Home / HauptseiteAbout us / Ueber uns - Links - Contact us / KontaktVehicle / FahrzeugBildergalerieReports / Berichte Part 1, 2, 3, 4 & 5Reports / Berichte Part 6Maps / Landkarten
On the move / Unterwegs
Conversion to a Campervan, Article in Camp24, Planning of the Trip, Winter-Test / Umbau zum Wohnmobil, Artikel im Camp24, Planung der Reise, Winter-Test
Ceremony, Baptism of CD / Taufe und Party, CD-Taufe
Tentative schedule, Almost ready, Farewell / Provisorischer Reiseplan, Bald bereit, Abschied
St. Margrethen - Vienna - Krakow / St. Margrethen - Wien - Krakau
Krakow - Kiev - Ukrain-Russian Border / Krakau - Kiew - Ukrainisch-Russische Grenze
Ukrain-Russian Border - Moscow - Kazan / Ukrainisch-Russische Grenze - Moskau - Kazan
Kazan - Ekaterinburg - Irkutsk / Kasan - Jekatarinburg - Irkutsk
Irkutsk - Olchon Island - Ulaan Baatar / Irkutsk - Insel Olchon - Ulan Bator
Ulaan Baatar - Tsetserleg - Mongol-Russian Border / Ulan Bator - Tsetserleg - Mongolisch - Russische Grenze
Mongol-Russian Border - Russian-Khazak Border - Almaty / Mongolisch-Russische Grenze - Russisch-Kasachische Grenze - Almaty
Almaty - Khazak-Uzbek Border - Uzbek-Kyrgys Border / Almaty - Kasachisch-Usbekische Grenze - Usbekisch-Kyrgisische Grenze
Uzbek-Kyrgyz Border - Karakol - Kashgar / Usbekisch-Kyrgysische Grenze - Karakol - Kashgar
Kashgar - Chinese-Mongolian Border - Ulaan Baatar / Kashgar - Chinesisch-Mongolischen Grenze - Ulan Bator
Ulaan Bataar - Beijing - Xining / Ulan Bator - Peking - Xining
Xining - Ya'an - Chinese-Laotian Border / Xining - Ya'an - Chinesisch-Laotische Grenze
Chinese-Laotian Border - Vientiane - Don Khong Island / Chinesisch-Laotischen Grenze - Vientiane - Insel Don Khong
Don Khong Island - Phnom Penh - Siem Reap / Insel Don Khong - Phnom Penh - Siem Reap
Siem Reap - Norththailand - Vientiane / Siem Reap - Nordthailand - Vientiane
Switzerland - Vientiane - Jomtien - Bangkok / Schweiz - Vientiane - Jomtien - Bangkok
Bangkok - Thai-Malaysian Border - Kuala Lumpur / Bangkok - Thailändisch-Malaysischen Grenze - Kuala Lumpur
Kuala Lumpur - Singapore - Snowy Mountains - Brisbane / Kuala Lumpur - Singapur - Snowy Mountains - Brisbane
Temporary import of Fidibus to Australia / Temporäre Einfuhr von Fidibus nach Australien
Brisbane - Cairns - Cape York Peninsula - Cairns / Brisbane - Cairns - Cape York Halbinsel - Cairns
Cairns - Fraser Island - Brisbane - Adelaide / Cairns - Fraser Island - Brisbane - Adelaide
Adelaide - Bay of Fires - Huonville / Adelaide - Bay of Fires - Huonville
Huonville - Reece Dam - Melbourne / Huonville - Reece Dam - Melbourne
Melbourne - Sydney - Coffs Harbour / Melbourne - Sydney - Coffs Harbour
Switzerland - Coffs Harbour / Schweiz und zurück nach Coffs Harbour
Coffs Harbour - Mildura / Von Coffs Harbour nach Mildura
Mildura - Birdsville / Von Mildura nach Birdsville
Birdsville - Alice Springs / Von Birdsville nach Alice Springs
Alice Springs - Kununurra / Von Alice Springs nach Kununurra
Kununurra - Perth / Von Kununurra nach Perth
Perth - Kalgoorlie / Von Perth nach Kalgoorlie
Kalgoorlie - Adelaide / Von Kalgoorlie nach Adelaide
Adelaide - Melbourne / Von Adelaide nach Melbourne
Melbourne - Christchurch - Waipara / Von Melbourne nach Christchurch und Waipara
Waipara - Motueka / Von Waipara nach Motueka
Motueka - Twizel / Von Motueka nach Twizel
Twizel - Picton / Von Twizel nach Picton
Picton - Waitara / Von Picton nach Waitara
Waitara - Auckland / Von Waitara nach Auckland
Auckland - Thailand - Switzerland - Santiago / Von Auckland via Thailand in die Schweiz und weiter nach Santiago
Santiago - Santiago / Von Santiago an die Küste und zurück nach Santiago
Santiago and Santa Cruz / In und um Santiago und nach Santa Cruz
Santa Cruz CL - San Carlos de Bariloche AR / Von Santa Cruz, Chile nach San Carlos de Bariloche, Argentinien
San Carlos de Bariloche - Peninsula Valdes / Von San Carlos de Bariloche zur Halbinsel Valdes
Peninsula Valdes AR - Torres del Paine NP/Puerto Natales CL / Von der Halbinsel Valdes AR zum Torres del Paine NP und Puerto Natales CL
Torres del Paine NP/Puerto Natales CL - Ushuaia AR / Vom Torres del Paine NP/Puerto Natales CL nach Ushuaia AR
Antarctica / Antarktik
Ushuaia AR - Island Chiloé CL / Von Ushuaia AR zur Insel Chiloé CL
Island Chiloé, CL - Santiago, CL / Von der Insel Chiloé, CL nach Santiago, CL
Santiago, CL - Vicuna, CL via Mendoza, AR / Von Santiago, CL nach Vicuna, CL über Mendoza, AR
Vicuna, CL - Salta, AR via Paso Jama / Von Vicuna, CL nach Salta, AR via den Paso Jama
Salta, AR - Colonia del Sacramento, UY and Buenos Aires, AR / Von Salta, AR nach Colonia del Sacramento, UY und dann nach Buenos Aires, AR
Buenos Aires - Switzerland - Uruguay / Von Buenos Aires in die Schweiz und zurück nach Uruguay
Colonia del Sacramento, UY - Atlantico, BR / Von Colonia del Sacramento, UY nach Atlantico, BR
Atlantico, BR - Curitiba, BR / Von Atlantico, BR nach Curitiba, BR
Curitiba, BR - Olimpia, BR / Von Curitiba, BR nach Olimpia, BR
Olimpia, BR - Foz do Iguacu, BR / Von Olimpia, BR nach Foz do Iguacu, BR
Foz do Iguacu, BR - Altos-Asuncion, PY / Von Foz do Iguacu, BR nach Altos-Asuncion, PY
Altos-Asuncion, PY - La Paz, BOL / Von Altos-Asuncion, PY nach La Paz, BOL
La Paz - Machu Picchu - La Paz / Von La Paz zum Machu Picchu und zurück nach La Paz
La Paz, BOL - Iquique, CL via Laguna-Route / Von La Paz, BOL nach Iquique, CL via die Lagunen-Route
Iquique, CL - Nazca, PE / Von Iquique, Chile nach Nazca, Peru
Nazca, PE - Peruvian-Ecuadorian Border / Von Nasca, Peru zur Peruanisch-Ecuadorianischen Grenze
Peruvian-Ecuadorian Border - Ibarra, EC / Von der Peruanisch-Ecuadorianischen Grenze nach Ibarra, Ecuador
Melbourne - Christchurch - Waipara / Von Melbourne nach Christchurch und Waipara

By We: Saturday, 22.11.2014 we did a last walk around the town and the Docklands of Melbourne, before we headed to the airport. We got there early because we wanted to have enough time, so that we could take it easy. The plane was scheduled to leave at 23.45 hours and we expected not too many people on the flight. But this turned out to be quite wrong - the Jetstar flight was full! Anyway, after departing Melbourne we went to sleep and the 3.5 hours where over quite fast. Good weather.

Docklands, Melbourne

Sunday, 23.11.2014 in the early morning hours we reached Christchurch on the Southern Island of New Zealand. Here of course it was very quiet at this time (05.30h local time) and quarantine, passport and luggage checking was easy. Then we wanted to take a bus into town, but the first public bus would not run before 8 o’clock. Therefore we decided to take a taxi which brought us directly to the hotel we had booked. Unfortunately the reception was not open until 08.00h because it was Sunday. At the nearby Novotel hotel fortunately the restaurant was open and so we had a nice breakfast buffet there. When we came back to our hotel the room was not ready and so we stored our luggage and went to have a first walk through the town. We had been here in Christchurch eleven years ago and we had very good memories about this town, but what we saw now after the earthquakes (2010/2011) was shocking. Nothing is the same anymore. Large buildings are missing, just nothing there anymore, others are still standing, empty, with broken windows and no roof, everywhere construction sites. It was hard for us to find our way since everything looks so different to what we had in our mind. Of course the remains of the Cathedral standing there, as an obvious sign of what had happened here. And, at this time on a Sunday morning, there was no life in this part of the town. No one on the walkways, empty roads, to us it looked like a dead town. It was very depressing for us. Later we went to the hotel to get our room, and had a diner at the Chinese restaurant next to the hotel. Afterwards an early night for the two of us. Good weather, windy.

Damaged Buildings and ongoing Construction Works, Christchurch

Damaged Buildings and ongoing Construction Works, Christchurch

Monday, 24.11.2014 we went to see some more of the town. Slowly we realised that there must have been done a lot in this town in the few years since the earthquakes. And we also realised that live in the other parts of the town was going on. We went across the Hagley Park to the western part of the town, and here the damages where much less and live was going on as usual. In a shopping mall we got our SIM cards for the phone and data, we did some shopping and everything was normal as in any other town. It was great to see that the people lived their normal live – it was actually only us who could not yet accept what had happened. Good weather.

Tuesday, 25.11.2014 we had an appointment with our Agent for the import of Fidibus. We brought Phil the documents and keys so that the people from the Quarantine and Customs department could do their work ones Fidibus had arrived and been unloaded from the vessel. Phil told us that these people would also work on Saturdays and so the chances to get Fidibus early next week looked quite good. We had assumed that nothing would happen over the weekend (the vessels scheduled arrival is on Friday, 28.11.) and so we had booked the hotel up to Friday the 5.12. Let’s see how things go. The rest of the day we spent walking around the town, shopping, etc. Some light rain.

Wednesday, 26.11.2014 we again went around the town. Slowly we are getting used to how the town looks, and we also see what has been and is being done here. We visited the “Cardboard Cathedral”, a church developed by a Japanese architect and built with cardboard tubes. It looks very simple, but functional and very nice. It can also be hired for private events. Then we visited the Earthquake museum and many other places in town where the people have made “installations” to remember the victims, but also to thank the rescuers and helpers, and also to mark a new start. Overall the positive attitude can be seen and felt. Reasonable weather.

"Cardboard" Cathedral, Christchurch

185 Empty Chairs for 185 Lossed Lives, Christchurch

Colorful Giraffes bring color into Live, Christchurch

Historic Tramway operating on a reduced Network, Christchurch

Cathedral, Christchurch

Container Town Re:Start, Christchurch

Thursday, 27.11.2014 we went to the office of the Automobile Association of New Zealand. Here with our membership of the Swiss Touring Club we became a temporary member of the AA. We inquired about what was needed to get Fidibus legally on New Zealand’s roads, ones the vessel has arrived. The people there were very helpful and we got all the necessary information. Now Fidibus can come, we are ready. Afterwards we went by bus to the eastern part of the town, had a look around a shopping centre, etc, etc. Good weather.

Automobile Association, Christchurch

Friday, 28.11.2014 in the morning we did some work on the homepage, getting documents ready, etc, etc. Later we visited the Canterbury Museum with it’s exposition about the Southpole expeditions. Very interesting. In the evening we met up with Annelise and Kurt who are on a holiday in New Zealand. They have been travelling around NZ for three weeks now and have reached Christchurch. We had a nice evening together. Important: The vessel (Trans Future 6) with Fidibus on board has arrived at the port of Lyttelton/Christchurch today! Rainy weather.

Swiss get-together, Christchurch

Saturday, 29.11.2014 together with Annelise and Kurt we went by bus to Lyttelton. There is a Farmer’s market on Saturdays. This also gives us the possibility to see “our” vessel and to see if we could spot Fidibus by chance. The vessel was there, and a large quantity of cars, tractors, etc, but unfortunately we couldn’t spot Fidibus anywhere in the harbour’s area. It seams that we have to wait til Monday and see what the agent reports. Back in Christchurch we did a long walk around the town and parks with Annelise and Kurt, and in the evening we had a meal together. It was nice to see them here in NZ. Good weather.

Port, Lyttelton/Christchurch

Farmer's Market, Lyttelton

Sunday, 30.11.2014 was an easy day with a tour on the old Tramway through the centre of Christchurch and walk through another part of the town. At the Speight’s Ale House we had an Apero-beer. Reasonable weather.

Nicely restored Tram, Christchurch

Monday, 01.12.2014 in the morning we called our agent to find out if he had heard anything from Quarantine and Customs. He did not, but he said that he would talk to them. We then went into town and after lunchtime we got a call from the Quarantine person who had a question about whether or not we carried any foodstuff in Fidibus. Obviously they were working on it. Later in the afternoon We got a long overdue haircut. In the evening we again asked the agent if he had any news, but nothing he had heard. So we hope that we will get positive infos tomorrow. Reasonable weather.

Tuesday, 02.12.2014 there were no news about Fidibus the whole day. We had asked our Agent but he didn’t have news, and obviously he didn’t put too much effort into getting things moving. We went to the Airforce Museum and spent quite some time there. It is very nicely done and the displayed aircraft and other items are very well maintained. In the evening we met with Annelise and Kurt for a drink. They have been at Kaikoura for two days and did a whale watching tour. Good weather.

Air Force Museum, Christchurch

Air Force Museum, Christchurch

Air Force Museum, Christchurch

Wednesday, 03.12.2014 it was time to put some pressure on to “our case”. We called the guy who had called us on Monday and we inquired about the situation. He said that they will be getting everything ready within the next few hours and that we could pick up Fidibus later in the day, from the port of Lyttelton. A few more calls and some time later we got an Email with all the documents attached. By public bus we went to Lyttelton and shortly after lunchtime a guy brought us to Fidibus who was waiting within the port area. The guys from the Quarantine had obviously opened each and every box, inside and out. Nothing was at the same place anymore, but nothing was missing. So we packed everything into Fidibus again the way it had been, and after some time we drove Fidibus on to the roads of New Zealand. The windscreen was plastered with stickers from the shipping company, from customs and biosecurity. Therefore we stopped near the Gondola station and cleaned the windscreen. Here we met a woman and an American couple. They looked at us and the women asked if we where Swiss. It turned out that she had been living in Basel for some time. We also met a group of Swiss mountain bikers currently on a holiday from Switzerland. After having a clean vision through the windscreen we went to the Automobile Association of New Zealand. Here we filled in a form to get Fidibus legally operating on New Zealand’s roads. We got a sticker to fix on to the windscreen which confirms that we can drive Fidibus up to 02.06.2015 in New Zealand. Back at the hotel we called the insurance company and confirmed that we wanted to buy the Third Party Insurance which they had offered to us, for a duration of six months. So this was all set and we are now ready to go! In the evening we met with Annelise and Kurt and we did a short walk to the house of Jeanette and Richard. Kurt and Richard had met a few years ago in Switzerland, when Richard visited his old-time friend Sigi. Richard and Jeanette had spontaneously told Annelise and Kurt, that they should bring us along and that we should join them for diner. We spent a very interesting evening over a beautiful meal and a few drinks. As Richard is a pilot as well there was obviously a lot to talk about. Dear Jeanette, Dear Richard, it was a great evening with you both, and with Annelise and Kurt. We thank you all very much for what you did for us. We hope that we can take revanche sooner or later! Good weather. 15 km.

Fidibus at the Port, Lyttelton/Christchurch

Stickers on Fidibus, Lyttelton/Christchurch

A happy crowd at Jeanette and Richard's Place, Christchurch

Thursday, 04.12.2014 in the morning we went to pick up our documents from the agent. Then we got a carwash for Fidibus, since all the dirt from the ports in Melbourne and Lyttelton, plus from the trip on the vessel, was still on it. Afterwards shopping, fuelling, etc. Later we went again to Jeanette and Richard because we had promised that they could have a look at Fidibus. In the evening work on the homepage. Good weather. 36 km.

Friday, 05.12.2014 after checking out at the hotel we packed Fidibus and then made a round trip around Mount Pleasant, following the coast at first via Redcliffs and Sumner. Here we could see that the earthquakes had done more harm, as some of the houses located out at the edge of the cliff had broken away and partly fallen down the cliff. The roads are protected from falling rocks by a long row of shipping containers. Many roads were still blocked due to damages from the earthquakes. At Lyttelton we purchased some bread from the organic shop and then proceeded along the coast via Governors Bay to Teddington. Here we took the Gebbis Pass road to the south west and after passing the mountains turned south east towards Akaroa. Shortly before reaching Little River we turned south to the Okuti Valley and stopped there at the local Campground for the night. Good weather. 96 km.

Damaged houses, Redcliffs/Sumner

Containers used as Protection for the Road, Redcliffs/Sumner

Saturday, 06.12.2014 the owner of the campground here at Okuti Valley is the son of a Swiss family who have migrated to New Zealand over 60 years ago. The small campground is located in a natural environment and some nice walks can be made from here into the bush. Marcus told us that on Sunday the Swiss Club from Christchurch was due to come out here for their annual Samichlaus party. Therefore we decided that we would do a tour around the Banks Peninsula and Akaroa today, and then come back on Sunday after lunchtime to see how the Swiss celebrate Samichlaus here. Just outside of the campground we took a small road up to the top of the mountain range and then followed the rim with beautiful views towards the Peraki Saddle. From here we went down again to the Akaroa bay and reached via a steep road the small town of Wainui. We could see a large Cruising ship laying in the bay. Obviously the passengers went to visit Akaroa by smaller boats. At Berrys Bay we visited a cheese factory and of course we tasted and bought some of the local cheese. On we went along the coast to Akaroa where we walked through the small, French inspired town. The French had settled here as the first Europeans, but later the British have taken over. Here we stayed at the free Motorhome parking for the night. Good weather. 39 km.

Peraki Saddle

Towards Wainui

Church, Akaroa

Sunday, 07.12.2014 after another walk around the town of Akaroa we took the road up the valley and reached Ellangowan and then followed the Summit Road north. Again we had very nice views over the bays on both sides of the peninsula. At Otepatotu we stopped and made a short walk up to the summit. The track passed very nicely through the forest with a partly alpine-like vegetation. At the peak we where in clouds and a strong wind was blowing. At the parking we had a brief chat with a couple from Sydney who are on a holidays in New Zealand. On we went along the Summit Road till we reached the main highway no. 75 at Hilltop, and via Little River we returned to the Okuti Valley campground. Here the Samichlaus party was in full swing with around 40 people. The Samichlaus in his traditional outfit handed out the Chlausesäckli with Grittbänz, Nuts and Apples as well as Wiehnachtsguezli. On the grill they had Cervelat and Bratwurst from a Swiss butcher in Auckland. It was great to see how nicely this old tradition is maintained here so far away from home (and in summer) and that this tradition is being forwarded to the next generations. We as visitors have been invited to Wurst and Zopf, and in the end we even got a Chlausesäckli. Thank you all very much for the very generous hospitality, and all the very nice things we got from you. Naturally we had very interesting discussions with many of the participants, and it was very interesting for us to see how these families came to New Zealand and got “stuck” here for a lifetime. Thank you all very much for this. Reasonable weather. 53 km.

View over Akaroa

Otepatotu Summit

Mmhh, Cervelat on the Grill

Swiss Club at Little River Campground

Monday, 08.12.2014 a free day at the campground, chatting to Megan and Marcus, the owners of the campground, and to Anja and Jan, two Germans on a long holiday, doing work on the homepage, etc. Reasonable weather.

Tuesday, 09.12.2014 was a day with good weather which we spent at the campground, doing some short walks, etc. Good weather.

Get together at the Little Valley Campground

Wednesday, 10.12.2014 another day at the campground, helping Megan and Marcus to install a music system in their Campervan called Bertha. In the evening we have been invited by them to a delicious diner and we spent an interesting evening together. Thank you very much, dear Megan, dear Marcus for what you did for us. We have enjoyed this evening with you both very much. Rainy weather.

Thursday, 11.12.2014 we bid farewell to Megan and Marcus, Anja and Jan. After a visit to the Art Gallery at Little River we headed towards Christchurch along road no. 75. At Christchurch we stocked up with food and drinks. Afterwards we went to South New Brighton on the coast, just east of Christchurch, for the night. Cloudy weather. 81 km.

Friday, 12.12.2014 in the morning we wanted to do a walk in the park along the shoreline, but just when we left it started to rain. So we cancelled this and went to see the Jetty of New Brighton. It’s rather new and 300 metres long, and on it’s end at the shore it is extending to the Library of the town. The shape of the building is in form of a boot and looks very interesting. On we went north on road no. 1 and via Amberley we reached Amberley Beach. Here we stayed for the night at a very nice location, close to the sea. Reasonable weather. 61 km.

Jetty and Library, New Brighton

Saturday, 13.12.2014 with Ursula and Urs from the Swiss Club we had agreed that we would visit them at the Farmer’s Market at Amberley this morning. So that’s what we did. We went to the small market in front of the District Office and had a look around the various stalls. Urs had his various bread and tarts all nicely presented: Zopf, Cheese Twister, Fruit loaf, Engadiner Nusstorte, Nussgipfel, Mandelgipfel, Quarktorte, etc, etc. He gave us a few things to taste, and it was all very very good and like at home. Naturally we bought some of these delicious things and we can highly recommend it to anyone, especially those who like Swiss style food! Later we went to Christchurch to meet Ali and Michael, Rosemary and Barbara and John. We could not meet Ali and Michael in Melbourne due to our being so busy to get ready for the trip to New Zealand, and therefore we were happy that we had the chance to see all of them here in Christchurch. It was the first time for us to meet Rosemary, Barbara and John. We all had a good few hours together, before everyone went off again. We returned back along road no. 1 up north past Amberley to Waipara. Here we went to the local Campground for the night. Rainy weather in the morning, improving during the day. 107 km.

Farmer's Market, Amberley


Von Ro: 22.11. Wir schlagen uns nochmals Melbourne um die Ohren. Die Ausstellung von Gaultier, dem französischen Modeschöpfer, ist sehr eindrücklich. Nicht nur dass er verrückte aber sehr interessante Kleider entworfen hat, es ist auch wahre Schneiderkunst mit sehr viel Handarbeit verbunden. Da wurden tausende von Pailletten, Schmucksteinchen, Federchen, Knöpfe und andere dekorative Elemente verarbeitet. Auch wenn das Kleid dann völlig utopisch daher kommt, ist es doch ein Kunstwerk. Aber am meisten beeindruckt haben mich die Schaufensterpuppen mit lebendigem Gesicht, Stimme und Augenzwinkern auf die Gesichter projiziert. Die Puppen schauen die Besucher an, sie singen zur gespielten Musik oder führen zusammen ein Gespräch mal in Englisch mal in Französisch. Auch Gaultier selber erzählt über seine Inspiration und sein Leben. Täuschend echt. Diese Ausstellung ist sehenswert, finde ich.

Der Viktoriamarkt, vollgestopft mit chinesischen Souvenirs und anderen Wegwerfartikeln, ist am Samstag ein Anziehungspunkt für viele Einheimische, speziell der Früchte- und Gemüsemarkt.

Pauline und Trevor melden sich nochmals telefonisch um sich von uns zu verabschieden. Sehr lieb von ihnen.

Am späteren Nachmittag fahren wir mit dem Shuttle Bus zum Flughafen. Der Chauffeur fräst durch die Gegend, es wird einem Angst und Bang.

Bevor wir einchecken können müssen wir noch ein Retourticket buchen. Man darf in Neuseeland ohne Retourticket nicht einreisen was ziemlich blöd ist, vor allem in unserer Situation, wir wissen doch noch überhaupt nicht wie lange wir bleiben möchten. Nun wir buchen den billigsten Flug so kann man ihn dann halt auch verfallen lassen.

23.11. Die Zeit bis zum Abflug vergeht schnell sowie auch der Flug selber. Kaum sitzen wir im Flugzeug schläft‘s auch schon. 3.5 Stunden dauert der Flug, viel zu kurz um auszuschlafen. Um 05.00 Uhr landen wir bereits in Christchurch, es ist alles noch ruhig somit ist auch die Pass- und Zollkontrolle schnell gemacht. Der Bus in die Stadt fährt allerdings erst ab 07.30 Uhr so nehmen wir halt ein Taxi. Bald stellt sich heraus, dass das keine gute Idee war, denn die Stadt schläft noch, unser Hotel öffnet die Türen erst um 08.00 Uhr. Nun stehen wir da mit Sack und Pack, es ist immer noch recht kühl, hungrig und durstig. Da erinnert sich Werner an das Novotel welches ganz in der Nähe unseres Hotels steht. Also nichts wie hin, mal sehen ob die früher dran sind. Tatsächlich, dessen Türen sind offen und ebenso das Restaurant. Wir können das Gepäck abgeben und uns an den gedeckten Tisch setzen. Ein wunderbares Frühstücksbuffet ist bereit um die Gäste zu verwöhnen. Erstaunlicherweise sind wir nicht die einzigen Gäste, es gibt doch tatsächlich schon Touristen die es aus den Federn getrieben hat. Nun haben wir genügend Zeit um unseren Hunger und Durst zu stillen, 1.5 Stunden dauert es noch bis unser Hotel den Gästen Einlass gewährt.

Frisch gestärkt aber hundemüde treffen wir beim Hotel ein, das Zimmer ist natürlich noch nicht parat aber wenigstens können wir das Gepäck einstellen. Nun geht es in die Stadt oder vielmehr in das was mal eine wunderschöne und lebensfrohe Stadt war.

Wir wissen natürlich, dass im Februar 2011 ein grosses Erdbeben stattgefunden hat aber das Ausmass der Schäden konnten wir uns nicht vorstellen. Auch jetzt noch nach bald 4 Jahren stehen noch viele beschädigte Häuser, Hochhäuser, die Kathedrale und andere schöne alte Gebäude, teilweise notdürftig vor dem totalen Kollaps gestützt. Viele leere Grundstücke wo die kaputten Häuser bereits entfernt wurden. Strassenabschnitte die noch immer nicht befahr- oder begehbar sind, die Schienen des Nostalgieträmchens noch längst nicht überall ersetzt. Kranen und Baustellen beherrschen die Stadt. Unglaublich was wir da sehen. Dazu die Stimmung, die Touristen laufen bedrückt und beeindruckt durch die Strassen, niemand ist laut oder fröhlich. Nun verstehe ich warum so viele Leute von dieser einst so schönen Stadt wegziehen, auch wenn man mit Bildern, Kunstwerken und anderen Gegenständen von den Baustellen ablenken will, ist das Ausmass dieser Katastrophe überall sichtbar.

Baustelle, Christchurch

Kathedrale, Christchurch

Ruinen, Christchurch

Rückseite des Isaac-Theater, Christchurch

Man versucht, so nach dem Motto, neues Leben aus den Ruinen blühen zu lassen. Es wurde eine Schiffscontainer-Einkaufsmeile geschaffen. Bunte Container beherbergen Geschäft und Restaurants dazwischen immer wieder Blumen, Bäume und kleine grüne Inseln. Die Container farbig angemalt um der Trostlosigkeit etwas zu entrinnen. Da es heute Sonntag ist schlendern viele Einheimische durch dieses Viertel und geniessen einen Kaffee oder ein Glacé.

Eindrücklich eine kleine Oase ein Ohrensessel mit Schemel gemacht aus Porzellanscherben aus den erdbebenbeschädigten Ess-und Kaffeegeschirr. Der Stuhl ist eingebettet in einen kleinen Garten, ein weiteres Mahnmal welches an diese schreckliche Zeit erinnern soll.

Stuhl aus Scherben, Christchurch

Stuhl aus Scherben, Christchurch

Interessant gelegt hat man die Linienführung des Trams, sie führt zwischen unserem Hotel, welches aus zwei Gebäuden besteht, hindurch. Hinter dem Hotel hat es ein kleines Dörfchen mit nett restaurierten Gebäuden welche Restaurants und Lädeli beherbergen. FMacht richtig Freude, eine intakte Häuserzeile zu sehen.

Tram, Christchurch

Um ca. 12.00 Uhr sind wir zurück im Hotel, wir können das Zimmer beziehen. Nach einer ausgedehnten Dusche wird erst mal geschlafen. Am späteren Nachmittag laufen wir zum Hagley Park und zur Tourist Info. Auf dem Rückweg ins Hotel geht es durch die Worcester Street. Hier stehen dieilGebäude des Arts Centre, alte, im englischen Stil erbauten Gebäude, die frühere Universität. Diese schönen Gemäuer hat es a arg in Mitleidenschaft gezogen, im Moment sind riesige Restaurationsarbeiten im Gange. Etwas weiter oben steht die Art Gallery, auch dieses Gebäude ist wegen Reparaturarbeiten geschlossen. Es wurde nach dem Beben als Informationszentrum genutzt, man dachte damals noch, dass es unbeschädigt geblieben sei. Leider war dem nicht so, das Gebäude hat sich gesenkt und dadurch sind Risse in den Wänden entstanden, wasesfür eine Kunstgallery (schlecht ist, die Luftfeuchtigkeit sollte immer gleichbleibend sein ansonsten die Kunstwerke Schaden nehmen.

24.11. Wunderbares Wetter, Sonnenschein und schön warm.

Wir laufen durch den Botanischen Garten nach Riccarton. Westlich des Hagley Parks sind die Erbebenschäden geringer und das Leben pulsiert hier wie eh und je. In einem grossen Einkaufscentre besuchen wir den Vodafone shopp, wir benötigen eine SIM-Karte um telefonisch und internetmässig erreichbar zu sein.x8Das Gewünschte ist bald gefunden und installiert. Nun bummeln wir noch etwas durch die Geschäft und essen in einem indischen Restaurant z’Mittag. Zurück fahren wir mit dem Bus.

Botanischer Garten, Christchurch

Botanischer Garten, Christchurch

Avon River, Christchurch

25.11. Leider hat das schöne Wetter nicht lange angehalten, heute ist es trüb und regnerisch.

Damit der Agent alles für die Ankunft von Fidibus vorbereiten kann, bringen wir ihm heute die erforderlichen Papiere. Das Büro ist ebenfalls westlich der Stadt, wir nehmen den Bus, da wir aber die Haltestelle nicht kennen da sie nicht im Busplan vermerkt sind, steigen wir zu früh aus was noch einen etwas längeren Fussmarsch nach sich zieht. Der Agent erwartet uns schon, er klärt uns über das weitere Vorgehen auf, wir übergeben ihm die Schlüssel und den Fahrzeugausweis. Wir bitten ihn noch, dass Fidibus wieder abgeschlossen werden soll nachdem die Leute der Quarantäne oder des Zolls ihre Besichtigung gemacht haben auch sollen die Schlüssel nicht im Auto gelassen werden. So können wir vielleicht einem Einbruch entkommen, hoffentlich.

Zurück in der City bummeln wir durch die Container-Einkaufsstrasse. Man findet hier Kleider, Schuhe, Geschenkartikel, Souvenirs, Esswaren und Restaurants. Wir möchten diese Läden unterstützen so nehmen wir das Mittagessen hier ein und kaufen auch schon die ersten Souvenirs.

Container-Stadt, Christchurch

Container-Stadt, Christchurch

In einem kleinen Beizli in unserem Quartier nehmen wir ein Feierabendbier welches mir aber gar nicht schmeckt, zu bitter. Dieses Beizli hat lediglich ein paar Tische, das Menu ändert täglich da gekocht wird was Saison hat. Im Moment haben sie Spargeln im Angebot dazu verschiedene Weine. Es ist erstaunlich wie kreativ die NZ – Küche ist, da gibt es nicht nur Hamburger und Fish und Chips. Manchmal ist es des Guten vielleicht etwas zu viel aber abwechslungsreich ist es alleweil. Heute hatten wir z.B. warmen Rauchlachs auf einem Rösti-Spinat-Bett dazu Dillsauerrahm. War sehr fein, vor allem die Rösti. Es macht richtig Spass Essen zu gehen und sich von Neuem verführen zu lassen.

26.11. Eine Karton-Kathedrale, kann man sich das Vorstellen? Das gibt es hier in Christchurch. Diese Kirche wurde von einem japanischen Notfall- Architekten, Shigeru Ban, entworfen. Sie ersetzt vorläufig die vom Erdbeben schwer beschädigte Kathedrale. Die Seitenwände bestehen aus Schiffs- Container, ein grosses, steiles Dach aus imprägnierten und feuerabweisenden Kartonrollen welche über ein Stahlgerüst gezogen sind und mit einem Polycarbonat Dach geschützt sind. Bei der Eingangsseite hat es eine farbige, mit christlichen Bildausschnitten versehene Fensterfront.  Innen sieht man die beige-braunen Kartonröhren an den Wänden, der Altar und das Kreuz sind aus demselben Material. Der Boden und das Mobiliar sind aus einheimischem Holz. Eine ganz spezielle Kirche, einfach gehalten aber doch sehr beeindruckend. Auch habe ich gehört, dass die Akustik aussergewöhnlich gut sein soll. Die Kirche wird auch  für Festivitäten vermietet, ein Bild von schön gedeckten Tischen hängt im Eingang. Die Frau Pfarrer und eine weitere Person stehen für allfällige Fragen zur Verfügung. Es zeigt, dass man Kirchen auch weitaus günstiger erstellen kann, die Lebensdauer von 50 Jahren ist auch nicht soo schlecht.

Karton-Kirche, Christchurch

Ein weiterer Spaziergang durch die Stadt zeigt immer wieder auf wie verheerend das Beben doch war. Auch am Avon River, welcher quer durch die Stadt fliesst, müssen Arbeiten durchgeführt werden. Früher konnte man mit Gondeln auf diesem Fluss promenieren, fast wie in Venedig. Man sagte uns, dass es in Kürze wieder im Angebot sein wird.

Nach dem Mittagessen geht es in die Quake-City, ein Museum über die Zeit während und nach dem Erdbeben und die Zukunftsvisionen. Videos zeigen wie stark die Erde bebte, wie Häuser zusammenfallen oder Aussenwände herunter rieseln. Riesige Staubwolken, ein Chaos sondergleichen, aufgerissene Strassen, Schlamm der sich auf den Grundstücken breit macht und wild umherlaufende Leute. Unglaublich, es ist wie wenn eine Bombe eingeschlagen hätte.  Leute berichten wie sie das Beben erlebt haben, wie Mütter ihre Kinder suchten, eine junge Frau war eingeklemmt im Bauschutt, eine andere Frau war im Turmzimmer der Kathedrale und erzählt von der wundersamen Rettung.

Wenn man diese Bilder sieht, wird einem bewusst wie viel in dieser Stadt schon gemacht und renoviert wurde und wie die Kosten wohl ins Unermessliche steigen. Christchurch, eine kleine Stadt mit ca. 360‘000 Einwohnern (vor dem Beben, seither sind viele Leute weggezogen oder ausgewandert), kann diese Kosten gar nicht alleine tragen auch wenn die Versicherungen einiges dazu beitragen müssen. Vermutlich ist es für ganz Neuseeland kaum tragbar,  mit 4,4 Mio. Einwohnern kann man wohl kaum so viele Steuergelder generieren, man kann ja nicht nur Christchurch finanziell unterstützen, der Rest des Landes hat ja auch Anrecht auf Lösung ihrer Probleme.

Sehr beeindruckt sind wir auch von der Erinnerungsstätte für die 185 Toten des Bebens. Auf einem Platz stehen 185 weiss gestrichene Stühle, jeder Stuhl entsprechend der Person die gestorben ist. Kinderstühle, Ohrensessel, Barstühle, ein Rollstuhl, Bürostuhl, usw. Man darf sich auf die Stühle setzten und verweilen.

185 weisse Stühle, Christchurch

27.11. Schönes Wetter, etwas windig, gerade richtig um die Stadt zu erkunden

Als erstes laufen wir zum Automobilclub südlich des Zentrums. Hier können wir unsere  TCS Mitgliedschaft in eine neuseeländische umwandeln - und das kostenlos. Somit können wir sämtliche Angebote nutzen, super. Die Strassenkarten sind auch hier gratis für die Mitglieder, so decken wir uns erst mal ein für die nächsten Etappen.

Als nächstes nehmen wir den Bus und fahren in Richtung süd-östlich, da soll es ein schönes Einkaufszentrum geben. Das Tolle an diesen Busfahrten ist, man wird durch Gegenden gefahren die man zu Fuss nie abklappern würde.

Das Einkaufszentrum ist wirklich schön gemacht, klein aber mit speziellen Geschäften und Restaurants. Wir finden ein feines, körniges, dunkles Brot auch hat es Schweizer Gruyère Käse und andere Leckereien. Da wir in einem Studio mit Küche wohnen können wir wenigstens das Frühstück selber machen, da sind wir für feines Brot und etwas darauf sehr empfänglich.

Zurück im Zentrum machen wir noch einen Spaziergang und freuen uns an den grünen Inseln welche von dem Bauschutt ablenken sollen. Da sind die Leute von Christchurch wirklich einfallsreich.

Grüne Insel, Christchurch

28.11. Ein Regentag, es ist sogar Sturm und Hagel angesagt, da bleiben wir vorerst mal im Zimmer und erledigen Schreibkram.

Als es mit dem Regen etwas nachlässt geht’s zum Canterbury Museum. Dieses Museum ist uns noch immer in guter Erinnerung, die schöne Ausstellung über den Moa, ein straussähnlicher Vogel der allerdings schon längst ausgestorben ist, die Maori, ihren früheren Lebensstil, und eine sehr schöne und interessante Ausstellung über Antarktis Expeditionen. Ein Wettlauf der grossen Nationen, wer wird als Sieger am Südpol stehen. Es waren die Norweger mit Amundson vor gut hundert Jahren.  Beeindruckend auch die Vogelgallerie mit ausgestopften Exponaten.

Am Abend treffen wir uns mit Anneliese und Kurt, sie sind seit ein paar Wochen in Neuseeland unterwegs und heute in Christchurch angekommen. Bei einem gemütlichen Abendessen gibt es viel zu erzählen. Danke Anneliese für das gesponserte Essen.

29.11. Zusammen mit Anneliese und Kurt fahren wir mit dem Bus nach Lyttelton, dem Hafenstädtchen von Christchurch. Hier findet samstags ein Farmermarkt statt. Es gibt uns auch die Möglichkeit den Hafen etwas unter die Lupe zu nehmen, so wissen wir nächste Woche, wenn wir Fidibus abholen werden, wie es hier aussieht.

Die Fahrt dauert ca. eine halbe Stunde und führt durch Aussenbezirke an den Hügeln von Christchurch vorbei. Auf einen der Hügel führt sogar eine Gondelbahn. Das kleine Städtchen Lyttelton liegt ebenfalls am Fusse eines Hügels mit Blick auf den Hafen. Auch dieses Städtchen wurde 2010 von einem heftigen Erdbeben erschüttert, das Erdbeben in Christchurch war ein grosses Nachbeben dessen, es soll das 3945 Nachbeben gewesen sein. Auch hier hatte es damals grossen Schaden angerichtet und es ist noch längst nicht alles repariert. Leere, kaputte Gebäude warten noch immer auf den Abriss oder die Rennovation.

Hafen, Lyttelton

Der Markt ist klein aber es hat ein tolles Angebot von Früchten, Gemüse, feine Brote, geräucherten Fisch und andere Leckereien. Ich kann da schlecht widerstehen und kaufe ein paar Sachen im Hinblick, dass wir bald wieder mit Fidibus unterwegs sein werden.

Markt, Lyttelton

Zurück in der Stadt machen wir einen Stadtrundgang, man müsste eigentlich sagen einen Baustellenrundgang. Obwohl die zwei Christchurch noch nie besuchten sind sie erschüttert  über das was sie sehen.

Ein gemeinsames Abendessen beschliesst den Besuch. War schön mit Euch, vielleicht sehen wir uns ja nochmals bevor es für Euch wieder zurück in die Heimat geht.

Abendessen mit Annelise und Kurt, Christchurch

30.11. Ein ruhiger Sonntag mit Tram fahren und spazieren.

Tram, Christchurch

Illustre Fahrgäste, Christchurch

Privatschule neu renoviert, Christchurch

Polizeigebäude, wird demnächst gesprengt, Christchurch

Baustelle, Art Center, Christchurch

01.12. Warten auf Fidibus. Wir schlendern durch die Stadt, machen ein paar Einkäufe und Werner geht zum Friseur. Einen Spaziergang durch den Park verbunden mit Geocaching. Das Wetter ist frostig kühl so geht es bald wieder zurück ins Zimmer wo wir die Heizung in Betrieb nehmen.

Ein Anruf von der Quarantäne, dass es in unserem Auto Kakerlaken habe, gefällt uns gar nicht. Da müssen wohl ein paar blinde Passagiere zugestiegen sein, igitt, ich hasse diese Viecher. Was es nun aber für die Einfuhr von Fidibus bedeutet hat man uns nicht gesagt. Das macht uns etwas nervös. Leider hören wir auch nichts vom Agenten diesbezüglich.

02.12. Keine Neuigkeiten oder Auskünfte über Fidibus. So geht es heute ins Air Force Museum. Einen Teil des Weges gehen wir zu Fuss, es ist immer schön durch den Park zu laufen, es gibt so viele verschieden Wege dass es nie langweilig wird.  In Riccarton nehmen wir dann aber den Bus. Das Museum ist westlich der Stadt und hier kennen wir uns schon etwas aus und wissen nun auch welche Haltestelle wir nehmen müssen. Das Büro des Agenten ist ganz in der Nähe.

Das Museum befindet sich in einem neueren Gebäude mit einer anschliessenden, grossen Halle wo die restaurierten Flugzeuge stehen. Es sind natürlich vor allem Kriegsflugzeuge und Helikopter. Da Neuseeland ja schon im 1. und 2. Weltkrieg aktiv dabei war gibt es über diese Zeit viele Informationen. Die Beteiligungen an den „neueren“ Kriegen sind eher kurz erwähnt. Es gibt Porträts über die mutigen Piloten über was die so alles runtergeholt oder beschossen hatten. Statistiken über die Gefallenen, am meisten Menschenleben scheint der Krieg in Gallipoli gefordert zu haben, da ging es in die Tausende. Für die, die den Krieg überlebten gab es dann die berühmten Orden und Auszeichnungen.

Fliegen vor über 100 Jahren, Air Force Museum, Christchurch

Werner im Cockpit, Air Force Museum, Christchurch

Es ist ein interessantes Museum aber nach so vielen Kriegsschauplätzen möchte man doch wieder etwas Friedlicheres sehen.  Während Werner sich noch der Ausstellung widmet trinke ich einen Kaffee im internen Restaurant.

Zurück fahren wir wieder mit dem Bus bis zum Parkrand und gehen zu Fuss zurück ins Hotel.

Anneliese und Kurt sind auch wieder in der Stadt so gibt es einen gemütlichen Plauderabend bis fast um Mitternacht.

Vom Zoll und der Quarantäne haben wir noch immer nichts gehört auch der Agent lässt nichts von sich hören.

03.12. So langsam werden wir etwas nervös, wir haben das Hotel bis Freitag gebucht und wir haben noch immer keine Neuigkeiten, der Agent weiss auch nichts und es scheint, dass er auch nicht viel unternimmt. Also nehmen wir die Sache selber in die Hand, Werner ruft den Quarantäne Mann an der uns am Montag angerufen hatte. Da ist auf dem Band eine Message, dass er für die nächsten paar Tage abwesend sei und man soll eine Mitteilung hinterlassen, was Werner dann auch macht. Nur ein paar Minuten später bekommen wir einen Anruf von ihm, er werde sich um die Sache kümmern. Wiederum ein paar Minuten später kommt ein Anruf von Chris, dem Beauftragten für unser Auto, er meint, es fehlen lediglich die Papiere, er werde das aber sofort erledigen  und wir können Fidibus heute abholen. Super, genau das wollten wir hören.

Ein Anruf von Kurt, dass sie heute Abend eingeladen sind bei einem neuseeländischen Bekannten, einem Piloten. Die Einladung gelte auch für uns, Richard und Jeanette möchten die Weltenbummler auch gerne  kennenlernen. Diese Einladung nehmen wir gerne an und freuen uns.

Danach fahren wir mit dem Bus nach Lyttelton um Fidibus abzuholen. Im Bus treffen wir auf ein Schweizer Paar und haben eine nette Unterhaltung.

Am Hafen gehen wir zum Gebäude C3, nach Anweisung von Chris. Ein Mann lässt sich die Papiere zeigen und fährt uns dann zum Platz wo Fidibus steht. Etwas schmutzig und mit Russflocken übersät steht er da. Glücklich, dass wir ihn wieder haben machen wir uns daran, die Unordnung wieder aufzuräumen. Der Kakerlaken wegen wurde Fidibus mit dem Staubsauger malträtiert. Offenbar hat man die Kisten und das ganze Material aus dem Unterbodenfach ausgeräumt und auch der Wohnraum wurde wohl gründlich gesaugt. Wo sich diese Kakerlaken befanden wissen wir nicht, wir wissen nur, dass wir keine solchen Mitbewohner hatten als wir das Auto in Melbourne am Hafen abgegeben hatten. Nun, das Problem scheint gelöst und wir verstauen alle Sachen wieder da wo sie einst waren. Danach verlassen wir das Hafengelände und fahren auf den Parkplatz der Gondelbahn, welcher  nur wenige Kilometer vom Hafen entfernt ist. Erst entfernen wir mal alle Sticker, Aufkleber und farbigen Markierungen von der Front- und Seitenscheibe.

Während wir so am Werken sind kommt eine Frau mit einem jungen Paar und fragt wo in der Schweiz wir leben. Sie sei ein paar Jahre in Basel gewesen und habe an der Internationalen Schule als Lehrerin gearbeitet. Als sie sich verabschiedet hat kommt eine Gruppe Velofahrer, Schweizer, und sie wollen auch so einiges über unsere Reise wissen. Nach diesem Unterbruch geht die Arbeit weiter und  diese doofen Kleber sind fast nicht weg zu kriegen. Danach entferne ich alle Teerflecken die sich komischerweise auf Fidibus befinden, wer weiss wo man unser Fahrzeug im Schiff platzierte.

Als nächstes hätten wir gerne Fidibus eine Autowäsche gegönnt aber wir finden auf dem Weg in die Stadt keine Anlage, also vertagen wir das auf Morgen. So fahren wir zum Automobilklub, wir benötigen noch eine Fahrbewilligung. Das Formular haben wir bereits ausgefüllt, so geht die Sache schnell. Eigentlich dachten wir, dass wir einen Autotest machen müssen aber für Touristen ist das offenbar nicht mehr nötig, etwas Papierkram, 72.80 NZ$ bezahlen und wir bekommen die Vignette für ein halbes Jahr.

Jetzt ist Fidibus legal zugelassen und wir können mit dem Erkunden von Neuseeland beginnen.

Am Abend treffen wir uns mit Anneliese und Kurt und laufen zusammen zum Haus unserer Gastgeber, Richard und Jeanette. Es wird ein sehr vergnüglicher Abend mit einem feinen Nachtessen. Danke Jeanette. Richard arbeitete einige Jahre in der Schweiz und hat noch immer sehr gute Erinnerungen an diese Zeit. Das Erdbeben ist natürlich auch ein Thema, auch ihr Haus hat sich gesenkt aber es ist nicht so schlimm und sie möchten es auch nicht reparieren lassen. Vergessen kann man aber das Erlebte nicht und die Angst vor einem weiteren Beben bleibt. Es werden Pilotenerinnerungen ausgetauscht und wir bekommen Ratschläge von Orten die wir unbedingt besuchen sollen.

Um 23.00 Uhr machen wir uns auf den Rückweg ins Hotel, wir verabschieden uns von Anneliese und Kurt, sie fliegen morgen Vormittag zurück in die Schweiz.

04.12. Als letztes holen wir heute noch die Unterlagen beim Agenten ab, das Carnet de Passage und den Fahrzeugausweis. Somit ist die Verschiffung endgültig abgeschlossen.

Nun gibt es für Fidibus die versprochene Autowäsche. Jetzt glänzt er wieder wie damals als wir ihn in Melbourne abgegeben hatten.

Jetzt geht es zum Supermarkt wir füllen den Kühlschrank und Keller. Natürlich finden wir nicht alles an einem Ort so vergehen schnell mal wieder ein paar Stunden.

Richard und Jeanette möchten gerne Fidibus sehen, so statten wir ihnen nochmals einen Besuch ab. Sie können es kaum glauben, dass man in einem sooo kleinen Auto sooo lange unterwegs sein kann.

05.12. Wenn man 12 Tage in einem Studio wohnt hat sich schon so einiges angesammelt. So gilt es heute zu misten. Die Reisetasche und Rucksäcke packen, den Kühlschrank leeren, die Karten und Prospekte verstauen. An der Reception werden wir sehr freundlich verabschiedet.

Bevor wir los fahren wird alles wieder am richtigen Ort verstaut, und dann kann die Reise los gehen. Gas müssen wir noch tanken, bei diesen Temperaturen müssen wir bestimmt öfters heizen.

Die Halbinsel Banks, eigentlich ein Vulkankrater, welche Lyttelton vorgelagert ist, möchten wir als erstes besuchen. Diese Insel wurde von den Engländern, den Franzosen und auch ein paar Deutschen Einwanderer besiedelt. Heute ist es ein beliebter Ausflugs-und Ferienort der Leute aus Christchurch und natürlich auch der Touristen.

Wir nehmen nicht den direktesten Weg, wir fahren der Küste entlang, Sumner und Mt. Pleasant heissen die Ortschaften. Erschreckend auch hier die Erdbebenschäden. Viele Häuser stehen am und auf dem Mt. Pleasant, während des Erdbebens ist aber ein Teil dieses Hügels abgebrochen und mit ihm die Häuser die an vorderster Front standen. Man sieht noch immer Häuserteile die den Hang runter hängen. Der ganze Hügelzug ist mit Schiffscontainern zur Strasse hin abgesperrt, vermutlich rutschen noch immer Steine oder Felsbrocken ab.

Container schützen die Strasse, Redcliffs

Aufräumarbeiten, Redcliffs

Die Strasse welche von Sumner über den Mt. Pleasant nach Lyttelton führt ist noch immer gesperrt. Wir fahren trotzdem den Hügel hoch, von hier hat man eine wunderbare Aussicht auf die Küste, die umliegenden Hügel und die vielen Meeresarme. Wir finden sogar eine Strasse die geöffnet ist allerding führt diese nicht nach Lyttelton sondern wieder zurück nach Sumner.

Aussicht vom Mount Pleasant, Christchurch

Strasse noch immer gesperrt, Mount Pleasant, Christchurch

In Lyttelton kaufe ich Brot und dann geht es in Richtung Governors Bay, Allendale, Birdlings Flat nach Little River wo wir übernachten. Der Campingplatz,  liegt schön im grünen, viele Bäume ringsherum und ein kleines Bächlein welches der Campingbesitzer etwas gestaut hat und als Pool anbietet. Man kann mehrere Wanderungen machen was wir dann auch tun. Es ist herrlich, wir hören so viele Vogelstimmen und haben eine wunderbare Aussicht, man möchte am liebsten oben auf dem Hügel bleiben. Das Wetter hat sich aufgeklart und die Sonne wärmt uns nachdem es den ganzen Tag windig und kalt war.

Der Campingbesitzer hat übrigens Schweizer Wurzeln, sein Vater ist vor vielen Jahren nach Neuseeland ausgewandert.

06.12. Wow, haben wir gut geschlafen, obwohl es eine kalte Nacht war und wir die Heizung in Betrieb nehmen mussten.

Am Morgen werden wir von den Vögeln geweckt und die Sonne blinzelt durch die Fenster. Nach dem Frühstück quaseln wir noch mit Markus, dem Campingbesitzer, er möchte gerne Fidibus von innen sehen also bekommt er eine Führung danach steht auch noch ein deutsches Paar für eine Führung an.

Bevor wir den Platz verlassen machen wir nochmals eine Wanderung durch den schönen, urtümlichen Wald. Es ist ein Mischwald mit grossen Farnbäumen.

Unsere Fahrt geht über stotzige Hügel und dann wieder runter ans Meer bis nach Akaroa. Wir haben traumhafte Aussicht auf die diversen Buchten mit dem türkisfarbenen Wasser. Die Hügel sind grün bis oben hin, dazwischen Wald. Schafe und Kühe weiden an den Hängen, paradiesisch.

Aussicht, Banks Peninsula

Aussicht, Banks Peninsula

Aussicht, Banks Peninsula

Blumen, Banks Peninsula

Wieder unten an der Küste geht es kurvig weiter, von einer Bucht zur anderen. Eigentlich fährt man auf dem Kraterrand des Vulkans welcher vor vielen, vielen Jahren Spuren hinterlassen hat. Der Krater hat lauter Risse, d.h. Buchten und am südlichen Teil hat es eine grosse Oeffnung, fast bis in die Mitte des Kraters, so können auch etwas grössere Schiffe in den Hafen von Akaroa fahren. Heute ist es ein grosses Kreuzfahrtschiff,  zu gross um am Hafen anlegen zu können es muss in der Mitte der Meereszunge ankern.

Akaroa, ein kleines Städtchen mit französischem Flair. 1840 sind hier die ersten Franzosen an Land gekommen obwohl England das Land bereits für sich beansprucht hatte. Nun die Franzosen sind trotzdem geblieben und diesen Einfluss kann man immer noch sehen. Die Strassen sind keine Streets oder Roads, es sind Rues, Geschäfte sind französisch angeschrieben ebenso Restaurants. Das ist dann aber auch alles, ansonsten sieht es hier aus wie in anderen neuseeländischen Orten.

Ansicht, Akaroa

Idylle, Akaroa

07.12.  Heute Nacht war einiges los, zuerst hörten wir Sirenen heulen, ein Falschalarm, danach Auto gehuupe. Am Morgen sehen wir, dass ein Auto, der Lenker muss wohl betrunken gewesen sein, im Strassengraben liegt, total verbeult und mit eingeschlagenen Scheiben. Kurz vorher ist uns schon eine gröbere Bremsspur aufgefallen. Vermutlich war dieser Lenker der Huupgrund. Das alles sehen wir während der Fahrt zum Leuchtturm.

Leuchtturm, Akaroa

Nun verlassen wir Akaroa und fahren auf der Summitroad wieder Hügel hoch und runter. Immer wieder sehen wir, dass man hier wandern kann auch wenn das Wetter etwas launisch ist. So halten wir  im Otepatolu Scenic Reserve und machen eine wunderschöne Wanderung, durch einen verwunschenen Wald mit viel Moos und schönen Flechten. Sie führt auf einen Aussichtspunkt von wo man den Kraterrand mit seinen Tatzen überblicken kann. Es weht ein steifer Wind über die Hügelkuppe und bläst uns fast um. Das Windrad welches hier aufgestellt ist surrt wie ein Helikopter, man fürchtet, dass es nächstens aus der Verankerung springt.

Akaroa von oben

Banks Peninsula

Banks Peninsula

Nun geht es aber auf dem direkten Weg zurück zum Little River Campingplatz denn heute feiert der Schweizer Club dort Samichlaus und wir sind eingeladen. Die Feier hat schon begonnen, offensichtlich wurde zuerst gefuttert und erst danach kam der Samichlaus. Glücklicherweise sind noch ein paar Cervelats und Bratwürste übrig und wir dürfen uns bedienen, dazu gibt es frischen Zopf, mmhh.  Lebkuchenguetzli, Kuchen, Kaffee und ein Chlaussäckli gehören auch noch zum Programm. Wir unterhalten uns mit ausgewanderten Schweizern und erfahren so einiges  über das Leben hier. Herzlichen Dank an die Organisatoren und an Markus.

Samichlaus, Little River Camping

Inhalt Chlaussack

Nach der Chlausfeier sitzen wir mit Megan, (die Frau von Markus) und Markus zusammen erst in Fidibus und danach in ihrer Bertha, so heisst ihr Reisemobil. Diese Bertha war mal ein Erste Hilfe Bus für das japanische Skiteam. Nun haben Megan und Markus es in ein Wohnmobil umgebaut, man müsste eher sagen sie sind noch daran. Es gibt noch viel zu tun.

Zurück in Fidibus plündern wir das Chlaussäckli, wow, ein Grittibänz, diverse Weihnachtsguetzli, Schöggeli, ein Mandarinli, einen Apfel und Baumnüsse.

08.12. Uns gefällt es so gut hier, dass wir nochmals einen Tag anhängen. Auch möchte Werner einen kleinen Beitrag in Bertha leisten. Megan hat heute frei und so werkeln die zwei an der elektrischen Installation bis das Material ausgeht. Ich erledige derweil die Weihnachtspost. Am Nachmittag machen wir nochmals einen Spaziergang. Megan und Markus fahren am Abend nach Christchurch und werden morgen den ganzen Tag nicht hier sein, so bleiben wir nochmals einen Tag länger und werden den Campingplatz hüten.

Little River Camping

Little River Camping

09.12. Heute haben wir einen wunderbaren Tag, wir können sogar draussen frühstücken. Ich nutze das schöne Wetter auch gleich zum Wäsche waschen.

Da wir Hütedienst haben erledigen wir angefallene Arbeiten in Fidibus und haben einen gemütlichen Tag. Am Nachmittag tröpfeln die Wohnmobile ein, wir zeigen ihnen wo sie stehen können und beantworten die Fragen die an uns gestellt werden. Bis zum Abend ist der Platz ziemlich voll und Megan und Markus kommen zurück. Megan parkiert ihren Bus neben Fidibus, bringen ihre Stühle und so haben wir einen gemütlichen Abend. Anja und Jan, ein deutsches Paar welches hier auf dem Campingplatz arbeitet, gesellen sich auch dazu und so haben wir einen gemütlichen Abend obwohl es schon recht kühl geworden ist.

Spontane Party, Little River Camping

Für die geleistete Arbeit werden wir sogar noch beschenkt, obwohl wir ja für den Campingplatz schon nichts bezahlen müssen.

10.12. Nach einer regnerischen Nacht geht es heute Morgen so weiter, trüb und kalt.

Werner arbeitet nochmals an Bertha während ich mich im warmen Fidibus aufhalte. Wir werden nochmals einen Tag hier bleiben bevor es dann endgültig weiter geht.

Am Abend werden wir von Megan und Markus zum Nachtessen eingeladen, sie sind überglücklich über die neue Stromversorgung in ihrem WoMo. Danke für den schönen Abend, Megan und Markus.

11.12. Heute gilt es Abschied zu nehmen. Markus zeigt uns noch diverse schöne Campingplätze, gratis Plätze und meint zum Abschied, wäre schön wenn wir nochmals bei ihnen reinschauen würden, als Gäste selbstverständlich. Mal sehen, wie es weiter geht bei uns, jetzt freuen wir uns erst mal auf René und Livia.

Bevor wir Little River verlassen besuchen wir die Art Gallery wo Megan arbeitet. Ich bin erstaunt was für schöne Sachen hier in diesem kleinen Dorf angeboten und offenbar auch verkauft werden. Gut haben wir keinen Platz sonst wäre ich doch glatt mit einer Lampe aus dem Geschäft gekommen. So sind es nur ein paar Schmuckstücke für liebe Freundinnen.

Wir fahren zurück nach Christchurch, stocken die Lebensmittel auf und fahren danach nach New South Brighton wo wir über Nacht bleiben. Die Beach ist nur einen Steinwurf von unserem Standplatz entfernt aber bei den heutigen Temperaturen muss man nicht mal im Traum ans Baden denken.

12.12. Die Wetterverhältnisse haben sich kaum gebessert, wie machen uns für den Strandspaziergang bereit und schon beginnt es zu regnen. Wir warten ein paar Minuten bis es wird besser, wie wir vor dem Auto stehen bekommen wir Besuch, ein Amerikaner welcher zur selben Zeit wie wir auf dem Little River Campingplatz war, hat uns gesehen und kommt für einen Schwatz vorbei.

Nun aber auf zum Strand welcher bei diesem trüben Wetter allerdings nicht sehr einladend ist. Ein paar unentwegte Surfer tummeln sich im Wasser und auf dem Jetty stehen Fischer die ihr Glück versuchen. Der Jetty sieht neu aus sowie die Bibliothek und der Uferweg.

Jetty, New Brighton

Auffallend auch in diesem Dorf, die vielen unbewohnten Häuser und die leeren Grundstücke. Also auch hier hat das Erdbeben grosse Schäden hinterlassen. So langsam können wir uns die Zahl von tausenden abgerissenen Häusern vorstellen. Wo man hinkommt Schäden oder leere Grundstücke und Strassen die noch gesperrt oder im Bau sind.
Viel Zeit verlieren wir nicht in New Brighton sondern fahren gen Norden nach Amberley Beach. Unterwegs machen wir Halt in  Kaiapoi wo es eine Visitors Info gibt. Wir lassen uns Prospekte für Waipara und Hanmers Spring geben, die nächsten Stationen wo wir Halt machen möchten.

Amberley Beach, ein nicht besonders schöner Ort, ein paar Häuser oder vielmehr Ferienhäuser die teilweise einen ungepflegten Eindruck machen. Der Sandstrand ist übersät mit Steinen und wirkt nicht sehr gepflegt. Der Campingplatz ist einfach aber schön.

Amberley Beach

Camping, Amberley Beach

13.12. Leider hat das schöne Wetter nur kurz gehalten, heute Morgen regnet es schon wieder.

Heut ist Markttag in Amberley, wo auch Urs sein feines Brot, Kuchen und Zöpfe feilhält. Da müssen wir unbedingt hin. Es ist nur ein kleiner Markt mit einheimischen Produkten, wie Olivenöl, Gemüse, Pflanzen, Fleisch und Wurstwaren und sonst noch allerhand Selbstgemachtes.

Wir decken uns bei Urs mit allerlei Leckerein ein, Nussgipfel, Zimtschnecken, Nusstorte, Zopf und Früchtebrot, ein Eldorado für das Auge und den Gaumen.

Am Nachmittag treffen wir uns in Christchurch mit Ali und Mikel und deren Eltern. Es ist Zufall, dass sie im Moment ein paar Tage in der Stadt sind und wir uns sehen können. Es ist ein gemütlicher Nachmittag.

Danach geht es zurück nach Waipara wo wir die nächsten drei Tage bleiben werden. Morgen Abend kommt unser Sohn René und Livia seine Lebenspartnerin. Wir werden die nächsten vier Wochen zusammen reisen.

Home / HauptseiteAbout us / Ueber uns - Links - Contact us / KontaktVehicle / FahrzeugBildergalerieReports / Berichte Part 1, 2, 3, 4 & 5Reports / Berichte Part 6Maps / Landkarten