Home / HauptseiteAbout us / Ueber uns - Links - Contact us / KontaktVehicle / FahrzeugBildergalerieReports / Berichte Part 1, 2, 3, 4 & 5Reports / Berichte Part 6Maps / Landkarten
On the move / Unterwegs
Conversion to a Campervan, Article in Camp24, Planning of the Trip, Winter-Test / Umbau zum Wohnmobil, Artikel im Camp24, Planung der Reise, Winter-Test
Ceremony, Baptism of CD / Taufe und Party, CD-Taufe
Tentative schedule, Almost ready, Farewell / Provisorischer Reiseplan, Bald bereit, Abschied
St. Margrethen - Vienna - Krakow / St. Margrethen - Wien - Krakau
Krakow - Kiev - Ukrain-Russian Border / Krakau - Kiew - Ukrainisch-Russische Grenze
Ukrain-Russian Border - Moscow - Kazan / Ukrainisch-Russische Grenze - Moskau - Kazan
Kazan - Ekaterinburg - Irkutsk / Kasan - Jekatarinburg - Irkutsk
Irkutsk - Olchon Island - Ulaan Baatar / Irkutsk - Insel Olchon - Ulan Bator
Ulaan Baatar - Tsetserleg - Mongol-Russian Border / Ulan Bator - Tsetserleg - Mongolisch - Russische Grenze
Mongol-Russian Border - Russian-Khazak Border - Almaty / Mongolisch-Russische Grenze - Russisch-Kasachische Grenze - Almaty
Almaty - Khazak-Uzbek Border - Uzbek-Kyrgys Border / Almaty - Kasachisch-Usbekische Grenze - Usbekisch-Kyrgisische Grenze
Uzbek-Kyrgyz Border - Karakol - Kashgar / Usbekisch-Kyrgysische Grenze - Karakol - Kashgar
Kashgar - Chinese-Mongolian Border - Ulaan Baatar / Kashgar - Chinesisch-Mongolischen Grenze - Ulan Bator
Ulaan Bataar - Beijing - Xining / Ulan Bator - Peking - Xining
Xining - Ya'an - Chinese-Laotian Border / Xining - Ya'an - Chinesisch-Laotische Grenze
Chinese-Laotian Border - Vientiane - Don Khong Island / Chinesisch-Laotischen Grenze - Vientiane - Insel Don Khong
Don Khong Island - Phnom Penh - Siem Reap / Insel Don Khong - Phnom Penh - Siem Reap
Siem Reap - Norththailand - Vientiane / Siem Reap - Nordthailand - Vientiane
Switzerland - Vientiane - Jomtien - Bangkok / Schweiz - Vientiane - Jomtien - Bangkok
Bangkok - Thai-Malaysian Border - Kuala Lumpur / Bangkok - Thailändisch-Malaysischen Grenze - Kuala Lumpur
Kuala Lumpur - Singapore - Snowy Mountains - Brisbane / Kuala Lumpur - Singapur - Snowy Mountains - Brisbane
Temporary import of Fidibus to Australia / Temporäre Einfuhr von Fidibus nach Australien
Brisbane - Cairns - Cape York Peninsula - Cairns / Brisbane - Cairns - Cape York Halbinsel - Cairns
Cairns - Fraser Island - Brisbane - Adelaide / Cairns - Fraser Island - Brisbane - Adelaide
Adelaide - Bay of Fires - Huonville / Adelaide - Bay of Fires - Huonville
Huonville - Reece Dam - Melbourne / Huonville - Reece Dam - Melbourne
Melbourne - Sydney - Coffs Harbour / Melbourne - Sydney - Coffs Harbour
Switzerland - Coffs Harbour / Schweiz und zurück nach Coffs Harbour
Coffs Harbour - Mildura / Von Coffs Harbour nach Mildura
Mildura - Birdsville / Von Mildura nach Birdsville
Birdsville - Alice Springs / Von Birdsville nach Alice Springs
Alice Springs - Kununurra / Von Alice Springs nach Kununurra
Kununurra - Perth / Von Kununurra nach Perth
Perth - Kalgoorlie / Von Perth nach Kalgoorlie
Kalgoorlie - Adelaide / Von Kalgoorlie nach Adelaide
Adelaide - Melbourne / Von Adelaide nach Melbourne
Melbourne - Christchurch - Waipara / Von Melbourne nach Christchurch und Waipara
Waipara - Motueka / Von Waipara nach Motueka
Motueka - Twizel / Von Motueka nach Twizel
Twizel - Picton / Von Twizel nach Picton
Picton - Waitara / Von Picton nach Waitara
Waitara - Auckland / Von Waitara nach Auckland
Auckland - Thailand - Switzerland - Santiago / Von Auckland via Thailand in die Schweiz und weiter nach Santiago
Santiago - Santiago / Von Santiago an die Küste und zurück nach Santiago
Santiago and Santa Cruz / In und um Santiago und nach Santa Cruz
Santa Cruz CL - San Carlos de Bariloche AR / Von Santa Cruz, Chile nach San Carlos de Bariloche, Argentinien
San Carlos de Bariloche - Peninsula Valdes / Von San Carlos de Bariloche zur Halbinsel Valdes
Peninsula Valdes AR - Torres del Paine NP/Puerto Natales CL / Von der Halbinsel Valdes AR zum Torres del Paine NP und Puerto Natales CL
Torres del Paine NP/Puerto Natales CL - Ushuaia AR / Vom Torres del Paine NP/Puerto Natales CL nach Ushuaia AR
Antarctica / Antarktik
Ushuaia AR - Island Chiloé CL / Von Ushuaia AR zur Insel Chiloé CL
Island Chiloé, CL - Santiago, CL / Von der Insel Chiloé, CL nach Santiago, CL
Santiago, CL - Vicuna, CL via Mendoza, AR / Von Santiago, CL nach Vicuna, CL über Mendoza, AR
Vicuna, CL - Salta, AR via Paso Jama / Von Vicuna, CL nach Salta, AR via den Paso Jama
Salta, AR - Colonia del Sacramento, UY and Buenos Aires, AR / Von Salta, AR nach Colonia del Sacramento, UY und dann nach Buenos Aires, AR
Buenos Aires - Switzerland - Uruguay / Von Buenos Aires in die Schweiz und zurück nach Uruguay
Colonia del Sacramento, UY - Atlantico, BR / Von Colonia del Sacramento, UY nach Atlantico, BR
Atlantico, BR - Curitiba, BR / Von Atlantico, BR nach Curitiba, BR
Curitiba, BR - Olimpia, BR / Von Curitiba, BR nach Olimpia, BR
Olimpia, BR - Foz do Iguacu, BR / Von Olimpia, BR nach Foz do Iguacu, BR
Foz do Iguacu, BR - Altos-Asuncion, PY / Von Foz do Iguacu, BR nach Altos-Asuncion, PY
Altos-Asuncion, PY - La Paz, BOL / Von Altos-Asuncion, PY nach La Paz, BOL
La Paz - Machu Picchu - La Paz / Von La Paz zum Machu Picchu und zurück nach La Paz
La Paz, BOL - Iquique, CL via Laguna-Route / Von La Paz, BOL nach Iquique, CL via die Lagunen-Route
Iquique, CL - Nazca, PE / Von Iquique, Chile nach Nazca, Peru
Nazca, PE - Peruvian-Ecuadorian Border / Von Nasca, Peru zur Peruanisch-Ecuadorianischen Grenze
Peruvian-Ecuadorian Border - Ibarra, EC / Von der Peruanisch-Ecuadorianischen Grenze nach Ibarra, Ecuador
Chinese-Laotian Border - Vientiane - Don Khong Island / Chinesisch-Laotischen Grenze - Vientiane - Insel Don Khong

By We : Thursday, 22.11.2012 to Sunday, 25.11.2012 a few easy days to recover from the tough China programme: cleaning, hanging, washing, drinking, hompaging, eating, shopping, enjoying, etc. On Saturday we made a one day trip to a waterfall and to Adima (near Muang Sing and the Chinese border in the northwest) to visit the local village and people. Usually good weather, very humid in the mornings. 137 km.

Monday, 26.11.2012 we left our lovely spot below the golden Stupa at Luang Namtha on road 13B to the northeast, the same way we had come a few days ago. At Na Teuy we turned to the southeast on road 13N accross the countrside to Oudomsay. The road is quite hilly and narrow with many curves and turns. Here we stayed at a guesthouse because we wanted to update the homepage. Unfortunately it didnt work the way we wanted due to the slow internet connection. Here we met a couple from Switzerland. We had seen them the first time at the Torugartpass at the kyrgiz-chinese border some months ago. They are travelling by bycicle. Good weather. 111 km.
Tuesday, 27.11.2012 from Oudomsay we followed the road 13N to the east to Pakmong. The road was quite bad. Here we wanted to go to Nong Khiao to visit the caves used during the Indochina war, but the road was so bad that we turned around after a few kilometers. So we went back to Pakmong and turned south (on better roads now) to reach Luang Prabang. Good weather. 205 km.
Wednesday, 28.11.2012 to Thursday, 29.11.2012 we stayed at a guesthouse in Luang Prabang to update the homepage. Here we visited the buddha temples, the Phousy mountain and the old king’s palace. Luang Prabang is a very touristic place, but still small and nice with a large market and night market. On Thursday in the early morning we went to see the monks wandering around the streets to get their food from the towns inhabitants. Then we hired bikes to go around the town and in the afternoon we did a boat tour up the Mekong to visit the Pak Ou buddha caves. It was a very enjoyable trip on the river, but at the caves a bit touristic. Fair weather, some clouds and slight rain at times.
Friday, 30.11.2012 we left Luang Prabang on road 13N to the south. At Phou Khour we turned east on road 7 towards Phone Savan. Again very hilly and with lots of curves, but in a nice landscape. East of Namchat we stayed for the night. Good weather. 193 km.
Saturday, 01.12.2012 following the road no. 7 eastwards, shortly before reaching Phone Savan we followed a sign to the right to get to a site with jars and two tunnels built and used during the war in the sixties. It was very impressive to see what they did during the wartimes. Then we went on towards Phone Savan but stopped at the silk factory of Mulberries. They produce everything in an organic way and provide work to the local farmers. We could see how they grow the silk worms, produce the silkstrings and the colours. In another building they do the waving of the final products. At Phone Savan we visited a museum of an organisation that helps the people to recover after they had been hit by one of the unexploded mines still hidden in the ground. This organisation pays for the health treatment of people, but also for the re-integration into the society. Another organisation is working on clearing areas from mines. There is still a lot of work to be done! In the evening we wanted to stay at the entrance to the jar no.1 site for the night. They however did not allow us to stay there and so the local watchman led us to the backyard of his home. But somehow it was not allowed/possible so they proposed that we should stay at a hotel’s parking in the city. This we didnt want and so we went back to near the jar no. 1 site where we had seen an overlander truck parked for the night. We stopped next to the truck to ask if it was OK for them if we stayed here. Rolf and Bettina from Hamburg had no problem and they invited us for a beer. When talking about our travels a guy knoked on the door and he said that we canot stay here overnight, because it was too dangerous. Finally after a long long discussion and many more people arriving and telephone calls to his boss, the policeman said that we could stay at the big busstation a kilometer away. This was an agreeable solution and so we moved to a big parking lot. Here they said we are safe! Good weather. 94 km.
Sunday, 02.12.2012 in the morning we said goodby to Rolf and Bettina and went past the airport to the Jar site 1. Here one can see more than 300 jar’s and fragments, but also bomb craters, etc. Quite interesting and due to the weekend and national day of Laos (1.12.) a lot of people visited the site. From here we followed a small road towards the sites 2 and 3 up to Latkhay because we wanted to follow a small road to Phou Longmat, Long Cheng and then down south to the road no. 5 and from there to the west to Vang Vieng. However, at Lathkay at a checkpoint they stopped us and said that the road was closed. We had heard this earlier, but we wanted to give it a try. So we had to turn back and took the road eastwards to Muang Khoun and then south on road 1D to Phiangleng. Here we wanted to turn west on road no. 5, but when we got to the river there was no bridge and only a very bad gravelroad. Local people told us that the road through the mountains was closed and not usable. So we turned back and went further south on road 1D. A few kilometers later we stopped for the night. Good weather. 127 km.
Monday, 03.12.2012 we followed the road 1D to the southeast. A few kilometers before reaching Thasi the bridge was still under construction and therefore we had to take a ferry which was in place as a temporary measure. From Thasi we went south through a nice countryside directly to Paksan. Here we did some shopping and found a nice place for the night, directly on the Mekong river. Good weather. 136 km.
Tuesday, 04.12.2012 when we got up in the morning there where many schoolkids looking at our cars. It was only then when we noticed, that we had parked in front of the school. The school was closed the day before due to the Lao national day. The kids had an interesting start after the holidays! We followed the road 13S along the Mekong river to the west to reach Vientiane. We had called a mechanical workshop to replace one of the broken boots on Fidibus’ front wheel drive. We wanted to have this repaired so that we could use the 4WD without any problems when needed. We reached Vientiane at noon time and after one o’clock they started to work on it. Around 4 it was all done and we did some shopping before we went to the Mekong’s shore for the night. Good weather. 152 km.
Wednesday, 05.12.2012 we went to the Immigration office to get our visa extended by 7 days. We had hoped to get it done immediately, but it took them until two in the afternoon. So there was some time for shopping and sightseeing. Then we left towards Paksan and briefly stopped at the privately owned Khoksa airfield. There are some 3 ultralight aircraft stationed and also some motorgliders. On we went towards Paksan and at Palai we turned to the north to reach the Tat Leuk waterfall. Here we needed the 4WD and then we realised that something was not working correctly on the front wheel that was repaired the day before. Good weather. 115 km.
Thursday, 06.12.2012 we did two walks in the nationalpark. The first was going through the rainforest, crossing small rivers and was really going deep into the jungle. The second was much longer and crossing small hills and through valleys. After returning to the camp we took a refreshing bath in a pool of the river.
Friday, 07.12.2012 we left Tat Leuk back to Vientiane to fix the free wheel hub on Fidibus. As son we had mobilephone coverage we called the workshop of Mike Murphy to inform them that we are coming. We reached Vientiane at 11.30h and they immediately fixed it. So it was all done at lunchtime and we happily left Vientiane again in the afternoon. We did some kilometers towards the east again on road 13S up to a nightplace east of Phao. Good weather. 165 km.
Von Ro: Seit dem 21. November sind wir nun in Laos, die Einreise war problemlos und das Visum bekommt man an der Grenze, 30 Tage 37$. Bleibt man nur 15 Tage benötigt man als Schweizer kein Visum. Eine Verlängerung des Visums ist möglich, sie muss aber vor Ablauf der 30 Tage beantragt werden.
Laos, ein üppig grünes Land mit Bergen und Hügeln die bis zur Spitze mit Bäumen bewachsen sind. Regenwald wie im Bilderbuch aus dem am Morgen die Nebel aufsteigen.
Unsere erste Station heisst Luang Namtha, hier machen wir erst mal ein paar Tage Ferien, denn die Chinareise war doch sehr anstrengend.  Zusammen mit Susanna und Peter stehen wir auf dem Stupahügel und geniessen die tolle Aussicht auf Luang Namtha. Das Städtchen, die Ebene mit den Reisfeldern und die Berge im Hintergrund. Campinggefühle kommen auf, können wir doch endlich wieder einmal die Stühle und den Tisch aus der Kiste nehmen. Abends essen wir draussen bei Kerzenschein unter dem klaren Sternenhimmel. Am Morgen ist der Himmel total verhangen alles tropft obwohl es nicht regnet. Um 06.00 Uhr werden wir von einem Güggelkonzert geweckt, es müssen mindestens tausend Güggel sein die um die Wette krähen. Ab sieben Uhr hört man ein monotones Gelabber, es werden über Lautsprecher die Nachrichten verbreitet, abends um 19.00 Uhr nochmals.
Das Wetter ist die ersten drei Tage gut dann kommt allerdings Regen auf und es ist extrem schwül. Der Markt ist etwa 15 Minuten von uns entfernt so laufen wir täglich runter und kaufen frisches Gemüse und Obst. Ganz in der Nähe des Marktes gibt es eine Bäckerei mit Sandwichbrot, wir sind gute Kunden denn frisches Brot ist schon fast ein Luxus.
Am vierten Tag machen wir einen Ausflug nach Muang Sin. Die Strasse ist holprig, links und rechts Reisfelder, es ist gerade Erntezeit. Ueberall wird der Reis gedroschen, mit Knebeln wird auf die Reishalme eingeschlagen  damit sich Körner von den Aehren lösen. Der Reis wird zum Trocknen ausgelegt und danach werden die Körner in einem runden Tablar noch geschüttelt damit die Spreu wegfliegt. Meistens wird alles von Hand gemacht ab und zu sieht man mal eine Dreschmaschine. Am Rande der Reisfeldern stehen auf Stelzen, kleine, offene Häuschen hier nehmen die Feldarbeiter das Mittagessen ein oder geniessen einen Mittagsschlaf.
In den umliegenden Hügeln von Muang Sing leben noch verschiedene Bergvölker die man besuchen kann. Wir haben uns für das Volk der Akhna entschieden, sie dicht bewachsen mit Regenwald. Ein paar Kilometer vor Muang Sing gibt es einen Wasserfall den man natürlich besuchen muss, einen Teil des Eintrittsgeldes kommt der lokale Bevölkerung zugute. Der Wasserfall ist ca. 1 km von der Strasse entfernt und der Weg führt durch dichten Regenwald, wunderschön. Es ist sehr feucht und glitschig. Der Wasserfall selber ist nicht sehr überwältigend. Dafür sehe ich, dass Werner etwas Braunes am Bein hat, bei näherer Betrachtung stellt sich das braune Ding als Blutegel heraus. Igitt, ich nehme ein Kleenex und entferne den Blutsauger. Wie wir beim Auto sind habe auch ich so einen Egel unter dem Knöchel, der Kerl hat sich durch die Socke an mein Blut gemacht.
Muang Sin liegt auf einer Ebene, wir fahren noch ein paar Kilometer weiter und zweigen zum Adima Gästehaus ab, nur noch ein paar hundert Meter und wir sind vor dem Dorfeingang. Begrüsst werden wir von einem Jungen der Geld will, nicht für den Parkplatz, nein, er bettelt uns an. So geht es weiter, eine Horde Kinder halten uns die Hände hin und wollen Geld, die sind von den Touristen schon versaut. Das Dorf selber macht einen eher ärmlichen Eindruck, die Häuser auf Stelzen untendrunter die Gerätschaften oder die Roller. Schweine lümmeln durch das Dorf. Ein paar Frauen drehen Fäden zu einer Schnur, wozu die Schnüre gebraucht werden ist uns nicht klar. Die Leute scheinen uns nicht wahrzunehmen, machen einen abweisenden Eindruck, als wir Fotos machen wollen bekommen wir einen bösen Blick und eine Frau wirft sogar ein Stück Holz nach Werner. Es schein, dass die Dorfbewohner endlich in Ruhe gelassen werden wollen. So verlassen wir diesen unwirtlichen Ort schnell wieder und treten die Heimreise an. Uns war schon klar, dass sich die Leute wie die Affen im Zoo vorkommen müssen aber Touren zu den Bergvölkern werden täglich angeboten und viele Touristen nutzen das Angebot. Vielleicht sind die Leute netter wenn man mit einem Führer kommt vermutlich bekommen sie Geld von der Tourismusorganisation. 
Der Rückweg geht etwas zügiger und wir schaffen es gerade noch vor dem Eindunkeln in Luan Namtha zu sein. Das Nachtessen nehmen wir im Restaurant Zuela ein, ein kleines aber gutes Restaurant mit einem guten Preis- Leistung Verhältnis.
Der nächste Tag wird nochmals als Ruhetag benutzt bevor wir dann am 26. November weiter ziehen. Susanna und Peter bleiben noch einen Tag länger auf dem Stupahügel. Wir fahren Richtung Luang Prabang und übernachten in Oudomsay. Ein mittelgrosser Ort, bietet nicht viel ausser gutem Essen. Werner versucht noch die restlichen Chinabilder auf die Homepage zu laden. Es ist eine Katastrophe, das Netz ist einfach zu schwach und fällt immer wieder ganz aus, nach ein paar Bildern gibt er auf. Am Abend spazieren wir durchs Dorf und plötzlich hören wir ein „hoi zäme“ die Velofahrer die wir an der kirgisisch – chinesischen Grenze getroffen hatten. Wir wussten, dass sie auch durch China und danach nach Laos reisen werden und wir sagten damals so zum Scherz, also bis Laos. Sie haben Fidibus vor dem Hotel stehen sehen und waren so auf uns vorbereitet, wie klein die Welt doch sein kann. Es gibt etwa 20 Hotels in Oudomsay und wir schaffen es im selben Hotel zu wohnen. 
Vis à vis des Hotels gibt es ein kleines einheimisches Beizli, da essen wir eine feine Nudelsuppe, eine der Besten die wir auf der Reise gegessen haben und das für einen Franken pro Person.
Am Morgen geht die Fahrt weiter nach Luang Prabang, wir haben ein Hotel reserviert inmitten der Altstadt und ganz am Mekong. Leider hat das Hotel Le Tamtam, keinen Parkplatz für Fidibus obwohl im Internet stand, Privatparklpatz vorhanden. Nun eine Lösung wird gefunden, beim Nachbarhotel dürfen wir das Auto parkieren. Nach dem Einchecken wird der erste Spaziergang gemacht, wir wohnen wirklich sehr zentral, die Tempel und der Königspalast sind in guter Gehdistanz. Kaum zurück im Hotel beginnt es zu regnen, aber wie, und wir haben doch noch nichts gegessen. Also Schirme raus und an das Mekongufer, da gibt es eine grosse Auswahl an Beizli und Restaurants. Wir entscheiden uns für den laotischen Hot Pot. Auf dem Tisch gibt es eine Feuerstelle die mit Holzkohle geheizt wird dann bringt uns der Kellner einen Korb voll mit Gemüse, Pilzen, Eiern und Nudeln, Werner hat sich für Fisch entschieden und bekommt einen Teller mit fein geschnittenem Fisch und auch Nudeln. Auf die Feuerstelle wird ein Deckel mit einer Vertiefung, für die Suppe, und einer Erhöhung für den Fisch, gelegt. Jetzt brutzeln wir den Fisch und kochen die Suppe, mmhh lecker.
Nach dem Frühstück, welches etwas dürftig ausgefallen ist, laufen wir zu dem Kloster Wat Xieng Thong. Die Sim (Versammlungsgebäude) ist in gold und schwarz gehalten, im Inneren erzählen Stanzarbeiten Heldentaten eines Königs und natürlich hat es auch goldene Buddhas. An der Rückwand hat es ein Mosaik das den Baum des Lebens darstellt, wunderschön. Neben dem Sim hat es mehrere Stupas, auch die mit wunderschönen Mosaiken verziert, teilweise werden auch hier Geschichten illustriert. In einem anderen Gebäude wird eine goldene Kutsche aufbewahrt, in der die riesigen goldenen Urnen der Mitglieder des laotischen Königshauses transportiert werden. Auffallend die Bridgstone Reifen an diesem wunderschönen Gefährt, ein Stilbruch sondergleichen.
Auf dem Rückweg besuchen wir noch einige neuzeitliche Kloster und Tempel, unglaublich wie viele solcher Anlagen es gibt an diesem relativ kleinen Ort. Alle wunderschön geschmückt und meistens in Rot und Gold gehalten.
Der Phou Si, ein ca. 100 Meter hoher Hügel mit einer 24 Meter hohen goldenen Stupa auf dem Gipfel. Man geniesst eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt. Eigentlich könnte man den Phou Si auch den Berg der Buddhas nennen, überall und in jeder Ecke und Nische stehen oder liegen goldene Buddhas. Bevor man den Hügel mittels einer steilen Treppe erklimmt hat es am Fusse des Hügels einen alte Tempel, der Wat Pa Hauk. Die geschnitzte Holzfassade zeigt Buddha reitend auf einem Elefanten. Innen sieht man noch Fragmente einzigartiger Wandbilder von 1860, auf denen historische Szenen entlang des Mekongs dargestellt sind.
Vis à vis des Phou Si steht der ehemalige Königspalast, (die Königsfamilie wurde von den Kommunisten enthront ). Für europäische Verhältnisse ein eher bescheidener Palast. Beim Eingang der Empfangssaal des Königs, die Wände mit Gauguin ähnlichen Leinwandgemälden verziert. Der Thronsaal, mit roten Wänden die mit schönen, naiven Spiegelglas Mosaik verziert sind.  Im hinteren Teil des Palastes befinden sich die Wohnräume. Auffallend schön sind die Hüllen der königlichen Säbel, reines Gold mit feinen Reliefs verziert.
Im Garten kann man die Autos der königlichen Familie besichtigen. Alte Amerikaner und sogar ein uralter Citroen, eher eine bescheidene Sammlung, lediglich 5 Modelle und alle Autos waren Geschenke von Amerika, Japan und Frankreich.
Wie wir zurück zum Hotel kommen, sehen wir Brech am Mekongufer stehen. Wir freuen uns Susanna und Peter wieder zusehen.
Das Abendessen nehmen wir heute am Ufer des Mekongs ein. Ein kleines laotisches Beizli mit Blick auf den Mekong. Es ist ein lauer Abend, ohne Regen, dafür mit Vollmond.
Heute Morgen ist früh Tagwacht, Tak Bat, die Almosenprozession der Mönche, die jeden Tag bei Tagesanbruch stattfindet. Die safrangelb gekleideten Mönche laufen barfuss und mit ihren Bettelschalen durch die Stadt. Die frommen Bewohner knien am Strassenrand und geben jedem Mönch ein Klebreisbällchen in die Bettelschale. Manchmal ist es auch eine Banane oder ein Geldschein, die Bettelschale hat verschiedene Abteile. Neben den Reisgebern knien aber auch Kinder, vermutlich Strassenkinder oder Kinder aus sehr armen Verhältnissen, die auch ein Gefäss haben und diese Kinder wiederum bekommen Reisbällchen oder Bananen von den Mönchen. Wenn man als Tourist auch Reisbällchen verteilen will, muss man auch am Strassenrand knien, barfuss und mit einer Schärpe die man über die linke Schulter schlingt. Es darf kein Blickkontakt mit den Mönchen hergestellt werden. Wir geniessen die Zeremonie von der gegenüberliegenden Strassenseite aus.
Nach dem Tak Bat genehmigen wir uns erst mal einen anständigen Kaffee und ein Croissant. Nach dem Hotelfrühstück mieten wir Velos und machen eine Stadtrundfahrt. Die Drahtesel haben lediglich einen Gang dafür eine laute Glocke.
Unterwegs essen wir eine Kleinigkeit und danach ist eine Bootsfahrt auf dem Mekong angesagt. Das Ziel sind die Pak Ou Höhlen, die Hinfahrt dauert ca. 90 Minuten und die Rückfahrt ca. 45 Minuten. Die Höhlen, d.h. nur eine ist eine Höhle die andere ist lediglich ein Felsvorsprung, sind mit Buddhas übersät. Für die Einheimischen ist es ein Wallfahrtsort. Auf dem Rückweg wäre noch der Besuch eines Dorfes geplant aber da es gerade stark regnet verzichten wir auf diesen Besuch und fahren direkt zurück. Der Bootsführer führt das Schiff gekonnt durch alle Hindernisse, der Fluss ist hier scheinbar nicht sehr tief, ragen doch immer wieder Steine und Felsen aus dem trüben Wasser.
Das Nachtessen nehmen wir heute am Nachtmarkt ein. Mehrere Stände bieten verschieden Mahlzeiten an, von Fisch über Schweinekopf, Poulet und andere Leckereien. An verschiedenen Ständen bieten sie ein farbenfrohes Buffet an, Salate, gebratener Reis, Nudelgerichte diverse Gemüse, Tofu, usw. hier füllen wir unsere Teller und lassen es uns schmecken. Nach dem Essen laufen wir noch durch den Touristenmarkt, die Auswahl an Dargebotenem ist gross, gut haben wir keinen Platz mehr in Fidibus ansonsten hätte ich schon noch das Eine oder Andere gekauft.
Heute geht unsere Zeit in Luang Prabang zu Ende, nach dem Frühstück wir gepackt und Fidibus wieder Reisefertig gemacht. Wir verabschieden uns von Susanna und Peter, denn jeder reist in seinem Tempo weiter.
Das Ziel Phonsavan, hier gibt es Tonkrüge, die allerdings gar nicht aus Ton sondern aus Stein sind. In einem Gebiet von hunderten von Quadratkilometern liegen riesige uralte Steinkrüge in verschiedenen Grössen. Leider weiss man nicht wofür diese Krüge genutzt wurden. Die Archäologen schätzen, dass sie aus den Jahren 500 v. Chr. bis 200 nach Chr. stammen.
Die Fahrt nach Phonsavan ist sehr kurvig, über 250 Kilometer gibt es kaum ein gerades Stück Strasse. Hügel hoch und runter hoch und runter, immer wieder Bergdörfer und Regenwald. Die Dörfer machen einen eher ärmlichen Eindruck, es scheint, dass viele Männer arbeitslos sind. Dafür springen Scharen von kleinen Kindern rum und spielen mit Sachen welche die Natur hergibt. I jedem Dorf gibt es eine Wasserstelle, am Morgen wird die Wäsche gewaschen und nachmittags ist Waschzeit für die Leute, Frauen und Männer getrennt. Ab und zu hört man auch ein Kleinkind schreien, dass nicht gewaschen werden möchte.
Eine wunderschöne Fahrt mit toller Aussicht auf die umliegenden Hügel und Berge. Am Strassenrand werden Früchte und Gemüse verkauft. Ich möchte gerne eine Ananas kaufen, ich frage die Frau was denn der Preis für eine Ananas sei. Sie zeigt mir ihre Hand, also nehme ich an, dass eine 5000 Kip kostet. Ich suche ein schönes Exemplar aus und gebe der Frau 6000 Kip, in der Hoffnung, dass sie mir 1000 Kip Rückgeld gibt. Sie schaut mich an und fängt an Ananas von der Auslage auf den Tisch zu legen. Sie sehen alle so gut und reif aus, also nehme ich noch eine zweite vielleicht habe ich ja den Preis falsch verstanden. Wie ich zum Auto laufe bringt mir die Frau noch weitere 4 Ananas und meint die gehören auch noch mir. Für 6000 Kip gibt es 6 Ananas aber das ist des Guten zu viel, ich nehme schlussendlich drei Stück und die restlichen drei Stück gebe ich der Frau wieder zurück und das Geld darf sie behalten.
Phonsavan war während des Indochinakrieges ein stark bombardiertes und vermintes Dorf. Noch heute kommt es vor, dass Blindgänger explodieren. Es wird gewarnt, nicht von den Strassen abzuweichen und keine Umwege quer Feld ein zu nehmen.
Wir besuchen eine Gegend wo man Steinkrüge und auch einen Tunnel, welcher während dem Indochina Krieg als Unterkunft der Leute diente, sehen kann. 1200 Meter müssen wir hoch laufen, alles Treppen, Steinkrüge hat es nicht viele dafür ist der Tunnel und die Höhle interessant auch sieht man immer wieder Bombenkrater. Kaum zu glauben, dass in diesen schmalen Gängen Leute über Jahre wohnen konnten. 
Beim Dorfeingang besuchen wir die Mulberries, eine Seidenfarm die sich ganz dem fairen Handel verschrieben hat. Eine Besichtigung erzählt die Entstehung der Seide von der Raupe bis zum Seidenstoff. Sehr eindrücklich, eingefärbt wird die Seide nur mit Pflanzenfarben und gewoben wird von Hand. Scheinbar liefert diese kleine Seidenweberei auch Fertigprodukte in die Schweiz.
Hier treffen wir auch wieder Susanna und Peter.
Gerne hätten wir das MAG (Mines Advisory Group) eine britische Organisation die seit 1994 bei der Entschärfung von Blindgängern in Laos hilft, besucht. Leider ist das Büro geschlossen, denn morgen ist Nationalfeiertag in Laos. So besuchen wir das UXO eine Untergruppe des MAG, hier sieht man wie schrecklich Menschen von Blindgängern zugerichtet werden. Die UXO Organisation hilft bei Operationen, Betreuung der Opfer und wieder Eingliederung ins normal Leben sowie mit Hilfsmitteln wie Prothesen, Rollstühlen, Brillen usw.
Am Abend suchen wir uns einen Schlafplatz, was sich leider als sehr schwierig herausstellt. Zuerst fragen wir ob wir auf dem Parkplatz der Steinkrüge schlafen dürfen. Nein hier darf man nicht über Nacht bleiben, dann lädt uns ein Mitarbeiter der Anlage zu sich nach Hause ein, wir können bei ihm im Garten übernachten. Leider hat er vergessen seine Frau vorher zu informieren und sie ist mit seiner Idee leider nicht einverstanden. Also müssen wir den Garten nach ca. einer halben Stunde wieder verlassen. Wir sollen in die Stadt in ein Gästehaus oder Hotel sagt man uns. Nun das möchten wir aber nicht, vor der Steinkrüge-Anlage haben wir ein deutsches Wohnmobil stehen sehen also stellen wir uns auch dazu. Rolf und Bettina laden uns am Abend noch zu einem Bier ein und wie wir so am Erzählen sind, klopft es an die Tür, draussen steht ein Polizist und meint, wir könnten hier nicht übernachten es sei nicht sicher und sie, die Polizei, könnte nicht für unsere Sicherheit garantieren. Nun beginnt Rolf mit allerlei Argumenten dagegenzureden wurden sie doch schon zwei Mal von der Polizei weggewiesen. Sie haben ein MAN-Wohnmobil, also einen Lastwagen und für sie ist es noch schwieriger einen Platz zu finden als für uns. Nach langem hin und her müssen wir unsere Autos zum Busbahnhof verschieben begleitet werden wir von 6 Polizisten. Endlich können wir den Abend geniessen.
Am nächsten Morgen, nachdem wir uns von Rolf und Bettina verabschiedet haben kommen auch Susanna und Peter daher gefahren. Zusammen fahren wir zur Ebene der Tonkrüge. Die erste Stätte ist zugleich diejenige mit den meisten Krügen, ca. 330 Stück. Die Krüge liegen verteilt auf zwei Hügeln voller Bombenkrater. Das grösste Gefäss ist ca. 2.5 Meter hoch und 6 Tonnen schwer, es ist schon sonderbar, dass man nicht rausfinden kann wofür diese Krüge gebraucht wurden. Heute sind sie meistens mit Regenwasser oder auch Pflanzen gefüllt.
Nach der Besichtigung fahren wir weiter und möchten eine kleinere Strasse Richtung Long Cheng und Nampha nehmen denn dort soll es eine Militärbasis und eine 1260 m lange Landebahn aus dem Indochinakrieg zu besichtigen geben. Nach ca. 20 Kilometer werden wir von einem Kontrollposten angehalten und es wird uns erklärt, dass die Strasse nicht passierbar sei. Also drehen wir wieder um und fahren die normale Route nach Paksan. Aber auch hier stimmt unsere Karte nicht mehr, plötzlich führt die Strasse zu einem Fluss aber eine Brücke gibt es nicht. Der Fluss ist breit und für unsere Fahrzeuge wohl auch zu tief, ein Bauer watet gerade mit seiner Kuhherde durch das Wasser und es reicht ihm stellenweise bis zur Hüfte. Susanna und Peter fragen Dorfbewohner nach der Strasse, die Antwort ist, sie sei gesperrt und wir müssten die neue Strasse nach Paksan nehmen. Nun gut, es bleibt uns nichts anderes übrig somit ist auch die Militärbasis und die Landebahn gestrichen.
Für heute ist aber genug gefahren, wir übernachten ausserhalb des Dorfes. Die Nacht ist schwül und warm, kein Lüftchen.
Paksan ist noch ca. 80 km von hier entfernt, die Strasse ist gut und relativ neu. Eine Brücke ist noch nicht ganz fertig daher gibt es einen Fährbetrieb. Immer drei Autos können auf die Fähre und so verbringen wir natürlich einige Zeit vor dem Fluss. Es ist spannend, man könnte auch durch den Fluss fahren aber der Wasserstand ist auch hier ca. 70 cm hoch und da nehmen wir doch lieber die Fähre. Die Busse und auch die Lastwagen fahren allerdings durch das Wasser, ein Bus lässt sogar die Eingangstüre offen, so kann man sich die Autowäsche sparen.
Die Fahrt führt uns wieder Hügel rauf und runter, unten fliesst der Fluss, die Hänge sind mit dichtem Regenwald überzogen, einfach super schön.
Paksan ein mittelgrosses Dorf am Mekong ist nichts Besonderes, anfangs Dorf der Mark für so ziemlich alles uns interessiert aber nur der Gemüse- und Fruchtmarkt. Danach suchen wir ein schönes Plätzchen für die Uebernachtung. Am Ufer des Mekongs platzieren wir uns auf einer kleinen Wiese. Nebenan hat es ein paar Uferbeizli und hinter uns ist eine Schule.
Am Morgen bekommen wir Besuch von den Schülern, wir sind am Frühstücken als die halbe Schulklasse vor Fidibus und Brech steht. Sabaidee hören wir von allen Seiten ein paar Kinder sagen sogar good morning. Sie machen natürlich Faxen und finden es wohl toll, dass mal was Spezielles vor ihrem Schulhaus steht. Um 08.00 Uhr klingelt die Schulglocke und weg sind sie.
Wir packen unsere Sachen und fahren nach Vientiane, die Hauptstadt von Laos. Fidibus muss in die Garage, eine der Gummimanschetten welche die Freilaufnabe schützt, hat einen Riss und sollte ausgewechselt werden. Leider gibt es keine IVECO-Garage aber wir haben eine Adresse von einer Garage die einem Kanadier, Mike Murphy, gehört und scheinbar auch gut sein soll. Also machen wir uns auf den Weg, ca. 140 km sind zu fahren, keine Hügel, kein rauf und runter, mal schön gerade aus dafür hat es viele Dörfer und mehr Verkehr. Um 12.00 Uhr sind wir in Vientiane und da wir die GPS Koordinaten haben finden wir auch die Garage, welche etwas versteckt liegt, schnell. Es ist Mittagszeit und bis 13.00 Uhr läuft gar nichts. Danach können wir unsere Anliegen vorbringen und während die Spezialisten die Gummimanschette wechseln können wir Mittagessen gehen. Wir haben noch andere Sachen zu erledigen, das Visum verlängern, Einkaufen, einen Stecker für das IPad und der Friseur stehen noch auf der Liste. Einen Uebernachtungsplatz an der Uferpromenade des Mekongs ist schnell gefunden, wunderschön, das eine Ufer gehört zu Thailand und das andere den Laoten. Nach einem schönen Sonnenuntergang beobachten wir die Fischer beim Einholen der Netze. Nach dem Essen machen wir einen Spaziergang der beleuchteten Promenade entlang bis zum Touristenmarkt. Auch hier werden ähnliche Sachen wie in Luang Prabang feilgeboten aber es hat weniger Touristen dafür mehr Einheimische. Die Nacht ist warm und schwül so dass wir erst um 24.00 Uhr ins Bett gehen, es ist einfach zu heiss zum Schlafen.
Am Morgen werden wir schon um 06.00 Uhr von den Fischern geweckt so ist heute halt früher Tagwacht. Um 08.00 öffnet das Büro der Einreisebehörde wo wir unsere Verlängerung der Visa beantragen müssen. Ein Formular muss ausgefüllt und 34 $ bezahlt werden und schon läuft die Sache, am Nahmittag können wir die Pässe wieder abholen. Bei der Touristeninformation fragen wir nach dem Appleshop und einem guten Supermarkt. Beides finden wir in der Nähe, auch ein Coiffeur ist leicht zu finden und so haben wir bis zum Mittag alles erledigt. Nach dem Essen holen wir die Pässe und können wieder nach Paksan zurück fahren. Wir machen einen kleinen Abstecher zum Tad Leuk Wasserfall wo wir auch übernachten. Ein idyllischer Platz in einer Waldlichtung, ausser uns sind lediglich die Parkwächter und natürlich ein paar Mücken anwesend. Ein wunderschöner Sternenhimmel, das Rauschen des Wasserfalls und das Zirpen der Grillen, Natur pur.
Die Nacht war angenehm kühl und nicht so schwül wie in Vientiane. Heute machen wir die zwei Touren die hier im Park ausgeschildert sind. Die erste Tour dauert ca. 1 Stunde und führt so richtig durch den Dschungel. Ein schmaler Weg zwischen Bäumen, Lianen, Bambus und immer wieder eine Brücke über ein Bächlein. Die sog. Brücken bestehen aus zwei drei Baumstämmchen die man über die Bäche gelegt hat mit einem windigen Geländer. Bäume liegen am Boden übersät mit Pilzen, Bambus wächst kreuz und quer über die Wege und bilden einen kleinen Tunnel. Ausser Vögel und vielen Schmetterlingen sieht man keine Tiere. Die Feuchtigkeit treibt uns den Schweiss auf die Stirn und die Kleider kleben am Leib.
Die zweite Tour dauert ca. 4 Stunden und führt zu einem Wasserfall und zurück zum Camp. Auch hier immer wieder Blättertunnels, entwurzelte Bäume, Pilze aber kaum Blumen, man muss aufpassen, dass man nicht über die dicken Wurzeln stolpert. Der Weg sollte ausgeschildert sein aber plötzlich finden wir keine Schilder mehr, der Weg geradeaus führt in ein sumpfiges Gebiet, rechts und links endet er im Dickicht. Nun, was machen wir, bevor wir abgelaufen sind hat ein Führer mir erzählt, dass letzthin ein Mann den Weg zurück nicht mehr gefunden hat und genau das kam mir nun wieder in den Sinn. Also laufen wir den Weg zurück bis wir ein Schild sehen das runter zum Fluss zeigt, auch hier viele Wege aber keine Schilder. Es sieht alles so ähnlich aus und man weiss nicht wohin die Wege führen. Also zurück auf den ausgeschilderten Weg, da wissen wir wenigstens, dass wir wieder zum Camp finden. Nicht einfach ohne Führer, ohne Karte und ohne Beschilderung. Nach vier Stunden sind wir zurück beim Camp, verschwitzt und müde. Ein Bad im Fluss schafft Linderung, bei einem kühlen Bier kommen auch die Lebensgeister wieder zurück. Wir können uns gut vorstellen, dass man sich in diesem Dickicht verlaufen kann, Handyempfang hat man natürlich keinen also wird es auch schwierig Hilfe zu organisieren.
Leider müssen wir den Nationalpark verlassen und müssen nochmals zurück nach Vientiane, beim Ersetzen der Manschette wurden die Freilaufnaben nicht mehr richtig zusammen gebaut. Wir fahren um 09.00 Uhr los und sind um 11.30 in Vientiane, langsam kennen wir die Strecke im Schlaf, wir wissen wo es keinen Asphalt hat, wo die Tempel sind usw.
Das Rad wird nochmals gelöst, die Naben richtig justiert und Fidibus ist wieder fahrbereit. Mike, der Besitzer der Garage, erzählt noch aus alten Laoszeiten. Mittagessen, die Mails noch schnell runterladen und beantworten, Brot, Früchte und Gemüse einkaufen danach geht es wieder Richtung Paksan. Bis zum Nationalpark reicht es heute nicht mehr so schlafen wir etwas abseits der Strasse hinter ein paar Bäumen.

Vientiane - Don Khong Island / Von Vientiane zur Insel Don Khong

By We: Saturday, 08.12.2012 again we followed road 13S along the Mekong river to the east and went past Paksan and Pakkading to the village of Phonsi. Here we stopped and took a 2 hours boatride up the Nam Kading river to a waterfall. It was not a very high waterfall, but still the boattour was worth it. Then we went on to Viang Kham to turn east to road no. 8. A very nice area, following valleys and up to mountains. For the night we stopped on top of a hill at the Limestone Lookout. Very good weather. 203 km.

Sunday, 09.12.2012 after a cool night we went on to the next village of Na Hin where we turned southeast to visit the cave of Tham Konglor. The Nam Hin Boun river has made a 7 kilometers long tunnel through the mountain. During this time of the year there is still enough water for a boat tour through the tunnel, but at some locations the boat has to be pushed/pulled over the rapids. At some place in the cave we took a walk to see the stalagmites and stalactites. At the village at the other end of the tunnel we had some drinks before we returned back into the dark. It was really a great experience to see how the boatdrivers navigate through the dark, sometimes shallow water, accross the rapids, without hitting the rocks or loosing the propeller of the boat! Afterwards we went back to road no. 8 and followed it to the east up to Lak Sao where we turned to the south on road 1E towards the Nam Theun 2 lake. Here we stopped near the shore for the night. Very good weather. 178 km.
Monday, 10.12.2012 we spent another day at the lake, doing some washing of clothes and preparing the homepage to upload it ones we have internet connection. Very good weather.
Tuesday, 11.12.2012 we left our good spot at the lake and followed the road 1E further south along the lake and reached the hydro power station. NTPC is operating a nice visitor’s center and a charming young lady showed us around. There are nice exhibits and informative charts that explain the history, function and use of the power station, including what has been done for the local people that had to move their houses due to the new lake. 1000MW of electric power are being transported by 2 x 500kV lines to Thailand exclusively, and only 70MW are being used in Lao. My colleague Amal from our good old ABB-times has sold some fibreoptic terminals for this project to NTPC! Then we went on to the south and later to the west on road 12 up to Thakhek at the Mekong river. Here we did some shopping and for the night we stayed outside of the Travellodge guesthouse, because we wanted to upload the first Lao report. The bad internet performance made us work up to 3 in the morning. Very good weather. 121 km.
Wednesday, 12.12.2012 from Thakhek we followed the Mekong river south on a small road up to a spot near the village of Nasang. We stopped early because we wanted to do some more washing and have an easy day. After diner some guys showed up and told us that we should not stay here for the night. So we had to move to the schoolyard in the village and parked there at a „safe“ place. Very good weather. 61 km.
Thursday, 13.12.2012 after a very safe night we got up early, because it seams that the locals get up at daybreak and it starts to become noisy. In addition we thought we had to be away from the schoolyard before the school started at eight. So we followed the gravelroad further south along the Mekong to reach Savannakhet. Here we did some shopping and had a nice lunch at the Chai Dee cafe. We also visited the Tourist Information Center in order to find out if certain roads in the east of the area (including parts of the Ho Chi Min trail) was open for a visit. Unfortunately the roads from the Sepone area to the south towards Saravane canot be used by car. So we took road 9B and then 13S to the sotheast up to Nakham where we turned east on to road 23. After a few kilometers we stopped for the night. Here again after some time a few guys showed up and told us, that we canot sleep here. A guy proposed that we should follow him to his house which is located only a few hundred meters away. So that’s what we did and we had a good night. Very good weather. 180 km.
Friday, 14.12.2012 we left early because we had a long drive to do – not by distance but by time. At the beginning the road 23 was not too bad a gravelroad, but coming more to the east it became more narrow and eventually it was a dirt track. After the district border the track was very much washed out, especiallybecause the landscape was more hilly. After reaching Nahong we wanted to turn south towards Saravane, but all persons we asked about the route pointed to the east. Our GPS didnt show a road into that direction, but a reasonable gravelroad was available. There was a bit of traffic on this road too. After asking two more drivers it was clear, that this was the road to Saravane. After some time we reached road 15 where we turned south and which eventually brought us to Saravane. On these tracks there where many bridges, some of them limited to 5 or 8 tons. But at all bridges there was a bypass crossing the rivers nearby. At Saravane first Fidibus got a carwash and then we stayed at the parking of a guesthouse.Very good weather. 136 km.
Saturday, 15.12.2012 we went from Saravane to the southwest on road 20 towards Pakse. A few kilometers past Beng we turned on to a small road which led us to the Tat Phan waterfall. Here we stopped at a place where they are roasting coffeebeans from the region. Here we stocked up with coffee. And here we searched for a spot for the night and we found: our colleagues Susanna and Peter with Brech! We had a good chat and after taking a swim in one of the pools of the waterfall we enjoyed a nice diner at a local restaurant. Here we also met Bernhard from Austria who is travelling the world by his BMW-motorbike since 2008. Very good weather. 38 km.
Sunday, 16.12.2012 we did a walk to another waterfall upstream from Tat Phan and afterwards we had a swim in the river. Later we left the place back to Beng where we turned south (on road 16) this time. From here the raod climbs up to the Bolaven-plateau which is known for it’s coffee plantations. On the way we passed by a very nice hotel and restaurant with a coffee-plantation attached. We had a brief visit and enjoyed a small lunch in the garden. Due to the hight of the plateau of around 1000 meters the temperatures are very comfortable here as compared to the lower land. After passing Paksong we reached another waterfall, Tat Fane. Very good weather. 82 km.
Monday, 17.12.2012 we had a long breakfast and made a small celebration for Susanna’s birthday. Afterwards we went to see the waterfall. It‘s a high, twin fall of around 100 meters. At this time it was still cool in the morning, and the warm mist from the waterfall we could feel even on the top. Later we went back to Paksong. Here by chance we met Dominik and Andrea from Switzerland who are travelling in their VW-Bus. Actually we wanted to go on road 16A to Attapeu, but after some kilometers on the dusty road we decided that we had enough of dust, and would need a good rest at the nice and cool location here. So we stayed on top of a hill and enjoyed the fresh brise. Very good weather. 52 km.
Tuesday, 18.12.2012 we spent a good, nice, cool day doing washing, cleaning, writing emails, homepage, etc. Good weather.
Wednesday, 19.12.2012 another easy half day before we left on road 16 to the west towards Pakse. On the way we saw a blacksmith making knives and other tools, and also there was a factory for making coffee products. Arriving at Pakse we did some shopping and filled up the freshwatertank. For the night we stayed at the bus station next to the Se Dong river. Very good weather. 63 km.
Thursday, 20.12.2012 we went to see the Tourist Information office to inquire about the extension of stay for Fidibus. For us we had got the visa extended at Vientiane some time ago, but for Fidibus this was not done yet. The guy at the tourist information told us that we would have to go to the border post some 40 kilometers to the west. So we went on road 16 accross the Mekong and on to the laotian-thai border at Xongmek. Here they registered Fidibus as leaving the country and then we re-registered Fidibus again as a new entry into Laos. Here we also bought a new insurance for another 7 days for Fidibus. This costed us a little bit of money and some 45 minutes. We could just as well have left Laos and entered Thailand for a few minutes, and then re-enter Laos. For both countries the Swiss get a visa for 15 days which does not cost anything! It would have been the cheaper solution, but possibly timewise it would have been more costly. In addition we will need a 15 days visa for Thailand at around end of January to cross the eastern part of Thailand, and to re-enter Laos at Vientiane. All done we returned on road 16 towards Pakse and shortly before crossing the Mekong we turned south to follow the Mekong on the western side down to Champasak. Here we where thinking of staying at a guesthouse (due to the heat) when we passed the information center and saw a well known white MAN-truck parked behind the information center directly at the shore of the Mekong. We stopped and talked to Bettina and Rolf whom we have met at Phone Saven where the story of police and moving to the bus station had happened. There was still enough place for us and Fidibus and after talking to the very friendly officer at the information center everything was clear. In the afternoon we went to the local Spa and massage center to get a full body massage. The place is run by a french lady, Nathalie, and it is very relaxing. The massage we took was done in a pavillion out at the bank of the Mekong. After the massage we relaxed with a tea (no, not a hops tea) and some bananas, listening to the birds and the river. In the evening we enjoyed a nice diner at the terrasse of the restaurant just next to our sleeping place together with Bettina and Rolf, overlooking the Mekong. Good weather. 107 km.
Friday, 21.12.2012 after a nice breakfast outside, in front of Fidibus and watching the Mekong passing by so smoothly, we went to see the old Khmer temple Vat Pho a few kilometers outside of Champasak. By chance at the parking we met another couple we had known from Ulaan Bataar, Eva and Thomas. They had travelled through China some time after us and have reached this place as well. After a long chat we went to visit the remains of the temple. It is a hughe area with various parts still standing, in different conditions. It must ones have been an immense complex, but at present there is a lot of work needed to conserve or restore parts thereof. Good weather. 21 km.
Saturday, 22.12.2012 was a lasy day, dong washing, writing, homepaging, etc. In the afternoon a very nice boat stopped below our place and tourists on a boat tour went to visit the Khmer temple. After some hours the boat left again and returned some time later with another load of tourists. The Mekong-Cruises are operating the boat and do 3-days trips on this part of the Mekong. We happend to talk to the mechanic of the boat and so we where invited on board to see the boat. The nice cruise manager Ms. Suchada Treatulakarn showed us around the boat. A lot of nice tropical wood is being used on the boat which makes it to look very exquisite. Thank you very much, Ms. Suchada for giving us the opportunity to visit your nice boat! Since Fidibus was parked in the shade of a big, old Buddah tree and the temperatures where well above 30° our consumption of electric power (mainly by the fridge) was quite high, and the solar panels couldnt supply the demand due to the shade. So we asked the nice girl from the nearby restaurant if it was possible to hook-up on the electricity. Nice enough she allowed us to do so and so we could re-charge all our electric equipment. Thank you so much! Good weather, a small shower in the evening.
Sunday, 23.12.2012 we said goodby to our host Mr. Bouasone from the Tourist Informatin Center and left this lovely place. Anyone who wants to stop over at Champasak may go to this place and he will be very welcome! We did some shopping in the village and then proceeded to The River Resort hotel to enjoy a drink and salad in their stylish restaurant and garden. In front of the hotel they maintain some rice fields in their different vegetation states, from newly planted seedlings up to the almost ripe plants. It is very nicely done. On we went with our trip and the day presented another highlight: two ferries in one day! From the island we took the small old ferry (to avoid going up north all around to Pakse) to Muang on the eastern side of the Mekong. Here we met a couple from Laufenburg (German side) on a tour around Thailand, Laos and Vietnam. On we went on road 13S to the south up to Hatsay Khoun to take the ferry to the Don Khong island. This ferry looks more new and uses a special technic to change the direction: The steering house/engine is connected to the ferry (on one side only) by a pole and rod. The steering house/engine is turned around by 180 degrees around the pole and by doing so the engine always moves in the same direction. On we went to the village of Khong and at a very nice location directly on the Mekong’s shore we found Bettina and Rolf. They have sent to us the co-ordinates of this nice place and we stopped just next to them. Here we will spend the Christmas days together. Very good weather with a nice refreshing brise. 112 km.
Monday, 24.12.2012 was an easy and nice day, enjoying the time with Bettina and Rolf. In the evening we went to a local restaurant and had a nice „Christmas diner“ on the terrasse overlooking the Mekong. Very good weather.

Von Ro: Endlich können wir uns Richtung Südlaos weiter bewegen. Als erstes möchten wir eine Bootsfahrt auf dem Nam Kading machen zu einem Wasserfall.
Unterwegs füllen wir an einer Wasserverkaufsstelle den Wassertank und nun sind wir startklar für neue Abenteuer. Wir fahren durch eine landwirtschaftlich gut genutzte Gegend, Süssmais, den kann man essbereit am Strassenrand kaufen, Gurken, Melonen, Ananas frisch ab dem Feld, Kautschuk- und Oelpalmenplantagen. Auch Tiere werden hier vermehr gehalten, Kühe, Wasserbüffel, Ziegen, Enten, Hühner mit Nachwuchs und wunderschöne Güggel. Die Reisfelder sind abgeerntet und für die neue Saat ist es noch zu früh.
In Ban Phon Kham besteigen wir ein langes, etwas unbequemes Holzboot. Der Bootsführer, ein älterer Laote füllt den Benzintank und los geht die Fahrt zum Tad Wang Fong Wasserfall. Die Fahrt ist ruhig, manchmal führt sie durch ziemlich seichtes Wasser, man muss also wissen wo man das Boot durchsteuern muss. Kinder nutzen den Fluss zum Baden und Fischer werfen ihre Netze aus. Am Rande einiger Sandbänke stehen und liegen Wasserbüffel mit ihren Kälbern. Abwechslung bieten die emmentalerkäserartigen Felsbrocken die aus dem Wasser ragen. Die Berge im Hintergrund sind mit Regenwald überwachsen. Nach ca. 30 Minuten kommen wir zu dem Wasserfall, ein grosses Wort, eigentlich sind es nur Stromschnellen und in Australien würde man es horizontaler Wasserfall nennen. Eindrücklicher sind auch hier wieder die Felsformationen, an einigen Felsen sieht man Zeichnungen, wir wissen allerdings nicht ob es Felszeichnungen oder Rückstände von Flechten sind. Nach einem kleinen Picknick fahren wir wieder zum Ausgangspunkt zurück.
Als nächstes steuern wir die Tham Kong Lo Höhle an. Die Strasse führt von der Ebene weg und geht in eine Passstrasse über. Wunderschöne Felsen stehen am Horizont, die einen bewachsen die anderen kahl. Auf der Passhöhe hat es erhöht einen Aussichtspunkt wo man die ganze Breite dieser Felsen sieht. Da es schon langsam dunkel wird entscheiden wir uns hier oben zu schlafen. Ein schöner Sonnenuntergang und ein leicht kühler Wind werden uns beschert.

Tham Kong Lo Höhle ein absolute Muss in Laos. Die Flusshöhle ist ca. 7 km lang und stellenweise bis 100 Meter breit. Sie kann mit einem Boot durchfahren werden obwohl die Wassertiefe öfters grenzwertig ist.

Wir chartern ein motorisiertes Kanu mit zwei Bootsführern. Das ziemliche flache Kanu hat Platz für fünf Personen und bei seichten Stellen spürt man den Kies unter dem Hintern. Zwei Mal (über Stromschnellen) müssen wir das Boot verlassen und ein paar Meter zu Fuss weiter laufen. Die Höhle ist unbeleuchtet, nur die Stirnlampen der Bootsführer erhellen den Wasserweg mit den teilweise sehr engen Kurven und den Sandbänken. Unterwegs ist ein Halt eingeplant und man kann zu Fuss einen trockenen Hohlraum, welcher mit beleuchteten Stalagmiten, sog. Stupas, einen Schlosshallen ähnlichen Raum bildet, durchlaufen. Nach diesem Spaziergang geht die Höhlendurchfahrt weiter bis man nach ca. 1 Stunde den hellen Ausgang erblickt, wunderbar, die Karstfelsen bewachsen mit Bäumen, das schmale Flussband und der blaue Himmel. Traumhaft. Die Fahrt geht einige Minuten, bis zu einem Dorf weiter, hier kann man etwas essen und trinken. Nach einer halben Stunde geht die Fahrt wieder zurück. Ein tolles Erlebnis.

Zurück auf der Hauptstrasse geht es Richtung Lak Sao und dem Nam Theun Stausee weiter. Ab Lak Sao ist die Strasse sehr schlecht, anfänglich Baustelle und danach Holperpiste. Wir schlafen am Stausee und schalten gleich noch ein Ruhetag ein. In einer Schneise des Regenwaldes, in der Nähe des Ufers haben wir einen ruhigen Platz gefunden. Die Vögel unterhalten uns noch eine Weile und danach hört man nur noch die Grillen. Die Nacht ist angenehm kühl 14° obwohl es ziemlich schwül ist.
Am Morgen wird der Haushalt und Fidibus wieder auf Vordermann gebracht und längst fällige Arbeiten erledigt.
Schweren Herzens verlassen wir den schönen Platz, die Strasse teilt den Stausee, links und rechts abgestorbene Bäume die im Wasser stehen, ein paar kleine Dörfer. Dieser Nam Theun Stausee ist ein riesen Projekt, 6000 Personen mussten umgesiedelt werden und mehrere tausend Quadratkilometer Land wurden geflutet. Das Kraftwerk mit 4 Turbinen die 1000 Megawatt Strom für Thailand und zwei kleine Turbinen die 70 Megawatt für Laos produzieren steht am Fusse des Sees. Im Visitorscenter wird einem das Ausmass der Anlage gezeigt.
Die Fahrt auf geteerter Strasse geht weiter nach Thakhek, unterwegs gibt es mehrere Höhlen und Wasserfälle.
Thakhek liegt wieder am Mekong und sofort ist es wieder schwül und warm. Im Hotel Intira versuchen wir die Homepage zu aktualisieren leider fällt das Internet immer wieder aus. Nach drei Stunden geben wir auf, manchen Einkäufe und suchen einen Schlafplatz.
In der Travel Lodge können wir Fidibus im Garten parkieren, für 50‘000 Kip. Hier gibt es auch Internet und so kann Werner die restliche Hompage auch noch hochladen.
Am Mekong entlang fahren wir Richtung Savanakhet allerdings nur mal gerade ca. eine Stunde. Wir finden ein schönes Plätzchen unter einem Baum und bleiben für den Rest des Tages. Am Abend holt uns die Polizei, wir können hier nicht übernachten, der Platz sei nicht sicher genug. Sie zeigen uns den Weg ins nächste Dorf wo wir auf dem Spielfeld der Schule übernachten können.
Die Schule beginnt schon früh am Morgen, die ersten Kinder hören wir schon vor sieben Uhr, also ist heute früher Tagwacht. Wir verlassen die Schule ohne Frühstück, nach ein paar Kilometern finden wir ein ruhiges Plätzchen wo wir gemütlich frühstücken können.
Wir nehmen die Mekonguferstrasse nach Savannakhet, mal am Fluss entlang mal durch landwirtschaftliches Gebiet. Hier in Laos dürfen die Tiere frei rumlaufen, so trifft man immer wieder auf Kühe, Wasserbüffel, Ziegen, Hunde, Hühner und Enten auf der Fahrbahn. Man kann hupen wie man will, lediglich die Hühner laufen davon, die restlichen Tiere kümmert es wenig. Hunde räkeln sich in Mitten der Strasse und heben vielleicht mal eine Augenbraue das war es dann auch schon.
Die Stadt macht einen gemütlichen Eindruck, keine Hochhäuser, die kennt man in Laos noch nicht, kleine Geschäfte und viele Beizli. Zuerst besuchen wir die Touristeninformation, denn wir möchten gerne den Ho Chi Min Pfad fahren aber niemand konnte uns bis anhin Auskunft darüber geben ob die Strasse offen für Touristen ist und ob sie einigermassen befahrbar ist. Nun hier bekommen wir endlich eine klare Antwort, die Strasse ist scheinbar für Autos nicht befahrbar, es fehlen Brücken und man muss mit Hindernissen auf der Strasse rechnen, dazu kommen die Streubomben. Die Gegend wurde extrem vermint und es sind noch viele Minen nicht entschärft. Also vergessen wir diesen Pfad, schade, hätte uns sehr interessiert. Komisch nur, dass man in den Reiseführern, in Broschüren in den Touristeninformationen immer wieder auf diesen Pfad aufmerksam gemacht wird und sogar empfohlen wird.
Einen Bummel durch die Innenstadt macht uns auf ein kleines Beizli aufmerksam, das Kaffee Chai Dee, es sieht nett und sauber aus und hat WIFI. Ein Fruchtsaft wäre jetzt genau das Richtige, ist es doch recht warm hier in Savannakhet. Da der Besitzer ein Japaner ist, ist auch die Speisekarte japanisch angehaucht, allerdings sehen die Gerichte sehr gluschtig aus. So kommen wir später nochmals hier her und essen z’Mittag. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, das Essen schmeckt sehr gut und alles ist nett und ordentlich angerichtet. Eine gute Adresse.
Einkäufe müssen auch noch getätigt werden, in der Trinkwasseraufbereitungsanlage lassen wir den Wassertank füllen, 60 Liter Wasser für 60 Rappen. Die Laoten kaufen das Trinkwasser auch, es gibt einen Wasserservice, 20 Liter Mehrwegflaschen werden frei Haus angeliefert, wenn die Flaschen leer getrunken sind, werden sie vor die Haustüre gestellt und der Wasserhändler wechselt sie wieder gegen volle aus, ganz einfach und funktioniert scheinbar sehr gut. 20 Liter Wasser kosten 50 Rappen.
Erstaunlicherweise gibt es hier in der Stadt eine katholische und eine evangelische Kirche. Seit Peking haben wir keine Kirche mehr von innen gesehen also besuchen wir die Katholische. Sie ist ganz einfach gehalten, kein Gold und keine farbigen Fenster.
Es gibt noch zwei Tempel die man besichtigen sollte aber der eine wird gerade renoviert und der andere spricht uns nicht an, also lassen wir es bleiben.
Am Nachmittag geht die Fahrt Richtung Pakse weiter, es ist heiss und der Fahrtwind kühlt wenigstens ein Bisschen. Ca. 130 km vor Pakse zweigt eine ungeteerte Strasse nach Saravane ab, die nehmen wir. Da die Sonne sich schon langsam dem Horizont nähert, suchen wir einen Schlafplatz. Heute möchten wir gerne in Ruhe gelassen werden, so fahren wir weiter von der Hauptstrasse weg als gestern. Aber es hilft leider nichts, nach ca. einer Stunde stehen die Hüter des Gesetzes wieder vor Fidibus und wir müssen unsere Sachen packen und ins Dorf zurück, man darf nicht wild campen. 
Ein wunderschöner Sternenhimmel tröstet uns über die Züglerei hinweg.
Geschlafen haben wir sehr gut und so können wir unsere Fahrt nach Saravane ausgeruht weiter führen. Wir fahren an dichte besiedeltem Geiet vorbei. Reisfelder und Tierhaltung scheinen hier das Haupteinkommen zu sein. Je schlechter die Strasse wird desto scheuer werden die Leute, es scheint, dass hier kaum Touristen vorbei fahren, werden wir doch bewundert und bestaunt. Allerdings scheinen wir auch furchterregend auszusehen, denn eine Frau mit ihren zwei Kindern, lässt das Fahrrad am Strassenrand liegen und versteckt sich hinter Bäumen.
Die Strasse wird zu einem Löchersieb und wir schaffen gerade mal einen 15 – 20 Km Stundenschnitt, kaum auszudenken wie es hier aussehen mag während der Regenzeit. Nach mehreren Stunden endlich mal wieder Teerstrasse unter den Rädern.
Nach ca. 40 Kilometern erreichen wir Saravane, zuerst gibt’s eine Autowäsche und danach suchen wir einen Uebernachtungsplatz. Es ist unerträglich heiss und schwül und man hat gar keine Lust auf Stadtbesichtigung. Wir können im Garten eines Hotels übernachten, im Restaurant gibt’s zuerst mal was zwischen die Zähne und danach nutzen wir den Internetzugang.
Saravane ist eine kleine Provinzstadt mit ca. 25‘000 Einwohnern. Während des Vietnamkrieges wurde sie fast vollständig zerstört somit sind die Gebäude und Häuser alle relativ neu. Viel zu sehen gibt es hier nicht, Touristen verirren sich daher auch kaum hierher. Auffallend sind die Regierungsgebäude, alle neueren Datums, sehr prunkvoll.
Wir verlassen das Städtchen und fahren nach Tod Lo, ein kleines Dörfchen mit Aussicht auf den Tad Hang und etwas weiter oben der Tad Lo Wasserfall. Es führt eine Brücke über den Xe set von wo man den Tad Hang wunderbar sieht, für den Tad Lo muss man etwa 500 Meter weiter hoch laufen. Wie ich über die Brücke laufe um ein paar Fotos zu machen, sehe ich doch am anderen Ufer das Auto von Susanna und Peter stehen, eine tolle Ueberraschung. Also stellen wir Fidibus auch dazu und der Tag nimmt ein anderes Ende, gibt es doch schon wieder einiges zu erzählen. Am Nachmittag bekommen wir Besuch von Bernhard, einem Oesterreicher, der schon mehrere Jahre mit seinem Motorrad in Asien unterwegs ist. Er kann uns ein einige Tipps zu Kambodscha geben. Danach ist baden angesagt, unterhalb des Tad Lo’s kann man an mehreren Orten wunderbar baden. Aufpassen muss man lediglich wenn am Stausee oberhalb der Wasserfälle Wasser abgelassen. Sobald die Schleusen geöffnet werden donnert ein Mehrfaches an Wasser über die Fälle und so sehen sie natürlich viel imposanter aus.
Heute Morgen verlassen uns Susanna und Peter wieder und wir besuchen nochmals den Tad Lo und geniessen nochmals ein Bad, denn es ist schon wieder heiss. Höchste Zeit um auf das Bolaven Plateau zu fahren. Das Plateau erstreckt sich von Saravane bis Xekong und den nordöstlichen Teil von der Provinz Champasak und ist für sein kühles Klima, die Wasserfälle und fruchtbaren Kaffeeplantagen bekannt. Leider ist es auch bekannt für die meistbombardierten Schauplätze des Vietnamkrieges. Noch immer gibt es unendlich viele Blindgänger.
Wir geniessen die Fahrt über das Plateau sehr, nicht nur dass es wirklich um einige Grade kühler ist auch der freundlichen Leute, der Kaffeeplantagen und den vielen Gemüsefeldern wegen. Bei einer Kaffeeplantage machen wir Halt, das ganze Areal sieht aus wie ein Botanischer Garten, alles sehr schön angelegt und mittendrin gibt es ein Restaurant wo man auch frischen Kaffee kaufen kann. Unterwegs sehen wir immer wieder Kaffeeplantagen, zum Trocknen ausgelegte Kaffeebohnen, meistens nur die weissen Bohnen manchmal auch die ganzen Kirschen.
Später am Nachmittag werden wir von einem Gewitter überrascht in Paksong regnet es so heftig, dass wir eine Pause machen und etwas zur Seite fahren, man glaubt es kaum aber wer steht an derselben Stelle, Susanna und Peter. So fahren wir nach dem Gewitter zusammen zum nächsten Wasserfall, den Tad Fane, hier übernachten wir.
Heute ist Susannas Geburtstag, den feiern wir natürlich zusammen, mit „Geburtstagstorte“ und Kerzen. Nach dem ausgiebigen Frühstück trennen wir uns wieder, dieses Mal wohl für länger, denn sie fahren bereits weiter nach Kambodscha und wir bleiben noch ein paar Tage in Laos.
Wir besuchen den Tad Fane, ein Zwillingswasserfall der ca. 120 Meter mitten im Dschungel in die Tiefe stürzt. Am Rande der Schlucht steht das Tad Fane Resort, von hier aus hat man einen wundbaren Blick auf die Fälle und die Gischt, die sich als Wasserdampf hier wieder niederlässt.
Dieser Wasserfall ist ein beliebter Touristenmagnet für die Thailänder, täglichen kommen mehrere Busse, liegt doch die Grenze zu Thailand nur wenige Kilometer von hier entfernt.
Wir haben das Bedürfnis mal wieder ein-zwei Tage auszuspannen und fahren nach Paksong zurück wo wir in einem Hotelgarten, schön kühl, Fidibus parkieren können. Einziges Problem sind die Blutegel die es in der feuchten Wiese gibt, Werner’s Blut hat eine gewisse Anziehungskraft auf diese Viecher, denn schon nach kurzer Zeit hängt sich einer an seinen Fuss.
Nach zwei Tagen verlassen wir das kühle Bolaven Plateau und fahren weiter nach Pakse, es ist schnell vorbei mit der kühlen Luft und in der Stadt ist es sehr schwül. Hier erledigen wir ein paar Einkäufe, besuchen zwei, eher ältere Kloster und übernachten am Mekong auf dem Busbahnhof- Parkplatz. Nicht gerade idyllisch dafür sehr zentral, die Polizei wird es freuen, so gibt es wegen uns keine Nachtschicht.
Heute ist der 20.12.2012 und unser Visum für das Auto läuft aus, wir wissen nicht ob wir dafür auch eine Visumsverlängerung benötigen. Auf der Touristenformation bekommen wir die Antwort, ja es wird eine Verlängerung benötigt und diese bekommen wir am laotisch-thailändischen Zoll welcher ca. 40 km von Pakse entfernt liegt. Also nichts wie hin, am Schalter Nr. 8 bekommt man diese Verlängerung, allerdings nur gegen 50‘000 Kip, jetzt muss auch noch die Autoversicherung verlängert werden. So, nun sind wir wieder völlig legal in Laos. Wir fahren nicht mehr ganz bis Pakse, kurz vor der Brücke geht die Strasse links weg Richtung Champasack, es ist eine ganz neue Strasse und daher Gebührenpflichtig. Der Ort liegt direkt am Mekong und ist daher schwül und warm, es hat einige Gästehäuser mit Bungalows mit Blick auf den Mekong. Wir sehen uns zwei solche Häuschen an aber nein danke wir ziehen es vor in Fidibus zu schlafen, die Zimmer riechen so richtig mufflig. Wie wir zu der Touristeninformation kommen, sehen wir, dass hinter dem Haus ein Wohnmobil geparkt ist, Rolf und Bettina, mit ihrem weissen MAN. Natürlich halten wir an und besuchen die Zwei. Wir freuen uns immer wieder wenn wir bekannte Gesichter treffen. Wir stellen uns zu den Beiden hin und es wird eine gemütliche Zeit. Erfahrungen werden ausgetauscht, gemeinsam gegessen und getratscht.
In Champasack muss man sich unbedingt massieren lassen, im Spa an der Hauptstrasse des Dorfes. Eine Oase der Ruhe und der Stille. Begrüsst werden wir mit einem Glas Schmetterlings- Erbsen Tee. Aus einer Karte können wir uns für die uns geeignete Massage aussuchen, wir entscheiden uns für eine Ganzkörpermassage. Zuerst gibt es ein Fussbad , die Massage erfolgt im Garten, am Ufer des Mekongs. Herrlich, unter Palmen und Bananenbäumen. Sehr empfehlenswert. Dieses Spa wird von einer Französin geführt und gilt als Beschäftigungsprojekt für einheimische Frauen. Man tut also nicht nur sich selber etwas Gutes sondern auch der Dorfbevölkerung. Die Massageöle, Seifen, Duschmittel usw. werden ebenfalls selber, aus biologischen Pflanzen, hergestellt.
Am Morgen, nach einem ausgedehnten Frühstück, besuchen wir die Tempelanlage Wat Phou, ein altes Khmer-Heiligtum aus dem 5. Jhd. Die ganze Anlage verteilt sich auf drei Ebenen. Leider sind nur noch Ruinen vorhanden und man kann sich nur mit viel Fantasie vorstellen wie es hier mal ausgesehen hat. Eine Prozessionsstrasse gesäumt mit steinernen Lotusblüten, flankiert von drei Wasserbecken, bilden die erste Ebene. In der mittleren Ebene gibt es zwei Pavillons aus Sandstein und teilweise noch gut erhaltenen Reliefarbeiten mit hinduistischen Szenen.
Eine steile Treppe, links und rechts Frangipani Bäume, führt in die dritte Ebene zum eigentlichen Heiligtum. Von hier oben hat man eine wunderbare Sicht über die Anlage und weiter bis zum Mekong. Ein Tempel in der Mitte, nördlich davon eine Höhle mit einer heiligen Quelle. Oestlich des Heiligtums geht es zum Krokodilstein, dem Buddha- Fussabdruck und dem Elefantenstein. Die Anlage gehört zum UNESCO Kulturerbe, es wird fleissig restauriert.
Abends essen wir wieder im Restaurant neben unserem Stellplatz, mit schöner Sicht auf den Mekong und gutem Essen.
Bettina und Rolf verlassen uns heute, sie fahren zu den 4000 Inseln. Wir machen einen gemütlichen Tag, e-mails beantworten, Wäsche waschen, Fidibus muss mal wieder gepflegt werden. Zum Arbeiten kommen wir allerdings fast gar nicht, Fidibus ist ein auffälliges Auto so bekommen wir immer wieder Besuch von Einheimischen und Touristen die gerne etwas über unsere Reise erfahren möchten. Nachmittags legt ein Mekong-Kreuzfahrtschiff an der Anlegestelle an, die Passagiere machen einen Ausflug zum Wat Phou und die Crew hat einige Stunden frei. Wir erden zu einer Besichtigung des Schiffes eingeladen, was wir uns nicht entgehen lassen. Die Decks, die Zimmer und die Möbel alles in Teakholz, es glänz nur so, alle Zimmer mit Dusche und WC.   Man kann sich gut vorstellen wie man sich hier als Gast wohl fühlt und verwöhnt wird.
Am Abend werden wir noch von einem Regenschauer überrascht, eine schöne Abkühlung.
23. Dezember, nun ist es auch für uns an der Zeit diesen schönen Ort zu verlassen und zu den 4000 Inseln zu fahren. Wir werden dort mit Bettina und Rolf zusammen Weihnachten feiern. Sie haben wiederum einen schönen Platz mit Sicht auf den Mekong gefunden. Es gilt ca. 100 km zu fahren aber zuerst gibt es Mittagessen im Riverside Hotel. Das ist ein Hotelresort ausserhalb von Champasack, wunderschöne gelegen. Die Zimmer sind in zwei stöckigen Häusschen mit Blick auf den Mekong, im Garten hat es Reisfelder in verschiedenen Wachstumsstadien. Die Anlage ist so schön, dass wir hier das Mittagessen einnehmen.
Jetzt ist es aber endlich an der Zeit weiter zu fahren, es gibt eine Fähre, die ganz in der Nähe über den Mekong führt, so können wir uns einige Fahrkilometer sparen. Die Fähre ist allerdings ziemlich baufällig und sehr einfach, eine Holzpritsche mit einer Ladebrücke zum ein und ausfahren. Die Bretter sind teilweise morsch und an diversen Stellen klaffen Löcher mit Sicht auf den Fluss. Um auf die Fähre zu gelangen werden einfach zwei dicke Bretter zwischen Sand und Ladebrücke gelegt. Fünf Autos können mitgenommen werden, es ist für die Fahrer allerdings nicht einfach ein zu parkieren, denn der zur Verfügung stehende Platz ist ziemlich klein.
Die Strasse nach Dong Khong ist gut, in den Dörfern wird immer wieder Holzkohle verkauft, die im Garten des Verkaufsladens hergestellt wird. Hier in Laos hat jedes Restaurant einen kleinen Holzkohlegrill, Spiesschen, Bananen, Fische usw. vom Grill sind sehr beliebt. Immer wieder fallen uns die Kleinbetriebe auf, Ziegelein, Schmitten, Schreinereien und auch Hausierer. Die Hausierer fahren mit vollbeladenem Motorrad in die abgelegenen Dörfer und bieten dort ihre Ware feil, ein kleiner Supermarkt auf Rädern.
Um auf die Insel Dong Khong zu gelangen dürfen wir nochmals eine Fähre benutzen. Eine Brücke ist im Bau aber das dauert noch länger bis diese befahrbar sein wird. Also wieder runter zum Fluss und auf die Fähre und rüber auf die Insel. Diese Fähre ist allerdings in einem weit besseren Zustand als jene von Champasack.
Bettina und Rolf haben wirklich wieder einen super schönen Standplatz ausgesucht, mitten im Dorf aber am Ufer des Mekongs. Neben dem Standplatz steht ein leeres Gebäude, d.h. es ist eine gedeckte Terrasse wie man sie eigentlich für Restaurants benutzt, dieses Terrasse ist schattig, windig und somit auch schön kühl. Hier können wir unsere Tische und Stühle hinstellen und gemütlich essen oder am PC arbeiten.
Home / HauptseiteAbout us / Ueber uns - Links - Contact us / KontaktVehicle / FahrzeugBildergalerieReports / Berichte Part 1, 2, 3, 4 & 5Reports / Berichte Part 6Maps / Landkarten