Home / HauptseiteAbout us / Ueber uns - Links - Contact us / KontaktVehicle / FahrzeugBildergalerieReports / Berichte Part 1, 2, 3, 4 & 5Reports / Berichte Part 6Maps / Landkarten
On the move / Unterwegs
Conversion to a Campervan, Article in Camp24, Planning of the Trip, Winter-Test / Umbau zum Wohnmobil, Artikel im Camp24, Planung der Reise, Winter-Test
Ceremony, Baptism of CD / Taufe und Party, CD-Taufe
Tentative schedule, Almost ready, Farewell / Provisorischer Reiseplan, Bald bereit, Abschied
St. Margrethen - Vienna - Krakow / St. Margrethen - Wien - Krakau
Krakow - Kiev - Ukrain-Russian Border / Krakau - Kiew - Ukrainisch-Russische Grenze
Ukrain-Russian Border - Moscow - Kazan / Ukrainisch-Russische Grenze - Moskau - Kazan
Kazan - Ekaterinburg - Irkutsk / Kasan - Jekatarinburg - Irkutsk
Irkutsk - Olchon Island - Ulaan Baatar / Irkutsk - Insel Olchon - Ulan Bator
Ulaan Baatar - Tsetserleg - Mongol-Russian Border / Ulan Bator - Tsetserleg - Mongolisch - Russische Grenze
Mongol-Russian Border - Russian-Khazak Border - Almaty / Mongolisch-Russische Grenze - Russisch-Kasachische Grenze - Almaty
Almaty - Khazak-Uzbek Border - Uzbek-Kyrgys Border / Almaty - Kasachisch-Usbekische Grenze - Usbekisch-Kyrgisische Grenze
Uzbek-Kyrgyz Border - Karakol - Kashgar / Usbekisch-Kyrgysische Grenze - Karakol - Kashgar
Kashgar - Chinese-Mongolian Border - Ulaan Baatar / Kashgar - Chinesisch-Mongolischen Grenze - Ulan Bator
Ulaan Bataar - Beijing - Xining / Ulan Bator - Peking - Xining
Xining - Ya'an - Chinese-Laotian Border / Xining - Ya'an - Chinesisch-Laotische Grenze
Chinese-Laotian Border - Vientiane - Don Khong Island / Chinesisch-Laotischen Grenze - Vientiane - Insel Don Khong
Don Khong Island - Phnom Penh - Siem Reap / Insel Don Khong - Phnom Penh - Siem Reap
Siem Reap - Norththailand - Vientiane / Siem Reap - Nordthailand - Vientiane
Switzerland - Vientiane - Jomtien - Bangkok / Schweiz - Vientiane - Jomtien - Bangkok
Bangkok - Thai-Malaysian Border - Kuala Lumpur / Bangkok - Thailändisch-Malaysischen Grenze - Kuala Lumpur
Kuala Lumpur - Singapore - Snowy Mountains - Brisbane / Kuala Lumpur - Singapur - Snowy Mountains - Brisbane
Temporary import of Fidibus to Australia / Temporäre Einfuhr von Fidibus nach Australien
Brisbane - Cairns - Cape York Peninsula - Cairns / Brisbane - Cairns - Cape York Halbinsel - Cairns
Cairns - Fraser Island - Brisbane - Adelaide / Cairns - Fraser Island - Brisbane - Adelaide
Adelaide - Bay of Fires - Huonville / Adelaide - Bay of Fires - Huonville
Huonville - Reece Dam - Melbourne / Huonville - Reece Dam - Melbourne
Melbourne - Sydney - Coffs Harbour / Melbourne - Sydney - Coffs Harbour
Switzerland - Coffs Harbour / Schweiz und zurück nach Coffs Harbour
Coffs Harbour - Mildura / Von Coffs Harbour nach Mildura
Mildura - Birdsville / Von Mildura nach Birdsville
Birdsville - Alice Springs / Von Birdsville nach Alice Springs
Alice Springs - Kununurra / Von Alice Springs nach Kununurra
Kununurra - Perth / Von Kununurra nach Perth
Perth - Kalgoorlie / Von Perth nach Kalgoorlie
Kalgoorlie - Adelaide / Von Kalgoorlie nach Adelaide
Adelaide - Melbourne / Von Adelaide nach Melbourne
Melbourne - Christchurch - Waipara / Von Melbourne nach Christchurch und Waipara
Waipara - Motueka / Von Waipara nach Motueka
Motueka - Twizel / Von Motueka nach Twizel
Twizel - Picton / Von Twizel nach Picton
Picton - Waitara / Von Picton nach Waitara
Waitara - Auckland / Von Waitara nach Auckland
Auckland - Thailand - Switzerland - Santiago / Von Auckland via Thailand in die Schweiz und weiter nach Santiago
Santiago - Santiago / Von Santiago an die Küste und zurück nach Santiago
Santiago and Santa Cruz / In und um Santiago und nach Santa Cruz
Santa Cruz CL - San Carlos de Bariloche AR / Von Santa Cruz, Chile nach San Carlos de Bariloche, Argentinien
San Carlos de Bariloche - Peninsula Valdes / Von San Carlos de Bariloche zur Halbinsel Valdes
Peninsula Valdes AR - Torres del Paine NP/Puerto Natales CL / Von der Halbinsel Valdes AR zum Torres del Paine NP und Puerto Natales CL
Torres del Paine NP/Puerto Natales CL - Ushuaia AR / Vom Torres del Paine NP/Puerto Natales CL nach Ushuaia AR
Antarctica / Antarktik
Ushuaia AR - Island Chiloé CL / Von Ushuaia AR zur Insel Chiloé CL
Island Chiloé, CL - Santiago, CL / Von der Insel Chiloé, CL nach Santiago, CL
Santiago, CL - Vicuna, CL via Mendoza, AR / Von Santiago, CL nach Vicuna, CL über Mendoza, AR
Vicuna, CL - Salta, AR via Paso Jama / Von Vicuna, CL nach Salta, AR via den Paso Jama
Salta, AR - Colonia del Sacramento, UY and Buenos Aires, AR / Von Salta, AR nach Colonia del Sacramento, UY und dann nach Buenos Aires, AR
Buenos Aires - Switzerland - Uruguay / Von Buenos Aires in die Schweiz und zurück nach Uruguay
Colonia del Sacramento, UY - Atlantico, BR / Von Colonia del Sacramento, UY nach Atlantico, BR
Atlantico, BR - Curitiba, BR / Von Atlantico, BR nach Curitiba, BR
Curitiba, BR - Olimpia, BR / Von Curitiba, BR nach Olimpia, BR
Olimpia, BR - Foz do Iguacu, BR / Von Olimpia, BR nach Foz do Iguacu, BR
Foz do Iguacu, BR - Altos-Asuncion, PY / Von Foz do Iguacu, BR nach Altos-Asuncion, PY
Altos-Asuncion, PY - La Paz, BOL / Von Altos-Asuncion, PY nach La Paz, BOL
La Paz - Machu Picchu - La Paz / Von La Paz zum Machu Picchu und zurück nach La Paz
La Paz, BOL - Iquique, CL via Laguna-Route / Von La Paz, BOL nach Iquique, CL via die Lagunen-Route
Iquique, CL - Nazca, PE / Von Iquique, Chile nach Nazca, Peru
Nazca, PE - Peruvian-Ecuadorian Border / Von Nasca, Peru zur Peruanisch-Ecuadorianischen Grenze
Peruvian-Ecuadorian Border - Ibarra, EC / Von der Peruanisch-Ecuadorianischen Grenze nach Ibarra, Ecuador
Huonville - Reece Dam - Melbourne / Huonville - Reece Dam - Melbourne

By We: Thursday, 26.12.2013 from Huonville after some shopping we followed road A6 south via Geeveston and Dover. Shortly before reaching Southport we turned southwest on road C636 to Hastings and via Ida Bay we reached Cockle Creek. Here the road ends and we have reached the southernmost point of Australia that can be reached by car. From here only a walking track goes further south to the South Cape Bay. There is a nationalpark which covers the whole area and there is also a campground here. We found a very nice spot for the next days. Good weather. 90 km.

Friday, 27.12.2013 the weather was a bit rainy in the morning but cleared during the day. We did a two hours walk along the coast to see the locations where the whales have been catched and their fat was taken to produce oil to light the lamps in 1830 to 1850. In the evening we had a talk to a nice couple from Queensland which are on holidays in Tasmania with their caravan. Fair weather.

Saturday, 28.12.2013 since the weather was considerably better we made the walk to the South Cape Bay, the southernmost point of Tasmania and Australia one can reach by foot. The track followed a small valley across forests and then over the plains to reach the nice bay. Here the waves from the open ocean from Antarctica move into the bay and the waves are considerably bigger than in the hidden Cockle Creek Bay. It was a very nice 4.5 hours walk to the bay and back. In the afternoon we enjoyed the nice weather at the campground. In the evening and night the forecasted change in weather occurred and we had a rather windy night. Very good weather during the day, rainy and windy at night.

Sunday, 29.12.2013 in rainy and cool weather we left this otherwise nice place and headed back north on C636 to Ida Bay. Here we had a look at the old railway which connects Ida Bay with the sea. Due to the bad weather we didn’t make the ride and so continued our trip and shortly before reaching Hastings turned west on road C635 to reach the Hastings Thermal Spring and Newdegate Cave. There is a pool fed with the 28°C spring water and there where many people taking a bath and enjoying the rest area. We made a short walk through the rainforest and tryed to see a platypus, but this time with no success. Later we went to the cave and attended a very informative guided tour through the very nice cave. Here we met a Swiss couple on a visit to Australia where their daughter leaves with her partner. Afterwards we went back to the mainroad and passed through Southport where we had lunch at the local pub. Through Dover we went to Geeveston where we turned west on to road C632 to reach the Hartz Mountain Nationalpark. Fidibus had to climb up to around 850 meters above sealevel where we found a spot for the night at a carpark. From here various tracks are leading to some lakes and the Hartz Peak, a mountain of around 1250 meters in hight. Rainy weather and cold (around 0°C at night, heating in operation). 120 km.

Monday, 30.12.2013 regardless of the still wet weather we began our walk towards the Hartz Peak. Some rain and some wind, but nothing extraordinary at the start.We passed a very nice, alpine vegetation and two small lakes. The higher we got the more the wind picked up. The raindrops where blown to our faces like small needles and at times it was quite hard to stay on track and not to be blown away. The track as such is very well signed and prepared. After almost two hours, we reached the top of the mountain. Because we were in clouds we didn’t unfortunately have any view over the land. Therefore we returned after a short while back the same way to the carpark where Fidibus was waiting. We went back the same way we had come yesterday and at the turnoff at road C631 we went to see the Tahune Air Walk. Although we had seen a number of similar airwalks this one is really very spectacular, in hight as well as in length. Beside the actual walk there is a suspended platform, reaching out over the rainforest and river. Afterwards we did a walk in the rainforest which has two swinging bridges, one over the Picton and another one over the Huon river. We enjoyed these walks very much, even when it had started to rain again. Later we went back to Geeveston and then took road A6 up north to Huonville where we stopped at the same campground as before.Rainy weather. 83 km.


Tuesday, 31.12.2013 an easy day at the campground, doing shopping in town and giving Fidibus a long deserved outside wash. In the evening a nice diner, and a firework sponsored by the owner of the campground, followed by a glass of sparkling stuff. Reasonable weather.


Wednesday, 01.01.2014 we headed on road A6 towards Hobart but at Longley turned to road B64 to reach Hobart via Fern Tree through smaller backroads. At Hobart we did some shopping and here by chance we met the Swiss family from the Newdegate Cave again. On we went following road no. 1 along the Derwent river but then we took road A10 to New Norfolk and B62 to the Field nationalpark. Here we stayed at the campground and did a short walk to the Russell Falls, close to the visitor’s centre. Reasonable weather, strong winds n the evening and night. 124 km.

Thursday, 02.01.2014 we had planned to do some hiking in the mountains but the people at the visitor centre said that there was a very strong wind blowing up there and that the mountains are in clouds with rain. Therefore we decided to go to lake Nicholls, which is a shorter walk and only about halfway up the mountain. This was a very good decision because the walk was nice through the forest and the visibility was good with only slight rain at times. But the wind was still quite strong.and so we pushed on in order not to be exposed to falling branches for too long. When we returned to the campground some two hours later they told us that we should park outside the campground in the grass, because the campground has been evacuated due to the risk of falling trees! One tent obviously was hit, but luckily no one hurt. We spent a nice, easy afternoon. Windy weather. 19 km.

Friday, 03.01.2014 the weather had cleared up during the night and an intermediate high produced a nice morning. A next cold front was predicted for later in the day and so we went early for our planned tour. We drove up to the parking area near Lake Dobson from where the alpine tracks start. Then we walked up to the skiing area and passed through alpine vegetation to a lookout where we had a nice view over the valleys and some of the lakes. On we went on the high plateau to the Rodway Hut from where we took the Tarn Shelf track which passes an area with seven lakes in a row. It’s a very special vegetation up there, extremely nice. At Lake Newdegate we turned right and passed another two small lakes. From the Twilight Lake we decended down some 300 meters in altitude, to reach the lower valley with another two lakes, Lake Webster and Lake Seal. This track brought us back to the carpark where Fidibus was waiting for some 5.5 hours for us. Good weather, rain in the evening. 31 km.

Saturday, 04.01.2014 from the Field NP we took road B61 to Maydena and went all the way up to the Gordon Dam past Strathgordon. There is a high plateau surrounded by mountains, with many lakes and a lot of forests on the plateau. The lakes are used for the generation of electric power at the Gordon Power Station (3x150MW) which is located in an underground cavern. With strong winds, rain and hail the weather was not very appealing and so we returned back the same way, but shortly before reaching Maydena we turned south to the Styx river valley. A few kilometres down the valley there is the Styx Big Tree Reserve, an area where they have spared some of the giant trees. It is said that these trees get up to 400 years old and can reach a hight of towards 100 meters. It is really amazing how high and straight these giants can grow! For the night we stayed at a small parking lot nearby the park. Windy, cold and rainy weather, improving towards the evening. 210 km.

Sunday, 05.01.2014 in the morning a car stopped next to us. It was the couple from Queensland we had met at Cockle Creek who are staying at Hamilton now and are making day trips from there. We had a brief chat and before leaving they offered us two bottles of Cascade Stout, a special beer from Tasmania. Thank you very much! Then we went back to Maydena and followed road B61 to New Norfolk where we did some shopping, etc. From here we crossed the Derwent river and followed road A10 up to Hamilton. On the way we purchased some fresh fruits from two farmers: Cherries, Raspberries, Peaches and Nectarines. At Hamilton we had a look around the small town and then went back for some 3 kilometers on A10 to take road B110 to Bothwell and C528 to Interlaken. Like in Switzerland, Interlaken lies between two lakes, the Lake Sorell and the Lake Crecent. But unlike Interlaken back home this Interlaken consist of a few houses only; but nevertheless it is located in a very nice surrounding at an altitude of around 825 meters above sea. Reasonable weather, some rain during the day, cool. 181 km.


Monday, 06.01.2014 after a cold night the day started again with rain. Therefore we didn’t spend too much time here but had a short look around the place. Then we followed road C527 to the west and at Steppes we hit road A5 which we followed up to the Great Lake. From here we turned on to road B11 to catch road A10 to Derwent Bridge. It was raining the whole trip and sometimes we even catched a few snowflakes! At Derwent Bridge we visited a private museum, where various wood carvings are shown, partly still under construction. Later we went up to the Lake St. Clair nationalpark. Rainy weather, cold. 121 km.

Tuesday, 07.01.2014 the weather forecast for the afternoon was better, and so we booked the ferry on lake St. Clair from the visitor centre to Echo Point. At Echo Point we started our walk along the lake shore back to the visitor centre. Due to the heavy rain during the past days the track was quite wet and soft, with many small rivers flowing down the mountain and crossing the tracks. Nevertheless it was a nice three hours walk with improving weather conditions. Cloudy weather, improving during the day.

Wednesday, 08.01.2014 the weather had improved again, no rain and a little bit of sunshine. Therefore we packed our boots and backpack for another walk, this time up to Mt. Rufus. The track starts easily trough the rainforest and gradually climbs up through more alpine vegetation. At places it was still very wet from the previous rain and towards the peak we even found some small patches of snow. At the top of Mount Rufus (1416 m) the view was very good over the many lakes in this area. It was possible to do a circuit walk which means that we didn’t have to return the same way. So we followed a track that brought us through a very nice valley full of flowers. Later we passed a swampy area where we spotted some Black Cockatoo, a special type of parrot. Later we saw two Echidnas in search for food. Passing the Shadow Lake we returned to the campground after a long 7,5 hours walk. Good weather for walking, no rain and not hot.


Thursday, 09.01.2014 we left back to Derwent Bridge and followed road A10 to the west. On the way we stopped a few times to make a short walk or to visit a swinging bridge, etc. At Queenstown we went to a laundry to do some washing, and we also did some shopping here. Good weather. 94 km.


Friday, 10.01.2014 an early morning as we wanted to chatch the old steam train that leaves Queenstown at 09.00 hours. The old train that was built to bring the copper ore from the mine at Queenstown to the port of Strahan has been renovated and now transports tourists over a mountain. To overcome the steep parts of the mountain they are using the system invented by a Swiss engineer, Mr. Abt. It’s a type of clockweel which is used in many train systems all over the world. They have rebuilt some wagons and steam locomotives and it is a nice trip through the rainforest and up the mountain. At one of the stations (Dubbil Berril) the locomotive has to be turned around on a turntable for the trip back to Queenstown. We had very good weather and it was an enjoyable and interesting trip. When we got back to Queenstown we had some lunch and then we met by chance Peter and Susanna. A happy reunion after about a year when we met last time in Phnom Penh, Cambodia. We also met two Germans, Rolf and Sylvia on a holiday trip in Australia. Very good weather.

Saturday, 11.01.2014 in the morning together with Susanna and Peter we went to the Spion Kopf Lookout which offered a nice view over the town and it’s surroundings. When we got back to the town we met two more Germans, Filippo and Heike who are travelling the world on their motorbikes. Later we left Queenstown to the west via road B24 to Strahan. After having a look around the town we proceeded to a very nice spot at the Ocean Beach for the night. Very good weather. 50 km.

Sunday, 12.01.2014 we returned to Strahan to make a walk to the Hogarth waterfall. Here we met another Swiss couple, Monika and Marcel, who are on a holiday in Australia and travelling by bike. After some shopping we proceeded via road B27 to Zeehan and then on road C249 to the Reece Dam, an artificial lake for the production of electric power. At a nice spot next to the shore we spent another enjoyable evening together with Susanna and Peter. Very good weather. 97 km.

Monday, 13.01.2014 from the Reece Dam we went back on the same road for some four kilometers and then turned northwest to road C249 to reach the barge across the Pieman river and to Corinna, a small place with a few houses and a nice roadhouse. Here we did a short walk to see the old Huon pine, a tree which grows very old and was nearly extinguished ones, because the wood was very much used for shipbuilding. Then we proceeded along road C247 to the northeast and reached Savage River, a mining place. On we went towards Waratah, but on the way we did another walk down to the Philosopher waterfall. In the 1920’s they had built channels (similar to the “Suonen” in Valais) to bring water to Magnet to drive mills. Some parts of the races are still visible. The waterfall itself is quite high, but the story says that the guy (Philosoph Smith) found tin in the river which led to a tin mining industry in the area. At Waratah we said goodby to Susanna and Peter because they proceeded further north whereas we went south on road A10 and then turned off east on to road C132 to reach the northern entrance to the Cradle mountains nationalpark. Very good weather. 137 km.


Von Ro: 26.12. Noch ein paar Früchte kaufen und schon geht es weiter Richtung Süden. Wie ich aus dem Supermarkt komme, sehe ich ein Auto mit ZH-Autonummer und da sehe ich Werner mit einem Paar, welches im Café sitzt, sprechen. Hans und Igi haben ihr Auto von der Schweiz nach Australien verschifft und werden auch ein Jahr in Australien unterwegs sein.  

Die Fahrt vorbei an Apfel- und Kirschenplantagen dem Huonriver entlang nach Geeveston, Dover, Southport bis nach Cockle Creek wo wir ein paar Tage bleiben möchten. Hier am südlichsten Zipfel Australiens kann man schöne Wanderungen machen.

Wir lassen uns auf dem NP Zeltplatz nieder und bald schon kommen die ersten Pademelons und grasen rund um Fidibus. Wenn man ganz ruhig sitzt kommen sie ganz nahe aber sobald man sich nur wenig bewegt sind sie weg wie der Blitz.

Mit einem Spaziergang zur Walskulptur, den Informationstafeln über den Walfang danach am Strand entlang lassen wir den Tag ausklingen.

27.12. Das Wetter ist trüb, neblig und regnerisch so nehmen wir es gemütlich und verschieben die grosse Wanderung auf Morgen. Nochmals 5 Stunden im Regen laufen möchten wir nicht. Gegen Mittag wird es etwas besser und so können wir wenigstens die 2 Stunden Wanderung machen. Wir passieren eine schöne Bucht an der Anderen, weisser Sand, klares Wasser und nur leichter Wellengang aber niemand badet. Zwischendurch führt der Weg durch den Wald bis wir am Fishers Point anlangen. Diese Gegend hier war früher ein grosses Walfanggebiet, 1830 bis 1837 arbeiteten hier bis 1000 Personen. Das Walöl war sehr beliebt, brannte es offenbar besser als andere Oele die man zu jener Zeit kannte. 1850 wurde die Wahlstation geschlossen vermutlich hatte man so ziemlich alle Wale abgeschlachtet. Bis 1900 waren die Tiere fast ausgestorben. Seit 1935 gibt es endlich ein Gesetz welches den Walfang verbietet.


Das Gebiet wurde zum NP erkoren und ist mit 605‘000 ha der grösste NP Tasmaniens. Er bedeckt den ganzen Südwesten der Insel und ist frei von jeglicher modernen Infrastruktur. Riesige Wälder, einsame Buchten und diverse Berge sind völlig unberührt und weitgehend unerschlossen.


28.12. Bei wunderschönem Wetter können wir heute die Wanderung zur South Cape Bay machen. Wir wandern durch schönen Regenwald, durch Riet und kommen so nach 2 Stunden zur Bay. Mittlerweile ist der Himmel wieder grau und es fallen die ersten Regentropfen.

Von hier bis zur Antarktis sind es nur noch ein paar tausend Kilometer. Das Meer ist wieder rauer und ist Anziehungspunkt für Surfer die sich den Wellen stellen. Auch könnte man noch tagelang der Küste entlang bis nach Point Eric und danach wieder durch den Regenwald bis nach Peak Dam wandern.  Wir laufen aber wieder zurück, das Wetter ist wieder gut, der Himmel blau und die Gewitterwolken vertrieben.


Den Nachmittag geniessen wir auf dem Zeltplatz bei weiterhin wechselhaftem Wetter.



29.12. Das war eine unruhige Nacht, Regen, Graupel und Sturm haben sich abgewechselt und die Temperaturen sind wieder um mindestens 10° gesunken.

Heute verlassen wir Cockle Creek und fahren nach Ida Bay. Hier gibt es ein altes Bähnchen welches mal für die Beförderung des Holzes gebaut wurde, das Gleis führt mitten durch den Busch. Eigentlich wollten wir diese Bahnfahrt machen aber es regnet und windet noch immer, die Wagons sind offen und nicht sehr einladend bei diesem Wetter.

Ganz in der Nähe gibt es eine weitere Attraktion, das weitverzweigte Hastings Höhlensystem wovon aber nur eine Höhle der Oeffentlichkeit zugänglich ist. Eine wunderschöne Tropfsteinhöhle mit mehreren Kammern. Man kann die Höhle nur mit einem Führer besuchen. Es ist verständlich, wenn man die sehr filigranen Stalaktiten und Stalagmiten sieht. In unserer Gruppe sind auch Schweizer und so gibt es noch einen Schwatz auf Schweizerdeutsch.


Auf dem Weg zu den Höhlen fährt man an einem Hotpool oder einem Thermalbad vorbei. Das Wasser hat allerdings nur 28°, verglichen mit dem Meerwasser ist das schon sehr warm.


Southport ist das nächste Hafenstädtchen das wir besuchen. Es liegt an einer schönen Bucht und man sieht bei guter Sicht bis nach Bruny Island. Es ist grad blauer Himmel, für 10 Minuten, so können wir sogar den Leuchtturm von Bruny sehen.


Im einzigen Restaurant im Dorf essen wir Fisch und Chips mit Salat, das Standartmenu.



Danach fahren wir wieder hoch bis Geeveston, nehmen die Strasse nach Tahune Airwalk und dem Hartz NP. Hier übernachten wir auf dem Parkplatz welcher zugleich Ausgangspunkt für die Wanderung zum Hartz Peak ist die wir morgen gerne machen möchten. Mal sehen was das Wetter macht. Heute ist es sehr windig und es hat lediglich 1.5°.


30.12. Das Wetter wie gehabt, regnerisch, windig  ab und zu drückt die Sonne etwas durch. Wärmer ist es auch nicht geworden aber wir machen die Wanderung trotzdem.


Ausgerüstet mit den gefütterten Wanderhosen, warmer Jacke, Regenjacke und der Rucksack wird mit dem Regenschutz vor der Nässe geschützt. Wie wir aus dem Auto steigen, kommt eine australische Familie daher, kurze Hosen darunter Leggings, leichten Turnschuhen,  wenigstens tragen sie noch eine Regenjacke.  Ich komme mir vor wie ein „Gfrörlig“.

Es regnet und windet als wir loslaufen. Anfänglich ist der Weg auf einem Holzsteg da es recht sumpfig ist. Landschaftlich ist es traumhaft, blühende Büsche in allen Blütenstadien, schöne Mooskissen mit kleinen weissen Blümchen, Blätterbäume sehen aus wie Ananaspflanzen ohne Frucht auf einem ca. 1 Meter hohen verdorrten Blätterstamm (Pandanis). Bei gutem Wetter könnte man sich kaum satt sehen. So aber zieht es einem weiter, bald schon kommt der erste See, das Wasser ganz dunkel, moorhaltig. Auch hier wieder die schönen Mooskissen, ein Hinweisschild macht darauf aufmerksam, dass man nicht auf diese Kissen stehen soll, denn es würde ca. 30 Jahre dauern bis sie wieder so wären wie sie im Moment sind.

Der Weg wird steiler, steinig, felsig der Wind nimmt zu und auch der Regen will nicht aufhören.  Wie wir auf den Sattel kommen bläst uns der Wind fast fort, der Regen peitscht uns ins Gesicht, es fühlt sich an wie Nadelstiche. Langsam kommen wir dem Gipfel näher, der Weg verliert sich in runtergefallenen Steinplatten und Geröll. Wie wir fast auf dem Gipfel sind kommen uns die australische Familie von vorher entgegen, sie frieren und steigen schnell wieder ab.


Auch wir bleiben nicht lange auf dem Gipfel, Aussicht haben wir leider keine und bevor uns der Wind wegträgt laufen wir wieder runter.  Man kommt sich vor wie ein Betrunkener, man peilt den nächsten Stein an aber der Wind trägt uns immer wieder zur Seite. Manchmal muss man gebückt laufen damit die Angriffsfläche etwas kleiner ist. Unglaublich. Ab und zu lüften sich die Wolken und die Sonne macht einen scheuen Versuch aber leider bleibt es dabei und als nächstes beginnt es gleich wieder zu regnen. Nun wir schaffen den Abstieg ohne Blessuren, gefroren haben wir nicht, die Winterhose hat uns schön warm gehalten auch sind wir nicht nass geworden was die australische Familie nicht sagen kann, sie haben sehr gefroren, sind nass bis auf die Haut aber sie haben durchgehalten und haben nicht umgedreht, finde ich toll.


Es steht noch eine zweite Wanderung an, der Tahune Air Walk. Das ist eine Metallbrücke auf Baumwipfelhöhe.  Sieht sehr imposant aus und es ist auch interessant die riesigen Bäume, die fast Schnurgerade ca. 40 Meter hoch sind, auf Augenhöhe bewundern zu können. Einzelne Exemplare ragen aber auch noch weit über die Brücke aus. Ein Blick in die Tiefe lässt einem fast erschauern, Höhenangst darf man hier nicht haben. Nach dem Air Walk machen wir noch eine Wanderung unten durch den Wald. Hier sind zwei Hängebrücken der Höhepunkt.


Müde aber zufrieden entledigen wir uns der nassen Regenjacken und der Wanderschuhe und fahren nach Huonville auf den Farmcampingplatz. Unterwegs kaufen wir Kirschen und Heidelbeeren die an der Strasse angeboten werden. Ein schöner Regenbogen über den Huonriver begleitet uns eine Weile denn auch hier unten hat es geregnet aber die Temperaturen sind um einiges angenehmer.



31.12. Den letzten Tag des Jahres gehen wir gemütlich an, plaudern mit den Nachbarn und machen noch die letzten Einkäufe, auch wird Fidibus noch gewaschen und geputzt.  Am Abend gibt es ein Feuerwerk, gesponsert vom Zeltplatzbesitzer. Ein feines z’Nacht muss natürlich auch sein. So lassen wir das neue Jahr kommen, es wird schon so kommen wie es sein muss.


01.01.2014 Die Neujahrsnacht war wieder sehr erfrischend und der erste Tag beginnt leicht regnerisch. Hounville ist ein angenehmer Ort aber heute heisst es abschied nehmen, wir fahren wieder nach Hobart wo wir noch die Sachen einkaufen die wir in Hounville nicht gefunden haben. Im Supermarkt treffen wir wieder auf die Schweizer die wir bei den Hastings Höhlen getroffen haben. Natürlich muss ein Schwatz wieder sein, wie wir zum Auto kommen ist ein Grusszettel unter dem Scheibenwischer von eben dieser schweizer Familie. Fidibus fällt halt auf.


Unser nächstes Ziel, der Mount Field NP. Die Fahrt von Hobart dauert lediglich eine Stunde, dem Derwent River entlang nach New Norfolk, Westerway und zum NP. Ein schöner Zeltplatz am NP Eingang, von hier kann man verschiedene kleine Rundwanderungen oder aber weiter zum Lake Dobson fahren für die alpinen Wanderungen.

Wir bleiben heute beim Eingang und machen hier eine kleine Wanderung. Auf dem Zeltplatz treffen wir wieder auf Schweizer, es scheint, dass Tasmanien ein beliebter Reiseort ist für die Schweizer. Wir haben nette australische Nachbarn und eine sehr giftige Black Tiger Schlange. Die einen Nachbarn sind unterhaltsam und die andere, glücklicherweise sehr scheu, wohnt in einer Holzspalte am Flussufer und hat hoffentlich keine Lust bei Fidibus einzuziehen.

02.01. Die Nacht war sehr windig und Werner hatte Angst, dass ein Ast auf Fidibus fallen könnte. Glücklicherweise nicht, nach dem Frühstück frage ich beim Ranger nach ob wir eine der Wanderungen beim Skigebiet machen können. Sie zeigt mir die Livecamera und da ist alles grau in grau, auch sagt sie mir, dass der Wind dort oben bis ca. 60 km/Std. blase und es jederzeit schneien könne. Sie schlägt mir eine andere Wanderung vor die wir dann auch machen. Zum Lake Nicholls, es wäre auch ein Rundkurs aber des starken Windes wegen müssen wir auch hier vernünftig sein und nur hin und zurück laufen. Der Weg ist sehr steinig und teilweise auch fast schon ein Bachbett aber die Flechten und die Moose die an den Steinen kleben sind traumhaft. In verschiedenen Farben und Formen. Der Wald besteht fast nur aus Eukalyptusbäumen mit wunderschön gestreiften Stämmen. Der Wind rauscht bedrohlich in den Baumkronen, glücklicherweise ist diese Baumart sehr elastisch. Nach einer Stunde sind wir am See, wir machen ein paar Fotos und laufen gleich wieder zurück. Werner ist es nicht mehr so wohl bei diesem kräftigen Wind.

Wie wir zurück zum Zeltplatz kommen, sehen wir, dass alle Wohnwagen, Camper, Zelte und dergleichen evakuiert wurden, die Strasse die wir gerade runtergefahren sind und auch sämtliche Wanderwege sind für Besucher geschlossen worden. Zu heftig ist der Wind und es fallen immer wieder Aeste oder sogar ganze Bäume auf die Wege und Strassen. Einer dieser Bäume ist auf ein Zelt gefallen daher die Evakuierung des Zeltplatzes.


Somit haben wir einen freien Nachmittag und können dem Geschehen auf der Wiese zusehen.



Am Abend hat sich der Wind gelegt, nur noch ab und zu eine Böe.

03.01. Blauer Himmel und fast windstill, so steht unserer Wanderung nichts mehr im Wege. Wir fahren hoch zum Lake Dobson Parkplatz, Ausgangsort für die Alpinen Wanderungen. Die Wanderung die wir ausgesucht haben könnte man 11 Seen Wanderung nennen. Wir laufen an grossen und kleinen, glasklaren Bergseen entlang. Ausser dem Quaken der Frösche und dem Zwitschern einzelner Vögel ist es ganz ruhig. Die Vegetation ist ziemlich Buschig mit kleineren Bäumen, Pinien, Eukalyptus und einer Art Zypressen, knorrig und vom Winde zerzaust. Der Weg ist bis zum Skigebiet, das nur aus zwei Skiliften und ein paar Hütten besteht, ist sehr steil, danach kommt man auf ein kleines Plateau von wo man einen schönen Blick auf den Lake Dobson und den Platypus Tan hat. Die Fernsicht ist nicht gewaltig da es rundherum fast nur Wald hat.

Dann reiht sich ein See an den anderen wie eine Perlenkette, mal hoch mal runter bis zum Lake Twilight und hier hat sich das Landschaftsbild verändert. Viele abgestorbene, silbern glänzende Bäume die Kulissenhaft in einer blühenden, buschigen, alpinen Gegend stehen. Kein Gärtner könnte das besser anordnen, kein Botanischer Garten könnte es vielseitiger zeigen, wir können uns kaum satt sehen. Dazwischen die schönen Stämme der Snow Gums (Eukalyptus), die Koniferen in den verschiedensten grün einfach traumhaft. Wir lassen uns am Seeufer nieder und essen eine Kleinigkeit, einen Apfel und einen Riegel dazu Wasser. Das ist so unser Standard-Wanderlunch.


Von hier geht es nun etwas abwärts danach wieder an zwei Seen entlang, es wird immer wärmer, es hat hier fast keinen Wind mehr aber dafür wird der Himmel immer dunkler und wir legen einen Zacken zu. In einer der Hütten die wir unterwegs gesehen haben, stand im Hüttenbuch geschrieben, dass gestern vier Personen hier übernachteten, ein Gewitter das in Schnee überging hätte ein Weiterwandern verunmöglicht. Soweit möchten wir es nicht kommen lassen also müssen die müden Beine halt nochmals zulegen. Leider können wir so die Natur nicht mehr geniessen, der Weg ist steinig mit vielen Wurzeln da muss man die Augen auf dem Boden haben.



Wir schaffen es noch ohne Regen bis zum Auto, der Himmel hat sich teilweise wieder etwas aufgehellt aber man weiss nicht für wie lange. Es scheint, dass die nächste Schlechtwetterfront im Anmarsch ist.

Zurück auf dem Zeltplatz müssen wir nochmals auf der Wiese übernachten, denn für morgen ist wieder starker Wind angesagt. Am Abend regnet es dann auch bereits wieder. 

04.01. Bei durchzogenem Wetter fahren wir heute zu einem Teil der tasmanischen Stromversorgung.  Fast 100 km sind es bis zu den Stauseen welche zum westlichen Nationalpark gehören. Praktisch der ganze Westen der Insel ist Nationalpark Gebiet bis hoch zur Nordküste. Eine riesige Fläche Wald, Hügel, Berge und vielen Seen. Zwei dieser Seen sind heute gestaut und versorgen das Land mit Elektrizität. Was nicht selber genutzt wird, wird mittels Kabel unter der Basse Strait auf die Hauptinsel transportiert.

Die Fahrt durch Regenwald, Hügel hoch und runter ist sehr kurzweilig und zeigt wie viele Wanderungen man hier noch machen könnte wenn das Wetter mal etwas langweiliger würde. Auf diesen hundert Kilometer haben wir von blauem Himmel über leichte bis schwere Bewölkung, leichter Regen bis Graupelschauer alles, es fehlt nur noch der Schnee. So treten wir bald wieder  den Heimweg an. Unterwegs, kurz vor Maydena gibt es ein Big Tree Reserve, hier findet man riesige Eukalyptusbäume. Der höchste ist ca. 87 Meter hoch, mehrere Meter Umfang und ist ca. 400 Jahre alt. Diesen Bäumen ergeht es wie uns, sie werden im Alter kürzer, d.h. dieser Baum war mal fast 100 Meter hoch. Unglaublich und viele dieser Riesen liegen bereits abgestorben am Boden da wird einem die Masse noch mehr bewusst. Diese Bäume wachsen fast kerzengerade in den Himmel und weit oben verzweigen sie sich und bilden die Krone. Der Wald wo sie stehen ist total vermoost und sieht richtig märchenhaft aus. Glücklicherweise wachsen wieder junge Giganten nach und in ca. 200 Jahren sind sie dann bestimmt auch so gross und dick wenn sie nicht vorher als Holzlieferant herhalten müssen. Man sieht an verschiedenen Orten wie gerade diese alten Bäume, trotz Nationalpark, abgeholzt werden.


Die Nacht verbringen wir auf dem Parkplatz dieses Waldes, schön geschützt von Wind und Wetter.


05.01. Nachdem wir am Morgen, auf dem Parkplatz, ehemalige Nachbarn von Cockle Creek getroffen haben geht unsere Reise zurück nach New Norfolk wo wir und nochmals mit Früchten vom Bauernhof eindecken, weiter über Hamilton, ein kleines Dorf mit einigen alten Häuschen, über Bothwell, ein schottisches Dorf, die Strassenschilder sind in diversen Schottenmuster gehalten, nach Interlaken. Anfänglich hat es grosse Schaf- und Kuhherden die in den grünen Hügel weiden dann wird es immer mehr waldig auch steigt die Strasse stetig an bis wir in Interlaken, einem Ort mit nur ein paar Häusern, ankommen. Es ist nicht mit dem Interlaken in der Schweiz zu vergleichen, ein kleiner Landstreifen zwischen zwei Seen, dem Lake Sorell und dem Lake Crescent. Wir bleiben über Nacht hier und hoffen auf besseres Wetter damit wir morgen doch noch was von der Gegend hier sehen können.


06.01. Etwas Sonnenschein bevor der Regen wieder so richtig runterprasselt. Interlaken wird als Feuchtgebiet erhalten, hier soll es spezielle Vögel und Pflanzen geben. Der Ort selber machen einen  verlassenen Eindruck auch ist ein grosses Stück Land zum Verkauf ausgeschrieben. Es scheint, dass der Erhalt dieses Feuchtgebietes wohl nur halbherzig ist. Wir verlassen Interlaken und die Highlandseen in Richtung Derwent Bridge und dem Lake St. Claire. Die ungeteerte Strasse führt über Hügel und an Seen vorbei,  zwischendurch wird aus dem Regen schon fast Schnee, die Regentropfen sind ganz pflotschig.


In Derwent Bridge besuchen wir eine Ausstellung, the Wall. Der Künstler arbeitet nur mit Holz,  ein riesen Wandbild (ca. 100 Meter lang), bestehend aus vielen Paneelen, die das Landleben und auch die Industrieseite zeigen. Er kann die Leute und Tiere so gut ins Holzschnitzen dass man meint, sie müssten sich gleich bewegen. Erstaunlich auch wie er Tierembrios, Wombats, Vögel, den Tasman Teufel usw. als Skulptur herstellt, lebensecht. An den Wänden hängen Mäntel, Gartengeräte, Arbeitshandschuhe usw. alles aus Holz, man muss richtig nah ran um sicher zu sein, dass es Skulpturen sind und nicht etwa echte Gegenstände. So etwas habe ich noch nie gesehen, leider darf man nicht fotografieren. Die Ausstellung ist sehr gut besucht.

Lake St. Claire im Süden von Cradle Mountain ist ein NP und Teil des Welt Naturerbes. Es ist der tiefste See in Australien und Ausgangsort für den Derwent River. Ebenso  Ausgangsort für viele Wanderungen unter anderem auch Mehrtägigen.

Zum NP gehört auch ein Zeltplatz und da lassen wir uns für zwei-drei Tag nieder. Den Nachmittag nutzen wir um Post- und Banksachen zu erledigen und machen es uns gemütlich im Fidibus.

07.01. Hurrah es scheint die Sonne, wenn auch noch zögerlich aber immerhin. So können wir heute eine der Wanderungen machen. Wir fahren mit der Fähre bis zum Echopoint und von dort laufen wir den See entlang wieder zurück zum Zeltplatz. Der Wanderweg ist katastrophal, der Regen hat dem Weg recht zugesetzt und wir laufen im Match und Wasser manchmal weiss man fast nicht wo man noch hin stehen soll. So passiert es, ich stehe auf einen vermeintlich festen Untergrund der aber nachgibt und die ganze Sauce läuft mir in den Schuh, da nützt auch Goretex nichts.


Vorbei an riesen Bäumen die meistens eine Moosschicht am unteren Ende des Stammes haben auch liegen einige dieser Giganten am Boden und verrotten, sind so aber auch gleich wieder Nahrung für neues Leben. Trotzt des Sumpfes ist es eine schöne Wanderung, mittlerweile kennen wir schon einige der Bäume und Pflanzen.


Zurück bei Fidibus können wir endlich  mal wieder die Campingstühle raus holen und einen wohlverdienten Apéro an der Sonne nehmen.

08.01. Die Wanderung auf den Mt. Rufus mit der Zusatzschleife zum Shadowlake soll ca. 7 – 8 Stunden dauern, also packen wir’s an. Um 10.10 Uhr laufen wir los ebenso unsere Nachbarn, sie sind nicht eigentliche Läufer möchten aber doch mal eine grössere Wanderung machen. Unsportlich sehen sie nicht aus so wird das bestimmt kein Problem für sie.

Der Weg ist auch hier wieder oft sehr nass und schlammig. Heute haben wir aber die Wanderschuhe an und da kann das Wasser nicht so schnell oben rein laufen. Langsam aber stetig steigt es an bis zu einem Hochplateau. Die Vegetation ist ähnlich wie bei der Wanderung am Mt. Field. Auch hier wieder Pandanis (Ananasbäume, meine Interpretation) in allen Grössen, viele blühende Büsche vergleichbar mit Heidekraut und wieder Snow Gums mit ihren wunderschönen farbigen Stämmen. Auf dem Plateau machen wir die erste kleine Rast, eine Heerschar kleiner Fliegen die um uns herum schwirren lassen uns schnell wieder aufbrechen. Der Gipfel ist bereits sichtbar und zeigt dass nun der steilere Anstieg bevorsteht. Das Wetter, es ist leicht bewölkt zwischendurch blinzelt mal die Sonne, gutes Wanderwetter.


Nach einer weiteren Stunde Laufzeit haben wir den Gipfel erreicht, 1416  MüM. Eine wunderbare Rundsicht auf all die umliegenden Berge, ich habe nicht gewusst, dass es in Tasi soooo viele Berge gibt. Da hätte man noch einiges zu tun wenn man da überall raufsteigen möchte. Nach unserem obligaten Wandermittagessen geht es gleich wieder weiter es fehlen noch 4 – 5 Stunden unserer Wanderung. Anfänglich geht es steil den Berg runter über sumpfige Wiesen und matschige Wälder, gut habe ich die Wanderstecken dabei das ermöglicht mir einfacher über die schlimmsten Stellen zu kommen.


Nach weiteren zwei Stunden Wanderzeit kommen wir zum Shadowlake, es wäre eigentlich ein See wo sich die Bäume drin spiegeln sollten aber da der Himmel grau ist spiegelt sich halt nichts. Unterwegs haben wir schwarze Kakadus gesehen und einen jungen Echidna. Der austrl. Igel bohrt mit seiner langen Nase im Erdboden nach Essbarem und lässt sich von den Touristen nicht stören.


Der Weg führt auch hier wieder durch extrem vermooste Wälder, an einem Baumstamm findet man mehrere verschiedene Moosarten in diversen Farben und Formen. Allmählich kommen wir dem Ausgangsort näher, nach 7 Stunden und 20 Minuten sind wir wieder bei Fidibus. Froh die Schuhe ausziehe und einen Stuhl unter den Hintern schieben zu können. Nach dem Abendessen wird erst mal geduscht und da kommen dann auch unsere Nachbarn von der Wanderung zurück. Sie sind ganz glücklich dass sie es geschafft haben.


09.01. Heute ist Ruhe und Reisetag. Wir fahren nach Queenstown, ca. 90 km unterwegs machen wir noch zwei kleine Wanderungen dem Franklinriver entlang. Wäsche waschen und Faulenzen für den Rest des Tages.

10.01. Queenstown ist eine Minenstadt, 1881 hat man hier Gold, Silber und später auch noch Kupfer abgebaut. Das Kupfer wurde vor Ort in einer Schmelze verarbeitet. Um die Schmelzöfen betreiben zu können hat man den ganzen umliegenden Wald abgeholzt. Die Hügel um Queenstown gleichen einer Mondlandschaft allerdings hat man mit Aufforsten begonnen und so allmählich wird es wieder grüner hier, es dauert allerdings noch Jahrzehnte bis all die Hügel wieder bewaldet sind aber Regenwald wird es sowieso nicht mehr.

Um das Kupfer von Queenstown nach Strahan (ans Meer) zu bringen hat man eine Eisenbahnlinie gebaut, die West Coast Wilderness Railway.  Das war ein gröberes Unterfangen musste doch ein grösserer Hügel überwunden werden und die ganze Bahnstrecke verläuft im Regenwald. Niemand glaubte so recht daran, dass dieses Projekt gelingen würde. Da gab es in der Schweiz den Dr. Abt, er hatte das Abtzahnradbahnsystem erfunden, und dieser Dr. Abt wurde geholt um auch hier seine Erfindung einzusetzen. Die Bahn wird noch heute genutzt, allerdings nur noch für touristische Zwecke. Ein auf Hochglanz polierte und renovierte Dampflok mit Personenwagen aus dem Jahre 1896 fährt die Touristen täglich durch den Regenwald bis nach Dubbil Barril und wieder zurück. Die Wagen sind innen mit Holz ausgekleidet,  Polstersitze und für jeden Sitz liegt eine Decke im Gepäcknetz. Wunderschön gemacht. Es gibt auch eine 1. Klasse da sind die Sitze aus Leder und der Fahrgast bekommt ein Glas Champagner zur Begrüssung.

Wir machen heute diese Zugsreise, es ist ein Erlebnis wie sich die Bahn durch den Regenwald windet und am Fusse des Hügels sich in das Zahnradsystem einschlauft. Für uns Schweizer ist das ja nichts Besonderes  für die Australier aber schon. Während der Reise erzählt ein Angestellter die Geschichte über Queenstown, die Minen und den Bau der Eisenbahn. Die ganze Fahrt dauert ca. 5 ½ Stunden, es werden pro Fahrt drei Wasserfüllstopps benötigt, die Lok wird nicht mehr mit Kohle sondern mit Diesel betrieben.

Nach dieser schönen Fahrt geniessen wir ein Mittagessen im Dorfältesten Hotel und die grosse Ueberraschung erleben wir als wir nach dem Essen zu Fidibus zurückkehren.  Susanna und Peter erwarten uns auf dem Parkplatz, was für eine Wiedersehensfreude beiderseits. Nach mehr als einem Jahr haben wir uns wieder gefunden. Es gibt natürlich sehr viel zu erzählen. Mit dabei ist auch noch ein deutsches Paar, Rolf und Silvia, diese zwei haben einen Bremach gekauft und haben nun so diverse Fragen an Susanna und Peter. So fahren wir mit unseren Wohnmobilen zum Uebernachtungsplatz und machen es uns gemütlich. Es wird noch lange gequaselt.

11.01. Rolf und Silvia verabschieden sich, sie machen heute die Zugstour. Susanna, Peter und wir machen uns auf eine Stadtbesichtigung. Oben auf dem Aussichtshügel hat man eine tolle Sicht auf die kahlen Hügel und die Stadt. Wir trinken noch einen Kaffee und wie wir so da sitzen kommen zwei Motorradfahrer daher, Heike und Phillippo, Bekannte von Susanna und Peter. So wird die Runde wieder grösser und es werden wieder gemachte Erfahrungen ausgetauscht.  Es wird  Mittag bis wir Queenstown  verlassen und nach Strahan fahren.

Strahan liegt am Gordenriver der hier ins Meer fliesst. Die meisten Touristen machen hier eine Schifffahrt auf diesem Gordenriver wir aber besichtigen das alte Sägewerk und die Stadt. Danach fahren wir zur Beach wo wir auch übernachten. Leider ist es bewölkt so gibt es keinen Bilderbuchsonnenuntergang. Wir geniessen das Zusammensein mit Susanna und Peter und es wird ein schöner Abend mit gemeinsamen Nachtessen.


Hier an der Beach hat es wieder Shearwatervogelnester. Nachts werden wir wach und hören das Piepsen und Gurren der Jungtiere.


12.01. Nach einem gemütlichen Morgen und einem Spaziergang zu dem Hogarth Wasserfall und hier treffen wir auf Schweizer, die gemeinsame Freunde mit Susanna und Peter haben.   Monika und Marcel reisen mit dem Velo durch Tasmanien. So haben wir wieder einen spannenden Vormittag.


Am Nachmittag verlassen wir Strahan in Richtung Norden zum Receel Staudamm wo wir uns häuslich niederlassen und am Ufer des Sees unsere Wohnmobile hinstellen. Auch hier geniessen wir wieder ein gemeinsames Nachtessen und lassen den Tag am Feuer ausklingen.


13.01. Ein Traumwetter, blauer Himmel, Sonnenschein was will man mehr. Der Wald spiegelt sich im See und wir geniessen das Frühstück am Ufer mit Blick auf das idyllische Bild.

Wir verlassen diesen schönen, ruhigen Ort und fahren zum Pieman River den man nur mit einer Fähre überqueren kann. Corinna heisst der Ort ennet dem Fluss, ein kleiner Zeltplatz, ein Hotel, ein paar kleine Häuschen und der schöne Wald mit Huon Pine Bäumen. Huon Pine ist eine sehr langsam wachsende Pinien Art und war ideales Holz für die Bootmacher. Ein Baum der bereits zwei – dreihundert Jahre alt ist hat ein Stämmchen von vielleicht 15 – 20 cm Durchmesser. Wir machen einen kleinen Spaziergang am Ufer entlang, der Fährmann klärt uns über die Huon Pine auf und erzählt was es sonst noch so zu sehen gibt. Gerne wären wir über Nacht geblieben aber der Zeltplatz ist lediglich für Zelte und nicht für WoMo.

So fahren wir weiter durch den schönen Wald bis nach Savage River, einem Dorf für die Arbeiter der nahegelegenen Mine. Am Ende des Dorfes ein wunderschöner türkisblauer See.  Die Strasse führt über Pässe bis nach Waratha, unterwegs machen wir noch eine Wanderung zu dem Philosopher's Wasserfall. In Waratha verabschieden wir uns von Susanna und Peter, sie fahren gen Norden und wir gen Westen zu dem Cradle Mountain wo mal wieder eine grössere Wanderung angesagt ist. Susanna und Peter werden wir bestimmt in den nächsten Tagen an der Nordküste wieder treffen. War wieder super schön mit Euch.

Reece Dam - Melbourne / Vom Reece Dam nach Melbourne

By We:
Tuesday, 14.01.2014 we went to the visitor centre of the Cradle Mountain nationalpark. From there we got a shuttle bus which brought us up to the Dove Lake. From there we walked along the shore to the end of the lake where we turned uphill to reach the Lake Wilks and then further up to the Face Track which brought us to the Kitchen hut. From there we went to the Marions lookout and then descended down to the Crater Lake, Crater Falls and all the way down to Ronny Creek where we catched the bus which brought us back to the visitor centre. Here we spent ourselves an ice cream, because it was quite hot today for our 4.5 hours walk. Then we went back to find a nice spot for the night which we did quite cose to the place we had been the night before. We got almost ready with our diner when Silvia snd Rolf showed up to say a big hello, because they had seen Fidibus at the carpark first and then when they passed on the mainroad..Very good weather, hot. 10 km.

Wednesday, 15.01.2014 we decided that we had done enough hiking and so we followed road C132 west to take A10 north up to Henrietta where we turned west again. We followed a number of small roads and tracks across the forests and hills passing Preolonna and Meunna and reached The Big Tree and Dip Falls from the south. The big tree is a large tree with a circumfance of 16 meters and the Dip Fall is a waterfall which drops over two stages of nice, organpipe-type rocks. From there we followed road C225 to Mawbanna and near there at the border of the Black river we stopped for the night. In the late evening we could hear some shooting, but it obviously wasn’t meant for (or against) us. Very good weather, a warm night after so many cool ones. 170 km.

Thursday, 16.01.2014 on we went to reach road A2 near Stanley and here by chance we met Susanna and Peter on the road. They had stayed at Stanley last night. After a short chat we headed on to do some shopping at Smithton and then proceeded to the west. At Redpa we took road C213 which brought us to Marrawah and the coast at Nettie Beach. A beautiful spot at the beach of the Indian Ocean with Africa as the next neighbour to the west – and a superb sunset in the evening. Very good weather. 100 km.

Friday, 17.01.2014 when we left Nettie Beach we met Richard Nicholls. He brought his cattle across the road for grazing. Richard has a large herd of cattle to produce meat for the local and export markets. We had a very nice chat with him and he told us, that he had visited Switzerland a few years ago on a tour around Europe. From Marrawah we took road C215 and went to Woolnorth at the northwest corner of Tasi where Hydro Tasmania operates a number of windfarms to generate electric power. Here we had a nice chat with some visitors fron New Zealand. Later we proceeded back to Smithton and then on road A2 to Stanley. At a restaurant we had a nice fish for lunch and then we walked up to “The Nut”, a large rock overlooking Stanley. After a walk through the small town we followed road A2 to the east up to Somerset where we stayed at the campground for the night. Good weather. 180 km.


Saturday, 18.01.2014 from Somerset we went on to Burnie. Here we visited the “Maker’s Workshop”. This is the local Tourist Information Centre, but at the same time an exhibition place for local crafts. And the area around Burnie is known to be a large centre for milk products like cheese, etc. The Raclette cheese we had bought some weeks ago near Richmond is produced here and so we were able to get some more of this delicious stuff. Afterwards some more shopping was programmed since here we had many good shops to spend our money. Good weather. 16 km.


Sunday, 19.01.2014 again we went to the Information Centre and got an interesting introduction into the history of Burnie. Later we proceeded along the coast to the east and passed Penguine and Ulverstone where we turned south on to road B15. After passing Abbotsham we turned east to reach B16 and shortly after C132 which we followed all the way south to Moina. It was a very hilly route along rivers and across mountain passes with mainly farmland. On the way we bought some fresh cherries from a farmer. Southwest of Moina we stopped at the Lake Gairdner. After a nice soup (carrots) it was time to produce jam from the freshly bought cherries. Hmmm! Rainy weather, cool. 98 km.

Monday, 20.01.2014 in the morning we noted that it was a Monday - and that the nearby Gold Mine had started to work! Many trucks carried the material away. We went back to Moina and followed road C136 to Cethana where we turned south on to road C138 which winds across the valleys and mountains and later joins road B12 to Mole Creek. On the way we saw many large poppy fields. It was told that Australia is a large producer of poppies for the pharmaceutical industry. At Mole Creek we visited a honey factory which manufactures all sort of products made out of honey. Later we continued to Deloraine and had a stroll through the small town. Work on the homepage in the evening and night. Good weather. 89 km.

Tuesday, 21.01.2014 in the morning we completed the homepage and then from Deloraine we followed road B54 to the east to Launceston. Here we went to the Information Centre and then had a walk around the city. We visited the harbour and a museum. Afterwards we went to the First Basin, a small lake which is used for recreational purposes in a nice setting. From Launceston we went to St. Leonards a few kilometres southeast of Launceston for the night. Good weather. 66 km.

Wednesday, 22.01.2014 from St. Leonards we went to Launceston to do some shopping and then on road A7 we drove up northwest along the Tamar river. At Legana we turned west to reach Grindelwald. At the small lake we stopped and Susanna and Peter where there already for our Swiss reunion. Also present where Andrea and Werner on a short visit. After a chat and a first drink Andrea and Werner left again, and then with Susanna and Peter we made a nice walk around the lake. Later Brigit and Rene joined as well and so the Swiss Overlander Meeting at Grindelwald, Tasmania was complete. We had a nice afternoon and evening with a few drinks and “Gschwelte”, a typical Swiss meal. A lot of discussions and many stories where told, and at this nice location we all enjoyed it. Very good weather. 27 km.

Thursday, 23.01.2014 before lunchtime Brigit and Rene bid farewell and afterwards the four of us made a walk to the Swiss Village and the nearby Lookout. A well deserved Ice creme was the reward in the hot weather. Another long round of chats and some games followed in the afternoon and until late in the evening. It was a very enjoyable and relaxing day. Good weather.


Friday, 24.01.2014 after breakfast we also said Good by to Susanna and Peter. We all headed in different directions. Thank you very much for all you did. It was very nice with you – as always! We went northwest following the Tamar river on road A7 up to York Town. Here we turned west on road C741 and across the forests and hills we reached the Narawntapu nationalpark. The campsite however was quite full (due to the schoolholidays and the upcoming Australian day) and so we decided to continue to Devenport. Via roads C741 and B71 we reached the airport of Devonport where we checked about the possibilities for hiring a plane. This however was not possible on such a short notice. Therefore we proceeded to the town where we did some shopping and booked the campground. Good weather. 117 km.



Saturday, 25. to Sunday, 26.01.2014 two lazy days at Devonport, doing shopping, washing, homepaging, etc and preparing for the next coming weeks back on mainland Australia. The ferry to Melbourne is booked for tomorrow morning, 27. January. Very good weather. 44 km.



Von Ro: 14.01. Cradle Mountain, ein touristisches Muss, also mal sehen was es hier so alles zu erwandern gibt. Beim Visitors Centre kann man ein Gratisticket für den Shuttlebus holen um die Touristen zu den Ausgangsorten für die Wanderungen zu bringen, denn man möchte möglichst wenig Autoverkehr im NP.  Wir fahren bis zum Parkplatz des Lake Dove und von dort aus gehen einige Wanderungen. Wir haben uns für die Wanderung zum Cradle Mountain entschieden, zuerst läuft man bis fast zum Ende des Sees und dann geht der Weg unheimlich steil hoch zum Lake Wilks und dann weiter über einen Felsen, hier hat es doch tatsächlich Ketten an denen man sich festhalten kann und weiter steil hoch über Stock und Stein. Meine Lunge ist mal wieder äusserst gefordert. Hoch zum Face Track am Fusse des Weindorfers Tower und am Cradle Mountain vorbei zur Kitchens Hut. Von hier aus könnte man noch hoch zum Gipfel laufen aber nochmals 2 Stunden steil hoch laufen mag ich nicht, so geht es weiter zum Marions Look out, dem Crater Lake entlang bis runter zum Ronny Creek. Nach 4.5 Stunden sind wir am Parkplatz von Ronny Creek und fahren mit dem Bus wieder zum Visitors Centre. Das Wetter super, wolkenloser Himmel und recht warm. Unterwegs haben wir zwei Eastern Quolls gesehen, die sehen unseren Eichhörnchen ähnlich haben aber weisse Tupfen auf dem sandfarbigen Fell. Diese Quolls gibt es nur in Tasmanien.


Cradle Mountain ist ein sehr touristischer Ort, die Vegetation eher einfacher als auf den anderen Wanderungen die wir in letzter Zeit gemacht haben. Dafür ist es von der sportlichen Seite her teilweise etwas anspruchsvoller. Uns hat es zu viele Leute so werden wir morgen weiter ziehen.



Wir übernachten heute auf einem kleinen Hügel, ein kleiner Bach und der Wald ganz in der Nähe. Plötzlich bekommen wir Besuch von Silvia und Rolf, Fidibus ist von der Strasse her sichtbar. Für ein Bier reicht die Zeit nicht, müssen sie doch auch noch einen Schlafplatz finden. Um auf unseren Hügel zu kommen sollte man 4WD haben, und sie haben lediglich einen normalen Camper. Schade, wäre nett gewesen.


Diese Gegend hier ist auch bekannt für viele Wombats und wir sehen tatsächlich einen. Er schleicht nicht um Fidibus herum aber sucht sich sein Fressen ganz in der Nähe.


15.01. Von Cradle geht es wieder zurück bis Fingerpost und dann auf dem Murchison Highway hoch bis Henrietta von da auf Kiesstrassen weiter über Meuna bis Mawbanna. Die Tracks sind unterschiedlich gut, manchmal sehr eng und hoplrig dann wieder sehr gut zu fahren. Links und rechts der Strasse wurde der Regenwald gerodet und dafür Nutzholz-Bäume gepflanzt. Teilweise ist es landwirtschaftliches Gebiet dann wieder nur Wald. Eine schöne Offroadstrecke,  Susanna und Peter haben sie uns empfohlen.  Wir besuchen noch die big Trees und den Dip Wasserfall. Das ganz braune Wasser fliesst über Orgelpfeifen-Felsen was den Wasserfall speziell macht.

Geschlafen wird südlich von Stanley an einem Fluss. Eigentlich wollten wir hier auf den gratis Camping aber ein paar Familien haben den Platz für sich beansprucht. Es wurde ein Motocrossparcours eingerichtet und alle paar Stunden knattern die Töffs über die Wiese. So stellen wir uns ausserhalb des Campings an den Fluss.


Nachts hören wir plötzlich Schüsse, es scheint, dass diese Familien auch noch das Jagdfieber gepackt hat. Mehrere Schüsse, mal näher mal weiter weg. Meine Sorge, die wissen ja gar nicht, dass wir hier draussen am Waldrand stehen. Glücklicherweise geht alles gut ab und wir können uns schlafen legen. Kaum haben wir das Licht gelöscht hören wir wie jemand durch den Fluss watet und sich langsam entfernt. Ob es ein Tier oder ein Mensch ist, wir merken es nicht. Wildwest in Tasmanien.



16.01. Nach dieser Ereignisreichen Nacht verlassen wir den Ort und fahren in Richtung Stanley und Smithton, beide Orte liegen direkt am Meer. Wir fahren kaum eine Stunde und was sehen wir, die Brechs, sie kommen von Stanley und sind in Richtung Burnie unterwegs. Obwohl wir uns lediglich zwei Tage nicht gesehen haben, gibt es schon wieder vieles zu erzählen, Empfehlungen und Uebernachtungsplätze auszutauschen. So ist schnell mal wieder eine halbe Stunde vorbei. Bin gespannt wo wir uns als nächstes sehen werden. Freuen uns schon.

Danach fahren wir bis Smithton, erledigen ein paar Sachen und fahren weiter bis zum äussersten westlichsten Punkt. Hier gibt es einen Camping, der ist schon voll so stellen wir uns auf einen Rastplatz am Meer. Wunderschöne Aussicht auf das türkisblaue Meer und den Sandstrand an dem wir noch entlang laufen.

Am Abend gibt es endlich mal einen Sonnenuntergang danach nimmt der Wind zu und wir haben eine recht stürmische Nacht, sogar mit Gewitter.


17.01. Etwas gerädert, nach dieser unruhigen Nacht, beginnen wir den Tag gemütlich. Ui das war ein Wind.



Am nordwestlichsten Zipfel Tasmaniens gibt es einen Windpark, natürlich zieht es Werner dorthin. Eine Führung machen wir allerdings nicht, drei Stunden sind uns zu lange. In dieser Gegend ist nicht nur alternative Energie ein grosses Thema sondern auch die Landwirtschaft. Ueberall grosse Felder und Kuhherden. Wir unterhalten uns mit einem Bauern, Richard, er hat Kühe nicht für die Milchwirtschaft sondern für die Fleischproduktion. Er erzählt, dass er gerne den Sohn mit in den Betrieb nehmen möchte aber zwei Familien können offenbar von dem Erlös der Tiere nicht leben. Früher konnte Tasmanien Fleisch nach Europa liefern was das Einkommen verbesserte aber seit letztem Jahr haben die Bauern von der Hauptinsel das Kontingent bekommen und die Tasis gingen leer aus. Glücklicherweise (nicht nur für uns) hat sich der AU $ um ca. 20% verschlechtert und so sind die Fleischpreise für die westlichen Länder wieder attraktiver. Er verkauft sein Fleisch vor allem nach Japan. Richard ist ein total aufgeschlossener Bauer und wir hatten ein längeres und gutes Gespräch mit ihm. Die Einladung zum Kaffee haben wir aber abgelehnt da unsere Zeit in Tasi langsam knapp wird, es bleiben nur noch 9 Tage.

Stanley, ein kleiner Ort am Fusse eines Felsens welcher the nut (die Nuss) genannt wird. Wie ein Fremdkörper steht dieser Felsen zwischen dem Land und dem Meer. Eine Sesselbahn und ein Spazierweg führen auf das Plateau und oben gibt es einen Rundweg von ca. 2.3 km länge. Der Aufstieg zum Plateau ist unglaublich steil, sie nennen den Weg zick-zack Weg aber sie hätten ruhig noch ein paar Zick, Zacks mehr machen können. Der Rundweg bietet eine schöne Aussicht aufs Meer, Dorf und grüne Hügel. Auch die Shearwater Vögel haben sich hier oben ihre Höhlen gebaut und vermutlich wimmelt es nur so von Jungtieren denn der Duft des Kotes sticht einem in die Nase.

Wieder unten im Dorf machen wir noch einen kleinen Spaziergang, viele alte Häuser hat man schön renoviert, kleine Läden, Café’s und eine alte Kirche lohnt ein genaueres Hinsehen. Auch nehmen wir hier das Mittagessen ein, gegrillter Fisch.


Geschlafen wird in Sommerset, einem kleinen Ort vor Burnie. Wäsche waschen ist angesagt.



Das Wetter ist heute mal wieder sehr facettenreich, von stark bewölkt bis sonnig, Gewitter und Regen kann man alles haben.


18.01. Burnie, die viert grösste Stadt von Tasi hat einen Tiefwasserhafen. Früher gab es hier nicht nur Holz- und Landwirtschaft auch eine grosse Papierfabrik, diese wurde allerdings vor ein paar Jahren geschlossen. Heute ist vor allem Landwirtschaft und auch Tourismus ein gutes Geschäft. Grosse Käsereien und Firmen für Milchprodukte haben sich in dieser Gegend angesiedelt, hier wird auch der Raclette, Tilsiter und Gruyère (made in Tasi) hergestellt. Die Impfbakterien werden aus der Schweiz importiert (hat uns ein Einheimischer erzählt). Allerdings wurde diese Käserei an die Japaner verkauft. Milch- und Fleischprodukte aus Tasi kann man mit gutem Gewissen kaufen, die Kühe sind immer draussen und es werden keine Hormone verabreicht.


Für uns ist Burnie vor allem Einkaufsort, hier gibt es die grossen Supermarkets wo man sich mit mehr als nur dem Nötigsten eindecken kann. Werner muss noch zu Telstra, unser Internetguthaben ist fast aufgebraucht.

Ein Besuch beim Visitors Centre muss auch noch sein, hier werden an verschiedenen Ständen Schmuck, Papier, Holzsachen und andere Souvenirs hergestellt und verkauft. Menschengrosse Figuren aus Papier stehen in Gruppen oder einzeln in der Halle, wunderschön und lebensecht gemacht. Auch gibt es hier einen Käseladen wo man  Raclettekäse  kaufen kann. Wir kaufen gleich ein ganzes Kilo, das gibt wieder feine Chäshörnli usw. Ein wirklich schönes Center ist auf jeden Fall einen Besuch wert und das Personal sehr freundlich. Der Mann der uns beraten hat, will genau wissen woher aus der Schweiz wir kommen und kommt mit Googlemaps daher.


Geschlafen wird ausserhalb Burnie am Meer. Das Wetter trüb und regnerisch.



19.01. Wir fahren nochmals zum Visitors Centre, wir haben noch ein paar Fragen zur Weiterreise. Der Mann von Gestern erkennt uns sofort wieder und sagt, wir sollen doch noch ein paar Minuten bleiben, es gäbe gleich eine Information über Burnie und die Sachen die hier im Centre hergestellt  werden. Also trödeln wir noch etwas rum. Die Information ist wirklich sehr interessant, hat sich gelohnt zu warten. Nun wissen wir auch was aus den vielen Margeriten und Mohnblumen gemacht wird die wir auf grossen Feldern unterwegs immer wieder gesehen haben, Medikamente. Auch konnten wir in Erfahrung bringen was aus dem Holz der vielen aufgeforsteten Eukalyptuswäldern gemacht wird, vorwiegend Parkett.


Mittlerweile regnet es ziemlich heftig, wir verlassen die Stadt und fahren entlang der Küste nach Ulverston  danach südwärts nach Moina. Es ist wieder total hügliges Gebiet, ausserhalb Ulverston kaufen wir Kirschen vom Bauernhof. Da es lange kalt war hat sich die Ernte verzögert und so kommen wir doch nochmals in den Genuss der süssen Früchte.

Die Briefkästen in Australien sind öfters besonders aber hier in dieser Gegend sind sie ganz besonders auffallend.


In Moina fahren wir zum Lake Gairdner wo es ein Camping gibt. Ganz in der Nähe soll es eine Goldmiene geben was mit sehr viel Lastwagenverkehr verbunden ist. Heute ist Sonntag und es ist ruhig.



Am Nachmittag kochen wir Kirschenkonfi, die Kirschen werden zuerst entsteint und dann ab in die Pfanne, etwas Zucker dazu und schon bald ist das „Kunstwerk“ vollbracht. Wir freuen uns schon auf das Frühstück.


20.01. Um 06.00 beginnt der Minenverkehr, es ist allerdings nicht so schlimm. Den Camping verlassen wir im Konvoi mit 2 weiteren WoMos, wir fahren hinter einem Minenlastwagen, der Fahrer macht den Funkverkehr. Er meldet sich bei jeder Ausweichstelle so wissen die entgegenkommenden Fahrzeuge  an welcher Ausweichstelle sie warten müssen. So kommen wir ohne Probleme auf die Hauptstrasse.


Die Fahrt über Hügel und Täler geht weiter, wir geniessen nochmals die schönen Regenwälder bevor es wieder in besiedeltes Gebiet geht. In Chudleigh machen wir einen Halt und besuchen den Honigladen. Was man doch alles mit Honig machen kann, von Glacé, über Schokolade, Kosmetik, Essig und Brotaufstrichen gemischt mit Erdbeeren, Aprikosen und Ginger und noch vieles mehr. Leider können wir keinen Honig mehr kaufen, denn von Victoria nach New South Wales müssen wir wieder alles abgeben, Früchte, Gemüse und eben auch Honig.

Weiter geht es nach Deloraine, hier möchte ich die Skulpturen, die den Strassenrand säumen, sehen. Also machen wir Mittagshalt und spazieren der Hauptstrasse entlang. Die Skulpturen sind ziemlich klein und fallen oft gar nicht auf.  Ja die Prospekte sind immer schön aufgemacht aber die Realität zeigt öfters was anderes. Aber die vorhandenen Figuren zeigen Szenen aus dem Alltag und sind gut gemacht. Eine davon ist ein  kleiner Mann mit einem übergrossen Fisch den er gefangen hat, Fischerlatein wohl.


Heute bekommt Fidibus eine Wäsche, die letzten Tage waren wieder Schmutzintensiv.



Deloraine ist ein kleines Städtchen am Meander Fluss und der Name des Flusses könnte nicht besser gewählt sein, er mäandert durch das Städtchen,  am Flussufer wurde eine schöne Erholungszone errichtet. Auch hier nochmals Skulpturen aber die sind nicht zu übersehen.

Uns gefällt es hier sehr gut und so bleiben wir gleich über Nacht. Spazieren dem Fluss entlang und geniessen die schöne Uferzone.


Auf dem Camping haben wir eine Unterhaltung mit den Nachbarn und da stellt sich heraus, dass die Frau viele Jahre für den Grindelwald-Gründer arbeitete. Sie erzählt, als er noch das Sagen hatte war es ein Bijou aber nach seinem Tod wurde es verkauft und das Herzblut der neuen Besitzer liegt wohl eher beim Geld als bei Grindelwald.



21.01. Launceston, die zweit grösste Stadt Tasmaniens mit ca. 100‘000 Einwohnern liegt am Tamar und am North und South Esk River, ist auch Ausgangsort zum Tamar Valley. Bekannt ist der Cataract Gorge den man über eine unverschämt steile Strasse oder zu Fuss erreichen kann.  Die ganze Umgebung ist zu einem Erholungsort umfunktioniert worden und ist sehr einladend. Man kann spazieren, Sessellift fahren, baden, joggen, grillieren und noch anderes mehr. Wir laufen um den See und da wir wieder auf einem gratis Platz übernachten werden, nutzen wir auch noch die Duschen.

Einen Besuch in der Art Gallery wo eine schöne Fotoausstellung über die Berge in Tasmanien, eine Karikaturen-Ausstellung über die letzten Wahlen und eine Ausstellung über Abschlussarbeiten von Kunststudenten gezeigt wird. War interessant. Noch einen Spaziergang durch die Stadt und schon sind wieder ein paar Stunden vorbei.


Wir übernachten etwas ausserhalb der Stadt, schön an einem Fluss und einer Spielwiese. Die Einheimischen kommen abends noch schnell auf ein Bad vorbei oder führen den Hund spazieren und wir sitzen am Ufer und geniessen die Abendsonne.


22.01. Noch ein paar Einkäufe und ab auf Grindelwald wo heute das schweizer Overlandertreffen stattfindet. Susanna und Peter sind bereits auf dem Platz, sie unterhalten sich  mit „alten“ Bekannten die zufällig auch gerade in Tasi unterwegs sind. So gibt es bereits den ersten Apéro. Ca. 2 Stunden später trudeln Brigit und René ein und nun sind wir komplett. Mit einer Runde Champagner, gestiftet von Brigit und René, nochmals herzlichen Dank, stossen wir auf das neue Jahr an. Danach gibt es Gschwellti, Chäs und Salat, jeder bringt etwas und so geniessen wir ein paar schöne Stunden zusammen und quaseln über Australien und die vergangenen Reisen.

23.01. Bei wunderschönem Wetter nehmen wir das gemeinsame Frühstück draussen ein. Wir geben noch ein paar Tipps ab was man in Tasi unbedingt sehen sollte. Ein paar Erinnerungsfotos und dann verlassen uns Brigit und René wieder.   Die restliche Truppe macht sich einen schönen Tag. Wir spazieren zum Swiss Village runter und hoch auf den Aussichtsturm, lassen es uns bei einer Glacé gut gehen und laufen zurück zu unserem schönen Platz. Ein richtig gemütlicher und schöner Tag.

24.01. Heute heisst es leider Abschied nehmen, Susanna und Peter fahren Richtung Süden und wir nach Devenport. Werden euch vermissen.


In Beaconsfield machen wir einen Halt und besuchen das Minengelände, denn auch hier hatte es mal eine Goldmine. Das Museum lassen wir bleiben, denn mittlerweile haben wir schon genügend Minenmuseen gesehen.



Wir fahren nochmals zum Narawntapu NP, es ist Hauptsaison und der Platz bereits voll.  Wie wir zum Parkplatz fahren  winken uns Australier zu.  Ein Ehepaar, welches wir vor ca. 1 Woche auf einem Camping getroffen hatten hat uns wieder erkannt und so bleiben wir noch für einen Schwatz bevor wir weiter nach Devenport fahren.


Der nächste Halt ist beim Flughafen, Werner möchte mal wieder in die Luft aber es scheint hier keine Möglichkeit zu geben. Es hat eine General Aviation aber im Moment ist kein Flugzeug vorhanden. Schade, damit ist auch das Thema Fliegen in Tasi abgeschlossen.


In der Stadt geht es erst zu Mc Donald, wir haben Lust auf einen Hamburger, danach zur Tourist Info, hier müssen wir uns registrieren für den Uebernachtungsplatz. Noch ein paar Früchte einkaufen und dann geht es zum Oval wo wir die nächsten drei Tage bleiben können. Wir sind die einzigen Gäste und können uns den besten Platz aussuchen. Man fühlt sich schon fast wie zu  Hause.


25.01. Wäsche waschen, schlendern im Auto- und Handwerkershop. Natürlich findet man immer etwas wo man denkt, dass es irgendwann nützlich sein könnte, selten das was man sucht. Wir werden aber fündig, unsere Solardusche muss ersetzt werden.

Am offiziellen Badestrand von Devenport gibt es gratis Duschen und erst noch mit Warmwasser. Dieses Angebot nutzen wir. Die Duschen werden kaum genutzt, oder nur von den Touristen, da ja auch kaum jemand badet. Das Wetter ist super schön aber einfach zu kalt und windig um in die Fluten zu springen.


Den Abend verbringen wir ruhig am Oval.


26.01. Heute ist der Australien Day (Nationaltag), es ist sehr ruhig in der Stadt. Da der Feiertag auf den Sonntag  fällt ist der Montag auch noch frei und so haben viele Leute das lange Wochenende benutzt um weg zu fahren.

27.01. Tasi adé, war super schön hier, wir nehmen viele gute und schöne Erinnerungen mit.

Home / HauptseiteAbout us / Ueber uns - Links - Contact us / KontaktVehicle / FahrzeugBildergalerieReports / Berichte Part 1, 2, 3, 4 & 5Reports / Berichte Part 6Maps / Landkarten