Home / HauptseiteAbout us / Ueber uns - Links - Contact us / KontaktVehicle / FahrzeugBildergalerieReports / Berichte Part 1, 2, 3, 4 & 5Reports / Berichte Part 6Maps / Landkarten
On the move / Unterwegs
Conversion to a Campervan, Article in Camp24, Planning of the Trip, Winter-Test / Umbau zum Wohnmobil, Artikel im Camp24, Planung der Reise, Winter-Test
Ceremony, Baptism of CD / Taufe und Party, CD-Taufe
Tentative schedule, Almost ready, Farewell / Provisorischer Reiseplan, Bald bereit, Abschied
St. Margrethen - Vienna - Krakow / St. Margrethen - Wien - Krakau
Krakow - Kiev - Ukrain-Russian Border / Krakau - Kiew - Ukrainisch-Russische Grenze
Ukrain-Russian Border - Moscow - Kazan / Ukrainisch-Russische Grenze - Moskau - Kazan
Kazan - Ekaterinburg - Irkutsk / Kasan - Jekatarinburg - Irkutsk
Irkutsk - Olchon Island - Ulaan Baatar / Irkutsk - Insel Olchon - Ulan Bator
Ulaan Baatar - Tsetserleg - Mongol-Russian Border / Ulan Bator - Tsetserleg - Mongolisch - Russische Grenze
Mongol-Russian Border - Russian-Khazak Border - Almaty / Mongolisch-Russische Grenze - Russisch-Kasachische Grenze - Almaty
Almaty - Khazak-Uzbek Border - Uzbek-Kyrgys Border / Almaty - Kasachisch-Usbekische Grenze - Usbekisch-Kyrgisische Grenze
Uzbek-Kyrgyz Border - Karakol - Kashgar / Usbekisch-Kyrgysische Grenze - Karakol - Kashgar
Kashgar - Chinese-Mongolian Border - Ulaan Baatar / Kashgar - Chinesisch-Mongolischen Grenze - Ulan Bator
Ulaan Bataar - Beijing - Xining / Ulan Bator - Peking - Xining
Xining - Ya'an - Chinese-Laotian Border / Xining - Ya'an - Chinesisch-Laotische Grenze
Chinese-Laotian Border - Vientiane - Don Khong Island / Chinesisch-Laotischen Grenze - Vientiane - Insel Don Khong
Don Khong Island - Phnom Penh - Siem Reap / Insel Don Khong - Phnom Penh - Siem Reap
Siem Reap - Norththailand - Vientiane / Siem Reap - Nordthailand - Vientiane
Switzerland - Vientiane - Jomtien - Bangkok / Schweiz - Vientiane - Jomtien - Bangkok
Bangkok - Thai-Malaysian Border - Kuala Lumpur / Bangkok - Thailändisch-Malaysischen Grenze - Kuala Lumpur
Kuala Lumpur - Singapore - Snowy Mountains - Brisbane / Kuala Lumpur - Singapur - Snowy Mountains - Brisbane
Temporary import of Fidibus to Australia / Temporäre Einfuhr von Fidibus nach Australien
Brisbane - Cairns - Cape York Peninsula - Cairns / Brisbane - Cairns - Cape York Halbinsel - Cairns
Cairns - Fraser Island - Brisbane - Adelaide / Cairns - Fraser Island - Brisbane - Adelaide
Adelaide - Bay of Fires - Huonville / Adelaide - Bay of Fires - Huonville
Huonville - Reece Dam - Melbourne / Huonville - Reece Dam - Melbourne
Melbourne - Sydney - Coffs Harbour / Melbourne - Sydney - Coffs Harbour
Switzerland - Coffs Harbour / Schweiz und zurück nach Coffs Harbour
Coffs Harbour - Mildura / Von Coffs Harbour nach Mildura
Mildura - Birdsville / Von Mildura nach Birdsville
Birdsville - Alice Springs / Von Birdsville nach Alice Springs
Alice Springs - Kununurra / Von Alice Springs nach Kununurra
Kununurra - Perth / Von Kununurra nach Perth
Perth - Kalgoorlie / Von Perth nach Kalgoorlie
Kalgoorlie - Adelaide / Von Kalgoorlie nach Adelaide
Adelaide - Melbourne / Von Adelaide nach Melbourne
Melbourne - Christchurch - Waipara / Von Melbourne nach Christchurch und Waipara
Waipara - Motueka / Von Waipara nach Motueka
Motueka - Twizel / Von Motueka nach Twizel
Twizel - Picton / Von Twizel nach Picton
Picton - Waitara / Von Picton nach Waitara
Waitara - Auckland / Von Waitara nach Auckland
Auckland - Thailand - Switzerland - Santiago / Von Auckland via Thailand in die Schweiz und weiter nach Santiago
Santiago - Santiago / Von Santiago an die Küste und zurück nach Santiago
Santiago and Santa Cruz / In und um Santiago und nach Santa Cruz
Santa Cruz CL - San Carlos de Bariloche AR / Von Santa Cruz, Chile nach San Carlos de Bariloche, Argentinien
San Carlos de Bariloche - Peninsula Valdes / Von San Carlos de Bariloche zur Halbinsel Valdes
Peninsula Valdes AR - Torres del Paine NP/Puerto Natales CL / Von der Halbinsel Valdes AR zum Torres del Paine NP und Puerto Natales CL
Torres del Paine NP/Puerto Natales CL - Ushuaia AR / Vom Torres del Paine NP/Puerto Natales CL nach Ushuaia AR
Antarctica / Antarktik
Ushuaia AR - Island Chiloé CL / Von Ushuaia AR zur Insel Chiloé CL
Island Chiloé, CL - Santiago, CL / Von der Insel Chiloé, CL nach Santiago, CL
Santiago, CL - Vicuna, CL via Mendoza, AR / Von Santiago, CL nach Vicuna, CL über Mendoza, AR
Vicuna, CL - Salta, AR via Paso Jama / Von Vicuna, CL nach Salta, AR via den Paso Jama
Salta, AR - Colonia del Sacramento, UY and Buenos Aires, AR / Von Salta, AR nach Colonia del Sacramento, UY und dann nach Buenos Aires, AR
Buenos Aires - Switzerland - Uruguay / Von Buenos Aires in die Schweiz und zurück nach Uruguay
Colonia del Sacramento, UY - Atlantico, BR / Von Colonia del Sacramento, UY nach Atlantico, BR
Atlantico, BR - Curitiba, BR / Von Atlantico, BR nach Curitiba, BR
Curitiba, BR - Olimpia, BR / Von Curitiba, BR nach Olimpia, BR
Olimpia, BR - Foz do Iguacu, BR / Von Olimpia, BR nach Foz do Iguacu, BR
Foz do Iguacu, BR - Altos-Asuncion, PY / Von Foz do Iguacu, BR nach Altos-Asuncion, PY
Altos-Asuncion, PY - La Paz, BOL / Von Altos-Asuncion, PY nach La Paz, BOL
La Paz - Machu Picchu - La Paz / Von La Paz zum Machu Picchu und zurück nach La Paz
La Paz, BOL - Iquique, CL via Laguna-Route / Von La Paz, BOL nach Iquique, CL via die Lagunen-Route
Iquique, CL - Nazca, PE / Von Iquique, Chile nach Nazca, Peru
Nazca, PE - Peruvian-Ecuadorian Border / Von Nasca, Peru zur Peruanisch-Ecuadorianischen Grenze
Peruvian-Ecuadorian Border - Ibarra, EC / Von der Peruanisch-Ecuadorianischen Grenze nach Ibarra, Ecuador
Twizel - Picton / Von Twizel nach Picton

By We: Sunday, 25.01.2015 last night we wanted to upload the new report to the homepage, but somehow it didnt work very well and we lost our work. So we tried it this morning but we haven’t been successful. So from Twizel we took road no. 8 to the south west and via the Lindis Pass we reached Tarras. Here we took road no. 8A and went to Albert Town to the nice spot we had stayed earlier. Here we worked on the homepage and finally we managed to load the new report up. Good weather. 145 km.

Monday, 26.01.2015 after some shopping in Wanaka (and a haircut for Ro) we took the small road along the lake to Glendhu Bay and on along the Matukituki River to the Mount Aspiring nationalpark. Here we stayed at the carpark at the end of the gravelroad. Good weather. 59 km.

Tuesday, 27.01.2015 in the morning we made a walk up to the Rob Roy Glacier. It was a very nice walk through the forest at first and later through the bush and alpine vegetation. The Rob Roy glacier hangs on steep rocky mountains and feeds the Matukituki river. After the 3 hours walk we went back the same road we had come to Wanaka where we took road no. 6 this time towards Cromwell. At Lowburn only a few kilometres north of Cromwell we stopped at a place directly on the shores of Lake Dunstan. In this area they are growing all sort of fruits which are being sold at stalls along the road: cherries, apricots, nectarines, peaches, plums, etc. It is nice to see the stalls full with ripe and tasteful fruits. Here we met two very nice young French, Caroline and Arthur, who are travelling the world. They had just finished two weeks of fruit picking and so they have money to continue their journey. While talking to them we found out that Caroline’s grandmother was born in the canton of Appenzell, the same canton Ro and myself have been born and grown up! Funny, no? Good weather. 110 km.

Swingbridge over Matukituki River, Mt. Aspiring NP

Rob Roy Glacier, Mt. Aspiring NP

Camp, Lake Dunstan

Wednesday, 28.01.2015 from Lowburn we went to Cromwell and visited the Information Centre to get some infos about the town, etc. The old name actually was Dunstan, but when the dam was finished and the lake flooded, the old town was gone. A new town Cromwell was built and from the old part a few houses had been dismounted and then rebuilt above the level of the lake. Then we visited a Swiss family leaving in Cromwell since a number of years. We found out that Otto had worked with BBC in Baden at the HF labs, which was the original company I had worked with a number of years later. Otto and Valda have built up a large farm for growing nuts. Otto has developed a number of machines to support the work on the farm: a special harvesting machine for the nuts, a machine to minimise the damage in case of frost, a machine to remove the shells of the nuts without crashing the nuts, etc. It was very interesting to talk to Valda and Otto about their lives and business. Thank you both very much for spending your time with us. We have enjoyed it a lot to be with you for a few hours. Later we followed road no. 6 and at Gibbston we stayed for the night at a place at the Kawarau river. Good weather. 61 km.

Old Town Dunstan, Cromwell

Valda and Otto, Cromwell

Thursday, 29.01.2015 we followed road no. 6 towards Queenstown and at the old bridge over the Kawarau river we stopped to watch the people doing bungy jumping down into the gorge from the bridge. On we went to Queenstown were we walked through the town and had lunch at the port. Later we took the road along the north shores of the lake to Glenorchy, and on to the DOC campground at Lake Sylvan. Here we met two Swiss from the canton St. Gallen who are on a long holiday Reasonable weather. 105 km.

Bridge over Kawarau River, near Queenstown

Old Steamboat, Queenstown

Friday, 30.01.2015 we made a walk along the Routeburn Track. From the carpark the track goes very easy up through the dens forest, following the river. A few kilometres up the valley it opens up into a wide flat area. Here the first hut, the Routeburn Flat Hut is located. From there the track becomes steeper and crosses the river at a number of places, until the Routeburn Falls Hut is reached. Nearby the Hut there is the waterfall. From here the track goes further up to the Harris Saddle and further on. We however stopped at the Routeburn Falls Hut and had a look around the large hut. We where almost ready to leave when John, the DOC manager of the hut and operations, came to say hello. We got into a very interesting discussion and found out, that John had worked for ABB for some years and that he has been in Switzerland a few times. We learned that John’s partner Nini often goes to Switzerland in the Swiss summer, to make cheese at an Alp in Graubünden. What an interesting combination: In the NZ summer in the NZ mountains, and in the Swiss summer in the Swiss mountains! John invited us for a tea and we had a really good time together. Unfortunately we didn’t meet Nini this time because she was down in the valley and when we returned we unfortunately didn’t see her. Hopefully we will have a chance to get to know here later. Thank you, John very much for the interesting time we had together. It had started to rain in the meantime but after the heaviest rain was over we returned down the same way we had come up before. So another very nice walk of about 4.5 hours was done and Ro made us a nice Ratatouille with Rice for diner. Later in the evening someone was knocking on our door. When we looked out it was Caroline and Arthur with their friend from Peru, who had come to do some walking on the Routeburn track as well. It was nice to see them again and have a brief chat. Cloudy weather with some heavy rain in the afternoon. 8 km.

Routeburn Track, Mt. Aspiring NP

Routeburn Falls Hut, Mt. Aspiring NP

Caroline and Arthur, Camping Lake Sylvan, Mt. Aspiring NP

Saturday, 31.01.2015 the rain had stopped but it was still cloudy when we left from the DOC campground towards Glenorchy. When we passed the village a girl on the roadside waived at us. So we stopped and she said that the local school had set up a stall to sell their locally grown veggies. We couldn’t resist to have a look and bought some of the fresh stuff. The local shop Ro also visited, and it proved to be a real shop for the daily needs and beyond! One could find virtually anything, from food to tools, clothing, household items, camping and souvenirs! On we went back to Queenstown. here we visited the Birdlife Park, and at the shopping centre at Frankton we filled up with other essentials. On we went along the Lake Wakatipu on road no. 6 and shortly north of Kingston we stopped for the night at the same very nice spot as we did a few weeks ago. When we arrived we spotted a well known Campervan. It was Cordula and Jürgen from Austria whom we had met first at Rakaia Gorge and then at Peel Forest some time ago. In the evening we had a nice chat over a bottle of wine. Reasonable weather, some light rain in the evening. 113 km.

Paradise Shell Duck, Birdlife Park, Queenstown

Kea, Birdlife Park, Queenstown

Camp at Lake Wakatipu

Sunday, 01.02.2015 we followed further south the road no. 6 and at Kingston at the end of the lake we stopped. Here a women approached us and she said that we must be from Switzerland and friends of Annelise and Kurt. Yes we replied and she told us that she was working in the same company as Annelise (but in Germany, not in Switzerland) and that Annelise had told her about us and our trip. So it was sheer luck that we met at such a place! On we went and at Five Rivers we again took the road to Mossburn where we reached road no. 94 which led us to Te Anau. For the night we stopped at the Lakeview campground, the same place we had stayed eleven years ago. From here one has a nice view over Lake Te Anau, but at this time the mountains where in clouds and it had started to rain. Nevertheless Ro did a lot of washing and with the help of the dryer it worked very well. Rainy weather. 146 km.

Monday, 02.02.2015 in the morning we had a look around the small town of Te Anau before we headed towards Milford Sound on road no. 94. On the way a campervan approached us from the opposite direction which signalled with it’s lights. First we thought that he would warn us about a speed check, but then it turned out that it was Brigit and René. They had been at Milford Sound and where on their way back. Obviously they didn’t get our SMS’s that we were in the region. So it was a short (due to the rain) get together as they headed towards Queenstown. Due to the weather forecast, which predicted bad weather for the next four days, we had decided to skip the visit of the Doubtful Sound. But we thought that we could try to go to the Milford Sound, if the weather would do as predicted: cloudy, but only light rain on Tuesday! So we stopped at the Cascade Creek DOC campground near Lake Gun for the night. Rainy weather, quite strong rain. 80 km.

"Grounded" at Te Anau

Tuesday, 03.02.2015 the rain had stopped during the night and the morning didn’t look too bad. So we gave it a try and moved early morning –without having breakfast- towards the Homer tunnel and Milford Sound. The weather improved by every kilometre and when we reached Milford Sound at 9.30 h it was quite nice and clear. We had just parked when a well known Landcruiser with Swiss numberplates parked next to us. It was Iggi and Hans, the two we had met in Tasmania more than a year ago! So there was a lot to talk. Then we went to the cruise terminal and studied the different offers and in the end we choose the cruise from Mitre Peak. They operate small boats and they go further out to the Tasman sea, beyond the St. Annes Point Lighthouse. It was a beautiful two hours cruise with about 25 persons on board with the skipper explaining many interesting facts. In the end we thought it was a very good choice we did. Shortly after we had returned to the carpark, Iggi and Hans returned from their cruise and we had some more time to chat. Later we returned the same way towards the Homer tunnel, but at The Chasm we stopped, because we wanted to walk to the waterfalls. We had just parked when a guy approached us, asking whether or not we had a rope. He explained that a women had fallen down between the two bridges and they were looking for a second rope to knot together with the one they had, in order to reach her. So we took our long rope and just started to move towards the bridges, when the Rescue crew arrived. They confirmed that they had enough ropes and that they had called a helicopter from Te Anau to rescue the women. So our help and tools where not needed anymore. The rescue team also started to cordon off the area and so we couldn’t do our walk. Therefore we moved on towards the Homer tunnel and when we had reached the eastern end we stopped for a short walk. At this time we saw a Fire truck with long ladders, passing the tunnel towards the location of the accident. On we went and at the Lake Marian carpark we stopped for a walk across the swingbridge and up to the Marian waterfalls. Due to the heavy rains during the last few days there was a lot of water in all the rivers and the falls looked impressive. Next we stopped at The Divide. This is the start (or end) of the Routeburn Track, the one we had done a part from the opposite side a few days ago. Unfortunately it was too late for us to do a part from this end, but let’s see if the weather permits tomorrow. Now we went back to Cascade Creek near the Lake Gun, the same place we had stayed last night. Here we did a walk through the forest with it’s trees which are very overgrown with moss. Very good weather. 90 km.

Waterfall, Milford Sound

From the Tasman Sea into the Milford Sound

Sunbathing, Milford Sound

Mitre Peak, Milford Sound

Iggi and Hans, Milford Sound

View towards Lake Marian, Hollyford Valley

"Gnohm", Cascade Creek

Wednesday, 04.02.2015 over night the rain had started and continued into the day. So the Routeburn Track was out of discussion and we therefore went back to Te Anau. After some shopping we continued south to Manapouri on road no. 95. From here we took the Hillside and then the Weir road before turning north east. At The Key we reached road no. 94 which we followed to Mossburn, then to Five Rivers and on road no. 6 towards Queenstown. At the well known place north of Kingston on the Lake Wakatipu we stopped for the night. Cloudy and rainy weather. 239 km.

Thursday, 05.02.2015 on we went to Frankton where we did some shopping. At Queenstown we turned north towards Arrowtown, and after Arthurs Point again north on to the road to the Coronet Peak Skifield. Before reaching the Skifield we turned on to the Skippers Road and after crossing a small pass we followed the Shotover river all the way up. Shortly before reaching Skippers we crossed the river on the old swingbridge. The bridge has a weight limit of 3 tons and so it was a real question if we could do it with our 4+ tons. We walked across the bridge and we got the impression that it looked very strong. Obviously there were some renovations done recently and so we decided to give it a try. Ro walked across the bridge to take photos and We slowly moved on and across the bridge. Fidibus just was able to pass, on each side there were only a few centimetres between the mirrors and the railing of the bridge. When reaching the other side of the bridge the tension on the nerves eased! J We had a look around the place: the school building and the old homestead had been renovated very nicely and the pictures gave a good feeling of how life was at the time of the big gold rush. We then went across the next small river and reached the place where Nini and John (we had met John at the Routeburn Falls Hut) waited for us with a big hello and a warm welcome. They are staying here for a few days and we will spend some time together. Cloudy weather. 74 km.

Road to Skippers, Shotover Valley

Swingbridge to Skippers, Shotover Valley

Old School, Skippers

Friday, 06. - Saturday, 07.02.2015 we all did a nice walk up to the Crystal Hut and Crystal Goldmine. At the entrance of the old mine we found many relicts of the time the mine was in operation in late 1800 / early 1900. Here we light a fire and made a tea. Later, back at Skippers we visited the old cemetery. There are some nice and interesting inscripts on some of the stones. We also searched wild berries (mainly strawberries) and made two glasses of fresh jam out of it. A good diner together with our friends with a good glass of wine concluded the first day. On Saturday the weather was very good and so we did the walk up the Skippers river to the Dynamo Hut. The track follows mainly the bed of the river. At one place there was a dam to hold the water for a small power plant. Here the way was routed around the dam, going up the mountain in steep turns and coming down just as steep again, over rocks and gravel. Here we watched some 4WD enthusiasts how they negotiated their way up the river and across the very steep and rocky track. At the place where the two branches of the river meet the 4WD cars had to turn back, but we continued up the left branch. Eventually we reached the Dynamo hut and just adjacent to the hut there was the site where the old power station was standing. The power station was built to generate electric power for the gold mine and town at Bullendale, about 2.5 kilometres across the mountains in the next valley. It is hard to believe that all the material for the power station and the power line had to be brought up along and in the river bed for many, many kilometres with horses and bullocks. It is really impressive what they did at that time! The walk up and back took us the whole day and when we had returned we all had a nice diner together, this time outdoors because the weather was good and with nice temperatures. Cloudy weather on Friday, good weather on Saturday.

Crystal Hut

Prospecting Licence, Crystal Hut

Crystal Mine

Billy, Crystal Mine

Power Station Museum, Skippers River

Dam, Skippers River

4WD Team, Skippers River

4WD Team, Skippers River

Track to the Dynamo Hut, Skippers River

Turbine-Waterwheels, Dynamo Hut

Generator-DC-Dynamo, Dynamo Hut

In Front of the Dynamo Hut

Sunday, 08.02.2015 Nini and John had to return to Routeburn today and we also had to move on. So we bid farewell and we left the same way we had come to this nice place. Again we crossed the high bridge over the Skippers river, this time with more confidence. All the way back with blue sky we went via Littles Road, Domain Road and Shotover Road to Frankton to get fuel and do shopping as well as downloading the Emails. Then we went on road no. 6 to Cromwell where we took road no. 8 to Clyde. Here we crossed the Clutha river on the old Swingbridge shortly below the Clyde Dam, and then followed the Eurnscleugh Road on the western side of the river towards Alexandra. Shortly before reaching Alexandra we stopped at the Como Villa winery. It was already late but the owner opened the very nice tasting room for us and we tried a few really very nice wines so that we bought two bottles. Then we parked Fidibus just beside the winery for the night, thanks to OK2Stay and Johnny, the owner of course. Very good weather. 134 km.

Shotover Valley

Shotover Valley

Shotover Valley

Clyde Dam, Clyde

Monday, 09.02.2015 it had started to rain in the night and so we didn’t spend too much time in Alexandra. We took road no. 85 north east and turned towards Ophir after a few kilometres. Before reaching Ophir we crossed the Manuherikia River on the old Suspension Bridge, built in 1880. At Ophir we visited the old Postoffice, the oldest Postoffice still in operation in New Zealand. The friendly lady explained to us all the old fashioned operations, and we finally posted some picture postcards from there, stamping them on our own with an old rubber stamp. The hotel in town is very nicely restored and the restaurant offered excellent cake and coffee. On small roads we went on via Poolburn to Oturehua. Here we visited the old Hayes Engineering Works, a place where they had made all sort of tools and machinery, mainly for farming, in the early 1900. After visiting the town’s General Store we continued our trip to Idaburn and then followed road no. 85 again for some kilometres. Then we turned to a gravelroad and via Naseby we followed the Kye valley up and across the Danseys Pass before we reached Duntroon on the Waitaki River. On the southern side of the river we followed road 83 until we turned west at Peebles to follow the Seven Mile Road and finally reached the Pacific Ocean. At Waitaki Bridge we stayed for the night at the local campground. Rain in the morning, improving during the day and towards the east. 197 km.

Old Bridge crossing Manuherikia River, Ophir

Post Office, Ophir

Letter Boxes, Post Office, Ophir

Counter, Post Office, Ophir

Town Hotel, Ophir

Hayes Homestead, Oturehua

Old Store, Oturehua

Old Store, Oturehua

Tuesday, 10.02.2015 after a walk along the beach we headed back to road no. 1 which we followed north. Via Timaru we reached Hinds where we turned to a smaller road, parallel to the main road. Then to Ashburton and after Rakaia we followed the Main Rakaia Road to Leeston and Irwell. Here we turned east and reached Motukarara where we joined road no. 75 to get to Little River and finally the Little River Campground at the Okuti Valley. Megan and Marcus where not around when we reached there, but soon after they showed up from work. It was a very nice moment to see them again. We spent a nice evening together and we could see that many things had happened in the meantime: the new toilet block was almost finished and in operation, and in the Motorhome a few new things where done! Thank you so much, Megan and Marcus, for this nice evening. Very good weather. 267 km.

Little River Campground, Okuti Valley

Wednesday, 11.02.1015 we left this oasis and went to see Megan at the Art Gallery at Little River. Then we went back on road no. 75 and then turned to the Gebbis Pass Road. When reaching the Pass we turned north on to the Summit Road which follows the top of the mountains for most of the time. From here we had beautiful sights on to both sides, the Lake Ellesmere and Canterbury Bight in the southwest, and towards Lyttelton, the Pegasus Bay and Christchurch to the northeast. Finally we reached Christchurch where we first went to the Immigration Office to collect our passports with the new visa. Then we proceeded to Iveco for them to have a look at the Chain Tensioner, which again made quite some noise. Unfortunately it was not possible to move the tensioner forward and so we just have to live with the situation, til we have got a new tensioner. It is hoped that when the chain is worn (stretched) some more, that the tensioner might jump to the next step and hopefully will stay on again. Let’s see. Finally we did some shopping and went to the well known RSA Club at Papanui for the night. Good weather, but cold wind. 69 km.

View over Lyttelton from Summit Road

View over Christchurch from Summit Road

Thursday, 12.02.2015 from Papanui we took road no. 1 north. At Kaiapoi we did some shopping and visited he Information centre. We wanted to know if the track from Hanmer Springs across the Jacks Pass and on via the Molesworth Station to Blenheim was open, because we knew that it was closed due to danger of fire. Unfortunately the track is still closed and so we had to change our plan. We then went on and at Saltwater Creek we took a smaller road to reach road no. 72. This we followed up to Waipara and then we turned towards Hanmer Springs on road no. 7. At Waikari we visited our Swiss friends we had met on the Samichlaus party of the Swiss Club at Little River, Ursula and Urs. Fortunately they were at home, and so we spent a few hours together, in their very nice house. Later we followed the small road towards the Lake Taylor, but some kilometres up the valley we spotted a sign leading to the Flaxmere Gardens. We were curious what this as and so we followed the sign and reached a gate which was open. We drove into the property and at the end there were some buildings and a nice swimming pool. A family with children greeted us and the guy showed us around the gardens. The owner is a lady who has built up this garden over the years and they host weddings and other functions here. The Garden must be well known it was said that the TV was coming soon to do a documentary about the Garden. Now we went via Medbury back to the main road no. 7 and shortly after reaching we stopped at Hurunui for the night at a nice camping spot near the river. Very good weather. 130 km.

Flaxmere Garden, on the Road to the Taylor Lake

Flaxmere Garden, on the Road to the Taylor Lake

Friday, 13.02.2015 from Hurunui we followed road no. 7 further north and at Culverden we changed to road no. 70. Passing through a nice backcountry scenery and crossing a number of rivers we reached Kaikoura on the sea. Here Ro got her long deserved Seafood Chowder. Then we proceeded along the coast on road no. 1 all the way north til we reached Blenheim. Here we stayed at the same campground as last time. Very good weather. 255 km.

Saturday, 14.02.2015 from Blenheim we followed the road towards Picton but after a few kilometres we turned west onto the Rapaura road which goes through the wineyards. North of Renwick we hit road no. 6 and followed it until shortly before reaching Havelock. Here we turned into the Queen Charlotte Drive and followed it up to Linkwater were we turned north on to the Kenepuru Road. This road winds along the Kenepuru Sound to the east for many kilometres. Shortly after Portage we stopped at the Nikau Cove camground, just next to the waters of the Sound. Cloudy weather, cool wind. 90 km.

Camp, Nikau Cove

Sunday, 15.02.2015 from Nikau Cove we returned to Pertage and then went up to the Torea Saddle. Here we parked Fidibus and walked along the Queen Charlotte Walk to the west. Shortly before reaching the Th Mahia Saddle we turned to the Hilltop Lookout, a lookout with very nice views over both Sounds, the Queen Charlotte Sound in the south and the Kenepura Sound in the north. It was a four hours walk through the nice forest and across two hills with thousands of Cicadas making a horrible noise. After returning to Fidibus we went back along the Kenepura Sound to Linkwater were we joined the Queen Charlotte Drive again, but this time we headed east. We finally reached Picton from the north and coming down the hills we had a nice view over the harbour. On one side there was timber loaded onto a freighter, and at the passenger terminal there was a huge cruising ship stationed, with the Interislander Ferry just next to it. After a walk through the small town centre and a bite in the local pub we went to our carpark for the night. Tomorrow we will board the ferry to the North Island, and our stay of almost 3 months on the South Island comes to an end. Good weather. 57 km.

Camp, Nikau Cove

Queen Charlotte Walk

Queen Charlotte Walk

Queen Charlotte Walk

Ferry, Queen Charlotte Sound


Von Ro: 25.01. Homepagetag in Wanaka

26.01. Nach einem gemütlichen Morgen fahren wir in das Städtchen um einzukaufen und zu flanieren.

Am Nachmittag dann geht es zum Mt. Aspiring NP. Die Strasse führt westlich des Sees, dem Matukituki Fluss entlang. Die unbefestigte Strasse ist ruppig, mit Wellblech. Nach ca. einer Stunde sind wir dann auf dem Parkplatz des NP. Wir übernachten hier, denn morgen möchten wir eine Wanderung machen.

27.01. Der Himmel ist bedeckt, ideales Wanderwetter. Erstaunlich die vielen Leute, obwohl die Strasse eigentlich nicht für Mietautos zugelassen wäre, hat es viele Touristen.

Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg zum Robe Roy Gletscher. Der Parkplatz ist aber auch Ausgangspunkt Feiner mehrtägigen Wanderung.

Der Weg ist angenehm mit ein paar steilen Passagen ansonsten recht abwechslungsreich und die meiste Zeit im Wald. Der erste Aussichtspunkt bietet eine schöne Sicht über das Flusstal, der Zweite die erste schöne Sicht auf den Gletscher und am Ende der Wanderung ist man unterhalb des Gletschers. Das Gletscherwasser rinnt in mehreren Wasserfällen über die nackten Felsen und donnert über Steine und Felsen das Flussbett runter.

Die Südinsel von Neuseeland ist ein enorm reiches Gletscherland, im Mt. Aspiring NP soll es ca. 100 Gletscher geben, der Rob Roy ist einer der grösseren.

Baumpilz am Weg zum Rob Roy Gletscher, Mt. Aspiring NP

Rob Roy Gletscher, Mt. Aspiring NP

In 3 Stunden sind wir wieder beim Auto und fahren zurück nach Wanaka. Eine freudige Ueberraschung, der Grader ist am Werk und somit ist die Strasse viel angenehmer zu befahren als gestern.

In Wanaka treffen wir auf die Engländer welche wir in Waipara auf dem Zeltplatz getroffen hatten, nicht die Weltenbummler. So gibt es noch so einiges zu erzählen bis wir dann die Stadt verlassen und zum Lake Dunstan fahren wo wir übernachten. Direkt am Ufer des Sees stellen wir Fidibus ab und Werner, welch ein Wunder, gönnt sich sogar ein Bad im kühlen Wasser.

Abkühlung, Lake Dunstan

28.01. Heute haben wir eine nette Bekanntschaft gemacht. Ein junges Franzosen Paar, Caroline und Arthure, sprichtamuns an, sie wundern sich über das CH-Nummernschild. So gibt ein Wort das Andere, es werden Informationen ausgetauscht, sie erzählen über ihre Reise durch Südamerika und Neuseeland und Fwollen einiges über unsere Reise erfahren. Bei dieser Unterhaltung ist auch das Wort Appenzell gefallen und da sagt Caroline, dass ihre Grossmutter aus dem Appenzellerland stamme und Lutz geheissen hatte. Da staunen wir alle nicht schlecht, dazu sagen sie auch noch, dass sie Appenzellerkäse lieben, mehr als französischer Käse, und dass man Appenzellerkäse in Cromwell kaufen könne. So fühlen wir uns schon fast als Familie und ich zeige den Zweien das Bild mit dem Alpaufzug welches wir auf den Seiten von Fidibus haben. Nun möchten sie, wenn sie mal wieder in Frankreich sind, unbedingt ins Appenzellerland kommen, sollte die Grossmutter noch leben, sie ist bereits 92, werden sie sie auch mitnehmen. Sie wohnen nicht weit vom Elsass entfernt und da ist es ja nicht so weit bis in die Ostschweiz.

Wir verabschieden uns und fahren nach Cromwell, klar als erstes geht es zum Metzger, welcher eben auch den Appenzellerkäse verkauft. The Fridge heisst sein Geschäft und er führt auch weitere Delikatessen, für uns ist aber nur der Käse interessant und geräucherten Speck, das ist wie Sonntag.

Bei der Touristinfo erkundigen wir uns nach Otto Müller, einem Schweizer, oder ehemaligem Schweizer.ilHr. Müller, einst Ingenieur, ist Besitzer einer Nussfarm und hat aus der Not eine Tugend gemacht und Geräte, welche ihm das führen der Nussfarm erleichtern, gleich selber erfunden und hergestellt. z.B. die Nüsse von den Bäumen zu holen mittels einer Maschine die den Baum nicht schüttelt sondern durch Vibrationen, die reifen und nur die reifen Früchte, vom Baum in einen Schirmtrichter fallen lässt,amNüsse nach Grösse sortieren, eine um die Nüsse zu knacken ohne dass die Kerne kaputt gehen oder eine um Frostschäden zu vermeiden. Wir haben von verschiedenen Seiten von diesem Mann gehört und wir würden ihn gerne besuchen.

Die Frau in der Info ist sehr hilfsbereit, sie gibt uns nicht nur die Adresse sie ruft auch gleich bei Otto Müller an und fragt ob es ihm recht ist, wenn wir ihn besuchen. So geht es mit der Adresse in der Tasche und der Einladung zu Otto und Valda Müller. Es wird ein sehr interessanter Nachmittag, Otto ist bereits 91 Jahre alt aber noch bei guter Gesundheit, er spricht immer noch gut schweizerdeutsch und geniesst es förmlich, sich mal wieder in der Muttersprache unterhalten zu können. Er erzählt uns einiges über sein Leben, er arbeitete bei Brown Boveri bevor er dann nach Indien auswanderte. Seine endgültige Bleibe ist dann aber Neuseeland geworden. Auch hören wir wie er das Land, welches minderwertig war, fruchtbar gemacht hat und später kamen dann die Nussbäume in sein Leben.

Seine Frau Valda führt uns durch die Plantage, erklärt die verschiedenen Nusssorten und wie schwierig es war, und noch immer ist, die geeignete Sorte zu finden die hier in Neuseeland gedeiht und auch verkauft werden kann. Es ist sichtbar wie die einen Bäume gut gedeihen und die anderen dahin serbeln. Da es ca. 15 Jahre dauert bis man die erste grosse Ernte einfahren kann, aber nur wenn es keinen Frost oder andere klimatische Schäden gibt, ist so eine Nussplantage ein Lebenswerk. Und genau das ist es auch für Otto und Valda. Zu den Baumnüssen haben sie auch noch Mandelbäume aber da ist der Aufwand offenbar noch grösser um einen anständigen Ertrag zu erwirtschaften. Heute liegt die Arbeit fast ausschliesslich in den Händenvon Valda, sie organisiert, überwacht, erntet und verarbeitet die Nüsse. Eine grosse Leistung, da sie zusätzlich zur Farm noch immer berufstätig ist.

Ja, so haben wir in ein ganz spezielles Leben Einsicht bekommen und sind ganz gerührt von der Herzlichkeit dieser zwei, schwer arbeitenden Leute. Man kommt sich schon fast als Faulenzer vor wenn man nur die Welt bereist während andere Leute noch immer hart arbeiten müssen um über die Runden zu kommen.

Wir verabschieden und bedanken uns für die Gastfreundschaft und fahren in Richtung Queenstown weiter. Auf einem DOC Campingplatz übernachten wir. Ui, das hat vielleicht viele Campeure, alle Plätze werden belegt und die Autos stehen kreuz und quer. Der Platz scheint sehr beliebt, er liegt am Kawarau Fluss und das Weingebiet Central Otagos ist ganz in der Nähe. So dauert es dann auch nicht lange bis wir auf Schweizerdeutsch angesprochen werden, ein Paar aus dem Sarganserland wundert sich über die AG Nummer. Ein weiteres Paar aus Dänemark lädt uns zu einem Glas Wein ein und möchte Informationen über unsere Reise. Ja und dann kommen noch junge Herren aus Deutschland,  alles in allem war es mal wieder ein sehr intensiver Tag.

Altstadt, Cromwell

Altstadt, Cromwell

Dunstan See, Cromwell

Kawarau Schlucht, zwischen Cromwell und Queenstown

29.01. Vor 25 Jahren sprangen die ersten Verrückten, mit Gummiseilen um die Beine gebunden, von der Kawarau Brücke. Das war die Geburtsstunde des Bungy Jumpings in Neuseeland, heute ist das ein grosses Geschäft geworden. Die schöne, alte Brücke wurde damit vor dem Zusammenfall gerettet und tausende von Leuten haben sich seither von ihr in die Tiefe gestürzt. Faszinierend wie die Leute Kopfüber von der Plattform springen, manchmal tauchen sie sogar mit dem Kopf ins Flusswasser, werden wieder hochgezogen und wieder geht es runter bis ein kleines Schiff sie unten in Empfang nimmt.

Wir stehen heute auf dieser ehrwürdigen Brücke und bewundern die mutigen Leute. Es gibt allerdings mehr Zuschauer als Springer, für ganze Busladungen Asiaten gehört dieses Spektakel zum Reiseprogramm.

Bungy Jumping von Kawarau Brücke bei Queenstown

Queenstown zum Zweiten. Nachdem wir ja schon an Weihnachten hier waren machen wir nochmals einen Rundgang durch das sehr belebte Städtchen. Am Hafen lassen wir uns in einem Gartenrestaurant nieder, geniessen ein feines Mittagessen und folgen dem Unterhaltungsprogramm welches diese Stadt zu bieten hat. Jetboating, Dampfschifffahrten, an einem Fallschirm hängend von einem Motorboot gezogen zu werden, auf einem Surfbrett stehend im See rumpaddeln und dergleichen mehr. Es ist die Stadt der Abenteurer.

Am Nachmittag verlassen wir die Stadt und fahren nach Glenochry, das ist ein kleiner Ort am oberen Ende des Sees. Danach geht es noch etwas weiter westwärts bis nach Sylvan Lake unserem heutigen Uebernachtungsplatz. Kaum angekommen werden wir schon wieder auf Schweizerdeutsch angesprochen, dieses Mal ist es ein Paar aus St.Gallen.

30.01. Das Wetter ist grau und trüb, eigentlich wollten wir heute einen Teil des Routeburn Tracks machen, mal sehen was daraus wird.

Im Laufe des Vormittags lichten sich die Wolken und wir wagen es. Machen alles bereit für die Wanderung und fahren zum Ausgangspunkt. Zeitweise scheint sogar fast die Sonne.

Der Routeburn ist ein mehr tägiger Track mit vier Hütten zum Uebernachten. Wir machen aber nur eine Tagesetappe, bis zur Falls Hütte. Der Weg ist relativ einfach bis zur Flatts Hütte danach steigt er an und wird steiler. Nach 2.5 Stunden sind wir bereits am Ziel, der Falls Hütte. Der Name kommt vom Wasserfall welcher sich nur ein paar Minuten oberhalb der Hütte befindet. Wir staunen über die Grösse der Hütte, sie ist relativ neu und schön eingerichtet, einfach aber praktisch. Aussicht hat man heute leider nicht viel, die Wolken schleichen um die Bergspitzen. Wie wir uns ins Gästebuch eintragen wollen kommt der Ranger (Hüttenwart) auf uns zu und beginnt ein Gespräch. Er macht uns auf den Wasserfall aufmerksam und fragt uns woher wir kommen. Wir outen uns als Schweizer und da beginnt John, so sein Name, zu erzählen. Im neuseeländischen Sommer ist er hier auf der Hütte Ranger und im schweizerischen Sommer kommt er in die Schweiz und geht zusammen mit seiner Partnerin Nini jeweils im Bündnerland auf eine Alp. Sie machen Käse, Nini ist qualifizierte Käserin und Tierärztin, er ist der Hilfskäser. Wir kommen aus dem Staunen nicht mehr raus. Nini stammt aus Deutschland wohnt aber schon viele Jahre hier in Neuseeland.

John lädt uns ein in seine Wohnung, die angrenzend zur Hütte ist, bewirtet uns mit Tee und Biskuits. Auch lädt er uns ein nach Skippers zu kommen, ein alter Goldminenort,  wo er und Nini für eine paar Tage in einer Hütte Ferien machen werden. Eine schöne 4 WD Strecke soll zu dieser Hütte führen. Auch gibt er uns die Adresse seiner Farm in Dunedin und auch da sind wir herzlich willkommen. So was von nett. Wir wollen natürlich wissen, wer denn zur Farm schaut wenn er hier oben ist, da meint er, er mache nur „Fleischzucht“ und fressen können die Tiere auch ohne ihn. Tja andere Länder andere Sitten. Wir haben eine gemütliche Zeit zusammen, und das bei Schweizer Ländlermusik, manchmal denkt man, man sitzt im falschen Film. Wie wir so gemütlich zusammensitzen beginnt es zu regnen, aber wie, gute Aussichten, wir müssen ja nochmals mindestens zwei Stunden zurück laufen. Es hört nicht auf, John will uns einen Regenschutz leihen aber wir haben gute Regenjacken. So verlassen wir die Falls Hütte und laufen ziemlich schnell talwärts. Es dauert gerade mal ein paar Minuten bis unsere Hosen tropfnass sind. Aber nach ca. 20 Minuten hört es auf zu regnen und es tropft nur noch von den Bäumen. Nach 2 Stunden sind wir beim Parkplatz und die Hosen sind schon fast wieder trocken.

Zurück auf dem Campingplatz gibt es erst mal was zu Futtern, das Mittagessen bestand aus einem Riegel und einem Apfel und dem Tee und das Biskuite von John. Am Abend erleben wir die nächste Ueberraschung, Caroline und Arthure klopfen an unsere Türe. Sie sind erst angekommen und wollen morgen auch die Routeburn Wanderung machen, hoffentlich ist das Wetter besser. Ja, so klein ist die Welt, wir freuen uns sehr über das Wiedersehen.

Am Routeburn Track, Mt. Aspiring NP

Am Routeburn Track, Mt. Aspiring NP

31.01. Gerne hätten wir noch die Wanderung zum See gemacht aber meine Wanderschuhe sind immer noch ganz nass.

Ueber Glenorchy geht es zurück nach Queenstown. Allerdings machen wir noch einen Halt beim Glenorchy „Einkaufscentre“. Das ist der Laden für die Einheimischen und Touristen. Das Angebot überrascht mich total, da kann man Kleider der gehobenen Klasse so wie Kaschmir Pullover oder teure Sportkleidung kaufen. Dann gibt es Campingartikel, Geschenksartikel nützliches und unnützes, Toilettenartikel, Geschirr und Haushaltwaren, ein grosses Sortiment an Lebensmittel, Früchte, Gemüse, Molkereiprodukte, frisches Brot und Fleisch. Glenorchy ist ein wirklich kleines Dorf mit wenigen Einwohnern aber vermutlich tragen die Touristen viel zum Erfolg des Geschäftes bei. Heute verkaufen die Schulkinder vor dem Laden Gemüse und Salat aus dem Schulgarten auch Selbstgebackenes wir feil geboten. Also kaufen wir hier die gesunden Sachen und im Laden was man sonst noch so braucht.

Dorfladen in Glenorchy

Nun geht es zurück nach Queenstown, das Wetter wird immer besser und die Sonne lässt sich sogar blicken. In der Stadt entledigen wir uns des Abfalls und dann besuchen wir den Vogelpark. Dieser Park liegt unterhalb der Seilbahn und beherbergt einheimische, bedrohte, verletzt oder ausgesetzte Vögel welche hier eine Bleibe finden.  Als erstes geht’s in‘s Kiwihaus, wenn man diese Vögel schon nicht in der Natur sehen kann, dann möchten wir sie wenigstens hier bewundern können. Es ist erstaunlich wie gross diese Vögel sind, sie gehören zur Gattung der Emus. Die Beleuchtung ist natürlich spärlich da die Kiwis nachtaktiv sind. Bald werden sie von der Wärterin mit Futter versorgt, kleine Röhrchen werden irgendwo versteckt und die Kiwis dürfen sich das Futter nun selber suchen. Ihre langen Schnäbel wühlen im Boden rum und werden schnell fündig. Kaum haben sie gegessen verziehen sie sich in ihr Nest und man sieht sie nicht mehr. Der Rundgang durch die vielen Gehege welche in einem schönen Wald stehen, ist kurzweilig und interessant. Um 15.00 Uhr gibt es dann noch eine „Show“ d.h. eine Tierpflegerin erzählt über die Vögel und ihre Feinde. Die eingeschleppten Räuber wie Mäuse, Ratten, Marder und Possums haben einen grossen Hunger und da sind Vogeleier und Jungtiere eine gute Nahrungsquelle. Seit ca. 10 Jahren hat man mittels Fallen bereits 40‘000 Possums gefangen und vernichtet aber es ist erst die Hälfte der noch lebenden Tiere. Wie hoch die Erfolgsquote bei den anderen Tieren liegt wurde nicht erwähnt. Allerdings wenn man in den NP wandert sieht man die aufgestellten Fallen auf Schritt und Tritt.

Tuatara, Birdlife Park, Queenstown

Kea, Birdlife Park, Queenstown

Jetzt geht es noch zum Einkaufen und dann ist es an der Zeit Queenstown endgültig zu verlassen.

Wir übernachten wieder am Lake Wakatipu, wie vor einem Monat. Kaum haben wir parkiert sehen wir das Auto von Cordula und Jürgen. Was für eine Ueberraschung. Nach dem Abendessen sitzen wir bei einem Glas Wein zusammen und quaseln bis um Mitternacht. War schön euch wieder zu sehen.

01.02. Nachdem wir uns von Cordula und Jürgen verabschiedet haben geht es weiter nach Te Anau, im Fiordland.

Unterwegs haben wir noch eine spezielle Begegnung. Wir stehen in Kingston, Werner muss aufs Clo und ich warte im Auto. Da kommt eine Frau auf das Auto zu und ich öffne die Türe. Da fragt mich die Frau, sie kommt aus Deutschland, ob ich Frau Grünig kenne, ich sage ja klar, aber die sind bereits wieder in der Schweiz. Da erzählt sie mir, dass sie mit Anneliese zusammen arbeite und sie so von unserer Reise gehört habe. Auch habe Anneliese ihr aufgetragen, falls sie uns sehe, uns einen lieben Gruss auszurichten. Nun Nathalia hat uns diesen Gruss ausgerichtet, danke Anneliese und Kurt.

Te Anau, der Ausgangsort für die Sounds Rundfahrten, der Milford und der Douptful. Heute ist Sonntag, da ist im Dorf nichts los und das Wetter ist ja auch nicht gerade einladend, so fahren wir zum Campingplatz. Wäsche waschen kann man auch bei Regen. Den restlichen Nachmittag oder eher schon Abend lassen wir gemütlich ausklingen. Wir haben ja noch etwas Schlaf nachzuholen von gestern Abend.

Gläserne Kirche, Te Anau

02.02. An eine Tour auf dem Doubtful- oder Milford Sound ist nicht zu denken. Es regnet und alles ist wolkenverhangen. So fahren wir los in Richtung Milford und werden auf einem DOC Campingplatz uns einen gemütlichen Nachmittag machen.

Die Ueberraschung des Tages, wir treffen Brigit und René. Sie fahren in die Gegenrichtung, sie haben den Besuch der Sounds aufgegeben. Die Wetterprognosen für die nächsten Tage sind nicht nur schlecht, sie sind grotten schlecht. Schnee bis 700 Meter, Regen und starker Wind. So plaudern wir eine Weile, unter dem Regenschirm, und fahren als dann jeder in seine Richtung, weiter.

Wir bleiben auf dem Cascade Camping und geniessen den restlichen Tag mit aktivem Nichtstun.

03.02. Widererwarten ist das Wetter besser. Also nichts wie los zum Milford Sound, wir lassen sogar das Frühstück sausen.

Die Strasse wird immer steiler und kurviger bis hoch zum Tunnel der lediglich einspurig befahrbar ist, ein Lichtsignal regelt die Durchfahrt. Eigentlich erstaunlich, dass ein so stark befahrener Tunnel tagsüber nur einspurig genutzt werden kann und er hält den heutigen Sicherheitsmassnahmen sicher nicht mehr stand. Von nun an geht es den Pass runter, sehr steil bis auf Meereshöhe.

Beim Milford Sound Visitors Centre hat es grosse Parkplätze für all die Busse welche grosse Scharen von Touristen ankarren. Von hier gehen alle Tourenschiffe weg und jeder Anbieter hat in der Halle seinen eigenen Schalter, für die, die noch keine Tour gebucht haben, so wie wir. Also schauen wir uns das Angebot mal an, die einen bieten kürzere oder längere Touren, die anderen mit gratis Essen und wieder andere mit der längsten Tour und am wenigsten Passagieren, an. Wir entscheiden uns für die längste Tour mit am wenigsten Passagieren und zudem können wir gleich einsteigen und die Fahrt geht los.

Der Himmel wird immer blauer und die Fahrt wird zu einem tollen Erlebnis. Links und rechts türmen sich die Berge fast senkrecht in die Höhe, sogar der Mitre Peak, das Wahrzeichen des Sounds, zeigt sich fast wolkenlos, die Wasserfälle sind üppig und stürzen die geraden Felsen runter. Manchmal zahlen sich Regentage doch noch aus. Der Kapitän gibt Erklärungen ab und wir machen vor verschiedenen Wasserfällen halt. Die Fahrt geht bis zum Leuchtturm am Mund zur Tasman Sea wo die See gleich ruppiger und die Wellen höher werden. Das Schiff dreht nun wieder in Richtung Sound und nun fahren wir am anderen Ufer entlang wieder zurück. Hier machen wir Halt am Seehundstein, wo die Tiere faul in der Sonne liegen und sich von den vielen Schiffen nicht stören lassen. FDelfine zeigen sich leider keine auch Pinguine nicht. Macht nichts, wir sind mit dem schönen Wetter mehr als zufrieden.

Nach zwei Stunden sind wir wieder am Ausgangsort. Es war eine sehr angenehme Fahrt, die 25 Passagiere haben sich sehr gut verteilt und es gab genügend Platz für alle.

Milford Sound

Milford Sound

Milford Sound

Milford Sound

Milford Sound

Seehunde, Milford Sound

Milford Sound

Sicht auf Mitre Peak, Milford Sound

Ufer, Milford Sound

Zurück auf dem Parkplatz treffen wir auf Iggi und Hans aus Zürich, sie sind auch mit dem eigenen Auto unterwegs und wir hatten sie letztes Jahr in Tasmanien schon getroffen. So gibt es viel zu erzählen und wir geniessen gleichzeitig die wärmende Sonne. Nach ca. einer Stunde verabschieden wir uns und jeder geht wieder seines Weges, bis zum nächsten Treffen.

Nun geht es wieder den Pass hoch, Fidibus muss krampfen. Wir machen halt beim Chasm, ein kurzer Spaziergang führt zu den Wasserfällen. Kaum steig ich aus dem Auto aus kommt ein Mann auf mich zu und fragt mich, ob wir ein Abschleppseil hätten. Eine Frau sei über die Abschrankung gestiegen, um bessere Fotos machen zu können, sei ausgerutscht und in den Fluss gefallen. Sie hätten sie schon mal mit Decken versorgen können aber jetzt ginge es um die Bergung der Frau. Also holt Werner unser Abschleppseil hervor und gibt es dem Mann. In dem Moment fährt ein Rettungsauto auf den voll besetzten Parkplatz und nimmt nun die Bergung der Frau in die Hände. Somit können wir das Seil wieder versorgen. Als erstes wird der ganze Parkplatz geräumt, er wird als Helikopterlandeplatz benutzt. Tja, und das war nun das Ende unseres Chasm Spazierganges. Denn so schnell wird dieser Parkplatz nicht mehr frei gegeben.

So fahren wir weiter, machen noch hier und dort einen Halt um die Aussicht zu geniessen und machen einen Spaziergang zu den Marian Lake Wasserfällen. Auch hier machen sich die letzten Regentage extrem bemerkbar, es rauscht und tosed im ruppigen Bachbett, man versteht kaum mehr sein eigenes Wort. Danach fahren wir wieder auf den Cascade Campingplatz wo wir schon gestern übernachtet haben. Hier machen wir einen Spaziergang durch den märchenhaft, vermoosten Wald bis zum Gun Lake.

Weg zum Marian See

Weg zum Marian See

Aussicht über das Hollyford Tal


Der Fiordland NP überdeckt den ganzen Südwesten und hat eine Fläche von 12‘500 km2. Er schliesst alle 14 Fiorde Neuseelands ein und gehört zur World Heritage Area. Die bis zu 2700 Meter hohen Berge wurden von Gletschern der letzten Eiszeit vor  über 15‘000 Jahren geformt. Die U-förmigen Täler wurden von den über 1000 Meter dicken Eismassen gebildet und als das Eis geschmolzen war, drängte sich das Meerwasser in diese Täler, die Sounds sind entstanden. Die Gletschermoränen bildeten an der Mündung zum Meer eine Schwelle so ist dort eine geringere Wassertiefe als im Fiord selber. Der Milford Sound hat am Dale Point die Schwelle in 80 Meter Tiefe, während unterhalb des Mitre Peaks eine Wassertiefe von ca. 300 Metern sein soll. Am Doubtfull Sound soll es noch extremer sein. Eine mehrere Meter dicke Süsswasserschicht liegt über dem schwereren Salzwasser und ist bräunlich der ausgewaschenen Pflanzenstoffe wegen.

Da es in dieser Gegend sehr viel regnet, zwischen 6 – 9 Meter pro Jahr (nicht mm) ist alles üppig grün und die Regenwälder sind richtige Zauberwälder, alles vermoost und voller Farne. Die steilen Berge sind bis fast obenhin mit Pflanzen bewachsen, allerdings ist die Humusschicht nur dünn und bei schweren Regenfällen oder Schneeschmelze, kann es schon mal zu Baumlawinen kommen. Der Boden kann die Wassermassen nicht aufnehmen daher die vielen Wasserfälle die steil die Berghänge runter stürzen.

Das Fiordland ist auch der vielen Wanderwege und Tracks bekannt. Einige mehrtägige Wanderungen wie der Milford, Routeburn, Kepler, Greenstone, Caples Track usw. Die Chance dass man dabei vom Regen überrascht wird ist allerdings gross. Ich habe mit einem Australier gesprochen der klagte über kniehohen Schlamm auf dem Track.

04.02. In der Nacht hat der Regen wieder eingesetzt und will nicht mehr aufhören.  Wir fahren zurück nach Te Anau wo wir noch ein paar Sachen einkaufen. Danach geht es über Manapouri, Abfahrtsort für den Doubtful Sound, weiter bis zum Lake Wakatipu, wo wir an unserem angestammten Platz übernachten.  Wir staunen allerdings nicht schlecht, während der paar Tage wo wir im Fiordland waren, wurden hier mehrere schöne, grosse Bäume gefällt, schade.

Grau in Grau, Manapouri

05.02. Wieder zurück nach Queenstown, einkaufen und ab nach Skippers. Auch heute hat es wieder enorm viele Leute in der Stadt und da sind wir froh, dass wir uns in die Natur verziehen können.

Skippers Road, zwischen Arrowtown und Queenstown fährt man am Fusse des 1646 hohen Coronet Peaks entlang. Ist im Winter übrigens ein beliebtes Skigebiet. Etwa auf halben Weg zum Skigebiet zweigt die Skippers Road ab in den gleichnamigen Canyon welcher vom Shotover River geformt wurde. Es wird Allrad empfohlen und für Mietauto ist diese Strecke verboten, d.h. die Versicherung würde bei einem Unfall oder Schaden nicht zahlen. Die unbefestigte Strasse führt steil zum Canyon runter, vorbei an bizarren und picturesquen Felsformationen. Sie ist einspurig mit vielen Ausweichstellen, auf der einen Seite Felsen auf der anderen Seite bergig oder hügelig. Mehrmals müssen wir Busse mit River Rafting Booten und abenteuerlustigen Touristen an uns vorbeiziehen lassen, denn die haben es eilig. Unten am Fluss angelangt geht es gleich wieder hoch, jetzt sind die Felsen rechts und links die Schlucht mit dem türkisblauen Shotover Fluss welcher mit den Rafting Booten oder farbigen Kanus bestückt ist. So kommen wir langsam voran und wir geniessen die Aussicht und die abwechslungsreiche Strasse. Kurz vor unserem Ziel geht eine alte Hängebrücke hoch über die Schlucht, zugelassen für drei Tonnen. Ups, wir sind aber vier Tonnen schwer, was nun, eigentlich macht die Brücke einen sehr stabilen Eindruck. Da kommt ein Reiseführer mit einer Ladung Touristen daher gefahren, ich nutze die Gelegenheit und frage den Mann, ob wir es wagen können mit unserem Auto über die Brücke zu fahren. Er meint klar, kein Problem, es darf ja sowieso immer nur ein Auto auf der Brücke sein. Also machen wir noch ein paar Fotos, dann laufe ich vor und Werner fährt schön langsam mit Fidibus rüber. Die Brücke hat gehalten und später erfahren wir, dass die Brücke eigentlich für 9 Tonnen gebaut ist aber da sie da und dort reparaturbedürftig ist hat man die Last auf 3 Tonnen gesetzt.

Skippers Road

Felsformationen Skippers Road

Skippers Canyon

Hängebrücke über Skippers Canyon

Nun geht es nochmals steil den Hang hoch bis wir am Schulhaus mit Postbüro, der ehemaligen Goldstadt Skippers, ankommen. Das Gebäude wurde kürzlich renoviert und macht einen schönen Eindruck, ebenfalls noch vorhanden ist das ehemalige Farmhaus. Alle Gebäude sind heute Museen und gratis zugänglich. Auf der  Pausenwiese hat man einen kleinen, einfachen Campingplatz eingerichtet welcher von Kanuten und Wanderer sehr gerne benutzt wird.

Altes Farmhaus, Skippers

Was uns auffällt sind die grauen, toten Lärchen, nicht nur einzelne Bäume, sondern der ganze Wald mit wenigen Ausnahmen. Ein trauriges Bild.

Nach der Besichtigung fahren wir noch etwas weiter bis zur Hütte wo Nini und John auf uns warten. Sie freuen sich genauso wie wir und wir werden erst mal zu einer Tasse Tee eingeladen. Das Wetter ist noch ziemlich bewölkt und es ist kühl was allerdings die Sandflies nicht stört sondern sie freuen sich über neue Futtertröge.

Es gibt so allerhand zu erzählen und wir schmieden Pläne für die nächsten, gemeinsamen Tage.  Das Wetter sollte sich bessern und dann können wir die Gegend unsicher machen. Wir laden Nini und John zum Abendessen in Fidibus ein und es wird ein gemütlicher Abend der erst kurz vor elf Uhr endet.

Gemütlicher Abend in Fidibus

Natürlich wollen wir auch wissen was mit dem Lärchenwald geschehen ist. Nun die Antwort überrascht uns sehr. Das DOC möchte Landesweit alle Lärchen ausrotten da sie nicht einheimisch sind und das macht man mit Gift. Aus einem Flugzeug aus wird dieses Gift verspritzt. Nun ist auch klar warum diese Bäume nicht abgeholzt werden, wer will denn schon vergiftetes Holz. Hoffentlich haben sich die verantwortlichen Leute diese Sache gut überlegt, ob man mit Giftkeulen nicht ein anderes, vielleicht weit schlimmeres, Problem hervorruft.

06.02. Wir haben Fidibus etwas abseits der Hütte parkiert, auf einem flachen Bödeli und wir schlafen wie die Murmeltiere. Die Nacht war kalt, lediglich ein paar Grad über Null. Also nehmen wir die Heizung kurz in Betrieb. Am Morgen sehen wir die leicht verschneiten Bergspitzen.

Nach dem Frühstück, ca. 09.00 Uhr haben wir abgemacht für die erste Wanderung zur Crystal Hütte und Mine. Da die ganze Gegend hier vor ca. hundert Jahren eine Goldgräberstätte war, gibt es noch ein paar alte Relikte die vor sich hin rosten aber doch noch einen Eindruck der damaligen Zeit hinterlassen. So laufen wir durch hohes Gras, vorbei an wildem Thymian und Pfefferminzstauden, hoch zur Crystal Hütte. Diese Hütte wurde erneuert und wird heute noch von Jägern, Goldgräbern oder Touristen als Unterkunft benutzt. Stockbetten, eine eingerichtete Küche und sogar eine Dusche sind vorhanden.

Unten am Fluss liegen noch Ueberreste der Minenzeit. Wir laufen aber den Berg hoch zum Mineneingang. Uff, das ist unwegsames Gelände und man kann nur staunen was die Goldschürfer so alles auf sich genommen hatten um an das glänzende, wertvolle Metall zu gelangen. Auch hier oben hat es wieder eine Hütte die allerdings leer ist. John macht ein Feuer und setzt Wasser auf für Tee und wir packen unseren Lunch aus. Ganz gemütlich wird gegessen und getrunken, später dann noch das herumliegende Material besichtigt plus den Mineneingang. Erstaunlich ist, dass die Schürfer schon damals eine Seilbahn installiert hatten um den Aushub, d.h. die goldhaltigen Quarzsteine runter zum Fluss zu befördern.

Wanderung zur Crystal Hütte

Ueberbleibsel der alten Goldmine

Wilde Nelken

Nini und John machen Feuer

Idylle bei der Crystal Mine

Auf dem Rückweg besichtigen wir den Friedhof wo noch einige Gräber der damaligen Siedler vorhanden sind. Teilweise sind die Gräber und die dazugehörigen, schön verzierten Grabsteine mehr als hundert Jahre alt. Da kann man lesen wie die Leute gestorben sind, durch Hochwasser, durch Unfälle in der Mine oder durch Dynamit welches zu Heizzwecken auf eine Schaufel gelegt und angezündet wurde. Es scheint, dass auch viele Babies nur ein paar Monate alt geworden sind.

Alter Friedhof, Skippers

Danach geht es noch in die Himbeeren woraus ich dann Konfitüre mache.

Wieder zurück bei der Hütte geniessen wir einen kleinen Apéro (Tee) und später sind wir von Nini und John zu einem feinen Curry eingeladen. Es wird wieder in Fidibus gegessen da es draussen einfach zu kalt ist und in der Hütte gibt es kein Licht und schon gar keine Heizung.

07.02. Heute starten wir etwas früher als gestern Morgen, denn heute steht die grosse Wanderung an, zur Dynamo Hütte. Gut ausgerüstet, Werner bekommt sogar Gamaschen von Nini und ich habe mir selber etwas gebastelt, denn der Weg geht entlang des Flussbettes und durch den Fluss.

Zuerst geht es runter zum Fluss und da ist bereits die erste Flussquerung fällig. Man ziert sich noch etwas und sucht eine seichtere Stelle, nach der 10. Querung sind die Schuhe und Socken eh schon nass und es ist einem ziemlich egal wo man den Fluss quert. Auch wenn die Schuhe dem Wasser noch standhalten, läuft das Wasser halt oben rein und da helfen auch Gamaschen und mein Gebastel nicht mehr. Unterwegs sucht John immer mal wieder nach Gold, leider erfolglos, wir sehen auch andere Leute die nach Gold suchen, das Goldfieber geht immer noch um. Ein Mann ist mit Tauchanzug und Schnorchel am suchen andere nur mit der Schüssel. Dann wird uns noch ein ganz spezielles Schauspiel geboten, drei Allrad-Jeeps queren den Fluss, fahren den Berg hoch und kommen ca. eine halbe Stunde später über die Felsen wieder runter zum Fluss. Mir stockt der Atem, wie kann man da runter fahren, unglaublich, das erste Fahrzeug schafft es problemlos, der Fahrer ist sehr versiert und die Frau sitzt seelenruhig daneben. Das zweite Fahrzeug findet nicht die beste Spur und plumst auf den unteren Felsen, schafft es dann aber auch, allerdings hat das Auto Schaden genommen. Der dritte Fahrer lässt es gleich bleiben, denn er hat Probleme mit den Bremsen. Danach fahren die zwei Fahrzeuge durch das Flussbett hoch und wir sehen sie weiter oben beim picknicken.

Wir queren den Fluss hin und her bis es dann endlich den Hang hoch zur Hütte geht. Wir sind fünf Stunden unterwegs, klar mit den diversen Einlagen und Plaudereien.

Der Name Dynamo Hüte kommt daher, dass hier oben vor mehr als hundert Jahren das erste Kraftwerk in Neuseeland entstanden ist. Was man doch nicht alles für die Goldgewinnung gemacht hat. Die armen Ochsen, Pferde oder Maulesel die das Material hier hoch schleppen mussten. Heute ist von dem Kraftwerk nicht mehr viel übrig.

Vor der Hütte entledigen wir uns erst mal der nassen Sachen, legen die Schuhe und Socken in die Sonne. John kocht wieder Tee und es wird gefuttert. Man glaubt es kaum, aber sogar hier oben treiben die Sandflies ihr Unwesen. Nach ca. 1.5 Stunden machen wir uns wieder auf den Rückweg. Bevor wir loslaufen kommen zwei junge Männer, der eine hat ein Gewehr und der andere irgendeine Maschine mit Pfeilen dabei. Sie wollen wilde Ziegen und Kaninchen schiessen. So plaudern wir noch eine Weile zusammen bis es dann wieder los geht.

Die trockenen Socken und halbtrockenen Schuhe sind nach zwei Flussquerungen wieder so nass wie vorher, so geht es wieder mal links mal rechts vom Fluss zurück zum Ausgangspunkt. Unterwegs sehen wir nochmals die Jeeps mit Besatzung, leider können wir nicht mehr warten bis sie endlich wieder bei den Felsen sind, denn gerne hätten wir gesehen wie sie da hoch fahren. Es wird aber langsam spät und wir möchten möglichst schnell zurück zur Hütte und Fidibus. Nach drei Stunden ist es dann so weit und wir können endlich die nassen Sachen ablegen, eine Dusche nehmen und trocken Kleider und Schuhe anziehen.

Es war eine anstrengende Wanderung aber wunderschön und speziell, alleine hätten wir schon längst aufgegeben aber in der Gruppe will man nicht Spielverderber sein und es wäre auch schade gewesen.

Wilder Thymian am Wegrand

Nini quert den Fluss

John sucht Gold

Nasse Füsse

Dynamo Hütte

Paradise Shel Duck

Letztes gemeinsames Abendessen

Müde aber zufrieden wird noch das Abendessen gekocht, Nini macht einen Teil und ich den anderen. John deckt den Tisch draussen und es gibt ein feines Nachtessen unter dem Sternenhimmel. Das ist unser letzter Abend, denn morgen Vormittag geht es zurück in die Zivilisation, Nini und John müssen am Montag wieder zur Arbeit und wir sollten mal so langsam wieder in Richtung Christchurch fahren. Das Visum liegt seit drei Wochen für uns zum abholen bereit.

08.02. Es werden die noch immer nassen Schuhe mit Zeitungspapier ausgestopft und in Fidibus Verstaut alle anderen Sachen ebenfalls und bald schon sind wir reisefertig. Nini und John laden uns nochmals zum Tee ein und dann heisst es Abschied nehmen. Wir durften drei schöne Tage zusammen verbringen und wir nehmen wunderbare Erinnerungen mit. Vielen Dank, Nini und John.

Schuhe putzen

Dann geht es zurück nach Queenstown, unterwegs treffen wir nochmals die Jeep-Fahrer und wechseln ein paar Worte. Wir erfahren dabei, dass es das zweite Fahrzeug nicht alleine geschafft hat den Felsen hoch zu fahren, es musste mit der Winde hochgezogen werden, was für ein Abenteuer.

Blick auf Shotover Fluss

Aussicht in Richtung Arrowtown

Zurück in Queenstown geht es nochmals zum Supermarket und dann weiter nach Cromwell, Clyde und Alexandra. Unterwegs gibt es einen Halt beim Damm von Clyde und bei einem Obsthändler. Geschlafen wird auf einem Weingut mit Blick auf die Reben und einem guten Tropfen im Glas. Der Weinbauer klärt uns noch über seinen Nachbar  auf, es ist ein Hollywood Schauspieler, Sam Neill, der hier sein „sauer“ verdientes Geld in Wein umwandelt. Das Haus ist uns aufgefallen, schlossartig, aber wir wussten ja nicht wer da drin wohnt.

Clyde Stausee

Der Abend ist lau und wir können noch lange draussen sitzen.

09.02. Es regnet, somit fällt der Besuch von Alexandra buchstäblich ins Wasser. Wir machen Fotos von der alten und neuen Brücke, fahren durch die City mit den schönen, kleinen Geschäften und dann geht es bereits wieder weiter in Richtung Ophir. Das Wetter hat sich etwas gebessert so machen wir Halt in Ophir. Eine historische Hängebrücke über den Manuherikia Fluss und das älteste Post- und Telegrafenamt von Neuseeland, sind Zeitzeichen des ehemaligen Goldstädtchens. Die Post ist kein Amt mehr, dient aber noch immer als Postagentur und ist eigentlich gleichzeitig ein Museum. Man kann das kleine Gebäude besichtigen und die „Postbeamtin“ zeigt und erklärt uns ihr Kleinod. Von der Schalterhalle ins Büro wo zwei Kisten die Briefe und Karten von den zwei Briefkästen, welche ausserhalb an der Mauer angebracht sind, auffangen, der eigene Stempel, der alte, Messing verzierte Safe über Brief- und Goldwaage, das alte Telefon usw. darf man alles besichtigen und die Frau erklärt und gibt Kommentare ab. Dann schreiben wir zwei Postkarten und einen Brief und Werner darf sie sogar selber stempeln. Die Post von Ophir wird in speziellen Säcken transportiert damit die Hauptpost diese nicht nochmals stempelt.

Hinter dem Postgebäude steht ein altes Gefängnis welches man hier wieder aufgebaut hat. Dazwischen liegt ein schöner Garten.

Ein paar Meter weiter steht das Hotel und Restaurant welches im Gebäude des ehemaligen Ladens ist. Man hat dieses Gebäude sehr geschmackvoll renoviert, so trinken wir hier einen Kaffee und geniessen ein Stück Kuchen dazu.

Alte Brücke, Alexandra

Historische Brücke, Ophir

Aelteste Post NZ, Ophir

Altes Gefängnis, Ophir

Kaffee und Kuchen, Ophir

Weiter geht es durchs Ida Valley bis nach Oturehua, hier gibt es wieder zwei Sachen zu besichtigen, die Hays Engineering Works und den historischen Laden.

Ernest und Hannah Hays (1890) betrieben eine Farm und Ernest war zudem ein Erfinder. Die Geräte, welche das Farmleben vereinfachten, hat er selber erfunden und hergestellt. Im Winter wenn die Farmarbeit geringer war, ging seine Frau mit dem Fahrrad zu den Bauern und machte Werbung für die erfundenen Gerätschaften ihres Ehemannes. Sie kam mit einem dicken Auftragsbuch zurück und Ernest stellte die bestellten Geräte her. Die Hays hatten 9 Kinder, kurzerhand bekam die älteste Tochter, 12 jährig, die Aufsicht für die Geschwister  während die Mutter für die Bestellungen sorgte. So konnte man bald mal aus dem kleinen Häuschen in ein stattliches Haus umziehen. Die Jungs waren nun zuständig für die Farm und halfen in der Fabrik mit während die Mädchen mehr im Haushalt und für die Verköstigung der Arbeiter zuständig waren.

Das ehemalige Anwesen der Familie Hays kann man besichtigen ebenfalls die Fabrik, hier sieht es aus als ob erst noch gearbeitet worden wäre.

Hays Farm und Firmengelände, Oturehua

Hays ehemalige Werkstatt, Uturehua

Eine der Erfindungen von Hays

Der historische Laden welcher im Dorfzentrum steht, wurde tatsächlich nur sanft renoviert und die alte Einrichtung zeigt noch immer Artikel die man vor hundert Jahren kaufen konnte. Der Laden ist noch in Betrieb führt aber natürlich das zeitgemässe Sortiment, Kühlschrank und Kühltruhe haben mittlerweile auch Einzug gehalten.

Historischer Laden, Oturehua

So, das reicht für heute, kein Museum kann uns mehr reizen. Kurz vor Ranfurly zweigt eine unbefestigte Strasse in Richtung Naseby, Keyburn Diggins mit dem historischen Danseys Hotel, ab und von da geht es über den Danseys Pass nach Pukeraro.

Verwundert stellt man fest, dass es in Naseby eine Eissporthalle für Curling gibt welche sogar für internationale Turniere ausgelegt ist. Das Dorf selber hat lediglich ca. 100 Einwohner, viele sind schottischer Abstammung und die hatten dann auch das Curling in diese Gegend gebracht. Es soll die einzige Eissporthalle südlich des Aequators sein die ganzjährig geöffnet ist.

Eine holprige, enge, kurvige Strasse führt über den Danseys Pass, für Mietcampervans verboten, auch hier wieder aus versicherungstechnischen Gründen. Am Anfang des Passes steht das Danseys Hotel, ein altes Postkutschenhotel aus dem Jahre 1863. Es wurde sorgfältig und stilgerecht renoviert und deckt die Komfortbedürfnisse der heutigen Zeit. Es liegt sehr idyllisch wenn auch etwas abgelegen.

Die Strasse windet sich den Pass hoch, ein paar Schafe suchen sich ihr Fressen und schauen ängstlich auf die vorbeifahrenden Autos. Der Verkehr ist sehr gering somit können wir uns Zeit lassen. Auf der Passhöhe bläst ein eisiger Wind, die Rundsicht über die Täler und Hügel ist schön. Nun geht es sehr steil auf der anderen Seite runter bis nach Livingstone und Pukeraro, von hier hat man wieder Teerstrasse. Es ist eine sehr schöne Fahrt durch landwirtschaftliches Gebiet, man sollte sich nicht zu sehr von den Verboten einschüchtern lassen auch wenn Allrad vorgeschrieben ist kann man den Pass mit normalen Autos befahren, Vorsicht ist geboten bei Regen oder Schnee.

Aussicht Danseys Pass

Nun geht es zügig weiter nach Waitaki Bridge wo der Abzweig zu unserem heutigen Campingplatz ist. Die Wanderkleider von der Skippers Wanderung müssen noch gewaschen werden und dann ist Feierabend.

10.02. Auf dem Highway Nr.1 geht es zügig in Richtung Christchurch, allerdings machen wir heute Abend Halt im Little River Camping, wir möchten uns noch von Megan und Markus verabschieden bevor es weiter auf die Nordinsel geht.

Miss Dasy, Kunst am Wegrand

Sie freuen sich enorm uns wieder zu sehen und wir geniessen einen gemütlichen Abend zusammen. Megan hat viel an ihrem Bus gearbeitet, dank der guten Stromversorgung die Werner installiert hat, ist Licht und Musik nun kein Luxus mehr.
11.02. Schade, dass wir nicht noch etwas länger hier bleiben können, dieser Platz ist eine richtige Oase und für Erholung genau der richtige Ort.

Taube, Little River Campground

Wir fahren nach Little River Dorf wo Megan in der Art Gallery arbeitet, wir verabschieden uns von ihr und fahren dann über den Gebbis Pass und die Summit Strasse nach Christchurch. Die Summit Strasse ist ebenfalls eine Passstrasse von wo man eine super schöne Sicht auf den Ellesmere See auf der einen Seite und Lyttelton mit Hafen auf der anderen Seite hat. So kommen wir gemütlich nach Christchurch und fahren direkt zur Immigration um unsere Pässe ab zu holen. Nach einer etwas längeren Wartezeit ist es denn so weit, wir haben unsere Pässe mit dem Visum drin in den Händen und könnten nun noch bis am 23. Mai hier in Neuseeland bleiben.

Galerie, Little River

Aussicht auf Ellesmere See von Summit Strasse

Aussicht auf Lyttelton von Summit Strasse

Danach geht es zu IVECO, der Kettenspanner macht uns wieder Sorgen, er rattert wieder. So wird nochmals kontrolliert, der Befund dieses Mal, wir sollten den Spanner auswechseln, es sei nicht dringend aber sollte ins Auge gefasst werden.

Nun geht es noch zum Einkaufen und dann wieder zum RSA wo wir schon das letzte Mal übernachtet haben.

12.02. By by Christchurch, wann und ob wir uns wiedersehen werden weiss man nicht. Obwohl es interessant wäre, in ein paar Jahren die Fortschritte der Stadt zu sehen. Wer weiss.

Nun geht es nordwärts, zuerst bis Kaiapoi, dort holen wir Informationen ein über die Strasse von Hanmer Springs bis Blenheim. Es ist eine unbefestigte Strasse über den Jacks Pass nach Molesworth Station dem Avatere Fluss entlang bis Blenheim.  Bei der Info sagt man uns, dass die Strasse wegen Trockenheit und Feuergefahr gesperrt sei. Da es nach einem trockenen Winter nun auch noch einen trockenen Sommer gab, sind die Wiesen dürr und extrem feuergefährlich. Tja, so bleibt uns nur die Variante Culverden, Waiau bis Kaikoura, denn den Highway Nr. 1 möchten wir lieber nicht nehmen.

Bei Waipara zweigen wir auf die Weka Pass Strasse ab bis nach Waikari, hier besuchen wir die Auslandschweizer Urs und Ursula. Wir hatten sie damals am Chlaustag auf dem Little River Camping kennen gelernt. Auch ihr Sohn Simon mit Frau Maya und den zwei Söhnen Fin und Glen, welche in der Nachbarschaft  wohnen, kommen zu besuch. Es gibt viel zu erzählen und die Zeit vergeht im Nu. Ursula verwöhnt uns mit drei frischen Broten die sie heute Morgen gebacken hatte.

Kurz vor 16.00 Uhr verlassen wir Waikari in Richtung Lake Taylor. Unterwegs besuchen wir den Flaxmere Garten, wir wissen nicht was für ein Garten das sein soll und sind dann sehr überrascht, dass es ein privater, englischer Garten ist und man kann ihn nur nach telefonischer Vereinbarung besuchen. Das Tor ist allerdings offen, also nehmen wir an, dass schon jemand da ist und wir eintreten dürfen. Die Schwiegertochter der Besitzerin ist mit den Kindern zum Schwimmen gekommen und klärt uns dann über die Besitzerin des Hauses und Gartens auf. Da die Besitzerin nicht anwesend ist führt uns ein Freund des Hauses durch den Garten. Es ist ein wunderschön angelegter Park mit einem Teich, Rosen, Hortensien, vielen einheimischen Pflanzen, Büschen und Bäumen immer wieder unterstrichen mit passenden Kunstwerken. Die Besitzerin soll eine bekannte Persönlichkeit sein und ihr Garten wurde schon im Fernsehen gezeigt. Kann ich mir gut vorstellen.

Flaxmere Garten

Flaxmere Garten

Nun ändern wir den Plan, noch bis zum Lake Taylor zu fahren, es wären noch ca. 40 km unbefestigte Strasse, so geht es zurück bis nach Medbury und Hununui wo wir auf einem schönen Waldcamping übernachten.

Waldcamping, Hununui

13.02. Heute geht es von Hununui nach Kaikoura über den Wales Back Saddle. Vorbei an Hügeln, die einen sehr trockenen und dürren Eindruck machen. Bäume hat es kaum.

Wir geniessen die Fahrt trotzdem, machen uns aber schon so die einen oder anderen Gedanken. Das einst so grüne Neuseeland verliert an Farbe.

Nach ca. 100 km sind wir in Kaikoura, hier ist es sehr windig, über dem Meer schwebt ein Nebel-Wolkenband. Da es Mittagszeit ist setzten wir uns in ein Beizli und ich geniesse eine Meeresfrüchte-Suppe /Seachowder, Werner zieht ein Schnitzel vor.

Weiter geht die Fahrt nach Blenheim wo wir am Silvester ja schon mal waren. Es hat ziemlich viel Volk im Städtchen, ein Wein und Food Festival ist angesagt und es sollen ca. 10‘000 Leute erwartet werden, sagt uns der Mann vom Campingplatz.

14.02. Beim Visitors Centre holen wir eine Wanderkarte für den Queen Charlotte Track. Das Wetter ist nicht besonders gut aber vielleicht wird es ja noch besser.

Wir fahren nochmals durchs Marlborough Weingebiet, allerdings ohne Degustation. Die Reben werden bereits mit Netzen abgedeckt und bis zur Ernte wird es wohl nicht mehr allzu lange dauern. Kirschen und Aprikosen sind ausverkauft, die Apfel- und Birnenernte wird demnächst beginnen.

Die Fahrt geht nach Havelock und von dort in Richtung Picton. Bei Linkwater geht es nach links ab, dem Mahau und später dem Kenepuru Sound entlang bis nach Portage. Etwas ausserhalb des Ferienortes bleiben wir auf einem kleinen DOC Campingplatz. Der Queen Charlotte Track ist ca. einen Kilometer von uns entfernt aber das Wetter sieht eher nach Regen aus so nehmen wir es heute Nachmittag gemütlich und werden die Homepage vorbereiten, ebenso müssen wir mal die Offerten über die Verschiffung auswerten. Die Wanderung vertagen wir auf Morgen.


15.02. Es ist Wanderwetter, gut haben wir gewartet.

Wir starten in Portage 0 Meter über Meer. Der Track beginnt ca. 800 Meter weiter, man kann wählen ob man zur Black Rock Hütte oder zum Te Mahia Saddle laufen möchte. Wir entscheiden uns für Letzteres, es sollen 12,5 km sein und 4 Stunden dauern, so die Angaben auf der Tafel. 4 Stunden für 12,5 km, das wird ein einfacher Weg sein, mal sehen. Weit gefehlt, wir steigen gleich von Anfang an auf  407 Meter hoch dann geht es auf ca. 100 Meter runter um wieder auf ca. 250 MüM zu steigen und das Ganze wieder retour. Auf dem ersten Aussichtspunkt haben wir eine schöne Sicht auf den Kenepuru Sound auf der einen Seite und den Queen Charlotte auf der anderen. Beim ersteren ist das Wasser türkis farbig und beim zweiten dunkel blau. Die Hügel sind bis obenhin mit Wald bedeckt, die besprayten Lärchen stechen grau und leblos aus dem saftigen Grün.

Beim zweiten Aussichtspunkt hat man eine 360° Sicht, auf dem Queen Charlotte Sound sehen wir eine Fähre die nach Picton unterwegs ist und mehrere Segelschiffe nutzen den heftigen Wind. Hier essen wir eine Kleinigkeit, es fehlt John mit seinem Billy (Teekessel) der uns Tee kocht.

Interessant sind die Zikaden die in Scharen auf den Bäumen sitzen und einen höllen Lärm verursachen. Die einen schlagen die Flügel zusammen, das macht so ein klack, klack Geräusch, fast so wie wenn Regen auf Laubbäume fällt. Die anderen lassen ein hohes Sirren erklingen, dass man am liebsten die Ohren mit Watte zustopfen möchte. Ich habe es etwas besser da mein Hut einen breiten Rand hat und somit den Lärm etwas dämpft. Ab und zu schwirren diese Viecher wie gestört durch die Luft und fliegen uns ins Gesicht oder Hals. Den Mund hält man besser geschlossen  bevor sich so eine Proteinkugel darin verirrt.

Nach 4 Stunden sind wir wieder am Ausgangsort, es war eine schöne Wanderung mit wunderschöner Aussicht auf die Sounds, das Wetter durchzogen, der Südwind sorgte für Abkühlung.

Kenepura Sound

Kenepura Sound

Aussicht auf Queen Charlotte Sound

Wanderweg am Queen Charlotte Sound


Aussicht auf Queen Charlotte Sound

Nun geht es zurück auf die Hauptstrasse nach Picton, dem Abfahrtsort der Fähre nach Wellington. Wir machen einen Spaziergang durch das Städtchen wo wir auch gleich das Abendessen einnehmen. Im Hafen liegen ein grosses Kreuzfahrtschiff und eine Fähre deren Bauch mit Autos gefüllt wird. Der kalte Wind treibt uns wieder zurück zu Fidibus.

Picton mit Hafen

Kreuzfahrtschiff im Hafen von Picton

Sicht auf den Queen Charlotte Sound von Picton

16.02. Heute nehmen wir Abschied von der Südinsel, um 10.45 geht die Fähre nach Wellington. Wir waren fast drei Monate hier, haben vieles gesehen, erlebt und viele schöne Bekanntschaften gemacht. Nun sind wir gespannt auf die Nordinsel und die Erlebnisse dort.


Home / HauptseiteAbout us / Ueber uns - Links - Contact us / KontaktVehicle / FahrzeugBildergalerieReports / Berichte Part 1, 2, 3, 4 & 5Reports / Berichte Part 6Maps / Landkarten