Home / HauptseiteAbout us / Ueber uns - Links - Contact us / KontaktVehicle / FahrzeugBildergalerieReports / Berichte Part 1, 2, 3, 4 & 5Reports / Berichte Part 6Maps / Landkarten
On the move / Unterwegs
Conversion to a Campervan, Article in Camp24, Planning of the Trip, Winter-Test / Umbau zum Wohnmobil, Artikel im Camp24, Planung der Reise, Winter-Test
Ceremony, Baptism of CD / Taufe und Party, CD-Taufe
Tentative schedule, Almost ready, Farewell / Provisorischer Reiseplan, Bald bereit, Abschied
St. Margrethen - Vienna - Krakow / St. Margrethen - Wien - Krakau
Krakow - Kiev - Ukrain-Russian Border / Krakau - Kiew - Ukrainisch-Russische Grenze
Ukrain-Russian Border - Moscow - Kazan / Ukrainisch-Russische Grenze - Moskau - Kazan
Kazan - Ekaterinburg - Irkutsk / Kasan - Jekatarinburg - Irkutsk
Irkutsk - Olchon Island - Ulaan Baatar / Irkutsk - Insel Olchon - Ulan Bator
Ulaan Baatar - Tsetserleg - Mongol-Russian Border / Ulan Bator - Tsetserleg - Mongolisch - Russische Grenze
Mongol-Russian Border - Russian-Khazak Border - Almaty / Mongolisch-Russische Grenze - Russisch-Kasachische Grenze - Almaty
Almaty - Khazak-Uzbek Border - Uzbek-Kyrgys Border / Almaty - Kasachisch-Usbekische Grenze - Usbekisch-Kyrgisische Grenze
Uzbek-Kyrgyz Border - Karakol - Kashgar / Usbekisch-Kyrgysische Grenze - Karakol - Kashgar
Kashgar - Chinese-Mongolian Border - Ulaan Baatar / Kashgar - Chinesisch-Mongolischen Grenze - Ulan Bator
Ulaan Bataar - Beijing - Xining / Ulan Bator - Peking - Xining
Xining - Ya'an - Chinese-Laotian Border / Xining - Ya'an - Chinesisch-Laotische Grenze
Chinese-Laotian Border - Vientiane - Don Khong Island / Chinesisch-Laotischen Grenze - Vientiane - Insel Don Khong
Don Khong Island - Phnom Penh - Siem Reap / Insel Don Khong - Phnom Penh - Siem Reap
Siem Reap - Norththailand - Vientiane / Siem Reap - Nordthailand - Vientiane
Switzerland - Vientiane - Jomtien - Bangkok / Schweiz - Vientiane - Jomtien - Bangkok
Bangkok - Thai-Malaysian Border - Kuala Lumpur / Bangkok - Thailändisch-Malaysischen Grenze - Kuala Lumpur
Kuala Lumpur - Singapore - Snowy Mountains - Brisbane / Kuala Lumpur - Singapur - Snowy Mountains - Brisbane
Temporary import of Fidibus to Australia / Temporäre Einfuhr von Fidibus nach Australien
Brisbane - Cairns - Cape York Peninsula - Cairns / Brisbane - Cairns - Cape York Halbinsel - Cairns
Cairns - Fraser Island - Brisbane - Adelaide / Cairns - Fraser Island - Brisbane - Adelaide
Adelaide - Bay of Fires - Huonville / Adelaide - Bay of Fires - Huonville
Huonville - Reece Dam - Melbourne / Huonville - Reece Dam - Melbourne
Melbourne - Sydney - Coffs Harbour / Melbourne - Sydney - Coffs Harbour
Switzerland - Coffs Harbour / Schweiz und zurück nach Coffs Harbour
Coffs Harbour - Mildura / Von Coffs Harbour nach Mildura
Mildura - Birdsville / Von Mildura nach Birdsville
Birdsville - Alice Springs / Von Birdsville nach Alice Springs
Alice Springs - Kununurra / Von Alice Springs nach Kununurra
Kununurra - Perth / Von Kununurra nach Perth
Perth - Kalgoorlie / Von Perth nach Kalgoorlie
Kalgoorlie - Adelaide / Von Kalgoorlie nach Adelaide
Adelaide - Melbourne / Von Adelaide nach Melbourne
Melbourne - Christchurch - Waipara / Von Melbourne nach Christchurch und Waipara
Waipara - Motueka / Von Waipara nach Motueka
Motueka - Twizel / Von Motueka nach Twizel
Twizel - Picton / Von Twizel nach Picton
Picton - Waitara / Von Picton nach Waitara
Waitara - Auckland / Von Waitara nach Auckland
Auckland - Thailand - Switzerland - Santiago / Von Auckland via Thailand in die Schweiz und weiter nach Santiago
Santiago - Santiago / Von Santiago an die Küste und zurück nach Santiago
Santiago and Santa Cruz / In und um Santiago und nach Santa Cruz
Santa Cruz CL - San Carlos de Bariloche AR / Von Santa Cruz, Chile nach San Carlos de Bariloche, Argentinien
San Carlos de Bariloche - Peninsula Valdes / Von San Carlos de Bariloche zur Halbinsel Valdes
Peninsula Valdes AR - Torres del Paine NP/Puerto Natales CL / Von der Halbinsel Valdes AR zum Torres del Paine NP und Puerto Natales CL
Torres del Paine NP/Puerto Natales CL - Ushuaia AR / Vom Torres del Paine NP/Puerto Natales CL nach Ushuaia AR
Antarctica / Antarktik
Ushuaia AR - Island Chiloé CL / Von Ushuaia AR zur Insel Chiloé CL
Island Chiloé, CL - Santiago, CL / Von der Insel Chiloé, CL nach Santiago, CL
Santiago, CL - Vicuna, CL via Mendoza, AR / Von Santiago, CL nach Vicuna, CL über Mendoza, AR
Vicuna, CL - Salta, AR via Paso Jama / Von Vicuna, CL nach Salta, AR via den Paso Jama
Salta, AR - Colonia del Sacramento, UY and Buenos Aires, AR / Von Salta, AR nach Colonia del Sacramento, UY und dann nach Buenos Aires, AR
Buenos Aires - Switzerland - Uruguay / Von Buenos Aires in die Schweiz und zurück nach Uruguay
Colonia del Sacramento, UY - Atlantico, BR / Von Colonia del Sacramento, UY nach Atlantico, BR
Atlantico, BR - Curitiba, BR / Von Atlantico, BR nach Curitiba, BR
Curitiba, BR - Olimpia, BR / Von Curitiba, BR nach Olimpia, BR
Olimpia, BR - Foz do Iguacu, BR / Von Olimpia, BR nach Foz do Iguacu, BR
Foz do Iguacu, BR - Altos-Asuncion, PY / Von Foz do Iguacu, BR nach Altos-Asuncion, PY
Altos-Asuncion, PY - La Paz, BOL / Von Altos-Asuncion, PY nach La Paz, BOL
La Paz - Machu Picchu - La Paz / Von La Paz zum Machu Picchu und zurück nach La Paz
La Paz, BOL - Iquique, CL via Laguna-Route / Von La Paz, BOL nach Iquique, CL via die Lagunen-Route
Iquique, CL - Nazca, PE / Von Iquique, Chile nach Nazca, Peru
Nazca, PE - Peruvian-Ecuadorian Border / Von Nasca, Peru zur Peruanisch-Ecuadorianischen Grenze
Peruvian-Ecuadorian Border - Ibarra, EC / Von der Peruanisch-Ecuadorianischen Grenze nach Ibarra, Ecuador
Irkutsk - Olchon Island - Ulaan Baatar / Irkutsk - Insel Olchon - Ulan Bator

By We: Monday, 28.5.2012 was the day for visa and Fidibus. We had prepared a long list of To-do’s for today: 1. Visit the Mongolian consulate to apply for our visa, 2. Visit the Tourist Information center to get some infos on welding or car repair shops, embassies for Uzbekistan and Kirgysistan, ferry to the island of Olchon, camping on the Baikal lake, shopping centers in general, possibilities for washing clothes, possibilities for flying, etc. 3. Get something set up for the repair of Fidibus’ box carrier. So we got up early in the morning and went by foot to the Mongolian consulate. We gave them all the required papers and applyed for an express visa, because they are open only on Mondays, Tuesdays and Thursdays. This done we took a Tram-ride to the Tourist Information Center. Fortunately Roman was on duty and he proofed to be very knowledgable and extremly helpful to all our silly questions. He called various people just to get the information we needed. Thank you, Roman for that excellent support you gave to us. It has helped us a lot to get things done.

With the informations Roman gave us for a car spareparts/welding/repairshop we went back to get Fidibus and go to search the given address. Unfortunately we had a hard time to find the shop, because in that area there where many shops for different things, but we didnt find the one Roman had recommended to us. We walked around the area while Ro was waiting with Fidibus at a garage. She asked a guy whether he would know the address and he made a call to the given shop. They said that they are located in a tall building, more like a sales or office building. So obviously this could not be the right place and we figured that Roman had given us the address of a parts dealer rather then a weldingshop, or that the situation had changed recently. While looking for the address in the office building the guy Ro had talked before showed up again. He had looked for us and had come with a colleague to guide us to a place where they could possibly help us. Just imagine: a totally unknown person to us had taken the troubles to search for us in the building and to organise someone with a car and to guide us for some kilometers to a garage ! Just like this ! Can anyone imagine that this can happen in Switzerland ?
Getting to the STA repair shop and service station there where immediately a few people looking at our problem and discussing how best to fix it. Roman (another Roman) immediately started to work on it. He removed the broken part and welded a new (larger) screw on the ring. Then he made the bended part on the second hinge strait again and fixed everything. We also had asked if they could fix new mudguards, because we had lost all of them in an attempt to find a nice spot for the night near a small lake a few days ago. No problem they said and within some time they had organised them. It took Roman quite some time to get the bend holders straight again and to fix the new parts onto it. But finally an excellent job was done and Ro and We extremly happy again! And we had a very good time with all the persons there, chatting, loughing, even drinking some russian Liquer and Appenzeller.
Finally we asked Edik, the boss and owner of the STA Service and Trading Center about the bill for the repair. He replyed that we would have to pay 1000 Rubels for the mudguards – and nothing for the work! Can you believe this? Roman had worked for at least 4 hours on our car and they didnt charge any one Rubel for this excellent work he did ! We could not believe this ! If there is anyone here in Irkutsk having a problem on his car we highly recommend STA to get things done by there excellent people. They are very knowledgable, work very fast and exact, and they seam to have a real team spirit, helping each other, but also having some fun together. That’s at least our impression we got from them, and we feel that Edik as their boss has a great influence on this.
Dear Edik and whole team: We thank you very much for what you did for us. It was a great experience and privilage to have met all of you. We wish you all the very best and a lot of success and happiness in your live. We will never forget you guys. Thank you so much. Fair weather. 22km.
Tuesday, 29.5.2012 we met with Susanna and Peter in the morning. They had got the visa for Mongolia at 09.00 in the morning and after that we had breakfast together. They explained that there seam to be new regulations in force for Tibet, in that a minimum of 5 person all with the same nationality must form a group. There group however consist of 4 Swiss and 2 Germans, so they expect some problems. If this is true than of course we would have even bigger problems, because so far we are only the 2 of us for our trip throught China/Tibet. And the chances to find another 3 Swiss doing the same trip at the same date is very slim! So SuPe’s group is looking for at least one Swiss who would be willing to join them for their trip through the Taklamaklan and Lhasa and on to Nepal. We said that we would think about changing our route and joining them possibly. Afterwards we went to the Mongolian consulate to collect our visas which where ready. Later we did some shopping and sightseeing in Irkutsk. Partly rainy weather. 32km.
Wednesday, 30.5.2012 we left Irkutsk to the northeast because we wanted to visit the island of Olchon in the lake Baikal. At Oyek we stopped briefly at the airfield to find out if it would be possible to do a flight for We with a local pilot or instructor. However it was difficult to talk to the people and make them understand what I wanted. Finally We called a telephone number given by the gateman, but the person answering was a helicopter pilot and didnt speak much english either.
We continued the trip and in between Fidibus got a carwash. Finally we reached Sakhyurta where we cathched the ferry to Olchon – free of charge by the way. On the island we did a few kilometers till we found a very nice spot directly at the shore oft he lake. Partly rainy weather. 266km.
Thursday, 31.5.2012 on the island we visited the main village Khuzhir and the shaman rock located outside the village in the lake. Here we could do some walking/hiking outside of cities since a long time. Good weather, windy. 70km.
Friday,1.6.2012 was a relax and washing day. In addition Fidibus needed some attention and we had to change the loading of the box and inside Fidibus. It was a very windy day and the washed clothes dried up within 30 to 60 minutes! While changing the load in the box and Fidibus we discovered, that the top hinge on the other carrier for the sparewheel also was loose or broken. So we fixed it the same way as done earlier, and now we have the task to go back to STA to fix this one as well!
In the evening, Igor a fisherman from Khuzhir arrived next to us to lay out his fishing net. We helped him and Nasrin to unload his boat from the truck. Later Igor knoked on our door and he invited us to his fire. He offered us some tea and „russian Cognac“ and we brought our Appenzeller along with some saussage and chocolate. We spent a very nice evening together. Good weather, very windy. 0km.
Saturday, 2.6.2012 Igor went at 5.00h in the morning to get his catch. Later he brought to us some of his fish before he headed back to Khuzhir telling us, that he would come back in the evening. Nasrin and his brother came with two horses and invited us for a ride. The rest of the day was filled with cleaning, writing part for the next report on the homepage, sorting out pictures, etc etc. In the evening Igor and his brother Vladimir arrived and we had another round of drinks and a late night. Very good weather. 0km.
Sunday, 3.6.2012 we headed back to Irkutsk, this time via a slightly different route. We followed a small valley with a river and a pitoresque scenery from Buguldeyka to Kosaya Step. Back in Irkutsk we went to the same location as before for the night. Tommorrow we have an appointment with the friendly people from STA to fix our sparewheel carrier. Fair weather, some rain. 319km.
Monday, 4.6.2012 we went to our friends from STA. They called Roman and he immediately started to work on our hinges. After some discussions we agreed that he would change all the remaining 3 hinges and replace them with stronger ones. After lunch the work was done in the same professional manner as before. Again they didnt want any money from us. It is unbelievable how generous they are to us! All we can say is: Thank you all so much, Edik, Roman and the whole crew of STA.
Later we did some shopping to stock up our food, diesel and water supply and then we went into town for a last walk - so we thought. On a small sideroad a guy was standing in front of one of these traditional old wooden houses invited us into his "museum". In fact it was a celler where he brewes his own beer. We spent interesting and amusant hours with Walero and some more customers. Fair weather, some rain in the evening. 31km.

Von Ro: Am Sonntag, 27. Mai 2012 ist es soweit wir fahren in Irkutsk ein, das Wetter schlecht, Schneefall, Regen, kalt. Die Strassen ebenfalls schlecht, somit ist der erste Eindruck nicht gerade positiv. Wir überlegen ob wir gleich ins Hotel ziehen sollen aber das was wir im Zentrum an Hotels so sehen, lässt uns den Plan verwerfen. Wir haben GPS-Daten von einem Uebernachtungsplatz von Susanna und Peter erhalten also sehen wir mal nach ob das was ist. Der Standplatz ist am Ufer des Argan aber bei diesem trüben Wetter ziehen wir es vor doch noch weiter zu suchen. Lediglich ein paar Hundert Meter weiter steht das Hotel Irkutsk, die haben einen bewachten Parkplatz. Also frage ich den Wachmann ob wir hier übernachten können, er macht ein Telefon und wir bekommen ein da (ja), 300 Rubel für 24 Stunden. Er platziert uns hinter dem Hotel wo es ruhig ist und wir haben sogar Internetempfang. Irkutsk wird langsam freundlicher, der Regen hat aufgehört, wir haben einen guten Schlafplatz, jetzt ist es Zeit für einen ersten Augenschein.
Am Abend ist Homepage angesagt, denn wir vernehmen, dass gewisse Leute bereits Entzugserscheinungen haben also müsse wir unbedingt Neuigkeiten raufladen.
Heute Morgen ist der Besuch bei der Mongolischen Botschaft fällig, uns fehlt noch das Visum. Danach steht die Tourist Information auf dem Programm, mit einer grossen Liste machen wir uns auf den Weg. Das Tram bringt uns in die Nähe und den Rest machen wir zu Fuss. In einem schönen Holzhaus mit Scherenschnittfenster und Verzierungen finden wir die Info.
Wir unterbreiten Roman, so heisst der Mann, unsere Fragen und er beantwortet alle ganz geduldig, er sucht im Internet, macht Telefonate und kopiert für uns Adressen. Wir verlassen das Büro mit allen Infos die wir brauchen. Als erstes suchen wir die Garage wo wir die Aufhängung für die Kiste machen lassen können. Wir finden an der angegebenen Adresse aber keine Garage, also frage ich zwei Männer die vor einer Garage stehen. Ratlos staunen sie auf das Papier aber dann telefoniert der eine und sagt uns wo wir hin sollen. Es ist nur gerade drei Häuser weiter. Er fragt noch was wir für ein Problem hätten, ich zeige ihm die Kiste mit den schönen orangen Bänder und der abgebrochen Aufhängung. Wir gehen in das gesagte Haus, das ist aber keine Garage sondern ein Geschäft für Autoersatzteile. Während wir uns die Geschäfte anschauen, kommt uns der eine Mann von vorher entgegen und sagt wir sollen ins Auto steigen und ihnen nachfahren. Das machen wir, über sieben Ecken kommen wir zu einer schönen Mercedes und BMW Garage, dort erwartet man uns schon und fachkundige Hilfe wird geboten. Die Kiste wird abgehängt, das defekte Teil abmontiert, in der Werkstatt wieder funktionstüchtig gemacht. Die Wartezeit benutzen wir dazu uns mit den Leuten zu unterhalten und den Betrieb zu besichtigen. Ich verteile Schweizer Schoggi, ein Kunde serviert Preisselbeerlikör, den müssen wir natürlich kosten, im Gegenzug packt Werner den Appenzeller aus und bietet ihn an. Also neue Freunde hat der Appenzeller nicht gewonnen, die Meinung war einhellig, das ist gut wenn man krank ist. So hatten wir einen vergnüglichen Nachmittag, die Handwerker, die Garagenkunden und ganz speziell der Chef der Garage sind alles super nette Leute. Nachdem die Kiste wieder an ihrem Platz hängt, haben wir noch ein weiteres Problem, die Kotlappen. Die waren von Anfang an zu lang und zu gross und als wir in unliebsamem Gelände retour fahren mussten, haben sie sich verabschiedet, d.h. sie sind unter die Räder gekommen und wurden abgerissen. So lange das Wetter gut war, war das kein Problem aber bei Regenwetter und den sandigen Strassen, spritzt es uns den ganzen Dreck auf die Treppe. Also fragen wir ob sie uns diese Lappen erneuern können. Sie schicken einen Mann los um Lappen zu kaufen, dann geht es an die Arbeit. Die alten Halter sind total verkrümmt und verschmutzt, Roman (schon wieder ein Roman) montiert sie ab, macht sie wieder gerade, entfernt den Schmutz und montiert die neuen Lappen. Nun sind das keine IVECO Lappen sondern Toyota, und der Name Toyota steht gross drauf geschrieben, das gefällt dem Mechaniker gar nicht und so wird mit Verdünner das Toyota weggeputzt. Die Gesichter der Mechaniker strahlen mehr als die neu polierten Lappen. Der Garagenchef meint, dass wir nun gute chinesische Qualitätslappen hätten und grinste. Nach ca. vier Stunden sind alle Arbeiten ausgeführt, Werner möchte die Rechnung begleichen, da kommt die nächste Ueberraschung, wir müssen lediglich das Material 1000 Rubel (ca. 30 Sfr.)bezahlen und die Arbeit wird uns geschenkt. Wir können es fast nicht glauben, ich hole ein Taschenmesser aus unserem Fundus und schenke es dem Sohn vom Garagenbesitzer und am nächsten Tag bringen wir zwei Torten für die ganze Belegschaft vorbei. Soviel Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Grosszügigkeit, unglaublich, danke dem ganzen Team, wir denken gerne an die Stunden bei euch zurück.
Dienstag bekommen wir Besuch von Susanna und Peter, sie holen ihr Visum bei der mongolischen Botschaft und nachher gibt’s bei Hartmann’s Frühstück. Dann wird es Zeit, dass auch wir unser Visum abholen, die Vorräte aufstocken und dann reicht es noch für einen Spaziergang in Irkutsk. Gegessen wird heute beim Japaner, Sushi und Pizza sind beliebt bei den Leuten in Russland und so begleiten uns diese Restaurant durch das ganze Land.
Am Donnerstag verabschieden wir uns zeitweilig von Irkutsk, denn heute fahren wir auf die Insel Ol‘chon, die grösste Insel im Baikalsee. Unterwegs besuchen wir den Flughafen von Oek, Werner möchte einen Rundflug machen. Bevor wir zum Flughafen (ein grosses Wort) kommen, muss Fidibus noch in die Wäscherei, mit Hochdruck wird vorgewaschen dann kommt die Schaummaske, von den Rädern bis zum Dach wird er eingeschäumt, nachspülen und polieren. Jetzt sieht er aus wie aus dem Trückli, glänzt als könnte er kein Wässerchen trüben. Während wir warten bis Fidibus glänzt, kommt ein Auto, ein Mann steigt aus und beginnt mit uns zu reden. Wo wir herkommen, ob wir von Tschechien sind, nein das CH bedeutet Schweiz. Er erzählt, dass er aus Litauen sei und mit einer Russin verheiratet, dann kommt die Familiengeschichte und noch andere Fragen. Gerne hätten wir uns mehr am Gespräch beteiligt aber eben, russisch sollte man können.
Nun das Prozedere mit dem „Flughafen“, Werner geht zum Tor, denn es ist alles mit einer Mauer umgeben, eine Frau und ein Mann kommen raus und wollen wissen was er hier suche. Werner versucht den Leuten zu erklären, dass er gerne in die Luft gehen möchte und daher einen Fluglehrer oder Piloten mit Kleinflugzeug sucht. Nijet, gibt es nicht, sie geben ihm eine Telefon Nr. da könne er mal anrufen, gesagt getan, es meldet sich sogar ein Mann aber der spricht kaum englisch und ist Helipilot. Das war’s dann auch schon mit der Fligerei.
Die Fahrt an den Baikalsee ist recht abwechslungsreich, satte grüne Wiesen mit Pferden und ihren Fohlen, Kuhherden, Schafe, ab und zu eine Jurte. Dann wieder Wald, es fehlt nur noch der Bär, wir steigen auf ca. 1000 müM, die Strassen wieder rauf und runter, manchmal sieht es aus wie im Engadin, Lärchenwälder auf Alpweiden. Richtung See, die Wiesen eher braun, sandig und die Strasse holprig und schlecht. Am See angelangt, auf die Fähre, die gerade eingelaufen ist und rüber auf die Insel. Wir suchen einen schönen Schlafplatz, auf einem kleinen Hügelchen mit Privatstrand und schöner Aussicht auf den See und das Festland. Am Morgen werden wir von grasenden Kühen geweckt.

Am See angelangt, auf die Fähre, die gerade eingelaufen ist und rüber auf die Insel. Wir suchen einen schönen Schlafplatz, auf einem kleinen Hügelchen mit Privatstrand und schöner Aussicht auf den See und das Festland. Am Morgen werden wir von grasenden Kühen geweckt.
Die Insel ist lediglich 72 Km lang und ca. 10 Km breit, der Name kommt aus dem burjatischen und bedeutet Wäldchen. Nur, wir sehen nicht einen Baum, die Vegetation ist eher karg, der Boden sandig, gelbe Iris, Anemonen, Vergissmeinnicht, alles in Miniatur, denn es weht meistens ein rauer Wind und so halten sich die Blumen geduckt. Der blaue See, die kargen Hügel in verschieden grün und braun Tönen, das Licht, man kann sich gar nicht satt sehen, es erinnert mich stark an ein Bild von Segantini.
Heute fahren wir in die Hauptstadt, Khuzir, ein kleines Dorf mit ca. 1500 Einwohnern, mitten im Sand, mit vielen Holzhäuschen, aber sehr touristisch. Unten am See ist der bekannte Schamanenfelsen, den müssen wir gesehen haben. Von dort hat man eine gute Rundsicht und jetzt sieht man auch Wälder, der Rest der Insel scheint nur noch Wald zu sein ausser einem kleinen Flecken neben Khuzir, dort gibt es einen wunderschönen Sandstrand bis zum Waldrand.
Die Strassen auf der Insel sind sehr schlecht, daher fahren wir wieder zurück zu unserem schönen Platz am See. Zuerst kaufen wir im Supermarket noch eine Flasche Chile Wein und diverse andere Sachen. Wir sind erstaunt über das Angebot, frisches Gemüse und Obst, Käse in einer grossen Auswahl ebenso Wurst, Wein aus Europa und Uebersee , Bier und natürlich Vodka. Geräucherter- oder getrockneter Fisch, eine Spezialität vom Baikalsee, müssen wir doch auch probieren und so fahren wir mit einem Sack leckeren Sachen zurück. Tisch und Stühle raus und dann gibt es den wohlverdienten Apéro.
Am nächsten Tag ist Ruhetag, d.h. Waschtag, Fidibus wird innen geputzt und diverse andere Arbeiten die anstehen gemacht. Das mit der Wäsche ist so eine Sache, wir haben genug Wasser, das Wetter ist gut aber der Wind. Werner setzt mir eine Wäscheleine, Bäume gibt es ja keine, so bastelt er eine Halterung mit dem rumliegenden Holz. Ich wasche mal die ersten Sachen, denn ich traue der Sache noch nicht so ganz. Der Wind ist mittlerweile so heftig, dass wir die Wäscheleine halten müssen, die Wäsche flattert waagrecht im Wind. Im Nu ist alles trocken.
Am Abend legt sich der Wind und wir sitzen noch etwas länger draussen, da fährt ein Kleinlastwagen, mit einem Schiff auf der Ladebrücke, nicht weit von uns, an den See. Ein Mann und ein Junge versuchen das Schiff abzuladen, Werner hilft ihnen dabei. Netze, der Schiffsmotor, Ruder, Schlafsack, Kissen, Holz und sonst noch ein paar Dinge mehr werden auch ausgeladen. Das Schiff wird seetüchtig gemacht, die Netze eingeladen und dann fahren die zwei Männer auf See. Wir ziehen uns zurück und geniessen einen ruhigen Abend. Ca. um 10.30 Uhr klopft es an unsere Autotüre und der Fischer steht mit einer Thermosflasche davor, braucht er etwa Wasser? Aber nein, er bedankt sich für Werner’s Hilfe und biete ihm einen Cognac an, in der Thermosflasche ist nicht etwa Tee sondern Cognac. Werner nimmt dankend an und revanchiert sich mit Appenzeller, die Reaktion; das ist ja Balsam! Wir wechseln ein paar Worte und dann fragt Igor, so heisst der Mann, ob wir zu ihm ans Feuer kommen wollen. Er sagt auch noch etwas von Tee aber der war wohl nur für mich gedacht, die Männer bechern Cognac und Appenzeller. Die Gespräche sind nicht immer einfach aber wir können uns verständigen. Ich frage Igor, wo er denn schlafe, er zeigt auf die Lastwagenpritsche. Es ist nicht etwa eine laue Sommernacht, nein, das Thermometer fällt gegen 0°. Es ist ein wunderschöner Abend aber um Mitternacht wird die Tafel aufgehoben und wir steigen in den warmen Fidibus und Igor auf seinen Lastwagen.
Er hat um 05.00 Uhr schon wieder Tagwacht, denn er muss die Netze einholen. Um 08.30 Uhr stehen wir auf und wir sind kaum aus den Federn steht Igor vor der Türe mit 4 schönen frischen Fischen, von jeder Sorte die er gefangen hat, einen. Somit ist unser Menu für heute gegeben. Igor fragt uns, ob wir schon gebadet hätten, ich frage ungläubig zurück, im See? Er antwortet ja klar. Es ist bekannt, dass der Baikalsee kaum über 8° warm wird, für uns müsste er aber mindestens 25° haben, dass wir nur daran denken würden ein Bad zu nehmen. Igor sagt, er bade auch im Winter im See, man macht einfach ein Loch und steigt rein. Um uns zu beweisen, dass er nicht einfach was daher redet, geht er zum See, zieht sich splitternackt aus und taucht unter.
Ich glaube uns hätte man filmen sollen, wir staunten Bauklötze, Werner bringt ihm ein Badetuch um sich abzutrocknen aber das will er nicht, das ist nur für Warmduscher. Er steigt nass wie er ist wieder in die Kleider und kommt zu uns hoch, denn jetzt braucht er einen Balsam. Es scheint, dass der Appenzeller auch für hartgesottene Russen trinkbar ist. Wir verabreden uns für am Abend, wieder an seinem Feuer. Igor bringt die Fische nach Khuzir. Bevor er wegfährt erwähnt er noch, dass er die Thermosflasche wieder füllen werde, bis zum Rand und er bringe noch getrockneten Fisch. Die Russen essen getrockneten Fisch bevor sie mit Vodka trinken anfangen.
Igor heuert jeweils einen Jungen an (Nazrim) der ihm hilft die Netzte raus und wieder rein zu bringen. Nazrim kommt aus Usbekistan ist 15 Jahre alt und sehr nett, er fragt uns, ob wir gerne reiten möchten, er wohne in dem Haus da drüben und sie hätten Pferde. Nachdem wir schon nicht im See baden wollen, nehmen wir wenigstens das Ausreiten an. Wir haben beide keine Ahnung vom Reiten und hoffen, dass das Ganze vergessen geht. Leider nein, nach einer halben Stunde steht Nazrim mit seinem Bruder und zwei Pferden vor Fidibus und erwartet, dass wir aufsitzen. Also hoch auf das Pferd und los geht’s, Nazrim hätte gerne wenn ich galoppiere aber das kann er vergessen, denn ich würde postwenden vom Pferd fallen und das in meinem Alter.
Die ausgenommenen Fische geben ein wunderbares Mittagessen, jeder schmeckt leicht anders aber gut sind sie alle. Den Nachmittag geniessen wir zeitweise an der Sonne, schön geschützt vor dem Wind, Werner lauert einem Erdmännchen auf, nur das denkt nicht daran raus zu kommen.
Am Abend kommt Igor mit seinem Bruder Vladimir, sie bringen Cognac und getrocknete Fische. Igor trinkt aber lieber Appenzeller und er gibt nicht auf bis die Flasche leer ist. Der Grund, er möchte die leere Flasche behalten, er findet das Bild vom Aescher so schön. Es wird wieder ein langer Abend und Tagwacht meint Igor sei für uns 07.00 dann komme er zum Kaffee. So kam es auch, zuerst hüpft er wieder ins Wasser und dann gibt es heissen Kaffee. Wir reisen heute ab nach Irkutsk, Fidibus muss wieder in die Garage, die zweite Aufhängung hat sich verabschiedet. Glücklicherweise hatten wir mittels Spanngurten vorgesorgt. Der Wind am See hat gedreht und es wird wieder empfindlich kalt, so fällt uns der Abschied leichter.
In Irkutsk schlafen wir wieder hinter dem Hotel, wir fühlen uns schon wie zu Hause. Der Wachmann begrüsst uns wie alte Freunde. Gegessen wird beim Italiener und das Bier nehmen wir in der Hotelbar.

Am Morgen um 10.00 Uhr haben wir wieder einen Termin in der Garage, um die Aufhängung des Reserveradträgers zu ersetzen. Vor Ort entscheiden wir, dass gleich alle drei Aufhängungen verstärkt werden. Wir werden wieder sehr gut bediehnt und von einer Rechnung will Edik, der Garagenbesitzer, wieder nichts wissen. Er wolle uns das schenken und falls wir wieder ein Problem hätten einfach anrufen. Was soll man zu so viel Grosszügigkeit sagen? Vielen Dank Edik.

Am Nachmittag spazieren wir nochmals durch die Fussgängerzone von Irkutsk, kaufen auf dem Markt frisches Obst und Gemüse, denn morgen Vormittag fahren wir weiter Richtung Mongolei. In einer Seitenstrasse spricht uns ein junger Mann an. Er sagt er habe ein russisches Museum, bitte kommt rein. Er zeigt uns seine Bierbar, an der Wand ein paar alte Filmkassetten, eine Polaroidkamera, ein paar alte Bücher. Gut, Museum ist wohl nicht der richtige Ausdruck, aber die Zapfhahnen sehen gut aus und wir dürfen verschiedene Biere probieren. Wir entscheiden uns für eine Sorte und nehemen gleich noch einen Liter mit, denn es schmeckt wirklich gut. Der junge Mann ist ein Unikum. Er hat einen kleinen Computer auf dem Tresen und übersetzt seine Fragen vom Russischen in's Deutsche. Ein Satz den er uns zu lesen gibt ist seine Entschuldigung, dass er uns in seine Bar gelockt hat. Er schenkt uns ein altes Buch von Marx und Engels, obwohl wir dankend abwinken müssen wir es als Geschenk annehmen. Es kommen noch mehr Gäste - freiwillig - in die Bar und es wird ein vergnüglicher Abend. So verabschiedet sich Irkutsk von uns!

Irkutsk - Ulaan Baatar / Von Irkutsk nach Ulan Bator

By We: Tuesday, 5.6.2012 we went to the city again before leaving Irkutsk. But first we wanted to see the dam where the Aragon river leaves the Baikal lake. Then we headed towards Slyudyanka on the southern tip of the Baikal lake. The road winds through the hills and reaches almost 1000 meters in altitude at the highest point. The Transsib follows partly a different route to avoid the highest peaks. In general the roads are not bad and the landscape reminded us to the Voralpen in Switzerland. After reaching Slyudyanka we proceeded along the shores of lake Baikal to the east and stopped over for the night at a very nice place directly at the shores. We stopped early in order to have some time for washing clothes, etc. Fair weather, improving during the day. 162 km.

Wednesday, 6.6.2012 was a driving day, not so much for kilometers, but for time! The roads are not so good in this area due to the geography. It’s quite mountainous and at the same time near the lake. The roads are built on partly very wet area and therefore they are difficult to be maintained in good condition. So we couldnt do many kilometers. Again we found a very nice spot for overnight at the Selenga river. Very good weather. 221 km.
Thursday, 7.6.2012 it was a short drive to Ulan-Ude. There we had a look at the city and enjoyed a few hours in this small and quiet town. They have a nice pedestrian area with lots of shops and restaurants. Since the weather was good a lot of people took a walk over lunchtime.
Here we did some shopping and towards the evening we headed out of the city and south to the buddist monastery Ivolginskiy Datsan. It’s the biggest buddist monastery in Russia and it is really impressive to see the various nicely decorated buildings, and also the various Gebetsmühlen. Fort he night we found a good spot only a few kilometers further towards the russian/mongolian border. Very good weather. 166 km.
Friday, 8.6.2012 was the day to leave Russia and to enter our seventh country after Switzerland: Mongolia. On the way - in Ousinoozyorsk - we did our final shopping in Russia for Dieselfuel, LPG and Water. All tanks filled-up we headed towards Kyatha, the border town on the russian side. The clearing through customs for person and car was done in about half an hour and everything worked perfect with friendly and helpful, mainly female officers. Luckily there was not so much traffic and so the time required to complete all the paperwork was minimal. On the Mongolian side the positive experience continued with again helpful and friendly and correct people. Here we also changed some Rubels into Tugrik and after passing all the offices and gates and checkpoints we got our insurance for Fidibus for a duration of 30 days, same as our visa are valid. The whole procedure (exit Russia and entering Mongolia) took us a record short time of two hours only !
From the border town of Altanbulag we headed down south via Sukhbataar to the bridge which spans over the river Yeroo. There we found a nice spot directly on the river banks. Here we met maintenance people for the road, doing the repainting of the road markings (white lines, etc). They had set up their camp for the night at the same location and we had a chat with them. Very good weather. 281 km.
Saturday, 9.6.2012 in the morning we got an invitation from the roadworkers for a mongolian tea in their camper. For cooking they are using wood in their oven and at the same time they are using it to heat the camper. They are having two female cooks with them and they all stay there for 6 days in a week. The painting  on the roads is done all by hand with the help of a schablona, a tin of white color and a brush. In between the newly painted lines they lay some small rocks/stones to prevent the cars from driving onto the new paint. Easy and efficient with manpower, but no expensive machines!

We haeded south and passed the town of Darkhan towards Erdenet since we wanted to visit the monastery of Amarbayasgalant. On our map it shows two roads, one going from Baruunburen and another one going from Orchon. So our idea was to do a round trip. At Baruunburen we filled up the Dieseltank and asked the guy about the turn off. He said that there is no road and we would have to go back a 12 km and then turn to the north. So that’s what we did but after a few kilometers we felt that it was too dangerous for us to follow this track as it was partly traversing on steep slopes. So we turned over and went back. Later a car stopped next to us and a guy jumped out of the car. He asked us in clear German if we where from Switzerland and canton of Aaargau. The guy introduced himself as Otgoo and he explained that he was leaving in Switzerland, Untersiggenthal for some time with a friend of his. We where very surprised to meet a person out here, who actually had been leaving at the same place as we leave in Switzerland. How small is this world! Otgoo gave us his telephone number and told us to contact him ones we reach Ulaan Baatar (UB).
So now we went back to Orchon and we tried the track via Sant Sum. But here a guy told us that the road was very bad and bumpy and he recommended us to drive via the road we had tryed earlier. So this was a Nogo for us and we decided to go back towards Darkhan and look for a place for the night. We found a very nice spot next to the Kharaa river. During the evening we got various visitors: herds of sheeps and horses, and some dogs. They all came to grass and drink from the river. Quite good weather. 320 km.
Sunday, 10.6.2012 we headed towards Ulaan Baatar (UB). Arriving at UB we had to cross the city from the west to the east, because the Oasis guesthouse is located in the eastern part of the town. Even if it was a Sunday, the traffic was heavy and it took us quite a while to reach the Oasis. Sybille, the owner of the Oasis showed us all the facilities and we immediately felt at home. We met many other travellers from Germany and Switzerland and spent an enyojable evening. Good weather. 224km.
Von Ro: Dienstag 04.06.2012 verlassen wir Irkutsk mit einem lachenden und einem weinenden Auge, die Stadt gefällt uns und wir hatten eine schöne Zeit hier. Nun geht die Fahrt weiter Richtung Ulan Ude und dann an die Mongolische Grenze.
Es regnet als wir Irkutsk verlassen, es macht uns den Abschied etwas einfacher. Ueber die Berge an den südlichsten Zipfel des Baikalsees nach Sludjanka dann alles dem Baikalsee entlang bis nach Selenginsk.
Der Baikalsee ist eines der grössten Süsswasserreservoir der Welt, seine Masse: Länge 636 Km, Breite zwischen 27 und 80 Km. An der Tiefsten Stelle 1642 Meter. Die Oberfläche des Sees entspricht 31‘500 Quadratkilometer. Das Wasser des Sees ist aussergewöhnlich rein und klar mit einer Sichttiefe von bis zu 43 Metern. Offenbar vergrössert er sich jedes Jahr um 2 cm.
Für uns ist es einfach ein faszinierender See und wir benutzen die Gelegenheit um nochmals am See übernachten zu können. In Utulik mündet ein Fluss in den Baikalsee und bildet ein Delta. In diesem Delta, ganz vorne, übernachten wir mit Blick auf Fluss, See und Berge. Traumhaft. Werner macht ein Feuer und so geniessen wir den letzten Abend am Baikalsee. So langsam kommt Wehmut auf, denn die Tage in Russland sind gezählt.
Ulan Ude die letzte grössere Stadt vor der mongolischen Grenze, sie liegt im breiten Flusstal des Selenga. Hier wird einem so richtig bewusst, dass man sich in Asien befindet. Nicht nur das Aussehen der Leute, auch der Baustil wird asiatischer, die Gesichter der Statuen tragen burjatische Gesichtszüge.  Die Pizzerias werden abgelöst von chinesischen oder mongolischen Restaurants. Auch hier herrscht eine rege Bautätigkeit, westliche Geschäfte und Einkaufscenter nehmen zu.  
Sehenswürdigkeiten sind der grosse Platz vor dem Regierungsgebäude mit einem 5 Meter grossen Leninkopf aus Granit, dieser Kopf zierte den sowjetischen Pavillon auf der Weltausstellung in Kanada. Das Opernhaus, neu renoviert, steht am Rande eines schönen Parks mit Springbrunnen und Wasserspielen, das ganze wird mit klassischer Musik berieselt. Die Fussgängerzone, das Burjatische Schauspielhaus, das Zarentor welches zur Sowjetzeit gesprengt und in den letzten Jahren wieder aufgebaut wurde. 
Hier noch eine Beschreibung meines heutigen Coiffeurbesuches. Coiffeure findet man in Russland nicht jede Nasenlänge und so nehmen wir meistens den Erstbesten. Ein Schild zeigte, dass es einen Salon im unteren Stock, d.h. im Keller gibt. Ich gehe die Treppe runter aber da ist ein öffentliches, bedientes WC. Also nochmals hoch um das Gebäude herum aber ich finde keinen Coiffeur. So steige ich wieder ins Untergeschoss und frage eine der WC Damen. Sie gibt zur Antwort, die Coiffeuse isst gerade Mittagessen, ich soll mal Platz nehmen. Neben dem Eingang steht ein Stuhl, so kann ich gut beobachten was da so läuft. Die WC’s werden rege besucht, es kostet 14 Rubel und das Papier nimmt man an der Kasse mit, die Blätter sind abgezählt.  Dann kann man hier  auch sein Handy aufladen lassen, die Stunde 6 Rubel. Ein Besucher bringt sogar sein Fahrrad mit in die Toilette. Es war recht kurzweilig, dann kommt aber die Coiffeuse, schliesst einen Raum neben dem Toiletteneingang auf und da drin steht ein Stuhl zum Haare waschen und ein Coiffeurstuhl. Ich dachte, dass jetzt die Salontüre zu gemacht wird, aber nein, die Coiffeuse muss sehen was da draussen abgeht und gibt immer wieder Kommentare ab. Meine Ohren sind noch dran und die Frisur ist nicht schlecht.
Wir kaufen noch ein paar Sachen ein und dann ist Ulan Ude für uns Geschichte. Beim rausfahren fährt Werner in eine Einbahn, eine Tafel haben wir keine gesehen und die Strasse war so breit, dass sie glatt als Platz durchgehen könnte. Nun wir fahren so dahin, da kommt ein Polizeiauto und die winken uns zu, d.h. sie zeigen uns, dass das eine Einbahn sei. Nicht, dass wir eine Busse bekommen hätten, nein, die Polizisten grinsen über beide Ohren und fahren weiter.
Ausserhalb der Stadt, in Ivolginsk, kann man ein wunderschönes buddhistisches Lamakloster besuchen. Hier leben zurzeit 60 Mönche und 150 Studenten der Buddhistischen Universität. Der Dalai Lama besuchte das Kloster in den Jahren 1991 und 93. In der Anlage gibt es verschiedene farbenprächtige Tempel,  Gebetsmühlen, Unterkünfte für die Mönche und Studenten und während unseres Besuches machte es sich eine Herde Kühe gemütlich. 
Die Fahrt nach der Mongolei ist recht abwechslungsreich, begleitet werden wir fast den ganzen Weg von blauen Iris. Sie wachsen Büschelweise und werden nicht so hoch wie man sie bei uns kennt. Unterwegs füllen wir den Diesel-, Gas- und  Wassertank, für Fidibus kaufen wir einen Liter Oel und so sind wir gut gerüstet für die Mongolei. Am Zoll geht es recht zügig, bei den Russen müssen wir wieder ein Formular ausfüllen, im Doppel, wird mir gleich gesagt und es gibt eine Frau die dolmetscht. Beim mongolischen Zoll, muss Fidibus zuerst durch eine Wanne fahren, das kostet uns 50 Rubel dann werden Formulare verteilt und wir gehen von Schalter zu Schalter. Die Zöllner sind sehr nett und hilfsbereit,  nach total 2 Stunden sind wir draussen. Geldwechseln muss noch sein, für 10‘000 Rubel bekommen wir 402‘000 mongolische Tugriks, glücklicherweise in grösseren Scheinen (20‘000er), dann noch die Versicherung abschliessen, da werden wir schon mal 73‘500 MGT los. So, nun können wir die Mongolei geniessen, schon bald sehen wir die ersten Jurten, Schafherden und die blauen Irisbüschel (die Natur kennt eben keine Grenzen).
Wir fahren ca. 70 Km, da  kommen wir zu einer Brücke, die Ueberfahrt kostet 500 MG, Werner bezahlt mit einem 5000er Schein, das Rückgeld haut uns aus den Socken, lauter kleine Scheine, 100er, 50er, 20er und 10er, einen dicken Packen Noten, wenn das so weiter geht müssen wir ein grösseres Portemonnaie kaufen.
Ennet der Brücke bleiben wir über Nacht, am Flussufer, wunderschön, eine saftige Wiese, das bleibt auch den Schafen nicht verborgen und so bekommen wir abends Besuch von einer grossen Herde. Nach einem Spaziergang, und einem Plauderstündchen mit Mongolen, die hinter uns auf der Wiese stehen, haben wir den Feierabend verdient. Die besagten Mongolen sind eine Gruppe Bauarbeiter, welche die Mittellinien auf die Strasse malen. Voraus fährt ein Lastwagen mit den Utensilien, ein Mann sucht grössere Steine, die werden alle paar Meter zwischen die Mittellinien gelegt, dann kommt der Maltrupp mit Schablonen, Farbe und Pinsel. So werden sämtliche Mittellinien in der Mongolei gemalt.
Gewohnt wird in einem Wohnwagen, d.h. in einem Bauarbeiter-Wohnwagen. Links im Wagen stehen an beiden Seiten 2 Kajütenbetten, auf dem Boden zwischen den Betten ist ein Podest, ca. 30 cm hoch,  in der Mitte des Wagens steht ein grosser Holzherd, auf dem wird gekocht , über dem Herd hängen an einer Schnur Fleischstücke, die werden getrocknet, denn einen Kühlschrank gibt es natürlich nicht. Auf der linken Seite sind wieder je 2 Kajütenbetten, zwischen den Betten steht der Tisch mit 2 Bänken. Unsere Frage, wie viele Leute schlafen denn in diesem Wagen, die Antwort 9. 4 Personen in den Kajütenbetten und 5 Personen auf dem Podest, sogar die Köchin schläft im selben Wagen. Wir gehen gerne zu unserem Fidibus zurück, natürlich müssen wir auch eine Führung machen, für die Männer ist er ein kleines Wunder. Am Morgen, wir möchten uns von den Leuten verabschieden, werden wir von ihnen noch zum Tee eingeladen. Wir bringen unsere Tassen mit und eine Schoggi, die wir verteilen.
Das war unsere erste Begegnung mit den Mongolen, sehr nett, unkompliziert und offen gegenüber Fremden.
Nach dem Tee fahren wir Richtung Ulaan Baatar, der Hauptstadt der Mongolei, machen aber noch einen Abstecher zu einem Kloster. Leider ist die Strasse, d.h. die Piste die im Hang hoch führt, für Fidibus zu schräg. Werner entscheidet, dass wir umkehren, denn wir möchten nicht den Hang runter purzeln. So fahren wir unverrichteter Ding wieder zurück. Wir wollen gerade in die Hauptstrasse einbiegen, da kommt ein Auto, hält vor uns, ein Mann steigt aus und begrüsst uns auf Deutsch. Er erzählt, dass er mehrere Jahre in der Schweiz gewohnt habe, auch in Untersiggenthal, und er freut sich sehr dass wir die Mongolei besuchen. Er gibt uns seine Telefonnummer, er wohne in Ulaan Baatar, und wir sollen uns doch melden sobald wir in der Stadt sind.  Er bietet uns seine Hilfe an falls wir irgendwelche Probleme bekämen oder Fragen hätten. Ja, so klein ist die Welt. Solche Kontakte sind immer gut, denn man weiss ja nie was noch so alles kommt und wenn man jemanden kennt, der die Sprache spricht und sich auskennt, ist es beruhigend.
Die Nacht verbringen wir wieder an einem Fluss, wir haben kaum den Motor abgestellt, da  kommt ein Ehepaar daher.  Der Mann klopft an die Scheibe und fragt, ob sie das Auto anschauen dürfen, ja natürlich, er will so einiges wissen und als er das Innenleben von Fidibus sieht, kann er sich kaum erholen. Immer wieder schaut er rein und hat Fragen, die Verständigung passiert mal wieder auf Russisch. Am Schluss sagt er, am liebsten würde er das Auto kaufen. Wir können Fidibus natürlich nicht verkaufen, das  ist  ja klar und hier schon gar nicht, wir wüssten nicht wie wir die vielen Banknoten transportieren sollten….
Heute fahren wir nach Ulaan Baatar. Die mongolischen Städte die wir bis jetzt gesehen haben, waren eher klein mit wenig Verkehr. Nun, Ulaaan Baatar ist genau das Gegenteil. Ueber eine Million Einwohner und jeder scheint ein Auto zu fahren, so ein Verkehrschaos haben wir schon lange nicht mehr erlebt.  Keine Wegweiser, kaum mal eine Strasse angeschrieben, zwängen wir uns durch die Autoschlangen und hoffen, dass wir es ohne Blessuren schaffen werden. Als wir im Oasis, dem Guesthouse wo wir wohnen werden, ankommen, sind wir nudelfertig. Heute werden wir keinen Fuss mehr vor die Türe setzten.

Hier im Oasis ist es sehr schön, es wird geführt von Sybille und René. Wir dürfen die Duschen, das Restaurant und die Wäscherei benutzen. Es ist sehr gemütlich hier und Sybille beantwortet ruhig alle Fragen die man hat und gibt Auskunft wo man was finden kann usw. Es sind noch 2 CH-Paare hier, das Eine mit den Fahrrädern, das Andere mit den Motorrädern, ein D-Paar mit einem Landrover, zwei D-Männer mit Motorrädern und ein F-Paar mit Wohnmobil. Es werden wieder Erfahrungen ausgetauscht und Tipps abgegeben, die einen müssen warten bis die Motorräder geflickt sind, die anderen warten auf den Automechaniker. Bei einem gemeinsamen Nachtessen werden Reiseerlebnisse erzählt.

Home / HauptseiteAbout us / Ueber uns - Links - Contact us / KontaktVehicle / FahrzeugBildergalerieReports / Berichte Part 1, 2, 3, 4 & 5Reports / Berichte Part 6Maps / Landkarten