Home / HauptseiteAbout us / Ueber uns - Links - Contact us / KontaktVehicle / FahrzeugBildergalerieReports / Berichte Part 1, 2, 3, 4 & 5Reports / Berichte Part 6Maps / Landkarten
On the move / Unterwegs
Conversion to a Campervan, Article in Camp24, Planning of the Trip, Winter-Test / Umbau zum Wohnmobil, Artikel im Camp24, Planung der Reise, Winter-Test
Ceremony, Baptism of CD / Taufe und Party, CD-Taufe
Tentative schedule, Almost ready, Farewell / Provisorischer Reiseplan, Bald bereit, Abschied
St. Margrethen - Vienna - Krakow / St. Margrethen - Wien - Krakau
Krakow - Kiev - Ukrain-Russian Border / Krakau - Kiew - Ukrainisch-Russische Grenze
Ukrain-Russian Border - Moscow - Kazan / Ukrainisch-Russische Grenze - Moskau - Kazan
Kazan - Ekaterinburg - Irkutsk / Kasan - Jekatarinburg - Irkutsk
Irkutsk - Olchon Island - Ulaan Baatar / Irkutsk - Insel Olchon - Ulan Bator
Ulaan Baatar - Tsetserleg - Mongol-Russian Border / Ulan Bator - Tsetserleg - Mongolisch - Russische Grenze
Mongol-Russian Border - Russian-Khazak Border - Almaty / Mongolisch-Russische Grenze - Russisch-Kasachische Grenze - Almaty
Almaty - Khazak-Uzbek Border - Uzbek-Kyrgys Border / Almaty - Kasachisch-Usbekische Grenze - Usbekisch-Kyrgisische Grenze
Uzbek-Kyrgyz Border - Karakol - Kashgar / Usbekisch-Kyrgysische Grenze - Karakol - Kashgar
Kashgar - Chinese-Mongolian Border - Ulaan Baatar / Kashgar - Chinesisch-Mongolischen Grenze - Ulan Bator
Ulaan Bataar - Beijing - Xining / Ulan Bator - Peking - Xining
Xining - Ya'an - Chinese-Laotian Border / Xining - Ya'an - Chinesisch-Laotische Grenze
Chinese-Laotian Border - Vientiane - Don Khong Island / Chinesisch-Laotischen Grenze - Vientiane - Insel Don Khong
Don Khong Island - Phnom Penh - Siem Reap / Insel Don Khong - Phnom Penh - Siem Reap
Siem Reap - Norththailand - Vientiane / Siem Reap - Nordthailand - Vientiane
Switzerland - Vientiane - Jomtien - Bangkok / Schweiz - Vientiane - Jomtien - Bangkok
Bangkok - Thai-Malaysian Border - Kuala Lumpur / Bangkok - Thailändisch-Malaysischen Grenze - Kuala Lumpur
Kuala Lumpur - Singapore - Snowy Mountains - Brisbane / Kuala Lumpur - Singapur - Snowy Mountains - Brisbane
Temporary import of Fidibus to Australia / Temporäre Einfuhr von Fidibus nach Australien
Brisbane - Cairns - Cape York Peninsula - Cairns / Brisbane - Cairns - Cape York Halbinsel - Cairns
Cairns - Fraser Island - Brisbane - Adelaide / Cairns - Fraser Island - Brisbane - Adelaide
Adelaide - Bay of Fires - Huonville / Adelaide - Bay of Fires - Huonville
Huonville - Reece Dam - Melbourne / Huonville - Reece Dam - Melbourne
Melbourne - Sydney - Coffs Harbour / Melbourne - Sydney - Coffs Harbour
Switzerland - Coffs Harbour / Schweiz und zurück nach Coffs Harbour
Coffs Harbour - Mildura / Von Coffs Harbour nach Mildura
Mildura - Birdsville / Von Mildura nach Birdsville
Birdsville - Alice Springs / Von Birdsville nach Alice Springs
Alice Springs - Kununurra / Von Alice Springs nach Kununurra
Kununurra - Perth / Von Kununurra nach Perth
Perth - Kalgoorlie / Von Perth nach Kalgoorlie
Kalgoorlie - Adelaide / Von Kalgoorlie nach Adelaide
Adelaide - Melbourne / Von Adelaide nach Melbourne
Melbourne - Christchurch - Waipara / Von Melbourne nach Christchurch und Waipara
Waipara - Motueka / Von Waipara nach Motueka
Motueka - Twizel / Von Motueka nach Twizel
Twizel - Picton / Von Twizel nach Picton
Picton - Waitara / Von Picton nach Waitara
Waitara - Auckland / Von Waitara nach Auckland
Auckland - Thailand - Switzerland - Santiago / Von Auckland via Thailand in die Schweiz und weiter nach Santiago
Santiago - Santiago / Von Santiago an die Küste und zurück nach Santiago
Santiago and Santa Cruz / In und um Santiago und nach Santa Cruz
Santa Cruz CL - San Carlos de Bariloche AR / Von Santa Cruz, Chile nach San Carlos de Bariloche, Argentinien
San Carlos de Bariloche - Peninsula Valdes / Von San Carlos de Bariloche zur Halbinsel Valdes
Peninsula Valdes AR - Torres del Paine NP/Puerto Natales CL / Von der Halbinsel Valdes AR zum Torres del Paine NP und Puerto Natales CL
Torres del Paine NP/Puerto Natales CL - Ushuaia AR / Vom Torres del Paine NP/Puerto Natales CL nach Ushuaia AR
Antarctica / Antarktik
Ushuaia AR - Island Chiloé CL / Von Ushuaia AR zur Insel Chiloé CL
Island Chiloé, CL - Santiago, CL / Von der Insel Chiloé, CL nach Santiago, CL
Santiago, CL - Vicuna, CL via Mendoza, AR / Von Santiago, CL nach Vicuna, CL über Mendoza, AR
Vicuna, CL - Salta, AR via Paso Jama / Von Vicuna, CL nach Salta, AR via den Paso Jama
Salta, AR - Colonia del Sacramento, UY and Buenos Aires, AR / Von Salta, AR nach Colonia del Sacramento, UY und dann nach Buenos Aires, AR
Buenos Aires - Switzerland - Uruguay / Von Buenos Aires in die Schweiz und zurück nach Uruguay
Colonia del Sacramento, UY - Atlantico, BR / Von Colonia del Sacramento, UY nach Atlantico, BR
Atlantico, BR - Curitiba, BR / Von Atlantico, BR nach Curitiba, BR
Curitiba, BR - Olimpia, BR / Von Curitiba, BR nach Olimpia, BR
Olimpia, BR - Foz do Iguacu, BR / Von Olimpia, BR nach Foz do Iguacu, BR
Foz do Iguacu, BR - Altos-Asuncion, PY / Von Foz do Iguacu, BR nach Altos-Asuncion, PY
Altos-Asuncion, PY - La Paz, BOL / Von Altos-Asuncion, PY nach La Paz, BOL
La Paz - Machu Picchu - La Paz / Von La Paz zum Machu Picchu und zurück nach La Paz
La Paz, BOL - Iquique, CL via Laguna-Route / Von La Paz, BOL nach Iquique, CL via die Lagunen-Route
Iquique, CL - Nazca, PE / Von Iquique, Chile nach Nazca, Peru
Nazca, PE - Peruvian-Ecuadorian Border / Von Nasca, Peru zur Peruanisch-Ecuadorianischen Grenze
Peruvian-Ecuadorian Border - Ibarra, EC / Von der Peruanisch-Ecuadorianischen Grenze nach Ibarra, Ecuador
Waipara - Motueka / Von Waipara nach Motueka

By We: Sunday, 14.12.2014 was a beautiful day and so we decided to visit one of the Wineries in the area. Some time ago we had a wine from this producer. We estimated that it would be about 3 to 4 kilometres each way and hopefully we could do some shortcut across the Waipara riverbed. When we reached the river it showed that there was some water and so we decided to walk along the road bridge. Unfortunately we had to walk along the roads for quite some time because we didn’t find a walkway. Finally we reached the place called “Fiddler in the Green”. Unfortunately it looked deserted and so we thought that we would be at the wrong place. So we continued walking along the paddock and through the vineyards for almost another hour til we reached another Winery. Here we realised that this was not the one we were looking for, and so we went back to the “Fiddler's Green” place to have another look. When we got there the doors where still closed but we could hear some voices in the back yard. We asked the guy about wine tasting and selling but he said that they are not allowed to do tastings and selling here. After Ross had heard our story about walking through his vineyards he invited us to a glass of wine together with his friends. We had a very enjoyable afternoon, chatting over a few glasses of really nice wine. Dear Ross, thank you very much for this. It was great to spend some time with all of you. Later we returned through Ross’ vineyard and along the riverbed to Waipara, on a much more enjoyable route then before. Later in the evening, René and Livia reached Waipara after a long flight from Switzerland via Hongkong, Auckland and Christchurch. They are spending their four weeks holiday in New Zealand, travelling partly with us, partly on their own. It was good to see them and we spent a nice evening together. Very good weather.

Fiddler's Green Wineyard, Waipara

Monday, 15.12.2014 in the morning we finished and uploaded the latest story on our homepage. Then we all made a walk through the village of Waipara to the northern end of the village to visit a winery. Here we enjoyed a nice seafood and cheese platter to an excellent Pinot Gris. Afterwards we did one more walk to another winery to taste some more of the local grape juice, than we headed back to the campground. Here a nice diner from Ro’s kitchen concluded the day. Very good weather.

Waipara Springs Winery, Waipara

Tuesday, 16.12.2014 after breakfast Livia and René departed to Christchurch where they had an appointment with some friends. We took it easy and had a nice chat with travellers from the UK. They have travelled in 2013 the route in China (from Kashgar to Tibet along the Himalaya) which we had planned in the beginning, but where not allowed to do by the Chinese government. Obviously a year later the world looked different! Then we went back to Amberley to do some shopping and then proceeded on roads no. 1 and 7 to Hanmers Spring. Here we wanted to get a massage for Ro’s back which was not good since quite some time. The girl at the Spa told us that they cannot do medical massages but gave us an address of a Chiropractor. We went to see him but he was busy. Later he called and said that we could come immediately, which we gladly did. He worked on Ro’s back for some time and then she was released. We have made a second appointment for tomorrow where he would tell us what we could do to prevent such problems in future. Later we went to a nice campground for the night. Very good weather. 104 km.

Champa and Chad from UK, Waipara

Wednesday, 17.12.2014 Ro’s back was much better than before and during our visit to the Chiropractor he gave her another treatment. Then he showed us some Yoga exercises which we could do in future. Afterwards we went to the hot springs and checked out the different pools with different temperatures, etc. In the afternoon we left Hanmer Springs back on the same road we had come for some kilometres, but then turned west along road no. 7. In heavy rain we crossed the Lewis Pass and after a few kilometres we stopped at Marble Hill for the night. Here we made a short walk through the rainforest towards Lake Daniell before the rain started again. Rainy weather. 92 km.

Hot Spa, Hanmer Springs

Thursday, 18.12.2014 in the morning the sky was still grey and it rained again. Therefore we followed road no. 7 further northwest through forests and hills to Reefton. At Ikamatua we took a smaller road on the right hand side of the Grey river to Blackball. Here we visited the Salami Factory and the old Coalmine. Blackball became known in the early 1900 as the town where workers (mainly coal miners) fought for their rights and where workers unions where formed the first time in New Zealand. Another interesting part of Blackball is the “Formerly the Blackball Hilton” a Pub and Hotel that has been sued by the hotel group with the same name! We had an interesting chat with the owner, and the beer was delicious. Later we proceeded further west and reached Greymouth. Here we stayed at the Campervan Park right in the centre of the town. For the Apero we went to the local Monteith’s Brewery. Rain in the morning, improving during the day. 138 km.

Salami Factory, Blackball

The "Formerly Blackball Hilton Hotel", Blackball

Friday, 19.12.2014 in the morning we made a walk through the town. Along the Grey river there is a long and high wall to protect the town from the high waters. The locals call it the “Great Wall” and the top of it is higher than the houses behind. After some shopping we proceeded back east on road no. 7 and east of Dobson we visited the Brunner Mine. There was a big coal mine and brick factory in the late 1800 and there was a bridge built to bring the coal, cocks and building material by rail to the port at Greymouth. In 1896 a large mine explosion and fire happened here and 85 miners died. From there we went to Stillwater were we turned south to reach Lake Brunner. We circumnavigated the lake and Mount Te Kinga, and on small roads via Mitchells we reached Kumara on road no. 73, A few kilometres southeast of Kumara we turned west towards Goldsborough, and near the Kapitea Reservoir we stopped for the night. Cloudy weather with some rain. 104 km.

Brunner Mine, Dobson

Saturday, 20.12.2014 it was a rainy night and morning. This is how we know the westcoast from our last visit: low clouds and a lot of rain. And this time it’s not much different. There was rain during the whole day with only short interruptions from time to time. From the otherwise nice overnight place we headed west and passed Goldsborough and Stafford before we reached the mainroad no. 6 near the coast. Here we turned south and got to Hokitika. Here we walked around the small town and had a look at the many Jade shops. Later we followed the road further south to Ross, an old Gold mining town. After looking around the old part of the town and the small museum we wanted to do a walk, but the weather was not very inviting so we skipped this. Then we went back for a few kilometres to a very nice campground at the Lake Mahinapura, a lake behind the dunes of the Tasman sea in a nature reserve. Rainy weather. 69 km.

Camping at Lake Mahinapura, south of Hokitika

Sunday, 21.12.2014 after a rainy night we followed road no. 6 to the south through an increasingly hilly area. After some kilometres we turned west to reach Okarito at the coast. Here we made a walk up to the Tig Point where we had a nice view over the lagoon and the Tasman sea. They say that one can have a nice view towards the Mountain Ranges of the Southern Alps in good weather from here. Later we went back to the main road and reached Franz Josef Glacier, the touristic village at the base of the glacier with the same name. Here we went to the same campground we had stayed eleven years ago. In the evening we had a walk around the village. Rainy weather, improving slightly during the day. 148 km.

Walk to Tig Point, Okarito

Fern, Tig Point, Okarito

Church, Franz Josef

Monday, 22.12.2014 the weather had improved and we got some sunshine. So we drove up to the parking and had a walk up to the Franz Josef glacier. Actually the glacier has recessed quite a bit and it was not allowed / possible to walk on to the glacier as we did the last time. Some quite large blocks of ice broke away from the mouth of the glacier and the blocks tumbled down the river in the milky water. We had a look at the glacier from a distance, still it was impressive. Then we returned to the carpark and followed road no. 6 further south for some 24 kilometres to reach Fox Village, the place from where the Fox glacier can be accessed. Here one can walk much closer to the glacier, but still it is not allowed to actually walk on the glacier. Although there was a time where the glaciers had grown in recent years, overall they have shrunk quite a bit since our last visit eleven years ago. Now we proceeded along the mainroad towards Haast and at Lake Paringa we stopped for the night. Fair weather. 110 km.

View from Franz Josef

Franz Josef Glacier

Ice in the River, Franz Josef Glacier

Fox Glacier

Camping at Lake Paringa

Tuesday, 23.12.2014 further south we went on road no. 6 and at the Lake Moreaki we stopped to make a walk to the Monro Beach. A nice walk through dense forest. At this beach there are normally Penguins until about December, but at this time they had left already. At Haast we stopped at lunchtime and had a speciality from this area: the Whitebait. Small white fish cooked in eggs like an omelette. Very delicious. We followed the Haast river valley inland and crossed the Haast pass before we reached the shores of the Wanaka lake. After crossing over to the Lake Hawea we turned east to reach the very nice Kids Bush Reserve Campground at Bushy Point., directly at the shore of the lake. Very good weather. 164 km.

Sign, Walk to Monro Beach, Lake Moeraki

View on the Road to Haast Pass

Camping at Bushy Point, Kid's Bush Reserve

Wednesday, 24.12.2014 we left this nice spot on the same gravelroad back to the mainroad and went south to Wanaka. Here we had a look around the town and lake, and did some shopping. Since it was the day before Christmas it seams that everybody had the same intention, and so the shops where full! Later we went to Albert Town and stopped at the local campground right next to the river. In the evening we had a nice diner a la Hartmann. Very good weather. 52 km.

Lake Wanaka, Wanaka

Camping on Clutha River, Albert Town

Thursday, 25.12.2014 from Albert Town we went again to Wanaka. Today all the shops are closed on Christmas day and all the people enjoyed the nice weather and free day at the beach of Lake Wanaka. From Wanaka we headed southwest along the Cardrona valley road which follows the Cardrona river. At Cardrona there is an old Pub and Hotel, but unfortunately this was closed on Christmas day. Then the road climbed up towards Mt. Scott in the Crown Range, and with a top of 1077 meters above sea level it is the highest sealed road in New Zealand. From here we had a beautiful view over Queenstown and it’s surrounding area. The descent towards Arrow Junction was quite steep in places. From Arrow Junction we went to Arrowtown and had a short walk around the small old town. On we went to Queenstown. After a walk around the town we joined the ongoing Christmas party at the beach and took an early Apero. In the evening we took road no. 6 from Queenstown via Frankton and followed Lake Wakatipu south. About 4 kilometres north of Kingston we stopped for the night on the shores of the lake. Very good weather. 123 km.

Cardrona Valley

Cardrona Hotel, Cardrona

View from the Pass near Mt. Scott towards Queenstown

Main Street, Arrowtown

Port and Beach, Queenstown

Christmas Day, Queenstown

Camping on Lake Wakatipu

Friday, 26.12.2014 from this nice spot we followed road no. 6 south up to Five Rivers where we turned southeast. Via Mossburn we took the smaller roads through the countryside, mainly farmland with cattle and sheep. Via Wreys Bush and Otautau and the road no. 98 we reached Invercargill. From here we proceeded further south for some 25 kilometres and reached the harbour town of Bluff. Here we went up to the top of the mountain and had a nice view over the Foveaux street and we could see the Stewart Islands in the far. Then we returned to Invercargill. Here we met with Livia, René, Angela and Fabian for a few beer and a diner at the Speight’s Ale House. Good weather. 246 km.

View over Bluff, south of Invercargill

Church, Invercargill

Apérotime, Invercargill

Saturday, 27.12.2014 from Invercargill we followed road no. 92 to Fortrose and at Otara we turned south to reach Waipapa Point. Here there is a lighthouse and we could also see some sea lions on the beach. The next stop was at the Slope Point, the southernmost point of New Zealand’s mainland. We took a photo quite similar to the one eleven years ago. Then we reached Curio Bay. 11 years ago we had stayed at this small, unofficial campground within the overgrown dunes, but now it has become a commercial campground, much bigger than before and it was very full due to the holiday time. It was not the same anymore! Via Waikara we reached the Cathedral Caves but when we wanted to visit them they had just been closed. The caves can only be reached during low tide and so we were a bit too late for that. After Papatowai and Owaka we took the turn-off towards the Nugget Point. A few kilometres later we stopped for the night at the Hillview Campground, a nice place within the farmland. Reasonable weather. 246 km.

Sea Lion, Waipapa Point, Catlins

Slope Point, Catlins

Sunday, 28.12.2014 after a cool night the morning was bright and so we went to the Nugget Point. There is a short walk to the lighthouse from where we could see some seals and spoonbills in the distance. Then we went via Kaka Point to the main road and via Balclutha and Milton we reached Dunedin. Now we crossed the town towards the Otago Peninsula and went to the Sandfly Bay. Here we could see some seals on the very nice beach. Then we went back to Dunedin and stayed at the Dunedin Holiday Park for the night. Good weather. 148 km.

Nugget Point, Catlins

Seal, Nugget Point, Catlins

Seal, Sandfly Bay, Ottago Peninsula

Monday, 29.12.2014 we are travelling together with René and Livia for the next days. We met in the centre of the city and had a breakfast together. Later we had to pick up a parcel at the post office and then we left on the main road no. 1 to the north. Shortly before Waikouaiti on a bridge we heard a loud bang and something hit the bottom of Fidibus. We immediately realised that we must have lost the winch which was fixed to the front bumper. Behind us there was a truck followed by a few normal cars. The truck didn’t have any problems because it had enough ground clearance, but for some of the following cars it was quite a problem to avoid the debris of the winch. A car stopped and the guy looked under his car to see if nothing was damaged, but fortunately it seamed that everything was OK. He then helped us to clear the road from the parts, which was not easy, because there was a lot of fast moving traffic. Finally we found a bin and filled the parts into it and added a note to the owner saying that we had to get read of it and if there was any cost for him he should call us. The winch had dismounted into various parts, the biggest was the mounting frame, then the wheel with the steel cable, then the motor and gear, etc. Obviously the security pin must have fallen out and then the main bolt which holds the winch to the chassis must have been shaken out by the vibrations of the road. The day before We had checked it and at that time it was all correctly in place! Fortunately there was not much damage on Fidibus, only on the strong front plate, the protecting frame of the reduction gear and on the cover for the exhaust there were some marks, as well as on the rear left wheel and tyre. We have been very lucky that nothing more serious happened and no accident resulted out of this! Not to mention the 4’000 Francs for the winch. Finally we continued our trip and via Palmerston we reached Moeraki. Here we went out to the Lighthouse where there is a Penguin sanctuary. Here we could see a few Yellow Eyed Penguins and some seals. Later we continued to Hempden where we visited the Moeraki Boulders, round rocks laying on the beach, some of them still in the original round shape, some partly destroyed. It is quite nice to see these round balls laying on the beach like coming from the outer space. Then we continued our trip north and at Oamaru we stopped for the night. Here we stayed at the campground near the harbour and Livia and René joined us for diner. At dusk we went to the beach to see the Blue Penguins coming home to feed their chicks. It was nice to see how they got on land and walked up the shore and to their nests. Good weather. 132 km.

City Centre, Dunedin

Railway Station, Dunedin

Yellow Eyed Penguin, Moeraki

Yellow Eyed Penguin, Moeraki

Moeraki Boulders, Hempden

Moeraki Boulders, Hempden

Blue Penguins, Oamaru

Tuesday, 30.12.2014 in the morning we had a look around Oamaru before we headed north on road no. 1. The road was quite busy and we from time to time stopped and let the cars pass, because we are not driving very fast. Fortunately every few kilometres there were passing lines so that the faster moving cars could easily overtake us. At one point we saw a guy with a camera, standing on the opposite side of the road, taking a photo of us. North of Ashburton a Police car stopped us and the officer first wanted to see Ro’s driving license. Then he asked about the car, where it was registered, etc and then he asked what the speed limit was on this road. Ro said: 100 km/h what he acknowledged. He said that we where going 70 km/h only and that we had been reported to hold up the traffic. We said that we had always let the cars behind us to pass and that we had moved aside at many locations if possible. We told him that we barely can go 100 km/h so he said that we should go at least 80 to 85 as the limit for trucks and cars towing a trailer would be 90 km/h. We thought that this is the first time that the police is asking someone to go faster - generally all over the world they are trying to get the people to slow down! Anyway, he told us that he could give us a ticket, but that he would not this time. He also told us that they got a call from someone. So we suspect that the guy who took a photo of us possibly was the one who called the police. Anyway, we continued our trip and at the next possibility we diverted from the main road to smaller roads where there was much less traffic. So we reached Christchurch from the south and went to the AA office in Sydenham to get the road maps for the northern part. Here we also fuelled up but then continued north on the highway. At Cheviot we stopped for the night. Here we met up with Brigit and René who had crossed from the Northern to the Southern island the day before and are now touring this part for a month or so. The six of us spent a nice evening together. Good weather. 380 km.

Main Road, Oamaru

Swiss Meeting, Cheviot

Wednesday, 31.12.2014 from Cheviot we followed road no. 1 north, and at Kaikoura we stopped to do some shopping. On we went along the coast to Blenheim where we stayed for the night. In the evening the four of us had a nice dinner with some good wine from the Marlborough region and after playing some card and other games it was time to greet the New Year with a big “Prost”. Reasonable weather, some light rain. 199 km.

Thursday, 01.01.2015 an easy day at Blenheim and the Marlborough wine region. First we visited the Fromm Winery. This winery was founded by a Swiss and produces nice wines. Their wine is being exported to Switzerland as well as other countries. Next was Hans Herzog Estate and the Cloudy Bay winery. They all produce nice wines and it’s definitely worth to do a tasting. Thank you Livia and René for driving us. In the evening another nice get-together with them. Reasonable weather.

Wine Tasting, Blenheim

Wine Tasting, Blenheim

Friday, 02.01.2015 in the morning we made a short walk around the town and did some shopping. Then we followed road no. 6 across a hilly and very green area to Nelson. Here we had a look at the centre of the town. On we went and at Richmond we visited the Swiss Bakery. Unfortunately it was closed already, but the people where still busy cleaning and they reopened for us, so that we could buy bread and some patisserie. At Motueka we stopped at the Vineyard Camp, a small but very charming and personnel campground in the – no, not vineyard but in a Kiwi fruit orchard. The chucks and ducks are running around, and we got some eggs from the lady who owns the place. Thank you very much! In the evening Livia and René joined for diner and it was another very enjoyable evening with a few glasses of nice Marlborough wine. Very good weather. 165 km.

Church, Nelson

Clock Tower, Nelson

Chucks, Vineyard Camp, Motueka

Kiwi Orchard, Vineyard Camp, Motueka

Saturday, 03.01.2015 as the weather was good we did a hiking (the Kiwi call it “tramping”) tour in the Abel Tasman Nationalpark. With René’s hire car we went to Marahau. From the park’s entrance we followed the Abel Tasman Coastal Track for some 14 kilometres through the forest on a nice track along the coast. At the Cleopatra’s Pool Livia took a bath and made use of the natural slide, down a rocky slope. It must have been very refreshing J Back we went to the Anchorage Bay from where we took a Water Taxi to bring us back to Marahau. At Marahau it was low tide, and on arrival a tractor with a boat trailer was waiting for us. The skipper manovered the boat directly on to the trailer and he switched to become a tractor driver. So he drove his boat with a full load of passengers through the streets of the small town. A funny sight but easy and comfortable! Later in the evening we had an Apéro followed by a nice diner. Very good weather.

Abel Tasman Coastal Track

Abel Tasman Coastal Track

Abel Tasman Coastal Track

Abel Tasman Coastal Track

Cleopatra's Pool, Abel Tasman Coastal Track

Boat on the Road, Marahau

Boat on the Road, Marahau

Sunday, 04.01.2015 Today we did a trip with Livia and René across the Takaka mountains. The road is quite winding and the pass lies at around 800 meters above sea level. At Takaka we walked through the small centre before we went on to visit the Waikoropupu Springs. Water is coming from Springs in the ground into a lake, but also coming from a spring on the slopes of the surrounding mountains. There is a nice walk around the area. Further on we went to the Pupu Power Station. This is an old power station (built in 1929) which has been refurbished some years ago and is now still producing electric power. There is a beautiful walk from the power house up to the water weir, then following along the open water race to the intake, where the water shuts down for about 100 metres to the power house to turn the single turbine. All is very nicely done in an old-fashioned but working manner. And the 2 hours walk through the forest and along the water race was very nice. Back at Motueka we visited René and Livia’s B&B high up the hill with a wonderful view over the whole Tasman bay right down to Nelson. The hosts John and Scott had prepared a nice Apero for us which we took out in the garden. Dear Scott, Dear John, we thank you very much for your hospitality. It was nice to meet and talk to you guys. We can highly recommend the Awatea! After this nice Apéro a good Indian meal followed in the centre of Motueka before we had a final cafe at Hartmann’s place. Very good weather.

Waikoropupu Springs

Old Power House, Pupu Power Station

Water Race, Pupu Power Station

Monday, 05.01.2015 in the morning Livia and René came to say Goodby. They are heading down to the Westcoast and Christchurch to catch a plane to Auckland on Wednesday. Their holidays are soon over and they will return to Switzerland and to work. Dear Livia, Dear René. It was a great time we had together, lot’s of fun, a few drinks and some hiking. Thank you for all of this. We have enjoyed the time together with you a lot! The rest of the day for us was working on the homepage, etc. Very good weather.


Von Ro: 14.12. Ein wunderbarer Tag, Spaziergangwetter.

Um die Mittagszeit laufen wir vom Camping los, runter zum Waipara Fluss welcher im Moment wenig Wasser führt obwohl es die letzten Tage geregnet hatte. Weiter geht es durch einen lichten Wald dann aber der Strasse entlang. Wir hätten wohl besser Fidibus mitgenommen, es hat recht viel Verkehr. Unser Ziel ist das Fiddlers Green Weingut. Nach ca. 4 km sind wir beim Eingang des Weingutes, es gibt allerdings keinen Hinweis, auf offene Kellertüre. Im Prospekt, den wir von der Tourist Info erhalten haben, steht Samstag und Sonntag offen. Mal sehen, eine breite Kiesstrasse führt zu einem Gebäude, aber hier ist nichts los. Sind wir richtig? Wir laufen den Weg weiter in der Annahme, dass das Gebäude mit Degustationsraum schon noch kommen wird. Nichts, Werner checkt sein Ipad und meint wir müssten da noch mind. einen km weiter laufen. Also laufen wir weiter durch die Reben, klettern über Zäune, wieder runter zum Fluss, durch hüfthohes Gras aber weit und breit kein Haus. Der Weg führt zurück auf die Strasse, da sehen wir ein Schild, Weingut Terrasse Edge. Ups da sind wir wohl zu weit gelaufen, das ist das Weingut nach Fiddlers Green. Also wieder zurück zum Eingang von Fiddlers Green und dem Gebäude welches wir wohl besser hätten untersuchen sollen. Tatsächlich, gibt es einen Degustationsraum aber die Türe ist verschlossen. Im anliegenden Garten hören wir Stimmen, diesen Stimmen folgen wir und schon kommt ein Mann, der Besitzer des Weingutes, auf uns zu. Wir teilen ihm unser Anliegen mit, da meint er, sie hätten keine Degustationen mehr oder nur auf Anfrage. Er will wissen warum wir auf sein Weingut aufmerksam geworden sind, wir erklären ihm, dass wir in Christchurch in einem Restaurant seinen Wein getrunken hätten und wir nun gerne zwei, drei Flaschen kaufen möchten. Er hört sich auch die Geschichte des Fussmarsches an und meint, er dürfe hier keine Degustation mehr machen aber in seinem Garten dürfen wir die Weine gerne probieren. Er holt drei verschiedene Flaschen Wein und zwei Gläser für uns und so kommen wir doch noch in den Genuss des gesuchten Weines. Es wird ein sehr gemütlicher Nachmittag, die Freunde welche bei Ross, dem Weingutbesitzer, zu Besuch sind und zwei Arbeiterinnen tragen das Ihre bei. Ross bietet uns sogar an, mit Fidibus auf seinem Grundstück stehen zu können so lange wir möchten.

Weingebiet, Waipara

Heimweg von Fiddler's Green, Waipara

Heimweg von Fiddler's Green, Waipara

Der Nachmittag hat sich etwas anders entwickelt als geplant aber die Entschädigung ist mehr als erwartet. Wir können drei Flaschen des Weins kaufen und nehmen den Heimweg wieder unter die Füsse. Da wir die Gegend nun schon kennen, wissen wir auch, dass es einen direkteren Weg zurück zum Camping gibt. Unterwegs treffen wir auf eine Reiterin welche 2 ausgebüxte Kühe sucht.

Zurück auf dem Camping gilt es das Abendessen vorzubereiten, denn René und Livia werden schon bald eintrudeln. Um ca. 19.00 Uhr stehen sie tatsächlich vor Fidibus. Wow, schön euch zu sehen. Es gibt so einiges zu erzählen aber als erstes wird gegessen.

Willkommen in Waipara, René und Livia

Das Spezielle an diesem Campingplatz ist, dass man Eisenbahnwagons welche zu Hotelzimmer umgebaut wurden, mieten kann. René und Livia haben sich so einen Wagon für zwei Nächte reserviert. So lassen wir den Abend in diesem schön ausgebauten und gemütlichen Wagon ausklingen. Bald schon fallen den zweien die Augen zu, tja der Flug von 24 Stunden plus 12 Stunden Zeitverschiebung gehen nicht ganz spurlos an einem vorbei.

Eisenbahn Waggon, Waipara

15.12. Um 08.00 klopft es bereits an die Türe, wir sind noch nicht ganz wach aber die Jungmannschaft ist frisch und munter.

Sie fahren zurück nach Christchurch um sich mit SIM-Karte usw. auszurüsten, wir bleiben hier.

Am Mittag, Livia und René sind bereits wieder zurück,  machen wir einen Fussmarsch nach Waipara Springs, einem Restaurant mit Weingut. Es ist heiss heute und die 5 km ziehen sich in die Länge. In Neuseeland ist die Gefahr eines Sonnenbrandes grösser, der Ozonlöcher wegen. Hautkrebs ist verbreitet. In Waipara Springs bestellen wir das Essen danach degustieren wir den Wein. Es werden hier vor allem Pinot Noir, Riesling, Chardonay, Pinot Gris und Süssweine gekeltert. Wir haben eine Platte mit Meeresfrüchten bestellt, da passt der Pinot Gris wunderbar dazu.

Auf dem Rückweg besuchen wir ein weiteres Weingut, auch hier gibt es lediglich einen Wein den wir kaufen könnten aber da wir zu Fuss unterwegs sind lassen wir es bleiben.

Etwas müde und verschwitz kommen wir auf dem Camping an und geniessen die restliche Zeit ohne grosse Bewegung.

16.12. René und Livia fahren nach dem Frühstück nach Christchurch, dort treffen sie sich mit Freunden, wir könnten uns anschliessen aber wir möchten nicht schon wieder zurück nach Christchurch.

Auf dem Campingplatz steht ein weiteres Auto mit einer europäischen Autonummer. Da werden wir natürlich neugierig. Die Besitzer, Champa und Chad,kommen aus England, sie sind mehr oder weniger dieselbe Route gefahren wie wir, allerdings ohne Mongolai. So gibt es einiges an Reiseerfahrungen auszutauschen.

Bevor wir nach Hanmer Spring fahren kaufen wir noch ein paar Sachen ein. Hanmer Spring ist ein bekannter Thermalbad-Ort. Da sich mein Rücken in letzter Zeit nicht meinen Wünschen entsprechen verhält, hoffe ich auf eine gute Massage, solche Behandlungen werden in Thermalbäder ja meistens angeboten.

Die Fahrt führt über die Weka Strasse nach Waikari, Hurunui, Culverden, Mouse Point nach Hanmer Springs. Eine kurzweilige Fahrt über grüne Hügel, Farmland und durch kleine Ortschaften. Am Zielort geht es zuerst zur Information, ich durchsuche die Angebote an Massagen, da sehe ich eine Anzeige eines Chiropraktors, das ist bestimmt das Richtige für mich. Hanmer Spring ist ein kleiner Ort, zentral das Bad und natürlich viele Hotels oder Motels. Der Chiropraktor hat seine Praxis ganz in der Nähe des Bades, so versuche ich mein Glück, vielleicht hat er ja noch einen freien Termin. So ist es, nach kurzer Wartezeit kann ich meine Beschwerden vorbringen und die Behandlung folgt. Mal knackst es hier mal knackst es dort, befreit stehe ich auf und fühle mich schon viel besser. Einen zweiten Termin machen wir für morgen Vormittag ab.

Nun suchen wir uns einen Campingplatz und geniessen die Abendsonne und die Sandflies geniessen uns. Diese Biester sind unersättlich, zuerst fallen sie über die Füsse her dann arbeiten sie sich die Beine hoch. So haben wir mal wieder ein paar Stiche eingefangen, es juckt wie blöd.

17.12. Um 10.30 Uhr habe ich den zweiten Termin bei Dr. Richards. Das Becken, das Kreuz und die Muskeln am linken Bein werden nochmals behandelt. Es schmerzt nicht mehr so fest wie gestern aber gewisse Stellen sind noch immer verkrampft. Zum Schluss zeigt er mir noch ein paar Uebungen die ich machen soll damit meine Beweglichkeit wieder zurück kommt.

Nun geht es ins Thermalbad, ui die vielen Leute. Es gibt einen Bereich für die Kinder mit grossen Rutschbahnen, die Warteschlange ist gross und das Kreischen der Kinder lässt auf eine tolle Fahrt schliessen.

Wir verziehen uns lieber in die Ecke der warmen Bassins, da ist es ruhiger. Es ist ein richtiges Erlebnisbad mit allem was dazu gehört. Nach einer Stunde sind wir schon so schrumplig und aufgeweicht dass bestimmt kein Körnchen roter, australischer Sand mehr auf unserer Haut zu finden ist. So verlassen wir das Bad und weiter geht es über den Lewis Pass nach Marble Hill wo wir auf einem NP Camping bleiben. Leider hat es mittlerweile zu Regnen begonnen dass an eine Wanderung zum Lake Daniell nicht zu denken ist. Bei einer kurzen Aufhellung reicht es aber wenigstens für einen halbstündigen Spaziergang durch den vermoosten Regenwald. Auffallend sind die Holzkisten mit zwei Maschendrahtseiten, im Inneren liegt ein Hühnerei. Fallen für Marder, Mäuse und Ratten, nehmen wir an. Für Possums ist das Eingangsloch zu klein.

Blumen so weit das Auge reicht

Blumen so weit das Auge reicht

18.12. Es regnet die ganze Nacht. Aber im Laufe des Vormittags hellt es auf und es zeigt sich sogar die Sonne. Nach Spring Junction machen wir den ersten Halt bei einer alten Hängebrücke. Ich finde Hängebrücken immer wieder faszinierend, diese wackligen Dinger sind jedes Mal eine Mutprobe. In der Mitte des Flusses versuche ich ein Foto zu machen, nicht einfach bei dieser gwaggli Brugg.

Hängebrücke, Lewis Pass

Weier geht die Fahrt nach Reefton und dann nach Blackball. Diese Gegend hier war mal sehr bekannt für Kohleminen. Unter den einfachsten und mühsamsten Bedingungen wurde hier Kohle abgebaut. Einige wenige Leute bereicherten sich an den schwer arbeitenden Männern bis das Mass voll war. So wurde 1908, erst mal in Neuseeland, gestreikt und dieser Streik fand hier in Blackball statt. Ein kleines Museum zeigt die Geschichte und man ist heute noch Stolz auf diese Streiks auch wenn sie auf kommunistischem Gedankengut gewachsen waren. Die Ueberreste der Mine sind noch zugänglich aber es ist eigentlich eher eine Ansammlung von Rosthaufen.

Was uns noch interessiert in diesem Dorf ist die Salamifabrik, mmmhhh das duftet. Hier werden Salami aus Wild- und Rindfleisch hergestellt, mal mit mal ohne Knoblauch, Chorizo und andere Würste.

Dann ist da noch das Blackball Hilton Hotel, ein altes Hotel welches vermutlich den Namen Hilton schon lange vor der grossen Hotelkette führte. Ein amerikanischer Tourist ist vor ein paar Jahren mal hier abgestiegen und beklagte sich später bei „Hilton“ über den fehlenden Komfort. Da kam die Geschichte ins Rollen, der „grosse Bruder“ verklagte die Besitzer des kleinen Blackball Hilton Hotels, was zu einer Busse führte und natürlich der Name Hilton musste aus dem Schild gestrichen werden. Da aber das kleine Hotel seit hundert Jahren unter diesem Name geführt wurde, hat man wohl die Busse bezahlen müssen aber der Name Hilton hat man nur kurze Zeit später wieder aufgeführt.

Ehemaliges "The Blackball Hilton", Blackball

Museum, Blackball

Unsere letzte Station für heute ist Greymouth, eine Stadt an der Westküste mit ca. 10‘000 Einwohnern, ehemalige Minenstadt. Hier bleiben wir auf dem Stadtcamping. Der Platzwart erzählt uns von der nahe gelegenen Brauerei, so genehmigen wir uns dort ein frisch gebrautes Bier.

19.12. Bis zum Stadtzentrum sind es lediglich ein paar Minuten. Die Geschäfte sind stark frequentiert, Weihnachten steht vor der Türe und es werden wohl noch die letzten Geschenke gekauft.

Wir machen einen Abstecher zur „Great Wall“, das ist ein Damm welcher die Stadt vor Hochwasser schützt. Der Grey River, nach einem bekannten Politiker benannt und nicht nach der Farbe des Wassers (oder Mawhera wie ihn die Maori nennen), überflutete die Stadt oft, wenn Weststürme seine Wassermassen in die Mündung zurück drückten und heftige Regenfälle ihn gleichzeitig anschwellen liessen. Heute ist die Mauer auch gleich die Promenade und bietet einen schönen Blick über die Stadt so das Wetter dann gut ist, ansonsten ist der Anblick eher grey (grau). Auf der Mauer hat man ein Denkmal für die gefallenen Grubenarbeiter errichtet.

Great Wall, Greymouth

Um die Mittagszeit verlassen wir die Stadt in Richtung Grey Valley und machen einen Halt bei der Brunner Mine. Diese Kohlemine hatte ihren Betrieb ca. 1860 aufgenommen und wurde am 26. März 1896 Schauplatz einer heftigen Grubenexplosion mit 65 Toten, was die Hälfte der Belegschaft betraf. Viele Frauen wurden zu Witwen und haben oft nicht nur den Mann verloren sondern auch gleich noch den Sohn. Witwenrente gab es damals natürlich noch nicht und so waren diese Frauen und Kinder auf die Hilfe der Mitmenschen angewiesen was die Sache sicher nicht einfacher machte, war das Leben an sich doch schon schwer genug.

Bilder zeigen das Leben der schwer arbeitenden Kumpels und die einfachen Behausungen für die Familien. Die Kohle wurde anfänglich mit Schiffen den Grey River runter zum Hafen gefahren, später baute man eine Brücke über den Fluss und auf der anderen Seite eine Bahnlinie. Die Brücke hat auch ihre Geschichte, kurz vor der Fertigstellung ist sie bereits eingebrochen, die Ingenieure hatten die Verankerungen zu klein dimensioniert.6)Es wurde aber nicht nur Kohle abgebaut es wurden auch Ziegelsteine gebrannt die man nicht nur im heimischen Land verkaufen konnte sondern auch nach Australien exportierte.

Nach diesen Informationen und dem Minenrundgang geht die Fahrt weiter zum Lake Brunner. Uebrigens Thomas Brunner war ein englischer Entdecker.

Die Strasse führt durch Landwirtschaftsland mit erstaunlich grossen Kuhherden. Es scheint gerade Melkzeit zu sein, die Kühe stehen in Reih und Glied und warten bis sie sich an die Melkmaschine anschliessen können. Es müssen wohl englische Kühe sein, es gibt kein Gedränge man wartet bis man an der Reihe ist.

Der See ist recht gross aber da das Wetter recht trüb ist wirkt er nicht besonders einladend. So fahren wir weiter um den See herum, danach auf die Strasse die zum Arthur Pass führt. Heute übernachten wir im Grünen, etwas abseits der Strasse.

Schuhe für die Kühe?

Brunner Lake

20.12. Es regnet und regnet, schade. Wir fahren nach Hokitika, der Stade der Jadekünstler. Eigentlich findet heute die 150 Jahr Feier statt aber wir bekommen nichts mehr mit, der Umzug ist bereits vorbei. Vermutlich ist er auch buchstäblich ins Wasser gefallen. Bei einem Rundgang durch das Städtchen fallen uns Leute auf, die gekleidet sind wie vor 150 Jahren, sie marschieren durch die Strassen und lassen sich mit den Touristen ablichten.

Museum, Hokitika

Garten, Hokitika

Bei einem Jadekünstler, etwas ausserhalb der Stadt, erstehe ich einen Anhänger.

Weiter geht es der Küste entlang nach Ross, einem alten Goldstädtchen. Vieles ist nicht mehr übrig geblieben, ein paar alte Gebäude und die ausgehöhlte Grube welche man kurzerhand zu einem See umgewandelt hat, musste man früher 60 Kubik Wasser pro Minute aus der Grube pumpen, konnte man nach der Stilllegung einfach warten bis sich der See gebildet hatte. Wir machen einen kleinen Rundgang durch die Gebäude und zum See, es regnet grad mal nicht. Während wir aber im Museum sind prasselt es wieder heftig auf das Dach.

Das war einmal

Wir lassen uns nicht verdriessen und fahren wieder zurück zum Lake Mahinapua wo es einen schönen Campingplatz hat. Die Einfahrt führt durch einen Waldtunnel, die vermoosten Bäume hängen so ineinander, dass es einen richtigen Tunnel gegeben hat. Eine grosse Wiese, mit Blick auf den See, steht den Campeuren zur Verfügung.

21.12. Auf der Wiese tummelt sich ein Weka Huhn/Ente. Es kann nicht fliegen, sieht dem Kiwi ähnlich aber hat nur einen kurzen Schnabel. Offenbar wartet es auf Fressen von den Touristen, da unsererseits nichts passiert wird mal laut, ohrenbetäubend reklamiert.

Die Fahrt heute führt teilweise der Küste entlang, dann wieder über Pässe. Landschaftlich geht es von Landwirtschaftsland, durch Regenwälder und Flusslandschaften. Das Wetter zeigt sich von der besseren Seite, allerdings ohne Regengüsse geht es nicht. Ortsnamen wie Kakapotahi, Pukekura, Hari Hari, Whataroa und dann aber Franz Josef Glacier. Da fragt man sich schon wie kommt man auf diesen Namen.

Unterwegs machen wir einen Abstecher nach Okarito, einem Küstenort. Bekannt für6)schöne Wanderungen. Da sich das Wetter grad von der besseren Seite zeigt, machen wir den Trig Walk, hoch zum trigonometrischen Punkt. Der Weg führt durch schönen Regenwald, dementsprechend feucht ist es. Oben hat man eine schöne Rundsicht auf die Küste und die umliegenden Hügel. Die Sicht auf die Alpen ist leider von tief hängenden Wolken versperrt. Man könnte diese Wanderung zu einem Rundkurs der Küste entlang ausdehnen allerdings nur wenn Ebbe ist und da müssten wir zwei Stunden warten.

Aussicht vom Tig Point

Okarito ist auch bekannt für seine Kiwis. In den umliegenden Wäldern lebt der Rowi, die seltenste und erst seit 1996 als eigenständige identifiziert Art des neuseeländischen Nationalvogels. Es sollen ca. 350 Kiwis hier leben. Um ihn vom Aussterben zu bewahren, nimmt man regelmässig Eier aus den Nestern und lässt sie in speziellen Zentren ausbrüten. Man zieht die Vögel auf sicheren Inseln auf und wenn sie ca. 1.2 kg schwer sind werden sie wieder zurück nach Okarito gebracht. Bei diesem Gewicht sollten die Vögel fähig sein, sich gegen die Feinde zu verteidigen. Possum und Marder, zwei eingeführte Tierarten, sind die grossen Feinde, die einen fressen die Eier und die anderen die Jungtiere. Die Kiwis sind nachtaktiv und durch ihre braune Farbe kaum sichtbar im Unterholz. Ausgewachsen bringen sie mehr als drei Kilos auf die Waage, sie haben stämmige Beine und Füsse. Sehr markant der lange, dünne Schnabel mit zwei Nüstern ganz vorne. Sie leben in Baumhöhlen oder Erdlöcher, legen lediglich ein Ei pro Jahr welches 10 Wochen Brutzeit benötigt bis das Kleine schlüpft. In freier Wildbahn sieht man sie fast nie hört aber ihren markanten Ruf, welcher Teil der Reviermarkierung ist, kilometerweit.

Achtung: Kiwi

Unsere letzte Station für heute ist Franz Josef Glacier, ein sehr touristisches Dorf welches denselben Namen trägt wie der nahegelegene Gletscher. Der Name kommt tatsächlich vom Kaiser Franz Josef von Oesterreich, nicht dass dieser mal hier in Neuseeland war, nein ein Deutscher  Erkunder, Julius von Haast hat seinem österreichischen Freund damit die Ehre erwiesen. Der Maori Namen lautet Ka Roimata o Hinehukatere der auf die Legende von einer jungen Frau zurück geht, die in den Bergen ihren Liebsten verloren hat und einen Strom von Tränen vergoss die zu Eis wurden, oder so.

22.12. Nach dem die Wäsche gewaschen und alles wieder in Fidibus verstaut ist, möchten wir nun den Strom von Tränen die zu Eis wurden besuchen. Man kann vom Ort aus auf einem Wanderweg oder aber mit dem Auto bis zum Parkplatz fahren und danach sind es noch ca. 45 Minuten zu Fuss, am Waiho River entlang, bis zum Gletscher. Der Franz Josef Gletscher leidet an der Selben Krankheit wie die meisten Gletscher, er schmilzt rasant, durchschnittlich 2-3 Meter pro Tag, obwohl es zwischendurch auch mal wieder Jahre gibt wo er etwas zulegt. So oder so soll immer die Klimaerwärmung schuld sein.

Brücke über Waiho Fluss, Franz Josef

Entstanden ist er sowie auch der Fox Gletscher, sein Nachbar, durch die enormen Regenfälle in den Bergen, ca. 15000 mm pro Jahr, dieser Regen fällt als 50 Meter Neuschnee und so komprimiert eine Schicht nach der Anderen und wird schlussendlich zu Eis. Ursprünglich führten diese Gletscher bis ans Ufer des Meeres, mittlerweile sind sie 25 km Landes einwärts.

Wir nehmen die Variante Parkplatz und laufen auf dem ehemaligem Gletscherbett.\PDer Waiho River führt sehr viel Wasser welches ganz grau ist. Links und rechts stürzen Wasserfälle die Berge runter und die ganze Gegend ist sehr steinreich. Der Gletscher ist schon von weitem sichtbar, manchmal, wenn die Sonne ihn anstrahlt, schimmert er hellblau. Man kann bis zu einer Aussichtsplattform laufen, wo man eine gute Sicht auf die blauen Gletscherspalten hat. Früher wurden hier noch Gletscherwanderungen angeboten, heute ist das wohl nicht mehr möglich und zu gefährlich.

Franz Josef Gletscher

Wasserfall, Franz Josef Gletscher

Auf dem Rückweg treffen wir Franzi, den Velofahrer aus Serbien den wir gestern in Okarito kennengelernt hatten, sowie Champa und Chad und die deutschen Nachbarn vom Campingplatz. So gibt’s noch einige Plauderpausen.

Der Fox Gletscher liegt ca. 25 km entfernt im nächsten Tal. Die Strasse führt über steile Pässe, Franzi wird da morgen noch einiges zu trampeln haben.

Auch hier parkieren wir das Auto auf dem Parkplatz und laufen den Fluss entlang zur Aussichtsplattform. Der Weg ist etwas steiler und Temperatur mässig ist es hier kühler als beim Franz Josef. Dafür ist die Aussicht besser, man ist näher am Gletscher und hat eine bessere Sicht auf die gewaltigen Gletscherspalten. Eindrücklich, im Fluss die vielen Eisklötze die vom Gletscher runtergespült werden. Auf dem Parkplatz trafen wir zwei Schweizer welche hier Kajaken wollen aber der Eisblöcke wegen darauf verzichteten.

Fox Gletscher

Nun geht es weiter in Richtung Haast, Regenwälder und grüne Wiesen säumen die Strasse abwechselnd mit exotischen Pflanzen und fahren entlang der Küste. Halt machen wir am Paringa See wo wir übernachten. Die Westküste ist bekannt für die vielen Sandflies und man sollte das Auto ohne Insektenspray gar nicht verlassen. Wir tun es trotzdem und werden dafür wieder mit ein paar Stichen „belohnt“. Der Campingplatz liegt am Ufer des Sees und ist schön angelegt.

Paringa See

23.12. Bald ist Weihnachten aber wir spüren nichts davon ausser, dass es sehr viele Touristen hat. Die Campingplätze sind am Abend jeweils ausgebucht. Auch die DOC Plätze sind meistens übervoll, da es aber oft keine Parzellen hat kann man sich irgendwo hinstellen. DOC Plätze sind meistens Naturreservate oder NP, einfach eingerichtet aber sehr schön gelegen und kosten meistens so. ca. 5.-- - 7.-- $ pro Person und Nacht.

Wir versuchen auf dem Weg nach Haast immer mal wieder einen Blick auf die Alpen zu erhaschen was uns am Moeraki Lake gelingt. Wir sind aber noch an etwas anderem interessiert, dem Weg zur Monro Beach an der Tasman Sea. Dort ist der Nistplatz der seltenen Fiordland Crested Pinguine, auf Deutsch Dickschnabelpinguin. Sie haben über den Augen einen gelblichen Federbusch was sie von den anderen Artgenossen unterscheidet.esDie Pinguine sind von Juli bis Dezember zu beobachten, vermutlich sind die Jungtiere aber bereits ausgezogen.

Der Weg zur Beach geht durch wunderbaren Regenwald, vermoost, verhutzelt und märchenhaft. Ich weiss, ich wiederhole mich aber diese Wälder sind einfach wunderschön. Nach 45 Minuten sind wir am Ziel und werden von den Sandflies begrüsst. Wie wir von anderen Besuchern erfahren, sind die Pinguine tatsächlich schon weg. Macht nichts, die Wanderung war so schön, dass es sich trotzdem gelohnt hat. Auch die Küste mit den Felsformationen gefällt uns.

Monro Beach

Monro Beach

Nach 1.5 Stunden sind wir wieder beim Auto und nun geht es nach Haast, der Ausgangspunkt für den Haastpass. Unterwegs machen wir Halt bei einem Aussichtspunkt und geniessen den schönen Ausblick auf das Meer. Das Wetter ist super schön, blauer Himmel, wolkenlos und schön warm.

Strasse nach Haast

Strasse nach Haast

Haast, die „Tankstelle“ zwischen Fox Glacier und Wanaka. Hier gibt es verschiedene Restaurants, Motels, einen Campingplatz, eine Tankstelle und einen kleinen Supermarkt. Das moderne DOC Visitors Centre zeigt eine Ausstellung über die South West New Zealand World Heritage Area. Im Angebot sind auch noch River Safaris, Fischen und Jagen. Kulinarisch sollte man die Whitebaite versuchen, kleine weisse Fischchen werden in einer Omelette gebraten. Schmeckt nicht schlecht.

Die Fahrt über den Haast Pass ist kurzweilig, diverse Wasserfälle können besichtigtx8oder kleine Spaziergänge zu anderen Sehenswürdigkeiten gemacht werden. Lange fährt man dem Fluss entlang und erst kurz vor der Passhöhe beginnt die Steigung. Büsche und Bäume säumen die Strasse. Ennet dem Pass kommt der Lake Wanaka und Lake Hawea zu übernachten, am Kids Bush Reserve. Der Campingplatz liegt direkt am See, etwas abgelegen aber schön im Grünen mit vielen Bäumen und Vögel, es ist sehr kurzweilig diesen gefiederten Gesellen zu zuschauen und zu zuhören.

Lake Hawea

24.12. Heute heisst es noch Einkaufen, denn morgen sind die Geschäfte geschlossen. So verlassen wir unseren schönen Campingplatz und fahren nach Wanaka. Entlang dem Hawea Lake, welcher heute eine besonders schöne Farbe hat, kommen wir in die Stadt. Beim Supermarkt einen Parkplatz zu finden ist bereits die erste Hürde. Das Einkaufen ist eine mühsame Geschichte, der Laden ist voll mit einkaufshungrigen Leuten, man kommt kaum an die Gestelle, an der Kasse lange Schlangen mit übervollen Einkaufswagen, man könnte meinen, der Laden bleibt zwei Wochen geschlossen. Aber sie schliessen lediglich einen Tag.

Zurück bei Fidibus finden wir eine Karte unter dem Scheibenwischer, keine Busse, nein, nein. Zwei Aargauer wünschen uns eine schöne Weiterfahrt, schöne Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr. Ist doch sehr nett. Ich suche mal die umliegenden Autos ab und tatsächlich hinter Fidibus finde ich die Aargauer. Wir wechseln noch ein paar Worte.

Werner verstaut unseren Einkauf und dann geht es an den Strand des Wanaka Lake. Es hat erstaunlich viele Touristen, die einen liegen am Strand andere getrauen sich sogar ins Wasser. Wir machen lediglich einen Spaziergang und geniessen die schöne Aussicht  in die Berge. Mit einer Glacé in der Hand erkunden wir das Städtchen, erstaunlich die vielen Sportgeschäfte. Ob das nicht des Guten zu viel ist?


Lake Wanaka

Wir telefonieren noch mit René, sie sind heute von der 4 Tages Wanderung zurück gekommen und sind in Te Anau das ist ca. 240 km von Wanaka entfernt. Um noch dorthin zu fahren ist es für uns bereits zu spät und sie sind ja sicher Müde. So feiern wir nicht zusammen Weihnachten dafür dann Silvester.

Ein schöner Campingplatz etwas ausserhalb von dem Zentrum ist uns am Morgen aufgefallen, da fahren wir hin. Es ist wieder ein DOC Platz, wir finden ein schönes Plätzchen vorne am Fluss und geniessen die Sonne und die Ruhe.

Camping in Albert Town

25.12. Mit der Ruhe war es nicht so ganz, junge Nachbarn feierten Weihnachten, vor allem mit Bier. Irgendwer machte dem bunten Treiben dann wohl ein Ende, denn plötzlich war es ruhig. Na ja, es ist ja nur einmal im Jahr Weihnachten und eine besinnliche Feier ist halt nicht jedermanns Sache.

Uns zieht es weiter nach Queenstown. Wir nehmen nicht die Haupt- sondern eine Nebenstrasse, die Cardrona Road. Diese Strasse führt auch ins Skigebiet von Wanaka, man sieht am Hang die Pistennarben. Zum Aprèsski geht man jeweils ins Hotel Cardrona, welches am Fusse des Skigebietes steht. Ein altes, ehrwürdiges Hotel mit einem ehemaligen Postbüro, einem Laden und einer Tankstelle, man hat sie schön restauriert und sie sind Schmuckstücke am Strassenrand.

Ehemaliges Postbüro, Cardrona

Da es ja jetzt nicht Winter ist, fahren wir durch eine prächtige Blumenlandschaft. Links und rechts der Strasse Lupinenfelder in Lila- und Gelbtönen, dazwischen die postgelben Ginster. Man kann sich kaum satt sehen.


Die Strasse führt über einen Pass von ca. 1000 MüM, oben hat man eine schöne Sicht auf Queenstown. So steil wie es hoch ging, so steil geht es jetzt wieder runter, richtige Haarnadelkurven.

Arrotown, eine ehemalige Goldgräberstadt lockt Touristen in das Städtchen. Allerdings ist da nicht mehr viel zu sehen, sämtliche Häuser an der Hauptstrasse sind mit Läden oder Restaurants besetzt. Wir machen einen Spaziergang zur alten Kirche und zur Hütte wo Marie Mckillop mal gewohnt haben soll als sie hier am Ort eine Schule gründete und den Bau des Schulhauses überwachte, da es ihr nicht schnell genug vorwärts ging.

McKillop Hütte, Arrowtown

Queenstwon ist eine kleine Stadt am Lake Wakatipu und bekannt für Sportarten aller Art. Egal ob draussen oder drinnen, verrückt muss es sein. Da heute Weihnachtstag ist, sind die meisten Geschäfte und Restaurants geschlossen. Dafür wird am Strand gefeiert mit Picknick und Flüssigem. Hier wird einem Weihnachten im Sommer so richtig bewusst, Baden und Christbaum. Wir setzten uns auf eine Bank und schauen dem fröhlichen Treiben zu. Queenstown, die Stadt für die jungen Touristen, da ist immer etwas los und da trifft man sich.


Lake Wakatipu, Queenstown

Weihnachten im Sommer, Queenstown

Am späteren Nachmittag geht es weiter dem Lake Wakatipu entlang wo wir dann auch auf einem schönen Campingplatz, direkt am Ufer des Sees, übernachten.

Camping am Lake Wakatipu

26.12. Das Wetter wird wieder etwas launischer, mal sehen was der Tag noch bringt.

Wir fahren auf Landstrassen bis nach Invercargill und zum Bluff dem südlichsten Teil und zugleich Hafen von der Stadt. Auf dem Hügel hat man eine schöne Rundsicht. Die Stewart Island, ein Ort wo man die eingeführten Tiere eliminiert hat, wird heute zur Aufzucht von Kiwis und anderen seltenen Tieren genutzt. Die Insel ist auch bekannt für die schönen Wanderwege und Sonnenuntergänge.

Zurück in der Stadt treffen wir Livia, René, Angela und Fabian. Wir geniessen ein gemeinsames Abendessen und es gibt so einiges zu erzählen.

Aussicht vom Bluff

27.12. Eine kleine Stadtrundfahrt und einen Besuch in der St. Mary Kirche runden den Besuch in Invercargill ab.

Kirche, Invercargill

An der Küste sind die dünn besiedelten Catlins mit den grünen Hügeln, auf denen tausende von Schafen weiden und den schönen, einsamen Stränden, ein wahres Touristenmagnet. Obwohl die Strassen oft unbefestigt sind, kreuzen wir Campervan um Campervan.

Schafe, Catlins

Als erstes besuchen wir den Waipapa Point, ein Ort wo bei einem Schiffsunglück 131 Menschen ums Leben kamen. So hat man dann 1884 endlich einen Leuchtturm gebaut um die Schiffe vor dem gefährlichen Riff zu warnen. Heute tummeln sich hier  Seelöwen an der Küste. Ein grosses Exemplar watschelt über den Strand, wälzt sich im Sand und lässt sich für ein Nickerchen nieder.

Die zweite Landzunge  ist ein GeoEckpunkt, bei 46° 40‘ 40‘‘ Süd, endet die Südinsel welche 4803 km vom Südpol entfernt ist, bis zum Aequator sind es 5140 km.  So steht es auf dem Wegweiser welcher am Slope Point steht.

Weiter geht die Fahrt zur Curio Bay. Hier tauchen bei Ebbe Reste eines vor 160 Mio. Jahren von Lava verschütteten und dann versteinerten Waldes aus dem Meer. Es ist auch Nistplatz für Gelbaugenpinguine. Da im Moment Weihnachtsferien sind wimmelt es nur so von Touristen. Da es auch noch zu regnen beginnt, verlassen wir den Ort schnell wieder.

Curio Bay, Catlins

Die Cathedral Caves kann man leider nur bei Ebbe besuchen und diesen Zeitpunkt haben wir verpasst, so ziehen wir auch hier unverrichteter Dinge wieder ab.

Die Wasserfälle lassen wir aus und beenden das Besichtigungsprogramm für heute.

28.12. Nugget Point, auf einem steilen Landvorsprung thront ein Leuchtturm, 133 Meter über dem Meer. Mehrere Felsspitzen ragen aus dem Wasser welche von Seehunden, Seeelefanten und ab und zu auch von Seelöwen belagert werden. Von der Aussichtsplattform aus kann man die Tiere nicht nur sehen sondern auch hören und riechen. Auf anderen Felsspitzen sitzen Vögel die gerade ihren Mittagsschlaf halten. Einer ist wach und macht grosse Reinigung, es ist ein Löffler, sein grosser, schwarzer, löffelförmiger Schnabel kann trotz grosser Distanz und mit Hilfe des Objektivs ausgemacht  werden. Es sind wunderschöne, schneeweisse Vögel.

Aussicht Nugget Point, Catlins

Nugget Point, Catlins

Löffler, Nugget Point, Catlins

Das war die letzte Sehenswürdigkeit der Catlins, nun geht es weiter nach Dunedin. Auf der Hauptstrasse 1 ist viel Verkehr und wir sind froh, als wir in Dunedin ankommen.

René, Livia, Angela und Fabian sind an der Sandfly Bay, auf der Otago Peninsula, und warten auf uns. Diese Halbinsel trennt den Otago Harbour von dem Pazifik und lockt viele Touristen an. Der grüne Hügelzug, mit sehr steilen Strassen, bietet eine wunderschöne Sicht auf die verschiedenen Bays. Eine davon ist die Sandfly Bay, es sind damit nicht die Plagegeister, Sandflies, gemeint sondern fliegender Sand. Ein steiler Weg führt die Düne runter zur Bucht. Hier nisten Gelbaugenpinguine und haben sich Seelöwen und Seehunde niedergelassen. Ein Seelöwe hat sich im Sand eingegraben und macht seinen Mittagsschlaf, ab und zu wirft er mit der Flosse wieder etwas Sand über sich aber sonst ist da keine Bewegung. Ein Seehund stellt sich den Touristen zur Schau bevor auch er sich ein Plätzchen zum Schlafen sucht. Die jüngeren Seehunde spielen im Wasser oder liegen auf den Felsen an der Sonne.

Seehund, Sandfly Bay, Ottago Halbinsel

Leider zeigen sich keine Pinguine, es ist noch zu früh und es hat bestimmt zu viele Leute am Strand. Wir möchten aber nicht bis zum Eindunkeln warten, so geht es zurück zum Auto. Wir kraxeln die Düne hoch, einen Schritt vorwärts und einen halben zurück.

Es gäbe noch einiges zu sehen auf dieser Halbinsel, eine Albatros Kolonie, Blue Penguins, Robben, Wale und Delfine. Klar muss da auch ein Quäntchen Glück dabei sein, Wildtiere werden nicht auf dem Teller serviert. Die Albatrosse sind riesen Vögel mit einer Flügelspannweite von ca. 3.5 Metern.

Wir lassen es aber für heute gut sein und suchen uns einen Campingplatz in der Stadt. Der Dunedin Holiday Park, ist hinter einer Düne und am Eingang der Halbinsel. Wir nehmen einen Platz ohne Strom, da unsere Solarzellen genügend Energie liefern. Wie wir so draussen stehen, kommen unsere Nachbarn auf einen Schwatz vorbei, sie sind aus Aarau und die übernächsten Nachbarn sind ebenfalls aus der Schweiz. Da muss man sich ja heimisch fühlen.

29.12. Dunedin hat ca.120‘000 Einwohner, kaum Mehrfamilienhäuser, die Stadt erstreckt sie sich in alle Richtungen. Der Name kommt aus dem Gälischen und heisst eigentlich Edinburgh. Diverse Bauten scheinen direkt aus Schottland importiert zu sein, z.B. der schöne Bahnhof, the Castle, der Glockenturm usw.

Wir treffen René und Livia in der Stadt wo wir zusammen frühstücken. Danach machen wir eine kleine Stadtbesichtigung. Leider bleibt uns nicht viel Zeit aber wir werden die Stadt beim nächsten Besuch nochmals genauer erkunden.

Auf dem Weg von Dunedin nach Moeraki erleben wir einen Schock, während wir auf dem Highway Nr. 1 fahren, die Strasse ist holprig, bei einem Brückenübergang gibt es plötzlich einen Knall und wir verlieren unsere Winde. Der Sicherungsstift, welcher den Bolzen sichern sollte, muss durch die Erschütterungen herausgefallen sein, sodass sich der Bolzen lösen konnte. Da die Winde vorne am Auto angemacht war, fiel sie unter das Auto und zerfiel in viele Stücke. Wir halten sofort an und sehen die Bescherung. Die Strasse hat ziemlich viel Verkehr und es ist ein Glück, dass niemand zu Schaden kam. Hinter uns fuhr ein Lastwagen, der hat genügend Bodenfreiheit und kann die Windenstücke zwischen die Räder nehmen, ein Auto, welches hinter dem Lastwagen fuhr, hält neben uns an und der Fahrer schaut unter sein Auto ob nichts passiert ist, denn er hat ein Teil überfahren. Nachdem wir uns wieder gefangen haben, geht Werner auf die Strasse um das, was von der Winde übriggeblieben ist, zusammen zu lesen. Der Fahrer des angehaltenen Autos hilft ihm dabei. Alle Teile wandern in einen Abfalleimer welcher wohl am Morgen für die Müllabfuhr bereit stand. Werner schreibt dem Besitzer einen Zettel, dass wir für die Entsorgung aufkommen würden falls nötig. Dann checken wir erst mal Fidibus ob er nichts abbekommen hat von den Windenteilen. Es scheint, dass wir auch hier Glück haben, denn es lässt sich nichts feststellen. Im Schutz des Motorblocks gab es eine Delle aber ansonsten ist alles ok und wir können die Fahrt fortsetzten.

René und Livia warten auf uns in Moeraki, sie sind mit dem Personenauto schneller unterwegs und hören sich erst mal unsere Geschichte an. Danach lassen wir uns den Tag nicht mehr verdriessen und besuchen den Leuchtturm von Moeraki. Hier gibt es ein Reservat für die Gelbaugenpinguine, diese können hier in Ruhe nisten. Es geht nicht lange und wir sehen den ersten Vogel mit seinem gelben Streifen über den Augen. Zwei Pinguine kommen vom Meer zurück andere liegen faul in der Sonne. Neben den Pinguinen sind hier auch Seehunde heimisch, auch sie liegen faul in der Sonne.

Gelbaugen Pinguin, Moeraki

Leuchtturm, Moeraki

Eine weitere Attraktion in Moeraki sind die Boulder, Steinkugeln, welche vor millionen von Jahren gebildet wurden und sich durch die Wellen aus dem Ufer schälen. Diese Kugeln liegen am Strand und zerfallen mit der Zeit. Sie sind unterschiedlich gross, ca. 1 Meter hoch mit ca. einem Meter Durchmesser.

Moeraki Bolder, Hampden

So kommen wir bald mal nach Oamaru unserem heutigen Etappenziel. Dieser Ort ist bekannt für die Bluepenguins, das sind die kleinen Pinguine welche wir schon in Australien gesehen haben. Wir lassen uns auf dem Zeltplatz am Hafen nieder, hier sollen die Pinguine sogar durch den Platz laufen.

Die Pinguine kommen beim Eindunkeln vom Meer zurück und laufen zu den Höhlen wo die Jungtiere auf ihr Fressen warten. Wir laufen zum Hafengelände und tatsächlich werden die Pinguine an das Ufer gespült wo sie warten bis eine kleine Schar Tiere zusammen ist und dann watscheln sie das Ufer hoch und sobald keine Leute mehr im Wege stehen laufen sie los. Sie machen einen Gurrlaut welcher dem Jungtier das Kommen signalisiert.

Zurück auf dem Camping hören wir tatsächlich diese Gurrlaute und sehen die Pinguine durch den Platz laufen. Wo genau sie das Nest haben können wir nicht ausmachen da es ja bereits dunkel ist.

Blue Pinguins, Oamaru

30.12. Fidibus ohne Winde, er sieht fast etwas nackt aus, dafür muss er nun ein paar Kilos weniger schleppen.

Heute ist ein Fahrtag, wir möchten in 2 Tagen in Nelson sein das sind ca. 700 km. Unterwegs müssen wir in Christchurch noch etwas besorgen.
Wir fahren auf der Strasse Nr. 1, es hat ziemlich Verkehr und obwohl es ein Highway ist, ist er nur zweispurig. Die Höchstgeschwindigkeit ist 100, wir sind natürlich etwas langsamer unterwegs daher fahren wir immer mal wieder zur Seite und lassen die Autos an uns vorbei ziehen. Plötzlich höre ich ein Polizeiauto hinter uns und ich halte an. Der Polizist will den Fahrausweis sehen dann kommen noch ein paar Fragen zum Auto und der Zulassung. Dann rügt er uns weil wir nicht die 100 km einhalten, das heisst, 90 km weil wir 3,5 Tonnen schwer sind.  Am Strassenrand wird man mit Plakaten darauf hingewiesen, man soll nicht zu schnell fahren und denn das, schon etwas komisch. Nun so wir fahren halt  85 km auf den meist nicht so guten Strassen, was uns dazu veranlasst, den Reifendruck etwas zu senken um die Schläge von den schlecht geflickten Löchern und schlechten Brückenübergängen zu mindern.

So kommen wir dann am späteren Nachmittag in Cheviot an wo Livia und René bereits ihre Lodge auf dem Campingplatz bezogen haben. Der Platz ist speziell, nicht besonders schön aber gemütlich und es werden saubere Dusch- und Handtücher zur Verfügung gestellt. In der Küche stehen frische Eier für die Campingplatzbenützer bereit. Wow, das ist Service.

Um ca. 19.00 Uhr bekommen wir Besuch, Brigit und René sind seit zwei Tagen auch auf der Südinsel unterwegs und zufällig in der Selben Gegend. So gibt es ein gemütliches Abendessen und es werden Erfahrungen und sehenswerte Orte ausgetauscht. Da sie nicht auf unserem Campingplatz wohnen, verabschieden sie sich zu später Stunde.

31.12. Eigentlich möchten wir den Silvester in Nelson feiern, leider sind sämtliche Hotels, Motels und B&B’s ausgebucht. So ändern wir unsere Pläne und fahren nach Blenheim, bekannt für das Marlborough Weingebiet. Unterwegs machen wir einen Halt in Kaikura um einzukaufen. Hier weht ein heftiger Wind, das Wasser spritzt über die Ufer. Die Strasse durch das Dorf ist mit Autos verstopft, auch hier Touristen soweit das Auge reicht. So verlassen wir diesen Ort ohne grosse Besichtigungstour.


Die Strasse führt immer wieder dem Meer entlang, auch hier ein steifer Wind. Die Wellen spritzen über die Felsen, was den vielen Seehunden allerdings nichts anhaben kann. Sie liegen auf den Steinen und lassen sich von den Touris ablichten.

Vom Meer geht es über Pässe ins Weingebiet von Marlborough. Es regnet und die Wolken hängen tief. Auf dem Campingplatz beziehen wir unseren Platz, schön am Ufer eines Flüsschens. René und Livia wohnen in der Stadt in einem Hotel.

Am späteren Nachmittag trudeln sie bei uns ein und wir gehen gemütlich zum Abendessen über. Silvesterstimmung ist hier auf dem Platz nicht auszumachen, die Leute verziehen sich in ihre Behausungen und es kümmert wohl niemanden, dass diese Nacht ein Jahreswechsel stattfindet. Wir vier geniessen den Abend und warten bis es soweit ist. 00.00 Uhr, das neue Jahr ist da, hoffentlich wieder mit viel Gfreutem und guter Gesundheit für uns alle.

01.01.2015 Das neue Jahr wird gemütlich angefangen, erst mal ausschlafen dann gemütlich frühstücken, etwas lesen und faulenzen.

Am Nachmittag treffen wir uns mit Livia und René, wir besuchen zwei, drei Weingüter und probieren die einheimischen Weine. Wir kommen zum Schluss, dass man hier besser Weisswein trinkt, der Pinot Noir entspricht nicht so ganz unseren Vorstellungen.

Das Abendessen nehmen wir bei uns auf dem Camping ein und trinken einen frisch erworbenen Weisswein dazu.

Wein Degustation, Blenheim

Springbrunnen, Blenheim

02.01. Nelson, ein Städtchen mit einer schönen Einkaufsstrasse am Ufer eines Meerarmes. Wir machen hier Halt und machen einen Spaziergang bevor es weiter geht nach Motueka. Dort beziehen wir einen Platz für die nächsten drei Nächte. Die Besitzerin, eine sehr nette Dame empfängt uns mit Schokolade und zeigt uns den Platz. Es ist ein ganz kleiner, privater Campingplatz mit frei laufenden Hühnern und mehreren Cabins. Die Eier welche die Hühner ja täglich legen, werden an die Campinggäste verteilt. Wir bekommen 8 Stück.

René und Livia wohnen in einem B&B, oben auf einem Hügel mit schöner Sicht auf das Tal und Meer.

03.01. Um 09.30 Uhr holen uns René und Livia am Campingplatz ab, heute wird gewandert. Wir fahren nach Marahau wo der Abel Tasman Coastel Track beginnt oder endet. Der ganze Track dauert ca. 3 Tage, es gibt Hütten oder Zeltplätze wo man übernachten kann. Wir machen aber nur eine Tagestour, für die Rückreise buchen wir ein Wassertaxi.

Der Track führt über der Küste, durch lichten Wald. Man hat immer mal wieder Aussicht auf das türkis-grüne Meer und kleine Buchten mit Sandstrand. Wunderschön. Um diese Jahreszeit ist diese Wanderung sehr belieb, es ist ein Kommen und Gehen. Wir laufen bis zur Torrent Bay von da geht es dem Fluss entlang zu den Cleopatra Pools. Da kann man sogar baden wenn einem das Wasser nicht zu kalt ist. Es gibt sogar eine natürliche Rutschbahn. Von uns vieren getraut sich lediglich Livia in das Wasser, die Rutschbahn hat es ihr angetan. Danach geht es zurück zur Anchor Bay wo die Wassertaxis warten. Insgesamt sind wir ca. 15 km gelaufen, haben mehrere Tui’s, das sind so blau, schwarz,türkis schimmernde Vögel mit zwei weissen Bollen am Hals, gehört und gesehen. Der Gesang dieser Vögel ist sehr speziell, melodiös aber am Ende folgt ein raues Luftablassen. Leider sitzen sie meistens auf den obersten Aesten und sind so kaum sichtbar. Wir haben aber Glück und können zwei Exemplare auf einem niedrigen Busch sehen. Wie sie die Kamera sehen fliegen sie davon.

Ein Erlebnis ist das Wassertaxi, die Tasman Sea ist recht rau, das Boot plumst nach jeder Welle auf die Wasseroberfläche, wir werden recht durchgeschüttelt. Am Ende der Fahrt, es ist im Moment Ebbe, wird das Boot mit den Passagieren auf einen Bootsanhänger geladen welcher an einem Traktor angehängt ist, fährt uns ans Land, auf die Strasse bis zum Sitz des Bootsverleih. Ein kurliges Bild.

Aussicht Abel Tasman Coastal Track

Aussicht Abel Tasman Coastal Track

Mit dem Auto geht es zurück zum Camping wo wir das wohlverdiente Abendessen geniessen. Bei einem Kaffee lassen wir den Tag ausklingen.

04.01. Auch heute machen wir einen Ausflug, wir werden wieder abgeholt, schön für uns, mal einfach mitfahren zu können.

Auf dem Takaka Hill Highway, eine sehr kurvenreiche Passstrasse, geht es nach Takaka, mit einem  weit herum bekannten Bio-Angebot in Läden und Restaurants und vielen Kunstgalerien. Wir machen einen Spaziergang durch das belebte Dorf und besuchen die eine oder andere Galerie.

Nicht weit von Takaka entfernt sind die Te Waikoropupu Springs (Pupu Springs), ein heiliger Ort für die Maori. Bis zu 23 qm Wasser pro Sekunde sprudeln aus dem Boden, damit gehören sie zu den 100 wasserreichsten Quellen der Erde. Komplizierte Tests zeigten, dass das Wasser etwa einen halben Tag zuvor im Takaka River oben in den Bergen versickert. Ein ungeklärtes Phänomen ist das An- und Abschwellen der Wassermassen, synchron mit den Gezeiten des nahegelegenen Meeres, und das, obwohl die Pupu Quellen 50 Meter über dem Meeresspiegel liegen. Ein Rundgang führt zu den Quellen und dem kleinen See welcher mit kristallklarem Wasser eine Augenweide ist. Da es ein heiliger Ort für die Maori ist, muss jeglicher Kontakt mit dem Wasser gemieden werden.  Auch möchte man das Wasser vor der Didymo Alge, eine Süsswasseralge die 2004 auf der Südinsel eingeschleppt  wurde, schützen. Diese Algen überziehen die Flussbette mit einem glibbrig, zähem Schleim. Daher gelten in gewissen Regionen strenge Wassersportregeln.

Pupu Springs

Lediglich ein paar km weiter gibt es ein altes Kraftwerk. Hier führt ein schöner Wanderweg den Hügel hoch wo das Wasser gefasst und in einem offenen Kanal dem Weg entlang geführt wird bis es dann in einem Rohr den Berg runter zum Kraftwerk stürzt. Der Wasserkanal ist in etwa mit einer Suone im Wallis zu vergleichen nur ist er hier breiter und tiefer. Manchmal führt ein schmaler Steg am Rande des Kanals entlang, oder aber ist der Kanal auch gleich die Brücke und der Weg führt über den Kanal. Eine sehr schöne Wanderung von ca. 1.5 Stunden.


Heute nehmen wir den Apéro bei den Vermietern des B&B, John und Scott, wo René und Livia wohnen. Von der Terrasse hat man eine wunderbare Rundsicht auf das Meer und die vielen Fruchtplantagen. Scott bereitet einen wunderbaren Apéro für uns und wir geniessen die Ruhe und die tolle Aussicht. Wir staunen auch über das schöne Haus und die schönen Gästezimmer, da lässt sich gut wohnen.

Aussicht von der Pupu Power Station Wanderung

Abendessen gibt es heute beim Inder, es ist der letzte gemeinsame Abend zusammen. René und Livia reisen morgen Vormittag weiter nach Christchurch, ihre Ferien sind bald zu Ende. Schade, wir hatten eine tolle Zeit zusammen und werden euch vermissen.

Bei einem guten Kaffee lassen wir auch den heutigen  Abend ausklingen. René hat eine Handespressomaschine und Illy Kaffeepads dabei, so können wir mal wieder guten Kaffee geniessen.

05.01. Heute gilt es Abschied nehmen, René und Livia besuchen uns zum letzen Mal auf dem Campingplatz danach geht es für sie weiter und wir bleiben noch einen Tag hier. Wäsche waschen und Homepage schreiben.

Home / HauptseiteAbout us / Ueber uns - Links - Contact us / KontaktVehicle / FahrzeugBildergalerieReports / Berichte Part 1, 2, 3, 4 & 5Reports / Berichte Part 6Maps / Landkarten