Home / HauptseiteAbout us / Ueber uns - Links - Contact us / KontaktVehicle / FahrzeugBildergalerieReports / Berichte Part 1, 2, 3, 4 & 5Reports / Berichte Part 6Maps / Landkarten
On the move / Unterwegs
Conversion to a Campervan, Article in Camp24, Planning of the Trip, Winter-Test / Umbau zum Wohnmobil, Artikel im Camp24, Planung der Reise, Winter-Test
Ceremony, Baptism of CD / Taufe und Party, CD-Taufe
Tentative schedule, Almost ready, Farewell / Provisorischer Reiseplan, Bald bereit, Abschied
St. Margrethen - Vienna - Krakow / St. Margrethen - Wien - Krakau
Krakow - Kiev - Ukrain-Russian Border / Krakau - Kiew - Ukrainisch-Russische Grenze
Ukrain-Russian Border - Moscow - Kazan / Ukrainisch-Russische Grenze - Moskau - Kazan
Kazan - Ekaterinburg - Irkutsk / Kasan - Jekatarinburg - Irkutsk
Irkutsk - Olchon Island - Ulaan Baatar / Irkutsk - Insel Olchon - Ulan Bator
Ulaan Baatar - Tsetserleg - Mongol-Russian Border / Ulan Bator - Tsetserleg - Mongolisch - Russische Grenze
Mongol-Russian Border - Russian-Khazak Border - Almaty / Mongolisch-Russische Grenze - Russisch-Kasachische Grenze - Almaty
Almaty - Khazak-Uzbek Border - Uzbek-Kyrgys Border / Almaty - Kasachisch-Usbekische Grenze - Usbekisch-Kyrgisische Grenze
Uzbek-Kyrgyz Border - Karakol - Kashgar / Usbekisch-Kyrgysische Grenze - Karakol - Kashgar
Kashgar - Chinese-Mongolian Border - Ulaan Baatar / Kashgar - Chinesisch-Mongolischen Grenze - Ulan Bator
Ulaan Bataar - Beijing - Xining / Ulan Bator - Peking - Xining
Xining - Ya'an - Chinese-Laotian Border / Xining - Ya'an - Chinesisch-Laotische Grenze
Chinese-Laotian Border - Vientiane - Don Khong Island / Chinesisch-Laotischen Grenze - Vientiane - Insel Don Khong
Don Khong Island - Phnom Penh - Siem Reap / Insel Don Khong - Phnom Penh - Siem Reap
Siem Reap - Norththailand - Vientiane / Siem Reap - Nordthailand - Vientiane
Switzerland - Vientiane - Jomtien - Bangkok / Schweiz - Vientiane - Jomtien - Bangkok
Bangkok - Thai-Malaysian Border - Kuala Lumpur / Bangkok - Thailändisch-Malaysischen Grenze - Kuala Lumpur
Kuala Lumpur - Singapore - Snowy Mountains - Brisbane / Kuala Lumpur - Singapur - Snowy Mountains - Brisbane
Temporary import of Fidibus to Australia / Temporäre Einfuhr von Fidibus nach Australien
Brisbane - Cairns - Cape York Peninsula - Cairns / Brisbane - Cairns - Cape York Halbinsel - Cairns
Cairns - Fraser Island - Brisbane - Adelaide / Cairns - Fraser Island - Brisbane - Adelaide
Adelaide - Bay of Fires - Huonville / Adelaide - Bay of Fires - Huonville
Huonville - Reece Dam - Melbourne / Huonville - Reece Dam - Melbourne
Melbourne - Sydney - Coffs Harbour / Melbourne - Sydney - Coffs Harbour
Switzerland - Coffs Harbour / Schweiz und zurück nach Coffs Harbour
Coffs Harbour - Mildura / Von Coffs Harbour nach Mildura
Mildura - Birdsville / Von Mildura nach Birdsville
Birdsville - Alice Springs / Von Birdsville nach Alice Springs
Alice Springs - Kununurra / Von Alice Springs nach Kununurra
Kununurra - Perth / Von Kununurra nach Perth
Perth - Kalgoorlie / Von Perth nach Kalgoorlie
Kalgoorlie - Adelaide / Von Kalgoorlie nach Adelaide
Adelaide - Melbourne / Von Adelaide nach Melbourne
Melbourne - Christchurch - Waipara / Von Melbourne nach Christchurch und Waipara
Waipara - Motueka / Von Waipara nach Motueka
Motueka - Twizel / Von Motueka nach Twizel
Twizel - Picton / Von Twizel nach Picton
Picton - Waitara / Von Picton nach Waitara
Waitara - Auckland / Von Waitara nach Auckland
Auckland - Thailand - Switzerland - Santiago / Von Auckland via Thailand in die Schweiz und weiter nach Santiago
Santiago - Santiago / Von Santiago an die Küste und zurück nach Santiago
Santiago and Santa Cruz / In und um Santiago und nach Santa Cruz
Santa Cruz CL - San Carlos de Bariloche AR / Von Santa Cruz, Chile nach San Carlos de Bariloche, Argentinien
San Carlos de Bariloche - Peninsula Valdes / Von San Carlos de Bariloche zur Halbinsel Valdes
Peninsula Valdes AR - Torres del Paine NP/Puerto Natales CL / Von der Halbinsel Valdes AR zum Torres del Paine NP und Puerto Natales CL
Torres del Paine NP/Puerto Natales CL - Ushuaia AR / Vom Torres del Paine NP/Puerto Natales CL nach Ushuaia AR
Antarctica / Antarktik
Ushuaia AR - Island Chiloé CL / Von Ushuaia AR zur Insel Chiloé CL
Island Chiloé, CL - Santiago, CL / Von der Insel Chiloé, CL nach Santiago, CL
Santiago, CL - Vicuna, CL via Mendoza, AR / Von Santiago, CL nach Vicuna, CL über Mendoza, AR
Vicuna, CL - Salta, AR via Paso Jama / Von Vicuna, CL nach Salta, AR via den Paso Jama
Salta, AR - Colonia del Sacramento, UY and Buenos Aires, AR / Von Salta, AR nach Colonia del Sacramento, UY und dann nach Buenos Aires, AR
Buenos Aires - Switzerland - Uruguay / Von Buenos Aires in die Schweiz und zurück nach Uruguay
Colonia del Sacramento, UY - Atlantico, BR / Von Colonia del Sacramento, UY nach Atlantico, BR
Atlantico, BR - Curitiba, BR / Von Atlantico, BR nach Curitiba, BR
Curitiba, BR - Olimpia, BR / Von Curitiba, BR nach Olimpia, BR
Olimpia, BR - Foz do Iguacu, BR / Von Olimpia, BR nach Foz do Iguacu, BR
Foz do Iguacu, BR - Altos-Asuncion, PY / Von Foz do Iguacu, BR nach Altos-Asuncion, PY
Altos-Asuncion, PY - La Paz, BOL / Von Altos-Asuncion, PY nach La Paz, BOL
La Paz - Machu Picchu - La Paz / Von La Paz zum Machu Picchu und zurück nach La Paz
La Paz, BOL - Iquique, CL via Laguna-Route / Von La Paz, BOL nach Iquique, CL via die Lagunen-Route
Iquique, CL - Nazca, PE / Von Iquique, Chile nach Nazca, Peru
Nazca, PE - Peruvian-Ecuadorian Border / Von Nasca, Peru zur Peruanisch-Ecuadorianischen Grenze
Peruvian-Ecuadorian Border - Ibarra, EC / Von der Peruanisch-Ecuadorianischen Grenze nach Ibarra, Ecuador
Kuala Lumpur - Singapore - Snowy Mountains - Brisbane / Kuala Lumpur - Singapur - Snowy Mountains - Brisbane

By We: Friday, 19.07.2013 was a day to work on the homepage, and in the afternoon we went to Radifleet to get our Fidibus. They had changed the engineoil and filter, changed and adjusted the wheels, etc. It was great to have Fidibus back again. Now we went to the pool and had a nice, cold beer and a swim. The pool is located on the 6th floor with a nice view over the city. Good weather. 54 km.

Saturday, 20.07.2013 In the morning we finished the homepage and around lunchtime we checked out from the hotel, packed Fidibus and left towards the south via the highway E2 to Putrajaya, the new ministerial town. All this hughe area was built within the last few years and many ministries, the king’s palace and some big companies are having offices there. Everything is done very nicely and in a garden-like environment with a botanical garden and the wetlands. But today on Saturday there where not many people around and it all looked a bit steril. Then we went on on road E20 south and visited the Sepang Formula 1 racecourse. Unfortunately i twas weekend and during Ramadan there are no tours offered. But we could visit the Car museum which is also located in the main entrance building. For the night we parked just outside of the mainbuilding at one of the parking lots. Good weather. 94 km.

Sunday, 21.07.2013 after breakfast we drove around the huge racing complex. At one place we stopped because we thought we could have a glance at the racecourse. Unfortunately there are fences everywhere. When we wanted to leave again a car came and the guys waved at us. So we went back and it showed, that the guys where going to cut the palmtrees. They had opened one of the gates and so we where allowed to enter into the area and to have a look around and take some pictures. There was a training for motorbikes going on and we watched it for some time. Afterwards we proceeded to Seremban where we did some shopping. Here we joined the highway E2 up to Bemban where we followed road 23 to reach the Gunnung Ledang waterfall near Sagil. Here we walked up to the waterfall. Due to the weekend there were many people enjoying the cool water and the forest. At the parking we stopped for the night. In the evening we got some visitor’s, Magesh and his friend. Magesh is 14 years old, speaks a good english and he was very much interested in our trip and car. So we had a good chat with them. Good weather. 161 km.

Monday, 22.07.2013 we followed road no. 23 and J34 to the east to Bukit Kepong and then on J32 southwest to Muar at the coast. From there we went on road 5 up the coast to Melaka. Here we searched for the Apa Kaba guesthouse which is a bit hidden in the center of the town. Here we parked in the garden and took a room. The idea is to clean Fidibus and prepare everything for the trip to Singapore and Australia. Unfortunately we still dont have a fixed date for the ship to leave Singapore, but we hope to get news tommorrow. We went to have a first look around the city and took a rikscha for  a tour. It is very touristic here, but partly nicely done. Later we had some food before we went back to the guesthouse. Good weather. 135 km.

Tuesday, 23.07.2013 – Sunday, 28.07.2013 we were busy doing a thorough cleaning of Fidibus, inside and out. We got the news that the vessel would leave on 31st of July (instead of 6th of August), from Singapore to Australia. Therefore we didnt see much of Melaka, because we had to use all the time for cleaning and making everything ready for Fidibus. Since we had a fixed date now we also booked a hotel in the center of Singapore and with the great help of Joanna, our partner at the shipping company NYK, we arranged the towing of Fidibus from the border to the port with the Automobile Assosiation of Singapore (AAS). Unfortunately Singapore does not allow campervans driving on their roads. This is the reason why we had to get Fidibus towed. Then we also booked a flight from Singapore to Sydney, a hotel, a rent a car, etc, etc. In the end we had to also get a Marine insurance for Fidibus during the sea transport. All this kept us extremely busy. But at the same time we also had met many nice people at the guesthouse: Kenny, the owner and his parents, Gerry, a guest from Australia, Joelle, a guest from France, etc. Good weather during the whole period. 19 km.

Monday, 29.07.2013 was the day to leave Melaka and the Apa Kaba Guesthouse. In the morning Kenny, the owner oft he Guesthouse drove with us around the town to find an insurance for Fidibus, but no one was able to help us. Therefore we left this nice place and people and went on highway E2 south to Johor Bahru. Here we first went to see the customs area so that we know where to go tommorrow. Then we did another outside cleaning of Fidibus at a carwash and later we found a place for our last night in Fidibus before the shipping, on a parking lot close to the border station. We went into the town and here we changed our Ringgits into Singapore dollars and got some documents printed. At night we prepared everything for the towing of Fidibus and the handover to the customs and port authorities the next day. Good weather. 250 km.

Tuesday, 30.07.2013 at our sleeping place we emptied the watertanks and after a short breakfast at McDonalds we drove to the malaysian border. Here we exited the country and got the Carnet de passages stamped out. Then we called the driver of the towing car that we are ready to drive on to the Causeway bridge. He said that he would also start from the singaporian side and that we should wait for him at the lamppost no. 20 as instructed earlier. When we entered the bridge there where other numbers on the lamp poles than expected and no. 20 would have been far accross the middle of the bridge. Therefore we stopped at the middle of the bridge where there was a place where the motorcycle lane and the car lanes come together. Here we could also see that the concrete blocks dividing the road are missing, so we expected that this was the place fort he towing car to turn. Standing in the middle oft he bridge, blocking the traffic partly was not a very comfortable situation, but it took only some 15 minutes and the towing car arrived from the singaporian side. Now the front axle of Fidibus was lifted and the journey towards Singapore started. First we had to do the entry procedure for us as well as for Fidibus. With the help of Mr. Safini, the driver of the towing truck this was done smoothly and efficiently. Then we all drove in the towing truck to the port of Singapore. Here we got temporary gatepasses so that we where allowed to enter the area. Then we drove through the hughe area to an office to let them know that we are here with Fidibus and to get instructions to where we should park Fidibus. At the automotive port we released Fidibus and took our luggage on to the towing truck. It was an emotional moment to say goodby to Fidibus and let him alone at the harbour, waiting for the vessel to arrive and then being driven on to the RoRo ship by someone else. Mr. Safini took us to the center of Singapore and we checked in at the Elizabeth hotel, a place we had known from an earlier visit. Here we will stay until 5th of August before our flight leaves to Sydney. Good weather. 5 km on own power.

Wednesday, 31.07.2013 – 03.08.2013 sightseeing at Singapore, got the Notebook repaired, visited Joanna, our partner at NYK-Lines, went to Sentosa and saw the vessel Daedalus Leader with our Fidibus on board leaving the port of Singapore, got lunch and a drink at the Marina Sands hotel, got a haircut, visited the ANZ bank to inquire about an account in Australia, confirmed bookings, worked on the homepage, enjoyed the pool of the hotel, etc , etc. Mostly good weather, sometimes a bit of rain in the mornings.


Resumee about shipping Fidibus.

Fidibus has a total hight of 3.00 meters. This means that it does not fit in any container, even not when removing wheels, etc., except into an open top container. Our original idea to ship from the southasian mainland (Malaysia or Singapore) to Indonesia (Sumatra or Java) did soon not materialise because of the lack of ferries or RoRo- ships between these places - and the same between Indonesia or East Timor and Australia. In addition we had become a bit fed-up about the hot and humid climate in the area which we had actually since Laos, Cambodia, Thailand, Malaysia and Singapore. We had sent enquiries to various forwarding companies and shipping lines. NYK-Lines – and here particularely our partner Ms. Joanna Toh – answered very fast and competent with an acceptable price. Soon we had decided to go with NYK on RoRo and took the option to send Fidibus from Singapore to Brisbane. There was a possibility from Port Klang (Kuala Lumpur) with a transhipment (moving from one vessel to the next) at Singapore. But we decided to go via Singapore, eventhough we knew that we canot drive Fidibus from the border to the port. But here Joanna would be able to support us with the port logistics and with the AA of Singapore for the towing. So it was all in one competent hand which for us was a very important factor since we where still in Malaysia and didnt know the various procedures. Joanna proved to be our helpful angel in any situation. She took a special effort to organise things, make proposals to us, gave us addresses to contact people, etc, etc. Extremely reliable and allways correct. Joanna, we thank you very much for all your help and additional work you did for us. Without your know-how and unbureaucratic help all this would have been much more difficult for us. We can entirely recommend Joanna and NYK-Lines.

Verschiffung von Fidibus.

Fidibus ist mit seinen 3.00 Metern Höhe zu hoch, um in einen Standard-Container zu passen; auch nicht wenn wir die Räder demontieren würden. Höchstens in einem OpenTop Container würde es passen. Unsere ursprüngliche Idee vom asiatischen Festland (Malaysia oder Singapur) nach Indonesien (Sumatra oder Java) zu verschiffen war schwierig umsetzbar, da es keine regulären Fähren oder RoRo-Schiffe gibt zwischen diesen Ländern. Das selbe Problem besteht zwischen Indonesien oder Osttimor nach Australien. Dazu kommt dass uns das heiss-schwüle Klima seit Laos, Kambodscha, Thailand, Malaysia und jetzt in  Singapur langsam etwas verleidet war. Wir hatten viele Anfragen für verschiedene Varianten an Verschiffungs-Agenturen und Schifffahrtslinien gesandt. Die NYK-Lines - und hier speziell unsere Kontaktperson Joanna Toh - hat uns schnell und kompetent geantwortet und einen akzeptablen Preis offeriert. Schnell hatten wir uns für NYK-Lines und deren RoRo-Service entschieden zwischen Singapur und Brisbane. Es gab auch eine Möglichkeit von Port Klang (Kuala Lumpur) zu versenden, (wobei Fidibus in Singapur von einem Schiff auf ein anderes hätte umgeladen werden müssen) aber wir entschieden uns für Singapur obwohl wir wussten, dass wir Fidibus in Singapur nicht selbst zum Hafen fahren durften. Aber hier hatten wir die Unterstützung von Joanna und sie übernahm auch die ganze Koordination mit den Hafenbehörden und dem Automobilclub von Singapur für den Transport innerhalb Singapurs. Für uns war dies alles wichtig, da wir ja in Malaysia waren und uns die verschiedenen Prozeduren nicht geläufig sind. Joanna entpuppte sich zu unserem guten Engel in allen Situationen. Sie unternahm alles um uns zu helfen, organisierte Dinge für uns, liess uns Adressen zukommen, etc, etc. Immer zuverlässig und korrekt. Joanna, wir danken Dir ganz herzlich für alle Hilfe und die zusätzliche Arbeit, welche Du für uns gemacht hast. Ohne Dein Know-how und die unbürokratische Hilfe wäre dies alles viel schwieriger gewesen für uns. Wir können Joanna und die NYK-Lines nur empfehlen.

Von Ro: Heute können wir Fidibus wieder bei IVECO abholen, der Service sollte gemacht sein. Um einen neuen Spiegel in Italien zu bestellen hat die Zeit nicht gereicht. Die Verantwortlichen bei IVECO wünschen uns eine gute Weiterreise und der Chef gibt uns seine Visitenkarte für allfällige Probleme.

Nun sind wir schon drei Tage im Hotel und hatten noch nie Zeit gefunden um in den Pool zu hüpfen aber heute Nachmittag wird das nachgeholt. Ist es doch eine angenehme Abkühlung nach der Fahrt durch die Stadt.

Gerne hätte Werner die Homepage aktualisiert aber das Internet ist so schlecht, dass es kaum für die Mails reicht.

Heute, nach 4 Tagen Grossstadt, geht es wieder in die Provinz. Am südlichen Stadtrand besuchen wir das Verwaltungszentrum der Zentralregierung, Putrajaya. Bekannte Architekten wurden verpflichtet repräsentative Ministerien im islamischen Stil, grosse Moscheen und futuristisch anmutende Brücken zu entwerfen und zu bauen. Mir scheint alles etwas überdimensioniert, die eine Moschee bietet für ca. 10‘000 Gläubige Platz. Verwaltungsgebäude, ein Kongresszentrum und die Residenz des Premierministers alles grosszügig angelegt. Eine Erholungszone mit einem Botanischen Garten und einer Seenlandschaft und einen zweiten Palast für den König liegen idyllisch in dieser Verwaltungsstadt.

Was uns noch fehlt in KL ist natürlich die Formel 1 Rennstrecke, Sepang. Sie liegt am Rande des neuen Flughafens und da machen wir den nächsten Halt. Ein kleines Museum informiert über den lokalen Autobau. Die Rennstrecke kann man nicht besichtigen, d.h. man könnte wenn es nicht Wochenende wäre, schade. Da es schon 17.00 Uhr ist übernachten wir auf einem der vielen Parkplätze, Fluglärm inklusive.

Am Morgen fahren wir rund um das Renngelände und versuchen noch ein paar Fotos zu machen. Wie wir so am Zaun stehen, fährt innerhalb des Zauns ein Auto vorbei, zeigt uns, wir sollen weiter vor laufen.  Ein Arbeiter zeigt uns welches Drehkreuz nicht blockiert ist, so können wir in das Renngelände und haben so einen schönen Blick auf Piste und Gebäude.  Es findet gerade ein Töfftraining statt.

Nach diesem Erlebnis geht es nun endlich südlich, allerdings mit einem Stop im Supermarket. Johor Bahru, das heutige Ziel, scheint uns zu weit, also bleiben wir  In der Nähe von Melaka. Wir fahren zu einem NP mit Hügel, leider muss man mal wieder ausserhalb parkieren.  Es hat viele Tagestouristen welche hier her zum Baden kommen. Am Fusse des Wasserfalles, in den ausgewaschenen Pools, kann man baden. Uns hat es zu viele Leute, baden lassen wir bleiben, stattdessen machen wir es uns gemütlich auf dem Parkplatz und bleiben gleich über Nacht.

So langsam wird es für uns zeitlich eng, wir haben noch immer keinen bestätigten Verschiffungstermin. Wir entscheiden, dass wir nach Melaka fahren und mit putzen beginnen. Sollte der 31.07. der Verschiffungstermin sein, bleibt uns lediglich noch eine Woche.

Bei der Touristeninfo holen wir einen Stadtplan und lassen uns den Weg zum Apa Kaba Gästehaus erklären.  Der Zugang ist zwischen zwei Schulen, da die Schule gerade aus ist und viele Mütter, mit dem Auto, auf die Kinder warten, verpassen wir den Eingang. Melaka hat viele Einbahnen und so ist es immer schwierig wieder zum Ausgangspunkt zu kommen. Aber wir schaffen es und kommen total verschwitzt im Apa Kaba an wo wir von Kenny, dem Gastgeber, erst mal mit kühlem Wasser und Melonen begrüsst werden, super. Erfrischt sind wir nun wieder fähig zu denken. Wir können Fidibus im Garten parkieren, wir beziehen ein einfaches Zimmer. Geputzt wird heute noch nicht, zuerst laufen wir in die Stadt und machen mit einer reich geschmückten Rikscha, das ist speziell in Melaka, eine Stadtrundfahrt.  Die Portugiesen, Holländer, Chinesen und Inder haben hier ihre Spuren hinterlassen und geben dem Städtchen einen speziellen Charme.  In der Chinatown lassen wir uns absetzten, hier gibt es viele kleine Restaurants wo für das leibliche Wohl gesorgt wird.

Zurück im Apa Kaba unterhalten wir uns noch eine Weile mit Gästen, Joelle aus Frankreich, Gerry aus Australien danach räumen wir Fidibus aus, die Matratzen, die Polster, alle Schuhe, den Rucksack, die Inhalte der Sitzbänke usw. Das Zimmer ist total überstellt aber so können wir in Ruhe anfangen zu putzen. Was gewaschen werden muss kommt in die Waschmaschine und so fallen wir spät abends todmüde ins Bett.

Geweckt werden wir am Morgen von dem Güggel und  den 2 Hühnern. Diese Hühnerfamilie sind keine normalen Haushühner, nein, sie kommen aus dem Urwald. Ihr Gegacker und das Güggerigüü tönen etwas anders und geschlafen wird auf dem Baum, in der Baumkrone. Wir haben viel Freude, manchmal auch etwas Aerger, an der kleinen Familie.  Sie lieben Fidibus über alles und verkriechen sich unter, im oder auf ihm, picken an den Kabel oder hinterlassen ihr Geschäft.

Nach dem Frühstück geht es los mit der Putzerei. Der Staub aus der Mongolei und den anderen Ländern sitzt noch immer in allen Ritzen obwohl wir schon so oft geputzt hatten. Eine kleine Pause am Mittag und weiter geht es. Jedes Stück muss abgestaubt, jede Ecke, jede Ritze, mit Lappen, Zahn- und anderen Bürsten, Ohrenstäbchen wird auf Hochglanz gebracht. Die Aussentemperatur beträgt mind. 30° am Schatten aber am Nachmittag stehen wir in der Sonne. Tropf, tropf, tropf….

Um 18.30 Uhr ist Schluss, der Hunger sagt uns, jetzt ist genug. Eine Dusche, saubere Kleider und los ab in die Stadt ins nächste Beizli. Zurück im Apa Kaba trinken wir mit Gerry aus Australien noch ein Bier danach muss noch einiges an Schriftverkehr erledigt werden und um 24.00 Uhr fallen uns die Augen zu.

So geht das Tag für Tag, nach 5 Tagen ist der Fidi innen sauber, die Schuhsohlen gereinigt, es darf kein Schmutz mehr an der Sohle sein, die Bettwäsche, die Matratzenüberzüge usw. gewaschen.

Nun kommt der unangenehmere Teil, der Motor, der Unterboden, die Kiste, der Sonnenstore usw. Wir fahren zu einer Autowäscherei mit einer Rampe, dann wird mal mit einem heftigen Wasserstrahl der erste Dreck runtergewaschen. Danach mit Bürsten, Entfetter, Lappen usw. den Unterboden, Stück für Stück putzen. Wir sind ca. drei Stunden unter dem Auto am schrubben, klar wird es sauberer aber ganz sauber kriegen wir das einfach nicht hin. Mittlerweile sind wir schwarz wie ein Kaminfeger, verschwitzt und nudelfertig, putzt man doch in einer unnatürlichen Haltung. Nun nochmals abspritzen, putzen, abspritzen usw. Man glaubt es kaum aber es rinnt immer noch eine braune Sauce aus der Stossstange, den Lampengläsern und aus anderen Löchern. Also nochmals abspritzen und nochmals und nochmals……. Man glaubt es kaum wie viel Sand und Staub sich überall festgesetzt hat obwohl wir Fidibus immer wieder in der Autowäsche reinigen liessen.

Mittlerweile haben wir den Verschiffungstermin erhalten, 31.07. ab Singapur. Das heisst wir müssen am 29.07. von Melaka wegfahren nach Johor Bahru und am 30.07. geht es nach Singapur. Das Abschleppen mit dem Automobilclub muss organisiert, eine Transportversicherung gemacht, eine Liste aller Dinge die wir im Auto haben usw. Unsere Betreuungsperson von der NYK-Verschiffungskompanie, Joana, ist ein Engel. Sind doch noch viele Fragen unsererseits offen, wir machen das ja zum ersten Mal, Joana beantwortet alles in kürzester Zeit, steht uns mit Rat und Tat zur Seite, einfach super.  Man merkt, auch ihr macht dieser Auftrag Spass, schliesslich werden Wohnmobile ja nicht oft verschifft und so ist es auch für sie eine Herausforderung.

Mittlerweile ist Sonntag, 28.07. die Sachen sind alle wieder im Bauch von Fidibus verstaut, die Matratzen wieder bezogen, die Kleider für die Reise nach Singapur und Australien gepackt aber immer wieder finden wir eine staubige Ecke, eine  schmutzige Rille usw. so putzen wir nochmals den ganzen Tag.

Am Montag geht es nun los Richtung Johor Bahru. Da die Botschaft, dass der Automobilclub die Transportversicherung nicht machen kann. Wohnmobile können in Singapur nicht versichert werden, da es die hier gar nicht gibt. Also nochmals ins Internet, wir suchen Transportversicherungen überall in Europa und starten Anfragen, denn jetzt läuft uns die Zeit davon. Kenny hilft uns auch, er sucht in Malaysia und fährt uns gleich zu den Versicherungsbüros in Melaka. Die Ausbeute ist niederschmetternd, diese Versicherungen können nur Frachten, welche von Malaysia ausgehen, versichern. Sie geben uns wenigstens die Adressen in Singapur und so kann Werner diese Versicherungen gleich anschreiben.

Nun ist es aber Zeit um das Apa Kaba zu verlassen müssen wir doch noch über 200 km fahren.

Die Zeit hier im Apa Kaba war einfach genial. Kenny stellte uns seinen Staubsauger, Wasser und Elektrisch zur Verfügung. Er war immer offen wenn wir eine Frage hatten oder etwas benötigten. Mit einigen Gästen hatten wir tollen Kontakt und machte uns den Abschied nicht leichter, die Abende mit Kerry die Gespräche mit Joelle und der Familie aus dem Südtirol waren eine schöne Bereicherung und haben uns die Putzzeit für einige Stunden vergessen lassen. Danke an alle, war schön mit euch.

Die Fahrt nach Johor Bahru dauerte drei vier Stunden, mit Mittagshalt. Werner wollte mal die Einfahrt zum Zoll auskundschaften damit wir morgen keine Probleme haben werden. Ja so standen wir plötzlich in der Autoschlange  vor dem Zoll. Ein Polizist zeigt uns, dass Fidibus zu hoch ist um hier durch den Zoll zu fahren, wir sollten auf die Busspur. Nun erzähle ich ihm, dass wir erst morgen nach Singapur wollen und wir eigentlich wieder zurück müssen. Kurzerhand, wird die Kolonne  angehalten, wir können auf die andere Seite des Zolls und können so wieder aus dem Zollgelände fahren. Uff, ging ja nochmals gut. Also morgen geht es dann direkt auf die Busspur.

Nun zurück in der Stadt, suchen wir einen Uebernachtungsplatz, den finden wir ganz in der Nähe des Grenzüberganges, ein bewachter Parkplatz in der Nähe eines Shoppingcenters. Nun möchten wir aber Fidibus nochmals waschen lassen, eine Aussenwäsche nach der Fahrt kann nicht schaden. Also wieder in den Aussenbezirk, wir müssen nicht lange suchen und werden fündig nur wie kommen wir auf die andere Strassenseite fahren wir doch auf einer richtungsgetrennten Strasse. Ein U-turn, danach unter der Strasse durch und so schaffen wir es in die Autowäsche. Der Besitzer freut sich an unserem Auto und wäscht Fidi gleich persönlich. Er nimmt sogar eine Leiter um das Dach putzen zu können und schon laufen wieder braune Rinnsale über Fidibus, dieser Staub nimmt kein Ende. Aber nach einer guten halben Stunde glänzt er wie neu und wir fahren zu unserem Parkplatz.

Am Abend die Meldung, dass wir eine Versicherung haben, die Mannheimer Versicherung AG gibt uns Bescheid, dass sie Fidibus versichern werden, super, wieder ein Problem weniger. Nun müssen wir noch einen Copyshop  finden um ein paar Dokumente auf Papier zu bringen, denn wir haben ja alles immer auf dem PC. Auch das finden wir ganz in der Nähe, Geld wechseln und endlich gibt es auch etwas zu futtern.

Die letzte Nacht in Malaysia war nicht unbedingt sehr ruhig aber wir waren müde genug um schlafen zu können. Am Morgen zu MC Donalds frühstücken, danach nochmals Kopien machen, das Wasser aus dem Tank und der Scheibenwischanlage lassen und dann sind wir reisefertig.

Die Zollabwicklung am malaiischen Zoll ist problemlos, das Carnet ausstempeln und schon sind wir auf der Brücke zwischen Malaysia und Singapur. Werner hielt noch ein längeres Schwätzchen mit den malaiischen Zollbeamten während ich nochmals ein paar Staubecken finde.

Nun suchen wir den Lampenpfosten Nr. 20, denn da sollen wir halten und auf das Abschleppauto warten. Wir finden den Pfosten nicht, Werner ruft den Mann von der Abschleppfirma an und er erklärt uns, wir sollen dort halten wo sich die Strasse aufteilt in Töffstreifen und Autofahrspuren. Also stehen wir hier im Niemandsland, ein riesen Verkehr und wir sind natürlich ein Hindernis, und warten auf das Abschleppauto. Wir dürfen in Singapur nicht mit Fidibus fahren, Wohnmobile bekommen keine Fahrbewilligung und müssen daher an den Hafen abgeschleppt werden.

Nach ein paar bangen Minuten kommt das Auto und Fidibus wird an den Vorderrädern aufgebockt und so fahren wir zum Singapur-Zoll. Das Carnet muss gestempelt und wir ein Einreisepapier ausfüllen. Auch das klappt problemlos und so können wir nach kurzer Wartezeit das Zollgelände verlassen und werden zum Hafen gefahren. Dort müssen wir zuerst einen Tagespass für das Hafengelände machen lassen. Unser Fahrer, Safini, kennt sich gut aus hier und so erledigen wir auch diese Hürde in kurzer Zeit. Nun dürfen wir in das Hafengelände fahren, Fidibus immer noch aufgebockt, zuerst zum Büro der Verschiffungsfirma NYK, da gibt es etwas Bürokram zu erledigen. Als letzte Station geht es jetzt zum eigentlichen Parkplatz, ein riesen Platz wo die brandneuen Autos parkiert, um später im Schiffsbug über das Wasser transportiert zu werden.

Wir können Fidibus am Rande dieses Parkplatzes vom Abschleppwagen runter lassen, die Türe zum Wohnbereich schliessen wir ab und dann müssen wir Fidibus hier zurücklassen. Die Schlüssel geben wir einem Wärter und somit ist unsere Arbeit hier erledigt. Etwas traurig lassen wir Fidibus hier stehen und hoffen, dass er die Reise gut überstehen wird.

Sarafini nimmt uns mit in die Stadt und bringt uns fast vor das Hotel, super. Einchecken und erst mal unter die Dusche war es auf dem Hafengelände doch sehr heiss aber sehr interessant. Die vielen Kranen, Container, Schiffe die be- oder entladen wurden. Wenn hat man schon die Möglichkeit so etwas Hautnah zu sehen.

Das Hotelzimmer im Elizabeth Hotel ist ziemlich alt und der Teppich hat viele Flecken also gehe ich zur Reception und reklamiere. Wir bekommen ein schönes, neues Zimmer und jetzt ist die Welt für uns wieder in Ordnung.

Wir sind schon zum 5. Mal in Singapur aber die Stadt verändert sich so rasant, dass man sich erst wieder orientieren muss. Das Hotel liegt etwas oberhalb der Orchardroad, ganz in der Nähe einer Untergrundbahn-Station, genauso wie wir es lieben. Einen Bummel durch die Orchardroad und durch das Lucky Plaza, eine alte, ehrwürdige Shoppingmall, gab es schon vor 30 Jahren,  lassen uns den Stress von den letzten Tagen vergessen.

Nach einer guten Nacht lassen wir den Tag gemütlich angehen. Das Frühstück nehmen wir nicht im Hotel ein, die Frühstücksbuffets haben wir etwas über, so suchen wir  ein Kaffee wo wir etwas kleines Essen können. Einen Besuch bei der Touristinfo, haben wir noch ein paar Fragen und eine Karte benötigen wir auch noch. Der Nachmittag gehört dem Internet, der Flug nach Sydney, das Hotel am Airport, das Mietauto, das Hotel in Brisbane und der Flug von Sydney nach Brisbane müssen gebucht werden. Diese Buchungen benötigen immer viel Zeit, möchte man doch das Beste Preisleistungs- verhältnis.  Eine Pause muss sein, so gehe ich für eine Stunde an den Pool.

Werner hat Probleme mit dem Bildschirm seines Computers. So hat er vorgängig mit Toshiba Kontakt aufgenommen und kann hier die Reparatur machen lassen.

Heute ist 1. August. Nach dem Frühstück haben wir einen Termin bei der Verschiffungsfirma NYK, denn die Fracht muss noch bezahlt werden, U$ 2200.— und das Handling hier am Hafen S$ 213.---. Mit der Untergrundbahn fahren an die harbour front, wo die Büros der NYK sind und treffen uns dort mit Joana. Wir sind froh, dass wir das Geld los sind, denn wir bezahlen bar. Wir bedanken uns bei Joana für ihre grosse Hilfe und somit ist die Verschiffung im Moment für uns erledigt.

Werner möchte unbedingt das Auslaufen des NYK-Schiffes sehen so setzten wir mit der Seilbahn nach Sentosa über, denn das ist eigentlich der einzige Ort wo man schön über die Hafeneinfahrt sehen kann. So können wir der Daedalus Leader, so der Name des Schiffes, zusehen wie es den Hafen, mit Fidibus im Bauch, verlässt.

Für heute haben wir uns etwas ganz besonderes vorgenommen, der Besuch des Marina Bay Sands Hotels. Das ist ein Hotel mit drei Türmen und ganz oben auf den drei Türmen ist eine schiffsförmige Plattform mit einem Schwimmbad und einigen Restaurants. Man kann  mit einem Lift hoch auf eine Aussichtsplattform, für 20 S$ oder wenn man in einem Restaurant isst, gratis. Wir leisten uns ein Mittagessen hoch über der Stadt und feiern still den 1. August. Die Aussicht ist traumhaft und das Essen ist auch. Nach zwei – drei Stunden geht es wieder in die unteren Gefielde und per U-Bahn zurück zum Hotel wo wir noch eine Poolstunde verbringen.

Heute ist Coiffeur angesagt, haben wir doch seit Vientiane, 16. Mai, keine Schere mehr an unsere Haare gelassen. Nun möchten wir aber nicht gleich hundert Dollar für einen Haarschnitt bezahlen so suchen wir einen Friseur, welcher vernünftige Preise hat. In einer Shoppingmall hatte ich mal eine Reklame gesehen, Haareschneiden kurze Haare 22 S$ also nichts wie hin. Im selben Gebäude gibt es auch ein Mövenpick Marché mit einer Bäckerei, so essen wir heute unser Frühstück in schweizerischer Umgebung. Mmmhh das Brot ist gut.

Singapore - Snowy Mountains - Brisbane / Von Singapur über die Snowy Mountains nach Brisbane

By We: Sunday, 04.08.2013 in the morning we purchased skigloves at the Lucky Plaza shopping center and after lunchtime we left the Elizabeth hotel and went by public bus from the Orchard road to the airport. There was still plenty of time since our flight to Sydney was scheduled to leave at 19.15 hours only. Some of the singaporian money was invested into Swiss chocolate and some we changed into Australian dollars. Then BA15 flight departed on time and we reached Sydney in the early morning on August 5th.

Monday, 05.08.2013 after landing at 05.30h we proceeded to the immigration. Here we didnt have any problem and the guy sent us to the quarantine people since we had marked on the entrycard that we have some foodstuff plus hicking boots. They wanted to know what food we had and to see the boots. Buth there was no problem with this and after a very short time we where out and went to get our rental car from the Hertz counter. Shortly after we hit the road towards Canberra and the Snowy mountains southwest of Canberra. It took us some 6 hours on very good roads to get to the Habitat Chalet we had booked at Crackenback. After checking in we went to see about the skiing possibilities for the next days, and towards the evening we had a nice diner at a local Schnapps distillery.

Tuesday, 06.08.2013 the weather was not very appealing for skiing and so we went to Jindabyne for shopping and to look around the town. Here we found Fred, a Swiss who run‘s a sportshop. From him we got a very good deal for ski rentals for 2 days plus the snowchains. There is a regulation here that one must carry snowchains if you dont have a fourwheeldrive car. Since our rental car has only summer tyres we felt more safe now. In addition we bought an australien SIM card for the phone so that we are reachable and can go online with our PC’s. Then we went to visit the small airfield of Jindabyne. There was a twin engine plane parked and when we walked around the closed Aero Clubhouse a car approached us. It turned out to be the president of the aeroclub and we had a short chat with him. They have mainly light aircraft here, which can be operated with a recreational pilot’s licence. In the evening again a visit to the Wildbrumby Schnapps distillery for a nice meal. While driving on the Alpine road we found many dead kanguroos and wollabies on the roadside. This reminded us to be careful on australian roads and not to drive at night.

Wednesday, 07.08.2013 was the day to do our first skiing on Australian soil. We went up to Thredbo and got a oneday pass. The weather became better and better during the day and we enyojed the skiing a lot. In the afternoon we had a walk through Thredbo village and found a restaurant for some food. No, no Schnapps today!

Thursday, 08.08.2013 we drove to Perisher, the other skiing resort in the Snowy Mountains. But here the weather was not very nice and so we decided to just have a look around the place and wait to see i f it would improve later. Since this was not the case we went back to Jindabyne to return our rental skis to Fred. Here we also did some paperwork and had a beer at the local bar.

Friday, 09.08.2013 we left the Habitat Chalet at Crackenback and went back the same way we had come. But this time we stopped in Canberra and made a tour of the parliament building. It is an interesting building with a modern architecture, but the rooms for the Senate and the Representatives are very traditional and in warm colours. On we went back to Sydney to the Airport hotel where we had boked a room for the night. Then we returned our rental car at the airport and went back to the hotel by bus. Overall we did 1190 kilometers with the rental car Sydney-Crackenback-Thredbo-Perisher-Canberra-Sydney. Mixed weather with some snow, but also sunny parts and temperatures of almost 20° in Sydney and -4° in the Snowy Mountains.

Saturday, 10.08.2013 after breakfast we left the hotel by public bus to the airport. Here we catched the Jetstar flight at 14.00 hours to Brisbane. It was a short and easy flight and after reaching we took the shuttle bus to the city center. The bus brought us right to our serviced appartment  at Herschel street where we had made a reservation for the next days. It is a very nice appartment on the 14th floor overlooking the Brisbane river and the city. Good weather.

Sunday, 11.08.2013 to Sunday, 18.08.2013 the days where filled with preparation work for our stay in Australia. We opened a bank account and got some money transferred with the help of Iwan, became a member of the CMCA Campervan & Motorhome Club of Australia, purchased an Insurance for Fidibus, prepared everything for our agent for the release of Fidibus from customs and quarantine ones the car is here – and of course did some sightseeing here in Brisbane: Visited the XXXX-brewery, some museums, the old powerhouse, the botanical garden, churches, the city hall, the Roma Street Parklands, the town’s mountain Coot-tha and stroled along the Brisbane river. The weather is generally good here and the temperatures are around 20 to 30 degrees. Today, 18.08. the vessel (Daedalus Leader) carrying Fidibus from Singapore has arrived at the port of Brisbane. Let’s see how things go next week.

Von Ro: Heute wird gepackt, wir haben zwei Reisetaschen und je einen Rucksack als Handgepäck. Es gilt noch zwei, drei Sachen in der Stadt zu erledigen unter anderem Skihandschuhe kaufen und dann laufen wir mit unserem Bagage zur Bushaltestelle. Wir haben uns für den Bus entschieden, erstens ist die Station näher und zweitens ist die Stadt voll mit philipinischen Hausmädchen. Es scheint, dass diese sich jeweils sonntags an der Orchardroad treffen. Sie verstopfen die ganze Strasse, Trottoirs und Geschäfte, es ist kaum ein Durchkommen.

Der Bus benötigt ca. 45 Minuten bis zum Gate 1 wo wir aussteigen müssen. Glücklicherweise können wir das Gepäck schon einchecken uns so sind wir relativ frei. Um 18.05 Uhr wird das Gate geöffnet und um 18.45 Uhr können wir boarden. Wir haben dieses Mal die etwas teureren Notausgangsitze gewählt, so haben wir schön Platz für die Beine.

Australien unser eigentliches Ziel und ausschlaggebend für die ganze Reise wird für das nächste Jahr unsere Heimat sein.

Die Passkontrolle ist ein Kinderspiel, das Visum scheint im Computersystem vorhanden zu sein so können wir problemlos einreisen. Am Zoll werden unsere Wanderschuhe auf Erdresten kontrolliert. Meine Putzaktion war erfolgreich, sie sind sauber genug. Hoffentlich ist das bei Fidibus dann auch so.

Nun zu Hertz um das gebuchte Mietauto abzuholen und dann geht es los Richtung Crackenback, das ist in der Nähe der zwei Skiorte, Thredbo und Perisher. Das Wetter ist nicht schlecht, kalt aber teilweise recht sonnig, zwischendurch  Schneegestöber. Nun, von Schnee haben wir bis jetzt noch nicht viel gesehen aber es kreuzen uns sehr viele Autos mit Skiern auf dem Dach, also muss es möglich sein Ski zu fahren.

Das Hotel Habitat Chalet in Crackenback liegt etwas abgelegen und leicht erhöht, schön und ruhig. Wir können ein kleines Häuschen beziehen mit zwei Schlaf- und einem Badezimmer.

Ganz in der Nähe hat es eine Destillerie mit einem guten, kleinen Restaurant. Die Besitzerin ist aus Oesterreich  daher gibt es westliches Essen, Schnitzel, Sauerkraut, Kasseler, Würstchen und natürlich Apfelstrudel. Die selbstgebrannten Schnäpse sind sehr beliebt bei den Australiern und gehen weg wie warme Semmeln.

So langsam macht sich bei uns die Müdigkeit breit, haben wir doch nur wenig geschlafen im Flugzeug zusätzlich haben wir noch 2 Stunden Zeitverschiebung. Um 18.00 Uhr schlafen wir beide schon tief und fest. Nachts ist es sehr stürmisch und es regnet immer wieder, hoffentlich schneit es wenigstens in den Bergen, so ein kleines“ Pülverli“ wäre schon nicht schlecht.

Am Morgen nehmen wir es gemütlich, es stürmt und regnet immer noch, absolut kein Skiwetter. So fahren wir nach Jindabyne wo wir uns eine australische SIM-Karte kaufen. Beim erkunden des  Dorfes   entdecken wir ein Stöckliskigeschäft. Wir benötigen ja noch Ski’s, Stöcke und Schuhe, also gehen wir in das Geschäft und fragen nach den Mietpreisen. Fred, der Besitzer ist Schweizer und so kommen wir schnell ins Gespräch und Geschäft. Schuhe aussuchen, Bindungen anpassen, die Stockgrösse ermitteln und jetzt fehlen uns nur noch die Schneeketten. Es ist obligatorisch Schneeketten mit zu führen denn hier hat kaum jemand Winterpneus an den Autos. Nicht verzagen Fred fragen und so können wir mit der ganzen Skiausrüstung inklusive Ketten unser kleines Auto füllen.  Neben dem Geschäftlichen haben wir auch eine nette Unterhaltung mit Fred und seinem Sohn, untermalt von Schweizer Ländlermusik. Wir erhalten auch eine Adresse eines Kafés welches WIFI hat und so verschwinden wir für die nächste Stunde in das Gloria Jeans Cafe.


Das Abendessen nehmen wir wieder bei der Destillerie ein, das Essen gestern war sehr gut und reichlich.

Wieder geht es früh zu Bett wir haben immer noch Nachholbedarf.

Am Morgen, die Sonne scheint und nur leichte Bewölkung also los.  Nach dem Frühstück geht es Richtung Thredbo, die Strasse ist schneefrei und trocken, die Schneeketten bleiben im Kofferraum. Eigentlich ist die ganze Gegend ziemlich schneefrei, wir sind gespannt wie es in Thredbo aussehen wird. Nach ca. 20 km sind wir anfangs Dorf, die Hänge sind mehrheitlich weiss, die meisten Lifts sind in Betrieb. Das Auto muss ausserhalb auf einem grossen Parkplatz parkiert werden, mit dem Shuttelbus fahren wir ins Zentrum wo  mehrere Sessellifts starten. Der Tagesskipass kostet, A$ 110.—pro Person, da ist ja St. Moritz direkt günstig. Jetzt geht es auf den Sessellift und hoch auf ca. 1800 Meter. Von hier gibt es mehrere Skilifts oder Sessellifts die sich im Gelände verteilen. Das Wetter ist immer noch gut aber es ist sehr windig, Schnee hat es genug gibt es doch auch alle paar Meter eine Schneekanone. Wir geniessen die schönen Pisten, wir würden sagen Autobahnen, kaum ein Högerli, alles schön flach gewalzt. Bis am Mittag ändert sich das allerdings. Die Sonneneinstrahlung wird stärker und im unteren Teil wird der Schnee schon ziemlich schwer, wie bei uns im Frühling.

Zurück beim Auto, entledigen wir uns der Skischuhe, ziehen die Turnschuhe an und laufen in das Dorf zurück wo wir ein Restaurant suchen um unseren Hunger zu stillen. Die Portionen die hier in Australien serviert werden sind ungeheuerlich gross, für uns reichen diese Essen jeweils bis zum Frühstück.

Müde aber zufrieden mit dem Skitag machen wir früh Feierabend, im Hotel ist ein ganzer Car mit Kindern angekommen und so ist allerhand los im Aufenthaltsraum.

Am Morgen ist alles leicht verschneit, die Wolken kleben an den Hängen dazu windet es wieder recht stark. So nehmen wir es gemütlich und schlafen etwas länger. Allerdings um 08.00 Uhr wird die Heizung abgestellt und das Badezimmer hat gar keine Heizung, nur zwei Heizlampen, so wärmt man sich halt unter dem warmen Wasser.

Die Ski und Schuhe ins Auto und wir fahren einfach mal nach Perisher, vielleicht wird das Wetter ja  besser. Die Fahrt ist abwechslungsreich, als erstes sehen wir wieder Kängurus, eine ganze Familie,  Emus und viele tote Wombats, das ist ein Beutelsäuger mit bärenähnlichem Aussehen. Leider werden diese Tiere oft Strassenopfer, sie sind nachtaktiv, haben kurze kleine Beinchen werden ca. 1Meter lang und so werden sie nachts oft zu spät gesehen. Auch Kängurus erleiden oft dasselbe Schicksal, allerdings weil sie unberechenbar sind. Auch sie sind mehrheitlich dämmerigs- und nachtaktiv und hopsen einfach über die Strasse. So ein ausgewachsenes Känguru kann bis zu ca. 1.8 Meter hoch  und bis ca. 90 Kilos schwer werden, da kann man sich den Aufprall vorstellen, das Tier bezahlt ihn mit dem Leben und der Autofahrer hat einen enormen Schaden. Man lässt das Nachtfahren besser bleiben.


Oben in Perisher, das ist der Ort vor dem Charlottepass,  hier ist es wirklich winterlich. Die Australier lassen sich vom schlechten Wetter nicht beeindrucken, der Uebungshang ist voll mit Kindern und Anfängern. Weiter hoch sieht man leider nicht, alles verhangen und eine steife Brise pfeift uns um die Ohren. Wir entscheiden uns fürs nicht Skifahren, denn hier kostet der Skipass sogar 115 $ und bei diesen Bedingungen ist es uns das nicht wert. Also machen wir einen Spaziergang durch das Dorf und bewundern die Autos die mit Raupen anstatt mit Rädern ausgestattet sind. Die Strasse zum Charlottepass ist für den normalen Verkehr geschlossen, es fahren nur diese Raupenautos. Zu gerne hätten wir eine Fahrt mit so einem Fahrzeug gemacht aber die letzte Fahrt zum Pass hoch war bereits vor einer Stunde. Diese Raupenautos dienen auch als Taxis zu den Hotels in Perisher, die Feuerwehr und die Ambulanz sind ebenfalls so ausgerüstet.

Das war unser letzter Tag im Skigebiet in Australien, leider war uns das Wetter nicht so gnädig oder wir sind einfach Weicheier, aber Spass machte es trotzdem. Einen tollen Skitag hatten wir ja und einen braunen Teint gab es dabei auch noch.

Wir bringen die Skiausrüstung zurück und verabschieden uns von Fred sollten wir nächstes Jahr um diese Zeit immer noch in Australien sein, werden wir bestimmt wieder kommen.

Am Morgen verlassen wir Crackenback und eine Strecke von ca. 450 km  bis nach Sydney liegt vor uns. Unterwegs machen wir einen längeren Halt in Canberra, der Hauptstadt von Australien. Hier kann man das Regierungsgebäude besuchen, ein moderner Bau welcher 1988 von der Königin Elizabeth II eingeweiht wurde.  Heute Freitag sind keine Parlamentarier zu sehen dafür viele Schulklassen, die einen Ausflug zu ihrem Regierungsgebäude machen.

Im angrenzenden Park tummeln sich viele Kleinpapageien in verschiedenen Farben und streiten sich mit den Magpies um das Futter.

Es ist Zeit um weiter zu fahren wir haben erst 1/3 der Fahrt hinter uns. Der Verkehr nimmt zu und um 18.00 Uhr ist  es schon dunkel. Wir schaffen es nicht mehr bei Tageslicht, der Verkehr vor Sydney artet in Stau aus. Glücklicherweise haben wir eine gute Strassenkarte von Sydney auf dem IPad so finden wir das Hotel ohne Probleme. Wir laden das Gepäck aus, checken ein und bringen das Auto zu Hertz zurück. Mit dem Bus fahren wir zurück ins Hotel, welches nur 1.7 km vom Flughafen entfernt ist.

Im angrenzenden Restaurant, ein Italiener, essen wir einen frischen gemischten Salat, mmmhh so gut, das haben wir schon lange vermisst, einen Espresso zum Abschluss und dann geht es ab ins Bett.

Bus Nr. 400 bringt uns wieder zum Flughafen, das Hotel hat auch einen Busservice zum Flughafen aber natürlich viel teurer.

Da wir erst um 12.00 Uhr das Gepäck einchecken können, lümmeln wir noch etwas in der Abflughalle herum. Heutzutage macht man als Fluggast ja die ganze Abfertigung selber, man gibt den Buchungscode in einen Computer ein dann kommen die Boardingcards und der Gepäckstreifen raus, am Schluss muss man nur noch den Koffer am Schalter abgeben.

Um 14.00 Uhr ist unser Flug, einsteigen um 13.30 Uhr, wir sind angenehm überrascht über die Abwicklung, das Flugzeug kam um 13.00 Uhr an, die Leute sind ausgestiegen, das Flugzeug geputzt, betankt und schon können wir einsteigen. Die Sitze sind nicht enger bestuhlt als in den teureren Airlines, wir fliegen nämlich mit einem Billiganbieter, Jet Star, allerdings das Essen und die Getränke muss man bezahlen dafür fliegen wir für einen Drittel des Preises.

In Brisbane ist es bereits schön warm und wir mit unseren Winterkleidern kommen bald ins Schwitzen. Mit dem Bus werden wir in die Stadt und bis vor das Hotel gefahren.  Meriton Services Apartments heisst unsere Bleibe, ein riesiges Hochhaus, die obersten Stöcke sind noch immer im Bau. Wir bekommen eine schöne 2 Zimmer- Wohnung im 14. Stock mit Blick auf den Brisbaneriver, hier kann man es gut ein paar Tage aushalten. Die Aussicht ist einfach überwältigend.

Wir laufen sofort in die Stadt um ein paar Sachen für das Abendessen und Frühstück einzukaufen, endlich können wir mal wieder selber kochen.

Am Abend stehen wir am Fenster und geniessen das Lichtermeer, wir haben diese Aussicht nicht nur aus dem Wohnzimmer,  auch aus dem Bett.

Nach dem Frühstück wird erst mal die Waschmaschine gefüllt, Sommerkleider, Winterkleider alles muss gewaschen werden. Danach laufen wir ins Zentrum, zuerst besuchen wir die Touristinfo und lassen uns Karten und Anregungen geben. Wir erkundigen uns über die öffentlichen Verkehrsmittel und wie man in den Hafen kommt, in einer Woche sollte dort ja Fidibus ankommen.

Einen Spaziergang durchs Zentrum, schmöckern in Buchhandlungen und anderen Geschäften lassen den Nachmittag verstreichen. Einen Einkauf im Lebensmittelgeschäft rundet den Tag ab und vollgepackt geht es zurück ins Appartement. Einen Besuch im Schwimmbad macht durstig und so öffnen wir eine Flasche australischen Weisswein, die erste Flasche Wein seit wir in Australien sind.

Heute geht es zur ANZ Bank, wir eröffnen ein Konto und lassen Geld überweisen damit können wir Kursschwankungen vermeiden, denn momentan ist der A$ für uns gut, 15% unter dem SFr. Normalerweise ist der Kurs 1 zu 1.

Einen Besuch beim Automobilclub, lässt uns staunen, wir können mit der TCS-Mitgliedschaftskarte  Campingführer und andere hilfreiche Bücher billiger kaufen und die Strassenkarten kriegen wir sogar gratis. Es sind natürlich nicht die offiziellen HEMA Karten aber das ist kein Problem, wir bekommen regionale und landesweite Karten. Das ist wirklich super, denn Karten sind ja nicht gerade billig. Natürlich haben wir auch die GPS Karten auf dem IPad aber wir benutzen immer auch noch eine normale Strassenkarte.

Am Nachmittag machen wir einen Ausflug mit der Fähre auf dem Brisbaneriver, lassen uns in Sydneystreet absetzen und machen einen Spaziergang dem Ufer entlang zur alten Powerstation, die heute ein Kulturtempel mit Restaurant und Bar ist.

Auf dem Rückweg besuchen wir noch den Botanischen Garten und laufen gemütlich zurück zum Appartement. Uff das war ein langer Marsch.

Den Abend geniessen wir mit Lesen und Sudoku.

Heute ist hier in Brisbane ein Feiertag, die Geschäfte haben mehrheitlich geschlossen ausser in der Citymall.  Mitten in der Mall hat es eine Bühne wo jeweils an Sams- Sonn- oder Feiertagen Aufführungen statt. Heute zeigt eine Gruppe Aboriginals diverse Tänze begleitet von Didgeridooklängen. Das lassen wir uns nicht entgehen und bleiben bis zum Schluss.

In der Gallery of Modern Art, wird eine Ausstellung von Aboriginal Künstlern gezeigt, nach der Einstimmung mit den Tänzen ist das gerade richtig. In mehreren Sälen werden Bilder, Skulpturen und Stehlen gezeigt. Es ist eine spezielle Art von Malerei, teilweise ergeben lauter Punkte das Bild und manchmal sind es gemalte Objekte, meistens in den Naturfarben ocker, rotbraun, weiss, die moderneren oder Bilder neueren Datums sind oft ganz farbig. Aber immer sind Menschen, Natur und Tiere das symbolische Sujet. Mir gefällt diese Kunst sehr, vor allem die älteren Bilder, da sind die Farben dezenter.

So ist der Tag auch schon wieder vorbei und bevor es anfängt zu regnen gehen wir zurück ins Heim.

Hier fangen wir mit Vorbereitungen für die Weiterreise an, Karten studieren, die Sehenswürdigkeiten checken und natürlich überlegen was wir alles benötigen werden. Manchmal braucht man eine Strassenbewilligung, man muss abklären ob unsere Ausrüstung gut genug ist, braucht es eine Sandfahne, (eine lange Antenne mit einem kleinen Fahnen dran) damit man besser gesehen wird in der Wüste, sollen wir ein Funkgerät kaufen usw.usw.

Was uns da so alles erwarten wird kann man auf der Homepage von Susanna und Peter www.ufbrechopf.ch sehen, uiuiui.

Heute Morgen ist das Wetter wieder klar aber einiges kühler. Jacke ist wieder gefragt. Wir besuchen die Cathedral of St. Stephen, gleich am Eingang werden wir von einer Frau, welche Führungen macht, angesprochen und zu einer Gratisführung eingeladen. Ein Mann aus Neuseeland, Ross, schliesst sich uns an, mit ihm haben wir am Schluss der Führung eine gute Unterhaltung und bekommen gleich eine Einladung falls wir dann in seinem Land unterwegs sein werden.

Diese Kirche wurde etappenweise gebaut, immer wenn wieder genug Geld vorhanden war, wurde weiter gebaut. Die letzte Renovation erfolgte 1998, da wurde nochmals ein kleiner Anbau angebracht, hinter der Altarwand hat man eine kleine Gebetshalle angebaut. Bei der Renovation hat man vieles modernisiert und Jesus am Kreuz über dem Altar ist ganz speziell, keine abgehobene Persönlichkeit, sondern ein ganz normaler junger Mann, ebenso Maria, eine Frau wie man sie überall antreffen kann, sehr erfrischend, auch fehlt der ganze Pomp den man normalerweise in Kirchen findet.

Neben der Kirche steht eine alte Kapelle, es soll die erste und damit älteste Kirche in Brisbane sein, gebaut 1842. Auch diese Kapelle wurde komplett renoviert, sehr schön, sehr schlicht. Im hinteren Teil der Kapelle steht eine Skulptur von Mary Mackillop, einer ehemaligen Nonne. Dieses Bildnis ist ein wahres Kunststück, gefertigt aus einem 100 jährigen Kampferlorbeerbaum, es ist nicht eine Skulptur aus dem Baumstamm geschnitzt, nein, sie ist aus diversen Holzstücken zusammengesetzt, die Kopfhaube aus Rinde, das Kleid aus diversen, speziell geschnittenen Stammteilen usw.

Einen Spaziergang durch die Stadt zeigt uns immer wieder wie liebevoll man hier auf Details achtet. Im Quartier der Hochhäuser, eine alte Banyanfeige, vor einem Glashaus ein Palmengarten, es hat immer Platz für einen Park, einer kleinen Grünfläche welche offen sind für die Bevölkerung. Im Park vis à vis der Post stehen sogar Liegestühle die man gratis benutzen darf.  Die Rasenfläche ist nicht nur für’s Auge, nein man darf sich hier aufhalten, pick nicken, manchmal hat es sogar Grillstellen.

Am Nachmittag machen wir eine Tour durch die XXXX Brauerei. Leider sind wir etwas enttäuscht da heute nicht gearbeitet wird und man so den Ablauf einer so grossen Brauerei nicht richtig sehen kann. Schade. Mit dem Bus geht es zurück in die City, es ist schon dunkel und ziemlich kühl. Die Tour dauerte 75 Minuten und danach gab es natürlich noch ein, zwei Bier oder so.

Nun sind wir schon einige Tage in Brisbane und wir finden immer noch Ecken die wir nicht gesehen haben.

Heute ist  ein Ausflug auf den Hausberg Mount Coot Tha angesagt, wo wir eine wunderbare Sicht über die Stadt haben. Es ist ein beliebter Ausflugsort wo man auch diverse Walks machen kann. Natürlich lassen wir uns das auch nicht entgehen und laufen zum  J. C. Slaughter waterfall und den aboriginal art loop. Also einen Wasserfall haben wir nicht gesehen, dafür viele Eukalyptusbäume, Vögel und ab und zu sogar Blumen. Die Aboriginalkunst war nicht immer auszumachen, ein paar ausgelegte Steine sollten irgendetwas darstellen. Einzig ein Felsenbild verdient das Wort Kunst.

Nach einem feinen Mittagessen bringt uns der öffentliche Bus wieder zurück in die Stadt wo wir noch ein paar Einkäufe tätigen. Es ist Samstag und einiges los,  Strassenmusiker, Zirkusakrobaten, ein Mann verkauft Ballonfiguren, so hat es für jeden etwas. Nur die Obdachlosen lässt der Rummel kalt, Hauptsache sie haben eine freie Bank um schlafen zu können.

Das Nachtleben von Brisbane haben wir bis jetzt noch nicht kennen gelernt und das holen wir jetzt nach. In einer Bar mit Grossleinwand, wo gerade ein Ruggby-Spiel, die australischen Wallabie  gegen die neuseeländischen all Blacks läuft,mischen wir uns unter das Publikum. Die Stimmung ist ausgelassen obwohl die Neuseeländer gewinnen. Keine Ausschreitungen, keine Beleidigungen oder Schlägereien, wie bei uns wenn die Fussballmannschaft verliert. Wir unterhalten uns mit einem Neuseeländer der hier in Australien arbeitet, wie so viele andere Kiwis auch, leider ist die Musik soooooooo laut, dass man sich anbrüllen muss und doch nur die Hälfte verstehen kann, so verlassen wir diesen lauten Ort.

Am Sonntagmorgen liegt die Stadt unter einem Nebelmantel, die Brücken, der Fluss die Häuser alles in einer weisslichen Suppe. Allerdings nach zwei Stunden haben wir wiederklaren Himmel.

Wir besuchen ein Konzert in der State Library (Bibliothek) welche auch als Kulturtempel genutzt wird. Es ist ein Konzert einer Bigband, es werden viele alt, bekannte Lieder gespielt und so starten wir beschwingt in den Nachmittag.

An der Southbank ist wieder viel los, ein Thai-Australien Tag mit Tanz- und anderen Vorführungen, diverse Essensbuden und Attraktionen für Kinder. Velofahrer, Spaziergänger, Badegäste am Southbankstrand, ein Schwimmbad mit mehreren Pools, einem richtigen Sandstrand und einem Rettungsschwimmer. An den Grillinseln wird gebrutzelt was das Zeug hält, eine ausgelassene, friedliche Stimmung. Die Ibis, Krähen und andere Vögel freuts, dass auch für sie immer wieder ein Happen abfällt, bis zum letzten Krümel wird alles zusammen geputzt.

Wir lassen uns beim Italiener  kulinarisch verwöhnen und können dabei das Geschehen auf der Promenade beobachten.

Das ist vielleicht der letzte gemütliche Tag in Brisbane, heute ist Fidibus im Hafen angekommen und ab Morgen werden wir uns wohl um Zoll-,  Quarantäne- und Einfuhrbestimmungen kümmern müssen. Mal sehen was uns da erwartet.

Nun der Zoll lässt noch auf sich warten und so können wir heute nochmals in die Stadt. Die Town Hall ist das Ziel, im inneren gibt es ein Museum über die Weltausstellung 1988 und über den Brisbaneriver und das Aufstreben Brisbanes. Die Town Hall wurde erst im April 2013, nach einer grossen Renovation, wieder eröffnet. Ist ein Besuch wert, nicht nur die Ausstellungen sondern auch das Gebäude selber. Angebaut ist ein Uhrenturm, welcher mal als höchstes Gebäude, 92 Metern, bewundert wurde. Mittels eines wunderschönen, alten Lifts kann man auf die Aussichtsplattform und geniesst eine schöne Rundsicht über die Stadt. Auch den Glockenturm kann man, allerdings durch eine Glasscheibe, bestaunen, 5 Glocken sind nicht nur Zierde, sie läuten alle ¼ und die volle Stunde. Die Führung dauert daher nur etwa 12 Minuten, damit man keinen Hörschaden erleidet.

Einen Spaziergang zu der Autovermietung bringt uns durch das „Kirchenquartier“, eine Kirche an der anderen, möchte mal wissen wie es hier am Sonntag zu und her geht,  ob wohl jedes Schäfchen den richtigen Stall findet? Wir haben schon mal den Standort der Autovermietung ausfindig gemacht, denn um zum Hafengelände zu kommen benötigen wir ein Auto, es gibt leider keine öffentlichen Verkehrsmittel und Taxis sind teurer als wenn wir ein Auto mieten. Wir lassen uns auch die Bus Nr. geben ist der Vermieter doch etwas ausserhalb.

Noch nichts gehört vom Zoll also können wir heute in das Roma Street Parkland. Ein Park ledigilich ein paar Minuten von unserem Appartement entfernt. Ross aus Neuseeland hat uns darauf aufmerksam gemacht und es ist wirklich ein guter Ratschlag.

Dieser Park ist grosszügig angelegt, Blumen, Orchideen, Regenwald, Palmengarten, einen Teich und vieles mehr, natürlich fehlen auch die Grill- und Picknickplätze nicht. Auch ein grosser Spielplatz für Kinder, Restaurants, ein Amphitheater und ein kleiner Parkzug bereichern diesen Park. Eintritt ist gratis ebenso der Parkzug. Wir hätten ein Steak mitbringen sollen,  heute sind die Grillstationen alle frei und frisch geputzt. Hier kann man wirklich stundenlang spazieren und geniessen.

Im Melange machen wir die Mittagspause, ein französisch angehauchtes Restaurant. Das Gebäude sieht aus wie eine alte Remise, an der Decke hängen drei grosse Kristallleuchter, der Boden aus versiegeltem Holz, rundherum Glasfalttüren. Völlig überrascht sind wir über das was wir vorgesetzt bekommen, ein Gedicht fürs Auge und für den Magen.  Am Nebentisch sitzen zwei Australierinnen, sie fragen uns was wir denn da bestellt hätten, das sehe ja super aus. Nach dem Essen unterhalten wir uns mit ihnen, es stellt sich heraus, dass sie Krankenschwester im Gefängnis sind und sich hier im Park regenerieren und sich Gedanken über die Zukunft machen, die Arbeit im Gefängnis scheint ihnen ziemlich an die Nieren zu gehen und sie suchen ein neues Arbeitsumfeld. Dieser Park ist sicher ein guter Platz um sich solche Gedanken zu machen.

Nach so viel Schönem geht es zurück in die Wohnung, vielleicht gibt es ja Neuigkeiten vom Zoll.


Home / HauptseiteAbout us / Ueber uns - Links - Contact us / KontaktVehicle / FahrzeugBildergalerieReports / Berichte Part 1, 2, 3, 4 & 5Reports / Berichte Part 6Maps / Landkarten