Home / HauptseiteAbout us / Ueber uns - Links - Contact us / KontaktVehicle / FahrzeugBildergalerieReports / Berichte Part 1, 2, 3, 4 & 5Reports / Berichte Part 6Maps / Landkarten
On the move / Unterwegs
Conversion to a Campervan, Article in Camp24, Planning of the Trip, Winter-Test / Umbau zum Wohnmobil, Artikel im Camp24, Planung der Reise, Winter-Test
Ceremony, Baptism of CD / Taufe und Party, CD-Taufe
Tentative schedule, Almost ready, Farewell / Provisorischer Reiseplan, Bald bereit, Abschied
St. Margrethen - Vienna - Krakow / St. Margrethen - Wien - Krakau
Krakow - Kiev - Ukrain-Russian Border / Krakau - Kiew - Ukrainisch-Russische Grenze
Ukrain-Russian Border - Moscow - Kazan / Ukrainisch-Russische Grenze - Moskau - Kazan
Kazan - Ekaterinburg - Irkutsk / Kasan - Jekatarinburg - Irkutsk
Irkutsk - Olchon Island - Ulaan Baatar / Irkutsk - Insel Olchon - Ulan Bator
Ulaan Baatar - Tsetserleg - Mongol-Russian Border / Ulan Bator - Tsetserleg - Mongolisch - Russische Grenze
Mongol-Russian Border - Russian-Khazak Border - Almaty / Mongolisch-Russische Grenze - Russisch-Kasachische Grenze - Almaty
Almaty - Khazak-Uzbek Border - Uzbek-Kyrgys Border / Almaty - Kasachisch-Usbekische Grenze - Usbekisch-Kyrgisische Grenze
Uzbek-Kyrgyz Border - Karakol - Kashgar / Usbekisch-Kyrgysische Grenze - Karakol - Kashgar
Kashgar - Chinese-Mongolian Border - Ulaan Baatar / Kashgar - Chinesisch-Mongolischen Grenze - Ulan Bator
Ulaan Bataar - Beijing - Xining / Ulan Bator - Peking - Xining
Xining - Ya'an - Chinese-Laotian Border / Xining - Ya'an - Chinesisch-Laotische Grenze
Chinese-Laotian Border - Vientiane - Don Khong Island / Chinesisch-Laotischen Grenze - Vientiane - Insel Don Khong
Don Khong Island - Phnom Penh - Siem Reap / Insel Don Khong - Phnom Penh - Siem Reap
Siem Reap - Norththailand - Vientiane / Siem Reap - Nordthailand - Vientiane
Switzerland - Vientiane - Jomtien - Bangkok / Schweiz - Vientiane - Jomtien - Bangkok
Bangkok - Thai-Malaysian Border - Kuala Lumpur / Bangkok - Thailändisch-Malaysischen Grenze - Kuala Lumpur
Kuala Lumpur - Singapore - Snowy Mountains - Brisbane / Kuala Lumpur - Singapur - Snowy Mountains - Brisbane
Temporary import of Fidibus to Australia / Temporäre Einfuhr von Fidibus nach Australien
Brisbane - Cairns - Cape York Peninsula - Cairns / Brisbane - Cairns - Cape York Halbinsel - Cairns
Cairns - Fraser Island - Brisbane - Adelaide / Cairns - Fraser Island - Brisbane - Adelaide
Adelaide - Bay of Fires - Huonville / Adelaide - Bay of Fires - Huonville
Huonville - Reece Dam - Melbourne / Huonville - Reece Dam - Melbourne
Melbourne - Sydney - Coffs Harbour / Melbourne - Sydney - Coffs Harbour
Switzerland - Coffs Harbour / Schweiz und zurück nach Coffs Harbour
Coffs Harbour - Mildura / Von Coffs Harbour nach Mildura
Mildura - Birdsville / Von Mildura nach Birdsville
Birdsville - Alice Springs / Von Birdsville nach Alice Springs
Alice Springs - Kununurra / Von Alice Springs nach Kununurra
Kununurra - Perth / Von Kununurra nach Perth
Perth - Kalgoorlie / Von Perth nach Kalgoorlie
Kalgoorlie - Adelaide / Von Kalgoorlie nach Adelaide
Adelaide - Melbourne / Von Adelaide nach Melbourne
Melbourne - Christchurch - Waipara / Von Melbourne nach Christchurch und Waipara
Waipara - Motueka / Von Waipara nach Motueka
Motueka - Twizel / Von Motueka nach Twizel
Twizel - Picton / Von Twizel nach Picton
Picton - Waitara / Von Picton nach Waitara
Waitara - Auckland / Von Waitara nach Auckland
Auckland - Thailand - Switzerland - Santiago / Von Auckland via Thailand in die Schweiz und weiter nach Santiago
Santiago - Santiago / Von Santiago an die Küste und zurück nach Santiago
Santiago and Santa Cruz / In und um Santiago und nach Santa Cruz
Santa Cruz CL - San Carlos de Bariloche AR / Von Santa Cruz, Chile nach San Carlos de Bariloche, Argentinien
San Carlos de Bariloche - Peninsula Valdes / Von San Carlos de Bariloche zur Halbinsel Valdes
Peninsula Valdes AR - Torres del Paine NP/Puerto Natales CL / Von der Halbinsel Valdes AR zum Torres del Paine NP und Puerto Natales CL
Torres del Paine NP/Puerto Natales CL - Ushuaia AR / Vom Torres del Paine NP/Puerto Natales CL nach Ushuaia AR
Antarctica / Antarktik
Ushuaia AR - Island Chiloé CL / Von Ushuaia AR zur Insel Chiloé CL
Island Chiloé, CL - Santiago, CL / Von der Insel Chiloé, CL nach Santiago, CL
Santiago, CL - Vicuna, CL via Mendoza, AR / Von Santiago, CL nach Vicuna, CL über Mendoza, AR
Vicuna, CL - Salta, AR via Paso Jama / Von Vicuna, CL nach Salta, AR via den Paso Jama
Salta, AR - Colonia del Sacramento, UY and Buenos Aires, AR / Von Salta, AR nach Colonia del Sacramento, UY und dann nach Buenos Aires, AR
Buenos Aires - Switzerland - Uruguay / Von Buenos Aires in die Schweiz und zurück nach Uruguay
Colonia del Sacramento, UY - Atlantico, BR / Von Colonia del Sacramento, UY nach Atlantico, BR
Atlantico, BR - Curitiba, BR / Von Atlantico, BR nach Curitiba, BR
Curitiba, BR - Olimpia, BR / Von Curitiba, BR nach Olimpia, BR
Olimpia, BR - Foz do Iguacu, BR / Von Olimpia, BR nach Foz do Iguacu, BR
Foz do Iguacu, BR - Altos-Asuncion, PY / Von Foz do Iguacu, BR nach Altos-Asuncion, PY
Altos-Asuncion, PY - La Paz, BOL / Von Altos-Asuncion, PY nach La Paz, BOL
La Paz - Machu Picchu - La Paz / Von La Paz zum Machu Picchu und zurück nach La Paz
La Paz, BOL - Iquique, CL via Laguna-Route / Von La Paz, BOL nach Iquique, CL via die Lagunen-Route
Iquique, CL - Nazca, PE / Von Iquique, Chile nach Nazca, Peru
Nazca, PE - Peruvian-Ecuadorian Border / Von Nasca, Peru zur Peruanisch-Ecuadorianischen Grenze
Peruvian-Ecuadorian Border - Ibarra, EC / Von der Peruanisch-Ecuadorianischen Grenze nach Ibarra, Ecuador
Don Khong Island - Phnom Penh - Siem Reap / Insel Don Khong - Phnom Penh - Siem Reap

By We: Tuesday, 25.12.2012 a nice Christmas day, working on the homepage, answering Emails, talking with Bettina and Rolf and enjoying the nice and warm weather. Towards the evening we got a visit from the local police who enquired about what we are doing and where we are coming from and where we are going to. Some discussions and some telephone calls, and after half an hour and writing down all our personal data all was done and clear.

Wednesday, 26.12.2012 we had booked a boat trip to the Khon island to visit the waterfall and other sights there. The trip took us the whole day since the time on the boat was about twice 2 hours, down and up the Mekong. At the Khon island we walked to the waterfall. There are actually many falls, because the Mekong splashes down the rocks over a width of a few kilometers between many smaller and larger islands. It was a 2 x 2 kilometers walk and sitting on the waterfall was nice. After some drinks we headed back up the Mekong to get back to Don Kong. In the evening/night we updated the homepage. Very good weather.
Thursday, 27.12.2012 was the day our visa expired. Therefore we packed up and said goodby to Bettina and Rolf. Tommorrow they are heading back north to the Bolaven plateau, and then on to Thailand. We took the ferry to reach the road 13S, and then went down south towards the Cambodian border. On the way we stopped at the Khong-Phapheng waterfall. This is the largest of all the waterfalls in the area and looks a bit similar to the Rheinfall in Switzerland. On we went to the border post on the laotian side. After we had passed the first checkpoint a well known truck coming from the opposite side stopped in front of us. It was Verena and Thomas whom we have met in Ulaan Bataar. They told us that they wanted to cross the border to Cambodia but where not allowed into Cambodia with the truck. The customs guy said that a permission from Phnom Penh was required and that the carnet de passage was not enough/accepted by them. We had heard this earlier, but all our colleagues entered Cambodia without any problems. So we told them that we would give it a try anyway. So on we went the last 2 kilometers. When reaching the laotian side they told us that we should check first with the Cambodians if they would allow us to enter, before we checked out from Laos. We left Fidibus on the laotian soil and walked accross to see the Cambodian Customs officer. He confirmed that we canot bring our car into Cambodia without a special permission from the Custom’s headquarters in Phnom Penh. Discussing and showing him the Carnet de Passage did not help. Even the question if there was any other way to solve the problem didnt bring any success. Finally we had to walk back to Laos. Here we had the problem that it was the last day our visa was valid. We explained the situation to them and they stapled a handwritten paper (in laotian language) into our passports. We decided to go back to Champasak and to think the whole situation over. Fortunately the permission for Fidibus was still valid and we got it back at the laotian checkpoint. Since the insurance also expired on the same day we bought a new insurance for 15 days. Finally we headed back on 13S north, but due to the time we had lost it became dark before we reached Champasak. Shortly before the turn towards the ferry we stopped for the night at a temple. Very hot weather. 157 km.
Friday, 28.12.2012 after an early wake-up (the monks get up early and so did we!) we went to the well known old ferry to get accross to Champasak. The guy wanted 120‘000 Kip which was much too much and so we parked aside and had our breakfast. Some time later a motorbike arrived, and so we where two parties and the price came down. Soon we reached our well known overnight location next to the Visitor Information Office and where allowed to stay there again. So we worked out two plans. Not giving it a big chance of success we wrote an Email to 3 Email addresses at the customs office, explaining the situation. From two of them we got an answer back, that the address is not valid/known; from the third one no response at all. For plan A we decided that we would go to the border again during the weekend, hoping that the shift had changed and another person would be sitting behind the desk. Should the sift not have changed we would stay another night there and try the next morning. If there was no success we would use plan B and go back to Pakse and cross there into Thailand and forget Cambodia for the time being. At Pakse we would get a visa for Thailand for 15 days directly at the border, which would be sufficient for us to see the northeast of Thailand and reach Vientiane. There we would apply for a 60 or 90 days visa for the rest of Thailand. The rest of the day was used for washing and enjoying the Mekong sights. Very good weather. 17 km.
Saturday, 29.12.2012 we left Champasak to the north up to Pakse where we did some shopping. Then we took road 13S all the way down south and reached the first checkpoint. Here we told the guy that we would give it another try to get to Cambodia. We reached the border and again went accross to check with the cambodian customs. Since it was the weekend the office was closed and the customs officer was playing cards with his friends. Luckily it was a different person and he came to the office and asked if we had a Carnet de Passage ! Yes was our answer and he immediately stamped Fidibus in ! No question about any special permit whatsoever – just the way our friends had told us and how it should be. Having this in hands we went back to the laotian side to get our exit stamps. Here they realised that we had overstayed by 2 days. We actually had asked them to issue a new visa (for 15 days), but there was obviously a misunderstanding in that they didnt give us new visa, but only the said handwritten paper, stapled into our passports. So we illegally overstayed, and had to pay a fine of 10 USD per person and day. This paid all was done and we could leave Laos. At the cambodian side we had to purchase the visa (for 30 days) and get the entry procedure done. All this took us no more than one hour (for both sides) and no one wanted to check our things or Fidibus at any time. A bit surprised and happy that everything worked out so smoothly we followed road 7 down south towards the town of Stoang Trang. About 8 kilometers north (at Kiloprambay village) we stopped at the temple for the night. Mr. Sanu, the responsible monk for this temple was very nice and he allowed us to stay on his premises. We had a very good discussion with him and he would gladly accept other travellers to stay with him. Very good weather. 234 km.
Sunday, 30.12.2012 after another nice discussion with Mr. Sanu we followed road 7 to Stoang Trang. This was the first cambodian town and we had to get money and a SIMcard - and get used to Cambodia somehow. Some kilometers south on road 7 we turned to the east on road 78. After some time the road we where driving is not shown on the GPS anymore, but the people we asked confirmed, that this is the road to Bung Lung, and it proofed to be correct. After reaching we passed the town and proceed directly to the Yeak Laom volcanic lake in the southeast. Here we did a nice walk around the lake and stayed at the parking for the night. Very good weather. 151 km.
Monday, 31.12.2012 we had an early morning swim in the lake. The water temperature I guess was around 28°, the air temperature around 24°. Swimming in the lake was very pleasant, with no one else around. Except there where 3 monkies that where jumping from one tree to the next high up in the crown of the trees. After the swim we had breakfast and then we left the place to visit 2 waterfalls west of Bung Lung. The first one (Ou Ka Chang) looked very nice, but was not ideal for Fidibus to stay overnight. On the second waterfall (Cha Ung) we hoped to stay for the night, but we got a visit from 2 youngsters and so we decided to go back to our craterlake. We reached shortly before closing and we could park at our old location. We enyojed a very nice evening with a good sylvester menue and a bottle of wine in Fidibus. Very good weather. 34 km.
Tuesday, 01.01.2013 we took another early morning swim in the lake and then walked around the lake for the last time. Then we proceeded to Bung Lung to do some shopping and get the watertank filled up. From here we went back on road 78 the same way we had come earlier, but at Pong Moan we turned south on to road 7. A few kilometers north of Sambok we turned on to the Mekong, passed the village and just outside of Sombok we stopped for the night at a nice place just above the river. Here the river has many arms and the locals had constructed platforms above the river where one can sit and have drinks and food. We went down to the river and a young boy asked us whether we wanted to walk accross the islands. So he guided us to the tip of one of the islands, sanddunes up and down. Very good weather. 226 km.
Wednesday, 02.01.2013 only one kilometer further south we stopped to watch the Dolphins. We hired a boat and the guy brought us out to the river without engaging the engine. And soon we could see the dolphins swim along the boat. It was a very nice, quiet hour on the river, trying to catch the dolphins with the camera – with not too great a success ;-) Later we followed the Mekong further down south til we reached the town of Kratie. Here we walked through the town and had a chat with some German tourists travelling around the area. For the night we stayed at the boulevard on the Mekong. Very good weather. 24 km.
Thursday, 03.01.2013 -the night was not too quiet- we left Kratie to the southeast on road 7. At Snoul we turned to road 74 and after a few kilometers we turned northeast on road 76. This road was obviously built new by the Chinese and was in a very good condition. On we went to Usan Monorom and about 4 kilometers past the town we reached a coffee plantation (with restaurant) on a small river and lake. Here we had some food and drinks and where allowed to stay for the night. At an altitude of around 700 meters the temperatures are very moderate. The owner had told us that if any traveller similar to us wanted to stay at his place he would be very welcome. So dont miss the „Mother-in-law’s coffee plantation and restaurant“ some 4 kilometers to the east towards the Bu Sra waterfall! Very good weather. 203 km.
Friday, 04.01.2013 was sightseeing day and so we had planned to visit the Bu Sra waterfall, the highest waterfall in Cambodia. Almost ready to go a car stopped next to us at the coffee plantation. Two couples, German speaking and a guy from New Zealand inquired about our trip. After a brief chat we all left and had agreed that we might see each other again later, after the visits here at the coffee plantation again. The waterfall is located some 30 kilometers to the east and has two cascades. It was really worth the trip. Back at the restaurant of the plantation for some late lunch our new friends arrived as well. Julien, the NZ guy told us that he had started a pepper plantation project just nearby, and he invited all of us to a visit. Everything looks very neat, the new plants were planted just recently and the whole installation (poles and shading for the plants, watering system, irrigation, etc) is completely new. Julien expects to get a first (reduced) harvest in about a year‘s time, and the first full in about two years. This is a very ambitionous and cost and work intensive project. We wish you, Julien all the success. A person who invests so much on time, money and energy into such a project deserves it! The two couple, Michèle and Wolfgang leaving in Phnom Penh plus Michèle’s parents on a visit from France and Julien invited us to watch the sunset from a nearby hill. Therefore we went to the town to get some drinks and then up to the hill. From here we enjoyed a very nice view over the hilly area with forests up to the horizon. The sun was setting and we had a beautiful time. Later Julian guided us to a restaurant situated in the forests outside of the town and we enjoyed a very good diner with local specialities. Did you ever taste a „Minority soup“? And to make this surprising day complete, Wolfgang invited all of us for diner! Dear Wolfgang, dear Michèle, thank you very much for this extremly nice afternoon, evening and diner. We enjoyed the time with you and Michèle’s parents a lot. It was a very nice and surprising day for us. Very good weather. 56 km.
Saturday, 05.01.2013 after the very special day yesterday we took it easy and slow. Only around lunchtime we left the coffee plantation place and at Monorom we gave Fidibus a carwash after the dusty roads. Then we went back all the way we had come two days ago. On the way, at a pinapple plantation, we bought some fresh pinapple. Reaching Snoul we turned south on road 7 and followed it along the Vietnamese border some time to the west and then northwest to reach Kampong Cham, after crossing the first big bridge over the Mekong in Cambodia. Here we stopped in the backyard of the Mekong hotel and had a first walk around the area with a drought beer at the Mekong’s river bank. Very good weather. 255 km.
Sunday, 06.01.2013 we hired 2 bikes and followed the Mekong down for about a kilometer. There we crossed over to the Koh Pbain island over a bridge (about 300 meters long) entirely made out of bamboo. It is a masterpiece of bamboo work! At the island we followed the small roads and narrow tracks and watched the local people doing their daily work. The atmosphere here was so calm, easy, friendly, positive – it was nice to see the people being so happy with not much of luxurious goods. After some 4 hours of cycling on the island we went back, a bit exhausted, ready for a cold beer. Cloudy weather, a few drops.
Monday, 07.01.2013 we departed Kampong Cham to the west on road 7. A few kilometers out we stopped to visit the old Khmer temple Vat Nokor. There is a newer temple built inside the ruins of the old remains of the temple, and so it is still being used by the people - although the ruins are really „ruins“ and not much is left anymore. Further to the west we visited the new temple Phnom Bpros situated on a hill. The temple is nicely built and it looks that the know-how for decorative ornaments is still available in Cambodia. On we went on road 7 through the farmland with large ricefields. On road 6A are works going on and the road is full of holes and in a bad condition. Finally we reached Phnom Penh city accross the bridge over the Bassac river and followed the riverfront down south til we reached the harbour. And here what happened? We saw two person jumping out on to the road, waiving at us: Peter and Susanna! What a hello and nice coming together again. They had come from the south of Cambodia to visit the Apple repairshop and so spent a day or two here at Phnom Penh. We immediately made an appointment for the evening, and then went to check in at the Skyline Boutique hotel we have made a reservation. Later we took a Tuck-tuck to the nightmarket where we met with Susanna and Peter for diner and a stroll through the streets. Fair weather. 127 km.
Tuesday, 08.01.2013 in the morning we went to the Thai embassy to apply for a 30-days visa. This was quite easy because there where not many people. They told us to come back on 11th, but we asked if we could get it a day earlier and they agreed. After we had paid the 80 US dollars we left to visit the king’s palace and silver pagode. Unfortunately, due to the death of king Sihanouk the palace was closed to visitors but the silver pagode was open. Afterwards we went to the town’s center to have a farewell diner with Susanna and Peter who had bougth a new PC and have planned to leave the next morning. We had a delicious indian diner and a last beer before we said goodby to them. Dear Susanna, dear Peter, we wish you a very nice, interesting and safe continuation of your trip. We hope to see you again sometimes, somewhere! Fair weather.
Wednesday, 09.01.2013 was a day to work on the PC’s: book the flights for our trip back home, download maps for our navigation gear, work on the next report for the homepage, etc. Later in the afternoon we went to Wolfgang’s place to meet Michèle, Wolfgang, Michèle’s parents and Julien for a very enjoyable chat over a round of drinks. Thank you all very much for this nice afternoon / evening. Fair weather.

Von Ro: Am 25. Dezember ist Homepage angesagt, das Büro auf unserer Terrasse wird eingerichtet. Wie wir so schön am schreiben sind kommt die Polizei, drei Männer, und fragen  was wir hier machen. Wir erklären ihnen, dass unsere Autos unsere Häuser auf Rädern sind und wir hier ein paar Tage Ferien machen. Wir sollten ins Hotel ziehen, denn hier sei es nicht sicher und sie könnten nicht für unsere Sicherheit garantieren. Sie wollen die Pässe sehen, das grosse Buch bekommt vier Einträge, und somit sind wir mal wieder registriert. Wir versichern den drei Herren, dass wir hier bleiben werden und wir uns sehr sicher fühlen. So ziehen sie unverrichteter Dinge von dannen und lassen uns fortan in Ruhe.
Heute, 26. Dezember machen wir einen Bootsausflug auf dem Mekong zu den 4000 Inseln. Morgens um 8.30 Uhr geht es los, Bettina begleitet uns. Mit dem Boot,  bis auf den letzten Platz besetzt, fahren wir den Mekong runter bis zu den Inseln Don Khon und Don Det. Für die Einheimischen ist der Fluss  Lebensraum, viele Fischer auf ihren schmalen Booten, werfen die Netze aus und hoffen auf einen guten Fang. Am Ufer Wasserbüffel, Häuser mit schönen Gärten, Kinder die baden, Frauen die ihre Wäsche waschen, ein emsiges Treiben. Bald schon fahren wir an kleinen Inselchen vorbei, bestehend aus ein oder zwei Büschen manchmal verdienen sie sogar den Namen Insel, wunderschön. Nach 1 ½ Stunden sind wir am Ziel, nun haben wir 4 Stunden Zeit um die Insel zu erkunden. An der Hauptstrasse viele Gästehäuser und kleine Läden,  es scheint hier viel touristischer zu sein als auf Dong Khong. Wir laufen zu dem Wasserfall, Reisfelder, Wasserbüffel, Hühner aber nur wenig schattenspende Bäume. Ueber eine Hängebrücke gelangen wir zum Hauptfall,  grosse Fischreusen aus Bambus, wahre Kunstwerke, inmitten des Flusses. Während der Regenzeit sorgen sie für gute Fänge, bis zu einer halben Tonne pro Tag, scheint mir etwas viel aber so steht es im Reiseführer. Wir geniessen die Ruhe und baden unsere Füsse. Leicht erhöht, neben der Hängebrücke, steht ein Restaurant wo wir eine Kleinigkeit essen.  Auf dem  Rückweg  scheint die Sonne erbärmlich auf unsere Köpfe. Wieder im Dorf, könnten wir noch eine alte Dampflock aus der Franzosenzeit, das war übrigens die einzige Bahnlinie in Laos,  anschauen aber ein deutscher Tourist meint, schade um das Geld, von einer Lokomotive ist nicht mehr viel zu sehen. Also ziehen wir einen Fruchtshake in einem Restaurant dem Rosthaufen vor.
Um 14.30 Uhr legt das Boot Richtung Dong Khong wieder ab und wir fahren gemütlich  den Mekong hoch. Gerne gehen wir zu unserer Insel zurück, ist es doch hier ruhiger, sauberer, kühler und hat weniger Touristen.
Der 27. Dezember ist der letzte Tag in Laos, unser Visum läuft heute aus und wir fahren nach Kambodscha. Wir geniessen nochmals ein langes Frühstück, zusammen mit Bettina und Rolf, dann gilt es endgültig Abschied zu nehmen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlassen wir die zwei und unseren schönen Standplatz am Mekong.
Mit der Fähre überqueren wir den Fluss und fahren auf der östlichen Uferseite runter bis zu der kambodschanischen Grenze. Unterwegs machen wir noch einen Halt um den grössten Wasserfall am Mekong zu bewundern, der Khong Phapheng, er ist wirklich sehr gross und eindrücklich.
Ein paar Kilometer vor der Grenze müssen wir das laotische Zollpapier für das Auto abgegeben. Wie wir weiterfahren, kommen uns Verena und Thomas entgegen, wir haben sie in der Mongolei kennengelernt und auch am Wat Phou getroffen. Sie halten an und erzählen uns ganz aufgelöst, dass man nicht mit dem eigenen Auto nach Kambodscha einreisen könne ausser man habe eine Genehmigung aus Phnom Penh. Oh je, das klingt nicht gut aber alle unsere Freunde sind doch problemlos eingereist, ohne Genehmigung. Nun wir versuchen es trotzdem, wir müssen sowieso an die Grenze, da unser Visum abläuft.  Schon am laotischen Zoll erklären uns die Zöllner, dass wir nicht mit dem Auto nach Kambodscha einreisen können, wir sollen es halt mal versuchen. Das Auto lassen wir auf der laotischen Seite stehen und laufen auf die kambodschanische Seite rüber. Schon bei der Schranke wird uns mitgeteilt, dass wir nicht mit dem Auto einreisen dürfen aber sie lassen uns durch bis zum ominösen Zollbeamten. Dieser erklärt uns genau das was wir schon von Verena und Thomas gehört haben und so zotteln wir unverrichteter Dinge wieder rüber nach Laos. Der Beamte meinte, dass Kambodscha nicht im Carnet de Passage eingetragen sei und er uns daher nicht einreisen lassen könne. Auf die Frage, warum denn all unsere Freunde und Bekannten einreisen konnten gibt er keine Antwort.
Zurück am laotischen Zoll, frage ich den Beamten wo ich das neue Visum beantragen muss. Er schickt mich zum Schalter Nr. 3 hier wird wohl der Pass gestempelt  aber es ist der Ausreisestempel. Also frage ich nochmals und werde zum selben Schalter zurückgeschickt.   Der Beamte schreibt einen Zettel und klebt ihn über den Ausreisestempel. Ich frage nach, ob das denn jetzt das neue Visum sei und er bejaht. Nun wir finden es etwas komisch aber nochmals fragen mag ich nicht und so verlassen wir das Zollgelände. Am Schlagbaum holen wir unser abgegebenes Autopapier wieder zurück und erneuern die Autoversicherung, denn diese läuft heute auch aus.
Jetzt gilt es die Situation neu zu überdenken und in Ruhe zu überlegen, wie weiter. Wir übernachten in einem Kloster und fahren am nächsten Tag weiter nach Champasack. Der Mann von der Touristeninfo ist erfreut uns wieder zu sehen und kann es nicht verstehen, dass wir in Kambodscha nicht einreisen durften.
Wie soll es nun weitergehen, sollen wir auch gleich nach Thailand reisen wie Verena und Thomas oder sollen wir es an der kambodschanischen Grenze nochmals probieren, vielleicht gibt es aufs Wochenende hin einen Schichtwechsel und wir können einreisen. Ich bereite schon mal eine Thailandreise vor, aber wir beschliessen, es nochmals an der kambodschanischen Grenze zu versuchen.
Am Morgen fahren wir früh los, müssen wir doch noch nach Pakse um ein paar Einkäufe zu erledigen. Kurz vor Mittag nehmen wir die etwas über 100 km unter die Räder. Mit gemischten Gefühlen fahren wir auf das Zollgelände und Werner fragt mal bei den laotischen Zollbeamten, wie es denn heute aussehe, sie meinen es sollte klappen. Werner geht alleine zu dem kambodschanischen Zoll und kommt nach nur wenigen Minuten mit dem abgestempelten Carnet de Passage zurück. Es gab tatsächlich einen Schichtwechsel und der zuständige Zollbeamte hat scheinbar nichts gegen Selbstfahrer. Nun noch die Ausreise bei den Laoten und dann kann einer Einreise nach Kambodscha nichts mehr im Wege stehen. Nun kommt die nächste Ueberraschung, der laotische Zollbeamte hatte mir gar keine neuen Visa ausgestellt, er hatte lediglich den fälschlicherweise gemachten Ausreisestempel rückgängig gemacht, wir konnten ja nicht lesen was auf dem Zettel stand. So haben wir das Visum um 2 Tag überzogen und das kostet uns pro Tag und Person 10$. Das Bauchgefühl sagte uns vor 2 Tagen dass das ein komisches Visum ist und wir hätten halt doch noch einmal nachfragen müssen. Selber schuld.
In Kambodscha müssen wir zuerst ein paar Fragen zu unserer Gesundheit beantworten, danach den Visumsantrag ausfüllen, 25 $ bezahlen, dann ist noch der Zoll für das Auto fällig. Die Beamten fragen uns, sie haben uns wieder erkannt, keine Probleme mit der Einreise? Werner verneint und die Männer schauen uns ganz ungläubig an. Nach ca. einer halben Stunde ist der kambodschanische Zoll erledigt und wir dürfen einreisen, endlich.
Wir hätten uns einiges an Aerger, Zeit und Geld sparen können wenn sich die Zollbeamten einig wären.
Nun wir vergessen die Geschichte und versuchen uns nun doch noch auf Kambodscha einzustellen. Ein wunderschöner Sonnenuntergang entschädigt uns für die letzten zwei Tage, bis zur nächsten Stadt wären es noch ein paar Kilometer, die Strassen weisen immer wieder Löcher auf, so beschliessen wir, beim nächsten Kloster um Unterschlupf anzufragen. Zwei sehr nette Mönche weisen uns den Standplatz zu und wollen natürlich auch gleich noch Fidibus von innen sehen, so ein Fahrzeug haben sie noch nie gesehen. Da es bereits dunkel ist, essen wir nicht mehr draussen, aber es ist dermassen warm und schwül, dass uns der Schweiss in Bächen runterläuft, die reinste Tropfsteinhöhle. Kaum haben wir gegessen, kommen die nächsten Mönche und wollen uns auch kennen lernen. Der „Obermönch“ spricht etwas englisch und so können wir uns gut unterhalten. Um 21.00 Uhr ist Gebetszeit und nun haben wir unsere Ruhe. An Schlafen ist aber noch nicht zu denken, sind doch die Temperaturen immer noch zu hoch. Eine Dusche kühlt uns etwas ab.
Der Vorteil von der Klosterübernachtung ist, dass es sehr ruhig ist und man kann, vor allem bei diesen Temperaturen, die Schiebetüre über Nacht offen lassen.
Am Morgen stellen wir den Tisch und die Stühle nach draussen und geniessen das Frühstück. Am Morgen muss man kein schlechtes Gewissen haben wenn man isst, denn von morgens um 06.00 bis mittags um 12.00 Uhr dürfen die Mönche auch essen. Der Obermönch kommt nochmals zu uns, er geniesst wohl die Abwechslung, er erzählt uns  einiges über den Buddhismus und will auch einiges über die Schweiz in Erfahrung bringen.
Um 09.00 verabschieden wir uns und setzen unsere Reise nach Stuang Trang, die erste kambodschanische Stadt für uns, fort. Wir holen Geld am Bankomaten, es gibt nur Dollars und nur 100 auf einmal. US Dollar ist hier die Schattenwährung, der kambodschanische Riel, 1$ = 4000 Riel) wird vor allem für kleinere Beträge verwendet. Werner kauft sich eine SIM-Karte und jetzt sind wir wieder telefonisch erreichbar.
Nach kurzer Zeit verlassen wir die Stadt, eigentlich müsste man Dorf sagen, und fahren Richtung Bang Lung wo wir den Kratersee Yeak Laom besuchen möchten. Die Strasse ist relativ neu, Dörfer gibt es nur wenige, die Häuser machen teilweise einen ärmlichen Eindruck. Vielerorts werden der Wald und auch die Felder abgebrannt. Am Strassenrand liegen die Maniokscheiben welche zum Trocknen ausgelegt sind. Abgeerntete Reisfelder, Plantagen von Kautschukbäumen und noch eine Baumart die wir aber nicht einordnen können, säumen den Strassenrand. Gerne würden wir in einem Restaurant etwas essen aber es gibt keine, kleine Läden zu Hauf aber fast keine Restaurant. So beglücken wir einen Sandwichstand mit unserer Gegenwart und lassen uns zwei Brötchen machen. Wir wissen nicht so recht was da alles drin ist aber es schmeckt sehr gut.
In Bang Lung fahren wir direkt zum Kratersee, heute ist Sonntag und es scheint, dass alle Kambodschaner an diesem See sind. Das Baden verschieben wir daher erst mal auf später, stattdessen wandern wir um den See. Der Weg führt durch schönen Regenwald, sobald wir die zwei Badeplattformen passiert haben sind wir fast alleine unterwegs - ausser einer Schlange. Sie ist ca. 1 Meter lang und sehr dünn, grau-weiss in der Farbe und sie zeigt uns immer wieder ihre Zunge. Von nun an sind wir etwas vorsichtiger, man weiss ja nie was sonst noch so alles rumkriecht.
Zurück auf dem Parkplatz spricht uns ein Tuk-Tuk-Fahrer an, seine Kunden sind am See und so hat er Zeit für einen Schwatz. Er gibt uns noch diverse Tipps was man hier in der Gegend noch so alles anschauen kann.
Uebernachten können wir hier am See, es ist eine ruhige, kühle Nacht und wir schlafen wunderbar. Am Morgen werden wir von Vogelgezwitscher geweckt, wir holen nun das Baden nach, denn heute morgen sind wir die ersten Badegäste und haben den See ganz alleine für uns. Still liegt er da, eingebettet im Dschungel, die Sonne kommt so langsam über die Baumwipfel, eine wunderbare Stimmung. Wir werden nicht nur von den vielen Vögeln begrüsst, sondern auch noch von einer Affenfamilie die sich von Ast zu Ast schwingt oder die Bäume hoch und runter klettert. Das Wasser des Sees ist wunderbar warm, fast keine Abkühlung, man könnte stundenlang baden.
Nach dem Frühstück verlassen wir den Parkplatz um in die Stadt zu fahren. Auf dem Markt herrscht ein reges Treiben, man kann einfach am Strassenrand stehen und beobachten: auf einem Roller sind 5 Leute, vier haben einen Sitzplatz und einer einen Stehplatz. Auf einem anderen Roller der Fahrer, ein Kind hinten dann die Mutter, und die Mutter hält noch ein Fahrrad zwischen Fahrer und Kind in die Höhe. Ein Vater fährt wohl seine Kinder in die Schule, drei sitzen hinter ihm und ein schlafendes Kind hat er noch im Arm, unglaublich was man da alles sieht, leider vergesse ich vor Staunen zu fotografieren. 
Als nächstes besuchen wir den Wasserfall Chha Khang, er ist nicht sehr gross, eine Hängebrücke führt über den Bach um noch eine bessere Sicht auf den Fall zu haben. Im Restaurant am Platz versuchen wir einen kambodschanischen Salat, Erdnüsse, getrocknete Crevetten, Chilischoten, Saft von grünen Zitronen, Zucker, irgend eine Sauce, Bohnen, grüne Tomaten,  Gemüse und Kräuter. Das ganze schmeckt süss-sauer und scharf, wir bestellen Reis dazu damit wir die Schärfe etwas mildern können.
Danach geht es ein paar Kilometer weiter zum nächsten Wasserfall den Chha Ong, dieser Wasserfall hat nicht ganz so viel Wasser wie der erste dafür fällt er viel tiefer und ist von Dschungel umgeben. Baden kann man hier auch, vier grosse Busse, besetzt mit Einheimischen, fahren vor und somit ist der kleine Pool unter dem Fall gut besucht. Hier in Kambodscha badet man nicht in Badehosen sondern die Leute steigen mitsamt den Strassenkleidern in das Wasser und nachher wohl auch mit den nassen Kleidern wieder in den Bus.
Eigentlich möchten wir hier  übernachten und einen ruhigen Silvester verbringen. Zwei junge Männer, die hier gebadet haben, besuchen uns und benehmen sich ziemlich frech, der eine ist auch alkoholisiert. Kaum haben sie uns verlassen packen wir unsere Sachen und fahren zurück zum Kratersee, hier werden wir nicht belästigt und können geruhsam in das neue Jahr wechseln.
Unser Festessen besteht aus Spaghetti mit selbstgemachter Tomatensauce, einer Flasche Cabernet Sauvignon aus Chile und Kaffee mit CH-Schoggi.
Am Neujahrsmorgen wird als erstes wieder ein Bad genommen, heute leider ohne Affenbegleitung danach laufen wir nochmals rund um den See, heute ohne Schlangenbegegnung aber die Vögel lassen uns nicht im Stich, sie zwitschern und gurgeln wie jeden Morgen.
Nach dem Frühstück packen wir unsere Sachen und verlassen Bang Lung in Richtung Kratie. Einen Teil der Strecke kennen wir ja bereits und der unbekannte Teil ist leider mit einer schlechten Strasse belegt. Wir fahren bis Sambok am Mekong, hier übernachten wir auf einem Parkplatz, d.h. es ist eine schöne grüne Wiese mit Blick auf den Fluss. Empfangen werden wir von einem pfiffigen Jungen der etwa 10 Jahre alt ist. Er will uns die Reisstrohhütten über den Stromschnellen und die Inseln im Mekong zeigen. Die Reisstrohhütten stehen tatsächlich im Wasser und werden von den Einheimischen als kühlen Picknickplatz benutzt. Sie nehmen eine Bastmatte, die Hängematten, eine Kühlbox und viel Essen und Getränke mit. Den Abfall lassen sie leider liegen, die Kinder vom Dorf sammeln alles Verwertbare, sprich was man zu Geld machen kann, ein und der Rest wird wohl den Mekong runter gespült. Der kleine Mann führt uns über die Sanddünen, Mekong-Seitenarme bis zum äussersten Zipfel der Insel. Auf dem Rückweg will er uns einen anderen Weg zeigen, das klappt dann allerdings nicht so ganz aber wir kommen vor dem Eindunkeln, mit verkratzten Beinen und nassen Hosenbeinen, zum Auto zurück. Er hatte sich immer wieder entschuldigt, beim Ueberqueren des Flusses gab er mir seine Hand und führte mich, die Gebüsche hat er für uns runter gedrückt damit wir ohne Kratzer passieren können, ein richtiger Charmeur. Natürlich hat er auch ein Trinkgeld bekommen, die meisten Kinder machen ja nur die hohle Hand und wollen Geld.
Entgegen unserer Erwartung kühlt es in der Nacht schön ab und wir schlafen wunderbar. Am Morgen fahren wir noch ca. 1 km weiter bis nach Kampie wo man die Irrawaddy Delfine besichtigen kann. Mit einem Ruderboot lassen wir uns auf dem Mekong treiben und können so  einig dieser seltenen Delfine sehen, d.h. man sieht mehr oder weniger nur die Rücken und eine Flosse ab und zu auch mal den Kopf oder wenn einer dieser Delfine übermütig wird, springt er aus dem Wasser. Mit dem Fotografieren ist es so eine Sache, man hört das Schnauben und bis man den Delfin sieht taucht er auch schon wieder unter, dementsprechend sieht man mehr Wasser als Delfin auf dem Bild.
Die Irrawaddy-Delfine haben mehr Aehnlichkeit mit den Schweinswalen als mit den Meeresdelfinen. Ihr Kopf ist rundlich, die Stirn wölbt sich über einem geraden Maul leicht nach vorn, ihnen fehlt die typische Delfinschnauze. Sie können bis 2.75 m lang und 200 kg schwer werden,  sind sehr zurückhaltend und springen selten aus dem Wasser. Leider ist die Sterblichkeit bei den Jungtieren sehr hoch und der Irrawaddy-Delfin ist bereits auf der roten Liste der vom Aussterben bedrohten Arten der Weltnaturschutzunion.
Die holprige Strasse führt weiter dem Mekong entlang bis nach Kratie, hier soll es zwei schöne Kloster, div. Kolonialbauten und einen schönen Markt geben und das wollen wir uns ansehen. Die Klöster werden gerade renoviert, die Kolonialbauten, ausser ein paar wenigen, sind wirklich alt und nicht besonders sehenswert. Einzig der Markt macht etwas mehr Eindruck aber eigentlich ist man froh, dass man gerade nichts kaufen muss. Man könnte den Hunger an diversen Garküchen stillen, die Frauen in ihren“ Pyjamas“ kochen und brutzeln Fische, Gemüse, Bananen und Fleisch. Sie und auch die Kinder tragen wirklich bunte Pyjamas, hier in Kambodscha sieht man es nicht gerne wenn man nackte Arme und Beine zeigt, so ist so ein Pyjama ein ideales Kleidungsstück.
Abends setzten wir uns in ein Backpacker-Restaurant, es scheint ein Treffpunkt der jüngeren Touristen zu sein. Wir haben auch sofort Kontakt mit drei Deutschen und die Unterhaltung dreht sich natürlich nur um unsere Reise.
Geschlafen wird am Ufer des Mekongs, sogar ohne polizeiliche Störung.
Wir verlassen die Stadt ohne Frühstück, unterwegs gibt es schon ein schönes Plätzchen wo wir das nachholen können. Unser Ziel heute ist die Provinz Mondulkiri, im Süd-Osten von Kambodscha, in der Nähe der vietnamesischen Grenze. In Sen Monorom soll es schöne Wasserfälle geben. Uns reizt aber mehr, dass es auf ca. 700 Meter Höhe liegt und somit sicher schön kühl ist. Die Fahrt auf einer neuen Strasse ist abwechslungsreich und kurzweilig. Die ersten ca. 50 km sind dicht besiedelt und es scheint, dass hier viele Moslems wohnen, sehen wir doch mehrere Moscheen. Kilometerlange Manjokplantagen sichern hier wohl ein gutes Einkommen. Vor jedem Haus liegen in Stücke geschnittene Manjokwurzeln. Manjok gehört zu den Wolfsmilchpflanzen und sind giftig. Wenn man sie in Stücke schneidet und einige Zeit liegen lässt, dann verflüchtigt sich die Blausäure.
Es scheint, dass es den Leuten hier finanziell nicht so schlecht geht, ausser ein paar Ausnahmen. Grosse, schöne Häuser sind keine Seltenheit neben den traditionellen Reismattenhäuser gibt es aber auch Leute, welche nur  ein paar Blachen ihr zu Hause nennen können.
Nach der Ebene steigt die Strasse an,  es wird angenehm kühl. Lichter Regenwald löst die Plantagen ab aber leider werden auch hier immer wieder Waldstücke abgebrannt und gerodet. Oder sind das noch Ueberbleibsel des Indochinakrieges? Wurden hier doch die ganzen Wälder entlaubt und bombardiert.
Sen Monorom, die Provinzhauptstadt, liegt in den Hügeln und hat einen besonderen Charme. Erstaunlicherweise hat es auch hier viele Touristen und eine grosse Auswahl an Hotels. Wir fahren weiter bis wir ca. 4 km ausserhalb der Stadt eine Kaffeeplantage finden wo man im Auto übernachten darf. Im Restaurant geniessen wir ein feines Mittagessen, danach machen wir einen Rundgang durch die Anlage.
Die Provinz Mondulkiri ist unter anderem bekannt für die schönen Wasserfälle. Der Bou Sraa ist der bekannteste und den besuchen wir heute. Eine staubige, teileweise auch asphaltierte Strasse führt nach ca. 30 km zu dem Wasserfall der über zwei Stufen ca. 30 Meter in eine Urwaldschlucht stürzt. Am Ende der ersten Stufe kann man sogar baden, das Wasser ist einiges kühler als das des Kratersees in Ban Lung. Auch hier wird der Wasserfall stark vermarktet. An den verschiedenen Kiosken könnte man sich mit Souvenirs eindecken, welche von der lokalen Bevölkerung hergestellt werden.
Bevor wir zum Wasserfall aufbrechen wollten hatten sich zwei Männer für unser Wohnmobil und unsere Reise interessiert. Julien, aus Neuseeland,  Wolfgang, aus Deutschland. Während des Gesprächs erzählte uns Julien, dass er Besitzer einer Pfefferplantage sei welche ganz in der Nähe liege. Wir verabreden uns zu einer Besichtigung am Nachmittag nach dem Besuch des Wasserfalls.
Wir warten im Restaurant der Kaffeeplantage auf Julien, Wolfgang, Michèle und ihre Eltern. Nach einer Kaffeepause ist es dann soweit und wir besuchen alle zusammen die Pfefferplantage.
Werner und ich laufen den Hügel hoch und der Rest der Gruppe fährt mit dem Auto. Die Plantage ist erst ein paar Monate alt, die Pflanzen noch klein und bis zur ersten Ernte dauert es noch mind. ein Jahr. 4000 Pflanzen die an Pfählen hochgezogen und mit einem grünen Netz überdacht sind. Die ersten Pfeffertriebe müssen abgeschnitten werden damit die Pflanzen kräftiger werden. Das Wasser wird mittels Bewässerungssystem direkt auf den Wurzelstock gebracht wo es mit dem Langzeitdünger  von den Wurzeln aufgenommen werden kann.  Neben dem Pfeffer sollen in Zukunft auch noch Passionsfrüchte auf der Farm gedeihen.
Ich möchte wissen was für Pfeffer hier heranwaschen wird, grüner, weisser, schwarzer oder roter. Julien erklärt mir, dass es nur eine Pfeffersorte gibt, die Farbe ergibt sich je nach Reifegrad und Behandlung. Der grüne Pfeffer bleibt so wie er wächst, der weisse ist geschälter grüner Pfeffer, der schwarze ist getrockneter grüner Pfeffer und rot wird er wenn er ausgereift und getrocknet ist.
Nach der Besichtigung schlägt uns Julien einen schönen Platz, mit Sicht über die bewaldeten Hügel von Mondulkiri vor, um zusammen den Sonnenuntergang und die schöne Aussicht zu geniessen. Unterwegs kaufen wir Apérosachen ein und geniessen so die Aussicht inklusive einem Glas Wein. Da sich auch der Hunger meldet beschliessen wir das Abendessen gemeinsam einzunehmen. Julien, er wohnt schon seit 15 Jahren in Kambodscha, kennt ein gutes Restaurant  mit Khmer Gerichten. Er bestellt für uns alle eine schöne Auswahl, z. B. eine Minoritäten Suppe, das ist eine Suppe mit sehr viel verschiedenen Kräutern und Gemüse, ziemlich scharf, das Lak Lak, ein Gericht mit Rindfleischwürfel die man vor dem Essen mit gemahlenem Pfeffer gemischt mit Zitronensaft parfümiert. Diverse Gemüsegerichte, oder Gemüse mit ganz feinem Hackfleisch und Kräutern gemischt usw. alles ziemlich scharf und man ist froh, dass noch weisser Reis dazu serviert wird. Ein spezielles Essen und ein unvergesslicher Abend, bedürfen einem speziellen Dank an alle.
Nach dem speziellen Tag von Gestern ist es nun wieder an der Zeit ans Weiterreisen zu denken. Wir verlassen gegen Mittag die gastliche Kaffeeplantage, Sen Monorom und Mondulkiri und fahren zurück an den Mekong.
Die Fahrt bis nach Kampong Cham ist verkehrsreich und führt durch stark besiedeltes Gebiet. Auch hier immer wieder Manjok- aber auch grosse Kautschukplantagen. Schade, dass man den schönen Wald so rigoros abholzt um ihn durch eintönige, kilometerlange Plantagen zu ersetzen.
Kampomg Cham liegt am Mekong und war in früheren Zeiten eine Hochburg für Tabak und Kautschuk. Heute ist es ein eher ruhiger Ort, wird aber doch von vielen Touristen besucht.
Wir kommen gerade noch vor Sonnenuntergang hier an und fahren direkt zum Hotel Mekong wo man im Garten hinter dem Hotel übernachten kann. Das Abendessen nehmen wir bei einem Franzosen ein, das Lazy Mekong Daze ist für gute Küche bekannt.
Heute Morgen wollen wir die Insel Koh Pbain, welche zwischen zwei Mekongarmen liegt, besuchen. Wir mieten Fahrräder und fahren über eine Bambusbrücke zu den Inseln. Die Brücke  ist sehenswert, ca. 300 Meter lang und ein Bambuspfosten am anderen, belegt mit aufgeschnittenem Bambus, sehr speziell. Um die Brücke benutzen zu dürfen muss man 1 $ bezahlen. Auf der Insel herrscht ein reges Treiben,  Roller, Ochsenwagen, Pferdegespanne und natürlich Radfahrer teilen sich die schmalen Strassen welche mit Häusern, schönen Gärten, Fruchtbäumen, Tempeln, Zebuochsen die sich das bisschen Gras teilen müssen, gesäumt sind. Hinter der Häuserzeile grosse Felder mit Mais, Tabak, Gemüse, Melonen usw. es scheint eine sehr fruchtbare Gegend zu sein. Wir fahren durch die Dörfer und Felder und verfahren uns prompt, denn Wegweiser gibt es hier keine. Also versuchen wir den Weg, den wir gekommen sind, wieder zu finden um so den Nachhauseweg doch noch unter die Räder nehmen zu können. Dank dem Orientierungssinn von Werner gelingt es uns auf den richtigen Weg zu kommen. Wir sind nicht die einzigen Touristen welche umherirren, ein englisches Paar mit Motorrad, ist auch am Weg suchen.
Nach vier Stunden stehen wir endlich wieder vor der Bambusbrücke, jetzt habe ich das Gefühl, dass sie eher 3 km und nicht 300 m lang ist, um die unebene Fahrbahn zu bewältigen benötigen wir noch die letzten Energiereserven.
Zurück im Lazy Mekong Daze, wo wir die Fahrräder gemietet haben, gönnen wir uns ein schönes, kühles Bier und einen griechischen Salat mit frischem Baguette, mmmmhhhhh.
Bevor wir weiter fahren nach Phnom Penh besuchen wir den Wat Nokor. Der alte Tempel stammt aus dem 11. Jh. Es sind noch ein paar gut erhaltene Portale, Türmchen und Mauern vorhanden. Auf demselben Gelände gibt es aber auch noch einen neuen Tempel und viele Stupas.
Ausserhalb der Stadt hat es zwei leichte Hügel Phnom Bpros und Phnom Srei, der Mann- und Frau-Hügel. Wir besuchen lediglich den Mannhügel, schöne Pagoden, neueren Datums. Angeblich soll hier auch eine Affenkolonie leben, leider haben sie sich uns nicht gezeigt.
Die Fahrt nach Phnom Penh ist kurzweilig, was sich hier so alles auf den Strassen bewegt ist unglaublich. In dieser Gegend gibt es wieder Reisfelder in allen Farben, die Zeburinder lassen es sich gut gehen in den abgeernteten Feldern. Immer wieder hat es Wassertümpel, manchmal sind sie gefüllt mit einem Meer von Lotusblüten oder anderen Wasserpflanzen. Auf den kleinen Teichen schwimmen ganz viele Enten, es hat mehrere Entenzüchter, am Strassenrand werden die gerupften Tiere verkauft, auch getrocknete Fische werden angeboten da die Strasse teilweise wieder dem Mekong entlang führt.
Leider wird die Strasse nach ca. 50 km sehr schlecht und wir holpern über Löcher und Sandpisten. Eine neue Strasse ist im Bau aber bis zur Fertigstellung kann das noch sehr lange dauern. Je näher man der Hauptstadt kommt desto dichter wird der Verkehr.
Da es in den Städten immer etwas laut und auch meistens heiss ist, haben wir ein Hotelzimmer gebucht. Das Skyline Boutique Hotel liegt in der Nähe des Unabhängigkeitsdenkmals, ist relativ neu, mit einem schönen, kleinen Garten und Pool. Ferienstimmung kommt auf. Am Abend treffen wir uns mit Susanna und Peter am Nachtmarkt, viele kleine Garküchen, teilweise mit Buffets laden zum Essen ein. In der Mitte des Platzes setzt man sich auf die ausgelegten Reismatten und verzehrt das ausgesuchte Essen, kambodschanisches Picknick. Für ein paar wenige Dollar kann man sich den Bauch füllen.
Nach einem Schlummerbecher laufen wir zurück ins Hotel, der Königspalast und der Wat sind schön beleuchtet und es ist noch immer einiges los auf den Strassen und am Ufer des Mekong.
Nach dem Frühstück im Garten, begleitet von Vogelgezwitscher, fahren wir mit dem Tuk Tuk zu der Thailändischen Botschaft, wir benötigen ein Visum für 30 Tage. Wir füllen das Antragsformular aus und können sofort an den Visaschalter, wir bezahlen 80.-$ und in drei Tagen können wir das Visum abholen. Nach 20 Minuten ist schon alles erledigt. Der Tuk Tukfahrer hat draussen vor der Botschaft auf uns gewartet und so sind wir schon bald wieder im Hotel.
Pool und Garten sind heute unser Aufenthaltsort, die Luft ist angenehm warm und auch das Wasser im Pool. Während ich den Reiseführer studiere bekommen wir Besuch von Susanna und Peter. Am Nachmittag besuchen wir die Silberpagode und den Royal Palast, leider ist der Palast nicht zugänglich, da Mitte Oktober der ehemalige König Norodom Sihanouk gestorben ist und nun muss zuerst eine neue Pagoda gebaut werden, damit er dann Anfang Februar beigesetzt werden kann. 
Der Boden der Silberpagode ist mit Silberplatten ausgelegt, daher der Name. Im selben Areal stehen auch die Pagoden der vorherigen Könige und der Tochter Norodom Sihanouk’s, Kantha Bopha, welche in jungen Jahren an Typhus gestoben ist. Ein Reiterstandbild steht vor der Silberpagode. Einst ein Geschenk von Napoleon war wohl nicht mehr zeitgemäss und so wurde der Kopf von Napoleon abgetrennt und durch den Kopf von König Sihanouk ersetzt.
Nach einem gemeinsamen Nachtessen verabschieden wir uns von Susanna und Peter, denn sie fahren weiter nach Siem Reap und wir nach Sihanoukville. Ich bin gespannt wo wir sie das nächste Mal sehen werden. War wieder schön mit euch.
Heute ist Internet-Tag, wir buchen die Flüge in die Schweiz und zurück nach Vientiane. Danach ist Pooltime und um 16.00 Uhr haben wir eine Einladung von Michèle und Wolfgang in der deutschen Botschaft. Julien ist auch eingeladen und wir geniessen nochmals zwei schöne Stunden zusammen. Danke, es war schön und gemütlich. Zuletzt durften wir sogar noch Schweizer Schokolade mit nach Hause nehmen, denn der Sohn von den Beiden ist ein bekannter Chocolatier (XOCO.PHIL)  in Iseltwald in der Schweiz, mmmhhh so fein.

Phnom Penh - Seam Reap / Von Phnom Penh nach Seam Reap

By We: Thursday, 10.01.2013 was another working day on the PC’s for the homepage, answer Emails, etc. In the afternoon we took a Tuck-tuck and went to get our Thai visa from the embassy. Then some window shopping in the town. Good weather.

Friday, 11.01.2013 we went to see the sights of the town: Wat Phnom (the temple at the top of a hill), the central market with everything you need (or dont need) and the Toul Sleng museum, telling the story about the tragic Khmer Rouge period. From there we hit the road nr. 2 and later nr. 3 to the south. At Doun Tuot we changed to road 31 and later to 33 and 33A to reach Kep in the south of Cambodia at the Gulf of Thailand. Here we wanted to stay at the Kep lodge, because we knew from Susanna and Peter, that the Swiss owner allowed them to stay there. Shortly before reaching we heard a pffffff… and when checking we found that a tyre was loosing air. We stopped at the Tourist information center and asked if there was tyre repair shop nearby and the lady told us that there was one about 3 kilometers back. We tried to reach there, but the tyre lost too much air and somewhere at the beach we stopped to change the tyre. When working on it a guy came and offered to help us, which we gladly accepted. With his help we had changed the tyre in a short time, but still it had become dark by the time it was all done. On we went to the Kep lodge and we could park Fidibus in the yard, surrounded by banana trees. The well deserved, cold drought beer went down just like that! Good weather. 176 km.
Saturday, 12.01.2013 we slept late and after breakfast we made a hiking tour in the nearby Kep National Park. The tour took us along small tracks up and down the hilly area for about 4 hours. Fortunately the sky was cloudy, but still it was quite hot. Near the top of the mountain we saw a group of monkies, jumping from tree to tree. Slightly cloudy weather.
Sunday, 13.01.2013 it was time to say goodby to our hosts at the Kep Lodge and we went to see the Crab market at Kep. Here the fishermen put their crabs on sale and it is a big event for the locals. On we went on road 33A and 33 to the west and at Kampot we stopped to get our flat tyre repaired. Some kilometers after Kampot on road nr. 3 we turned north on road 32 to visit the Bokor nationalpark. A new road winds up the mountain for about 30 kilometers to reach the new Bokor mountain resort. Already at the french colonialism times it was an elegant location with hotels and nice buildings. Now some investors have built a new hotel and casino complex, and more construction work is going on. A bit away from the new buildings there is a very nice spot with a good view over the sea (more than 1000 meters below) and cool, fresh air. Good weather in the morning, in the evening some rain. 72 km.
Monday, 14.01.2013 a lasy day at the Bokor mountain. Fair weather.
Tuesday, 15.01.2013 again some rain and in clouds at this altitude. It looks that this type of weather is quite common up here! We went to see the information center and where shocked: If they build it as planned it is huge, it is extreme, it is unbelievable! They plan to build a number of hotels, sport complexes and a mass of living quarters: blocks, bigger, medium and smaller houses, roads, parkings, general infrastructure, airial cablecars, etc, etc. If one wants to enyoj the nature, then you better hurry and visit the place now! Later we went down all the way we had come two days ago and when reaching the mainroad no. 3 we followed along the coast to the west. Here by chance we met Andrea and Dominik again. We had seen them the last time in Laos. They stayed at the beach in Kep for a few days and are now on their way to Sihanoukville. At Prey Nup we joined road no. 4 and proceeded to Ream. Here we turned on to road 41 to the south to reach the Ream Nationalpark. Passing by the village we spotted a well known truck with german plates: it was Verena and Thomas‘ Mercedes! They stayed here for the last 10 days and had enjoyed the nice beach. After a long chat over a beer we left them to go on to the nationalpark. Here the track was partly quite narrow but somehow we managed. Finally we reached a wooden bridge which unfortunately didnt look very healthy anymore, and definitely not capable to carry our (and Fidibus) weight. Nevertheless we went (by foot) accross to see the location – and it was a dream! A beautiful beach with palmtrees, perfectly as shown in travel adds! Unfortunately we had to turn back, but we still found a very nice place for the night. Some rain in the morning, good weather afterwards. 117 km.
Wednesday, 16.01.2013 when we passed through Ream village again we briefly chatted with Verena and Thomas. They had decided to stay for another 3 days at the same small guesthouse since they liked it so much. We went on to road no.4 and to Sihanoukville. Here we visited the city and did some shopping. Later we went along the coast to the southeast to reach the Otres beach. This beach is smaller and more quiet and has a very white and fine sand. Here we found Andrea and Dominik parked at a free piece of land, directly at the beach. We stopped next to them and enjoyed the clear, warm water and sunshine. Very good weather. 49 km.
Thursday, 17. – Saturday, 19.01.2013 some leasure days, enjoying the beach and nice time with Andrea and Dominik plus occasionally some curious visitors.
Sunday, 20.01.2013 we left this lovely place, passed through Sihanoukville and followed road no. 4 to the east and northeast. At Traeng Trayueng we turned north on road no. 46 to reach the Kirirom nationalpark. In earlier times the king had his holiday residence here on top of a mountain at around 600 meters in altitude. Now only some ruins are there, but the forest is quite nice. We found a nice spot for the night at a small lake. Very good weather. 174 km.
Monday, 21.01.2013 we visited a temple close to our overnight location in the middle of nowhere. Then we went back the way we had come down to the mainroad no. 4 and followed it to the northeast past Kampong Spoe. Later we turned north on to road no. 51 up to Udong. Here we visited the big buddist center, which is a very well attended large complex. On we went towards Kampong Chnang and shortly south we stopped at a temple for the night. Very good weather. 171 km.
Tuesday, 22.01.2013 we proceeded to Kampong Chnang where we went to the port on the Tongle Sap. The Tongle Sap is a lake, which grows and shrinks, depending on the saison – rainy or dry. It grows and shrinks not only in size/area, but also in hight. The port of Kampong Chnang always carries enough water so that the people can use it all year. Here we chartered a boat to visit the floating villages. Some of the houses are built on floats, whereas some other houses are built on poles, high enough to keep the feet dry, even in the rainy saison. It was interesting to see how these people manage their daily live and work on or in the water. Then we went on road no. 5 on to the northwest and reached Battambang. Here we had a nice diner on the riverside. Very good weather. 224 km.
Wednesday, 23.01.2013 we departed Battambang to the south, because we wanted to visit the „Bamboo train“. The Bamboo trains run on a short part of the old railway line between Phnom Penh and Battambang. The Bamboo trains are platforms, laid flat on two axles and have a small engine. One axle is driven by a V-belt from the engine. The platform is made out of wood and bamboo – thus the name „Bamboo train“. It was a nice experience to travel through the farmland and accross small rivers. When another train was approaching from the opposite side one of the two had to dismantle and be put beside the track for crossing. It was great fun! Later we went back to Battambang and then we took the road no. 5 to Sisaphone where we joined road no. 6 to go east to Siem Riep. Here we where looking for the tourist information, but it was not at the place shown in our tourbook. We wanted to ask in one of the hotels and the one next to us was the Raffles Grand Hotel. Ro went there and when she came back she said that we could stay at the parking of the hotel. So we parked in front of the 5-star hotel! Later we went to the reception to ask if they had a citymap. Sok, the Concierge helped us a lot and finally we had maps, a lot of additional information and a booking for a traditional Apsara dance show, complete with diner. We went to dress up appropriately, then had an Apero at the hotel’s lobby bar and later we enjoyed the nice show outside in the garden and next to the pool of the hotel, with a delicious buffet and a bottle of wine. It was a very enjoyable and nice evening. Very good weather. 182 km.
Thursday, 24.01.2013 we had a walk around the city. Later we went to Ankor to see some of the old Khmer temples and ruins. On the way back to the town we watched the sun setting from one of the temples. Afterwards we went to the children’s hospital of Beat Richner, a Swiss who has built up 5 hospitals in Cambodia so far. In his former times in Switzerland, Beat was known as an Entertainer playing his Cello and was called Beatocello. To finance the operation of the hospitals he has to get funds from donors. One of the actions he does are Cello concerts in the hospital’s conference hall. Beside the music he also explained about how the project had started and what they are doing. It was very interesting to listen to his explanations. Very good weather. 73 km.
Friday, 25.01.2013 was visiting day at Ankor, visiting some of the ruins. Since the ruins are located in the forest some of the trees have taken over the territory and cover parts of the ruins with their roots. It looks very special. A very nice lunch we had in a restaurant run by a French from Paris and his wife. Afterwards again visit of the old temples. For the night we went to the Earthwalker‘s guesthouse where we stayed with Fidibus in their nice garden with a pool, shower and electricity. Very good weather. 32 km.
Saturday, 26.01. - Sunday, 27.01.2013 relaxing at the Earthwalker's doing washing, homepaging, shopping, etc. Very good weather.

Von Ro: Nach 4 Tagen Phnom Penh heisst es heute Abschied nehmen von der Hauptstadt Kambodschas und dem schönen Hotel. Bevor wir die Stadt verlassen machen wir noch einen Besuch beim Wat Phnom, das soll der Gründungsort der Stadt sein. Eine Frau Namens Daun Penh hat auf dem Phnom (Hügel) einen kleinen Tempel errichtet und somit der Stadt den Namen gegeben, so sagt es eine Legende.

Der Tempel steht tatsächlich auf dem einzigen Hügel den es in Phnom Penh gibt. Es ist der Lieblingstempel der Buddhisten und daher oft stark überlaufen. Massen von Opfergaben werden vor den Buddhas hingelegt, Früchte, Esswaren, Blumen oder Geld.
Ganz in der Nähe des Wat ist der Zentralmarkt, da wir noch einiges a Früchten und Gemüse benötigen machen wir da auch noch einen Halt. Hinter dem Markt ist der Lucky-Supermarket und da decken wir uns mit den restlichen, noch auf der Poschtiliste stehenden Artikeln, ein.
Als letztes haben wir das Mahnmal und Völkermordmuseum, Toul Sleng, auf der Besucherliste. Am 17. April 1975 marschierte die Rote Khmer in Phnom Penh ein, sie wurden als Vorboten des Friedens bejubelt aber schon nach ein paar Stunden änderte sich die Situation drastisch. Die Soldaten wiesen die Einwohner an die Stadt zu verlassen, zuerst hiess es nur für ein paar Tage aber auch das hat sich als Lüge herausgestellt. Während die Leute mit Sack und Pack, wenigstens so viel wie sie tragen konnten, die Stadt verlassen beginnt die Rote Khmer die Stadt zu zerstören. Gebäude wurden zerstört, Banken im Speziellen, denn die Kommunisten hatten eine Aversion gegen Geld. Innert Kürze lag die Hauptstadt in Trümmern. Der König und seine Familie wurden unter Hausarrest gestellt. Drei Jahre, acht Monate und 20 Tage war Phnom Penh eine Geisterstadt.
Pol Pot wurde als Lehrer in Frankreich ausgebildet und da kam er  mit den Kommunisten in Kontakt. Als Herrscher der Roten Khmer liess er als erstes alle gebildeten Leute ermorden, im Speziellen alle Lehrer. In den Räumlichkeiten der ehemaligen Toul Svay High School hatte man das berüchtigte Gefängnis S-21 eingerichtet. Tausende von Einheimischen aber auch Ausländer wurden gefoltert und hingerichtet.   In den ehemaligen Schulräumen wurden winzige Zellen errichtet, die Balkone mit Stacheldraht verhängt, damit auch ja kein Gefangener frühzeitig in den Tod springen konnte. Ein Ort des Grauens und des Elends. Als die Vietnamesen 1979 die Stadt von der Roten Khmer befreite, fanden sie gerad noch sieben überlebende Gefangenen , die restlichen Insassen wurden noch kurz vorher alle umgebracht.
Mit diesem bedrückenden Eindruck verlassen wir die Stadt und fahren Richtung Kep ans Meer.
Auf einer guten Strasse fahren wir zügig Richtung Süden, kurz vor unserem Ziel in Kep, höre ich ein komisches Zischen. Ein Blick aus dem Fenster bestätigt meine Befürchtung, wir haben einen Plattfuss. Eine dicke Schraube hat sich durch den Reifen gebohrt und das vor dem Eindunkeln. Also anhalten und an die Säcke. Wir haben kaum angefangen kommt ein Mann, er spricht kein Englisch dafür versteht er etwas von Reifenwechseln. Unaufgefordert holt er zwei Betonplatten, legt sie hinter die Räder, danach holt er den Ersatzreifen runter, löst die Schrauben am defekten Rad während Werner den Wagenheber ansetzt. Ab sofort muss ich nur noch Handlangern. Nach kurzer Zeit ist der Schaden behoben und wir sind wieder fahrtüchtig. Ein Trinkgeld will der Mann nicht nehmen aber Werner hat darauf bestanden.
Nun müssen wir noch die Kep Lodge suchen, wir haben einen Plan aber gerade als wir den Plan studieren wollen, löschen die Strassenlampen. Nun, wir finden den Wegweiser doch und kurz darauf stehen wir vor der Lodge. Diese  gehört einem Schweizer, Daniel Kreis,  und wir wissen, dass er Overlander auf dem Parkplatz  schlafen lässt, einzige Bedingung, man muss ein Mal im Tag bei ihm im Restaurant essen. Kein Problem für uns, wir dürfen auch die Dusche, das WC und das Schwimmbad benützen. Daniel begrüsst uns und wir unterhalten uns noch eine Weile. Auf der Speisekarte findet man diverse schweizer  Gerichte, wie Rösti mit div. Beilagen, Zürichgschnetzlets, Chässchnitten, Fondue und Raclette. Werner probiert die Rösti mit Würstchen an Zwiebelsauce und ich eine Quiche Loraine mit Salat.
Eine warme, schwüle Nacht lässt uns nicht ganz so gut schlafen. Am Morgen machen wir eine Dschungelwanderung,  die Lodge steht am Rande des Nationalparks. Einige Lodges haben sich zusammen getan und haben einen gut ausgeschilderten Weg durch den Park gemacht. Eine kleine Karte und schöne Schilder weisen uns den Weg. Einzig die Luftfeuchtigkeit macht uns zu schaffen, wir tropfen wie ein nasser Schwamm, der Weg geht teilweise ganz steil den Hügel hoch und es ist eher ein Bachbett denn ein Weg. 4 Stunden sind wir unterwegs, wir sehen eine Affenfamilie die sich von Baumkrone zu Baumkrone schwingt, Vogelgezwitscher ist  ein ständiger Begleiter, was wir eher selten sehen, sind Blumen, schöne, grosse Bäume aber kaum etwas Blühendes.
Müde und total verschwitzt kommen wir in der Kep Lodge an und sind sehr froh, dass wir eine Dusche zur Verfügung haben. Alle Kleider,  sind ganz feucht bis nass, werden auch gleich gewaschen.
Das Abendessen nehmen wir wieder im Restaurant ein aber für Fondue und Raclette können wir uns nicht begeistern und entscheiden uns für Fisch mit Kartoffelstock, mmhhhh.
Die Zeit in der Kep Lodge ist für uns vorbei, der Bokor Nationalpark ist unser nächstes Ziel. Zuerst besuchen wir noch den Krabbenmarkt in Kep, unten am Ufer könnte man sich mit Krebsen, Crevetten und Fischen eindecken. Die Frauen nehmen die lebenden Krebse einfach von Hand aus den Körben, begutachten sie, entweder geht es zurück in den Korb oder in die Einkaufstasche. Früchte, Gemüse und sonst noch so einiges wird angeboten aber wir ziehen weiter, Fischmärkte sind nicht so unser Ding, d.h. vor allem die dicke Luft.
Der Bokor Nationalpark liegt auf ca. 1000 Meter, eine schöne, neue Strasse führt in vielen Kehren den Berg hoch. Als die Franzosen in Kambodscha noch das Sagen hatten wurde hier oben eine Feriensiedlung für Gutbetuchte angelegt, man sieht noch Ueberreste der Häuser und Villen und einer Kirche. Später machte sich hier auch die Rote Khmer breit  und verschanzte sich in den umliegenden Wäldern.
Heute stehen hier auf dem Gipfel ein Casino und ein riesiger Hotelkomplex, einzelne noch  relativ gut erhaltene Ruinen werden wieder aufgebaut und sollen in neuem Glanz erstrahlen. Es ist wieder ein Touristenort und vor allem am Wochenende kommen viele Leute aus Phnom Penh, ist es doch hier oben angenehm kühl. Wir wurden sogar mit einem heftigen Regenschauer begrüsst, der Dschungel liegt im Nebel und von der Meeresküste ist nichts zu sehen. Nachts regnet es immer wieder sehr heftig, ein ungewöhnliches Geräusch für uns, hatten wir doch seit Peking keinen richtigen Regen mehr. Die Temperaturen sind so angenehm, dass wir wunderbar schlafen.
Am Morgen lichten sich die Nebel so langsam aber richtig klar wird es nicht. Es gefallt uns so gut hier oben, dass wir beschliessen noch einen Tag zu bleiben. Ganz gemütlich erledigen wir noch ein paar anstehende Sachen, studieren die Reiseführer und Karten. Machen einen Spaziergang zu der Kirche, welche in unserer Nachbarschaft steht. Sie ist ganz mit orangefarbenen Flechten überzogen, ansonsten ist sie noch gut erhalten müsste nun aber dringend renoviert werden, falls man sie erhalten möchte. Oben auf dem Hügel hat man eine schöne Aussicht auf den Regenwald der steilabfallend in Hügel übergeht. Man hört Vogelstimmen und das Zirpen von wohl tausenden von Grillen. Schmetterlinge fliegen in den letzten Sonnenstrahlen und ja wir haben heute sogar einen Sonnenuntergang.
Die Nacht ist wieder regnerisch und der Morgen sehr trüb. Hier wohnen möchte ich nicht, denn man steckt oft in den Wolken und alles ist feucht daher auch der schöne Regenwald. Wir packen unsere Sachen und fahren nach Ream zum nächsten Nationalpark, der liegt direkt am Meer. Bevor wir Bokor verlassen besuchen wir noch das Informationszentrum  welches am Anfang des Parkes steht. Eigentlich haben wir mit einem touristischen Zenter gerechnet, aber hier in diesem Gebäude gibt es ein Modell eines Ueberbauungsplanes für diese Region. Hunderte von Ferienhäusern und Wohnungen sollen gebaut werden, ein grosser See, eine Seilbahn und eine Unterhaltungsindustrie. Uns scheint das Ganze stark überdimensioniert und schade um das schöne Land und den Regenwald. Positiv  ist, dass die alten Häuser aus der Kolonialzeit wieder renoviert werden sollen und in die neue Ueberbauung integriert werden.
Nun ist uns auch klar warum die Strasse so grosszügig ausgebaut wurde, Parkplätze bei der Buddhafrau und um die Aussicht zu geniessen, alles sehr grosszügig. Unterwegs sehne wir uns auch noch zwei ehemalige Ferienhäuser, an schönster Lage, der Franzosen an, sie sind natürlich am verfallen. Auch hier ist das eine Haus total mit orangeroten Flechten überzogen. Pflanzen wachsen um und teilweise ins Haus, die Natur holt sich ihr Grundstück wieder zurück.
Schöne Fischerdörfer am Fluss, die Häuser stehen auf Stelzen, die Schiffe ankern im Fluss vor dem Haus, die Garderobe hängt an der frischen Luft. Auf dem Vorplatz der Häuser werden Crevetten, in allen Grössen, getrocknet.
Wir fahren ca. 110 km nach Ream, unterwegs treffen wir Andrea und Dominik, sie zwei hatten wir schon einmal auf dem Bolaven Plateau gesehen.  Sie fahren schon heute nach Sihanoukville und danach an den Strand, wir verabreden uns auf morgen. Wie wir nach Ream kommen sehen wir das Feuerwehrauto von Verena und Thomas, das vor einem Gästehaus steht. Auch hier ein überraschendes Wiedersehen. Wir trinken ein Bier zusammen, schön auf einem Steg der ins Meer hinaus gebaut wurde. Also heute war die Welt ja mal wieder sehr klein. Wir bleiben nicht im Hotel, denn wir möchten im Nationalpark übernachten. Wir verabschieden uns von Verena und Thomas und suchen den Parkeingang. Es gibt scheinbar keinen offiziellen Eingang so fahren wir halt mal der Nase nach. Die Fahrt geht bis zu einer Brücke, die leider einen sehr desolaten Eindruck macht. Wir lassen Fidibus stehen und erkunden die Gegend hinter der Brücke, ein wunderschöner, Bilderbuch-Strand mit feinem, weissen Sand und Kokospalmen und menschenleer. Sooooooooooo schade, dass wir nicht über die Brücke fahren können. Schweren Herzens drehen wir um und bleiben auf einer kleinen Lichtung im Regenwald über Nacht. Es ist auch hier sehr schön, viele Vögel geben uns ein Konzert, immer wieder raschelt es in den Baumkronen aber ausser einem Eichhörnchen sehen wir keine Vierbeiner. Dafür haben wir eine fette, Riesenspinne im Wohnraum entdeckt. Werner will gerade das Bett parat machen, als er die Spinne an der Wand entdeckt. Zuerst will er mir nicht sagen was er entdeckt hat aber schlussendlich bin ich es welche die Spinne rausspediert. Heute Nacht schlafen wir mit geschlossener Türe, es ist auch nicht gar so warm und wir haben ja einen Ventilator.
Frühstück im Freien, der Regenwald mit seinen grossen Bäumen, dem Buschwerk und dem Vogelkonzert, einfach nur schön.
Heute ist aber Strand angesagt, wir fahren nach Sihanoukville, decken uns mit Früchten, Salat und Wasser ein, danach suchen wir noch ein paar westliche Lebensmittel im Supermarkt und dann ab an die Otresbeach.
Am Golf von Thailand gibt es auf kambodschanischer Seite viele Strände aber leider sind sie oft  verschmutzt und abends soll ein Höllenspektakel losgehen. Musik in einer Lautstärke, dass man kein Auge schliessen kann und scheinbar wird man auch immer wieder von Drogenhändler angegangen.
An der Otresbeach aber ist es ruhig, der Strand mit feinem hellem Sand, das Meer türkisblau und  klarem, warmen Wasser. Wir stellen uns auf eine freie Wiese, Andrea und Dominik sind schon da und erwarten uns. Schatten haben wir keinen aber es geht immer ein kühles Lüftchen so dass es nicht zu heiss wird. Als erstes nehmen wir mal ein Bad, herrlich und ab jetzt ist Faulenzen angesagt. Die Stühle, den Tisch und die Sonnenstore raus nehmen, endlich Zeit zum Lesen und mal ein Spiel zu machen und natürlich baden.
Vis à vis der Wiese, steht das Gästehaus honey moon, hier dürfen wir die Toilette, das WIFI und die Abfallentsorgung nutzen und die Wäsche kann ich auch gleich waschen lassen, einfach super, dafür essen wir jeweils am Abend im Restaurant, eine win-win Situation für beide.
Immer wieder kommen Leute, Schweizer, Deutsche, Oesterreicher, Einheimische  usw. vorbei und wollen etwas über unsere Reise und das Auto erfahren, langweilig wird es uns nicht.
Händler bringen am Morgen frisches Brot, während des Tages frische Früchte und Lobster, so fehlt es uns an nichts.
Nach vier Tagen Strandleben ist es nun wieder an der Zeit Richtung Norden zu fahren. Andrea und Dominik sind bereits vor zwei Tagen losgefahren, ihr Visum ist nur bis am 19.01. gültig. Kaum ist man vom Meer weg wird es wieder warm, so entschliessen wir uns die nächste Nacht im Kirirom Nationalpark zu verbringen. Er liegt ca. auf 600 Meter und somit ist es auch wieder etwas kühler. Am Parkeingang bezahlen wir 10$, die Strasse führt in Kehren hoch, der Wald wird dichter und nach ca. 20 km ist man oben. Hier hatte König Sihanouk mal eine Villa, heute sieht man aber nur noch ein paar Ruinen. Ein Informationszentrum steht gleich neben den Ruinen der Königsresidenz , leider vergammelt auch sie so langsam. Der Rundblick zeigt viel Regenwald und einen kleinen See, schön wäre es wenn man bei diesem See übernachten könnte. Wir sehen uns die Umgebung mal etwas genauer an und sehen einen Wegweiser zu einem Wasserfall, dem folgen wir und der Weg führt direkt zum See Sras Srorng. Genau da wo wir hin wollten, der Wasserfall ist allerdings noch zwei Kilometer von hier entfernt aber der kann warten bis morgen. Ganz idyllisch liegt das Seelein inmitten des Regenwaldes, ein verfallenes Haus, ein Pavillon und der Steg stehen ungenutzt da. Wir suchen  ein schönes Plätzchen und richten uns für die Nach ein. Keine Menschenseele, nur wir zwei, Fidibus und ganz vielen Vögel die man leider nur hört und nicht sieht. Die Nacht wird angenehm kühl.
Nach dem Frühstück besuchen wir den Wasserfall und die Pagode mit einem kleinen Kloster. Danach verlassen wir den Park und fahren nach Kompong Chhnang. Viele Plantagen, Oel, Mangos, Manjok , dann viele Reisfelder auf denen sich Zeburinder wohl die letzten grünen Halme suchen, Wasserbüffel die sich im Schlamm suhlen.  Je näher wir Phnom Penh kommen umso mehr chinesische Riesenfabriken hat es. Hier werden die Kleider für H&M, für Sportbekleidungsfirmen usw. hergestellt. Leider sind die Firmen mit irgendwelchen Fantasienamen angeschrieben damit man nicht weiss für wen hier gearbeitet wird.
Oudong, die ehemalige Hauptstadt und Krönungsstätte mehrerer Monarchen. Die Franzosen überredeten den damaligen König Norodom, die Hauptstadt an die Stelle des strategisch günstiger gelegenen Phnom Penhs zu verlegen. Uns fehlt leider die Zeit um in Oudong einen längeren Halt zu machen, so besuchen wir lediglich das Vipassana Dhurak Buddhist Center. Eine riesengrosse Anlage mit verschiedenen Tempeln, Pagoden, Buddhas und einer schönen Gartenanlage.
Kurz vor unserem Tagesziel Kompong Chhnang sehen wir auf einem bewaldeten Hügel einen Tempel. Es ist nicht der Tempel der uns reizt, sondern der bewaldete Hügel. Also fahren wir von der Hauptstrasse weg in Richtung Hügel. Zum Tempel führt leider keine Strasse aber wir können am Fusse des Hügels, an einem schattigen Plätzchen, übernachten. Auf einer Wiese mit Blick auf einen Weiher und Felder, wunderschön und sehr ruhig, ausser dem Quaken der Frösche und dem Zirpen der Grillen hört man lediglich noch ab und zu einen Vogel. Der Tempel selber wird gerade renoviert und hat wunderschöne Wand- und Deckenbilder.
Am Morgen fahren wir zum Hafen von Kompong Chhnang wo wir ein Boot mieten um die schwimmenden Dörfer auf dem Tonle Sap zu besichtigen. Der Wasserpegel soll während der Regenzeit um einige Meter ansteigen, daher werden die Häuser auf dem Fluss auf Ponton errichtet, so steigen oder sinken sie mit dem Wasserpegel. In diesen Hausbooten leben vor allem ethnische Vietnamesen und sie sollen vom Fischfang leben. Man sieht auch immer wieder Frauen, welche Fische entschuppen, an anderen Orten werden die Fische filetiert und auf grossen Gestellen zum Trocknen ausgelegt. Es ist interessant zu sehen wie das Leben auf dem Wasser verläuft. Für die Versorgung mit Lebensmitteln, Gemüse und Früchte gibt es einen schwimmenden Markt, d.h. der Supermarkt kommt per Boot direkt vor das Haus. Es gibt Schiffsmotoren Werkstätten, Tankstellen und was man halt so benötigt auf dem Wasser. Einige Boote haben einen kleinen schwimmenden Garten andere einfach schöne Pflanzen vor dem Hauseingang. Was wohl zu jedem Hausboot gehört, ist eine Hängematte, sie wird im oder vor dem Haus aufgehängt auch ein Fernseher gehört zum Hausstand. Das Wasser der Flusses, und es ist ziemlich schmutzig, wird als Trink- Wasch und Putzwasser benutzt. Unsere Gesundheitspolizei hätte hier viel Arbeit. Der Abfall wird meistens auch im Fluss entsorgt und das tägliche Geschäft, ob dick oder dünn, natürlich auch.
Am Ufer stehen die Häuser auf sehr hohen Stelzen um dem Hochwasser zu trotzen, manchmal stehen sie ganz windschief in der Gegend und auch nicht sehr vertrauenswürdig. Auch zu Lande ist die Abfallentsorgung ein grosses Problem, was man nicht mehr benötigt wird einfach weggeworfen egal was und wo es ist, eine riesen Schweinerei.
Das nächste Ziel, Battambang ist etwa 170 km weiter Richtung Norden, hier übernachten wir im Hotel Omega, wir möchten mal wieder richtig duschen und ein kühles Zimmer. Der Ort spricht uns nicht wirklich an, allerdings am Abend geniessen wir ein feines Essen im Riverside Restaurant. Es liegt direkt am Sangker,, hat wunderbares Essen und eine Liveband bietet gute Musik.
Hier in Battambang gibt es eine spezielle Touristenattraktion, ein Bambusbähnchen. Das Wort Bahn ist allerdings übertriebe, es ist eher eine Draisine mit einem Bambusbrett drauf. Die Franzosen bauten damals diese Eisenbahnlinie, die heute allerdings nicht mehr in Betrieb ist. Die Bauern nutz aber die Schienen für ihre Zwecke und bauten diese Bambusbähnchen, eine einfache Pritsche mit zwei Achsen angetrieben von einem Töfflimotor. Damit werden Sachen transportiert, die Fischer fahren damit zum Angeln usw. und heute ist es die Touristenattraktion. Wir lassen uns das nicht entgehen und fahren ein paar Kilometer mit diesem Pritschenbähnchen, die Schienen passen schon längst nicht mehr genau auf einander, so holpert es manchmal ganz gewaltig und die Motoren machen einen höllen Lärm, die Strecke führt über Brücken schnurgerade bis zum nächsten Dorf. Bei Gegenverkehr muss ein Bähnchen von den Schienen genommen werden, die Pritsche wird weggehoben, dann die Achsen, das entgegenkommende Bähnchen kann passieren, das andere Bähnchen wird wieder auf die Schienen gesetzt und beide fahren in ihre Richtung weiter. Manchmal hat es halt mehrmals Gegenverkehr und so haben die „Zugsführer“ immer wieder Abwechslung. Kein einfacher Job, ist es doch sehr heiss, die Holperei ist für den Rücken bestimmt nicht gut und dann kommt noch der Lärm dazu.
Nach dieser Bahnfahrt  fahren wir, ruhiger und gemütlicher,  weiter nach Siem Reap, vorbei am Reissack der Nation, Reisfelder wohin das Auge reicht, die meisten sind abgeerntet andere aber sind schön grün und heben sich von den braunen Feldern ab.
Kurz vor Siem Reap nimmt der Verkehr zu, am Strassenrand sehen wir ein Schild, Seidenfarm, also nichts wie hin. Es müsste allerdings eher Seidenfabrik heissen, es stehen mehrere Busse, Rikschas und Autos auf dem Parkplatz, eine Touristenattraktion die scheinbar sehr beliebt ist. Wir machen einen kurzen Rundgang und sehen uns noch im Shop um aber die Preise sind ziemlich hoch und so verlassen wir das Geschäft ohne Einkäufe.
Mittlerweile ist es schon gegen fünf Uhr und wir wollten eigentlich noch zu der Touristinfo. Laut Plan in unserem Reiseführer hätten wir sie gefunden aber auf diesem Grundstück ist leider keine Info mehr. Ganz in der Nähe steht das Grand Hotel Angkor mit einem schönen Parkplatz vor dem Haus, da wir noch einen Uebernachtungsplatz benötigen, frage ich den Parkwächter ob wir hier nächtigen können. Er sagt ja, zu meiner Ueberraschung und so schlafen wir heute Nacht vor dem Grand Hotel welches zur Raffles Kette gehört, das billigste Zimmer 359$ pro Nacht. Da uns noch immer ein Stadtplan fehlt, gehen wir ins Hotel und fragen danach, ja klar haben sie einen und wir werden sehr nett und freundlich vom Concierge bedient. Er erklärt uns alles was wir wissen möchten, dann frage ich ihn noch nach dem Apsara-Theater, da meint er, sie hätten heute Abend auch eine  Apsaratanz- Vorführung, zusammen mit dem Abendessen, Buffet, koste es 40$. Also reservieren wir einen Tisch und sind gespannt was da auf uns zukommt.
Apsaratänze sind alte Tänze, welche früher am Hof zur Zeitvertreibung der Hoheiten aufgeführt wurden. Tänzerinnen mit seidenen, Pailletten besetzten Kleidern welche jeden Abend neu auf den Körper angepasst werden, mit goldenem Kopfschmuck, führen jede ihrer Bewegung sorgfältig und bis in jede Finger- und Zehenspitze, aus. Es sind Tänze wie wir sie ähnlich von Indien oder Bali kennen. Jede Figur hat eine symbolische Bedeutung.
Um 19.00 Uhr ist Buffeteröffnung, im Garten, die Tische schön gedeckt, wie wir es schon lange nicht mehr hatten, und vorne die Bühne. Zuerst bedient man sich am Buffet, wo man von Indischer- über Khmer- und westlicher Küche alles haben kann. Einfach super, wir geniessen die Auswahl und essen natürlich wieder mehr als man sollte. Dazu eine Flasche Malbec aus Argentinien. Das Dessertbuffet sparen wir uns für nach der Vorstellung auf. Um 19.45Uhr beginnt die Vorführung, es werden 6 verschieden Tänze gezeigt, schön und anmutend, teils auch etwas sportlich, vor allem der Männertanz. Ein schöner Abend, den wir in vollen Zügen genossen haben.
Die Nacht ist schwül und warm, um draussen zu sitzen ideal, zum Schlafen dürfte es etwas kühler sein.
Am Morgen besuchen wir den Markt, der voller Souvenirläden ist und nur ein kleiner Teil wirklich Gemüse und Früchte. In nächster Nähe finden wir dann auch noch die Touristinfo.
In Siem Reap ist auch das Kantha Bopha Spital von Dr. Richner, besser bekannt als Beatocello. Dieses Spital suchen wir auf,  wir möchten heute Abend ins Cellokonzert. Viele Frauen stehen oder sitzen vor dem Spital mit ihren kranken Kindern, die Kanhta Bopha Spitäler, mittlerweile sind es bereits fünf, sind nur für Kinder und für Geburten.
Am Nachmittag besuchen wir die ersten Tempel des Angkor, den Prasat Kavan den Banteay Srey und den Pre Rup. Angkor ist seit 1992 auf der UNESCO-Liste der Weltkulturerben und umfasst ein Gebiet von mehr als 300 km2. Es liegt zwischen dem Tonle Sap See und den Kulen-Bergen. Die bekanntesten Tempel stehen allerdings in der Nähe von Siem Reap. In dichten Wäldern und zwischen Reisfeldern und Dörfern gehören die Ruinen zu dem realen Leben.

Die Tempel sind recht unterschiedlich wurden sie doch auch von verschiedenen Herrschern errichtet. Der bekannteste ist der Angkor Wat und der Ta Prohm, die werden wir aber erst morgen besuchen.
Ein eher kleiner,  schlichter Tempel, der Prasat Kavan, mit seinen fünf Türmen und schönen Wandreliefs. Dank Restaurierungsarbeiten ist er gut erhalten.
Banteay Srei aus rosarotem Sandstein errichtet, auch  ein eher kleiner Tempel, der nicht von einem Herrscher sondern von zwei Brahmanen, im Jahre 967, erbaut wurde. Der Tempel ist noch recht gut erhalten, schöne Türstürze, Gibel mit schönen Verzierungen. Er wurde  bereits 1932 restauriert, die Arbeiten sind natürlich nie abgeschlossen. Die Schweiz beteiligt sich an diesen Kosten, so steht es auf einer Tafel am Eingang.
Pre Rup, ein grosser Tempel mit furchterregenden Treppen die bis hoch zu der zweiten Terrasse führen. Dieser Tempel wird vor allem bei Sonnenauf- und Sonnenuntergang besucht, da er auf einem künstlich errichteten Hügel steht hat man eine gute Aussicht. Natürlich wollen auch wir diesem Sonnenunterang-Schauspiel beiwohnen. Ganze Busladungen und Tuk-Tuks zu Hauf werden hierher gekarrt. Leider zeigt sich die Sonne nicht von ihrer besten Seite, ein Wolkenband verhindert einen wirklich guten Sonnenuntergang.
Für heute haben wir genug Tempel gesehen, so fahren wir zurück in die Stadt zum Parkplatz vor dem Raffles wo wir wieder übernachten dürfen.
Zuerst ist aber noch das Konzert bei Batocello angesagt. Sich den Staub aus dem Gesicht und den restlichen Körperteilen waschen, andere Kleider anziehen und los geht’s. Pünktlich um 19.00 Uhr stehen wir vor dem Konzertsaal, welcher auch als Konferenzsaal benutzt wird. Erstaunlich wie viele Leute sich für diese Konzerte  interessieren. Dr. Richner schafft es, mit diesen  Konzerten, 2 Mal pro Woche, 5‘000‘000.- $ an Spendengeldern zu erspielen. Er spricht allerdings mehr als das er spielt, er erklärt das Systm der Spitäler, bringt Zahlen und Beispiele von behandelten Patienten, von Krankheiten usw. Es ist sehr eindrücklich und macht betroffen, ohne seine Spitäler würden jährlich über 150‘000 Kinder sterben. Die Behandlung und die Medikamente sind Kostenfrei und wenn die Familie das Reisegeld nicht aufbringen kann, werden auch diese Kosten erstattet. Bei einem Durchschnittseinkommen von einem Dollar pro Tag, kann man sich gut vorstellen, dass sich die Familien keine Spitalkosten leisten können, reicht doch das Geld nicht mal für das Nötigste. Ein Film zeigt die Situation in und vor den Spitälern, jedes Bett wird von zwei Patienten gleichzeitig genutzt, die fünf Spitäler platzen schon wieder aus allen Nähten. Jeden Tag kommen hunderte von Kindern  und keines wird abgewiesen. Da es letztes Jahr eine Denguefieber Epidemie gab, sind vor allem auch Blutspenden sehr gefragt, das Fieber ist bei Kindern tödlich wenn man sie nicht rechtzeitig behandeln kann.
Es war ein sehr interessanter und informativer Abend, betroffen verlässt man den Konzertsaal und für uns ist klar, Dr. Richner und seine Spitäler kann man mit gutem Gewissen unterstützen. Es war auch erstaunlich wie viele junge Leute anwesend waren, am Anfang hingen sie gelangweilt in den Stühlen aber zum Schluss hat jeder den Geldbeutel gezückt und in seinem möglichen Rahmen eine Spende gemacht.
Nach einer warmen Nacht stehen wir früh auf, man muss die kühlere Zeit am Morgen nutzen, ist doch heute wieder Tempeltag. Zuerst besuchen wir den Ta Prohm, eine von der Natur in den Würgegriff genommene Anlage, wird auch der Dschungeltempel genannt. Es ist der fotogenste aller Tempel oder eigentlich vor allem  Ruinen. Mächtige Kapokbäume wachsen auf Terrassen und Mauern, ihre gewaltigen Wurzeln umklammern Wände, umrahmen Torbögen und brechen gewaltige Steinblöcke auseinander. Diese Wurzeln sind mitunter die Sünder, dass der Tempel völlig auseinander gefallen ist und ein Gewusel von Steinblöcken, halbeingestürzten Gebäudeteilen und Mauern übriggeblieben ist. Das macht die Anlage aber auch reizvoll und mystisch, hier ein Eingang dahinter nur Steinblöcke, da eine dicke, fette Wurzel welche eine Mauer umklammert oder gar einen übriggebliebenen Teil eines Gebäudes. Ein kleiner Altar mit einem Buddha, Bäume die nicht enden wollen, mir gefällt es hier. Leider ergeht es anderen Touristen auch so und so ist es oft nicht einfach ein Foto ohne Touristen zu machen. Was mich am meisten wundert, ist, dass viele Leute nicht das Objekt an sich fotografieren, nein sie müssen immer noch davor stehen in verschiedenen Posen mit und ohne Mann, mit der Tante oder der Mutter, der Freundin usw. endlos und so wartet und wartet man bis dieses Fotoshooting vorbei ist und wenn man Glück hat steht nicht schon die nächste Person vor dem Objekt der Begierde.
Als nächster Tempel kommt der Ta Keo, der Bayon mit der Elefantenterrasse, Angkor Thom und dann endlich der Angkor Wat.
Angkor Wat, das meistbesuchte und noch gut erhaltene Meisterwerk der Angkoranlage. Mit seinen fünf maiskolbenartigen Türmen, das Wahrzeichen Kambodschas. Diesen Tempel betritt man durch einen frisch renovierten Dammweg, links und rechts je eine Bibliothek, deren Bücher leider nicht überlebten. Vor dem Tempel befindet sich eine kreuzförmige Ehrenterrasse, die im Moment allerdings restauriert wird und für das Publikum nicht zugänglich ist. Anschliessend zwei Säulengalerien mit wunderschönen, noch gut erhaltenen Flachreliefs welche Heldenepos darstellen. Nach den Galerien kommt man in die erste Ebene der Tempelpyramide, auch hier wieder Bibliotheken, die allerdings nur dem König zugänglich waren. Die Budddhagalerie wurde leider von der Roten Khmer geplündert. Es folgt die zweite Terrasse, deren Galerie mit über 1500 verschiedenen Apsaras geschmückt ist. Die elegant gekleideten Figuren fallen durch exotische Frisuren auf, selbst ihr Schmuck ist bis ins kleinste Detail liebevoll herausgearbeitet. Die dritte Terrasse, das eigentlich Heiligtum, durfte nur der Hohepriester und der König betreten. Eine sehr steile Treppe führt zum Heiligtum, meine Frage warum die Treppe so steil und die Tritte so schmal seien, antwortet der Führer, das ist der Weg zum Himmel und den muss man sich erarbeiten. Mittlerweile wurde eine Holztreppe für die Touristen angebracht, steil ist sie immer noch. Von oben hat man einen wunderschönen Rundblick. Hier sieht man auch, dass die Maiskolbentürme auch noch mit Figuren ausgestattet sind.
Angkor Wat, eine wunderschöne Khmer- Anlage, die man sich unbedingt ansehen sollte.
Das Wort Tempel können wir nicht mehr hören, so fahren wir  zurück in die Stad aber nicht mehr zum Raffles Parkplatz. Wir fahren zum Earthwalker Guesthous , da kann man im Garten parkieren, darf die Dusche, die Toilette, das Schwimmbad und das WIFI benutzen und das für 6$. Uns gefällt es hier, ich kann die ganze Wäsche waschen, Fidibus mal wieder putzen und nach so vielen Sehenswürdigkeiten mal wieder etwas runterschalten. Wir bleiben gleich drei Nächte und erholen uns bevor wir weiter nach Thailand reisen.
Home / HauptseiteAbout us / Ueber uns - Links - Contact us / KontaktVehicle / FahrzeugBildergalerieReports / Berichte Part 1, 2, 3, 4 & 5Reports / Berichte Part 6Maps / Landkarten