Nachmittag im Nu.

Am Vormittag kommt der Besitzer des Campings zu mir und sagt, dass er die Kühe auf unserem Auto gesehen hätte. Er habe oder hatte einen Weltrekord im Kutschenfahren, 24 Pferde vor einer Kutsche und jetzt arbeite er daran mit einem Gespann von 64 Pferden einen neuen Rekord aufzustellen. Er bringt mir ein Foto und meint, dass würde doch gut zu den Kühen passen.  Tut es nicht aber in meinem Reisebuch findet  das Foto auf jeden Fall einen Platz.

Wir packen so langsam unsere Sachen wollen wir doch weiter fahren heute. Unterwegs kaufen wir frische Erdbeeren und Avocados am Strassenrand, auch hier hat es kleine Verkaufstischchen wo man sich bedienen kann und das Geld in eine Kasse legt.

Es geht über die Dividing Range,  kurvig,  hoch und runter. Landwirtschaftsland, Fruchtplantagen, Tierfarmen und Felder so gross, wie wir sie glaube ich, noch nie gesehen haben.  Kilometer um Kilometer immer noch das selbe Maisfeld, unglaublich. Viele Felder liegen noch brach andere sind bereits angepflanzt und die Saat ist schon kräftig im Grün.

Auch hier immer wieder tote Känguru am Strassenrand ab und zu sogar Wildschweine.

Heute übernachten wir auf einem Rastplatz wo Camping erlaubt ist. Wir erleben einen spektakulären Sonnenuntergang. Die Nacht war angenehm und ruhiger als erwartet. Mit uns haben 2 Ehepaare aus Tasmanien auf diesem Platz genächtigt. Wir unterhalten uns mit ihnen und erfahren, dass im Dezember in Tasmanien Kirschenzeit ist, da freuen wir uns jetzt schon drauf.

Wir fahren weiter übers Land, mal ein kleines Dorf mal ein kleines Städtchen, landschaftlich hat es keine grossen Veränderungen.

Am Nachmittag kommen wir nach Roma, ein grösseres Städtchen, bekannt für die Flaschenbäume.  Der Stamm sieht einer Flasche ähnlich und die Baumkrone wirkt fast wie ein kleines Feuerwerk das aus der Flasche spriesst. Ganze Alleen mit diesen Bäumen, in den Gärten überall sind sie präsent.

Wir benötigen keinen Flaschenbaum haben aber noch ein paar andere  Besorgungen zu machen, Diesel und Gas auffüllen, das können wir an derselben Tankstelle erledigen, super. Den Wassertank füllen  wir bei der Entsorgungsstation und den Einkauf erledigen wir bei Woolworth.  Einen Besuch bei der Touristinfo gibt uns die Information, dass wir den Zeltplatz im NP im voraus buchen sollen, er wäre sehr oft ausgebucht. Den Hunger stillen wir bei McDonalds wo es auch meistens WIFI gibt.  Uebernachten möchten wir auf dem Zeltplatz  in der Stadt aber der ist leider ausgebucht. So suchen wir uns einen ruhigen Parkplatz und schlafen da. Eine Fahrschülerin nutzt den leeren Parkplatz um ihre Fahrkünste zu verbessern und kurvt um Fidibus rum danach ist es ruhig. Ein Abendbier gibt es in der Bar gleich um die Ecke.

Am Morgen fahren wir ohne Frühstück los,  wir finden bestimmt ein schönes Plätzchen unterwegs wo wir frühstücken können. Am Stadtrand gibt es eine Polizeikontrolle, es werden Alkoholiker gesucht, der Polizist streckt mir ein Gerät hin (unser Steuerrad ist halt auf der falschen Seite) und sagt, der Fahrer soll pusten, und das um 7.30 Uhr. Das Resultat 0.0 und wir können weiter fahren. Bis zum Carnarvon NP sind es noch 246 km. Das Hinterland von Queensland scheint eine grosse Kohlenhalde zu sein, immer wieder sieht man Schilder mit dem Hinweis, zur Mine….  Auch sehen wir lange Güterzüge die nur mit Kohle beladen sind.

Am frühen Nachmittag  treffen wir auf dem Campingplatz des Carnarvon National Parks ein. Wir haben Glück, es gibt noch einen freien Platz für uns, das mit der Reservation hat scheinbar nicht funktioniert.  Der Zeltplatz liegt schön am Rande des NP, Bäume spenden Schatten, am späteren Nachmittag verpflegen sich Kängurus auf der Spielwiese und die Vögel unterhalten uns mit ihren unterschiedlichen Gesängen oder Gekrächze.

Ein australisches Paar kommt auf uns zu,  sie erzählen, dass sie beide Schweizer Wurzeln hätten. Ein Grosselternteil kam aus Solothurn und einer aus Domat Ems. Wir werden auch immer wieder auf Fidibus angesprochen, wo man denn so ein Auto kaufen könne, so etwas suchen sie schon lange usw. Es scheint, dass  Allradvans hier in Australien schwer zu bekommen sind.

Um 17.00 Uhr gibt der Ranger einen Vortrag über den National Park, die Vegetation, die Tiere und die Trekkingtouren. Um 19.00 Uhr wird eine Diashow gezeigt wo man das Gesagte von vorher nun auch noch bildlich sieht. Wir freuen uns auf den Besuch morgen Vormittag, es gibt allerhand zu sehen.

Am Morgen geht es nach dem Frühstück dann auch gleich los. Vier Kilometer vom Zeltplatz entfernt befindet sich der Parkeingang .  Ausgerüstet mit einer Wanderkarte laufen wir zuerst die 9.1 km bis zu den Cathedral Caves. Der Weg  führt mehr oder weniger dem Fluss entlang, mal rechts mal links, mit Blick auf die Felswände der Schlucht. Je nach Gesteinsart sind diese Wände wie aus einem Block geschnitten dann wieder ausgespült und mit kleinen Höhlen und Löchern. Auch die Farbe wechselt von weiss, grau bis orange.

Wir laufen durch einen lichten Wald mit viel Buschwerk, unterschiedlichen  Palmen, im feuchteren Teil hat es die wunderschönen  Farnbäume.  Blumen hat es nur wenige dafür ein Vogelkonzert, unglaublich, in allen Stimmlagen, von Krächzten über Pfeifen wie eine Trillerpfeife und schönem Gezwitscher ist alles dabei. Natürlich darf auch der lachende Hans nicht fehlen, er lässt sein Gelächter über den Fluss erklingen dann wieder sitzt er ganz ruhig auf einem Ast und schaut auf die Touristen nieder. Wir sehen ein Wallaby, einen Echidna (ein australischer Igel) allerdings nur von hinten,  als er uns hört verkriecht er sich sofort im Unterholz.

Die Cathedral Cave ist eine halboffene Höhle mit  Zeichnungen von Aboriginals welche vor tausenden von Jahren, während Zeremonien, angebracht wurden.

Der nächste Stopp machen wir bei der Art Gallery, auch hier wieder Aboriginal Wandmalereien.


Das Amphitheater, eine grosse Felsspalte wo man durch laufen kann und im Inneren ist ein grosser viereckiger Raum, ca. 60 Meter hoch,  eher ein Kessel als ein Amphitheater. Hier drinnen ist es angenehm kühl.


Der Moosgarten ist wieder ein Seitenarm der Schlucht wo das Wasser stetig über die Felswand tröpfelt und so einen schönen Moosteppich gebildet hat. Die Vegetation hier ist wieder eher wie im feuchten Regenwald.  Ein lauschiges Plätzchen, angenehm kühl und märchenhaft.

Nach 22 Km und sieben Stunden sind wir wieder beim Parkplatz. Eine schöne Wanderung mit vielen Eindrücken bleibt als Erinnerung.

Auf dem Camping ist schon wieder einiges los, die Grills werden ausgepackt, die Biers aus dem Kühlschrank geholt und die Männer sind für einige Zeit versorgt.

Bei uns gibt es lediglich frische Ravioli an Tomatensauce und Salat allerdings das Bier darf auch nicht fehlen.

Der schöne Sternenhimmel und die Stille der Nacht sind unglaublich schön und lassen uns wohlig schlafen.

Heute Morgen haben wir nochmals eine Wanderung auf dem Programm, der Boolinba Bluff. Der Weg führt über ca. 1000 Stiegen auf den Rand der Schlucht, die Aussicht auf die Ebene und den anderen Teil der Schlucht sind grandios. Noch schöner soll es hier oben bei Sonnenaufgang sein aber um diese Zeit liegen die Hartmänner halt noch in den Federn.


Damit beenden wir den Besuch des Carnarvon National Parks,  hat uns sehr gut gefallen hier und dank des Vortrages des Rangers und den Lichtbildern haben wir wieder einiges dazugelernt. Was wir nicht gesehen haben, ist der Platypus, schwierig zu beschreiben, ein Biber- Seehundähnliches Tier mit einem grossen Schnabel, in der Mitte des Bauches Schwimmflossen und am hinteren Teil des Körpers  Krallenfüsse und einen dicken Schwanz. Er ist nachtaktiv.  Dieses  Wassertier gibt es nur in Australien.

Wir verlassen den Park und fahren auf der Staubstrasse wieder Richtung Hauptstrasse. Nach insgesamt ca. 50 km Staubstrasse ist Fidibus wieder genauso eingestaubt wie vor der Putzerei in Malaysia.

Wir fahren über Rollston nach Springsure wo wir auf einem Rastplatz übernachten. Es ist ein gratis Platz und daher sind wir hier nicht alleine. Die pensionierten Australier kennen diese Plätze sehr gut und bevölkern sie dementsprechend.  Unser Fidibus fällt mal wieder auf und so sind wir in Kürze im Gespräch mit den Nachbarn links und rechts. Der direkte Nachbar fährt ebenfalls einen IVECO daily allerdings keinen 4x4, so gibt es eine Besichtigungstour hüben wie drüben. 

Unser nächstes Ziel ist Emerald und Sapphire. Unterwegs sehen wir eine riesen grosse Kuhherde welche von Cowboys begleitet und getrieben wird. Der Winter sei zu trocken gewesen und daher das Futter für die Kühe nicht mehr ausreichend so wird die Herde über Land getrieben um da und dort weiden zu können. Ich weiss nicht was die anderen Bauern davon halten werden wenn plötzlich 200 Kühe auf ihren Wiesen stehen?

Emerald ein kleines Städtchen am Eingang der Edelsteinregion. Ein guter Ort um die Vorräte aufzufüllen. Danach geht es nach Sapphire, wie der Name schon sagt, werden hier Edelsteine geschürft. Auch für die Touristen gibt es die Möglichkeit Saphire zu finden. Man kann einen Eimer voll Schürfsand kaufen und wenn man Glück hat ein paar kleinere Edelsteinchen finden. Man giesst einen Teil des Eimers in ein Sieb, schüttelt es so lange bis fast kein Sand mehr runterrieselt, danach legt man das Sieb auf eine Waschvorrichtung und schüttelt es langsam bis der Dreck weg ist. Jetzt lehrt man den verbleibenden Inhalt auf einen Tisch und sucht nach glänzenden Steinchen. Wir finden tatsächlich mehrere Saphire und Zirkonia. Es ist harte Arbeit bis der ganze Kübel durchgearbeitet ist, muss man das Ganze an der prallen Sonne machen um die Glitzersteinchen auch zu erkennen. Es macht Spass und man bekommt schnell das Auge dafür was echt ist und was Quarze sind.

Geschlafen wird wieder auf einem Gratisplatz wo wir auch gleich wieder nette Nachbarn haben, dieses Mal aus Deutschland, Christiane und Horst. Auch kommen noch zwei Australier dazu und so haben wir schnell eine happy hour Runde zusammen. Die zwei Australier sind auch Edelstein- und Goldsucher, sie erzählen Geschichten über Funde und andere Schauermärchen. Unterhaltsames Jägerlatein….

Auf diesen gratis Plätzen ist es immer erstaunlich ruhig, die Leute gehen früh zu Bett stehen allerdings auch früh auf. Bis wir den Kopf aus dem Fenster strecken ist der Platz schon wieder halb leer.

Am Morgen sitzen wir noch mit Christiane und Horst zusammen, sie sind schon seit Januar in Australien unterwegs und können uns noch ein paar Tipps geben. Danach besuchen wir den Sonntagsmarkt von Sapphire, natürlich werden vor allem Saphire und andere Edelsteine, zu Schmuck verarbeitet oder geschliffen, angeboten. Ein kleines Frucht- und Gemüseangebot, Trödlersachen und sonstigen Krimskrams. Sogar eine Schweizerin bietet Edelsteine und Schmuck an auch kann man bei ihr die gefundenen Steine schleifen lassen. Christiane hat zwei etwas grössere Steine gefunden und lässt sie nun bei ihr schleifen.

Nach dem Marktbummel geht es weiter über Rubyvale, eine weitere Edelsteinhochburg, nach Clermont.

In Emerald haben wir den Wendekreis des Steinbocks überschritten und laut Reiseführer soll es nun tropischer werden, bis jetzt haben wir davon  noch nichts gemerkt ausser dass es mehr Bäume hat. Das Wetter ist immer schön, am Tag wird es recht warm, abends, sobald die Sonne untergeht, frischt es auf und die Nächte sind unter 10°.

Hier in Clermont fahren wir auf den Campingplatz, Wäsche waschen ist angesagt, nicht von Hand, nein es hat Waschmaschinen, so ein Luxus.

Ein weiterer Fahrtag bringt uns langsam nördlich. Die Distanzen hier sind einfach riesig und es gibt so vieles zu sehen.

Unser Ziel ist Charters Towers, ein altes Goldgräberstädtchen, hier wohnten in der Blützeit bis 30‘000 Leute, heute sind es gerade mal noch 7‘500. Das zeigt, dass die Goldgräberzeit längst vorbei ist. Glücklicherweise hat man die schönen alten Häuser restauriert, die Börse, die Bank, die Geschäfte alles wie einst, es fehlen nur noch die Goldgräber und die schicken Damen von einst.

Geschlafen wird auf einem Campingplatz, die Stellplätze sind so eng, dass man dem Nachbar schon fast im Vorzelt sitzt. Die Gratisplätze sind viel angenehmer.

Von Charters Towers nach Ravenshoe sind es wiederum 460 km, dafür benötigen wir 5,5 Stunden. Die Strassen sind nicht schlecht, immer wieder Baustellen. Die Fahrspur oft nur einspurig geteert, kommt ein Roadtrain, ein Lastwagen mit 3 Anhängern, muss man vom Teer runter um dem Lastenzug Platz zu machen. Da wir wieder die Dividing Range überqueren geht die Fahrt über hügeliges Gebiet, es wird  immer grüner und die Flüsse haben sogar etwas Wasser. Wenn bei Flussüberquerungen Messlatten mit einer Anzeige bis zu 7 Metern stehen könnte man es für einen Witz halten aber bei starkem Regenfall schwellen die Flüsse sehr stark an und es ist kein Durchkommen mehr. Ein starker Seitenwind bläst uns buchstäblich die Sandwiches vom Tisch als wir einen Mittagshalt machen.

Kurz vor Ravenshoe nächtigen wir wieder auf einem Rastplatz, schön am Fluss gelegen. Die grauen Nomaden haben den Ort schon wieder stark bevölkert. Erstaunlich am Morgen, der Platz leert sich innert Kürze und ist bis 10.00 Uhr unbewohnt, ausser die Hartmänner sind noch am zusammen packen.

Die Tablelands sind die Schweiz in Australien, grün, hüglig und sehr viel Landwirtschaft, vor allem Milchwirtschaft. Sogar das Wetter ist schweizerisch, es regnet ist grau und trüb.

Wir besuchen eine grosse Molkerei in Malanda, das heisst, die Tour für die Besichtigung hat um 12.00 Uhr gestartet,  da wir erst um 12.30 Uhr ankommen,  reicht es nur noch  für das Museum.

Ausserhalb des Dorfes kann man zwei Rundtouren durch den Regenwald machen und man könnte Baumkängurus und den Platypus sehen aber leider waren diese Tiere noch nicht aktiv so freuen wir uns an der Natur. Riesige Bäume mit Lianen, Farne und  Fruchtbäume welche von den Aboriginals  als Nahrungslieferanten dienten.  Ein Baum spendet z. B. riesige Bohnen, zwischen zwei und vier Bohnen in einer Schote, die halbiert aussehen wie kleine Boote.

Auch gibt es ein schönes Infozenter mit einer Ausstellung über den Werdegang der Tablelands und über Tiere und Pflanzen. Vor vielen, vielen Millionen Jahren haben Vulkanausbrüche für die Entstehung der Hügel gesorgt. Ein animierter Vulkanausbruch zeigt wie es im Erdinnern brodelt, Druck entsteht bis es eben zum Ausbruch kommt. Es werden auch die verschiedenen Vogelarten, einen Rundgang durch den Regenwald mit einem Aboriginal und die Baumkängurus mittels eines Films auf einem IPad gezeigt. Für Kinder und Erwachsene interessant.

Gerne möchten wir noch um den Eachem See laufen aber der Regen und der starke Wind halten uns davon ab. So fahren wir nach Artherton wo wir unser Nachtlager aufschlagen.

Die letzten zwei Tage ist uns ein Geräusch bei Fidibus aufgefallen, er nagelt und gurgelt. Werner schreibt eine e-mail an IVECO Hendschiken mit der Frage was das Problem sein könnte. Schon am nächsten Morgen haben wir eine Antwort mit verschiedenen Möglichkeiten. Wir wissen es nicht und fahren deshalb zu IVECO Cairns. Das Auto muss in einem guten Zustand sein wenn wir ins Outback fahren.

So fahren wir von Artherton,  über Mareeba nach Cairns. Vor Mareeba spickt uns ein Stein in die Windschutzscheibe und hinterlässt einen Crack. Sollen wir nun zuerst die Scheibe flicken lassen oder zuerst nach Cairns. Ich bin für Scheibe flicken, also fragen wir bei einer Garage wo man so ein Geschäft findet. Gar nicht weit von hier werden wir fündig und der Besitzer kann die Reparatur gleich machen. Nun ist das erste Problem gelöst was noch kommen wird wissen wir nicht. Bei IVECO vereinbaren wir einen Termin für Morgen um 08.30 Uhr, mal sehen was da raus kommt.

Wir schlafen auf einem Campingplatz ganz in der Nähe der Garage, es ist ein Luxusplatz, mit Schwimmbad, schönen Sanitäranlagen und der ganze Platz sieht aus wie ein Park. Schade, dass es regnet und stark windet.

Am Morgen sind wir pünktlich bei IVECO, wir geben Fidibus in die Obhut der Automechaniker und laufen in die Stadt. Unterwegs shoppen wir in einem Do it yourself Geschäft. Bei der Touristinfo holen wir die letzten Informationen für Cape York. Einen Bummel durch die Innenstadt zeigt, dass es hier ziemlich touristisch ist. Wir geniessen einen Salatteller bei Segafredo, kaufen ein Glacé in einer der vielen Gelaterien. Auch hier ist italiensiches Glacé sehr beliebt.

Ein Anruf der Garage, dass wir Fidibus abholen können, lässt uns zügig zurücklaufen. Es ist alles in Ordnung, ein Oelwechsel, div. Filter wurden gewechselt und alles wieder geschmiert und kontrolliert. Auch ein Bremstest wurde gemacht und zeigte, dass die Bremsen gut sind. Nun hoffen wir, dass auch das Geräusch nicht mehr da ist und siehe da, es ist weg. Ob es nun am Oel lag welches in Malaysia verwendet wurde oder ob die intensive Putzerei dem Auto nicht so bekommen ist, wir wissen es nicht, Hauptsache es ist wieder alles ok, oder wenigstens fast, es muss noch ein Gummiteil am hinteren Federpacket ausgewechselt werden. Leider ist dieses Teil nicht am Lager und muss erst bestellt werden, so vereinbaren wir, dass wir nach Cape York nochmals vorstellig werden.

Nun geht es ins nächste Shoppingcenter, der Kühlschrank muss aufgefüllt werden,  in Cape York gibt es nur bescheidene Einkaufsmöglichkeiten. Auch der Wasser- und der Biervorrat muss angepasst werden. In den Aboriginal-Gemeinden kann man meistens keinen Alkohol kaufen und wenn wir mit den Australiern am Feuer sitzen benötigen wir doch ein Bier.

Nun sind wir gerüstet für das Abenteuer Cape York.

Cairns - Cape York - Cairns / Von Cairns zum Cape York und zurück nach Cairns

By We: Friday, 06.09.2013 we brought Fidibus to the Iveco Service station. Then we went to the city to look around the place and have some food. After lunch the guy from Iveco called us that the car was ready. We went there and found that the service was done but the Cold Start system was still the same as before. We agreed with them that they would order the parts, plus some more things for the rear spring leaves. We would fix these things when we are back from the Cape York trip in around 10 days time. So we filled Fidibus up with food, drinks and fuel and proceeded via Smithfield and road no. 44 to Palm Cove. Here we went to the camping at the beach where we had a chat with a nice Australian couple, Joanna and Steven from Brisbane. Afterwards we did a walk through the village and along the beach. Changing weather with some showers and wind. 37 km.

Saturday, 07.09.2013 in the morning we left this nice place on road 44 along the coast to the north and stopped at Mossman at a tyre shop to get a tyre pressure gauge. The owner was so kind and offered it to us for free - plus some caps for the tubes. In return he got a few cans of beer from us which he gladly accepted. Then we continued on road no. 81, climbed up to the tablelands again and followed it all the way north. At Lakeland we filled up some Diesel and then turned northwest to reach Laura. Here we stayed at the local campground. Good weather. 297 km.


Sunday, 08.09.2013 from Laura we followed the Peninsula Development Road to the north and after a few kilometers the road turned into gravel. But from time to time there was a paved part to allow the cars to overtake. Partly hilly accross the Great Dividing Range, but then more or less on flat terrain we went up to Coen where we stopped for the night. Good weather. 250 km.


Monday, 09.09.2013 in Caen in the local shop we wanted to book a camping spot at Eliot Falls for Wednesday, because there is a procedure in that one has to book campings in the nationalparks beforehand. The girl at the counter told us that the computer system was down and she could not make a booking. If the Ranger would ask us we should tell him that we wanted to make a booking but that the system was out of order and we therefore where unable to book. Let’s see how and if this will work! After filling up with Diesel we left Coen on good paved road. After about 20 kilometers the gravel road started with partly quite bad corrugations. After another 15 kilometers Fidibus lost power and eventually the engine stopped. On first sight nothing unusual was visible, but the manually operated fuelpump did not suck any diesel. After waiting for some time we where able to re-start the engine and it operated for some time before it stopped again. A couple stopped and asked if we needed any help. They helped us to bleed the fuelsystem and then the engine was working again. They said that they will follow behind us to see if it worked or if we faced problems again. After a few hundred meters the engine stopped again. We started to look at the fuelsystem again and later another couple, Erica and Charles from Hervey Bay  arrived from the opposite side. Now they helped us and we tried many things to get Fidibus going again. Finally they towed us back to Coen. Here we stopped at the local mechanic and Lance said that he would have a look at Fidibus. We had a beer with Erica and Charles when Lance came back telling that the tube inside the fueltank was broken. This is exactly what had happend still in Switzerland and Rolf had changed it at that time. This seems to be a weak part. Lance said that we should stay at the campground and that he would work on it tommorrow from 10 o’clock onwards. Good weather. 88 km.

Tuesday, 10.09.2013 we wanted to bring Fidibus at 10 but the workshop was closed. The girl from the shop next door explained, that Lance had to go some place quite a distance away and that she didnt expect him to be back before lunchtime. So we had enough time to do other things while waiting for Lance. At 14 hours he showed up and they started to work on Fidibus. In the evening he told us that he had to glue the plastic part inside the tank and that he has to wait for at least 6 hours for the Araldit to become hard. So we took a room at the only hotel at 160 AUD! Not really a bargain. Good weather.

Wednesday, 11.09.2013 after 8 in the morning we went to see Lance and Fidibus and to find out about the situation. Around 9.30h the car was ready for a testride. The fuelfilter had to be checked and Lance also adjusted the pressure on the tyres to a more comfortable value for the bumpy roads. So we finally took off to the north again and passed the spot where we had experienced the troubles two days ago. The car run well and our confidence slowly came back. We followed the Peninsula Development Road and a few kilometers after the Archer River Roadhouse we turned on to the Bamaga road. At the Moreton Telegraph Station we stopped for the night. Good weather. 200 km.


Thursday, 12.09.2013 from the Moreton Telegraph Station we took the Old Telegraph Track for about 2 kilometers to a first crossing of the Palm river. Here we had a look if this would be suitable for us, but we soon realised that this was not good. There where some 4WD’s crossing this part and it was interesting to see how they are doing this. We headed some 200 meters up the river where there was another crossing which was a bit easier on the entry, but had more mud at the bottom. Ro walked through the mud to see about the quality of the ground. On one side there was about 20-30 cm of mud whereas on the other side here was about the same, but on one location it was more deep, 50-60 cm. If we would hit this hole we would most propably hit the sidewall. Therefore we decided to wait til someone passes through so that we could see how it goes. In the late afternoon a couple with a Landcruser arrived an they agreed that they would go first and then wait for us. Eventhough we had told them about the deeper section under the mud they hit the wall on the side. So for us this was a clear no-go. Nevertheless we stayed there for the night. Good weather. 47 km.


Friday, 13.09.2013 as we had decided not to cross here we went back to the Moreton Telegraph Station. From here we took the Southern Bypass Road up north for about 60 kilometers before we turned west on to a track towards the Heathlands Station and Gunshot creek. The idea was to see the Gunshot creek (which is supposed to be the worst crossing) and then to follow the Old Telegraph Track up to the Fruit Bat and Eliot Falls. When we turned towards the Gunshot creek the steering of Fidibus did not operate as usual. The car would run strait ahead, but the steering wheel was turned by 90 degrees! Something was obviously wrong here and we stopped. Fortunately a short time later two cars arrived and we asked if they could inform the Ranger at the Heathland Ranger Station that we had technical problems and that we would try to get there somehow. So we drove very slowly back the 13 kilometers to the Ranger station. Shortly after we got there, Peter, the Ranger arrived and we told him about our problem. He asked that we should drive the car into his workshop so that he could have a look at it. Soon he saw that a bolt on the steering assembly was missing and therefore the steering did not operate correctly. We obviously had lost this important part, eventhough we have had Fidibus checked in Cairns. We tried to find out about the type of bolt in the Iveco station at Cairns and also in Hendschiken/Switzerland, but they did not have the information available. Peter found a bolt in his collection of screws that fit the thread, but the bolt was not exactly usable. Therefore we used a M10 screw which we cut tot he length required and fit two washers. With the help of the car lifter we adjusted the steering assembly so that we could screw the new bolt in place. Since we where not sure if the thread in the alloy casing was correct we didnt dare to tigthen the screw too much. After a short testride Peter put some Loktite on the screw and we fixed it again. By the time it had become late and so Peter suggested that we park Fidibus at the back of the house, and we even could hook it up to electric power and use the shower and toilet. Since this repair was temporary only we assumed that we would have to try to drive carefully to the next location with a full mechanic workshop at either Weipa or Bamaga, or else we would have to call for a truck to bring Fidibus there, or even down to Cairns. Naturally our mood was not at it’s best, but Peter, Ruth and the three children of the Ranger’s family did a lot to bring us back to more or less normal. Good weather. 107 km.


Saturday, 14.09.2013 we tried out the steering of Fidibus, repaired something at the lock of the reardoors and had a good time with the Dellow-family and the lovely kids Jed, Jesse and Jema. They showed us the creek where we played and had a swim together. In the late afternoon we where invited to an Apero in the garden of the family, and we enjoyed a very good time together with three other guests in the evening. Good weather.


Sunday, 15.09.2013 Ruth had already phoned various people at Bamaga and Weipa to find out if they could repair Fidibus and what possibilities we had to get Fidibus and us to Cairns for the case that nothing could be done there, or our temporary repair would not last. After another testride we checked the situation and we decided to get to the road and drive slowly towards the south and to check the repair every few kilometers. The idea was to drive the 130 kilometers up to the turn-off towards Weipa. Depending on the situation we could then decide either to go to Weipa or continue our trip south towards Cairns. At lunchtime we went with Peter to the airstrip to collect the mail and goods they had ordered from the mailplane. Later we left this nice place and the friendly Dellow’s and very slowly drove back to the mainroad and south on the Southern Bypass Road. Initially we stopped every 4 to 5 kilometers to check the repair. Every time the screw was slightly loose and carefully we tightend it up. We increased the checking intervalls but still we where able to tighten the screw without getting the feeling that the thread would break. After reaching the Moreton Telegraph Station the check revealed, that the screw was not loose anymore. This is a good sign as it looks that it had not become loose previously, but that the two parts are now really tight together. A few raindrops in the morning, improving during the day. 115 km.

Here we like to thank you all, Peter, Ruth and the kids very, very much for all you did for us. It was just great how Peter worked on the mechanics, how well Ruth organized things for us and how nice it was to invite us, and the charming kids Jed, Jesse and Jema are just great. The drawings you made for us are fixed on to our backwall and always remind us of you. Thank you very much!

Monday, 16.09.2013 after a good night we noticed a flat tyre at the back. We didnt notice anything the day before and it was amaizing to have a flat over night!? Not knowing why, with the help of Chris the mechanic of the Moreton Telegraph Station, we changed using our sparetyre and inflated the flat one to see if it lasted. We then drove on towards Coen, always checking our steering plus the tyre pressure. It looked that everything worked well and so we checked and changed the tyre again at Archer River Roadhouse. Later we reached Coen with no major problems. At Coen we had phone/internet connection again after a few days and where able to send and read the Emails. Good weather. 190 km.

Tuesday, 17.09.2013 Fredy, who owns an Iveco Campervan similar to ours, had in his Mongolia-blog (www.baumann-unterwegs.ch) written about some problems with his steering. I had sent to him a mail and this morning we aready had his answer with exact details of the screws needed. Thank you so much Fredy for this. It came at the right time because at Coen there is Lance, a well equipped mechanic who had exactly the required screw. So we where able to fix the top screw and from here on also the wrong screw from our emergency repair was tigth. Now we where much more confident that we could continue our trip towards Cairns and did the 250 kilometers on gravelroad to Laura. Good weather. 253 km.

Wednesday, 18.09.2013 we spent a day at Laura to clean Fidibus inside from dust and do some washing. Here we met Letitia and Franz from Engelberg on a one year trip around Australia. We had a short chat with them. Unfortunately no internet connection. Good weather.

Thursday, 19.09.2013 from Laura the roads are sealed again and so we proceeded further south to Lakeland where we turned east towards Cooktown. Cooktown is an old town at the Coral sea where Captain Cook went after he hit a reef with his Endeavour in 1770. After having a walk through the small town we left again back on the same road for some 27 kilometers where we turned off south to reach the Lions Den Hotel. It is an old, well known place with a special restaurant and bar with many old relicts. At the campground we stayed for the night. Good weather. 183 km.


Friday, 20.09.2013 after a cool night and an easy morning we left towards the south along the Bloomfield track via Helenvale and Wujal Wujal to Cape Tribuation. We had to cross many dry creeks, but about three of them had still water. The bigest of them (Bloomfield river) however had a good concrete crossing and it didnt pose any problem. It was a very interesting and nice trip along the cost through full forests, up and down the hills and accross riverbeds. After reaching Cape Tribulation we stopped at the Jungle Lodge campground in a very nice and green landscape. Good weather. 77 km.


Saturday, 21.09.2013 an easy morning with work on the homepage, answering mails, etc. At 12 o’clock we met at the Boardwalk cafe to go for a snorkel trip to the Great Barrier Reef. About 12 tourists boarded the boat after a short walk down to the beach. It was a very nice trip of less than half an hour out to the reef and there we could snorkel at two different locations at the Mackay reef for more than two hours. The corals where in good condition and we spotted many different fish including stingray, clownfish, seastars, etc. On the way back we even spotted a number of dolphins. On the boat we met Andrea and Stefan, a young couple from Switzerland who have worked in Melbourne for six months and are now travelling in Australia, Newzealand and South America for some five months. In the evening we had a nice chat with them over a few drinks. Very good weather.


Sunday, 22.09.2013 Another nice morning with a walk in the rainforest and a swim in the pool in the afternoon. Work on the homepage, etc. Very good weather.

Monday, 23.09.2013 we had a chat with a couple from Tasmania. They gave us many good tips for our stay ones we are there later in the year. Then we followed the Daintree road to the south towards Mossman. On the way we stopped a few times to do a walk in the forest, to taste the icecreams at an icecream factory and to visit the Daintree Discovery Centre. There are many walks through the rainforest with very good explanations about the flora and fauna. In addition there is a 23 meters high tower where one can reach the hight of the trees and see what flowers, fruits and birds are living up there. It was very interesting. Unfortunately here almost on top of the tower We’s camera fell down some 10 to 15 meters to the lower platform. Fortunately it didnt hit any person but the camera was bent and didnt work anymore. It is very sad because the camera was compact and made nice pictures and movies and it had a good zoom. Let’s hope that at least the pictures on the SD-card are still readable. Later we took the ferry accross the Daintree river and we didnt have to pay for it because we had got a ticket from Kelly, the girl from the Jungle Safari Lodge. Thank you very much for this, dear Kelly and also for the free night at the campground. Then we proceeded to Mossman where we stopped at the caravan park. In between we found a restaurant where we could buy some Internet time to send the Emails we had prepared the day before. Late at night we had a reasonable mobile phone connection and so we where able to upload the latest report to the homepage. Unfortunately we could not fix the problems with the Guestbook and the Counter and so they are still not working. Very good weather. 67 km.


Tuesday, 24.09.2013 at Mossman we inflated the tyres again to asphalt pressure at the same place we had got the tyre pressure gauge. It was nice to see the same guy again. Then we followed the coast and turned to Port Douglas, a small town at the sea with nice beaches. Here we spend a few hours at the beach and in the warm water. Further down along the coast on road no. 44 we went towards Cairns but stopped for the night at a nice spot at the sea, just south of Wangetti. Here we met two young Germans, Luisa from Blumberg/Blackforest and Johannes from northern Germany. They had worked in Melbourne for six months and are now travelling Australia for some time with their selfbuilt campervan. We had a nice chat with them over a few beers in the evening. Very good weather. 55 km.

Wednesday, 25.09.2013 another interesting day as we drove down to Smithfield to visit Kuranda and it’s rainforest with the skyrail cablecar and the Kuranda scenic railway. From Smithfield the 7.5 kilometers long cablecar moves up to the Red Peak and then accross the forest to the Barron Falls Station and eventually down to Kuranda, a small but quite touristic town at the Barron river. The sights over the dense forest was really interesting and at the two stations we did some short walks. At Kuranda we did another walk through the rainforest and visited a sanctuary for fruit bats and flying foxes. We got a very interesting explanation about the two animals and it was really great to see how the couple was looking after the birds. Then we had a walk through the village and found a factory that produces soft lollies, similar to the Sugus. Later we boarded the railway from Kuranda towards Cairns. This train descends from 334 meters at Kuranda to about zero meters at Cairns on a relatively short distance. 15 tunnels and a large number of bridges had to be built over 100 years ago. It was a very nice trip down the mountain range. At Freshwater station we got off the train and a bus brought us back to the starting point. After some shopping at Smithfield we moved to Redlynch and stayed at a campround for the night. Very good weather. 44 km.

Thuesday, 26.09.2013 a day at the campground with washing, cleaning Fidibus, homepaging, etc. Very good weather.


Von Ro: Palm Cove unser nächster  Uebernachtungsplatz,  nahe am Ufer des Meeres, welches ganz braun und unruhig ist. Hier machen wir die Bekanntschaft von Joanna und Stevens aus Brisbane, ein nettes Ehepaar, eine längere Unterhaltung folgt. Fidibus ist auch hier eine Rarität was uns immer wieder zu Gesprächen mit Einheimischen, Deutschen und Schweizern führt.

Abends machen wir einen Spaziergang am Ufer entlang, Palm Cove ist ein kleines Touristendorf aber im Moment ist da nicht viel los, die Saison ist wohl schon vorbei.

Auffallend viele Schilder warnen vor Krokodilen und Quallen. Baden ist nur in bewachten Abschnitten, wo Quallennetze gespannt sind, ratsam. Auch sind diese Abschnitte von Lebensretter bewacht.

In Mossman suchen wir  einen Reifenhändler auf, wir benötigen noch einen Reifenluftdruckmesser und möchten noch wissen wie viel Luft wir auf Schotterstrassen und im Sand aus den Reifen lassen können. Der nette Herr schenkt uns einen Druckmesser und gibt Auskunft über das Ablassen von Luft.

Die Fahrt der Küste entlang ist wunderschön, links bewaldete Hügel und rechts das Meer mit sehr schönen Stränden.  Eine grosse Wiese voll mit Kängurus als ob sie hier gezüchtet würden.  Jetzt kann ich verstehen warum sich die Australier über die Menge der Kängurus beklagen. Auf dieser Wiese sind mindestens 100 Tiere.

Nun fahren wir über das Tableland nach Lakeland, eine fruchtbare Gegend mit vielen Bananenplantagen. Beim Roadhouse holen wir Diesel obwohl wir noch gut bestückt sind aber man weiss nie, ob es am nächsten Ort auch wirklich genügend Kraftstoff gibt, auch ist der Preis pro Liter noch nicht übertrieben hoch.

Wir haben wieder längere Gespräche mit Fidibusbewunderern. Nun aber los wir möchten so um 16.00 Uhr auf dem Zeltplatz sein. Es liegen noch 63 km vor uns bis nach Laura, wo wir übernachten wollen. Bis jetzt hatten wir  immer schöne Teerstrassen ab Laura wird sich das ändern, Cape York ist nur mit Schotterstrassen und Tracks erschlossen auch nur 4x4 taugliche Autos sollten hier hochfahren.

Der Zeltplatz ist einfach eingerichtet dafür hat es sehr viele Vögel, die einen sind sich an Touristen gewohnt und kaum steht das Essen auf dem Tisch versuchen sie auch einen Happen zu ergattern. Einer frisst Werner sogar aus der Hand. Einige wunderschöne Exemplare,  bluefaced Honeyeater, das Gefieder grün, gelb, einen weissen Bauch, Brust und Kopf sind schwarz und um die Augen ein blaues Oval, turnen um uns herum.  Ich muss es einfach immer wieder erwähnen, die Vogelstimmen hier in Australien sind einfach unglaublich, letzte Nacht hörten wir einen schrillen ansteigenden Pfeifton der durch Mark und Bein ging, so alle halbe Stunde ging das “Konzert“ wieder los.

Kaum hat Werner den Frühstückstisch gedeckt sind unsere „Freunde“ auch schon wieder auf der Lauer.

Bevor wir weiter fahren wird Luft aus den Reifen gelassen damit die Waschbrettstrassen weniger spürbar sind. Die Kiste und der Reserveradträger zusätzlich zur Halterung noch mit Zurrbänder festgebunden, sicher ist sicher nach unserer Erfahrung in Sibirien.

Die Fahrt von Laura bis Coen, 250 km führt an zwei Roadhouses vorbei, Hann- und Musgraveroadhouse.  In letzterem machen wir eine kurze Pause und essen ein Sandwich. Diese Roadhouses sind meistens mit einem Zeltplatz, einem Lebensmittelladen und einer Tankstelle ausgestattet. Die Besitzer sind natürlich froh, wenn auch etwas konsumiert wird, sind sie doch  recht abgelegen und für die Reisenden wichtige Anlaufstellen um den Tank oder Kühlschrank aufzufüllen.

Die Strassenverhältnisse heute sind recht unterschiedlich, von ein paar km Teerstrasse über üble Schotterpiste ist alles zu haben. Fidibus und wir werden arg durchgeschüttelt und völlig eingestaubt. Wenn uns ein Lastwagen kreuzt, sieht man für die nächsten Sekunden gleich gar nichts mehr auch haben wir schon wieder einen Stein in die Windschutzscheibe  bekommen und ein erneuter Hick muss geflickt werden sobald wir wieder in der Zivilisation sind.

Landschaftlich ist es recht eintönig bis jetzt, ein lichter Wald mit Buschwerk ab und zu eine Kuh. Wenigstens ein Wallaby zeigte sich und hüpfte vor uns über die Strasse.

Coen, ein kleines Dorf mit ein paar Häusern, einem Restaurant, Hotel mit Zeltplatz, zwei Lebensmittelgeschäfte, zwei Tankstellen und einem kleinen Museum.

An der Reception buchen wir einen Platz für eine Nacht und dann gibt es ein Bier, wir sind so verstaubt innen und aussen, da kommt so ein kühles Bier gerade richtig. Als nächstes wird das Innere von Fidibus geputzt damit wir wieder wohnen können. Zusätzlich kleben wir nochmals Ritzen ab. Endlich die wohlverdiente Dusche.

Heute ist die nächste Etappe Richtung Cape York vorgesehen, wir möchten bis Moreton Telegraph Station fahren. An der Tankstelle versuchen wir den Campingplatz in Elliot Falls zu reservieren, die Verkäuferin sagt uns, dass das Reservationssytem nicht funktioniere und wir einfach hinfahren sollen.  Wir haben gelesen, dass wenn man keine Reservation hat, eine Busse bezahlen muss. Nun mit der Entschuldigung, dass das System nicht funktionierte können wir uns gegebenenfalls hoffentlich rausschwatzen. Wir füllen noch den Tank und dann geht es los.

Zuerst ist die Strasse  ein paar Kilometer geteert, bis ausserhalb des Dorfes die Quarantänestation kommt. Am Retourweg muss man hier gewisse Früchte abgeben. Offensichtlich sind die Plantagen mit Schädlingen verseucht und man hat Angst, dass Schädlinge von Papua Neuginea und  Indonesien eingeschleppt werden. Sind es doch nur etwa 150 km Luftlinie zu diesen Staaten und gewisse Schädlinge können offenbar durch den Wind oder Boote eingeschleppt werden.

Etwa 20 km nach der Quarantäne, die Strasse ist teilweise sehr schlecht, merkt Werner, dass Fidibus langsamer wird und schliesslich der Motor ganz abstellt. Er probiert nochmals zu starten aber es geht nicht, also Motorhaube auf und kontrollieren ob man was Verdächtiges sieht. Nichts zu finden, Werner pumpt mit der Handdieselpumpe ein paarmal und ich starte den Motor, es funktioniert wieder, leider nur kurze Zeit. Wir stehen am Strassenrand  und Werner überlegt was das Problem sein könnte. Erinnerungen an die Panne in der Ukraine werden wach, hatte es doch dort auch so begonnen. Es dauert nicht lange und ein Auto hält an und es wird gerätselt und ausprobiert. Oh Wunder der Motor läuft wieder, leider nur ein zwei Km und dann ist der Ofen wieder aus. Ein zweites Auto hält und es kommen neue Ratschläge und es wird wieder probiert und probiert. Die Leute vom ersten Auto verabschieden sich und Charles und Erica bleiben bei uns und ziehen uns, nach erfolglosen Versuchen, zurück nach Coen  direkt in die Garage. Da wird gerade ein Auto, welches von einem Abschleppwagen geholt werden musste, abgeladen. Dieses Auto hatten wir am Morgen noch gesehen, es stand auch an der Tankstelle mit einer abgeklebten Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite. Nun kommt ein Getriebeschaden dazu.

Der Mechaniker der Garage, ein älterer Mann, schaut sich unser Auto an und meint wir sollen doch schon mal ein Bier trinken er werde die Ursache suchen. Es dauert tatsächlich nicht lange und er hat sie gefunden, der Ansaugschlauch im Benzintank sei abgebrochen, genau dieses Teil machte uns in der Schweiz schon mal Probleme und wurde ersetzt.

Da es schon fast 16.00 Uhr ist, kann die Reparatur heute nicht mehr gemacht werden. Sie machen ein Provisorium damit wir wenigstens zum Zeltplatz fahren können. Um 10.00 Uhr morgen früh sollen wir wieder kommen.

Wir laden Erica und Charles zum Mittagessen und  Bier ein, als Dankeschön für die Hilfe. Als ich fragte was wir ihnen geben können für das Abschleppen und die Hilfe, haben sie doch mehrere Stunden für uns aufgewendet, umarmt sie mich und meint, nichts, das sei doch selbstverständlich.  Wir bekommen sogar noch eine Einladung, wenn wir der Küste entlang nach Brisbane fahren, sollen wir sie doch besuchen.

Ja so sind wir nun wieder da wo wir heute Morgen losgefahren sind, den Zeltplatz kennen wir ja schon. Allerdings ist heute viel mehr Betrieb, so haben wir wieder den einen und anderen Schwatz mit Einheimischen.

Wie ich am Kochen bin, höre ich einen Hubschrauber welcher ziemlich nah zu sein scheint. Neugierig strecke ich den Kopf aus der Türe und sehe gerade wie der Helikopter auf dem Areal des Zeltplatzes landet. Der Pilot steigt aus und der Heli bleibt über Nacht hier parkiert. Dass auch Helis auf dem Zeltplatz übernachten habe ich noch nie gesehen.


Wir bleiben den ganzen Tag auf dem Zeltplatz, denn die Reparatur lässt auf sich warten. Das Mechanikerteam musste auf eine Aussenstation und kommt erst um 14.00 Uhr zurück. Sie beginnen  mit der Reparatur aber es wird nur bis 16.30 Uhr gearbeitet, offiziell bis 17.00 Uhr. Ein Provisorium ist nicht machbar so beziehen wir ein Hotelzimmer für eine Nacht.

Das Hotelzimmer ist recht gross und gut ausgestattet, so holen wir etwas ess- und trinkbares aus unserem Kühlschrank. Wir sind beide etwas enttäuscht über die Situation und wissen nicht so recht was wir machen sollen, die Reise zum Cape York fortsetzen, umdrehen, ist Fidibus zu schwer für diese Schotterpisten, haben wir zu viel Reifendruck?

Ein neuer Tag und neuer Elan, wir können Fidibus um 09.30 Uhr zur Probefahrt abholen. Es geht alles gut, nur das Dieselfilterlämpchen leuchtet ab und zu auf. Also muss der Dieselfilter nochmals raus geholt und kontrolliert werden, da sieht man, dass zwei Drähte etwas locker sind und einen Kurzschluss verursachen, also werden diese Drähte abgeschnitten, der Filter wieder eingesetzt und mit Diesel aufgefüllt. Jetzt noch die Frage nach dem Reifendruck, wir sind immer noch mit zu viel Druck unterwegs und daher rumpelt es auch so stark. Lance lässt den Druck auf 40 PSI, wir waren mit 55 PSI unterwegs.

Jetzt ist es an der Zeit Coen zu verlassen und auszuprobieren wie es läuft mit dem neuen Luftdruck und der neuen Benzinleitung. Erst fährt Werner noch etwas vorsichtig aber da holpert es noch mehr als wenn man  auf 60 – 70 km erhöht. Wir fahren bis nach Moreton Telegraph Station wo wir auch übernachten. Schön im grünen unter einem Baum. Die Stimmung ist wieder gut und an ein Aufgeben ist nicht zu denken. Schliesslich es  nicht mehr weit bis zur Old Telegraph Road.

Um ca. 11.00 Uhr treffen wir an der Kreuzung zu der Old Telegraph Road ein und etwa 2 km weiter ist der berühmte Palmcreek. Die Strasse ist schmal, etwas sandig aber gut zu fahren. Der Palmcreek, oh Schreck,  gibt es wirklich Leute die hier durch fahren, unglaublich. Steil, schräg, bucklig, eng  und unten hat es noch Wasser. Wir laufen mal durch und schauen uns diesen Creek mal richtig an, an der Mauer links hat es Farbspuren, das Wasser ist nicht tief aber die Ausfahrt auf der anderen Seite des Flusses, steil, bucklig und sehr sandig. Also für uns ist klar, da machen wir nicht mit. Es dauert nicht lange da kommen drei Autos mit Anhänger wir hatten sie auf dem Rastplatz gesehen. Die Männer und Familien steigen aus, begutachten den Creek und schon fährt der erste los. Auf der Kühlerhaube hat er eine Kamera montiert auf dem Zeltklappanhänger ein Schiff. Er fährt los, die Familie filmt und ein Kollege zeigt ihm wie er fahren soll. Unglaublich, es knirscht und schleift auf allen Seiten aber er kommt durch ohne sichtlichen Schaden an Auto und Anhänger. Fahrer Nr. 2 demoliert den linken Seitenspiegel da er der Wand entlang schleift aber auch er schafft es. Fahrer Nr. 3 hat keinen Anhänger und kommt soweit gut durch, er schleift sein Trittbrett am Felsen. Ein tolles Schauspiel wie die durch diesen Creek fahren. Erstaunlich, wie wenig es die Leute kümmert ob sie  ihr Auto beschädigen oder nicht, Hauptsache man ist durch gefahren.  Bei der steilen Ausfahrt aus dem Creek hat es einen Totempfahl mit lauter Sachen die den Autos abgefallen sind.

Im Laufe des Nachmittags fahren auch vier Motorräder durch, für die ist es viel einfacher und überhaupt kein Problem.

Etwa 200 Meter nach rechts gibt es den „Chickenway“ wir schauen uns den mal an, vielleicht können wir diesen fahren. Dieser Creek ist etwas weniger steil aber genauso ausgefahren und unten ist er knietief mit Schlammwasser gefüllt. Ich laufe durch das Wasser und checke den Boden, da entdecke ich an der linken Seite ein Loch, die Spur ist schmal und in dieses Loch sollte man besser nicht fahren ansonsten man auch an die Wand schlägt. Wir entscheiden zuzuwarten bis ein anderes Auto durchfährt und wir zusehen können worauf man achten muss. Nach drei Stunden kommt endlich  ein Fahrzeug mit einem Hundeanhänger. Wir wollten eigentlich hinter diesem Auto durchfahren und haben das mit dem Fahrer so abgemacht. Aber wie Werner sieht, wie auch dieses Auto die Wand streift ist unser Entscheid gefallen, wir lassen es bleiben und nehmen den Bypass. Erstens sind wir höher als das eben durchgefahrene Auto und die Wahrscheinlichkeit, dass wir auch die Wandschleifen ist gross. Schliesslich hat unser Australien-Urlaub erst begonnen.

Die Nacht verbringen wir auf dem Platz neben dem Palmcreek inmitten des Waldes, ein lauschiger Ort, abends fliegen uns Fledermäuse um die Ohren.

Nach dem Frühstück verlassen wir den Creek und fahren weiter Richtung Norden. Nach ca. 60 km zweigt eine Strasse zur Old Telegraph Road ab. Die Wellblechpiste ist ein absoluter Horror, auch die Strasse von Bramwell Junction bis zu diesem Abzweig ist lausig.

Wir möchten gerne zu dem Gunshot, der verrückteste Creekdurchfahrt. Wie wir an der Kreuzung zum Gunshot stehen realisieren wir, dass die Steuerung nicht mehr richtig funktioniert. Das Steuerrad ist ganz unruhig und es tönt wie wenn  etwas aus einem Lager springt und wieder einrastet.  Nun sind wir mal wieder im Outback und abschleppen möchten wir  uns nicht lassen, denn über diese Wellblechpiste mit unserem Problem ist nicht denkbar. Ein Auto hält und der Fahrer fragt ob wir Probleme hätten ob er dem Ranger Bescheid sagen soll. Wir bejahen und fahren ganz langsam zurück. Nach ca. 1 ½  Stunden und 15 km sind wir bei der Heathland Ranger Station, niemand da. Wir überlegen was wir machen können, in dem Moment kommt ein Auto mit dem Ranger. Er hört sich unser Problem an und meint ob wir Mitglied beim Automobilclub seien dann wären die Abschleppgebühren viel billiger, ansonsten kostet es uns mind. 2000.-$. Gute Nachricht. Er muss es wohl unseren Gesichtern angesehen haben, dass die Begeisterung nicht gross ist. Er legt sich unter Fidibus um zu sehen was denn das Problem sein könnte. Er hat es schnell gefunden. Eine Schraube, welche den Lenkzylinder befestigte, hat sich gelöst und liegt jetzt wohl irgendwo im Sand. Wir können das Auto in seine Garage fahren und dann versuchen er und Werner mittels einer passenden Schraube das Steuer wieder gangbar zu machen. Die erste Schraube hält nicht, sie ist zu kurz. Werner hat Schraubenstangen im  Ersatzteillager so können sie eine Schraube in der gewünschten Länge zuschneiden. Den Schraubenkopf bilden zwei Muttern. Mit dem Satelitentelefon, hier draussen hat man keinen Handy Empfang, probiert Werner bei IVECO Cairns und Hendschiken zu erfahren was für eine Schraube benötigt wird. Leider haben beide Garagen keine entsprechenden Unterlagen und können uns somit nicht weiter helfen. Also bleibt uns nur die selbst gemachte Schraube, so ist das Problem wenigstens für den Moment behoben. Werner macht eine Testfahrt, danach wird die Schraube nochmals kontrolliert.

Die Kinder von Peter kommen  in die Garage und bewundern Fidibus, ein linksgesteuertes Auto haben sie noch nie gesehen.  Der Junge, Jed,  und die Mädchen, Jesse und Jema, aufgeweckte und sehr anständige Kinder, scheinen an Touristen gewohnt zu sein. Wir unterhalten uns sehr gut, natürlich interessiert mich, wie das bei ihnen so mit der Schule läuft, wohnen sie doch extrem abgelegen. School of the Air ist hier in Australien für viele Kinder die Schulstube. Jeweils am Sonntag, wenn auch die Lebensmittel per Flugzeug geliefert werden, werden auch die Hausaufgaben mitgeschickt und bis am Freitag müssen sie gelöst werden. Heutzutage funktioniert vieles per Computer. Die Verbindung wird mittels einer Satelitenschüssel hergestellt, wie mir die Kinder sagen, ist die Verbindung sehr langsam und nicht so gut. Jeweils am Freitagabend, wenn die Schulwoche zu Ende ist, gibt es zur Belohnung einen Filmabend für die Kinder, mit Popcorn und Chips. Es ist für die Eltern bestimmt nicht einfach, müssen sie nicht nur die Lehrer sondern auch noch die Schulfreunde ersetzen. In nächster Nähe wohnen keine anderen Leute also auch keine Kinder, der nächste Ort ist 200 km entfernt.

So schlage ich den Kindern vor, ob wir einen Spielnachmittag machen wollen. Die Begeisterung ist gross und so hole ich unsere Spiele aus dem Auto und wir spielen Romme, Memory und Uno. Die Kinder sind ganz begeistert vom Romme, ein neues Spiel für sie.

Wir spielen bis es dunkel wird und es Zeit ist für das Abendessen. Klar haben sie schon gefragt ob wir morgen weiter spielen.

Wir haben uns auf der Rangerstation eingerichtet und haben sogar noch drei Frauen als Nachbarinnen welche wir vor ein paar Tagen auf dem  Zeltplatz in Coen kennenlernten. Es sind Studentinnen die auf der Suche nach Ameisenpflanzen sind. Eine rare Spezies welche zum Teil nur hier auf Cape York wachsen. Wir können uns unter Ameisenpflanzen nichts vorstellen aber vielleicht finden sie ja welche und dann können wir sie besichtigen.

Kaum haben wir das Frühstück genossen stehen die Kinder vor Fidibus und möchten spielen. Also hole ich die Spiele wieder hervor und bis zum Mittag wird weiter gespielt. Ruth, die Mutter der Kinder bringt uns zwei grosse Teller voll mit Sandwiches und gesellt sich auch zu uns. Sie hat die freie Zeit sehr genossen, hat sie doch selten ein paar Stunden nur für sich. Nach einer Mittagspause laufen wir zum Creek runter, das ist der Pool für die Familie und zugleich aber auch das Trinkwasserreservoir. Der Creek ist ca. 20 Minuten vom Haus entfernt,  so machen wir einen gemütlichen Spaziergang durch die Buschwelt, die Kinder kennen sich sehr gut bei Pflanzen und Tieren aus und können uns einiges zeigen. Das Planschen im Creek ist eine tolle Erfrischung, die Kinder haben einen Ball mitgenommen und so läuft wieder einiges.

Die Studentinnen haben Ameisenpflanzen gefunden, Liz schneidet zwei dieser Pflanzen in Scheiben. Diese Pflanzen sind eigentlich Schmarotzerpflanzen und leben auf den Bäumen wie Orchideen oder Misteln usw. Aus einem Knollen wachsen die Stängel und die Blätter, im  Inneren sind viele Gänge und kleinen Höhlen,  hier halten sich die Ameisen auf. Eine win-win Situation für beide, die Pflanze bekommt Nährstoffe von den Ameisen und die Ameisen einen sicheren Wohnort. Spannend auch die unterschiedlichen Ameisen, in der einen Pflanze leben tausende von winzigen und in der anderen eher wenige dafür grössere Tiere.


Am späteren Nachmittag werden wir von Ruth und Peter zum Apéro in ihrem Garten eingeladen. Hier tummeln sich zwei Wallabies, drei Hühner, zwei Hunde und tagsüber sollen sich auch noch zwei Schlangen rumtreiben. Ruth hat einen Tisch mit  Gemüse, Dipps, Oliven, Käse und Aepfel vorbereitet. Die Kinder zeigen uns den Garten, den Sandkasten, das Trampolin die Schaukel und die Turnstange. In der Zwischenzeit hat sich das eine Wallaby an den Aepfeln und dem Gemüse bedient. Ein süsses Bild, es steht auf den Hinterbeinen und mit den Pfoten greift es tüchtig zu. Peter füttert die Hunde mit rohen Fleischstückchen welche die Hühner den Hunden wegschnappen. Ich wusste nicht, dass Hühner rohes Fleisch fressen und es wundert mich, dass sich das die Hunde gefallen lassen.

Nach dem Apéro sitzen wir noch mit den Studentinnen und Ruth zusammen während Peter den Kindern Abendessen kocht und sie zu Brett bringt.

Heute werden wir die Heathland Ranger Station und all die lieben Leute verlassen. Die Kinder möchten, dass wir  gleich ein paar Monate bleiben sollen. Zum Abschied bekommen wir von allen dreien eine schöne Zeichnung welche gleich in Fidibus aufgehängt werden.

Ruth hat in der Zwischenzeit einige Abklärungen für uns gemacht, falls wir weiter fahren nach Bamaga, also nach Norden, so gäbe es die Möglichkeit Fidibus zu verschiffen falls er nicht zu reparieren wäre, sie klärt auch Flüge ab oder andere Transportmöglichkeiten. Einfacher wäre es allerdings, wenn wir nach Weipa fahren würden, sie hat mit einem Mechaniker gesprochen und der würde sich Fidibus mal ansehen, denn Steuerungsprobleme scheinen keine Seltenheit zu sein.  Von hier wäre eine Verschiffung einfacher oder man hätte die Möglichkeit mit einem leeren Lastwagen mitfahren zu können. Für uns ist klar, dass wir zurück nach Cairns fahren werden und am Abzweig zu Weipa werden wir entscheiden, je nachdem wie sich die Schraube hält, ob wir nach Cairns weiterfahren oder nach Weipa.  Auch Peter empfiehlt uns die Rückreise anzutreten, denn die Strassen würden immer schlechter.

Wir warten noch ab bis das Sonntagsflugzeug das Essen und die Post bringt und dann gilt es Abschied zu nehmen. War eine wunderschöne Zeit hier auf der Heathland Station, wir bieten Ruth und Peter an, falls sie mal einen Babysitter benötigen sollten, wir kommen gerne. Ein Flugplatz ist ja vorhanden und Werner kann uns dann hinfliegen. Herzlichen Dank für alles, Ruth, Peter und Kinder.

Wir tuckern langsam über die schreckliche Sandpiste. Nach ein paar Km kontrolliert Werner die Schraube und so fahren wir bis nach Moreton Telegraph Station. Die Schraube hat gehalten und wir sind froh darum. Unser „alter“ Platz ist noch frei und so parkieren wir Fidibus wieder unter dem Mangobaum.

Am Morgen, wie ich von der Dusche zurückkomme, fällt mir auf, dass die Treppe von Fidibus so nah am Boden ist, das war doch gestern Abend nicht so, tja wir haben einen Platten hinten rechts.

Zuerst wird gefrühstückt bevor wir das nächste Problem angehen. Werner fragt an der Reception, ob sie hier auch Reifen flicken können. Sie können nicht aber Chris, ein Angestellter, hilft uns beim Wechseln des Reifens.

Nun müssen wir nicht nur die Schraube kontrollieren sondern auch noch das Reserverad und an der Sonnenstore hat sich ein Gummi gelöst den gilt es auch noch im Auge zu behalten. Nach ca. 130 km kommt das Archer River Roadhouse, hier können wir den Reifen flicken lassen. Das heisst, es findet sich kein Loch, jetzt wissen wir nicht wieso und wie die Luft austreten konnte. Nun ist auch egal, Hauptsache ein Problem weniger.

Beim Roadhouse machen wir Bekanntschaft mit einem Mann aus Neuseeland, ein älter Herr, er war mal im Reifengeschäft tätig, er hilft Werner beim Reifenwechseln. Er und seine Frau sind mit einer Reisegruppe unterwegs.  Auch treffen wir hier wieder auf die Studentinnen, sie sind auch auf dem Weg nach Süden und  auch sie  hatten Pech, bei diesen üblen Strassen hat sich das Heckfenster verabschiedet. Eine Plastikfolie wurde ersatzweise angeklebt. 

Wie wir eine Stunde später in Coen ankommen, ist die Reisegruppe von vorher, im Hotel welches zum Zeltplatz gehört,  abgestiegen. So kommen wir wieder ins Gespräch mit den Leuten und John der ältere Herr, gibt uns seine Adresse in NZ und lädt uns ein. Nun haben wir schon 2 Einladungen für NZ und einige für Australien. Hoffentlich müssen wir niemanden enttäuschen.

Auch treffen wir wieder auf Allen, mit ihm hatten wir vor ein paar Tagen das Vergnügen, er freut sich uns wieder zu sehen. Er bedauert, dass Fidibus nicht so recht wollte, natürlich weiss mittlerweile  das ganze Dorf, dass wir eine Panne hatten. So trinken wir ein Bier zusammen und haben einen guten Schwatz.

Endlich haben wir wieder mal Internetzugriff. Es hagelt Mails und ich benutze die Verbindung um mal wieder mit Ines zu skypen, ist ja einiges passiert in den letzten Tagen. Werner bekommt eine Antwort von Fredy  Baumann bezüglich der Schrauben in der Lenkung. Wir haben nicht nur eine sondern zwei Schrauben verloren aber nur eine ersetzt da wir von einer zweiten Schraube nichts wussten. So werden wir Lance, dem Mechaniker, nochmals einen Besuch abstatten, vielleicht hat er diese von uns benötigten Schrauben am Lager.

Nach einer angenehm kühlen Nacht, einem guten Frühstück geht es zu Lance. Glücklicherweise hat er die Schrauben vorrätig und Werner kann sich bedienen. Nun ist unsere Lenkung geflickt allerdings die eine Schraube hat ein gröberes Gewinde aber bis jetzt hat sie ja gehalten. Wir verabschieden uns von Lance und Coen und fahren südwärts. Es stehen uns noch 250km Schotterstrasse mit teilweise üblem Wellblech und Staublawinen bevor.

Am frühen Nachmittag haben wir es geschafft, die Schrauben haben sich nicht mehr gelöst und Werner musste auch nicht mehr so oft kontrollieren. Auch der Reifen machte keine Probleme mehr. Heute ist der verkehrsreichste Tag seit wir in Cape York unterwegs sind. Das heisst für und immer wieder Fenster auf, Fenster zu.

In Laura gehen wir wieder auf den Zeltplatz hinter dem Hotel. Zuerst wird mal alles wieder geputzt danach Wäsche gewaschen. Die Waschmaschine lässt mich allerdings im Stich, die ganze Wäsche liegt nach einer Stunde noch immer im Wasser und das Waschpulver klebt an den Wäschestücken. So ein Mist, jetzt muss ich alles von Hand waschen.

Nachher erfahre ich von einer Angestellten, dass man den Schalter nicht auf Warmwasser stellen darf, ansonsten läuft die Maschine nicht. Das muss man wissen, davon steht in der Gebrauchsanleitung nichts. Ich freute mich schon, dass man hier mit warmem Wasser waschen kann.

Ein schöner Abend mit fast Vollmond und einer kühlen Brise lässt uns noch etwas länger draussen sitzen.

Am nächsten Morgen geht es mit Putzen und Waschen weiter, der rote Staub ist noch längstens nicht aus Fidibus verschwunden. Eine Krähe erbarmt sich unser und gibt ein Konzert, Ohrenbetäubendes Gekrächzte das nicht enden will. Am Nachmittag schleichen sich zwei Wallabies in den Zeltplatz, gibt es hier doch schönes, saftiges Gras.

In Heathlands Ranger Station haben wir von Leads, dem Kollegen von Peter selbstgefangenen, tiefgefrorenen  Fisch bekommen, Spanische Makrele. Den essen wir heute, ein super Fisch, festes Fleisch fast wie ein Steak dazu ein Gemüserisotto, mmhhh sooo guet. Heathlands war in jeder Beziehung, ausser der Panne, eine Bereicherung.

Am Morgen machen wir Bekanntschaft mit Schweizern, Letizia und Franz aus Engelberg. Sie touren auch ein Jahr in Australien rum sind allerdings schon länger unterwegs.

Auf dem Weg nach Lakeland besichtigen  wir Aboriginal Felszeichnungen. Diese Zeichnungen zeigen vor allem Fledermäuse. Sie gefallen mir besser als diejenigen in Carnarvon Gorge. Danach geht es nach Lakeland, hier kaufen wir noch ein paar Lebensmittel und danach geht es weiter nach Cooktown.

Cooktown der letzte grössere Ort bevor es nach Cape York hoch geht. Hier hatte Kapitän James Cook 1770 eine unfreiwillige Landung, er ist auf das Great Barrier Riff aufgelaufen. Nachdem sie Tonnen von Material über Board geworfen hatten schafften sie es dann doch noch an Land zu kommen wo erst mal das Schiff wieder flott gemacht werden musste.

Es gibt ein James Cook Museum, leider sind die Oeffnungszeiten nicht so besucherfreundlich. Als wir um 16.00 Uhr eintreffen ist es bereits geschlossen. Dieses Museum befindet sich in einer alten Kirche, der Garten rundherum ist sehr schön angelegt, mit tropischen Pflanzen.

Der Ort war mal als Goldgräberstadt mit 35000 Einwohnern ein Magnet, mit dem Rückgang des Goldes und einem Grossbrand 1918 geriet die Stadt eher in Vergessenheit, heute leben hier noch ca. 1000 Leute. Sie gilt als Aussenposten der Zivilisation, hat mit seinem tropischen Flair, den schön renovierten Häusern aus der Goldrauschzeit etwas Liebenswertes.

Wir verlassen Cooktown Richtung Black Mountain NP  und fahren nach Helenvale wo wir in dem legendären Lions-Den-Pub, aus dem Jahre 1875, campieren. Es ist heute ein Hotel mit Camping, das Pub selber ist eher etwas verstaubt und gefüllt mit Souvenirs welche Leute hier deponiert haben.  Ausländische Geldscheine, Visitenkarten, Wäsche, Hüte, einem alten Pianola und anderem Krimskrams. Die Wände sind vollgeschrieben, früher waren es die offenen Rechnungen der Minenarbeiter und heute die Unterschriften von Pub-Besuchern.

Der Zeltplatz ist schön angelegt, die sanitären Anlagen allerdings eher bescheiden.

Bevor wir heute Morgen den Platz verlassen, erledigen wir noch ein paar Mails, wir sind ziemlich im Hintertreffen.

Cape Tribulation ist heute unser Ziel, es gibt einen 4 WD Track, Bloomfield, den möchten wir fahren. Die erste Etappe von Rossville über Wujal Wujal ist fast 50% geteerte Strasse aber die restlichen 50% sind sehr holprig, steinig und wellblechig. Wujal Wujal, eine Aboriginal Gemeinde,  liegt schön am Bloomfield Fluss den wir queren müssen und hier beginnt dann der Bloomfield-Track. Anfänglich auch noch rau aber danach wird er angenehm zu fahren. Mitten durch den Regen- und Trockenwald über Hügel und Täler. Er hat extrem steile Anstiege und dementsprechend auch Abfahrten. Nord-Thailand lässt grüssen. Drei der Creeks haben noch etwas Wasser, wadentief der erste, etwas weniger die anderen zwei. Da man auf diesem Track nicht so schnell fahren kann ist auch die Staubentwicklung geringer.

Nach 77 km erreichen wir Cape Tribulation, ein NP mit Meeranstoss und Sicht auf das Barrier Riff. Wir suchen uns einen Zeltplatz, schön im Wald gelegen, sehr idyllisch. Hier kann man auch Touren zum Great Barrier Riff buchen, einen halben Tag schnorcheln, das ist genau das was wir machen möchten also buchen wir für morgen Nachmittag und zusätzlich dann einen Tag für Whitsunday, im Paket ist es billiger, dazu schenken sie eine Nacht auf dem Zeltplatz und ein Ticket für die Fähre.

Ein Spaziergang zum Strand, wo Ebbe herrscht, zeigt uns, dass das Türkisblau auf den Postkarten tatsächlich stimmt.

Den Morgen lassen wir gemütlich verstreichen, plaudern mit den Nachbarn, Homepage vorbereiten und Mails beantworten.

Um 12.00 Uhr stehen wir vor dem Boardwalk Café und mit uns noch 10 weitere Personen die mit uns  die Schnorcheltour machen werden. Jeder bekommt einen Schutzanzug gegen die Sonne und die Kälte des Wassers obwohl die Wassertemperatur 25° betragen soll. Zusammen laufen wir zum Strand wo das Schiff bereits wartet. Die Schuhe gibt man vor dem Einsteigen ab. Das Schiff ist für max. 25 Personen gedacht und bringt uns in ca. 25 Minuten zum Riff raus. Unterwegs machen wir zwei Mal Halt da der Kapitän eine Seeschlange sichtet. Nicht sehr ermutigend für mich. Nun das Riff kommt näher und die Spannung steigt.

Es hat sich hinter dem Riff eine Sandinsel gebildet, weisser Sand und das türkisfarbene Meer, wow. Jeder bekommt eine Maske mit Schnorchel,  Flossen und eine Schwimmhilfe, den Anzug überstreifen und ab ins Wasser welches angenehm warm ist. Ich schnorchle gleich los, Werner hat Probleme wegen der Brille, die Maske passt nicht über die Brille so füllt sie sich mit Wasser. Also lässt er die Brille auf dem Schiff aber ohne Brille ist er ein „blindes Huhn“. Ein Tourbegleiter nimmt sich ihm an, sie nehmen einen Rettungsring mit wo sich Werner festhalten und auch orientieren kann.

Für mich eröffnet sich eine Unterwasserwelt mit allen Farben. Fische von weiss, über  regenbogenfabrig, schwarz-weiss-gelb, blau-schwarz-gelb, beige-braun gepunktet, gestreift, gelb, orange, rot, ein Nemo, es ist alles vertreten, gross, klein, ganze Schwärme einfach eine Pracht. Die knütschblauen Seesterne kleben an den Korallen, riesen grosse Muscheln, Seegurken, Korallen die leuchten wie ein Weihnachtsbaum, einfach eine unglaubliche Vielfalt. Schade, dass wir keine Unterwasserkamera besitzen, gerne hätte ich euch teilnehmen lassen an dieser Pracht. Schade auch, dass Werner das alles nur verschwommen sehen kann.

Nach einer Stunde wechseln wir den Standort, hier ist das Riff etwas tiefer und der Abstand zu den Korallen grösser. Für Werner ist das schlecht, er sieht so fast gar nichts. Das Wasser ist kühler, und dadurch hat es auch etwas andere Fische. Sie sind grösser, es hat mehr Schwärme und Putzstationen. Die grossen Fische, bis ca. 1 Meter Länge,  lassen sich von kleinen Putzerfischen reinigen.  Ein Rochen schwimmt unter mir durch und lässt sich auf dem Boden nieder, ein grosser, roter Fisch knabbert an den Korallen, kleine Fische schwimmen um und durch die Korallengebilde, picken da und dort was weg. Ich bleibe über dem Riff und bestaune das Leben unter mir.

Nach einer weiteren Stunde werden wir zurück ins Schiff gerufen und so langsam treten wir die Rückfahrt an wo wir noch zwei Delphinfamilien sehen.

Diese Tour wird von Ocean Safari als Eco-Tour angeboten, in 25 Minuten ist man am Riff und es werden lediglich max. 25 Personen pro Fahrt mitgenommen. Die Tourbegleiter sind aufgestellte, junge, humorvolle  Männer, sehr hilfsbereit, sie informieren über das Cape Tribulation, das Riff und die Unterwasserwelt. Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten aber uns hat es sehr gut gefallen und wir freuen uns schon auf die nächste Tour auf Whitsunday.

Mit auf der Tour waren Andrea aus Schaffhausen und ihr Lebenspartner Stefan aus Norddeutschland. Sie waren für ein halbes Jahr in Melbourne, geschäftlich, und reisen nun noch durch Australien, Neuseeland und Südamerika. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden und da man auf dem Schiff zu wenig Zeit hatte um sich zu unterhalten laden wir sie ein auf ein Bier bei Hartmanns. Es gibt so viel zu erzählen, dass Bettzeit heute schon fast Morgen ist.

Heute lassen wir den Tag etwas langsamer angehen, zuerst ist ein Spaziergang im Regenwald angesagt danach geniessen wir den Pool und als Sahnehäubchen wird die Homepage vorbereitet damit sich niemand Sorgen machen muss da wir schon länger nichts mehr veröffentlicht haben. Wenn man von der Zivilisation weg ist hat man halt auch kein Handy- und Internetempfang.

Der Spaziergang durch den Regenwald ist schön und angenehm wie immer, hier haben wir viele farbige Früchte am Boden liegen sehen, von dunkel blau über helleres blau, rot, orange und gelb. Das ist Nahrung für die Fruitbat und die Cassowaries. Letztere gehören in die Familie der Strausse uns Emus und kommen nur hier in Australien vor. Sie sind etwas kleiner als die Emus, der Hals kürzer und gedrungen, die Federn schwarz, einen blauen Hals mit einem roten Kragen, der Hinterkopf ist weiss und sie haben einen ausgeprägten, dicken festen Kamm. Sie leben meistens monogam ausser während der Brutzeit. Das Weibchen legt drei, vier Eier, das Männchen brütet die Eier aus und zieht auch die Jungtiere gross. Gerne hätten wir euch ein Foto von so einem Vogel gezeigt aber leider hat sich keiner in unsere Gegend verirrt.

Heute verlassen wir den Daintree NP, unterwegs machen wir noch  die ausgeschilderten Regenwald Spaziergänge,  besuchen eine Glacéfabrik und das Discovery Centre. In diesem Discovery Centre werden Gehwege auf verschiedenen Höhen angeboten so dass man vom Waldboden bis hoch zu den Kronen den Regenwald durchlaufen kann. Mittels einem Audiophone und einem Büchlein wird einem alles Wichtige über Flora und Fauna erklärt. Der Regenwald hier soll ca. 110 – 200 Mio. Jahre alt sein, der älteste in Australien. Das ganze Oekosystem ist sehr komplex und es existiert nichts was nicht für Tiere oder Pflanzen von Nutzen ist. Daher ist Australien auch sehr darauf bedacht, dass keine Tiere, Insekten, Pflanzen, Samen usw. eingeführt werden.

Nach diesem interessanten Rundgang verlassen wir nun den Daintree NP. Die Fähre bringt uns über den Daintreefluss, Heimat vieler Krokodile.

Ein interessanter Tag der leider nicht ganz so toll endet. Erstens ist Werner die Kamera auf dem Aussichtsturm aus der Hand gefallen und zwei Stockwerke tiefer liegengeblieben, kaputt natürlich. Am Abend nach dem Nachtessen mache ich noch Kaffee und der volle Kaffeefilter kippt um und die ganze Bescherung fliesst über die Küche und den Herd.  So eine Schweinerei…….

Ein neuer Tag ein neues Glück, Port Douglas ist unser Ziel. Ein schöner Strand, türkisblaues Wasser, ein leichter Wind, Liegestühle und Sonnenschirme was will man mehr. Wir mieten zwei Liegestühle mit einem Sonnenschirm und geniessen das Strandleben. Das Meer ist schön warm und so kann sich auch Werner aufraffen um ins Wasser zu gehen. Momentan sind Schulferien in Queensland und so sieht man viele Familien mit Kindern, es wird gebuddelt, geplantscht und Glacé geschleckt.

Nach zwei Stunden verlassen wir den schönen Ort bevor sich ein Sonnenbrand breit macht. Wir finden einen gratis Uebernachtungsplatz ganz nahe am Meer. Hier lernen wir Luisa und Johannes, ein junges Paar aus Deutschland kennen. Sie haben ebenfalls in Melbourne gearbeitet und reisen nun durch Australien. Sie erzählen wie schwierig es ist um hier einen Job zu bekommen, viele junge Leute aus Europa möchten hier arbeiten um sich das Reisen zu finanzieren. Es wird wieder ein unterhaltsamer und etwas später Abend. Diese Begegnungen sind immer interessant und angenehm.

Nun geht es Richtung Cairns, da möchten wir uns mal die Skyrail anschauen. Eine 7.5 km lange Gondelbahn führt über den Regenwald und zurück fährt man, wenn man möchte, mit der Kuranda Scenic Railway. Falls es noch freie Plätze gibt möchten wir diese Tour gerne machen.

Zuerst telefoniert Werner mit IVECO, denn es muss ja noch etwas geflickt werden an Fidibus. Die Ersatzteile sind aber noch nicht alle vorhanden und so können wir diesen Tagesausflug ruhig machen. Wir haben nun einen Termin für Montag bekommen.

Die Gondelbahn fährt über den Wipfeln des Regenwaldes auf den Red Peak wo man aussteigen und einen kleinen Spaziergang machen kann. Danach geht es weiter zu den Barron Falls, auch hier kann man aussteigen und zu einer Aussichtsplattform laufen  wo man eine schöne Sicht auf die Barron Wasserfälle hat. In der Trockenzeit ist der Wasserfall allerdings nicht gewaltig. Endstation ist dann Kuranda, ein kleines Dorf welches vor allem von den Touristen lebt. Auch hier gibt es mehrere ausgeschilderte Spaziergänge durch den Regenwald, dem Fluss entlang, zu den Barron Falls oder einfach durch das Dorf. Wir entscheiden uns für den 4 km langen Regenwaldspaziergang.  Bevor wir zurück ins Dorf kommen machen wir noch Halt bei einer Fledermausstation, hier werden kranke Fruitbats und Flying foxes wieder gesund gepflegt um sie danach wieder in die Freiheit entlassen zu können. So erfahren wir einiges über diese herzigen Tiere die kopfüber an der Decke des Geheges hängen.

Kuranda ein Dorf voller Touristen, Marktstände und Restaurant locken ihnen das Geld aus der Tasche.

Der schöne, alte, gepflegte Bahnhof, wo bereits der Zug wartet der uns nach Freshwater bringen soll, ist am Ende des Dorfes. Noch schnell auf Toilette und dann gilt es einzusteigen. Die Sitze werden beim Ticketkauf zugeteilt, die Sitzbänke sind auf der linken Seite des Zuges so dass alle Passagiere eine gute Aussicht haben. Die Waggons, wie zu alten Zeiten,  haben einen gewissen Charme auch wenn sie quietschen und gieren. Langsam holpert der Zug los,  einen 10 minütigen Stopp bei den Barron Falls, danach geht es den Berg runter, enge Kurven, 15 Tunnels und eine Brücke die für ihre enge Kurve bekannt ist. Diese Bahnstrecke ist mehr als hundert Jahre alt und man wird immer wieder auf die Zustände während der Bauzeit aufmerksam gemacht. Alle Tunnels wurden von Hand herausgeschlagen, da gab es noch keine Maschinen die sich durch den Berg fressen, dazu die tropische Wetterlage. Nach ca. 1.5 Stunden kommen wir in Freshwater an wo bereits die Busse warten die uns an den Ausgangspunkt zurückbringen.

Wieder ein erlebnisreicher Tag.

Nach dem Einkauf, nach drei Wochen Outback müssen die Schränke und der Kühlschrank mal wieder gefüllt werden, geht es auf den Campingplatz.

Wow hier haben wir Internet, so können wir Mails empfangen und beantworten. Es ist immer schön, wenn man Post bekommt.

Heute ist wieder ein gemütlicher Tag angesagt, zuerst wird Fidibus mal wieder so richtig gewaschen. Der Staub von Cape York und des Bloomfield Tracks müssen jetzt endlich mal runtergewaschen werden. Auch die Fahrerkabine hat eine Wäsche nötig. Den Nachmittag verbringen wir am Computer. Es muss noch die Fähre nach Tasmanien gebucht werden.

Home / HauptseiteAbout us / Ueber uns - Links - Contact us / KontaktVehicle / FahrzeugBildergalerieReports / Berichte Part 1, 2, 3, 4 & 5Reports / Berichte Part 6Maps / Landkarten