Home / HauptseiteAbout us / Ueber uns - Links - Contact us / KontaktVehicle / FahrzeugBildergalerieReports / Berichte Part 1, 2, 3, 4 & 5Reports / Berichte Part 6Maps / Landkarten
On the move / Unterwegs
Conversion to a Campervan, Article in Camp24, Planning of the Trip, Winter-Test / Umbau zum Wohnmobil, Artikel im Camp24, Planung der Reise, Winter-Test
Ceremony, Baptism of CD / Taufe und Party, CD-Taufe
Tentative schedule, Almost ready, Farewell / Provisorischer Reiseplan, Bald bereit, Abschied
St. Margrethen - Vienna - Krakow / St. Margrethen - Wien - Krakau
Krakow - Kiev - Ukrain-Russian Border / Krakau - Kiew - Ukrainisch-Russische Grenze
Ukrain-Russian Border - Moscow - Kazan / Ukrainisch-Russische Grenze - Moskau - Kazan
Kazan - Ekaterinburg - Irkutsk / Kasan - Jekatarinburg - Irkutsk
Irkutsk - Olchon Island - Ulaan Baatar / Irkutsk - Insel Olchon - Ulan Bator
Ulaan Baatar - Tsetserleg - Mongol-Russian Border / Ulan Bator - Tsetserleg - Mongolisch - Russische Grenze
Mongol-Russian Border - Russian-Khazak Border - Almaty / Mongolisch-Russische Grenze - Russisch-Kasachische Grenze - Almaty
Almaty - Khazak-Uzbek Border - Uzbek-Kyrgys Border / Almaty - Kasachisch-Usbekische Grenze - Usbekisch-Kyrgisische Grenze
Uzbek-Kyrgyz Border - Karakol - Kashgar / Usbekisch-Kyrgysische Grenze - Karakol - Kashgar
Kashgar - Chinese-Mongolian Border - Ulaan Baatar / Kashgar - Chinesisch-Mongolischen Grenze - Ulan Bator
Ulaan Bataar - Beijing - Xining / Ulan Bator - Peking - Xining
Xining - Ya'an - Chinese-Laotian Border / Xining - Ya'an - Chinesisch-Laotische Grenze
Chinese-Laotian Border - Vientiane - Don Khong Island / Chinesisch-Laotischen Grenze - Vientiane - Insel Don Khong
Don Khong Island - Phnom Penh - Siem Reap / Insel Don Khong - Phnom Penh - Siem Reap
Siem Reap - Norththailand - Vientiane / Siem Reap - Nordthailand - Vientiane
Switzerland - Vientiane - Jomtien - Bangkok / Schweiz - Vientiane - Jomtien - Bangkok
Bangkok - Thai-Malaysian Border - Kuala Lumpur / Bangkok - Thailändisch-Malaysischen Grenze - Kuala Lumpur
Kuala Lumpur - Singapore - Snowy Mountains - Brisbane / Kuala Lumpur - Singapur - Snowy Mountains - Brisbane
Temporary import of Fidibus to Australia / Temporäre Einfuhr von Fidibus nach Australien
Brisbane - Cairns - Cape York Peninsula - Cairns / Brisbane - Cairns - Cape York Halbinsel - Cairns
Cairns - Fraser Island - Brisbane - Adelaide / Cairns - Fraser Island - Brisbane - Adelaide
Adelaide - Bay of Fires - Huonville / Adelaide - Bay of Fires - Huonville
Huonville - Reece Dam - Melbourne / Huonville - Reece Dam - Melbourne
Melbourne - Sydney - Coffs Harbour / Melbourne - Sydney - Coffs Harbour
Switzerland - Coffs Harbour / Schweiz und zurück nach Coffs Harbour
Coffs Harbour - Mildura / Von Coffs Harbour nach Mildura
Mildura - Birdsville / Von Mildura nach Birdsville
Birdsville - Alice Springs / Von Birdsville nach Alice Springs
Alice Springs - Kununurra / Von Alice Springs nach Kununurra
Kununurra - Perth / Von Kununurra nach Perth
Perth - Kalgoorlie / Von Perth nach Kalgoorlie
Kalgoorlie - Adelaide / Von Kalgoorlie nach Adelaide
Adelaide - Melbourne / Von Adelaide nach Melbourne
Melbourne - Christchurch - Waipara / Von Melbourne nach Christchurch und Waipara
Waipara - Motueka / Von Waipara nach Motueka
Motueka - Twizel / Von Motueka nach Twizel
Twizel - Picton / Von Twizel nach Picton
Picton - Waitara / Von Picton nach Waitara
Waitara - Auckland / Von Waitara nach Auckland
Auckland - Thailand - Switzerland - Santiago / Von Auckland via Thailand in die Schweiz und weiter nach Santiago
Santiago - Santiago / Von Santiago an die Küste und zurück nach Santiago
Santiago and Santa Cruz / In und um Santiago und nach Santa Cruz
Santa Cruz CL - San Carlos de Bariloche AR / Von Santa Cruz, Chile nach San Carlos de Bariloche, Argentinien
San Carlos de Bariloche - Peninsula Valdes / Von San Carlos de Bariloche zur Halbinsel Valdes
Peninsula Valdes AR - Torres del Paine NP/Puerto Natales CL / Von der Halbinsel Valdes AR zum Torres del Paine NP und Puerto Natales CL
Torres del Paine NP/Puerto Natales CL - Ushuaia AR / Vom Torres del Paine NP/Puerto Natales CL nach Ushuaia AR
Antarctica / Antarktik
Ushuaia AR - Island Chiloé CL / Von Ushuaia AR zur Insel Chiloé CL
Island Chiloé, CL - Santiago, CL / Von der Insel Chiloé, CL nach Santiago, CL
Santiago, CL - Vicuna, CL via Mendoza, AR / Von Santiago, CL nach Vicuna, CL über Mendoza, AR
Vicuna, CL - Salta, AR via Paso Jama / Von Vicuna, CL nach Salta, AR via den Paso Jama
Salta, AR - Colonia del Sacramento, UY and Buenos Aires, AR / Von Salta, AR nach Colonia del Sacramento, UY und dann nach Buenos Aires, AR
Buenos Aires - Switzerland - Uruguay / Von Buenos Aires in die Schweiz und zurück nach Uruguay
Colonia del Sacramento, UY - Atlantico, BR / Von Colonia del Sacramento, UY nach Atlantico, BR
Atlantico, BR - Curitiba, BR / Von Atlantico, BR nach Curitiba, BR
Curitiba, BR - Olimpia, BR / Von Curitiba, BR nach Olimpia, BR
Olimpia, BR - Foz do Iguacu, BR / Von Olimpia, BR nach Foz do Iguacu, BR
Foz do Iguacu, BR - Altos-Asuncion, PY / Von Foz do Iguacu, BR nach Altos-Asuncion, PY
Altos-Asuncion, PY - La Paz, BOL / Von Altos-Asuncion, PY nach La Paz, BOL
La Paz - Machu Picchu - La Paz / Von La Paz zum Machu Picchu und zurück nach La Paz
La Paz, BOL - Iquique, CL via Laguna-Route / Von La Paz, BOL nach Iquique, CL via die Lagunen-Route
Iquique, CL - Nazca, PE / Von Iquique, Chile nach Nazca, Peru
Nazca, PE - Peruvian-Ecuadorian Border / Von Nasca, Peru zur Peruanisch-Ecuadorianischen Grenze
Peruvian-Ecuadorian Border - Ibarra, EC / Von der Peruanisch-Ecuadorianischen Grenze nach Ibarra, Ecuador
Adelaide - Melbourne / Von Adelaide nach Melbourne

By We: Tuesday, 28.10.2014 we bid farewell to Renate and Stefan and left from the campground in Adelaide and proceeded on the highway via Mt. Barker to Callington. From here we took the old road to Murray Bridge where we looked at the bridges across the Murray river and the town. The older bridge (road bridge) was built from 1873 to 1879 and at that time used for the railway, but also pedestrians and horse carts. The “new” railway bridge was opened in 1925. Then only the road and trains where separated. Cloudy weather. 85 km

Old and New Bridge, Murray River

Wednesday, 29.10.2014 we left on road B55 to the north east to Karoonda. Here we turned southeast and took small roads through the countryside. Here again a lot of grain is being produced, some already being harvested. Via Kulkami we reached Lameroo on road 12 and shortly before reaching Pinnaroo we turned south and reached the Ngarkat Conservation Park. At the Pertendi Hut campground we stayed for the night. Good weather. 217 km.

Pertendi Hut Camp, Ngarkat Conservation Park

Thursday, 30.10.2014 an easy drive to Bordertown. Here we made a short walk around the small lake in the park and the woman at the Visitor’s Information Centre recommended to us to stay at the Showground at Mundulla, because it is a nice little town and the showground offers nice grassy and shady places. So we went further south for about 10 kilometres to Mundulla. The place is really nice and we made a walk around the town and had a beer at the local pub. The rest of the evening we spent doing Emails, etc. Very good weather. 98 km.

Friday, 31.10.2014 from Mundulla we went back to Bordertown. Here we had a look at the white kangaroos which are a speciality from this area. Then we followed the Western Highway to the east for some kilometres. At Kaniva we turned south onto road C208 which brought us across the Little Desert National Park. Then we followed the road 213 to the east and via Goroke and Natimuk we reached Horsham. After some shopping we went on roads B200 and B240 further east and at Jung we stopped for the night at a nice place on a small lake. Good weather, some rain during the night. 217 km.

White Kangaroo, Bordertown

What are you looking? Jung

Saturday, 01.11.2014 following road B240 further east we reached via St. Arnaud and Newbridge finally Bendigo. Here we visited the Tourist Information Centre and had a first look around the town. Many old houses nicely restored. We stayed at the local campground for the night. Good weather, cool. 207 km.

Old Post Office, Bendigo

Sunday, 02.11.2014 a day at Bendigo. In the morning we went to see the Giant Stupa at Eaglehawk, outside of Bendigo. The Stupa is still under construction, but ones finished it will be the biggest Stupa in the Western World. Then we went again to the Visitor Information Centre and here we met Peter and Ted, two Morse-Telegraphists. They show the interested people how in the old times the Telegrams have been transmitted with the help of the Morsecode. It was a very nice and interesting chat with them, and finally they transmitted a Telegram for us from their counterpart sitting in Beechworth. Two very enthusiastic, and charming gentlemen. Later we did a trip with one of the old Trams which operate along the mainroads of Bendigo. An informative journey with lots of information about the tramway and the history of the town. A visit at the museum and at the Target shop concluded the day. Good weaher. 35 km.

Giant Stupa, Eaglehawk near Bendigo

Morse - Telegraphists, Bendigo

Old Tramway, Bendigo

Monday, 03.11.2014 in the morning we visited the Cathedral. It took them over 100 years to build it in stages – and it was finished only in 1977!  Afterwards a visit to one of the Parks followed and then a stroll through some small streets of the town with their old and nicely renovated houses. Later we left Bendigo to the south and at Harcourt we turned east to reach the Mount Alexander Regional Park. Here we found a nice spot for the night. Good weather. 48 km.

Sacred Hearth Cathedral, Bendigo

Tuesday, 04.11 to Thursday, 06.11.2014 we cleaned Fidibus inside thoroughly so that everything is ready when we get to Melbourne, and then only the outside cleaning needs to be done. In addition we did some walking in the Park and enjoyed the nature and nice weather.

Camping, Mount Alexander

Camping, Mount Alexander

Walk, Mount Alexander

Walk, Mount Alexander

Red Australian Sand everywhere in Fidibus

Friday, 07.11.2014 we left the Park and went back to Harcourt to get some fresh water. Here we visited a small winery and tasted some wine, because we run out of it. We had a nice chat with one of the owners who served us, and of course we found some good drops of White and Red. Then we proceeded southwest on road A300 to Castlemaine and had a look around the small town. Later we went on past Hepburn Springs and Daylesford, and then near Creswick to the Creswick Regional Park for the night. Good weather. 95 km.

Harcourt Winery, Harcourt

Camping, Creswick Regional Park

Saturday, 08.11.2014 after a walk in the morning we crossed the Creswick Regional Park to Wattle Flat, then took road C291 and via Glen Park and Brown Hill we reached Ballarat around lunchtime. We went straight to the Sovereign Hill and got a two days pass for the price of a one day pass. We strolled through the (artificial) historic village and visited the various places: the Chinese Camp, the Gold Panning, the Mine, the Ore Crushing Battery, the Gold Pouring, the Candle Dipping, the Lolly Production, etc, etc and watched the people doing their works, dressed in the clothes as used in the late 1850’s. The horse wagons pulled by 4 horses toured the streets, the policeman, the soldiers, the merchants, the gold diggers all walked around and had a chat here and there. Musicians played at some corners and the restaurants and shops where busy. It was a very nice scenery, and the actors played their roles with enthusiasm. Towards the evening we purchased the tickets for the Light and Sound Show “Blood on the Southern Cross” which explains the Eureka Rebellion on Ballarat’s goldfields of 1854. Then we went to the nearby campground and set up Fidibus for the night. Later in the evening we walked back to the Sovereign Hill for the show. It was a very spectacular show at different locations within the old town’s area, but also in a special area just adjacent to it. The story goes that the gold diggers had to pay more and more for the digging licenses, and the money went to the corrupt local police and government. The diggers eventually got together and in the following clashes between them and the local police/army some 30 people died. A year later the diggers got their rehabilitation from the court in Melbourne. This is considered the first and so far only open fight for democracy in Australia. The show is done very nicely with some interesting special effects, completely without any live actors! It was well worth to see it. Reasonable weather, some light rain in the evening. 25 km.

Horse coach, Sovereign Hill, Ballarat

Gold Mine, Sovereign Hill, Ballarat

Guards, Sovereign Hill, Ballarat

Main Street, Sovereign Hill, Ballarat

Gold Melting, Sovereign Hill, Ballarat

Inhabitants, Sovereign Hill, Ballarat

Inhabitants, Sovereign Hill, Ballarat

Sunday, 09.11.2014 in the morning we went again to the Sovereign Hill and had another walk around the area. We had a look how they make and repair the wooden wheels for the horse carts, we visited the steam plant and wandered through the town. Again many actors, dressed in old fashioned clothes where around in the shops, playing on the streets, etc. In the Victoria Theatre of the United States Hotel they played the story of the Chinese diggers which were not always very welcome. Again a nice scenery and very interesting and enjoyable! Then we visited the Gold Museum which is just across the road. Here they show the ways of how to find gold, together with a large collection of gold coins. Now it was time to spend some hours in the real town of Ballarat, and so we walked through the wide streets of the town. Later we followed the highway M8 south east to Bacchus Marsh. Here we left the highway and followed smaller roads to Melton and via Diggers Rest we reached our place for the night, a Service Station on highway M79, just west of the airport of Melbourne, near Keilor. Here we had stayed in January, the night before Ines and Gil arrived from Switzerland the next day. Good weather. 102 km.

Horse carts, Sovereign Hill, Ballarat

Wheel manufacturing, Sovereign Hill, Ballarat

Steam Engine, Sovereign Hill, Ballarat

Drama at the Victoria Theatre, Sovereign Hill, Ballarat

Monday, 10.11.2014 after a good night we took the highway M79 south and then changed to M80 to reach Tullamarine just south of the Melbourne Airport. Here we brought our Carnet de Passages to our agent for the export procedure of Fidibus to New Zealand in about 12 days time. Then we went south across the town of Melbourne on roads M2 and Mt. Alexander road, crossing the CBD of Melbourne and followed the St. Kilda and Nepean roads. South of the Moorabbin Airfield we turned east and via the Lower Dandenong Road we reached the Five Ways Campground. Here we will stay for a week to prepare Fidibus for the next part of our worldtour, which means: Do a Service, get new Tyres, perform a Gas leakage test, do a thorough outside clean, get the documents ready, etc, etc. But also we will meet some friends and visit the city of Melbourne for one more time. Good weather. 64 km.

Tuesday, 11.11. – Wednesday, 19.11.2014 the first few days we have spent at Iveco to do a service on Fidibus. We also had to repair the breaks on the front which took more time than expected. Unfortunately we even had to spend one night at a hotel because we couldn’t drive Fidibus without working breaks ;-) We also spent a very nice evening with Claus who was by chance attending some meetings in the area. On 12.11. – weather wise the best day in the week - we did a very nice flight with Stephan who was in town. Together with Alex from the Victorian Aero Club (which celebrated their 100th anniversary this year) we did a wonderful flight from Moorabbin (YMMB) down south around the Phillp Island (racetrack) and across French Island to the small airfield at Tooradin (YTDN). Here we swopped pilots and Stephan flew back to Moorabbin with two Orbits over the CBD of Melbourne with a beautiful view over the city and harbour. In the evening we spent a few hours together over a nice meal from Rosemarie’s kitchen. On Monday 17.11. Renate and Stefan visited us and stayed for the night. They have been in Melbourne over the weekend and are heading to the Phillip Island. On the same day also Elsbeth and Jürgen arrived from Phillip Island, and so in the evening we had a nice Swiss Meeting with lots to talk. The next day in the morning we had an appointment with the Mike from Everything Caravans, just a few kilometres north from our place. Mike did a very good support for us on the broken window, the cooker and the fridge. All done in a very competent way and after 14.00 h we went up to Heidelberg to get our new tyres from TopGear Wheels and Tyres. Here Mike and his team fixed four new Mud Hogs for us so that Fidibus is ready for new adventures. When we returned late in the evening to the campground, Elsbeth and Jürgen had prepared the diner and invited us. What a nice surprise! Thank you very much for this. We appreciated it a lot because the day was long and tiring. On 19.11. Elsbeth and Jürgen left us towards the Great Ocean Road and Mount Gambier. They still have some two weeks in Australia and are going to Adelaide now. We had done an outside wash for Fidibus two days ago, and today a second thorough wash was done. Unfortunately we couldn’t find a good Truck Wash so we had only one of these normal High Pressure Selfserve Carwash systems. Later at the Campground we did a very thorough outside/underbody cleaning of Fidibus, which took us the full day. On 20.11. we completed everything early in the morning and then headed of to the CBD of Melbourne. We had booked a hotel and brought our things and checked in. Then we went to the Car Terminal at the port of Port Melbourne to hand-in Fidibus. We had to get a pass to enter the port area and some documents where missing. However this was organised within an hour or so, and then We drove Fidibus into the port area. Here Fidibus is now waiting to be driven on bord of the Car carrier “Trans Future 6” which is scheduled to leave Melbourne on the 22.11.2014 to New Zealand. Let’s hope that everything goes well. We got a taxi which brought us to the centre of the city where we had a walk around the town. Now the last two days in Australia have come to do sightseeing and get mentally ready for New Zealand. On 22.11.2014 our flight is scheduled to depart from Melbourne to Christchurch where we should arrive in the early morning on 23.11.2014.

Flight in the Melbourne - Tooradin Area

Flight in the Melbourne - Tooradin Area

Flight in the Melbourne - Tooradin Area

Flight in the Melbourne - Tooradin Area

Flight in the Melbourne - Tooradin Area

Flight in the Melbourne - Tooradin Area

Flight in the Melbourne - Tooradin Area

Flight in the Melbourne - Tooradin Area

Flight in the Melbourne - Tooradin Area

Flight in the Melbourne - Tooradin Area

Preparations for New Zealand

Preparations for New Zealand

Preparations for New Zealand

Preparations for New Zealand

Preparations for New Zealand

At the Port, Port Melbourne

Overall we have been in Australia from 22.08.2013 to 22.11.2014 (15 months) of which we stayed 2 months in Switzerland. Fidibus has done 39’406 kilometres on Australian Roads and Tracks during this time, and has consumed some 4685 litres of Diesel fuel. An average of 11.88 litres per 100 kilometres.


Von Ro: 27.10. Unser letzter Tag in Adelaide. Nachdem die Homepage geladen ist laufen wir nochmals in die Stadt und auf den Markt. Montag scheint nicht Markttag zu sein, viele Geschäfte sind geschlossen. Ein schönes, dunkles Brot finden wir aber doch noch bei einer Bäckersfrau.

Der Spaziergang durch die Fussgängerzone endet vorläufig beim belgischen Biergarten, ein kleines Hoegaarden rinnt die trockene Kehle runter, prost Yves. Gemütlich geht es zurück durch den Botanischen Garten wo gerade eine Studie über neue Statuen läuft…..

Den letzten Abend in Adelaide verbringen wir natürlich wieder mit Renate und Stefan die uns zum Essen einladen. Filet an einer feinen Port-Rahmsauce und getrockneten Tomaten dazu Reis, das Dessert und den Wein spenden wir. Wir sind so richtig schön am Essen als ein heftiges Gewitter losbricht, kaum Regen aber ein schönes Feuerwerk. Die Temperaturen sind markant gesunken daher nehmen wir den wärmenden Tee in Fidibus. Danke Renate und Stefan für das feine Essen und den gemütlichen Abend, war schön mit euch.

Statue im Botanischen Garten, Adelaide

Botanischer Garten, Adelaide

Botanischer Garten, Adelaide

Abschiedsessen mit Renate und Stefan

28.10. Noch die letzten e-mails beantworten, Wasser tanken, alles reisefertig verstauen und dann kommt der grosse Abschied von Renate und Stefan. Unsere Wege trennen sich wieder aber ein Wiedersehen irgendwo in der Ostschweiz ist schon geplant.

Nun müssen wir noch die Essensvorräte  aufstocken, Diesel tanken und dann ist es endgültig, Adelaide adieu, wir kommen gerne wieder.

Die Reise geht in Richtung Murray Bridge weiter. Vorbei an den Adelaide Hills nehmen wir heute die Autobahn, ist zwar langweiliger aber schneller. All die Orte welche auf den Ausfahrttafeln stehen, kommen uns sehr bekannt vor und allzugerne hätte man Umwege machen wollen.

Murray Bridge, bekannt für die zwei alten Brücken über den Murray River. Die erste Brücke wurde 1879 eingeweiht und war für Fuhrwerke, Fussgänger und Eisenbahn benutzbar. 1925 wurde dann eine separate Eisenbahnbrücke fertig gestellt. Eindrückliche Eisenkonstrukts. Offenbar hatte man schon vor hundert Jahren an die Fussgänger gedacht, neben der Fahrbahn der Autobrücke gibt es einen Fussgängerweg, es klappert zwar fürchterlich wenn ein Auto vorbei fährt dafür hat man eine schöne Sicht auf den Fluss der hier schon eine recht eindrückliche Breite aufweist.

Uns gefällt es hier in Murray Bridge, so bleiben wir hier über Nacht. Es gibt einen Campingplatz am Oval, man muss eine eigene Toilette haben dann darf man hier für 10.00$ übernachten. Es stehen schon viele Wohnwagen auf der zur Verfügung gestellten Wiese.

Murray Bridge

Murray Bridge

29.10. Wir fahren nochmals durch das Städtchen bevor es weiter geht. Unser Ziel ist der Ngarkat Conservation Park. Auf Nebenstrassen geht es zuerst nach Karoonda, Lameroo und Pinaroo. Südlich von Pinaroo gibt es zwei NP, den Ngarkat und den Big Desert, wir wählen den Ersteren. Der Camping liegt etwas zurückversetz von der Strasse. Wir sind die einzigen Gäste, so können wir uns hinstellen wo wir möchten. Ein ausgeschilderter und mit Informationstafeln versehener Rundgang von ca. 2 km ist gerade richtig um die Glieder von der Fahrerei wieder etwas in Schwung zu bringen. Die Informationstafeln erzählen über den Nutzen der Buschbrände. Man könnte es etwa so interpretieren, ohne Buschbrände keinen Fortbestand gewisser Pflanzen. Speziell der Gras Tree, er sondert sogar noch einen brandverstärkenden Saft ab, da er nur nach einem Brand Blüten treiben kann. Für die Brände sind oder waren öfters  Blitze bei Gewittern verantwortlich, heute werden aber auch gezielt Brände gelegt so hat man das Feuer unter Kontrolle und kann feuerlose Inseln für die Tiere beibehalten.


Grasstree Blüten

30.10. Nach dem NP geht die sandige Landschaft  wieder in riesige Kornfelder über. Das Wasser für die Bewässerung der Felder muss wohl Grundwasser sein, denn es ist sehr trocken in dieser Gegend die Wasserlöcher sind alle leer oder fast leer.

Bordertown, die Stadt kurz vor der Grenze zu Viktoria. Hier machen wir Halt und machen als erstes einen Spaziergang um den See. Dieser See wurde künstlich angelegt, der Aushub wurde für den Strassenbau benötigt. Eine gute Idee, so ist eine schöne Erholungszone entstanden.

Bei der Tourist Info macht man uns einen Campingplatz in Mundulla schmackhaft, einem kleinen Ort ca. 10 km von Bordertown entfernt. Zuerst haben wir aber noch ein paar Sachen zu erledigen in der Stadt und dann fahren wir nach Mundulla. Der Campingplatz ist im Oval, schön grün und kostet lediglich 10.00$.

Der Ort ist sehr klein, hat ein paar schöne, guterhaltene alte Gebäude. Ein Feuchtgebiet am Ortsrand ist allerdings so trocken dass da im Moment Kühe grasen.

Kleiner See im Park, Bordertown

Brücke in Bordertown

Mundulla Hotel, Mundulla

Mundulla Hotel, Mundulla

Typisches Wohnhaus, Mundulla

31.10. Bevor wir Mundulla verlassen beginnen wir bereits mit dem Putzen von Fidibus. Wir möchten täglich etwas reinigen damit wir in Melbourne nur noch Dampfreinigen müssen.

Die Fahrt führt uns zurück nach Bordertown. In den Prospekten über Bordertown sieht man immer weisse Kängurus und das sollen keine Albinos sein. Tatsächlich am Stadtrand hat es ein Gehege wo sich diese weissen Tiere im Schatten räkeln. Ganz speziell aber mir gefallen die braunen Kängis besser.

Weisse Kängis, Bordertown

Bis zur  Grenze nach Viktoria ist es nicht mehr weit, eine Fruchtquarantäne gibt es hier glücklicherweise nicht. Da die Hauptstrasse sehr stark befahren ist nehmen wir eine Nebenstrasse auch wenn es einen kleinen Umweg bedeutet. Felder, Felder, Felder die ganzen 150 km lang. Bohnen, Linsen, Getreide und Raps wieder riesige Siloanlagen.

In Horsham machen wir Halt um den Kühlschrank aufzufüllen danach geht es noch ein paar km weiter zu einem Campingplatz im Grünen. Das Wetter ist schwül warm und es sieht nach Gewitter aus, mal sehen, die Natur könnte Regen gebrauchen.

01.11. Der Regen kam heute Nacht und zugleich die Abkühlung, es bläst wieder ein eisiger Wind.

Unser heutiges Ziel ist Bendigo, eine alte Goldstadt. 1851 wurde hier zum ersten Mal Gold gefunden. In den folgenden 100 Jahren waren es ca. 25 Mio. Unzen damit überdauerte Bendigo die meisten anderen Goldstätte deren Goldadern viel früher erschöpft waren. Heute zählt die Stadt ca. 80‘000 Einwohner und ist eine der schönsten Städte in Victoria. Viele Häuser aus der Gründerzeit haben überlebt und sind noch immer in einem guten Zustand. Die meisten historischen Gebäude stehen an der Pall Mall, das Shamrock Hotel, das Postoffice, das Gerichtsgebäude als Gegenstück die moderne Bendigo Bank, im Park eine futuristische WC-Anlage usw.

02.11. Wo es Gold gab da gab es auch immer viele Chinesen, hier in Bendigo sind die Spuren noch immer sichtbar. Es gibt ein chinesisches Museum, einen Tempel und eine grosse Stupa. Eine Stupa in Australien, die besuchen wir, sie steht in Eaglehawk etwas ausserhalb der Stadt. Es soll die grösste Stupa der westlichen Welt werden, wenn sie dann mal fertig gestellt ist und soll mal Heimat für einen fast 4 Tonnen schweren Jadebuddha werden welcher im Moment noch in der Welt rumgezeigt wird. Wir fühlen uns gleich wieder nach Asien versetzt wo wir so viele schöne Tempel, Stupas und Buddhas gesehen haben.

Giant Stupa, Eaglehawk

Einen Besuch im Visitors Centre, welches im ehemaligen Postgebäude eingemietet ist, beschert uns eine sehr angenehme Unterhaltung mit zwei älteren Herren, Ted und Peter. Ted bedient ein Morsegerät und eine dazugehörige Schreibmaschine wie man sie vor zig Jahren noch verwendete. Man hat heute die Möglichkeit ein Morsetelegramm an Bekannte zu schicken. Während der Unterhaltung sagt Ted, er möchte uns ein Telegramm schicken lassen. So morst er an Rex, welcher am anderen Ende der Linie sitzt, dass hier zwei Touristen aus der Schweiz sind und er soll doch bitte ein Telegramm an uns schreiben. So bekommen wir Grüsse aus Beechworth mit dem Vermerk, er hoffe, dass wir den Besuch in Bendigo geniessen, Rex der Telegraphist. Ted übersetzt den Text in die Schreibmaschine  damit wir es auch lesen können. So hat früher der Informationsaustausch funktioniert. Für mich ist es ein Wunder, dass man diese Morseschrift in diesem Tempo schreiben und verstehen kann, pip piiip pip piiip, ich könnte nicht mal einen Buchstaben heraushören. Diese zwei Herren, vermutlich in den 80ern, beherrschen nicht nur die Morsetechnik sie haben auch einen gesunden Humor und man sieht, dass es ihnen sichtlich Spass macht sich mit den Leuten zu unterhalten und ihnen einen Einblick in die alte Technik zugeben.

Morse - Telegraphist, Bendigo

Die nächste Attraktion ist eine Fahrt mit dem historischen Tram, es dient heute nur noch touristischen Zwecken.  Als man vor Jahren den Tramverkehr einstellte, sammelten die Bewohner von Bendigo Unterschriften um den Fortbestand des Trams und dem dazugehörigen Depot wieder zu gewährleisten. Während der Fahrt werden nicht nur die prominenten Häuser erwähnt sondern auch noch Geschichten und Begebenheiten aus der alten Zeit erzählt.

Brunnen, Bendigo

Altes Tram, Bendigo

Das Shamrock Hotel steht gegenüber des Visitors Centre, also statten wir diesem ehrwürdigen Haus auch noch einen Besuch ab. Nebst dem Hotelbetrieb gibt es eine Bar, einen Biergarten, ein schönes Restaurant und in einem grossen Saal ein Casino.

Als letzte Attraktion steht noch das Kunstmuseum an. Im Moment ist eine Ausstellung über griechische Götter die Hauptattraktion. Da mir nur noch eine Stunde bleibt lass ich die Griechen sein und besuche die restliche Ausstellung. Bilder von europäischen und einheimischen Künstlern.

Somit schliessen wir den Besuch von Bendigo für heute ab und fahren zurück zum Campingplatz welcher lediglich ca. 2 km von der Innenstadt entfernt liegt.

03.11. Bevor wir Bendigo den Rücken kehren machen wir nochmals einen Spaziergang durch den Rosalind-Park und besuchen die Sacred Heart Cathedral.

Sacred Hearth Katedrale, Bendigo

Sacred Hearth Katedrale, Bendigo

Der Park, wunderschön angelegt, mitten in Bendigo. Ich würde Bendigo die Stadt der Rosen nennen, schlendert man durch Wohnquartiere fallen nicht nur die schönen, alten Häuser mit Eisenspitzen auf sondern auch die schönen, englischen Vorgärten. Wild aber ordentlich und Rosen dürfen nicht fehlen ob Büschen oder Bäumchen, weiss, rosa und pink, fein duftend.

Bendigo Bank, Bendigo

Chinesischer Einfluss, Bendigo

Rosalynd Garten, Bendigo

Die Sacred Heart Cathedral ist riesig, die Bauzeit soll 80 Jahre gedauert haben.  1977 war das Kunstwerk dann endlich vollendet. Es ist eine katholische Kirche, das Innere einfach und nicht überladen wie so oft, wunderschöne Holzdecken und eine grosse Orgel mit 2800 Orgelpfeifen. Eindrücklich ist der Chor, mit hohen, gelblich schimmernden Fenstern, es ist als ob die Sonne hier wohnt.

Mit diesen Eindrücken verlassen wir Bendigo und fahren in Richtung Ballarat. Uns ist aber nicht schon wieder nach Stadt zu Mute so geht es erst mal zum Mt. Alexander Regional Park. Hier gibt es einen wunderschönen Campingplatz in Mitten eines lichten Waldes. Für die nächsten Tage werden wir hier bleiben und Fidibus putzen, es bleibt uns ja nicht mehr viel Zeit bis zum 17.11. In Melbourne ist diese Woche Melbourne Cup, Pferderennen, da bleiben wir der Stadt doch lieber fern, es soll alles auf den Beinen sein was Rang und Namen hat.

04.-06.11. Putz- und Wandertage im Mt. Alexander Regional Park. In so einer Idylle zu putzen macht schon fast Spass. Es duftet nach Pinien und Eukalyptus. Geweckt werden wir von den gefiederten Artgenossen. Die einen haben einen wunderschönen Gesang die anderen krächzen dass einem fast die Ohren klingeln. Die weissen Kakadus mit gelben Kamm sind meistens in Scharen unterwegs, lassen sich zuoberst auf dem Baum nieder und dann geht das Gekrächze los, das Gejammer der Krähen ist dagegen schon fast melodiös. Dann sind da noch die Kookaburras mit ihrem Gelächter. Eigentlich sind diese Vögel ganz leise unterwegs, man hört keinen Flügelschlag, nichts, sie sitzen ganz plötzlich auf einem der untersten Aeste und drehen lediglich ab und zu den Kopf und beobachten die Szene, genau so lautlos wie sie kommen fliegen sie auch wieder davon. Aber plötzlich hört man irgendwo im Wald ein heftiges Gelächter und das ist dann eben dieser „lachende Hans“ mit seinen Artgenossen.

Mount Alexander

Putzidylle, Mount Alexander

Wohnidylle, Mount Alexander

07.11. Aus dem einen Tag sind nun 5 geworden. Der Park hat uns soo gut gefallen und die Bedingungen um Fidibus zu putzen waren ideal. So haben wir nun ein sauberes Auto und konnten zwischendurch doch noch die eine oder andere Wanderung machen.

Ungern verlassen wir den Park, um uns den Abschied noch schwerer zu machen hüpft ein Känguru Familie, 15 Tiere, an uns vorbei.

Es muss ein, nun geht es weiter nach Harcourt, einer kleinen Weingegend. Zur Erinnerung an diese schöne Gegend, möchten wir gerne ein paar Flaschen Wein mit nehmen. So ist unser nächster Halt bei dem Harcourt Weingut. Da sich in Melbourne bereits einige Besucher angemeldet haben welche einem Glas Wein nicht abgeneigt sind, werden wir uns hier eindecken.  Ein netter, junger Mann kredenzt uns die diversen Weine und wie es so ist, entsprechen nicht alle unserem Geschmack.

Mit 5 Flaschen Wein und einem Sixpack Gingerbier verlassen wir den Weinkeller. Der Besitzer fragt uns noch, ob wir im Mt. Alexander Park Schlangen gesehen hätten, er habe schon zwei grosse und sehr gifitige Exemplare im Rebberg gefunden.

In Harcourt entleeren wir die Toilette in den dafür vorgesehenen Dump Point und füllen den Wassertank mit Trinkwasser welches von der Gemeinde gratis abgegeben wird. Als Dankeschön essen wir im Dorf z’Mittag, die Gemeinde soll ja auch profitieren von den Campinggästen.

Als nächster Ort besuchen wir Castlemaine, ein kleines Städtchen wo man sich gleich wohl fühlt. Renovierte Häuser, kleine Geschäft und Café’s. Es ist Glacé-Wetter aber ausgerechnet heute hat der Eisverkäufer sein Geschäft geschlossen.

So geht es weiter nach Hepburn Spring, ein Badeort mit warmen Quellen. Gerne hätten wir ein Bad genommen aber es ist so warm heute, dass nur schon der Gedanke an ein heisses Bad, den Schweiss aus allen Poren treibt.

Daylesford, ein grösserer Ort mit einem Supermarket, da wir ziemlich leer gefuttert sind werden Kühlschrank und Keller wieder etwas aufgefüllt. Salat, Obst und Joghurt, alles was schön kühl ist und kalt gegessen werden kann.

Ceswick ist unsere letzte Station für heute, im nahegelegenen Ceswick Regional Park suchen wir uns ein schönes Plätzchen für die Nacht.

08.11. Ballarat, eine alte Goldgräberstadt, hat am Sovereign Hill eine Goldgräbersiedlung aufgebaut wie es damals um 1850 normal war. Alte Gebäude hat man nicht einfach abgerissen, man hat sie ab- und hier am Sovereign Hill wieder aufgebaut. Man fühlt sich tatsächlich um hundert Jahre zurück versetzt. Die Zelte und Hütten geben einen Eindruck wie einfach und spartanisch gelebt wurde, vielmehr als ein Bett, ein Stuhl, evtl. ein winziger Tisch und eine Kiste für die Habseligkeiten, hatten in diesen kleinen Behausungen keinen Platz. Nur die Chinesen schafften es gleich drei Betten oder Stockbetten in ein Zelt zu stellen. Es musste möglichst viel Geld gespart, denn die meisten Chinesen haben Geld geliehen um nach Australien reisen zu können und dieses Geld musste ja irgendwann mal wieder zurück bezahlt werden.  So hielten sie auch Gärten so Platz vorhanden war. Einen Tempel und chinesische Läden gehörten auch zum Dorfbild. Da die Chinesen in Scharen kamen passte das der Regierung nicht, so hat man mit Zusatzsteuern und Minenbewilligungen, die um ein Vielfaches höher waren als bei den Einheimischen, versucht  sie vom Kommen abzuhalten. Ohne Erfolg.

Die alten Goldminen kann man auch besichtigen, wir besuchen aber lediglich die kleine Mine wo man 53 Stufen hinuntersteigen muss, da wird einem mittels einer Videoshow eine Goldgräbergeschichte gezeigt. Um 1850 hat ein Goldgräber in Ballarat einen der grössten Goldnuggets gefunden, dieser Fund wird illustriert mit Ton und Bild. Es wird aber auch über die mühselige Arbeit und die Gefahren des Goldschürfens erzählt. Speziell hier in Ballarat gab es ziemlich starken Wasserdruck was einigen Schürfern  zum Verhängnis wurde, das Wasser stieg so schnell im Stollen, dass manchmal kein Entrinnen mehr möglich war. Die Geschichte wird lebendig erzählt und wir kommen so Stufe um Stufe wieder an die Oberfläche.

Weiter geht es zur Battery, das ist die Maschine wo die goldhaltigen Steine zu Sand zerstampft werden. In einem anderen Haus stehen die Oefen welche den Dampf für die Dampfmaschinen erzeugen. 2 Tonnen Holz werden täglich verfeuert damit all die Maschinen, die hier gezeigt und noch funktionstüchtig sind, mit Dampf betrieben werden können, sei es der Grubenlift, die Battery, die Wasserpumpe usw.

In fast jedem Haus, sei es die Drechslerei, Schreinerei, Schmitte, Kutschen- und Räder Herstellung, Kerzen ziehen, Bonbons machen, Goldbarren giessen, Münzen prägen usw. werden täglich mehrmals Vorführungen gemacht um einen Einblick in das jeweilige Handwerk zu bekommen. Die Leute sind in Kleidern der damaligen Zeit gekleidet und Damen promenieren in ihren schönen Roben die Hauptstrasse rauf und runter. Gangster oder Störefriede geben eine Kostprobe wie es damals wohl so war und die Polizei sorgt für Ordnung. Nachbarn streiten über den Balkon und beschimpfen sich, Musikanten spielen auf, die Postkutsche fährt ihre Runden, es wird gelebt und gespielt in diesem Dorf, es ist eine Freude. Es ist so kurzweilig, dass wir den Tagespass um einen Tag verlängern.

Am Abend wird eine Light und Sound Show, Eureka, gezeigt. Um 1850 wurde hier im Dorf ein Aufstand der Schürfer, welche sich gegen die immer teureren Schürfbewilligungen und die korrupte Regierung und Polizei wehrten, mit Gewalt nieder gemacht, es gab über 20 Tote und mehrere Verletzte. Das soll der erste und bisher einzige Aufstand in Australien gewesen sein.

Zeltdorf, Sovereign Hill, Ballarat

Hütte Innenleben, Sovereign Hill, Ballarat

Metzgerei, Sovereign Hill, Ballarat

Chinesischer Garten, Sovereign Hill, Ballarat

Chinesischer Teil, Sovereign Hill, Ballarat

Soldat, Sovereign Hill, Ballarat

Hauptstrasse, Sovereign Hill, Ballarat

Die Show ist sensationell gestaltet, man sieht die Häuser und Zelte brennen, hört die diversen Stimmen und Hufgeklapper der Pferde. Die Feuer vor den Zelten, der Zirkus welcher eine Vorstellung gibt, die Regierungssitzungen und die Betrunkenen welche durch das Dorf schlurfen und am Schluss der Ueberfall auf das Dorf, Nebelschwaden die den Hügel umschlingen und die Zusammenkünfte der Schürfer. Es sind keine Personen im Spiel, lediglich Stimmen, Musik und Geräusche dazu die Beleuchtung der jeweiligen Szene. Obwohl ausgerechnet heute Abend der Regen einsetzte und die Temperaturen um einige Grade gesunken sind, war es ein toller Abend.

09.11. Wir besuchen nochmals den Sovereign Hill, wieder viele Statisten in den Strassen die für Unterhaltung sorgen.  Es gibt aber auch noch Häuser die wir nicht besucht haben was wir nun nachholen.

Dampfmaschine und Heizer, Sovereign Hill, Ballarat

Postkutsche, Sovereign Hill, Ballarat

Strassenleben, Sovereign Hill, Ballarat

Feine Damen, Sovereign Hill, Ballarat

Goldmine, Sovereign Hill, Ballarat

Feine Dame, Sovereign Hill, Ballarat

Da wir von der Stadt Ballarat noch nichts gesehen haben, holen wir das nach und fahren ins Zentrum.  Wie bei den meisten Goldstädten, sind die Strassen breit und in der Mitte hat es einen Grünstreifen welcher aber in den meisten Orten dem Verkehr zum Opfer gefallen ist. Hier in Ballarat ist stückweise noch etwas von diesem Grünstreifen vorhanden, parkähnlich mit vielen Blumen und Sitzbänken angelegt.


Eine spezielle Begegnung haben wir auch noch, wie wir Fidibus parkieren und aus dem Auto steigen kommt ein Mann auf uns zu und sagt, er hätte unser Auto gestern auf dem Parkplatz am Sovereign Hill gesehen und bewundert. Nun hat er uns zufällig heute in der Stadt gesehen, daher ist er uns gefolgt und möchte sich gerne mit uns unterhalten. Er ist so fasziniert von Fidibus, dass wir ihm eine Führung anbieten was er voller Freude annimmt. Es sieht so aus als ob wir einen neuen Fan haben…

Wir spazieren durch das Städtchen und trinken, bevor wir den Ort verlassen,  noch ein Glas Wein in einem schönen Restaurant.

Nun ist endgültig Schluss, Melbourne ruft, haben wir dort doch noch so einiges zu erledigen. Uebernachtet wird etwas ausserhalb der Stadt in der Nähe des Flugplatzes. Morgen überbringen wir dem Agenten die nötigen Dokumente für die Verschiffung, das Büro ist in der Nähe des Flughafens.

10.11. Die Nacht war erstaunlich ruhig, etwas Fluglärm und etwas Strassenlärm aber nicht schlimm.

Als erstes fahren wir nun zum Agenten und liefern die nötigen Papiere ab.

Der Campingplatz den wir ausgesucht haben, liegt im Süden von Melbourne ca. 36 km von dem Zentrum entfernt. Etwas weit weg, aber er liegt in der Nähe der IVECO Garage wo Fidibus für einen Service angemeldet ist, des Flughafens Moorabbin, wo Werner und Stephan einen Flug gebucht haben und dann ist noch ein Gastest ausstehend auch den können wir in der Umgebung machen.

Der Campingplatz ist klein aber gemütlich, der Manager sehr freundlich und hilfsbereit. So haben wir gleich für eine Woche gebucht.

Am Nachmittag erkunden wir etwas die Umgebung und machen einen längeren Spaziergang.

11.11. IVECO-Tag. Fidibus bekommt einen Service, alles ok ausser den Bremsen, d.h. es müssen Teile bestellt werden, d.h. auch einen weiteren Termin für uns am Donnerstag.

Am Abend treffen wir Claus, er hat zufällig ein Meeting in Melbourne, schön, so können wir nochmals einen gemütlichen Abend zusammen verbringen.

12.11. Heute ist Flugtag für Stephan und Werner, für 12.00 Uhr ist das Flugzeug bestellt. Ich bleibe auf dem Camping und geniesse schon mal ein Stück Cervelat und Landjäger welche Stephan uns mitgebracht hat. Danach mache ich Einkäufe für das Abendessen, Rindsfilet, Salate, Maiskolben und Chnoblibrot, zum Dessert frische Erdbeeren, Kaffee und Pralinen. Ich bekomme alles im Supermarket in der Nähe.  Es bleibt noch etwas Zeit zum Lesen bevor ich mit den Vorbereitungen für das Essen beginne.

Die Männer sind noch mit Nachflug-Arbeiten, sprich Fotos austauschen usw. beschäftigt bevor es dann zum Essen geht. Wir haben wieder einen gemütlichen Abend zusammen und an Gesprächsstoff fehlt es auch nicht. Danke Stephan für den Besuch, die Mitbringsel und den schönen Abend.

13.11. Heute ist wieder IVECO-Tag, die Ersatzteile für die Bremsen sind gekommen und können eingebaut werden.

Es ist mal wieder ein sehr schwüler Tag aber wir sitzen ja im Aufenthaltsraum von IVECO und da ist es schön kühl. Am Mittag die grosse Ueberraschung, die Bremsen können nicht fertig montiert werden da beim Ausbau ein Teil kaputt gegangen ist und nicht mehr geflickt werden kann. Das Teil ist auch nicht in nützlicher Frist erhältlich. Nun, es wurde eine Lösung gefunden, dieses Teil wird von einer Bremsenreparatur-Werkstätte geflickt oder neu hergestellt. Das ist allerdings heute nicht mehr möglich, d.h. wir müssen uns ein Hotel suchen.

Dandenong,  nicht unbedingt eine Traumdestination aber nahe bei der Garage. Wir buchen ein Zimmer im IBIS Hotel, etwas ausserhalb der Stadt welche aber doch gut zu Fuss erreichbar ist. Ein Angestellter von IVECO fährt uns hin und empfiehlt uns  das eine oder andere Restaurant. Wir haben aber noch so viel Essen im Kühlschrank, dass wir uns für ein homemade Sandwich entscheiden. Cervelats mit Tilister, da können uns die Restaurants gestohlen bleiben.

Am Nachmittag spazieren wir in die Stadt, ein Schmelztiegel von diversen Nationen. Arabisch angeschriebene Läden und Restaurants, Frauen mit Kopftüchern und Saris, dementsprechend ist auch das Angebot in den Geschäften. Auf dem Rückweg trinken wir ein Bier in einem italienischen Restaurant. Am Abend machen wir einen Spaziergang im nahegelegenen Park.

14.11. Nach dem Frühstück geht es mit dem Taxi wieder zurück in die Garage wo bis jetzt noch nichts passiert ist. Auf das Ersatzteil wird noch gewartet. So haben wir Zeit für e-mails und zum Lesen. Ich habe ein unterhaltsames Buch von Valentin Trentin, Kurzgeschichten, das hilft mir die Wartezeit angenehm zu überbrücken.

Tatsächlich, am Mittag werden die Bremsteile geliefert und können nun eingebaut werden. Bis Fidibus dann wieder  fahrtüchtig und die Rechnung bezahlt ist, ist es bereits 17.00 Uhr. War wieder ein langer Tag mit rumsitzen und warten.  Spaziergänge kann man nicht machen, da rundherum nur Industriegebiet oder stark befahrene Hauptstrassen sind.

Auf dem Campingplatz haben uns die Nachbarn bereits vermisst und freuen sich, dass wir wieder vor Ort sind.

15.11. Es ist mal wieder Putzen angesagt, zwischendurch machen wir einen längeren Spaziergang durch das Quartier. Das Wetter wird immer regnerischer und am Abend ist es dann soweit. Fidibus wird von aussen schon mal eingeweicht.

Putzen, Melbourne

16.11. Es regnete die ganze Nacht und es ist wieder empfindlich kühl geworden. Das heisst für uns einen gemütlichen Tag in Fidibus. Es wird die Homepage vorbereitet, gelesen und am Nachmittag, als das Wetter wieder besser wird, gibt’s einen längeren Spaziergang.

17.11. Heute ist Besuchstag bei Hartmann’s. Am Vormittag kommen Renate und Stefan, sie sind auf dem Weg nach Phillip Island und machen bei uns Halt. Schön, euch wieder zu sehen und es gibt natürlich wieder viel zu erzählen. Da reichen zwei Stunden nicht, so leiben sie heute den ganzen Tag und fahren erst morgen Vormittag weiter. Super.

Wir fahren zu einem Wohnwagenhändler, das Seitenfenster welches uns in Thailand von einer Windböe beschädigt wurde, möchten wir endlich mal austauschen. Leider ist das Fenster nicht am Lager und ist erst ab Donnerstag wieder lieferbar. Den Gastest  können sie heute auch nicht machen also kommen wir morgen Vormittag nochmals.

Dafür bekommt Fidibus eine Autowäsche von unten, der Unterboden muss noch tiefengereinigt werden.

Als wir zurück auf den Camping kommen, sind Elsbeth und Jürg schon eingetroffen. Renate und Stefan trudeln auch ein und so steht einem gemütlichen Apéro nichts mehr im Wege. Nach dem Essen sitzen wir bei Brändles im WoMo, sie haben am meisten Platz. Drinnen ist es schön warm und es wird ein später Abend.

Fröhliche Runde, Melbourne

18.11. Renate und Stefan verabschieden sich und wir fahren zur Caravan  Werkstätte. Wir haben Glück, sie konnten ein Fenster auftreiben und es wird sogleich montiert und zusätzlich abgedichtet. Ein neuer Thermostat für den Kühlschrank, mit Winterpaket, wird eingebaut aber den Gastest können sie nicht machen, die Australier verwenden ein anderes Gewindesystem so dass die Anschlüsse nicht passen. Mike hat uns einen super Service geboten.

Was noch fehlt sind die neuen Reifen. Die hat Werner vorgängig bestellt und diese werden am Nachmittag montiert. Es dauert immer etwas länger als vorgesehen, denn unsere Sprengringfelgen sind für die meisten Monteure nicht gängig. So wird es halb acht bis wir wieder zurück auf dem Camping sind. Elsbeth und Jürg haben bereits das Abendessen vorbereitet und wir können uns an den gemachten Tisch setzen. Uff, dieses Angebot nehmen wir sehr gerne an nach diesem langen Tag. Herzlichen Dank für die spontane Einladung.

19.11. Elsbeth und Jürg verabschieden sich, sie haben noch 2 Wochen hier in Australien bevor es dann wieder in Richtung Schweiz geht. Es war schön mit Euch, wir haben den Besuch sehr genossen und das feine Abendessen auch.

Bei uns geht es mit Putzen weiter, wir fahren zur Autowäsche und schrubben Fidibus von oben bis unten. Zurück auf dem Camping geht es mit den Feinarbeiten weiter, Werner liegt unter dem Auto und putzt was das Zeug hält, ich verkrümele mich in die Waschküche , es wird alles gewaschen von der Bettwäsche über die Teppiche und Mückengitter sogar unser namibischer Löwe muss dran glauben.

Bis am Abend ist Fidibus nun bereit für die Verschiffung und wir für die Klapsmühle, hi,hi.

20.11. Wir sind etwas nervös und stehen früh auf. Nach dem Frühstück, wir essen noch die letzten Reste, Fidibus bekommt nochmals eine Innenreinigung danach wird alles so verstaut, dass nichts rumfliegen kann und alle Sachen aus der Führerkabine werden nach hinten gebracht.

Dann fahren wir zuerst in die Stadt, bringen das Gepäck ins Hotel und danach geht es zum Hafen. Da müssen noch ein paar Formalitäten erledigt werden. Dann schliessen wir die Schiebetüre zum Wohnraum  und jetzt kann Fidibus ins Hafengelände gefahren  werden.

Wir sind noch auf dem Hafengelände als wir von René Weiss ein e-mail bekommen, das bei ihrem Auto eingebrochen wurde als es auf dem Zollgelände in Auckland stand. Super, das sind ja gute Voraussetzungen. Wir hoffen jetzt einfach, dass die Schiebetüre ein echtes Hindernis sein wird um in den Wohnraum einzudringen aber man weiss es halt nicht.

Mit dem Taxi geht es zurück in die Stadt. Wir essen erst mal etwas, danach haben wir einen Termin bei der Bank und dann geht es ins Hotel, wir konnten nämlich noch nicht einchecken am Morgen.

Danach wird nochmals die Stadt unsicher gemacht, das Wetter wird immer trüber und es beginnt sogar leicht zu regnen. Bevor es zurück ins Hotel geht, essen wir bei Schnitz ein Schnitzel mit den besten Pommes die wir je gegessen haben. Man liest ja öfters, dass jemand einen Preis für irgendetwas bekommen hat aber für diese Pommes können wir es nachvollziehen.

21. – 22.11. Die letzten Tage in Melbourne und Australien werden gemütlich angegangen und Genuss ist angesagt.

Es fällt uns nicht leicht dieses schöne, gemütliche und spezielle Land zu verlassen. Es war schon fast Heimat für uns, die netten Leute, die wunderschöne Natur und das gemütliche Leben hier können süchtig machen. Australien wir kommen wieder.


Insgesamt waren wir in Australien unterwegs vom 22.08.2013 bis zum 22.11.2014 (15 Monate), wovon 2 Monate in der Schweiz. In dieser Zeit hat Fidibus 39‘406 Kilometer auf australischen Strassen und Wegen zurückgelegt und dabei 4685 Liter Dieselbenzin verbraucht. Dies ergibt einen Durchschnitt von 11.88 Liter pro 100 Kilometer.

Home / HauptseiteAbout us / Ueber uns - Links - Contact us / KontaktVehicle / FahrzeugBildergalerieReports / Berichte Part 1, 2, 3, 4 & 5Reports / Berichte Part 6Maps / Landkarten